Montag, 31. Dezember 2012

Panzer für Palmöl

"Hintergründe zum Panzerdeal mit Indonesien - Beim Panzer-Deal mit Indonesien geht es mitnichten ausschließlich um militärische Interessen des südost-asiatischen Staates und Profite der hiesigen Rüstungsindustrie, sondern auch um die Gewährleistung der Fortsetzung und Ausweitung der Palmöl-Produktion."

Bildung: Das Netzwerk Labdoo vermittelt alte Laptops an Schulkinder

 "Wenn die Feiertage vorbei sind, hat Ralf Hamm wieder jede Menge zu tun. Dann rufen ihn zahlreiche Beschenkte an oder schreiben ihm, weil sie ihm ihren alten Computer geben wollen. Ralf Hamm arbeitet dann mit Bekannten zusammen, überschreibt die Festplatte dreimal und repariert den Rechner, wenn nötig. Am Schluss spielt er Ubuntu darauf, eine weit verbreitete und einfach zu bedienende Linux-Version, und kostenlose Lernsoftware. Dann ist der Laptop fertig für seinen Weg in eine Schule."

Die Medienrevolution frisst ihre Kinder

"Sie könnten die Hoffnungsträger der Medienhäuser in Zeiten des Umbruchs sein. Könnten. Doch die junge Generation von Medienschaffenden wird eher eine verlorene Generation sein. Die Zeichen, die das andeuten, verdichten sich. Während Verlagsbosse in teuren Anzügen darüber meckern, dass die Einnahmen einbrechen, arbeiten für sie dutzende Praktikanten, die im Monat weniger bekommen, als der Chef gerade am Körper trägt. Oftmals bekommen sie gar nichts."

Wenn Sterbende Bilanz ziehen: Hätte ich doch ...

"Welche Gedanken und Gefühle bewegen Menschen, wenn ihr Leben zu Ende geht? Die meisten lassen ihre Entscheidungen Revue passieren und bereuen Dinge, die sie aus Angst oder Gewohnheit nicht getan haben. Die Lebenden können daraus lernen."

Chef-Typen - Diva auf dem Schreibtischstuhl

"Er kritisiert Sie ständig vor versammelter Mannschaft, auf sein Wort ist kein Verlass und manchmal brüllt er alle zusammen? Oder ist Ihr Chef ein echter Schlurfi, der wegen Inkompetenz Fristen versäumt und die besten Mitarbeiter vergrault? Vom Tyrannen über den Macher bis zum Kumpel-Typ - ein Überblick über die häufigsten Chef-Typen und wie man mit ihnen umgeht."

GPS-Konkurrenz: Chinas Positionssystem ist schon einsatzbereit

"Das amerikanische Navigationssystem GPS hat zumindest in Fernost einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Chinas Beidou-Satelliten arbeiten bereits regional, während Europa weit hinterherhinkt."

Statistik: Verdammte Prognosen

"Ob Wetter oder Wirtschaftswachstum: Die Kunst der Vorhersage ist arg in Verruf gekommen. Schade. Denn wir brauchen sie dringend, um die Zukunft zu meistern. Was läuft falsch bei den Prognosemodellen?"

Steueränderungen 2013: Ein bisschen mehr Netto in der Tasche

"Im kommenden Jahr können sich viele über mehr Geld freuen – zunächst. Denn Steuersenkungen machen sich bemerkbar, doch auf der anderen Seite wird es auch einige neue Belastungen geben."

"Inflation psychischer Erkrankungen": Handbuch verursacht Streit

"Das Handbuch ist noch nicht gedruckt, doch der Streit darum schwelt schon seit Jahren. Im Frühjahr soll die neue Version des US-Katalogs zur Definition psychischer Störungen erscheinen: das sogenannte DSM-5 (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders). Mehr als ein Jahrzehnt haben hunderte Experten um die Klassifikationen gerungen."

Leben in Japan: Japanisches Neujahrs Essen

"Ende des Jahres ist die japanische Hausfrau damit beschäftigt das Essen für das Neujahr zuzubereiten, Osechi Ryori. Denn an den ersten Tagen im neuen Jahr werden viele Verwandte und Freunde zu Besuch kommen und man hat keine Zeit zum Kochen. Auch sollte nach einem alten Glauben der Herd in den ersten drei Tagen nicht genutzt werden."

"Geiz ist geil" und Ausbeutung

"Hamburg meldet eine ansteigende Zahl obdachloser Osteuropäer - Im Dezember 2011 hat die schwarz-gelbe Bundesregierung beschlossen, auch weiterhin den Zuzug rumänischer und bulgarischer Arbeitskräfte nach Deutschland  zu begrenzen. Ziel dieser Politik ist es, den deutschen Arbeitsmarkt von der billigen Konkurrenz aus dem Osten der Europäischen Union abzuschotten. Dass diese Politik jedoch nicht funktioniert, zeigt ein Blick in die Hamburger Obdachlosenheime."

Supermärkte : Krieg der Discounter - Das Imperium schlägt zurück

"Der Discounter Lidl schickt sich an, Marktführer Aldi zu überholen. Der sieht sich nun zu einem Strategiewechsel gezwungen – und verbrüdert sich mit Markenherstellern."

Sonntag, 30. Dezember 2012

17,4 Millionen Smartphones und Tablets an Weihnachten aktiviert

"Flurry Analytics hat Zahlen vorgelegt, denen zufolge die Zahl der Aktivierungen von Android- und iOS-Geräten am ersten Weihnachtsfeiertag vom Dezemberschnitt von 4 Millionen auf 17,4 Millionen gesprungen ist. Das bedeutet nicht nur eine Zunahme von 332 Prozent, sondern ist auch mehr als das Doppelte der letztjährigen Weihnachts-Aktivierungen (6,8 Millionen)."

Ritter Sport: Quadratisch, praktisch, 100 Jahre alt

"Es begann mit einer Hochzeit in 1912: Das Familienunternehmen Ritter wurde gegründet. Die Liebe zur Schokolade ließ das Familienunternehmen zum Imperium werden. Die Erfolgsgeschichte in Bildern."

Apps für Smartphones: Immer her damit!

"Apple, Google, Microsoft – das App-Angebot wird größer und größer. Was beim Runterladen oder Tauschen beachtet werden muss."

