Montag, 30. August 2010

Mao-Karossen sollen westliche Autos verdrängen

Mao-Karossen sollen westliche Autos verdrängen - FTD.de

"Noch schwärmen ausländische Premiumhersteller von Chinas Automarkt. Doch Peking plant bereits eigene Luxuslimousinen nach Maos Vorbild."

Das deutsche Solarparadies ist teuer erkauft

Das deutsche Solarparadies ist teuer erkauft - Handelsblatt.com

"Die Förderung der Solarenergie ist ein Steckenpferd Deutschlands. Ende 2011 werden vom Staat 120 Milliarden Euro in unzählige Projekte investiert worden sein - in einem Land, in dem die Sonne nicht oft genug scheint, um effizient Strom zu erzeugen. Die subventionierte Energie ist äußerst kostspielig und die Rechnung tragen vielfach die Verbraucher."

Digitale Identität: Das Ende des freiwilligen Internets

Digitale Identität: Das Ende des freiwilligen Internets - ZEIT ONLINE

"Diensten wie Street View zu widersprechen, ändert nichts. Wenn wir es nicht tun, bestimmen andere über unser Image im Netz."

In Chinas Wirtschaft sind die Staatsbetriebe weiter dominant

In Chinas Wirtschaft sind die Staatsbetriebe weiter dominant - tagesschau.de

"Die Geschichte von Chinas Wirtschaftswunder geht normalerweise so: Der Staat zog sich aus der Wirtschaft zurück, und die immensen Produktivkräfte der Bevölkerung wurden frei gesetzt. Doch diese Geschichte muss ergänzt werden: Denn Zahl und Einfluss der Staatsbetriebe wachsen offenbar."

Deutschland hat die größten Bad Banks der Welt

TP - Deutschland hat die größten Bad Banks der Welt

"In seinem Buch
"Bankräuber. Wie kriminelle Manager und unfähige Politiker uns in den Ruin treiben" zeigt Leo Müller minutiös auf, dass die Bankenkrise nicht wie eine unabsehbare Naturgewalt über uns hereingebrochen ist: Bereits fünf Jahre vor der Lehman-Pleite, im Februar 2003 fanden Geheimgespräche zwischen der damaligen rot-grünen Bundesregierung und dem Spitzenpersonal der deutschen Bankenwelt statt, in welchen über eine bevorstehende Bankenkrise debattiert wurde. Denn schon damals schlummerten nur unzureichend gedeckte Kredite im Umfang von etwa 300 Milliarden Euro in ihren Giftschränkchen. Und bereits zu diesem Zeitpunkt wurde vonseiten der Banken die Forderung nach staatlich finanzierten Bad Banks gestellt."

Sonntag, 29. August 2010

Immer mehr Deutsche werden Stifter

Immer mehr Deutsche werden Stifter - FAZ.NET

"Der Kunde fuhr im roten Ferrari bei seinem Vermögensberater vor. Er war Anfang 60, ein erfolgreicher Unternehmer, aber auch ein Mann ohne engen familiären Anhang. Er begann zu überlegen, aus seinem Unternehmen auszusteigen und es zu verkaufen. Mit dem Erlös, der vorab auf rund 100 Millionen Euro geschätzt wurde, wollte er etwas Sinnvolles hinterlassen."

China plant Neubauten nach deutschen Energiestandards

China plant Neubauten nach deutschen Energiestandards - SPIEGEL ONLINE

"China will für Neubauten künftig deutsche Energiestandards nutzen. Nach Informationen des SPIEGEL soll die Deutsche Energie Agentur (Dena) verpflichtende Regeln für chinesische Investoren entwickeln. Peking will damit den Energieverbrauch drosseln, die Dena spricht von "riesigen Dimensionen"."

Wohnmobilhersteller wollen China erobern

Wohnmobilhersteller wollen China erobern - FTD.de

"Die Caravanbranche will expandieren. Das Land in Fernost soll der Markt der Zukunft werden, denn in Europa schwindet die Lust auf Camping und Schlafen im Gefährt. Auch neue Antriebstechnologien werden entwickelt."

