Samstag, 27. Juli 2013

Klimawandel: Forscher warnen vor Billionenkosten durch Methan

"Das Tauwetter in der Arktis weckt Hoffnungen auf einen Rohstoff-Boom. Jetzt aber haben Forscher berechnet, welche Kosten der Klimawandel im hohen Norden verursachen könnte. Das Ergebnis ist eine schwindelerregende Zahl: Sie entspricht fast der gesamten jährlichen Weltwirtschaftsleistung."

Mülltrennung: Machtkampf um die neue Tonnenwirtschaft

"Mit dem Grünen Punkt und der Mülltrennung ist Deutschland zum Recycling-Weltmeister geworden. Doch die Kommunen glauben, dass sie es noch besser können."

Entwicklungshilfe: Bequem, aber wirkungslos

"In den Ländern Afrikas fließt Geld in Strukturen, die seit Jahren nicht funktionieren und nur selten reformiert wurden. Davon profitieren hauptsächlich die Regierenden, die selbst für das größte Elend verantwortlich sind. Warum trotzdem alle die Entwicklungshilfe für etwas Gutes halten und was Afrika wirklich braucht."

Warum der Blick auf Marktanteile beim iPhone in die Irre führt

"Samsung hat im vergangenen Quartal 76 Millionen Smartphones ausgeliefert – 56 Prozent mehr als im Vorjahr. Der globale Marktanteil sank aber laut IDC von 32,2 Prozent im Vorjahr auf 30,4 Prozent."

Social Shares: Die Top-50-Blogs im Social-Web

"Der Social-News-Aggregator Virato hat für t3n exklusiv ermittelt, welche deutschen Blogs im Social Web im Laufe des letzten halben Jahres erfolgreich waren – gemessen an der Anzahl der Artikel und abgesetzten Shares."

Sex mit dem Chef: Jeder Zehnte würde sich hochschlafen

"Sex mit dem Chef, das wollen sich die meisten lieber nicht vorstellen. Doch viele Jüngere sind skrupelloser: Jeder Zehnte würde sich für die Karriere prostituieren, hat eine Forsa-Studie ergeben. Und jeder Fünfte findet im Büro die große Liebe."

Kosmetik: Schmierige Geschäfte

"Ob Shampoo oder Bodylotion: Viele Pflegeprodukte enthalten Substanzen, die den Hormonhaushalt verändern können. Verbraucherschützer fordern ein Verbot."

Schräge Fakten: Dinge, die Sie noch nicht über Autos wussten

"Wagen, die mit Körperfett betrieben werden und E-Mobile, die zu Reiskochern mutieren. Außerdem: 250.000 Euro Unterhaltskosten sind möglich, - noch ohne Benzinkosten. Im Auto-Universum scheint nichts unmöglich zu sein."

Politik-Studie: "Fußball kann zum Krieg verleiten"

"Ein Land, das sich für eine Fußball-WM qualifiziert, wird aggressiver, droht mehr, führt öfter Krieg. Seine Forschungsergebnisse verteidigt Andrew Bertoli im Interview."

Ernüchterndes Test-Ergebnis: Kein Cloud-Speicher ist gut

"Cloud-Speicher sind sehr praktisch. Gibt es einen Internetzugang, hat man immer und überall seine Daten parat. Aber sind sie dort auch gut aufgehoben? Stiftung Warentest untersucht 13 Dienste und findet keinen einzigen "gut". Am schlechtesten schneidet Microsoft ab."

US-Drohnen erhalten Zulassung für den deutschen Luftraum

"Als einzige ausländische Armee haben die USA mehrere Dutzend Aufklärungsdrohnen auf Basen in Deutschland stationiert. Seit 2005 verfügen sie über unbefristete Aufstiegsgenehmigungen."

Freitag, 26. Juli 2013

Korruption: China verbietet seinen Provinzfürsten neue Prachtbauten

"Eine Replika des Weißen Hauses hier, ein Abklatsch des US-Kapitols dort: Chinas Provinzhauptstädte sind gespickt mit absurd prachtvollen Regierungsgebäuden. Damit soll nun Schluss sein: Peking hat einen fünfjährigen Baustopp für die millionenschweren Mega-Projekte verhängt."