Ausgepackt? Mehr als 100 Tipps & Tricks für iPhone-, iPad- und iPod-Neulinge

"Auch in diesem Jahr wollen wir uns wieder um die “iPhone-Neulinge” unter unseren Lesern kümmern. Falls auch ihr ein iPhone, iPad oder einen iPod touch unter dem Weihnachtsbaum hattet, haben wir unten eine Linklliste mit den besten Tipps und Tricks rund um euer neues Spielzeug angehängt."

Warum Chinas Reiche flüchten

"In China sind in den vergangenen Jahren viele Bürger reich geworden. Doch die Volksrepublik leidet zunehmend darunter, dass das Geld nicht im Land bleibt – trotz strenger Kapitalkontrollen."

China: Achterbahnfahrt auf Chinas Häusermarkt

"Mal steigen die Preise atemlos, mal fallen sie so stark, dass die Gesamtwirtschaft Schaden nimmt. Ob sich die Lage jetzt stabilisiert, ist ungewiss."

Online-Profile: Hitliste der abgedroschenen Selbstbeschreibungen

"LinkedIn hat ausgewertet, wie sich Bewerber weltweit am häufigsten beschreiben und eine Hitliste erstellt. Die Schlagworte zeigen, was auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist."

Schere zwischen Arm und Reich - Die Mär vom Untergang der Mittelschicht

 "Die Beschreibung der Gesellschaft als ein zwischen Arm und Reich zerrissenes Nicht-Gemeinwesen wird der Realität nicht gerecht. Sie ist angesichts der Vielfältigkeit des Lebens hierzulande sogar falsch. Denn es gibt vieles, was ein anderes Bild erkennen lässt."

An­th­ro­po­so­phie: Erfolgreich mit Karma, Ausdruckstanz und Scheinmedizin

"Von Waldorfpädagogik bis Demeter-Landbau: Die esoterischen Ideen Rudolf Steiners sind bis heute erfolgreich. Vor 100 Jahren taten sich die ersten Anthroposophen zusammen."

Kein Ziel vor Augen: Moment, hier war ich doch schon

"Warum laufen wir im Kreis, wenn wir keine Orientierung haben? Forscher suchen den Grund fürs Herumirren."

Klimawandel: Vier unbequeme Wahrheiten, die eine Lösung verhindern

"Von Marc Oliver Bettzüge und Uwe Schneidewind. Der Ökonom Bettzüge lehrt seit 2007 an der Universität Köln und gründete dort das Energiewirtschaftliche Institut (EWI). Schneidewind ist Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie und forscht zu Innovationsmanagement, Nachhaltigkeit und grüner Wirtschaft."

Samstag, 29. Dezember 2012

Produktionsschiffe gegen Zölle: Autobau auf hoher See

 "Die Autoindustrie agiert global und ist deshalb auf möglichst offene Handelswege angewiesen. Hohe Importzölle erschweren jedoch oftmals das Geschäft. Autohersteller produzieren deshalb oft im Zielland vor Ort. Es gibt jedoch eine andere, ungewöhnliche Alternative, um die Zölle zu vermeiden: der Autobau auf einem Schiff, das zum Zielland gehört."

Wissenswert: Lebt der Weihnachtsbaum noch?

"Goldene Lichter und bunter Schmuck auf dunkelgrünen Zweigen – der Weihnachtsbaum ist eines der stärksten Symbole für die Weihnachtszeit. Wie jedes Jahr sorgen jetzt Unmengen an Tannen und Fichten für besinnliche Stimmung in den Wohnzimmern. Möglichst frisch gefällt, stehen sie dort mit abgesägtem Stumpf in einem Christbaumständer. Mit etwa 8 bis 12 Jahren endet das Leben eines jungen Baumes. Doch ist er in unseren Stuben schon tote Dekoration, oder steckt noch Leben in ihm? Das hat uns Petra M. gefragt – vielen Dank dafür!"

Weltkonzerne wie Google minimieren mit Tricks ihre Steuern

"Ihre Milliardengewinne versteuern Weltkonzerne wie Apple und Google oft mit einem Steuersatz von weniger als zwei Prozent. Das gelingt ihnen, indem sie weltweit Schlupflöcher nutzen und kreativ miteinander kombinieren. Das ärgert die Regierungen, ist aber völlig legal."

Kfz, Soli & Co.: So viel Steuern haben Sie 2012 bezahlt

"2012 haben Bund, Länder und Gemeinden rund 602 Milliarden Euro an Steuern eingenommen. Heruntergerechnet zahlte der Durchschnittsbürger mehr als 5.500 Euro an Kaffee-, Energie- und sonstigen Abgaben."

Mittelosteuropa: Die giftige Erbschaft

"Autokratische Tendenzen in Ungarn, Verschwörungstheorien in Polen. Der Osten Europas ist uns ein Rätsel."

iPhone-Profildateien für den Silvester-Besuch: Selbstgeklickte QR-Codes für den Gästezugang zu eurem W-Lan

"Die Webseite Getonmywifi bietet euch eine interessante Lösung an, euren Gästen den Login ins heimische W-Lan zu vereinfachen. Füllt man das Formular auf der Webseite aus, generiert die Seite einen QR-Code der sich in der Wohnung aufhängen lässt und von euren Gästen anschließend mit Gratis-Applikationen wie etwa “RedLaser” (AppStore-Link) abgescannt werden kann."

Wie Chinas Machtelite dank Verbindungen Milliarden scheffelt

Wie Chinas #Machtelite dank Verbindungen Milliarden scheffelt - #China #politik #Wirtschaft #Korruption - SPIEGEL ONLINE
          
"Sie sind die Söhne, Töchter und Erben "unsterblicher" Funktionäre - doch mit Revolution und Kommunismus haben Chinas "Prinzlinge" wenig zu tun. Sie raffen lieber Milliarden, logieren in Palästen und finden nichts dabei. Hinter der strengen Fassade ist die KP zum Selbstbedienungsladen geworden."

Feuerwerksbranche: 115 Millionen Euro fliegen in die Luft

"Die Deutschen dürfen in Kürze Raketen und Böller für die Silvesternacht kaufen. Bei steigenden Preisen werden sie dafür rund 115 Millionen Euro ausgeben, hofft der Verband der Pyrotechnischen Industrie. Die Branche konnte ihre Umsätze zuletzt kontinuierlich steigern."

