Montag, 28. Juli 2008

China: Nach dem Wunder

China: Nach dem Wunder - manager-magazin.de:

"Die Brutalo-Industrialisierung Chinas stößt an ihre Grenzen. Die Wachstumsraten schrumpfen, Kosten explodieren. Das Land steht vor einem radikalen Umbau. Das hat schwerwiegende Folgen für westliche Unternehmen - und für die Weltkonjunktur."

Wenn sich China erhebt

Wenn sich China erhebt... - DiePresse.com:

"Wer die konstruktive Mitwirkung Chinas bei der Bewältigung der globalen Herausforderungen erreichen will, darf es weder dämonisieren noch auf die geduldige Einforderung von Demokratie und Menschenrechten verzichten."

Turnschuhfertigung in China ist Adidas zu teuer

Löhne: Turnschuhfertigung in China ist Adidas zu teuer - WELT ONLINE:

"Adidas-Chef Herbert Hainer wird die Produktion von Sportschuhen in China zu teuer. Die von der Regierung festgelegten Löhne würden allmählich zu hoch. Die von Adidas beauftragten Produzenten ließen inzwischen auch in Laos, Vietnam, Kambodscha und in Indien fertigen."

Wie die Chinesen Olympia entgegenfiebern

Peking 2008: Wie die Chinesen Olympia entgegenfiebern - WELT ONLINE:

"Das olympische Dorf in Peking hat feierlich seine Tore geöffnet, am 8. August werden die ersten Sommerspiele in China offiziell eröffnet. WELT ONLINE gibt einen Überblick, wie die Chinesen Olympia entgegen fiebern und welche Erwartungen sie daran knüpfen. Die Stadt Peking etwa wurde quasi einmal runderneut."

Pekings Smog-Problem: Dicke Luft vor Olympia

FTD.de - Pekings Smog-Problem: Dicke Luft vor Olympia:

"Die Stadtverwaltung hat Milliarden investiert, doch die Dunstglocke will nicht weichen: Kurz vor dem Start der Olympischen Spiele kämpfen die Behörden weiter gegen schlechte Luft in Peking. Die versprochenen 'grünen Spiele' sollen nun Millionen von Blumenkübeln retten."

Mittwoch, 23. Juli 2008

China für Anfänger: 12 Highlights im Reich der Mitte

China für Anfänger: 12 Highlights im Reich der Mitte - FOCUS Online:

"Menschenrechte, Smog, Doping – China steht im Olympiajahr am Pranger. Erstbesucher haben dagegen andere Probleme. Sie fragen sich: Was muss ich besichtigen?"

Gigant China: Dreckschleuder der Erde

Gigant China: Dreckschleuder der Erde - stern.de:

"Von den weltweit 20 Städten mit der schlechtesten Luft liegen 16 in China. Dabei ist es nicht so, dass die Führung kein Umweltbewusstsein hätte - doch oft genug scheitern die Bemühungen an korrupten Provinzkadern - und machen so das Land zur größten Dreckschleuder der Erde."

Dienstag, 22. Juli 2008

Networking in China: "Zumachen, binden und verbinden"

Networking in China: "Zumachen, binden und verbinden" - manager-magazin.de:

"Immer wieder staunen deutsche Manager in China, wie viele Geschäftsabschlüsse über persönliche Beziehungen zustande kommen. manager-magazin.de zeigt, wie wichtig das Guan Xi, das chinesische Networking, für den Geschäftserfolg im Reich der Mitte ist."

Peking zapft der Provinz das Wasser ab

Peking zapft der Provinz das Wasser ab - SPIEGEL ONLINE:

"Peking geht vor: Diese Devise gilt in China jetzt mehr denn je. Um bei den Olympischen Spielen die Ausrichtung der Ruder- und Kanuwettbewerbe zu garantieren, gräbt die Hauptstadt dem Umland das Wasser ab - mit verheerenden Folgen."

China droht Verkehrsinfarkt

FTD.de - China droht Verkehrsinfarkt:

"Chinas Wirtschaft wächst schneller als die Infrastruktur. Im ganzen Land fehlen geeignete Verkehrswege. Privatinvestoren und die Deutsche Bahn sollen helfen, die Probleme zu lösen."

China - Olympia macht arbeitslos

FTD.de - Olympia macht arbeitslos:

"Durch den Kampf um saubere Luft verlieren eine Million Menschen in Peking ihren Job. Maschinen und Autos stehen still. Viele Werkarbeiter müssen die Hauptstadt verlassen - auch, um Platz für Olympia-Gäste zu machen."