Dem Surfer auf der Spur

Dem Surfer auf der Spur - heute.de

"Neue Funktionen bei der Echtzeitsuche - Google will Mausbewegungen auswerten - Wissen, was bei Twitter los ist? Mit Google kein Problem. Der Suchkonzern hat seine Echtzeitsuche ausgebaut. Auch will man seinen Nutzern bald noch genauer auf die Finger schauen - mit einem Verfahren, das die Bewegungen des Mauszeigers auswertet."

Tödliche Toleranz

Tödliche Toleranz

"Dieses Buch richtet sich nicht gegen Ausländer. Ebenso wenig ist es eine Anklageschrift gegen Muslime oder den Islam schlechthin." Dass Günther Lachmanns Vorwort zu seinem unbedingt lesenswerten Buch über unsere von ihm diagnostizierte Tödliche Toleranz mit dieser Klarstellung beginnt, hat seinen guten Grund. Denn tatsächlich geht Lachmann, wie schon der Untertitel "Die Muslime und unsere offene Gesellschaft" andeutet, hart ins Gericht mit dem Islamismus, der sich mitten unter uns bei den hierzulande lebenden Muslimen in den letzten Jahren hat etablieren können. Nach den Anschlägen von New York am 11. September 2001 und Madrid am 11. März 2004 beginnen wir nur langsam zu begreifen, dass sich die Toleranz, die wir uns zugute halten, beginnt gegen uns zu wenden, weil wir selbst der fundamentalistischen Intoleranz gegenüber viel zu lange blind oder anerzogen nachsichtig gewesen sind."
Anmerkung:
Gerade in der aufgeregten Diskussion um die Äußerungen des Herren Sarrazin eine empfehlenswerte Lektüre.

Deutschland - Der Abstieg eines Superstars

Deutschland - Der Abstieg eines Superstars

Empfehlenswert. obwohl schon 2004 erschienen - "Nachdem der Sozialismus auf deutschem Boden gescheitert ist, ist nun auch das System der Sozialen Marktwirtschaft am Ende: Das "Modell Deutschland" verschwindet im Nebel der Geschichte - unwiderruflich. Auferstanden aus den Ruinen der Hitler-Jahre, weltweit beneidet, oft kopiert, hat es seit längerem schon aufgehört zu funktionieren. Das einstige Erfolgssystem hat sich selbst übersteuert. Gabor Steingart zieht eine pointierte und überraschende Schlussbilanz. Er analysiert Aufstieg und Absturz des Wohlfahrtsstaates, erzählt von Irrtümern, Mißverständnissen und den Bequemlichkeiten der politischen Elite. Alles zwingt uns zum Neustart. Vieles wird sich ändern in den kommenden Jahren: unsere Art zu arbeiten, zu leben, Politik zu machen. Die Summe der Neuerungen kommt einer zweiten Staatsgründung gleich. Das neue Deutschland - in diesem provozierenden Buch wird es sichtbar."

Unternehmen locken mit Laptop, Wagen, Freizeit

Unternehmen locken mit Laptop, Wagen, Freizeit - FTD.de

"Top-Arbeitgeber punkten schon lange nicht mehr nur mit einem lukrativen Gehalt. Eine Umfrage zeigt, welche Zusatzleistungen die Unternehmen anbieten und welche am beliebtesten sind."

Deutschlands politische Klasse ist am Ende

TP -Deutschlands politische Klasse ist am Ende

"Unter Deutschlands Politikern denkt kaum einer weiter als bis zum Ende der nächsten Legislatur - Mitte Juni wurden tausend Menschen im Auftrag des
Spiegel von TNS Forschung gefragt: "Wer ist eine moralische Instanz für Deutschland?" Anfang Juli folgte dann: "Wer verkörpert ein Deutschland, wie Sie es sich wünschen?" Die zweite Rangliste führt Günther Jauch an (84 Prozent), Joachim Löw ist dritter (82 Prozent) und Bastian Schweinsteiger vierter (77 Prozent). In der ersten Rangliste rangiert Günther Jauch (50 Prozent) auf Platz 8, knapp hinter Papst Benedikt XVI. (51 Prozent) und vor Margot Käßmann (49 Prozent), Günter Grass (44 Prozent) und Marcel Reich-Ranicki (43 Prozent). Ach, Politiker tauchen auch auf - ihre Riege wird in beiden Listen angeführt von … Helmut Schmidt (in der ersten 74 Prozent, in der zweiten 83 Prozent). Was sagt uns das über die politische Klasse Deutschlands?"