Twitter-Investor Albert Wenger: „Das Internet ändert alles"

"Der Twitter-Investor Albert Wenger sagt dramatische Umbrüche voraus. Medien und Handel seien bald nicht mehr wiederzuerkennen. Die Veränderungen seien so gravierend wie jene beim Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft."

Die Besten der Besten: Neues iPhone? Diese 21 Apps wollt ihr installieren

Abgesehen von den 100 Spezial-Applikationen, die nur auf eure Stadt, eure Zubehör-Ausstattung, euren Lieblingsradiosender, den gewählten Mobilfunkbetreiber und die häufig frequentierten Online-Shops zugeschnitten sind, finden sich im App-Store neben der riesigen Spiele-Auswahl auch eine Handvoll Standard-Apps, die – unserer Meinung nach – auf jedes Gerät gehören."

Neues Gesetz: China verschärft Internet-Zensur mit Namenszwang

"China fordert von seinen 500 Millionen Internet-Nutzern, sich mit ihren echten Namen anzumelden. Ein neues Gesetz sieht vor, dass sie sich bei den Internet-Diensteanbietern ausweisen müssen, wie die Nachrichtenagentur Xinhua meldete."

Spiritualität: Die falsche Rückkehr zur Religion

"Es ist wieder schick, religiös zu sein. Den Agnostikern hingegen wird jedwede Moral abgesprochen. Dabei sind sie die wahrhaft Gläubigen."

Frauen auf Geschäftsreise: Nur allein fliegen ist schöner

"Was Frauen auf Geschäftsreisen wollen, zeigt eine Studie: Gesundes Essen, mehr Steckdosen und keine Männer neben sich. Wenn weibliche Business Traveller unterwegs sind, wollen sie arbeiten - und nicht nur so tun als ob. Der Markt ist reif für eine rosa Revolte."

Das Geheimnis eisiger Schönheit

Glitzernde Anmut in filigraner Formenvielfalt: Ihre Schönheit macht Schneesterne zu beliebten Schmuckelementen in der Winter- und Weihnachtszeit. Hinter der Entstehung dieser Gebilde stecken spannende Prinzipien der Physik und Chemie. Das veranschaulicht nun ein Video der American Chemical Society.: "Glitzernde Anmut in filigraner Formenvielfalt: Ihre Schönheit macht Schneesterne zu beliebten Schmuckelementen in der Winter- und Weihnachtszeit. Hinter der Entstehung dieser Gebilde stecken spannende Prinzipien der Physik und Chemie. Das veranschaulicht nun ein Video der American Chemical Society.

Umwelt ǀ Als die Flüsse schäumten

#Umwelt -  Als die #Flüsse schäumten - #DDR - der Freitag:
         
"Nach den positiven Seiten des Lebens zu suchen, machte manches erträglicher. Also musste es ja für irgendetwas gut sein, dass es mich 1985 ins Gaskombinat Schwarze Pumpe verschlagen hatte, genauer: in die Brikettfabrik Ost. Ausgesucht war das nicht. Ich war “Delegierter“, jemand der Erfahrungen in der sozialistischen Produktion sammeln sollte. Und das musste doch wohl irgendeinen Sinn ergeben – Lehren fürs Leben."

Freitag, 28. Dezember 2012

China dominiert das Geschäft mit den Böllern

"Nur an drei Tagen im Jahr dürfen die Feuerwerkshändler ihre großen Knallkörper verkaufen. Trotzdem machen sie einen Umsatz von 115 Millionen Euro. Doch die chinesischen Hersteller drängen auf den deutschen Markt."

Gesellschaftsspiele: Die besten Brettspiele 2012

"Einfache Regeln, opulentes Spielmaterial, neue Mechanismen: 2012 war ein gutes Jahr für Brettspielfans. Die sechs besten Gesellschaftsspiele zeigt unser Jahresüberblick - von Aufbaustrategie mit Ameisen bis zum würdigen Kniffel-Nachfolger."

Die beliebtesten Vornamen 2012: Mädchen

"Lena, Emma oder doch lieber Anna? Frischgebackene Eltern tun sich oft schwer den richtigen Namen fürs Kind zu finden. Wie entscheiden sich die anderen? Deutschlands 20 beliebteste Mädchennamen des Jahres 2012."

Vornamen 2012 - Ben ist der häufigste Jungenname

"Ben Affleck, Ben Becker und der Sänger Ben als Vorbilder? Zum wiederholten Mal führt der dreibuchstabige Name die Liste der beliebtesten Jungennamen an. Welche Name sonst so gefragt waren: Die Top 20 des Jahres 2012."

Energieversorgung: Beim Strom schlägt China Indien um Längen

"Energieversorgung für alle? Davon ist Indien weit entfernt. China ist trotz Staatsmonopols auf einem guten Weg, auch weil es sich für neue Ideen öffnet."

In Industrieländern ist "Peak Car" bereits überschritten

"Urbanisierung und Funktionsverlust als Statussymbol führen zum Autoverzicht - In den Industrieländern sinken seit einigen Jahren die Verkäufe von PKWs und der damit zurückgelegten Kilometer. In den USA ist dieser Trend seit 2007 eingetreten, in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Japan teilweise schon seit den 1990er Jahren. Nach einer Studie der australischen Regierung stagnieren oder sinken die mit dem Auto zurückgelegten Kilometer zur Zeit in 20 Industriestaaten. Allerdings ist dieser "Peak Car" nur in Industrieländern festzustellen. In den Schwellen- und Entwicklungsländern steigt die Fahrzeugdichte weiter so dass sich weltweit die Zahl der Autos von jetzt 1 Mrd. bis 2020 in etwa verdoppeln soll:"

Ex-Berater in Top-Jobs: Das Ticket in die Chefetage

"Viele Mitarbeiter der großen Beratungsunternehmen wechseln nach ihrem Beraterjob in die Chefetagen der ehemaligen Kunden. Sie kennen die Branche und haben ihre Management-Fähigkeiten bewiesen."

Silvester: Das europäische Chaos beim Raketen-Verkauf

"Chinaböller, Raketen, Batterie- und Verbundfeuerwerke – am Silvesterabend wird wieder ordentlich geböllert. Für den Verkauf der Feuerwerkskörper hat die Europäische Kommission eine europaweite Richtlinie und Normen festgelegt. Allerdings dürfen diese von Land zu Land frei umgesetzt werden – zum Nachteil von Kunden und Händlern."

