Dienstag, 30. April 2013

Ökonomie: Geld ist Glaubenssache

"Lange haben Ökonomen den Einfluss von Religion auf das Wirtschaftsleben unterschätzt. Dabei liefert die Forschung erstaunliche Erkenntnisse.

Nocebo-Effekt: Krank aus Angst

"Leserin Sarah Lange hat einen Freund, der unter dem Nocebo-Effekt litt. Las er die Beipackzettel seiner Medikamente, traten die beschriebenen Nebenwirkungen bei ihm auf."

Funktionales Training: Kräftig, aber ohne Gewichtsplackerei

"Kräftig soll das Training machen. Die Figur formen. Aber bitte ohne Gewichtestemmen. Ein Ding der Unmöglichkeit? Nicht mit funktionalem Training. Das Trend-Workout macht den eigenen Körper zum Trainingsgerät - und setzt auf die Zusammenarbeit der einzelnen Muskelgruppen."

Der holprige Weg zum papierlosen Büro

"244 Kilogramm Papier verbraucht ein Deutscher im Jahr. Damit sind wir Weltspitze. Trotz Computern, Laptops und Smartphones ist das viel beschworene zettelfreie Büro kaum irgendwo Realität geworden. Warum eigentlich?"

Sexualität: Vom Himmel auf Erden

"Wissen wir wirklich alles über Sex? Ein Gespräch mit dem Sexualpsychologen Christoph Joseph Ahlers."

Erziehungstil erhöht Mobbing-Risiko für Kinder

"Einige Kinder werden in der Schule gemobbt, andere nicht. Doch welche Faktoren entscheiden darüber, ob der Nachwuchs zu den Tätern oder Opfern zählt? Eine wichtige Rolle spielt dabei der Erziehungsstil der Eltern."

Forscher zweifeln Nutzen von mehr Kindergeld an

"Der Staat lässt sich das Kindergeld jährlich etwa 39 Milliarden Euro kosten. Wissenschaftler des Münchner Ifo-Instituts haben die Wirkung nun geprüft - und raten strikt von noch mehr Geld ab."

Internet in China - Alibaba steigt bei Twitter-Klon Weibo ein

"Westliche Netzwerke wie Twitter und Facebook sind für sie tabu: Millionen Chinesen nutzen deshalb Weibo. Der Handelskonzern Alibaba kauft sich nun für eine halbe Milliarde Dollar bei der Plattform ein."

Tagfahrlicht: Spritverschwendung durch falsches Licht

"Wer tagsüber mit Licht Auto fährt, reduziert Unfälle. Leser Thomas Fuhrmann hat errechnet, wie stark es die Umwelt belastet, wenn man die falschen Scheinwerfer nutzt."

Sonntag, 28. April 2013

Sklavenmarkt Deutschland

"Lohndumping ist überall. Millionen Geringverdiener arbeiten in prekären Verhältnissen. Nur etwa 60 Prozent der Erwerbstätigen haben noch einen unbefristeten Vollzeitjob. Das Heer der Ein-Euro-Kräfte und Mini-Jobber wächst."

Kommunikation: Wie Sie gute E-Mails schreiben

#Kommunikation: Wie Sie gute E-#Mails schreiben - #Wissen - Harvard Business Manager:
"Schlechter Stil ist in E-Mails weit verbreitet. Fehlende Satzzeichen, kreative Rechtschreibung und wirrer Aufbau sorgen für Missverständnisse, Nachfragen und unterdurchschnittliche Resultate. Mit diesen Tipps kommt Ihre Botschaft an."

100 Prozent Grupp: Gier und Größenwahn müssen gestoppt werden

"Was Uli Hoeneß getan hat, war falsch. Dennoch ist er kein typischer Steuerhinterzieher. Die Probleme sind weitaus vielschichtiger, als die Politik bereit ist zuzugeben. Welche das sind, beschreibt Trigema-Chef Wolfgang Grupp in seiner neuen Kolumne."

Das ist Googles Wille: Die neue digitale Planwirtschaft

"Eric Schmidt, der Aufsichtsratschef von Google, und Jared Cohen, einst Hillary Clintons Berater, haben ein Buch geschrieben, das man als Plan lesen muss. Warum lässt die Politik die Informationsmonopolisten so ungehindert gewähren?"

Quantified Self: Was Smartphones alles messen können

"Wie oft machen Sie Sport? Wie gut ernähren Sie sich? Wie oft haben Sie Sex? Immer mehr Daten sammeln Freunde der Quantified-Self-Bewegung auf ihrem Smartphone. Welche Apps bei der Selbstvermessung helfen."

Ethischer Konsum ǀ Mogelpackung "Fair Trade"

"Es kann so einfach sein, ein guter Mensch zu sein – wenn man es sich leisten kann. Immer mehr Supermärkte bieten fair gehandelte Produkte an: Ob Kaffee, Schokoladen oder Blumen – meistens finden sich in der schier unendlichen Auswahl auch Waren mit dem entsprechenden Siegel. Sie kosten zwar ein paar Euro mehr. Aber hey, das ist es mir doch wert. Der Gedanke an Kinder auf Kakao-Plantagen in Westafrika macht mir ein schlechtes Gewissen, das ich mit dem Griff zur teureren Variante leicht besänftigen kann."

Die weltweite Ausbeutungspyramide am Beispiel Afrika

"Die Bevölkerungen der Industrieländer sind privilegiert, weil ihre Wirtschaftsräume auf die Rohstoffe und Arbeit anderer Länder zurückgreifen können."

100 Jahre Fließbandfertigung: Autos am laufenden Band

"Vor 100 Jahren führte Ford die Massenproduktion am Fließband ein. Der Traum vom Volksauto wurde Realität, als Alptraum prangerten Kritiker die Arbeitsbedingungen an."

Chinas Luxusbranche vor harten Zeiten

"Die Antikorruptionskampagne der chinesischen Führung scheint noch nicht bei allen Funktionären angekommen zu sein. Nur so ist zu erklären, dass der Parteisekretär eines Industriegebiets in der ostchinesischen Stadt Taizhou vergangenes Wochenende wagte, in einem Luxusrestaurant ein üppiges Bankett abzuhalten, wie sie bis vor Kurzem noch im ganzen Land üblich waren. Zu essen gab es Haifischflossensuppe, Hummer und Abalone. Dazu wurden Edelzigaretten und überteuerter Maotai-Schnaps gereicht."

Zwischen Stress und Selbstbestätigung: Arbeit ist unsere neue Religion

"Früher arbeiteten wir, um zu leben – heute leben wir auch, um zu arbeiten. Und der Mensch präsentiert sich als mit seiner Aufgabe verschmelzender Selbstunternehmer. Oder Selbstausbeuter. Das hat auch damit zu tun, dass wir etwas gegen unsere Vergänglichkeit tun wollen."

Wie sich die Logos von Apple, IBM, Windows & Co. entwickelt haben

"Der Wandel diverser Firmenlogos von einer verschnörkelten Frühphase bis zur reduzierten Gegenwart als Infografik."