Rauchen kostet die Gesellschaft doppelt so viel wie gedacht

"Raucher, aber auch Ex-Raucher belasten die Volkswirtschaft stärker als Nichtraucher. Wie viel die Nikotinsucht kostet, haben Münchner Forscher nun mit einem neuen Ansatz berechnet. Und sind zu einem erstaunlich hohen Ergebnis gelangt."

110 Jahre Motorrad-Kultmarke: „Harley-Fahrer sind totale Weicheier“

"Harley-Davidson wird 110 Jahre alt – und verkauft sich prächtig. Typische Fahrer sind aber längst nicht mehr tätowierte Rocker, sondern gealterte Zahnärzte. Warum die Marke noch blüht, aber dem Tod geweiht ist."

Aluminium-Handel: Die Finanzbranche verdient an jeder Coladose

"Viele Großbanken besitzen Warenlager für Aluminium und verknappen so das Angebot. Am Ende zahlen die Verbraucher mehr."

Unfallrisiko von Transportmitteln - Nur Fliegen ist sicherer als Bahnfahren

"Das Zugunglück von Santiago de Compostela entfacht erneut eine Debatte über die Sicherheit des Bahnverkehrs. Doch Züge gelten immer noch als eines der sichersten Verkehrsmittel. Fußgänger zum Beispiel leben weitaus gefährlicher als Bahnreisende. Die Gefährlichkeit verschiedener Transportmittel im Überblick."

Chinesen machen etablierten Smartphone-Firmen zu schaffen

#Chinesen machen etablierten #Smartphone-Firmen zu schaffen - #China #Unternehmen - FAZ
"Samsung und Apple geraten unter Druck. Im Smartphone-Markt verschieben sich derzeit die Gewichte."

Sonntag, 21. Juli 2013

Warum wir zu Überwachern mutieren

"Die Enthüllungen im NSA-Überwachungsskandal zeigen mehr als eine Grenzüberschreitung an: Die fatale Logik der Prävention greift zusehends um sich. Ein Erklärungsversuch"

Einwegquote steigt: Pfandflaschen gehen weiter aus der Mode

"Die Deutschen kaufen ihre Getränke immer öfter in Einwegflaschen. Eine Grünen-Politikerin fordert jetzt, das Einwegpfand zu erhöhen."

Kontrastprogramm zu Griechenland: Der öffentliche Dienst in Deutschland wächst

"Während in Griechenland im öffentlichen Dienst Stellen gekürzt werden, baut Deutschland wieder Personal im Staatsdienst auf. Stellen gibt es vor allem für Wissenschaftler und Erzieher."

Der Werber-Rat: Rabattitis ist tödlich

"Das Scheitern der Baumarktkette Praktiker zeigt: Geiz ist längst nicht mehr geil. Wer zu schnell zum Rotstift greift, zeigt, dass sein Produktangebot schwächelt und seine Marke Probleme bekommt."

Wende in der Weltwirtschaft: China: Entzaubert

"Die Aufsteigermächte müssen vom Rekordwachstum Abschied nehmen. Das autoritäre Modell stößt an Grenzen."

Die Erosion des Normalarbeitsverhältnisses oder: Wie prekär ist der Arbeitsmarkt?

"Ein regulierter Arbeitsmarkt ist in der Geschichte des Kapitalismus eher die Ausnahme als die Regel. Die „Goldenen Jahre“ des „rheinischen Kapitalismus“ von 1950 bis Mitte der 1970er Jahre waren geprägt von hohem, beständigen Wachstum und der Ausweitung der Wohlfahrtsstaatlichkeit.[1] Der weitgehend regulierte Arbeitsmarkt wurde dominiert durch das „Normalarbeitsverhältnis“ - das unbefristete, auf Dauer angelegte sozialversicherungsrechtlich abgesicherte Vollzeitarbeitsverhältnis, das ein auskömmliches Einkommen und eine lebensstandardsichernde Rente garantierte."

Auf Nikotin folgt Alkohol: Rauchen verführt zu weiterem Drogenkonsum

"Raucher kennen das Phänomen: Der Genuss von Alkohol kann das Verlangen nach einer Zigarette kräftig anfeuern. US-Wissenschaftler wollen nun herausgefunden haben, dass die Kausalkette andersherum verläuft. Zumindest bei nikotinsüchtigen Ratten."