Nach Weihnachtsgeschäft: Paketfirmen kämpfen mit Retouren

"Paketdienste haben im Weihnachtsgeschäft pro Tag mehr als doppelt so viele Sendungen bearbeitet wie sonst. Jetzt laufen die Retouren an – während der Einzelhandel zwischen den Feiertagen mit sattem Umsatz rechnet."

Transportmittel: Die Karriere der Karre

"Am Anfang war der Sack. Dann wurde alles Mögliche damit transportiert. Und der Rollkoffer ist die moderne Variante. Dürfen wir vorstellen: die Karre."

Wie Chinas Reiche die Kommunistische Partei einnehmen

"Als sich die Elite der Kommunistischen Partei im November traf, um ihre neue Führung in Amt und Würden zu bringen, saßen sieben der reichsten Chinesen auf den begehrten Sitzen in der Großen Halle des Volkes in Peking."

Smartphones : Das sind die 50 besten Apps des Jahres

"Top-Programme für Android- und Apple-Geräte: Erst die richtigen Apps machen das Handy oder Tablet wirklich smart. Diese kleinen Helferlein dürfen auf keinem modernen Smartphone fehlen."

Kanalerweiterung: Panama-Flutwelle trifft deutsche Häfen

"In einem Jahr wird die Erweiterung des Panama-Kanals für Megafrachter abgeschlossen. Der Gewinner steht bereits fest: China. Deutsche Häfen wie Hamburg drohen im Kampf um die Superschiffe leer auszugehen."

Statistisches Jahrbuch 2012 - Freitags leben Bayern besonders gefährlich

"Die Einwohnerzahl hat in Bayern einen neuen Höchststand erreicht. Warum außerdem Freitage im Freistaat besonders gefährlich sind, welches Bundesland noch mehr mit Bier verdient und wie hoch das Nettoeinkommen der Bayern ist: Das Statistische Jahrbuch hat allerlei kuriose Daten gesammelt."

Stiftung Warentest wertet Geschmack und Fettgehalt von Chips

"Chips schmecken super, machen aber dick. Die Stiftung Warentest hat 30 Sorten Kartoffelchips auf Geschmack, Inhaltsstoffe und Kennzeichnung getestet. Dabei zeigen sich die Prüfer überrascht von Diät-Varianten und enttäuscht von Bioprodukten."

Schule: Was unseren Kindern fehlt

"Leserin S. Schapal ist Grundschullehrerin. Sie beobachtet, dass es ihren Schülerinnen und Schülern immer häufiger an der nötigen Fürsorge und Erziehung fehlt."

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Share Economy im Internet - Die Generation Y teilt

"Mein Haus, mein Auto, mein Garten - Besitz war gestern. Heute wird geteilt, getauscht und privat vermietet. Man kennt: Couchsurfing oder Carsharing. Laut einer aktuellen Studie ist das schon heute mehr als nur eine Mode."

Forsa-Studie: Die Deutschen und ihre Tiere

"Sie helfen beim Stressabbau und dabei, Verantwortung übernehmen zu lernen. Haustiere wirken sich laut der ersten Heimtier-Studie positiv aus. Doch nur in jedem dritten deutschen Haushalt finden sich Hund, Katze oder Co."

Nahrungsmittel: Das verdorbene Drittel

"Ein Drittel aller Lebensmittel verrottet nach der Ernte oder wird später weggeworfen, das meiste davon in Industrieländern. Händler bestellen zu viel, um jederzeit das komplette Sortiment zu bieten, und entsorgen, was nicht makellos aussieht. Kunden kaufen zu viel und werfen es weg. Zugleich hungert jeder achte Mensch auf der Welt. Die Serie Ein Drittel des Fotografen Klaus Pichler macht auf diesen Skandal aufmerksam. Pichler kaufte Essen, um es verrotten zu lassen und abzulichten – voll Schimmel oder Ungeziefer, und doch in Schönheit inszeniert."

Korruption in China: KP-Chef Xi Jinping kämpft gegen Skandalwelle

"Der eine Provinzfürst mag Frauen, der andere lieber Geld und ein dritter Opiumtrips: Eine wahre Skandalwelle erfasst Chinas Kommunistische Partei. Der neue Vorsitzende Xi Jinping bläst nun zur Anti-Korruptions-Offensive. Regimekritiker zweifeln an Schlagkraft und Glaubwürdigkeit."

Nachhaltige Kleidung: Die Stoffe der Zukunft

"Weil Baumwolle knapp wird, suchen Hersteller nach neuen Materialien und stellen Kleidung aus Milch, Bananenfasern und Eukalyptus her."

Schlecker, Q-Cells, Neckermann: Die größten Firmenpleiten 2012

"Mit aller Kraft haben sich die deutschen Unternehmen im vergangenen Jahr gegen die Auswirkungen der Euro-Krise und die einsetzende Weltwirtschaftsflaute gestemmt. Einige Konzerne haben den Kampf jedoch verloren. Ein Rückblick auf das Pleitejahr 2012."

Was schuldet der Staat seinen Bürgern?

"Überlegungen zum universalen Nullsummenspiel der unbeschränkten Geldvermehrung
De nihil nihil fit, lautet ein Grundsatz der antiken Philosophie: Aus nichts kommt nichts. So einleuchtend dieser Satz auch heute noch dem gesunden Menschenverstand erscheinen mag, wird er doch durch zwei Dinge grundsätzlich in Frage gestellt: die Möglichkeit der Existenz Gottes und die Geldschöpfung der Notenbanken."

Die Ökonomie des Schenkens

"Wir haben uns angewöhnt, Ökonomie als eine Lehre vom Tauschen zu verstehen. Bis weit in Grenzgebiete hinein: Die politische Ökonomie untersucht, wie man Politik als Tauschgeschäft auffassen kann. Alternative Auffassungen kommen eher aus anderen Disziplinen, von Soziologen, Philosophen oder Anthropologen, von Franzosen wie Marcel Mauss, Jacques Derrida und Michel Serres oder dem Franzosenfreund Peter Sloterdijk, von David Graeber, einem Initiatior der Bewegung “Occupy Wall Street”: häufig Leute, die selbst in ihrer eigenen Wissenschaft oder politisch besehen eher Außenseiter sind."