Senden, wenn keiner zuschaut

"In der neuen ZDF-Mediensatire "Lerchenberg" stellt der Protagonist Sascha Hehn in einer markanten Szene klar, dass bestimmte Sendungen erst gegen Mitternacht laufen, wenn keiner mehr zuschaut: "Und wenn keiner guckt, ist es auch kein Fernsehen." Abseits von Satire und Zuspitzung gibt es tatsächlich zu denken, dass so gut wie sämtliche politisch brisanten Dokumentationen in der ARD erst gegen ca. 23 Uhr beginnen."

Gesamtschau der Studien zur Homöopathie

"Eigentlich als Kommentar zm Artikel zur unsäglich peinlichen Homöopathie-Apologie der BR-Sendung „Faszination Wissen“ begonnen, ist dieser Beitrag schnell ausgeufert – und eigentlich zu schade, um in der Kommentarspalte zu verschwinden."

Schlecker-Frauen: Hoher Lohn erschwert Vermittlung

"Ein gutes Jahr nach der Schlecker-Pleite hat erst die Hälfte der Verkäuferinnen einen neuen festen Job. Arbeitsmarktforscher führen das auf die relativ hohe Bezahlung bei der Drogeriekette zurück."

Samstag, 27. April 2013

Shanghai Motorshow: Chinas Autobauer emanzipieren sich

"Mit dem geistigen Eigentum nimmt man es in China nicht so genau. Bei den Autos ändert sich das gerade: Auf der Motorshow in Shanghai muss man die PS-Plagiate suchen. Stattdessen gibt es viele gute Entwürfe - aber auch einige Ausrutscher."

Geplanter Verschleiß von Produkten - Tod der Glühbirne

"Einst hat ein geheimes Kartell die Lebenszeit von Glühbirnen verkürzt - ein markantes Beispiel für gewollten Verschleiß. Die Industrie sorgt mit Hilfe der Politik immer häufiger dafür, dass Produkte eine bestimmte Gebrauchsdauer nicht überschreiten. Nachweisen lässt sich das schwer."

10 Jahre iTunes Store: Die Meilensteine der Erfolgsgeschichte

"Der iTunes Store feiert Geburtstag. Am Sonntag ist genau 10 Jahre her, dass Apple in den USA mit dem für heutige Verhältnisse kärglichen Angebot von 200.000 Songs den inzwischen zum Multimedia-Kaufhaus angewachsenen Onlinestore eröffnete. Dem Start gingen zähe Verhandlungen mit der Musikindustrie voraus, die zunächst nur den Verkauf von kopiergeschützter Musik vorsahen. In Deutschland ging der Apple-Musikladen übrigens erst ein gutes Jahr später im Juni 2004 an den Start."

Für Affären und One-Night-Stands: Frauen stehen auf aggressive Männer

"Dass Frauen während ihrer fruchtbaren Tage Männer mit besonders maskulinen Merkmalen bevorzugen, ist mehrfach bewiesen worden. Dass sie jedoch während dieser Phase auch auf Männer stehen, die einen Hang zu Aggressionen haben, war nicht bekannt. Die unbewussten Mechanismen könnten einen evolutionären Vorteil haben."

Wahlkampf transparent: „Top-Verdiener leisten mehr als die Hälfte der Steuern“

"„Mehr als die Hälfte des Steueraufkommens wird von zehn Prozent gut verdienender Steuerzahler geleistet“, sagt FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle. Hat er Recht? Handelsblatt Online macht den Lügendetektor-Test."

Das Galaxy S 4: Samsungs Smartphone-Evolution

"Samsung hat einen Lauf. Dank des Erfolgs seiner diversen Smartphone-Geräte sind die Südkoreaner aktuell der führende Hersteller von Geräten mit Googles populären Android-Betriebssystem. Auch aufgrund einer massiven Marketing-Kampagne ist das Unternehmen heute der größte Rivale von Apple, wenn es um den Smartphone-Markt geht. Es ist sogar so, dass Samsung heute genauso als Synonym für Android verwendet werden kann wie Google ......"

Fielmanns Erben: Wie Brille24 und Mister Spex den Brillenhandel aufwühlen

"Der deutsche Brillenhandel ist im Umbruch. Online-Versender wie Brille24 und Mister Spex haben sich als ernstzunehmende Konkurrenten etabliert. Für Dickschiffe wie Apollo oder Fielmann ein Ärgernis, für kleine Optikerbetriebe eine handfeste Bedrohung."

Ist das iPhone 4 zu gut?

"Einer von vielen interessanten Aspekten von Apples Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen am Dienstag: die immer noch hohen Verkaufszahlen des iPhone 4 - fast drei Jahre, nachdem das Gerät in die Regale kam."

Tempolimit bei Internettarifen: Welche Internet-Provider drosseln und welche nicht?

"Die Ankündigung der Deutschen Telekom, Datenobergrenzen bei Internettarifen einzuführen, sorgt bei vielen Nutzern für Verunsicherung. Verivox, Tarifpartner von FOCUS Online, verrät, welche großen Anbieter ebenfalls auf die Datenbremse treten und welche nicht."

Rinderzucht: Das einsame Sexleben der Zuchtbullen

"Der österreichische Bullenzüchter Josef Miesenberger war begeistert, als ein Fotograf ihn um eine Besichtigung in seiner Besamungsstation bat. "Klar können Sie kommen", sagte er Leonhard Foeger am Telefon. "Hier erhalten Sie einen ganz besonderen Eindruck vom Sexleben von Zuchtbullen." Entstanden sind Bilder von Gummivaginas, die aussehen wie überdimensionale Kondome, Sperma in bunten Kunststoffröhrchen und Bullen, die unter Wärmesonnen ausspannen."

Wissen in Häppchenform für den Weg zur Arbeit

"Smartphone-Nutzer können die im Alltag unvermeidlichen Wartezeiten inzwischen ausfüllen. Statt aber nur die neuesten Nachrichten von Freunden bei Facebook FB +2,72% zu lesen, können sie sich auch weiterbilden – mit den wichtigsten Thesen aus Sachbüchern."

Beeinflussen Pornos das sexuelle Verhalten von Jugendlichen?

"Die mindestens auf Plato zurückgehende These der Mimesis, also der Erwerb von Einstellungen oder Verhaltensweisen durch Nachahmung von Wahrgenommenen, wird auch weiterhin gerne angeführt, um vor Gefahren zu warnen, die von Medien ausgehen (z.B. Sexueller Missbrauch unter Minderjährigen). So sollen beispielsweise Filme oder Computerspiele mit Gewaltdarstellungen Kinder und Jugendliche aggressiver machen oder die Gewaltschwelle senken. Oft wird auch von konservativen Kreisen gewarnt, dass Pornographie, auf die Kinder und Jugendliche über das Internet leicht zugreifen können, negative Auswirkungen auf die Sexualität hat."

Mittwoch, 24. April 2013

EU will uniformes Saatgut

"Seit etwa fünf Jahren wird an einer Überarbeitung des EU-Saatgutverkehrsrechts gearbeitet. In Brüssel diskutiert man nun einen Vorschlag zu strengeren Auflagen und Normierung von Saatgut. Seltene Sorten können diese Tests nicht bestehen, und Agrarkonzerne seien einmal mehr Nutznießer der strengeren Auflagen, so die Kritik der Umweltschutzorganisationen Global 2000 und Arche Noah.