Wie DLNA und Airplay im Smart Home alles verbinden

"Vom Fernseher über Radios und Tabletrechner bis zum Blu-ray-Player: Es gibt kaum ein Gerät, dass sich nicht ins heimische Netzwerk einbinden lässt. Selbst kabellos geht das mit Hilfe von Standards wie DLNA und Airplay inzwischen relativ unkompliziert."

NSA: Blick ins große Datensieb

"Wir wissen nicht, was die NSA mit unseren Daten anstellt. Oder wie das funktioniert. Aber wir können plausible Vermutungen anstellen."

10 Tipps für einen schnellen Feierabend

"Überstunden, Stress, ständige Rufbereitschaft - die Arbeitswelt stellt die Menschen vor eine Zerreißprobe. Wie Sie es trotz aller Anforderungen schaffen, sich ab und zu mal früher vom Arbeitsplatz zu schleichen."

Samstag, 20. Juli 2013

Coca-Cola: Trink keine Coke mit Mohammed

"Eigentlich sollen die Nutzer harmlose Worte wie "Prinzessin" oder "Jan" auf die Etiketten virtueller Cola-Flaschen schreiben. Jede Eingabe gleicht der Konzern mit einer Liste verbotener Wörter ab. Diese Blacklist steht im Internet. Sie erzählt etwas über das Denken des Konzerns. Und über das seiner Kunden."

Gen hält schlank: Forscher finden „Essbremse“ im Gehirn

"Warum ist es im Alter manchmal schwieriger, das Gewicht zu halten? Max-Planck-Forscher haben eine neue Lösung parat: Es könnte nicht nur an Hormonen liegen, sondern auch an Genen und Nervenzellen im Gehirn."

Fast Food: Kalorien-Empfehlungen bei McDonald's sind sinnlos

"Burger und Pommes können Teil einer ausgewogenen Ernährung sein - wenn man weiß, was man isst. McDonald's schreibt in Deutschland auf die Verpackung, wie stark Big Mac und Co. das Kalorienkonto belasten. Doch eine neue US-Studie zeigt: Diese Information kommt beim Kunden nicht an."

Organhandel: Würde China für Organe töten?

"Das Buch "Staats-Organe" beschuldigt China, Unschuldige wegen ihrer Organe zu ermorden. Laut Amnesty International reichen die Indizien nicht aus."

Teure Bürokratie: Die zehn teuersten Bürokratie-Pflichten für Firmen

"Staatliche Vorschriften verursachen in der Wirtschaft Milliardenkosten. Allein 3,2 Milliarden Euro müssen deutsche Unternehmen jährlich dafür ausgeben, dass sie ihre Rechnungen für das Finanzamt aufbewahren."

Frauen beleben das Liebesgeschäft

"Aufklären und unterhalten, statt auffallen um jeden Preis  - Beate Uhse schreibt wieder schwarze Zahlen. Und das liegt nicht zuletzt an der Rückbesinnung auf die Kernzielgruppe – den Frauen."

Freitag, 19. Juli 2013

Diese Stars sind Scientologen

"Nach dem öffentlichen Scientology-Ausstieg von „King of Queens“-Schauspielerin Leah Remini geht das Drama weiter: Schauspielerin Kirstie Alley wettert auf Twitter gegen ihre Kollegin. Diese Stars sind Anhänger der Sekte."

Diese Händler kassierten die höchsten Subventionen

"Nicht nur Banken erhalten Geld vom Staat, auch der Einzelhandel durfte sich in den letzten Jahren über Finanzspritzen aus Steuergeldern freuen. Das Wirtschaftsministerium veröffentliche auf Anfrage der Partei Die Linken kürzlich eine Liste mit Subventionsempfängern. Unter den Unternehmen finden sich auch einige bekannte Namen."

Unser täglich Gift

"Immer mehr Wissenschaftler sehen einen Zusammenhang zwischen der Zunahme von Krebserkrankungen, Immunschwächen, Diabetes, neurologischen Erkrankungen und der sich verändernden Ernährung der Menschen. Der Wunsch, immer mehr Lebensmittel herzustellen und sie für längere Zeit haltbar zu machen, hat zu einem starken Anstieg von chemischen Zusätzen in der Nahrung geführt. Nahrungsmitteln zu verarbeiten. Filmemacherin Marie-Monique Robin hat recherchiert, unter welchen Bedingungen Lebensmittel produziert, verarbeitet und konsumiert werden."