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Kohlendioxid: Klimakiller als Rohstoff

"Aus schlecht wird gut: Die chemische Industrie hat Kohlendioxid als Ressource entdeckt. In Pilotanlagen entstehen Kunststoffe und Chemikalien auf CO2-Basis. Ob das Treibhausgas aber Erdöl als Rohstoff ersetzen kann, hängt aber auch von den Preisen ab."

Gebühren an Geldautomaten sinken weiter

#Gebühren an #Geldautomaten sinken weiter - #Finanzen - FAZ:
      
"Das Verbraucherministerium erwartet, dass die Gebühren fürs Geldabheben weiter sinken. Die Verbraucher suchten sich billige Automaten."

Russland erhöht Wodka-Preise um ein Drittel

"Die russische Regierung sagt dem Alkohol den Kampf an und erhöht die Preise für den beliebtesten Schnaps des Landes. Wodka wird am 1. Januar 2013 um rund ein Drittel teurer - die Halbliterflasche kostet künftig umgerechnet mindestens 4,20 Euro."

Hausautomation: So startet das Internet der Dinge

"Die WeMo-Serie von Belkin kann Elektrogeräte aller Art aus der Ferne steuern. Die Zentrale ist eine App, und die Vernetzung bezieht sogar Internetdienste mit ein."

Zölibat: Wenn Liebe das Leben zerstört

"Ehemalige Priester sind auf dem Arbeitsmarkt schwer vermittelbar. Wer aus dem Kirchenamt aussteigt, dem stehen harte Zeiten bevor."

Ritter Sport: Quadratisch, praktisch, 100 Jahre alt

"Es begann mit einer Hochzeit in 1912: Das Familienunternehmen Ritter wurde gegründet. Die Liebe zur Schokolade ließ das Familienunternehmen zum Imperium werden. Die Erfolgsgeschichte in Bildern."

Minijobs: Staatlich organisierte Steuerflucht

"Minijobs verdrängen reguläre Arbeit – das muss gestoppt werden."

Europas Norden surft mobil schneller als der Süden

"Die Telekombranche steht erneut vor einem Umbruch: Weil immer mehr Menschen dauernd und überall auf immer mehr eigene und fremde Daten zugreifen wollen, müssen Mobilfunkanbieter massiv in ihre Netze investieren, damit es nicht schon bald zu einem Kollaps der mobilen Datenautobahn kommt."

Familienpolitik: Eine Frage der Prioritäten

"Für jedes Kind gibt der Staat rund 246.000 Euro aus. Über die Wirksamkeit der familienpolitischen Leistungen wissen wir aber noch zu wenig. Deswegen sollte die Politik ihre Ziele sehr viel deutlicher machen."

Kommunikation im Internet - Das Echo der Geschwätzigkeit

"Jeder checkt und updated mittlerweile seinen Online-Status, um mit seinem Umfeld in Verbindung zu bleiben. Dabei lässt die Aufmerksamkeit für die analoge Gegenwart immer mehr nach, weil der Mensch nur noch digital um sich kreist. Doch der verlorenen guten alten Zeit muss man deswegen nicht nachtrauern."

Die „Tagesschau“ ist 60: Stillstand als Programm

"Seit sechzig Jahren tut die „Tagesschau“ so, als wäre Objektivität eine Tugend. Auch dies hat zur Beliebtheit der Sendung beigetragen. Aber die Idylle trügt: Es wird zu viel Leere produziert."

Spielwaren: Märklin – der Audi der Spielwarenbranche?

"Nach der überstandenen Pleite geht es für Märklin wieder bergauf. Jetzt bietet Bobby-Car-Hersteller Simba Dickie für die Modellbahn. Schafft die Traditionsmarke die Rückkehr in die Kinderzimmer – oder ist der Zug längst abgefahren?"

China nimmt Schnellstrecke in Betrieb: Acht Stunden für 2298 Kilometer

"China hat die weltweit längste Strecke für Hochgeschwindigkeitszüge in Betrieb genommen. Das Fernsehen übertrug die Abfahrt des ersten Zugs von Pekings Westbahnhof live."

Sex? Nein danke!

"In Japan ist man besorgt, weil die Gesellschaft schneller als jede andere vergreist. Weil man ungern auf Immigration als Kompensation für den Bevölkerungsrückgang und die Veralterung setzt, hat man u.a. die Roboterforschung unterstützt, um die Alten auch ohne Billigarbeitskräfte aus dem Ausland versorgen zu können. Und man macht sich natürlich Gedanken über die sexuellen bzw. reproduktiven Gelüste der Japaner. Regelmäßig werden daher Umfragen gemacht, die erkunden sollen, wie es um den sexuellen Zustand der Nation steht."

2.800.000.000.000.000.000.000 Daten: Kaum jemand blickt durch im Datenwust

"23 Prozent der weltweit gesammelten Daten könnten nutzbar gemacht werden. Derzeit sind nur drei Prozent dieser Daten verschlagwortet und noch weniger werden analysiert. Eine Herausforderung für die Zukunft."

Dienstag, 25. Dezember 2012

Wie lange können wir uns den Autoverkehr noch leisten?

"Eine Studie errechnet die hohen gesellschaftlichen Kosten des Automobilverkehrs - Immer, wenn der Spritpreis steigt, wird von der Automobillobby und den Boulevardmedien das Bild vom Autofahrer als Melkkuh der Nation bemüht. Nun hat eine von dem Verkehrswissenschaftler Udo Becker erstellte Studie der TU-Dresden mit diesem Bild gründlich aufgeräumt. Vielmehr ist der Autoverkehr ein teures Zuschussgeschäft für die Gesellschaft. Jedes in der EU angemeldete Auto verursacht jährlich Kosten von durchschnittlich 1.600 Euro."

Immer weniger Frauen werden Hausfrau

"Früher hieß der weibliche Lebensentwurf fast immer: Hausfrau. Doch Frauen sind heutzutage besser ausgebildet, ein Leben am Herd strebt praktisch keine mehr an - und viele Familien können sich das auch gar nicht mehr leisten. Nachruf auf ein Lebensmodell."