Verizon-Datensicherheitsreport: Spione in China

"Mit dem Datensicherheitsbericht von Verizon lässt sich eine Weltkarte der Cyberkriminalität zeichnen. Demnach sitzen die Spione in China, die Diebe in Osteuropa und den USA. Die Schwachstellen aber sitzen ganz woanders."

Arbeitsbedingungen auf Schlachthöfen: Das billige Fleisch hat einen Preis

"Rumänen, Ungarn oder Bulgaren zerlegen als Akkordarbeiter im Schichtbetrieb auf deutschen Schlachthöfen Putenteile am Fließband. Selbst Arbeitgeber setzen sich jetzt für einen Mindestlohn ein. Um weitere Negativschlagzeilen zu vermeiden."

Autokäufer werden immer älter: Graue Haare, dritte Zähne – neuer Wagen

"Jünger, hipper, sportlicher - die Autohersteller werben mit modernen Modellen vor allem um die junge Zielgruppe. Dabei werden Deutschlands Autokäufer immer älter. Die Branche muss umdenken."

Umfrage: Immer erreichbar - auch nachts und im Urlaub

"Nach Feierabend endet die Arbeit nicht: Drei Viertel aller Beschäftigen in Deutschland sind weiter über Mobiltelefon und per E-Mail erreichbar. Viele sind es auch nachts."

Verdreckte Ozeane: Müll im Meer ist derzeit nicht zu entsorgen

"Abfallfressende Mikroben, eine schwimmende Müllabfuhr und Fischer auf Plastikfang. Ansätze, die Ozeane vom Müll zu befreien, gibt es viele. Doch das Problem ist zu groß."

WLAN wird schneller, doch wer profitiert?

"In diesem Jahr kommt eine WLAN-Technik auf den Markt, die Nutzern theoretisch erlaubt, die gesamte Staffel einer TV-Serie in weniger als einer Minute herunterzuladen – auch wenn nur wenige Internetnutzer derzeit damit rechnen können, in naher Zukunft davon zu profitieren."

10 Jahre Skype: Telefonie-Dienst feiert Geburtstag

"Noch vor zehn Jahren klang es wie ein Traum, sich beim Telefonieren auch zu sehen. Dann kam Skype und schrumpfte die Entfernungen zusammen. 300 Millionen Menschen nutzen den Dienst heute."

Hierarchien: Weg mit dem Chef!

"In der Berliner Unternehmensberatung partake gibt es seit einem halben Jahr keine Hierarchien mehr. Geht das?"

Allensbach-Studie: Chancengleichheit in der Schule? Mangelhaft

"Eine Chance auf gute Bildung hat in Deutschland längst nicht jeder. Entscheidend ist, aus welchem Milieu die Schüler kommen, belegt eine neue Studie. Und dass sich jemand um die Kinder kümmert. Doch genau da hapert es."

Langsamer Abschied von einem Statussymbol

"In der Autobranche mehren sich die schlechten Vorzeichen: Immer mehr Konzerne haben Absatzsorgen, vor allem in Europa. Das liegt zwar in erster Linie an der Rezession im Süden des Kontinents, zeitgleich stellen Forscher aber fest: In Großstädten und bei jungen Menschen verliert das eigene Auto an Reiz."

Sonntag, 21. April 2013

Verkehrsinfrastruktur: „Der Wertverfall ist dramatisch“

"Unternehmen und Industrieverbände warnen vor einem Verfall der deutschen Verkehrsinfrastruktur. In einem Brief wandten sie sich an die Politik. Deutschland riskiere, einen wertvollen Standortvorteil zu verspielen."

Das Buch war schon tot, es lag nur noch da

"22 Prozent des US-Buchmarktes finden jetzt bereits ohne Papier statt. Zeit für neue Verlagsmodelle."

Kritik an Rogoff-Studie: Wie schädlich sind Staatsschulden?

"Schulden über 90 Prozent vernichten das Wachstum - das ist das Ergebnis einer berühmten Studie. Drei Ökonomen zweifeln daran."

Insider: Windows 8 beschert Apple “Millionen von Kunden"

"Microsoft’s Versuch, mit Windows 8 richtig durchzustarten, ging gänzlich nach hinten los. Das viel kritisierte Betriebssystem vergrault viele Kunden, eine 180-Grad-Wende ist sogar schon in Arbeit."

Die Karriere einer Ameise

"Ameisen sind hoch soziale Lebewesen mit ausgefeilter Arbeitsteilung. Forscher haben jetzt herausgefunden, wie die typische Karriere eines Individuums aussieht."

Boomtowns: Yihaa! Auf in Chinas wilden Westen

"Taiwaner, Südkoreaner und Japaner sind schon da - im westlichen China, der neuen Boomregion des Landes. Doch auch ein paar deutsche, mutige Konzerne wagen den Weg in den Wilden Westen."

Streitverhalten ist nicht entscheidend für Beziehung

"In welcher Art und Weise ein Paar streitet und wie es Konflikte löst, entscheidet ganz wesentlich darüber, ob die Beziehung hält. Das gilt zumindest bei Erwachsenen. Niederländische Forscher haben nun das Streitverhalten von jugendlichen Paaren untersucht - und eine Überraschung erlebt."

Führerlose Autos: Fahr mich in die Zukunft!

"Entwicklungsingenieure arbeiten an Autos, die selbst denken und lenken."

Armut und Reichtum in deutschen Medien

"Nach einer Studie über die Berichterstattung großer deutscher Zeitungen finder eine kritische Auseinandersetzung mit der Macht großer Privatvermögen nicht statt."

Buchungssites im Test: Vor dem Urlaub abgezockt

"Manche Flugportale treiben ein falsches Spiel mit dem Kunden: Sie schlagen Servicegebühren auf oder verstecken im Kleingedruckten teure Versicherungsleistungen. Ein Test verrät, welche Portale fair sind und über welche man seine Flüge nicht buchen sollte."

Zahl des Tages: Rekord beim Opium-Export

"Staatsschulden, Millionen-Abfindungen für Manager oder die Zahl der hungernden Menschen: Hintergründe aus Alltag, Wirtschaft und Politik täglich komprimiert in einer Zahl des Tages geben eine neue Sicht auf die Welt."

Generation Y: Wie die Chefs von morgen ticken

#Generation Y: Wie die #Chefs von morgen ticken - #Karriere #Prognosen - Wirtschaftswoche:
          
"Flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien, keine Karriere um jeden Preis: Die Generation der 25- bis 35-Jährigen tickt anders. Warum und wie sich Unternehmen darauf einstellen."

Smartwatches: Die Jagd nach dem nächsten großen Ding

"Nach dem iPhone 2007 und dem iPad 2010 könnte das Jahr 2013 die nächste technische Revolution bringen. Wichtigste Produktkandidatin: die Smartwatch. Diesmal steht Apple jedoch nicht allein da. Google, Samsung und Microsoft buhlen gleichzeitig um den Milliardenmarkt."