Zu lange im Büro?: Diese Alarmzeichen zeigen, dass Sie überarbeitet sind

 "Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Regus haben zwei Drittel der Arbeitsnehmer das Gefühl, dass sie zu viel Zeit mit der Arbeit verbringen. An diesen Anzeichen erkennen Sie, ob auch Sie zu lange im Büro bleiben."

Digitale Tagelöhner - "Davon kann niemand leben"

"Unternehmen können Aufträge heute weltweit ausschreiben, sich die besten Talente sichern und auch noch Lohnkosten sparen. Auf Online-Plattformen schreiben sie Gelegenheitsjobs aus. Für viele Selbständige ist das eine einfache und bequeme Möglichkeit, Geld zu verdienen. Doch es gibt auch Schattenseiten."

Boomender Onlinehandel: Wie die Paketdienste aufrüsten

"Frische Lebensmittel von der Post direkt in Haus, zehntausende neue Paketshops und Zusteller, die einen vorher wissen lassen, wann sie kommen. In Sachen Zustellservice ist in Deutschland einiges in Bewegung gekommen. Und es könnte für Onlineshopper noch besser kommen."

Vorurteile: Was Deutsche über Chinesen denken

 "Laut einer aktuellen Studie des Pew Research Centers in Washington, aus der der "Spiegel" zitiert, fürchten sich die Deutschen vor einem Aufstieg Chinas zur Supermacht. Nur 28 Prozent haben einen positiven Eindruck von Land und Leuten und wollen China als Handelspartner. Dagegen hält jeder zehnte die Chinesen für den Feind."

Ausbildungsförderung: Die Zahl der Bafög-Empfänger steigt

"448 Euro erhielten deutsche Studenten im vergangenen Jahr durchschnittlich. Kritiker bemängeln, die Fördersätze seien zu niedrig."

Miete, Auto und Freizeit: Dafür geben wir unseren Monatslohn aus

"Wie viel Geld investieren Deutsche in ihr Eigenheim? Und was zahlt ein Alleinerziehender für Lebensmittel? Eine Studie des Sparkassenverbands zeigt, welche Kosten Familien, Singles oder Rentner haben."

USA: McDonald's rät Mitarbeitern zum Zweit-Job

"Spar-Menü für Mitarbeiter: McDonald's hat einen Finanz-Ratgeber für seine US-Angestellten veröffentlicht. Ein Budget für Lebensmittel gibt es im empfohlenen Haushaltsplan nicht - die Mitarbeiter könnten schließlich in der Filiale essen."

Donnerstag, 18. Juli 2013

Anlagestrategie: Die Risiken der Sachwerte

"Viele Anleger glauben: Aktien sind riskant, Edelmetalle und Immobilien dagegen sichere Geldanlagen. Der Blick auf die vergangenen Jahre zeigt allerdings ein anderes Bild. Wie riskant reale Werte wirklich sind."

Einwanderer landet auf dem Teller: Chinesische Wollhandkrabbe wird zur Plage

"Einst aus China eingeschleppt, breitet sich die Wollhandkrabbe in deutschen Gewässern aus. Mit ihren scharfen Scheren zerschneidet sie die Kunststoffnetze der Fischer, so dass der Hauptfang verloren geht. Nun entdecken die Küchenchefs die Krabbe für sich."

Forscher: Handy und Smartphone mit Urin aufladen

"Britische Forscher haben ein Handy konstruiert, das mit einer ungewöhnlichen und gewöhnungsbedürftigen Stromquelle betrieben wird: In einer Mini-Brennstoffzelle erzeugen Bakterien Energie aus Urin."

Anatomie: Horst Kiechle bastelt Organe aus Papier

"Ein Herz dauert zwei Nachmittage, eine Leber länger: Der computer-affine Bauingenieur Horst Kiechle bastelt menschliche Organe aus Papier. Seine raffinierten Falt-Anleitungen sind ein Renner im Internet. Jetzt will er eine Version für Schüler entwickeln."

Künstliche Intelligenz: Computer bestenfalls so schlau wie ein Vierjähriger

"Wer sich über das Gegnerverhalten in aktuellen Computerspielen wie Company of Heroes 2 ärgert, hofft vorerst vergebens auf Besserung: Laut dem Test einer US-Universität kann die KI bestenfalls mit einem Vierjährigen mithalten."