Kirchensteuer: Wehe, ihr zahlt nicht mehr!

"Wer in Deutschland die Kirchensteuer verweigert, wird aus der Kirche ausgeschlossen. Aber geht das? Bleibt Christ nicht Christ? Ein Plädoyer für mehr Freiheit."

Dr. Dr. Rainer Erlinger über Weihnachten - Die Gewissensfrage

Dr. Dr. Rainer Erlinger über #Weihnachten - Die #Gewissensfrage:
       
"»Meinen Mann und mich interessiert Weihnachten nicht mehr, wir würden lieber verreisen. Wäre da nicht meine alte Mutter, die 600 Kilometer entfernt wohnt und sozial sehr isoliert ist. Seit Jahren holen wir sie also zu uns und inszenieren ein Weihnachten, mit absehbaren Folgen: Streit, Frust etc. Sie allein zu wissen, verdirbt mir den Urlaub, mitkommen will sie nicht. Für uns ist das eine große Belastung. Fällt Ihnen etwas ein?« Marianne F., Bremen "

Mythos "geplante Obsoleszenz": Haltbarkeit gibt es nicht geschenkt

"Haben technische Geräte ein eingebautes Verfallsdatum? Verbraucherschützer und Wissenschaftler nehmen die Industrie in Schutz."

Wirtschaft an Weihnachten - Jesus als Marke

"Von den Kanzeln wird zum Fest wieder eifrig Mitmenschlichkeit gepredigt. Haben wir nicht zu viel Leid in der Welt, zu viel Armut selbst in Deutschland? Doch der Ruf bleibt kraftlos, weil er Lösungen vermissen lässt. Antworten müsste man in der Sprache der Ökonomen. Die will an Weihnachten niemand hören - dabei ist der wichtigste Protagonist des christlichen Glaubens längst eine wirtschaftliche Größe."

US-Kolumne: Weihnachten ist pures Germanentum

"Weihnachten ist die schlimmste Zeit des Jahres. Und wer ist schuld? Die Deutschen – ganz besonders das Erzgebirge, schreibt Eric T. Hansen in seiner US-Kolumne."

Rekord-Temperaturen zu Heiligabend

"Sommerliche Temperaturen zu Weihnachten: In München wurde am Montag mit 20,7 Grad eine so warme Temperatur gemessen wie nie zuvor an Heiligabend in Deutschland."

Montag, 24. Dezember 2012

Eight Shocking Quotes from 2012 that will Redefine Our Future

"When is the last time you heard a statement that caused you to stop dead in your tracks?"

Gehälter der Bundesliga-Trainer: Das verdienen Klopp, Heynckes und Co.

"„Bild Online“ hat die Gehälter der Bundesligatrainer aufgelistet. Beim Einkommen der Übungsleiter gibt es ein gewaltiges Gefälle. An der Spitze der Einkommenstabelle steht – wie der Liga – der FC Bayern, dafür gibt es auf dem letzten Platz eine Überraschung."

Weltgrößter Automarkt: Die 15 Lieblingsautos der Chinesen

"Auf sein China-Geschäft ist der Volkswagen-Konzern stolz - nicht ohne Grund, wie ein Blick in die Absatzstatistik zeigt. Gleich 7 der 15 meistverkauften Modelle in China tragen das VW-Logo. Doch die Spitzenplätze holen zwei US-Autohersteller."

Weihnachtsduft: Zum Weihrauchkauf in die Wüste

"Oman war in der Antike das Weihrauchland. Und bis heute wächst dort der Baum, dessen glimmendes Harz die Sinne erfrischt - und böse Geister vertreibt."

Neue Studie: Selbstvertrauen verbessert Prüfungsergebnisse

"Wer an sich glaubt, anstatt sich vor Prüfungen zu fürchten, schneidet tendenziell auch besser ab. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie. Dafür wurde Probanden suggeriert, ihnen würden Antworten auf Prüfungsfragen im Vorfeld verraten. Prompt erzielten sie tatsächlich überdurchschnittliche Ergebnisse."

The Wall Street Journal Top Ten Articles of 2012

"Count down the most-read stories of the year to see what captivated the most Journal readers."

Sozialleistungen: Immer mehr ältere Arbeitslose rutschen in Hartz IV ab

"Ältere Arbeitslose haben nur geringe Chancen auf einen neuen Job: Immer mehr Deutsche über 55 bekommen Hartz IV. Zugleich nimmt die Zahl der "Aufstocker" weiter zu."

Die Profite der Propheten

"Der Weltuntergang ist abgesagt, wieder einmal. Gewonnen haben jene, die ihn zum Geschäft gemacht haben. trend nimmt anlässlich der Hysterie um den Maya-Kalender den milliardenschweren Esoterikmarkt unter die Lupe. Er boomt - auch in der Krise."

GEZ-Gebühr, Führerschein, Praxisgebühr: Was sich 2013 ändert

"Ein Führerschein für ganz Europa, die GEZ-Gebühr pro Haushalt statt pro Fernseher und die Praxisgebühr fällt weg: Zum Jahreswechsel treten viele neue Gesetze in Kraft, werden geändert oder aufgehoben. Ein Überblick."

Sonntag, 23. Dezember 2012

Infographic: Companies unprepared to address resource scarcities

"Despite widespread warnings of resource scarcity over the next few decades, a significant proportion of global businesses are not prepared to address the predicted shortfall, according to new research by Carbon Trust."

Apple und Co. : Die größten IT-Unternehmen der Welt im Check

"Für IT-Unternehmen wie Google, Apple, Sony und Amazon war 2012 ein Jahr der großen Umbrüche. Die "Welt am Sonntag" hat die 14 wichtigsten Konzerne einem Erfolgscheck unterzogen. "

Weihnachtsgeschäft: Warum Kitsch uns glücklich macht

"Strohsterne, Lametta, Pyramiden und Lichterketten - braucht kein Mensch. Trotzdem geben Verbraucher Jahr für Jahr Milliarden für fragwürdig schöne Weihnachtsdekoration aus. Warum gerade Weihnachtskitsch reißenden Absatz findet. Der Versuch einer Näherung."