Fahrzeuggeschichte: Eine halbe Pferdestärke unterm Sattel

Fahrzeuggeschichte: Eine halbe Pferdestärke unterm Sattel - ZEIT ONLINE

"Das erste Motorrad der Welt rollt nicht cool über einen US-Highway, es holpert über die Schlaglöcher einer schwäbischen Landstraße – vor 125 Jahren. "

Grill-Hähnchen: Bier im Broiler

Grill-Hähnchen: Bier im Broiler - SPIEGEL ONLINE

"Vegetarier müssen jetzt tapfer sein. Wer ein wirklich gutes Brathähnchen essen will, muss das Tier im Stehen grillen - und dafür eine Bierdose zu Hilfe nehmen. Geschickt platziert, gibt das ein tolles Aroma."

Porsche gegen iPhone: Autos verlieren Sexappel

Porsche gegen iPhone: Autos verlieren Sexappeal - FAZ.NET

"Ein iPhone macht mehr her als ein Golf - sogar ein teures Moutainbike ist cooler. Autohersteller kämpfen gegen den Prestigeverlust ihrer Wagen. Ein Opel ist beispielsweise nicht einmal so angesagt wie eine Waschmaschine."

Digitale Stromzähler: Auch Sparen kostet

Digitale Stromzähler: Auch Sparen kostet - heute.de

"Digitale Stromzähler helfen beim Stromsparen. Sie schonen Umwelt und die Haushaltskasse - zumindest in der Theorie. Neue Studien dämpfen jedoch die digitale Euphorie: Der Spareffekt ist mager, die ökologische Gesamtbilanz noch gar nicht erforscht."

Samstag, 28. August 2010

How To Permanently Delete Your Account on Popular Websites

How To Permanently Delete Your Account on Popular Websites - Smashing Magazine

"We all have an increasing number of sites and online services we’re members of, and sometimes it all gets a little overwhelming. At times, we just need to delete our memberships to some sites, either in an effort to simplify our lives or just because we’ve grown tired of a particular site or service."

Die sieben Effizienz-Wunder am Arbeitsplatz

Die sieben Effizienz-Wunder am Arbeitsplatz - business-wissen.de

"Viele klagen über Zeitmangel und Überlastung. Manche dagegen kommen nicht nur mit wenigen Überstunden aus, sondern entfalten darüber hinaus auch einen enormen Wirkungsgrad und sind überdurchschnittlich erfolgreich. Das Geheimnis: Nicht mehr tun als absolut notwendig – und das so effizient wie möglich."

Freitag, 27. August 2010

Sarrazins Thesen: So wird Deutschland dumm

Sarrazins Thesen: So wird Deutschland dumm - FAZ.NET

"Thilo Sarrazin hat ein antimuslimisches Dossier verfasst. Das Buch erscheint am Montag und will elementare Lebenszusammenhänge auf den Punkt bringen. Die Botschaft ist klar: Die islamische Immigration nach Deutschland muss gestoppt werden - aus „letztlich“ genetischen Gründen."

Warum das Telefongespräch verschwindet

Online-Kommunikation: Warum das Telefongespräch verschwindet - ZEIT ONLINE

"Die Tage des Telefons sind gezählt, SMS und E-Mail viel beliebter. Sie lassen mehr Zeit zum Antworten. Text kostet auch weniger Überwindung als ein Gespräch. "

Sicherheitspanne bei Schlecker: Kundendaten im Internet

Sicherheitspanne bei Schlecker: Kundendaten im Internet - tagesschau.de

"Wegen einer Sicherheitslücke sind bis Donnerstag 150.000 Kundendaten der Drogeriekette Schlecker im Internet verfügbar gewesen. Das bestätigte ein Sprecher des Unternehmens. Er betonte, Kontodaten oder Passwörter seien nicht dabei gewesen und die Sicherheitslücke sei umgehend geschlossen worden. Zudem seien die Daten nur durch technisch versierte Personen mit genauer Kenntnis der Quelle einsehbar gewesen. Die "Bild"-Zeitung berichtete dagegen, der Zugang zu den Daten sei von jedem gewöhnlichen PC möglich gewesen."