Medien und Zensur - Pekings modernes Bollwerk

FTD.de - Pekings modernes Bollwerk:

"Satte 600 Mio. $ investiert Chinas Staatssender CCTV in ein neues Domizil. Der Architekt hofft, dass der monumentale Bau die Freiheit der Berichterstattung befördert. Diese Hoffnung dürfte trügerisch sein - die Fortschritte chinesischer Medien sind dürftig."

Warum beginnt Olympia am 8. August?

Warum beginnt Olympia am 8. August? - SPIEGEL ONLINE:

"Jedem Chinesen ist klar: Kein anderer Termin als der 8.8.2008 schafft bessere Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf der Olympischen Spiele in Peking. Doch warum? SPIEGEL ONLINE erklärt die chinesische Zahlensymbolik."

Biolebensmittel weder gesünder noch besser für die Umwelt

Cicero - Biolebensmittel weder gesünder noch besser für die Umwelt.:

"Bio verspricht 'heile Welt' und ist gleichzeitig ein Milliardengeschäft geworden. Doch der Mythos hält nicht, was er verspricht. Genau betrachtet sind Biolebensmittel weder gesünder noch besser für die Umwelt."

Montag, 14. Juli 2008

Reiseland China

Reiseland China - stern.de:

"Mit den Olympischen Spielen rückt China ins Zentrum des Interesses. Die Autoren von stern.de sind zwischen Peking und der Provinz unterwegs. Hier die neusten Reisereportagen, Interviews und Infos aus dem Reich der Mitte."

Reisetipps: Überleben in Peking

Reisetipps: Überleben in Peking - stern.de:

"Die Olympischen Spiele im August locken Tausende Besucher nach China. Doch dort ist man jedoch noch nicht besonders erfahren im Umgang mit Touristen. stern.de hat die wichtigsten Informationen zusammengetragen, die den Peking-Trip erleichtern."

Die falsche Karte kostet im Urlaub viel Geld

Geldautomaten: Die falsche Karte kostet im Urlaub viel Geld - WELT ONLINE:

"In einer Wechselstube im Ausland Geld zu tauschen ist meist teuer und manchmal sogar riskant. Geld am Automaten mit Karte abzuheben spart dagegen Gebühren – allerdings nur, wenn die richtige Karte zum Einsatz kommt. WELT ONLINE stellt die günstigsten Anbieter vor."

China verbietet Verzehr von Hundefleisch

China verbietet Verzehr von Hundefleisch - SPIEGEL ONLINE:

"Kaum etwas, das für die Zeit der Olympischen Spiele nicht geregelt ist - so nun auch das Angebot einiger Pekinger Restaurants: Die chinesische Regierung hat veranlasst, dass Hundefleisch während der Wettbewerbe nicht mehr zubereitet wird."

Donnerstag, 10. Juli 2008

China - PR-Desaster aus Nationalstolz

China - PR-Desaster aus Nationalstolz - stern.de:

"Durch die Austragung der Olympischen Spiele wollte China seine Modernität unter Beweis stellen. Mit dem PR-Desaster Tibet ist diese Strategie gescheitert. Jan-Philipp Sendker erklärt in der stern.de-Serie 'China - das Land verstehen', warum das Land alte Verhaltensmuster nicht abstreifen kann."

Mittwoch, 9. Juli 2008

Immer mehr Straftaten durch Jugendliche?

Immer mehr Straftaten durch Jugendliche? - tagesschau.de:

"Der Überfall in München löste vor einem halben Jahr eine bundesweite Debatte über Jugendkriminalität aus. Vor allem nichtdeutschen Jugendlichen wird eine immer höhere Gewaltbereitschaft zugeschrieben. Nehmen die Straftaten von Jugendlichen wirklich zu? Welche Taten werden häufiger, welche weniger verübt? tagesschau.de hat Fragen und Antworten zusammengestellt."

Katalogisch-Deutsch: Was heißt 'Meerseite'?

Katalogisch-Deutsch: Was heißt 'Meerseite'? - stern.de:

"Eigentlich sollten die Reisebroschüren vermitteln, was der Urlauber von seiner Unterkunft erwarten kann. Doch der Schein trügt. Bunte Bilder von Traumstränden und blumige Texte gaukeln die perfekte Ferienwelt nur vor."

Peking macht deutsche Fabriken dicht

Peking macht deutsche Fabriken dicht - Handelsblatt.com:

"Schon Wochen vor ihrem Beginn machen die Olympischen Spiele ausländischen Unternehmen in China das Leben schwer: Viele Firmen, darunter auch einige deutsche, müssen ihre Produktion stoppen, um die Luftqualität zu verbessern. Aber auch der Materialnachschub ist mittlerweile problematisch."