Weihnachts-Einkaufsrausch - Zahl der Kaufsüchtigen fast verdoppelt

Viele packt er nicht nur zur Weihnachtszeit: der Kaufrausch. Für die Betroffenen ist Kaufen ein Zwang, keine Notwendigkeit. Nach einer Studie ist die Zahl der Konsumsüchtigen in Deutschland gestiegen. Frauen seien davon stärker betroffen als Männer, sagen Experten."

Noch 13,2 Milliarden D-Mark im Umlauf

"Knapp elf Jahre nach der Einführung des Euro sind noch Milliardensummen in D-Mark im Umlauf. Manche möchten sich nicht von ihrer Münzsammlung trennen. Andere haben vergessen, dass sie noch irgendwo altes Bargeld horten."

Work-Life-Balance: Generation Weichei

#Work-#Life-#Balance: #Generation #Weichei - #Gesellschaft - FAZ:

"Freizeit statt Karriere, Sabbatical statt Stress: Die jungen Leute geben für den Beruf nicht mehr alles. Fortschritt oder Verfall? - Stimmen Sie selbst mit ab."

Duelle des Jahres 2012: Apple patzt gegen Google, Oetker gegen Aldi

"Konflikte zwischen Karten und Pudding, Aktionären und Regierungen haben die Geschäftswelt 2012 in Atem gehalten. Für manches Duell brauchte es noch nicht einmal Gegner – ein Konzern zerlegte sich einfach selbst."

Klimawandel: Neue Daten belegen rasante Erwärmung der Antarktis

"Der Westteil der Antarktis erwärmt sich dreimal so schnell wie der Rest der Welt. Durch das schmelzende Eis könnte der Meeresspiegel noch höher als befürchtet steigen."

Mount Everest: Amerikaner veröffentlichen hochaufgelöstes Panoramafoto

"So nah sind Nicht-Bergsteiger dem Mount Everest noch nie gekommen: Ein US-Filmemacher montierte 477 Aufnahmen des Himalaja-Giganten zu einem hochauflösenden Panoramabild. Die beeindruckende Vier-Milliarden-Pixel-Show ist aber keine Einladung zum Wandern, sondern eine Warnung."

Der Exportüberschussweltmeister

Der #Exportüberschussweltmeister - #Wirtschaft #Politik - Telepolis
           
"Das exportfixierte deutsche Wirtschaftsmodell kann nicht ohne die Verschuldungsprozesse im Ausland funktionieren, die in der deutschen Öffentlichkeit so vehement kritisiert werden.
Mit ihrer immer weiter forcierten extremen Abhängigkeit vom Außenhandel nimmt die Bundesrepublik inzwischen eine Ausnahmestellung innerhalb der großen Industrieländer ein. Diese Dominanz des Exportsektors kommt auch in der extensiven Berichterstattung über die Entwicklung der Ausfuhren zum Ausdruck, bei der inzwischen im Monatsrhythmus über die neuesten Erfolge oder Rückschläge der "Deutschland AG" auf dem Weltmarkt Bericht erstattet wird."

3D-Drucker: Schallplatten zum Selberdrucken

"Manche produzieren Waffenteile mit 3D-Druckern, die Physikerin Amanda Ghassaei stellt damit lieber Schallplatten her. Eine Anleitung hat sie im Netz veröffentlicht."

Spielzeug : Warum es in Deutschland Milliarden Modellautos gibt

 "Mehr als 100.000 Deutsche sammeln Miniaturautos. Die billigsten kosten einige Euro, seltene Exemplare über 10.000 Euro. Unser Autor, selbst passionierter Jäger und Sammler, erklärt seine Leidenschaft."

Weniger schenken ist mehr

"Weihnachten wollen wir uns eine Freude machen: Das aber gelingt nicht immer. Verhaltensökonomen wissen Rat."

Glücksspielbranche setzt auf virtuelle Spielautomaten

"Noch können die Amerikaner mit Spielautomaten auf ihren Smartphones kein Geld gewinnen oder verlieren, doch das hält die Glücksspielbranche nicht davon ab, sie schon mal daran zu gewöhnen. Denn wenn Online-Glücksspiel in den USA legalisiert wird, soll bereits eine breite und treue Nutzerbasis bestehen."

Brüder Grimm: Märchen über Märchen

"Jacob und Wilhelm Grimm haben lange verheimlicht, wer ihnen ihre Geschichten zugetragen hat. Denn nicht alte Bäuerinnen erzählten die angeblichen Volksmärchen, sondern gebildete Töchter mit hugenottischen Vorfahren."

Demografie: Warum Geld nicht zu mehr Kindern führt

"Staatliche Anreize helfen kaum etwas, wenn es darum geht, Kinder zu kriegen. Im Gegenteil - die Mega-Fördermaschine suggeriert vor allem eines: Dass Kinder ein Problem sind."

Samstag, 22. Dezember 2012

Lenovo X1 Carbon Das Wow-Ultrabook

"Der erste Eindruck: Wow, was für eine Optik. Der zweite Eindruck: Wow, was für eine Haptik. Lenovo hat mit dem X1 Carbon ein absolutes Edel-Ultrabook auf den Markt gebracht."

"Die Homöopathie-Lüge"

 "Die Homöopathie ist eine zweischneidige Erfolgsgeschichte. Wer an sie glaubt - und das sind immer mehr Menschen -, muss auch an Voodoo glauben. Denn ihre Mittel können gar nicht wirken - außer über den Placeboeffekt. Lediglich wenn sie - entgegen der Lehre - nur schwach verdünnt sind, kann die Behandlung spezifische Folgen haben. Und die sind manchmal sogar gefährlich."

Kolumne "Meine Heimat": Wie Muslime Weihnachten feiern

"Jetzt hat Weihnachten sogar unsere muslimischen Mitbürger erfasst. Das passiert eben, wenn Politiker ständig „Leitkultur“ und „Integration“ schreien."

Umweltschutz: Das Meer vermüllt

"Wissenschaftler erforschen Modelle, wie die gefährliche Plastikflut eingedämmt werden kann."

Schusswaffen - So bewaffnet ist die Welt

 "Der Amoklauf in Newtown hat eine weltweite Debatte um den Besitz von Feuerwaffen ausgelöst. Doch in welchen Ländern gibt es die meisten zivilen Schusswaffen? In welchen die wenigsten? Und wo sterben durch Waffengewalt besonders viele Menschen?"