Samstag, 20. April 2013

Ölkonzerne: Satte Gewinne

#Ölkonzerne: Satte #Gewinne - #Ranking - Telepolis:
         
"Das US-Magazin Forbes hat seine neue Global-2000-Liste der größten Konzerne vorgelegt. Die Unternehmen werden nach den gleich gewichteten Parametern Umsatz, Gewinn, Vermögen und Marktwert eingeordnet. Demnach ist das größte deutsche Unternehmen wiederum VW mit einem Jahresumsatz von 254 Milliarden US-Dollar, einem Gewinn von 28,6 und einem Marktwert von 94,4 Milliarden US-Dollar. Damit ist der Wolfsburger Konzern um drei Plätze nach oben gerückt. Im Vorjahr hatte der Gewinn, wie berichtet, 21,5 und der Marktwert 79,5 Milliarden US-Dollar betragen."

20 Jahre Browser - Die Tore zum Internet

"Vor 20 Jahren startete der erste vollwertige Browser Mosaic. Bereits Ende 1993 waren zwei Millionen Kopien im Umlauf, obwohl sich die meisten Computer-Nerds dagegen ausgesprochen hatten, das Internet bunt zu machen."

Sicherheitslücken: Mozilla und Google locken junge Hacker

 "Ein Realschüler aus Baden-Württemberg bekommt zum zweiten Mal Geld für das Aufspüren von Sicherheitslücken. Für große Internetunternehmen lohnt sich das."

iTunes Store: Herrscher der Töne

"Seit der Gründung vor zehn Jahren wurden über den iTunes Store mehr als 25 Milliarden Musikstücke verkauft. Dadurch ist Apple zum mächtigsten Unternehmen der Musikindustrie geworden."

Chinesen lieben Langversionen

"Chinesen lieben Limousinen im XL-Format. Wer in Städten wie Peking oder Shanghai etwas auf sich hält, fährt sein Auto nicht selbst, sondern lässt sich fahren. Warum ist das so?"

Steuertipps und -tricks: So schaffen Sie die maximale Steuerrückzahlung

"Mit unseren Steuertipps können sich Arbeitnehmer, Familien, Anleger, Studenten und Rentner viel Geld zurückholen. Sie profitieren dabei von neuen Regeln und aussichtsreichen, noch nicht entschiedenen Steuerzahlerklagen."

Samsung: Cyber-Söldner lästern über HTC

#Samsung: #Cyber-#Söldner lästern über #HTC - Süddeutsche.de
        
Es ist eine unkonventionelle Marketing-Strategie, mit der Samsung seinen Konkurrenten HTC ausstechen will: Der Elektronikhersteller soll Studenten dafür bezahlt haben, in Foren über HTC-Handys herzuziehen. Taiwans Behörden ermitteln."

Steuermythen

#Steuermythen - #Steuer #Wissen:

Ständige Ablenkung im Büro: Zehn Tipps für mehr Produktivität

"Konferenzen, Telefonate, E-Mails, SMS –Angestellte werden ständig abgelenkt und verzetteln sich. Wie bleibt man trotzdem konzentriert? Zehn kuriose, aber wissenschaftlich erwiesene Tipps für mehr Produktivität im Büro."

Worklife-Balance: So schaffen sich Chefs mehr Zeit fürs Private

"Führungspositionen erfordern viel Zeit und Kraft. Aber Freizeit und Privatleben dürfen nicht zu kurz kommen. Sabine Hockling erklärt, wie sich gegensteuern lässt."

Psychologie: Wie Sie es durch die Midlife Crisis schaffen

"Niemand ist vor ihr sicher: Die Midlife Crisis erwischt alle zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr. Unzufriedenheit und Selbstzweifel machen sich breit. Wie Betroffene damit umgehen können."

Donnerstag, 18. April 2013

Twitter startet Musik-Dienst

"Twitter gibt sich nicht mehr alleine mit Kurztexten bis zu 140 Zeichen zufrieden. Künftig sollen die Twitter-Anwender nicht nur leichter erfahren, welche Musik gerade angesagt ist, sondern sie sich auch anhören können."

Ein Arzt packt aus - Monopoly-Spiele mit der Gesundheit der Bevölkerung

"Die Gesundheitsreformen der vergangenen Jahre haben nicht in jedem Fall zu einer besseren Versorgung der Patienten beigetragen. Ein pensionierter Arzt schildert seine Sicht auf das System."

Benutzeranzahl: WhatsApp überholt Twitter

"Der CEO von dem plattformübergreifenden Nachrichtendienst WhatsApp hat heute für das Unternehmen freudige Botschaft verkündet. Aktuellen Zahlen zufolge hat der Service nun Twitter überholt."

Globale Produktion: Warum es kein faires Handy gibt

"Klebt Blut an unseren Handys? In Elektrogeräten stecken Rohstoffe, die unter zweifelhaften Bedingungen gewonnen werden. Die Industrie erklärt, die Herkunft nicht prüfen zu können. Ein Projekt will zeigen, dass es geht."

Verspätungs-Atlas: Wo die Bahn unpünktlich ist

Verspätungs-#Atlas: Wo die #Bahn unpünktlich ist - #Reisen #Infografik #Verspätungen - Süddeutsche.de:

Tiefster Kurs seit 2011: Apple-Aktie verliert in sieben Monaten mehr als 40 Prozent

"Die Aktie von Apple hat rund ein Prozent verloren. Schon am Mittwoch war der Kurs der Aktien um gut 5 Prozent gefallen. Apple ist damit so billig wie seit eineinhalb Jahren nicht mehr."

Plagiatssoftware: Google entlarvt zuverlässiger

"Wie zuverlässig lässt sich der Diebstahl von geistigem Eigentum mit spezieller Software nachweisen? Eine Expertin zieht eine ernüchternde Bilanz."

Arbeitsarmut ist in Deutschland gewachsen

"2010 lag Deutschland EU-weit mit dem größten Anteil von Arbeitslosen, die armutsgefährdet waren, an der Spitze."

Die größten Unternehmen der Welt sind chinesisch

"China wächst, und neue Giganten erscheinen auf der Weltbühne: Die ersten beiden Plätze der Forbes-Liste der größten Unternehmen besetzen erstmals zwei chinesische Banken. Einen großen Sprung nach vorn machte ein deutsches Unternehmen."

Wochenend-Enteignung für 9,3 Billionen Bank-Schulden?

"Zypern war die Blaupause, die EU-Kommission will die Sparer schnell für riesige Bankschulden zur Kasse bitten."

Geschlechterrollen in der Schule: Faul, fahrig, Junge

"Mädchen seien in der Schule motivierter, heißt es. Doch woran liegt das? Frauen haben an den Schulen das Sagen. Viel spricht dafür, dass Jungen auch deswegen schlechter abschneiden."

Mittwoch, 17. April 2013

Weltweites Länder-Ranking: Wo das Internet den stärksten Einfluss auf die Gesellschaft hat

"Der Erfinder des World Wide Web, Tim Berners-Lee, hat einen Länder-Index zum Einfluss des Internets auf die Gesellschaft herausgebracht. Deutschland liegt danach nicht einmal unter den ersten zehn. Anbei die Top 30."