Korruption: Chinas Wut auf bestechliche Beamte

Chinas Wut auf bestechliche Beamte - FTD.de

"Peking bekommt die Korruption nicht in den Griff. Die Bevölkerung ist sauer. Bei einer Verurteilung zu Tode wegen Bestechlichkeit brach jüngst sogar Jubel aus."

Medizin als Gesundheitsrisiko

Medizin als Gesundheitsrisiko - The Intelligence

"Erst kürzlich hat The Intelligence über die
Priscus-Liste berichtet, ein Artikel, der auf enormes Interesse gestoßen ist. Medikamente als Risikofaktor, der, wenn wir wissenschaftlichen Studien Glauben schenken, gar nicht so selten lebensbedrohlich sein kann? Worauf können wir heutzutage noch vertauen, wenn nicht einmal auf die Medizin als Heilbringer? Dr. Leo Galland, ein praktizierender Arzt und Forscher, gab zu diesem Thema Erklärungen ab. Der Artikel bei Huffington Post beginnt mit schockierenden statistischen Zahlen. Dem Bericht zufolge, sind es in den USA alleine jährlich 200.000 Menschen, die im Zusammenhang mit der Einnahme von legalen Medikamenten ihr Leben verlieren."

Ausgaben der Regierung: Wir sind Staat!

Ausgaben der Regierung: Wir sind Staat! - manager-magazin.de

"Mehr als eine Billion Euro - diese Summe gibt der Staat pro Jahr aus. Bei vielen Bürgern scheint der Eindruck vorzuherrschen, dass das Geld in dunklen Kanälen versickert. Ein Irrtum: Von der Geldverteilungsmaschine Staat profitieren fast alle."

Mittwoch, 25. August 2010

Auge um Auge, Lähmung um Lähmung

TP - Auge um Auge, Lähmung um Lähmung

"Saudi-Arabien: Gericht will Querschnittslähmung als Scharia-Strafe durchsetzen. Den "Eingriff" sollen Ärzte im Krankenhaus vornehmen.
Weil das Gericht in Saudi-Arabien gehalten wird und das Opfer einer Gewalttat auf einer Strafe nach islamischen Recht besteht, das dem Grundsatz „Auge um Auge“ folgt, hat ein Richter im Nordwesten des Landes, in Tabuk, bei mehreren Krankenhäusern nachgefragt, ob die Ärzte dort dem Täter eine Querschnittslähmung zufügen können. Bei einem Streit vor zwei Jahren verletzte der Angeklagte das Opfer derart, dass der Mann gelähmt wurde und einen Fuß verlor. Statt „Blutgeld“ fordert der durch den Angriff schwerverletzte Mann nun, dass das Prinzip der Wiedervergeltung (
Qisas) angewandt wird. "

Saudi-Arabien: Frauen dürfen erstmals an Supermarktkassen arbeiten

Saudi-Arabien: Frauen dürfen erstmals an Supermarktkassen arbeiten - ZEIT ONLINE

"Eine Supermarktkette in Saudi-Arabien hat als erstes Unternehmen Frauen eingestellt, die kassieren dürfen. Konservative Kreise riefen zum Boykott der Filialen auf."

C919: Österreicher bauen Kabine für chinesische Airbus-Konkurrenz

C919: Österreicher bauen Kabine für chinesische Airbus-Konkurrenz - FTD.de

"Es verspricht einer der größten Aufträge in der Firmengeschichte zu werden: Die österreichische Luftfahrtfirma FACC soll die Innenausstattung für ein chinesisches Linienflugzeug liefern. Kein Wunder - die Chinesen halten die Mehrheit an dem Konzern."

Sucht: Dependence Days

Sucht: Dependence Days - manager-magazin.de

"Viele Manager greifen zu Alkohol, Medikamenten, Drogen. Manche werden abhängig und leiden, oft jahrelang. Bis sie professionelle Hilfe suchen: in einer Suchtklinik."