1,20 Euro : Die Kugel Eis kostet heute 684 Prozent mehr als 1985

"Wissen Sie noch, was Sie als Kind für eine Kugel Eis gezahlt haben? Bei kaum einem anderen Nahrungsmittel ist die "gefühlte Inflation" so hoch wie bei Eiscreme. Wie die Hersteller das rechtfertigen."

Freitag, 12. Juli 2013

Studenten Verzichten auf Luxus, um die Welt zu retten

"Sie fliegen nicht. Sie kaufen selten neue Hosen und Kleider. Sie tragen lieber dicke Pullover, als die Heizung voll aufzudrehen. Drei Studenten erzählen, wie sie ihr Leben downgegradet haben und auf Luxus verzichten, um die Welt zu retten."

Luftverschmutzung in China - Kohle kostet Leben

"Im Norden Chinas heizen die Menschen üppig mit kostenloser Kohle. Diese Praxis verursacht eine hohe Feinstaubbelastung - und rächt sich durch eine kürzere Lebensdauer."

Wirtschaftskrise verdirbt die Lust aufs Kinderkriegen

"Eigentlich heißt es immer, dass mit dem Wohlstand die Geburtenrate sinkt. Arme Menschen würden also eine höhere Fertilität haben. Dass dies zu einfach ist, macht nun eine in der Zeitschrift Demographic Research erschienene Studie des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock deutlich, nach der in der Wirtschaftskrise die Geburtenrate in den europäischen Ländern fällt. Wenn die Unsicherheit steigt und die Menschen ärmer werden, geht offenbar aus nachvollziehbaren die Bereitschaft zurück, Kinder in die Welt zu setzen, weil man nicht weiß, ob man für sie angemessen sorgen kann."

Fünf Jahre App Store: Apples Milliarden-Maschine

"Apples App Store hat dem iPhone zum Erfolg verholfen und die Smartphone-Industrie verändert. Mit über 50 Milliarden Downloads in fünf Jahren wurde er für Apple und einige Software-Entwickler zur Goldgrube."

Glühbirnen, Zigaretten, Gold: Die Deutschen sind Jäger und Sammler

"Die Deutschen horten vieles in ihren Schränken und Kellern. Doch auf echte Notfälle, wie Schnee und Hochwasser, sind sie schlecht vorbereitet."

Überwachung: Wie Sie im Netz anonym und sicher bleiben

"Die NSA ist schuld: Viele Menschen wollen plötzlich lernen, anonym zu surfen und E-Mails zu verschlüsseln. Ein Update der ZEIT ONLINE-Serie "Mein digitaler Schutzschild."

Psychologie - Grummeln: gut!

"Think positive? Vergiss es. Manchmal haben wir schlechte Laune und das ist sogar gut so. Denn mit schlechter Laune denken wir analytischer, umgehen Flüchtigkeitsfehler und sind sogar höflicher. Sagen Psychologen. Höchste Zeit, den Lobgesang auf die miese Laune zu trällern? DRadio Wissen schiebt für euch 'nen Hals."

Ascend P6: Das iPhone von Huawei

"Es ist das dünnste Smartphone der Welt und nimmt viele Anleihen bei Apple. Das Ascend P6 von Huawei ist eine spektakuläre Neuerscheinung und mischt den Markt auf."

Praktiker-Insolvenz: 20 Prozent auf gar nichts mehr

"Mit dem Untergang von Praktiker erfüllt sich eine dunkle Prophezeiung aus dem vergangenen Jahrzehnt. Bis zum Schluss gaben sich die Verantwortlichen zuversichtlich - nun müssen Tausende Mitarbeiter um ihren Job bangen. Wie konnte es so weit kommen? Vier Gründe, warum Praktiker am Ende ist."

WhatsApp wichtiger als Facebook - SMS passé

"Facebook ist bei jugendlichen Smartphone-Nutzern abgemeldet, zumindest als Kontaktmedium. Sie nutzen lieber WhatsApp, um Nachrichten oder Fotos hin- und herzuschicken."

Dienstag, 9. Juli 2013

Industrial Internet : Quantensprung für Mensch und Maschine

"Im Verborgenen vollzieht sich gegenwärtig eine neue industrielle Revolution: Immer mehr Maschinen reden über Datennetzwerke miteinander und werden dadurch intelligent. Die Folge ist ein Quantensprung für die Industrie, der auch direkten Einfluss auf die Lebensqualität der Menschen haben wird – zum Beispiel durch bessere medizinische Versorgung."