Selbstmanagement: Die Statistik unseres Lebens

"Dank neuer Software können wir unser eigenes Leben und Arbeiten viel besser überwachen und uns selbst analysieren. Das gibt uns die Chance, produktiver und glücklicher zu werden."

Die Tricks der Täuscher: Wie Kollegen sich vor der Arbeit drücken

"Viele Firmen geraten schnell zum Simulantenstadl: Mitarbeiter gaukeln maximale Auslastung vor, um möglichst gefragt, beliebt und beschäftigt auszusehen. Wir zeigen zehn beliebte Tricks täuschender Kollegen."

Wie Blutgold aus dem Kongo auf den Weltmarkt gelangt

"Geländefahrzeuge holpern eine staubige Piste entlang. Ihr Ziel ist ein Grundstück in der kongolesischen Stadt Goma am Kiwusee. Vier Meter hohe Mauern schützen die Anlage vor allzu neugierigen Blicken. Ein bewaffneter Sicherheitsposten beobachtet jede Bewegung der Autos und ihrer Insassen. In dem Komplex sitzt Thiery Buzima in seinem Eckbüro und füllt geschäftig Formulare aus. Früher hat er mit Zinn gehandelt. Jetzt handelt er mit Gold. Und sein neues Geschäft floriert."

Gemeinschaftskonto: Ein Paar, ein Konto?

"Mein Geld, dein Geld - viele Paare richten ein gemeinsames Konto ein. Das "Oder-Konto" hat Vorteile, haftungsrechtlich aber erhebliche Folgen, sagt Expertin Stephanie Thomas im Interview. Achtung, auch der Fiskus schaut im Erb- oder Trennungsfall genau hin."

Geschäftsreisen: Mitarbeiter organisieren sich besser als ihre Chefs

"Der Deutsche Reiseverband hat seine Mitglieder per Online-Erhebung gefragt, wie sie ihre Geschäftsreisen organisieren. 100 Geschäftsführer, die selber regelmäßig auf Geschäftsreisen sind sowie 100 Geschäftsreisende Führungs- oder Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern nahmen an der Umfrage teil. Die Ergebnisse."

Staatsprojekt De-Mail taugt als Vorzeigemisserfolg

"Die De-Mail soll deutsche Verwaltungsvorgänge ins Digitalzeitalter heben. Doch das Projekt ist ein Debakel: Die De-Mail ist nicht kompatibel mit normaler E-Mail, sie erfüllt Sicherheitsstandards nicht, sie ist ein nationaler Alleingang im globalen Netz. Dabei ist der Name doch so schön!"

Der Nutzen der Hochzeit

"Nur die romantische Liebe ist nicht für alle ein Grund für eine Hochzeit. Materielle Vorteile soll sie eben auch bringen. Über den Nutzen der Ehe."

Datenbrille: Google Glass ist kein Kinderspielzeug

"Google hat erste technische Details der Datenbrille Glass veröffentlicht. Die Vorserienmodelle können schon eine ganze Menge, sind aber nichts für Kinder unter 13 Jahren."

20 Jahre Tafel-Mythos

"Vor 20 Jahren eröffnete in Berlin die erste Tafel nach dem Vorbild der US-amerikanischen Foodbanks. Seither hat sich die Tafel-Bewegung, die Lebensmittelüberschüsse an Bedürftige verteilt, zu einem parallelen Versorgungssystem für Menschen entwickelt, die durch prekäre Arbeitsverhältnisse, Jobverlust, niedrige Grundsicherung oder Hartz IV in Armut geraten sind."

Dienstag, 16. April 2013

Denkfehler, die uns Geld kosten: Trinkgeld und andere Fehler

"Warum machen die Menschen so viel falsch? Weil sie sich unbewusst an Regeln halten, die meistens nützlich sind. Aber eben nicht immer."

Fahrtkosten: Wenn der Dienstwagen zur Steuerfalle wird

"Wer einen Dienstwagen fährt, zieht den Neid der Kollegen auf sich. Doch der vermeintliche Bonus kann zum Bumerang werden: Das merken die Fahrer spätestens dann, wenn die Steuererklärung ansteht."

Wirtschaftswachstum in China- Weniger Schnaps senkt Wachstum

"Wenn die Wirtschaft mit an der Flasche hängt: Weil der neue chinesische Staatspräsident Xi Jinping seinen Beamten Enthaltsamkeit und weniger Banketts verordnet hat, verlangsamt sich das Wachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft. Das zeigt, wie fragil das chinesische Wachstumsmodell ist."

„Genussvolles Überfressen“: Warum die Chipstüte leergegessen wird

"Achtung Suchtgefahr: Kaum ist die Chipstüte offen, wird sie leergefuttert. Doch warum bloß? Forscher versuchen nun in Studien mit Ratten die Details der Ursache herauszufinden."

Kommunizieren Sie wie ein Pilot

"Oft entstehen Missverständnisse, weil wir uns nicht genau genug ausdrücken. Schlecht formulierte, unvollständige oder unstrukturierte Anweisungen führen zu Nachfragen oder Meinungsverschiedenheiten. So vermeiden Sie Kommunikationspannen."

Hirnforschung: Ohne Belohnung läuft gar nichts

"Eigentlich müssten wir alle unser Leben ändern. Hirnforscher Gerhard Roth und Erziehungswissenschaftler Gerhard de Haan erklären, warum wir das trotzdem nicht tun."

Plantage in Nicaragua: Ritter Sport baut Kakao bald selbst an

"Der Schokoladenhersteller will unabhängiger von schwankenden Kakao-Angeboten werden. Ritter Sport kauft deshalb eine eigene Plantage in Nicaragua. Die Anbaufläche ist eine der größten der Welt."

EU-Studie : Zahl der Opfer von Menschenhandel steigt

"Mehr Opfer, weniger Verurteilte: In der Europäischen Union werden nach einem Zeitungsbericht immer mehr Menschen als Prostituierte oder Zwangsarbeiter ausgebeutet."

Faktencheck: Fazit der Leser-Recherchen: Die Weisheit der vielen?

"Leser recherchieren mit - das ist die Idee hinter dem partizipativen Online-Projekt „Faktencheck“. Es zeigt: Auch Experten können nach einer Live-Recherche dazu lernen."

Energiebedarf der LTE-Mobilfunknetze droht extrem zu wachsen

"Forscher der Universität Melbourne mahnen die Telekommunikations- und Cloud-Dienstleister, den Energiebedarf der mobilen Datennetze zu zähmen. Schon jetzt schlucken LTE-Basisstationen und die zugehörigen Netzwerke ein Mehrfaches der Energie, welche für den Betrieb von Cloud-Rechenzentren nötig ist, erklärt Dr. Kerry Hinton in einer Studie (PDF-Datei). Bis 2015 erwartet er einen extremen Anstieg des Stromdurstes vor allem der LTE-Netze, aber auch von WLANs – mit letzteren sind öffentliche Hotspots und die private Vernetzung gemeint. Zwei Schätzmodelle prognostizieren für die weltweite Cloud-Nutzung einen Bedarf von rund 32 bis 43 Terawattstunden (32.424 bis 42.957 GWh) im Jahr 2015."