Studie: Wie Wikipedia Markttheorien widerlegt

Wie Wikipedia Markttheorien widerlegt - Handelsblatt.com

"Bei öffentlichen Gütern versagt der Markt, lernt jeder VWL-Student. Doch der Erfolg von Wikipedia widerlegt diese Theorie und ist eine der am häufigsten besuchten Internetseiten weltweit. Warum, zeigt eine neue Studie."
Dazu auch interessant:

Dienstag, 24. August 2010

Sarrazin: „Deutschland wir immer ärmer und dümmer!

NachDenkSeiten – Sarrazin: „Deutschland wir immer ärmer und dümmer!“

"Kein Wunder, wenn Leute wie Sarrazin Deutschland systematisch zu verdummen versuchen, müsste man hinzufügen. „Deutschland schafft sich ab“ so heißt das Buch des ehemaligen Berliner Finanzsenators und heutigen Bundesbank-Vorstands und nach wie vor SPD-Mitglieds. Und ein ehemals renommierter Verlag wie die Deutsche Verlagsanstalt, der nun zum Bertelsmann-Verlagsimperium Random House gehört, druckt auch noch ein solches Machwerk. Der Verlag findet es aus Werbezwecken auch passend, dem Blatt, das die niedrigsten Instinkte der Deutschen zu wecken versucht, die Vorabdruckrechte zu geben. Seit gestern wird einem Millionenpublikum mit dicken Balkenüberschriften Sarrazins
sozialdarwinistische Infamie eingeimpft. Knapp 90 Prozent der über 36.000, die sich an einer elektronischen Abstimmung beteiligt haben, sind der Meinung: „Ja, Sarrazin legt die Finger in unsere Wunde! Und er hat Recht!“ So dumm sind jedenfalls die sich an der BILD-Umfrage beteiligenden Deutschen schon jetzt. Wolfgang Lieb"

Unternehmen fehlen die Strukturen für Social Media

Unternehmen fehlen die Strukturen für Social Media - FAZ.net

"Soziale Medien sind in vielen Unternehmen ein großes Thema. Dass Facebook, Twitter und Co. die Kommunikation, aber auch die Organisationsstruktur dauerhaft beeinflussen, spüren viele Unternehmen und Organisationen - und stürzen sich reichlich unstrukturiert in das Abenteuer Social Media. „In den meisten Organisationen fehlen das Wissen und strukturellen Voraussetzungen. Strategische Überlegungen scheinen meist noch in einem frühen Entwicklungsstadium zu sein. Daher nutzen auch nur wenige Organisationen Social-Media-Instrumente, Netzwerke und Anwendungen umfassend", sagt Stephan Fink, Gründer der PR-Agentur
Fink & Fuchs, der zusammen mit der Universität Leipzig und dem Fachmagazin „Pressesprecher" den Status quo der „Social Media Governance" in Deutschland erfragt hat. Nach der Umfrage (PDF) unter mehr als 1000 Presseverantwortlichen in Deutschland nutzen bereits 54 Prozent aller deutschen Organisationen (Unternehmen, Staat und Nichtregierungsorganisationen) soziale Medien. Weitere 14 Prozent planen den Einsatz im kommenden Jahr. Nur ein knappes Drittel hat keine Einsatzpläne."

Krankenhauskeimen - das unterschätzte Risiko

Krankenhauskeimen - das unterschätzte Risiko - tagesschau.de

"Keime in Kliniken sind in Deutschland wahrscheinlich für mehr Tote verantwortlich als Verkehrsunfälle, Verletzungen und Vergiftungen zusammen. In den letzten Jahren haben die Infektionen deutlich zugenommen. "

Apple patentiert das Spy-Phone

Überwachungsideen: Apple patentiert das Spy-Phone - SPIEGEL ONLINE

"Mitschnitte von Gesprächen, Protokolle aller Eingaben - so stellen sich Apple-Mitarbeiter Diebstahlschutz vor. Das Firmenpatent für ein Sicherheitssystem beschreibt die Totalüberwachung verdächtiger Nutzer. Wer als Dieb angesehen und überwacht wird, bestimmt die Software."

Fast die Hälfte der Wachzeit an Medien gekoppelt

TP - Fast die Hälfte der Wachzeit an Medien gekoppelt

"Zwar dominiert weiter das Fernsehen, aber Smartphones und die Nutzung von Sozialen Netzwerke werden ebenso wie Multitasking immer wichtiger."

