Sonntag, 28. Oktober 2007

Diesel in Chinas Boomregionen rationiert

Diesel in Chinas Boomregionen rationiert - tagesschau.de:

"China hat Dieselkraftstoff in mindestens vier der aufstrebenden Küstenprovinzen rationiert. Hintergrund ist ein verknapptes Angebot der Raffinerien, die die stark gestiegenen Ölpreise wegen der staatlichen Preispolitik nicht an die Verbraucher weitergeben können. Um die eigenen Verluste zu begrenzen, haben die Raffinerien ihre Produktion gebremst und Fertigungsanlagen für größere Wartungsarbeiten abgeschaltet."

The of the planet, in graphics

BBC NEWS Special Reports 629 629 State of the planet, in graphics:

"Globally human populations are growing, trade is increasing, and living standards are rising for many. But, according to the UN's latest Global Environment Outlook report, long-term problems including climate change, pollution, access to clean water, and the threat of mass extinctions are being met with 'a remarkable lack of urgency'. "

Sinneswahrnehmung: Das Ohr sieht mit

Sinneswahrnehmung: Das Ohr sieht mit - Wissenschaft - stern.de:

"Lange gingen Wissenschaftler davon aus, dass ein Teil des Gehirns für das Sehen und ein anderer für das Hören zuständig sei. Beide Teile, so dachten sie, tauschen sich nur wenig untereinander aus. Doch jetzt haben US-Forscher das Gegenteil nachgewiesen: Der Mensch sieht, was er hört. "

Donnerstag, 4. Oktober 2007

China vor neuem Wachstum-Rekord

China vor neuem Wachstum-Rekord:

"Die chinesische Wirtschaft ist auf Kurs für das stärkste Wachstum seit mehr als zehn Jahren. Damit rückt ein Ablösen Deutschlands als drittstärkste Volkswirtschaft der Welt immer näher. Doch der Boom hat auch für China selbst Schattenseiten."

Warum die meisten Investoren dumm sind

Warum die meisten Investoren dumm sind - SPIEGEL ONLINE:

"Ein neues, ketzerisches Buch stellt die Regeln der Börsenkunst auf den Kopf. Demnach lassen sich Investoren mehr von Instinkt und Gefühl treiben als von analytischem Denken. Selbst 'Insider' und Experten handelten oft irrational - künftige Crashs sind danach programmiert."

Studienabbrecher: "Staat setzt jährlich 2,2 Milliarden Euro in den Sand"

"Staat setzt jährlich 2,2 Milliarden Euro in den Sand"- SPIEGEL ONLINE:

"Fast jeder dritte Student lässt den Abschluss sausen. Nach dem Motto 'Ein bisschen Schwund ist immer' lässt das die Hochschulen kalt. Der Stifterverband dagegen hält es für einen 'Skandal': Der hohe Anteil an Uni-Deserteuren komme den Staat viel zu teuer zu stehen."

Mittwoch, 3. Oktober 2007

Energiekonzept: Windkraft auf Abruf

Energiekonzept: Windkraft auf Abruf - stern.de:

"Wenn die Luft still steht, bringen Windkraftanlagen gar nichts. Die US-Firma General Compression will dieses Manko beheben mit einem System, das Windkraft speichert und bei Bedarf abrufbar macht. Das Prinzip erinnert an die gute alte Pressluftflasche."

China: Das nimmersatte Land

China: Das nimmersatte Land - Wissenschaft - stern.de:

Interessante Bildreportage zum Thema Umwelt und Umweltverschmutzung in China.

Fahrzeugfriedhöfe - where vehicles are left to die

where vehicles are left to die « deputydog:

"here are some examples of vehicle cemeteries around the world, areas on earth that have unwittingly become the home to rusting, unused machines - remember, this is just a selection of the many boneyards on earth and while they often look stunning and make for a great photo, the environmental costs far outweigh the view."

Psychologie der Börse

Psychologie der Börse Allzu menschlich -sueddeutsche.de:

"Zu aktiv, zu ungeduldig: Anleger tappen bei der Geldanlage oftmals in die gleichen Fallen. Die Forschungsrichtung 'Behavioral Finance' analysiert die klassischen Fehler."

Subkultur-Trend "Freeganern": Konsum-Protest

Subkultur-Trend "Freeganern" - SPIEGEL ONLINE:

"Sie wühlen im Müll nach Obst, Gemüse, Drinks und Schinken - nicht unbedingt, weil sie arm sind. 'Freeganer' verstehen ihre Beutezüge als Widerstand gegen den Wegwerf-Zwang der Konsumgesellschaft. Mit Tricks und Schikanen versuchen Discounter, die nächtlichen Besucher zu vergraulen."

Do-it-yourself Gesellschaft

Anleitung zum Selbermachen - brand eins Magazin - Inhalte:

"Anleitung zum Selbermachen Wie werden wir künftig unser Leben bestreiten? Individuell. Und kooperativ. Der Trendforscher Charles Leadbeater berät die britische Regierung in Fragen der kreativen Wirtschaft. Und träumt von der Do-it-yourself-Gesellschaft: Alle Menschen sollen unternehmerisch kreativ werden. "