Zeitungen: Ein betriebswirtschaftliches Problem und eine technische Lösung

"Statt die im Internet im Überfluss vorhandenen Inhalte hinter einer Paid-Schranke zu verbergen, könnten die Verlage auf eine intelligente Filterung von Nachrichten gegen Geld setzen – und so den Informationsbedarf der Kunden dank Internet besser erfüllen als je zuvor."

Weltmacht China: Warum wir China viel besser verstehen müssen

"Verstehen Sie China? Das politische Berlin betrachtet das Riesenreich mit einer Mischung aus Ignoranz und Arroganz - während andere Handelspartner längst weiter sind. Wir können uns diese China-Inkompetenz nicht mehr leisten: Zu sehr sind unsere wirtschaftlichen Erfolge mit Chinas Wohlbefinden verknüpft."

Sonntag, 14. April 2013

Windows 8: Schlechtestes Windows seit 1994

"Es gab viele sichtliche Änderungen, wie die graphische Benutzeroberfläche oder dass das Betriebssystem sowohl auf einem Computer als auch auf einem Tablet (oder Smartphone) läuft. Tim Cook sagte gleich, dass dies kein guter Weg sei, ein OS zu entwickeln, welches so kompatibel ist. Es sollten eher verschiedene Systeme werden, die gut miteinander harmonieren und auf die jeweilige Hardware abgestimmt sind. Eine neue Studie von IDC bestätigt, dass gerade diese Punkte die Verkäufe von mit Windows 8 ausgestatteten Computern ins Minus zerren. Gerade einmal 76,3 Millionen Geräte wurden im ersten Quartal 2013 verkauft. Ein Minus von 13,9 Prozentpunkten! Bei einzelnen Herstellern, wie z.B. Acer, sieht es mit einem Verlust von unglaublichen 31,8% noch schlimmer aus."

Vergütung in Ingenieurberufen: Hohe Verdienstchancen im Vertrieb

#Vergütung in #Ingenieurberufen: Hohe Verdienstchancen im #Vertrieb - #Ingenieure - FAZ:
"Dem Ingenieurmangel sei Dank: Ingenieure bekommen überdurchschnittlich viel Geld für ihre Tätigkeit. Trotzdem gilt: Die Spanne ist groß. Wo gibt es mehr, wo weniger Gehalt?"

CAR-Studie: Neuwagenkäufer waren noch nie so alt

"Fast 52 Jahre alt ist der Durchschnittskäufer eines Neuwagens im letzten Jahr gewesen. Besonders wer sich einen Mercedes zulegt, hat meist ein paar Jährchen mehr hinter sich. Grund ist auch der demografische Wandel."

Samstag, 13. April 2013

Studie zu Datenqualität: Das große Datenchaos deutscher Unternehmen

"Alle Welt redet von Big Data und den großen Wettbewerbsvorteilen, den die komplexe, inhaltliche Analyse von Stammdaten mit sich bringt. Doch deutsche Unternehmen haben viel bodenständigere Sorgen mit der Pflege ihres Unternehmenswissens. Über das Chaos mit den Daten und die wichtige Rolle der CIOs."

Maschinelle Spracherkennung: Übersetzung per Autopilot

"Wer Texte per Software übersetzen lässt, nutzt eine Erfindung des Informatikers Philipp Koehn. Der Mann, der dem Computer Fremdsprachen beibrachte, ist einer der Kandidaten für den Europäischen Erfinderpreis 2013."

Internet: DSL langsamer als in der Werbung versprochen

"In der Werbung klingt es noch gut: Internet mit "bis zu 100 MBit pro Sekunde". Doch die Realität sieht anders aus, nur jeder fünfte Nutzer kann so schnell surfen wie bestellt. Jeder dritte bekommt lediglich halb so viel - oder noch weniger. Das zeigen Daten der Netzagentur. Die Firmen aber haben Angst, die Werbung der Realität anzupassen."

Studie: Deutsche Automarken bei Innovationen weltweit führend

"Die deutschen Autohersteller dürfen sich laut einer Studie einer hohen Innovationskraft rühmen. Im Vergleich zur ausländischen Konkurrenz brachten sie demnach im vergangenen Jahr besonders viele Neuerungen auf den Markt. Der technische Vorsprung macht sich für die Konzerne bezahlt."

Vermögensbildung: Zum Sparen verdammt

"Trotz hoher Einkommen hinken die Deutschen mit ihrer Vermögensbildung in Europa hinterher. Der Grund: Die Deutschen zahlen Miete, die anderen ihre Häuser ab. Das zwingt zum Sparen - und baut Vermögen auf."

Fleischskandal: Niederländischer Händler verarbeitete tausende Pferde

"Der Fleischskandal weitet sich aus. Die niederländischen Behörden gehen davon aus, das der betroffene Händler tausende Pferde verarbeitet und als Rindfleisch deklariert hat. Die Lieferungen gingen auch nach Deutschland."

Galaxy S4 und HTC One - neue Oberklasse-Smartphones

"Der neue Killer der Smartphone-Oberklasse Google findet weit mehr als eine dreiviertel Million Einträge bei der Suche nach "iPhone Killer". Kaum ein neues Gerät der Smartphone-Oberklasse, dass sich diesen Titel in den vergangenen Monaten nicht im Handumdrehen verschafft hätte. Das spricht für die Einfallslosigkeit der Journaille, natürlich aber auch für den Standard, den Apple mit seinem ersten eigenen Mobiltelefon gesetzt hat."

Wo die Todesstrafe noch vollstreckt wird

"Im aktuellen "Henkerstaaten-Bericht" listet Amnesty International auf, wo Menschen 2012 per staatlich angeordneter Tötung starben. Die Auflistung vereint leise Hoffnungsschimmer mit erschreckenden Fakten: So kehrten einige Demokratien letztes Jahr zu Exekutionen zurück, unter ihnen auch Japan."

Digitaler Nachlass - Google startet Testament-Funktion

"Wer erbt das E-Mail-Konto? Was passiert mit meinem Blog? Google startet jetzt eine neue Funktion für seine Online-Dienste, mit der die Nutzer über ihr digitales Erbe verfügen können."

Mensch und Sachen - Wo habe ich bloß mein Beatmungsgerät?

"Dieser Text verdankt seine Entstehung zwei scheinbar nicht zusammengehörenden Inspirationsquellen."

Grill-Saison: Die besten Grills für den Frühling

"Mit den Temperaturen steigt auch die Lust auf eine frisch gegrillte Bratwurst oder ein saftiges Steak. Fehlt eigentlich nur noch ein neuer Grill. Eine Auswahl für die neue Saison."

Google, Apple, Post : Deutschlands größte „Datenkraken“

#Google, #Apple, #Post : Deutschlands größte „#Datenkraken“ - #Datenschutz #Unternehmen - Handelsblatt:
      
"Mit Apple und Google gehören gleich zwei Internetriesen zu den größten Datenkraken des Landes. Dafür wurden sie nun mit dem BigBrotherAward ausgezeichnet. Auch der Staat geht nicht leer aus."