China erwägt Reform der Todesstrafe

China erwägt Reform der Todesstrafe - tagesschau.de

"In keinem anderen Land der Welt werden so viele Menschen hingerichtet wie in China. Auf 5000 bis 8000 schätzen Menschenrechtsorganisationen die Zahl der jährlichen Hinrichtungen im Reich der Mitte. Die genaue Zahl ist ein Staatsgeheimnis. Doch nun erwägt China eine Reform. Die Zahl der Straftaten, die mit dem Tod bestraft werden können, solle möglicherweise reduziert werden, berichteten Staatsmedien."

Sonntag, 22. August 2010

Statt Rauchen: Die Tabak-Kampagne in Tütchen

Die Tabak-Kampagne in Tütchen - FAZ.NET

"„Snus“, der Lutschtabak aus Schweden, soll Europas Raucher vom Glimmstengel entwöhnen. Gesundheitsexperten fürchten, dass damit bloß die Tabakkontrolle ausgehebelt wird."

Pekings Wasserwürfel: Badespaß für reiche Chinesen

Pekings Wasserwürfel: Badespaß für reiche Chinesen - tagesschau.de

"Wo Michael Phelps vor zwei Jahren acht Mal Gold holte, badet heute Chinas wohlhabende Mittelklasse. Das olympische Schwimmstadion, der Wasserwürfel mit seiner einmaligen Architektur, wurde in monatelanger Arbeit zu einem der größten Wasserparks Asiens umgebaut. Seit einigen Tagen ist das Riesenplanschbecken geöffnet. "

Mühsamer Coltan-Abbau im Osten Kongos

Mühsamer Coltan-Abbau im Osten Kongos - tagesschau.de

"Ohne das Mischerz Coltan klingelt kein Handy, fiepst keine Spielekonsole und fährt kaum noch ein Auto. Aber die Förderbedingungen im Ostkongo sind katastrophal. Und wie bei "Blut-Diamanten" gilt auch beim "Blut-Coltan": Vor allem Kriegstreiber verdienen."

Alte Apfelsorten haben es an der Obsttheke schwer

Alte Apfelsorten haben es an der Obsttheke schwer - WELT ONLINE

"Traditionelle Apfelsorten werden immer seltener. Moderne Züchtungen wie Rubens, Pink Lady oder Kiku setzen sich zunehmend durch."

Aus der Welt der Webcams: Und in Amsterdam fällt ein Glas um

Aus der Welt der Webcams: Und in Amsterdam fällt ein Glas um - FAZ.NET

"Alle reden von Streetview. Dabei fotografiert Google nur Straßenzüge. Das Leben in seiner ganzen Pracht zeigen Webcams. Wie viele weltweit installiert sind, lässt sich kaum schätzen. Man weiß demzufolge auch nicht, wann man von einer gefilmt wird und wann nicht."

Sonntag, 1. August 2010

Werbetricks: Wie uns Zahlen manipulieren

Werbetricks: Wie uns Zahlen manipulieren - SPIEGEL ONLINE

"Zahlen sind eindeutig, exakt, verlässlich und lassen uns rationale Entscheidungen treffen. Von wegen: Wir sind extrem einfach zu manipulieren - mit ein- und denselben Daten. Neue Studien machen klar, wie schnell uns die Werbung überlisten kann."

Infografik: Europas Zahlen und Qualen

Infografik: Europas Zahlen und Qualen - FTD.de

"Die Finanzkrise hat Europa verändert: Fast alle Länder mussten Schulden aufnehmen, jetzt müssen sie sparen. Einige standen kurz vor dem Kollaps, andere haben die Rezession gemeistert. Eine Infografik über den Zustand des Kontinents."

Bierkonsum: Brauer fürchten das totale Rauchverbot

Brauer fürchten das totale Rauchverbot - FAZ.NET

"Die Lust und die Freude am Gerstensaft ist ungebrochen - bei den jungen Leuten. Aufgrund der Demographie schrumpft aber deren Zahl. Das zwingt die Brauwirtschaft zur Konsolidierung."