Prism-Skandal: Interaktive Karte zur NSA-Überwachung

""Der feuchte Traum der Stasi" - Datenschutzaktivistin Anke Domscheit-Berg und Bundespräsident Gauck haben die NSA mit der Stasi verglichen und sind zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Eine Karte zeigt, wer recht hat. Und wie groß der Datenschatz der NSA wirklich ist."

Zwei Erfahrungsberichte: Babyboomer trifft Generation Y - Generation Y

"Der 52 Jahre alte Wolfgang Goebel, Personalvorstand von McDonald’s, und seine zwanzig Jahre jüngere Mitarbeiterin Constanze Ochs erzählen über Gelassenheit im Beruf, unnötige E-Mails nach Feierabend und was man sonst noch voneinander lernen kann."

Altavista, SchülerVZ und Co.: Die Ruinen des Internets

"Der Internet-Riese Yahoo hat die Suchmaschine Altavista gestoppt. Damit verschwindet ein Pionier des World Wide Web – und geht den Weg vieler Dienste, denen der Erfolg abhanden kam. Ein leicht nostalgischer Blick zurück."

Transparency International: Mehrheit der Deutschen hält Medien für korrupt

"Eine Untersuchung zeigt, dass die Deutschen das Vertrauen in die Medien verlieren. Die Bürger halten sie sogar erstmals für noch korrupter als die öffentliche Verwaltung."

Geschichte der Vatikanbank: Geldspeicher der Geistlichen

"Der Verdacht lautet auf Geldwäsche: Erneut erschüttert eine Affäre die Vatikanbank. Das päpstliche Geldhaus macht nicht zum ersten Mal Negativschlagzeilen. Ermordete Manager, dubiose Deals - die Geschichte des Instituts ist reich an Skandalen."

Supermarkt-Tricks: Links herum kauft's sich leichter

"Warum sind im Supermarkt die Gurken weit vorne und die Joghurts ganz hinten? Warum haben die Betreiber Kunden mit Einkaufswagen besonders gern? Und wieso steht das Mehl ganz unten? Einblicke in die Kunst der Einkaufsverführung."

Der Irrsinn der Entmännlichung unserer Gesellschaft

"An der Universität Leipzig wird seit kurzem ein (männlicher) Professor mit Herr Professorin angesprochen. Die Gender-Ideologen blasen zum Angriff auf die Sprache und leiten damit einen neuen Orbitalsprung bei der Durchgenderung der Gesellschaft ein."

Kampf gegen Korruption: Chinas Einparteienstaat hat ein Systemproblem

"Lebenslang für einen Minister – Chinas KP will die Korruption eindämmen. Doch etwas Grundsätzliches fehlt: die Unabhängigkeit von Institutionen, kommentiert S. Richter."

Macht im Internet: Was Qualität ist, bestimmt nur Google

"Das größte Medienunternehmen der Welt behandelt Blogger und Podcaster nach Regeln, an die es sich selbst nicht hält. Von den Nutzern unbemerkt, baut Google seine Macht über kleine Medienbetriebe aus. Auswege bieten sich kaum."

Sonntag, 7. Juli 2013

Online-Händler: Aus dem Netz mitten in die Einkaufsstraße

"1000 Euro für ein Sofa aus dem Internet? Viele Kunden gehen dann doch lieber ins Möbelhaus. Online-Anbieter suchen deshalb immer öfter den direkten Weg zum Kunden und eröffnen Läden in den Einkaufsstraßen."

Chinas Uni-Absolventen finden keine Jobs

"Auch China hat ein Problem mit der Jugendarbeitslosigkeit: In diesen Wochen strömen sieben Millionen Uni-Absolventen neu auf den Arbeitsmarkt, so viele wie noch nie in einem Jahrgang. Während Unternehmen händeringend Facharbeiter suchen, sind die Aussichten für viele junge Akademiker düster."

Geheimdienst-Affäre: Amerika darf Deutsche abhören

"Nach Recherchen der F.A.S. sind die amerikanischen Geheimdienste dazu berechtigt, Ausspähaktionen in Deutschland durchzuführen. Alte Rechte sind weiterhin in Kraft. Es stellt sich die Frage, ob die Bundesregierung überhaupt im Bilde ist?"