Freitag, 12. April 2013

Produktivität im Job: So massiv lenken uns E-Mails ab

"Im Schnitt dauert es 15 Minuten, bis man sich nach einer eingegangenen Mail oder einem Anruf wieder auf die ursprüngliche Aufgabe konzentrieren kann. Mit simplen Tricks lässt sich gegensteuern."

Kampf dem Racheporno

"Nackt im Netz: In den USA boomen Webseiten, auf denen User kompromittierende Fotos ihrer Ex-Partner posten. Jetzt formiert sich juristischer Widerstand gegen den "Revenge Porn". Aber es bleibt ein unfairer Kampf."

Das Passwort stirbt – es lebe die Zwei-Schritt-Authentifizierung

"Alle Appelle haben nichts genutzt: Internetnutzer gehen mit Passwörtern immer noch nicht richtig um. Sie verwenden Begriffe aus dem Wörterbuch, nutzen überall dasselbe Passwort und machen auch sonst alles falsch, was man falsch machen kann. Deshalb setzen  Google, Apple und Microsoft nun auf eine Alternative."

Jubiläum: Die goldenen Aldi-Regeln des Erfolgs

"Aldi wird 100 – und die Unternehmenshistorie ist längst selbst Legende: Aus einem Bäckerladen in Essen-Schonnebeck zimmerte die Familie Albrecht ein weltumspannendes Billigimperium und folgte dabei ein paar ebenso einfachen wie erfolgreichen Regeln."

Jahresbericht Todesstrafe: China ist Hinrichtungsland Nummer eins

"In Deutschland gibt es keine Todesurteile mehr. Anderswo schon – sogar in Europa. Nach dem jüngsten Amnesty-Bericht wurden 2012 weltweit mindestens 682 Menschen hingerichtet. Höchstwahrscheinlich sind es noch viel mehr."

Telepolis - Auch der "Atemabdruck" soll individuell einzigartig sein

"Schweizer Wissenschaftler konnten anhand der Analyse der ausgeatmeten Luft inviduelle "Atemabdrücke" identifizieren.
Menschen sind Individuen - und sie können als solche immer besser biometrisch identifiziert werden. Die Zahl der biometrischen Erkennungsmethoden für willkürlich nicht veränderbare körperliche Merkmale wird immer länger: vom Fingerabdruck über die DNA, die Iris, das Gesicht, die Stimme, den Gang, die Kniescheibe, die Retina bis hin zum Körpergeruch oder der Zusammensetzung der Bakterien auf der Haut. Schweizer Wissenschaftler von der ETH und der Universitätsklinik Zürich haben nun auch zeigen können, dass es auch einen individuellen "Atemabdruck" (Breathprint) gibt."

Von Lisa bis Siri: Wie Computer wurden, was sie sind

"Früher klicken, heute wischen: Vor 30 Jahren brachte Apple den ersten massentauglichen Computer mit grafischer Bedienoberfläche heraus. Heute ist die Bedienung mit Gesten und Sprache angesagt. Die Entwicklung in Bildern."

Mobiles Daddeln: Die besten Games für iPhone, iPad und Android

"Konsolen und Computer haben ihre Monopolstellung als Game-Maschinen längst verloren: Gespielt wird heute an Bushaltestellen oder in der U-Bahn. Doch welche Games für iOS und Android lohnen sich? Die zehn besten im Überblick."

Studie zur OECD: Industriestaaten gefährden die Zukunft ihrer Kinder

"Schulden, Umweltzerstörung und Kinderarmut: Die Industrienationen setzen die Zukunft künftiger Generationen aufs Spiel, zeigt eine Studie zur Generationengerechtigkeit."

Scientology in der Krise: Eine Sekte demontiert sich selbst

"Freiheitsberaubung, körperliche Gewalt, veruntreute Spendengelder: Die Vorwürfe, die Ex-Mitglieder gegen Scientology erheben, wiegen schwer. Zwei neue Bücher zeigen, wie desolat der Zustand der Sekte tatsächlich ist."

Warum Musikhören Spaß macht

"Warum hört der eine lieber Yeah Yeah Yeahs, während der andere von klassischer Musik schwärmt?
Musik ist ein seltsames Phänomen. Während es evolutionär absolut entscheidend war, das Schrittgeräusch eines Feindes von harmlosen Tönen unterscheiden zu können, besitzt Musik keine organisch wirksame Funktion. Natürlich wirken Töne beruhigend, die wir mit einer sicheren Umgebung assoziieren: Der vertraute Herzschlag der Mutter etwa, den ein Embryo schon sehr früh vernehmen kann, oder die sympathische Stimme einer neuen Bekanntschaft, die ganz so klingt wie die des eigenen Vaters."

Montag, 8. April 2013

Huawei ist neue Nummer drei auf dem Smartphone-Markt

"Der südchinesische Telekommunikationsriese Huawei ist zum drittgrößten Smartphone-Hersteller der Welt nach Apple und Samsung aufgestiegen. Der Konzern mit seinen 150.000 Mitarbeitern will weiterhin rasant wachsen. Doch sein Image ist weltweit nicht das beste."

Warum die besten Ideen unter der Dusche kommen

"Wie kommt es, dass manche Menschen sich noch so sehr den Kopf zerbrechen können und trotzdem keine neuen Ideen finden, während andere die Ideen problemlos aus dem Ärmel schütteln?"

Wege zum Wohlstand: Wie die Reichen reich geworden sind

"Über die Jahrhunderte verliefen die Wege zum Reichtum unterschiedlich. Von Marcus Licinus Crassus im Rom der Antike bis Microsoft-Gründer Bill Gates: mit welchen Methoden Menschen in verschiedenen Epochen reich wurden."

The 12 Things That Successfully Convert a Great Idea Into a Reality

"How many times have you been in a meeting and someone says to you, “That’s a great idea, you should take the initiative and make it a reality.” What typically happens? Most of the time – nothing.  Most great ideas remain dormant because people don’t have the courage, resources, time and/or money to take action. And for those who take action, most are unprepared and thus find themselves spending their valuable time and money on a dream that simply goes astray."

Musik: Warum Ohrwürmer hartnäckig sind und wie man sie los wird

"Sie kennen das: Man hört einen Song, nur kurz irgendwo angespielt, und er geht einem einfach nicht mehr aus dem Kopf. Psychologen haben erforscht, warum Ohrwürmer so hartnäckig sind - und wie man sie wieder loswird."

Wie das Internet der Dinge den Maschinenbau revolutioniert

"Auf der Hannover Messe ist es das große Thema: das Internet der Dinge. Teile, die wissen, wo sie eingebaut werden müssen. Werkzeuge, die vor dem eigenen Verfallsdatum warnen. Ein Besuch bei Unternehmen, in denen die vierte industrielle Revolution begonnen hat."

Teure Tinte: Wie Drucker-Hersteller die Kunden abzocken

"Abgesehen von edlem Whiskey oder Champagner gibt es kaum eine teurere Flüssigkeit: Druckertinte. Doch in Zeiten von Smartphones und Tablets schrumpft der Drucker-Markt und damit auch die Nachfrage nach Tinte - dem lukrativsten Geschäft der Hersteller. Die wissen sich offenbar nur noch mit Tricks zu helfen."