Montag, 7. Juli 2008

Partnerschaft: Unverbindlicher Sex als Merkmal unserer Zeit

Partnerschaft: Unverbindlicher Sex als Merkmal unserer Zeit - WELT ONLINE:

"Die Briten nennen das Phänomen Casual Sex, was wörtlich übersetzt 'lässiger Sex' heißt, in Wirklichkeit aber 'unverbindlich' meint. Die Beteiligten sind eher Kumpel, die gern miteinander in die Kneipe und eben auch ins Bett gehen. Eine Liebeseinstellung, die ebenso modern wie kalt wirkt. Und mit der vor allem Frauen große Probleme haben."

Riesiger Algenteppich vor der chinesischen Küste

Riesiger Algenteppich vor der chinesischen Küste BBV-Net:

"In rund einem Monat sollen bei den Olympischen Spielen vor der ostchinesischen Küste Segelteams aus aller Welt starten. Doch noch verstopft ein klebriger Algenteppich ein Drittel der Meeresfläche. Die Sorgen für die Olympia-Gastgeber nehmen kein Ende"

China setzt auf Selbstversorgung

China setzt auf Selbstversorgung - WELT ONLINE:

"Chinas Regierung hat die Weichen für eine langfristige Politik zur 95-prozentigen Selbstversorgung seiner Bevölkerung bei der Ernährung gestellt. Der Pekinger Staatsrat beschloss, dafür die landwirtschaftliche Infrastruktur auszubauen, in die Bewässerung zu investieren und durch strikte Verbote sicherzustellen, dass die Anbauflächen ein Minimum von 120 Millionen Hektar nicht unterschreiten. Dadurch sollen die Ernteerträge bis zum Jahre 2020 von derzeit jährlich 500 Millionen Tonnen Getreide auf 540 Millionen Tonnen gesteigert werden."

China-Spezial - FAZ.NET

China-Spezial - FAZ.NET:

Chinas langer Weg zur Weltmacht.

Steiff-Teddys sind zu kompliziert für Chinesen

Steiff-Teddys sind zu kompliziert für Chinesen - WELT ONLINE:

"Seit Jahren kommen Teddys und andere Tierchen von Steiff – wie die Nachbildungen der Eisbär-Babys Knut und Flocke – aus chinesischen Fabriken. Doch Mängel bei der Herstellung und zu lange Lieferzeiten ärgern den deutschen Firmenchef. Jetzt holt Steiff die Produktion zurück nach Deutschland."

China und die westlichen Medien

China und die westlichen Medien - tagesschau.de:

"Westliche Journalisten werden in ihrer Arbeit behindert, Kritik wird weitgehend ausgeblendet - und die Chinesen bekommen vor allem die Version der Führung in Peking zu hören. Der Umgang der chinesischen Führung mit der internationalen Kritik an ihrem Vorgehen in Tibet ist - gemessen an westlichen Standards - oft fragwürdig. Die Chinesen ihrerseits werfen dem Westen - vor allem Deutschland - einseitige Berichterstattung und gezielte Propaganda vor."

Chinesen sind ökologisch - aus purer Not

Konsumstudie: Chinesen sind ökologisch - aus purer Not - SPIEGEL ONLINE:

"China gilt als Umweltverschmutzer und Klimasünder - die Chinesen selbst aber verhalten sich im Alltag umweltfreundlicher als die Deutschen, wie eine neue Studie ergab. Mit einem größeren Umweltbewusstsein hat das jedoch wenig zu tun."

China steckt beim Spritpreis im Dilemma

China steckt beim Spritpreis im Dilemma - Handelsblatt.com:

"China hat mit einer deutlichen Erhöhung der Kraftstoffpreise auf das Ölpreishoch reagiert - endlich. Die Probleme der staatlich kontrollierten Niedrigpreise sind dem Land wohl über den Kopf gewachsen. Marktpreise wurden damit noch längst nicht eingeführt, denn die Regierung subventioniert Benzin und Diesel nach wie vor. Treibstoff zum Weltmarktpreis hätte verheerende Folgen."
Dazu auch interessant:

Automobile aus China - Die Lizenz zum Abkupfern

Die Lizenz zum Abkupfern - Handelsblatt.com:

"BMW X5, Smart oder Mercedes: Aus China stammen verblüffend ähnliche Nachbauten von Produkten deutscher Unternehmen. Aus Angst vor Kopien melden viele deutsche Firmen in China keine Patente an – eine Blauäugigkeit, die teuer werden kann."

Dazu auch interessant:

Knigge für China-Reisende

Sitten & Gebräuche: Knigge für China-Reisende - Reise - stern.de:

"In China gelten andere Regeln als im europäischen Alltag. stern.de hat die wichtigsten Umgangsregeln zusammengefasst, die man vor einem China-Besuch kennen sollte."