Chemiewaffe Sarin: Eine deutsche Erfindung

"Setzen Assads Truppen Sarin ein? Der Giftstoff wurde 1938 in Elberfeld entwickelt, die Formel später an Moskau verraten. Die Geschichte einer besonders teuflischen Waffe."

Trotz Internet: Warum steigt im Computerzeitalter der Papierbedarf an?

"Immer weniger Wald, immer mehr Papierverbrauch. Das passt schlecht zusammen, ist aber die Entwicklung, die eine amerikanische Studie nachzeichnet. Das Internet ist Schuld daran."

Internetüberwachung : Unsere Daten werden nie sicher sein

"Eine Kontrolle der staatlichen Schnüffelei im Netz ist notwendig, aber schwierig. Da sollte man sich nichts vormachen. Zehn Gedanken zur NSA-Affäre."

Flucht ins Internet: Das TV verlässt den Fernseher

"Unsere Fernsehgewohnheiten wandeln sich. Denn Shows und Filme sind im Internet auf Abruf verfügbar. Die Glotze regelt nicht mehr den Tagesablauf. Neue Technik und das Internet verändern das Medium Fernsehen grundlegend."

Webinare und Online-Kurse: E-Learning-Anbieter im Überblick

"Die Übersicht präsentiert E-Learning-Portale, die zahlreiche Kursangebote sammeln, Technik-Plattformen, die nur die Infrastruktur für Webinare oder Onlinekurse zur Verfügung stellen und Kursanbieter, die Fremdsprachen oder Management-Themen abdecken."

Bund der Steuerzahler: Ab Montag arbeiten Deutsche für sich selbst

"Der Staat langt bei Arbeitnehmern kräftig hin: Nach Zahlen des Steuerzahlerbundes bleibt vom Einkommen nicht einmal die Hälfte. Rein rechnerisch mündet dies in einer ernüchternden Erkenntnis."

Führungskräfte: Wie leben deutsche Manager?

"Entscheider in Deutschland achten auf ihre Gesundheit und wollen gleichberechtigte Partner. Managerinnen verzichten für Karriere eher auf Kinder, stellt eine Studie fest."

Türkischer Honig statt Nutella – Migranten kaufen anders

"Deutschland ist ein Einwanderungsland. Jeder Fünfte hat mittlerweile einen ausländischen Hintergrund. Für die Wirtschaft sollte diese Gruppe eigentlich interessant sein: Sie ist im Schnitt jünger, lebt in größeren Familien und hat mehr Kinder als die hier geborenen Kunden. Auch das Bildungsniveau und damit das verfügbare Einkommen mit der entsprechenden potenziellen Kaufkraft steigen. Und doch wird dieses Konsumpotenzial von den Unternehmen vernachlässigt."

Freitag, 5. Juli 2013

Red Bull im Visier: Foodwatch fordert Verbot von Energy Drinks

"Der Verbraucherschutzverband Foodwatch will sogenannte „Energy Shots“ aus den Supermarktregalen verbannen. Die kleinen Flaschen enthalten Koffein und Taurin in besonders starker Konzentration."

Konfigurierbare Autoschlüssel: Nur programmiert starten

"Autohersteller und Zulieferer experimentieren mit konfigurierbaren Schlüsseln. Eltern bieten sich damit neue Möglichkeiten: Das Tempo könnte über den Schlüssel von Sohn oder Tochter schon vor der Fahrt begrenzt werden."

Warum Unternehmen erfolgreich sind

"Wir haben nach den wahren Gründen für Spitzenleistungen gesucht. Dazu analysierten wir Daten von mehr als 25.000 Firmen über einen Zeitraum von 44 Jahren. Hier sind die Geheimnisse der besten Unternehmen."

Acxion: Die Besserwisser

"Acxiom hortet Informationen über 300 Millionen Amerikaner und bereits 44 Millionen Deutsche. Aber was genau macht das Unternehmen damit?"

China will seine Industrie gesundschrumpfen

"Gegen die Rückständigkeit der staatlichen Banken und Industriekonzerne holt Chinas neue Regierung zum nächsten Schlag aus. Sie sagt Überkapazitäten den Kampf an. Die Staatsbanken müssten zudem enger an die Leine."