Psychologie: Mach es anders!

"Gewohnheiten bestimmen unser Leben, ob wir wollen oder nicht. Manche erleichtern den Alltag, andere sind lästig oder schaden uns. Mit den richtigen Tricks können wir sie ablegen – oder uns zunutze machen."

Steuereinnahmen: Kalte Progression kostet Bürger drei Milliarden Euro

"Auch 2013 verdient der Fiskus an Lohnerhöhungen ordentlich mit. Nahezu alle Parteien versuchen seit Jahren, das Problem der "kalten Progression" zu mildern, ohne allzu große Löcher in die Staatskassen zu reißen."

Amazon und die Strategie der tödlichen Umarmung

"Auch wenn der Online-Händler Amazon nicht einmal 20 Jahre existiert, hat er die Einkaufsgewohnheiten der Menschen bereits revolutioniert. Allein in der Vorweihnachtszeit des vergangenen Jahres nutzten hierzulande über 30 Millionen Besucher das Portal.[1] Die Kunden schätzen Amazons preiswerte und nahezu lückenlose Warenpalette, die unabhängigen Produktbewertungen der anderen Kunden sowie die unkomplizierten Umtauschoptionen. Und da das Unternehmen zumeist sogar eine Lieferung innerhalb eines Werktages verspricht, ziehen viele den bequemen Mausklick dem stressigen Einkauf vor."

Sonntag, 7. April 2013

Unternehmens-Ethik: Was die Ratingagenturen zeigen

"Die heutige Mittagskolumne stammt von dem Autor Werner Schwanfelder, der sich in seinem neuen Buch “Wie Sie Profit machen und nebenbei die Welt verbessern. Gewinnbringend und nachhaltig investieren” mit den Möglichkeiten der nachhaltigen Geldanlage auseinandersetzt. Er stellt in mehreren Folgen die Rolle der Ratingagenturen bei der Bewertung von Nachhaltigkeit bei Unternehmen vor. Dies ist die zwei Folge – die erste finden Sie hier."

Würfelt Gott doch?

""Gott würfelt nicht" - diese Aussage von Albert Einstein regt noch immer zum Reflektieren an. Was spielt er dann, wenn er nicht würfelt? Patience? Oder pokert er? Es gibt aber auch empirische Belege. Ein siebenjähriger Junge hat nämlich im Suchfenster von Google die 60stellige Zeichenfolge mgs-m-moc-na_wa-2-sdp-l0-v1.0/mgsc_1120/m23004/m2300446.imq~ eingegeben. Ein Rätsel nicht nur für die Freunde der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ein kurzer Bericht aus der Werkstatt eines Wahrscheinlichkeitsspekulanten."

Polygamie: Mann, Mann, Mann und Frau

"In einer Provinz im Westen Chinas kann eine Frau die Brüder ihres Mannes mitheiraten. Angela Köckritz hat zwei Familien besucht: Wie ist das Leben in Vielehe?"

Wirtschaft: Ist klimafreundliches Wachstum möglich?

"Von Eike Wenzel. Der Trend- und Zukunftsforscher und hat sich als erster deutscher Wissenschaftler mit den LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) beschäftigt. Er gründete und leitet das Institut für Trend- und Zukunftsforschung. In dieser Kolumne fragt er sich, ob Wachstumsverzicht wirklich unsere Probleme löst."

Pädokriminelle im Internet: Magst Du Sex haben?

"Kinder werden in Chats sexuell attackiert – ständig und unweigerlich. Gerade in den angeblich kindgerechten Foren tummeln sich die Pädokriminellen. Meist trifft es Mädchen. (Der Artikel ist für Kinder nicht geeignet.)"

Rezeptpflicht: Die Hüter der Verhütung

Rezeptpflicht: Die Hüter der #Verhütung - #Wissen - ZEIT ONLINE:
    
"Ein neuer Internetdienst hebelt die Rezepthoheit der Frauenärzte für die "Pille danach" aus."

Neue Vielfalt: Der Kopfhörer erobert die Straße und die Bilanzen

"In Deutschland werden in diesem Jahr voraussichtlich zwölf Millionen Geräte für 350 Millionen Euro verkauft. Die stetig steigende Nutzung von Medien unterwegs sorgt dafür, dass Kopfhörer ein Wachstumsmarkt bleiben."

Samstag, 6. April 2013

Aldi-Produkte: Welche Marke steckt hinter welchem Billigartikel?

"Viele No-Name-Produkte von Aldi kommen tatsächlich von bekannten Markenherstellern. Der stern hat für 21 Originale und ihre Aldi-Varianten den Preisvergleich gemacht."

Do it Yourself - oder auch nicht - Schrauben bis zur Verzweiflung

"Schon wieder was kaputt: Die Renaissance des Do-it-Yourself-Trends ist toll, aber trügerisch. Denn die Sehnsucht nach der Reparatur aus eigener Kraft ist das Ergebnis von schnellem Produktverschleiß und romantisierender Baumarktwerbung."

TV-Kritik: Wer ist besser, Aldi oder Lidl?

"Es ist das große Ringen um die kleinen Preise. Mit mehr als 7600 Filialen kämpfen Deutschlands größte Discounter Aldi und Lidl um die Gunst der Kunden. Das ZDF wollte es genauer wissen und lud die Discounter zum Duell."

Wieder das falsche Fleisch: In Ikeas Elch-Lasagne ist Schweinefleisch

"Nächste Lebensmittelpanne: In der Lasagne von Ikea steckt nicht nur Elchfleisch, sondern auch Schwein. Deshalb verkauft das Möbelhaus das Gericht vorerst nicht."

Tabaklobby: "Fadenscheinige Argumente"

"Im vergangenen Oktober musste der EU-Gesundheitskommissar John Dalli sein Amt aufgeben. Obwohl er gerade an einer neuen Tabakrichtlinie arbeitete, soll er im Frühjahr 2012 Kontakte mit Tabaklobbyisten gehabt und diese verschwiegen haben. Das zur EU-Kommission gehörende Amt für Betrugsbekämpfung (Olaf) nahm Ermittlungen auf und steht nun selber in der Kritik."

Video - Paketdienst Hermes: Die unmenschlichen Arbeitsbedingungen der Zusteller

"In kaum einer Branche herrschen so schlechte Zustände für Arbeiter, wie bei den Paketdiensten. Nach einem sternTV-Bericht versprach ein Hermes-Vertreter Verbesserungen. Was hat sich getan?"

Kuriose China-Tradition: Apple Produkte für Verstorbene

"Die Apple Liebe scheint bei einigen Menschen so groß zu sein, dass sie auch nach dem Tod nicht auf die Produkte verzichten wollen. Zum alljährlich Qingming-Fest am 5. April säubern mehrere hundert Millionen Chinesen die Gräber ihrer verstorbenen Verwandten und Bekannten. Seit vielen Jahren bringen sie neben Nahrungsmittel und Blumen auch Geschenke mit ans Grab, die ihre Vorfahren zu Lebzeiten gemocht haben. Traditionell legt man Papiergeld oder auch Papiertaschen für Kleidung ab und verbrennt diese ..............."