VW rechnet sich den Golf leicht

"Volkswagen reklamiert 100 Kilogramm Gewichtsverlust für den neuen Golf. Dazu muss VW aber mit einer ganz speziellen Berechnungsmethode etwas tricksen."

Mehr Sicherheit durch intelligente Scheinwerfer

"Moderne Pkw-Scheinwerfer können zu intelligenten Lichtsystemen aufgerüstet werden, die das Fahren bei Dunkelheit sicherer machen, wie ein Vergleichstest belegen soll. Sieben Systeme bekamen die Gesamtnote „gut“."

"Wenn es das fünftreichste Land der Welt nicht schafft, wer dann?"

"Der jüngste Armutsbericht wagt sich mit Forderungen nach höheren Steuern, besseren Löhnen und mehr Sozialleistungen auf ein Terrain, vor dem Politiker mit Regierungsambitionen seit Jahren zurückschrecken
Die Armut in Deutschland ist auf Rekordniveau, stellt der aktuelle Bericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands fest. Und er rüttelt laut an der Alarmglocke: "Die Armutsentwicklung hat sich, so zeigen die Daten, endgültig von der Wirtschaftsentwicklung abgekoppelt." Selbst Personen, die in Lohn und Arbeit stehen, verarmen. Dafür zieht der Hauptgeschäftsführer des Verbands, Ulrich Schneider, auch die Politik zur Verantwortung und fordert, wogegen sich diese Regierung mit Händen und Füßen stemmt: ein Sofortprogramm, das Löhne, Arbeitslosengeld und Sozialleistungen erhöht.

Facebook testet bezahlte Nachrichten

"Bisher kamen bei Facebook Nachrichten von nicht befreundeten Nutzern gar nicht erst im Postfach an. Das will der Konzern ändern – wenn der Absender einen Dollar bezahlt."

Zehn Horrorprognosen: Preiseinbruch: Verkauft Euer Gold!

"Marktprognosen haben Hochkonjunktur und was Analysten derzeit für 2013 vorhersagen, ist mehr als rosarot. Da ruiniert die Saxobank mit ihren alljährlichen Horrorausblick die festliche Börsenstimmung. Und sie hat in der Vergangenheit mit den düsteren Prognosen bereits Recht behalten."

Freitag, 21. Dezember 2012

TV-Geschichte: Glotzt du noch oder siehst du schon fern?

"Das Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen verändert die TV-Landschaft auf radikale Weise. Noch nie war es so einfach, mit dem Fernsehen schlauer oder dümmer zu werden. Wer jetzt noch einschaltet, was unter seinem Niveau liegt, ist selbst Schuld!"

Chinas neue Super-Ungleichheit

"Es ist eine Zahl, die Chinas neue Führung aufschrecken muss. Der Economist zitiert eine neue Studie des chinesischen Forschungszentrums für Haushalt und Finanzen, der zufolge ausgerechnet die kommunistische Volksrepublik weltweit zu den Ländern mit dem größten Wohlstandsgefälle zählt."

Infografik - Der Bundeshaushalt 2013

"Der Haushalt für 2013 steht. Die Grafik zeigt geplante Ausgaben nach Ressorts in Mrd. Euro. Um mehr zu erfahren, fahren Sie bitte mit der Maus über die Felder und klicken Sie auf die einzelnen Ressorts."

CEO-Ranking: Die 50 besten Manager der Welt

"Welche CEOs haben ihren Unternehmen nachhaltige Werte statt kurzfristiger Gewinnsteigerungen verschafft? Ein weltweites Ranking von Wissenschaftlern des Insead bietet überraschende Einsichten und zeigt, welche CEOs wirklich Spitzenleistung gebracht haben."

Finanzkraft: Asiaten transferieren weiterhin das meiste Schwarzgeld

"Entwicklungsländer leiden unter dem illegalen Abzug von Finanzkraft. Ein großer Teil der Schwarzgeldflüsse auf der Welt entsteht in Asien. China steht einsam an der Spitze - vor Malaysia."

Der Steuerzahler – der tragische Held

"Der deutsche Steuerzahler ist der wahre Held des Jahres 2012. Er ist keineswegs ein Wutbürger, er ist notgedrungen die Stütze unseres Staates. Er leidet, fast ohne zu klagen - und zahlt dem Fiskus so viel wie nie zuvor."

Macht Facebook dick?

"Nach US-Wissenschaftlern hebt der Umgang mit engen Freunden auf Facebook so die Selbstzufriedenheit, dass die Selbstkontrolle geschwächt wird.
Schlechte Nachrichten für Facebook-Nutzer. Wer viel mit guten Freunden über das soziale Netzwerk kommuniziert, soll stärker in Gefahr stehen, dicker zu werden und mehr Schulden zu machen, wollen US-Wissenschaftler herausgefunden haben."

Gesundheit: Populäre Irrtümer bei der Krankmeldung

 "Winterzeit, Krankheitszeit: Frauen sind im Jahr durchschnittlich zwölf Tage krank gemeldet, bei Männern sind es zehn. Ein Überblick gängiger Irrtümer rund um die Krankmeldung."

Anschlagsgefahr: Mehrheit der Deutschen will stärkere Videoüberwachung

"Nach dem versuchten Anschlag in Bonn ist ein Großteil der Deutschen dafür, öffentliche Plätze stärker mit Videokameras zu überwachen: 80 Prozent wollen mehr Kontrolle."

Infografik: In 60 Sekunden macht Amazon 77.036 Euro Umsatz

 "… und es werden 4.037 Paypal-Transaktionen durchgeführt. Was sonst noch alles in “60 Sekunden Internet” passiert, zeigt diese -nicht ganz ernst zu nehmende- Infografik nach dem Klick."

Optimierungswahn ǀ Was früher alles besser war

"Optimierungswahn Nostalgie bedeutet nicht nur Realitätsflucht. Denn manchmal hilft auch ein milder Blick zurück, um schärfer nach vorn schauen zu können. Eine kleine, wehmütige Liste."

Apokalypse Germany

"Die Welt geht doch nicht unter? Mag ja sein. Deutschland allerdings schon - hier die 12 wichtigsten Gründe warum."

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Mit welchen Methoden Samsung die Welt erobert

"Der koreanische Gigant flutet die Welt mit seinen Smartphones, Tablets, Fernsehern und Haushaltsgeräten. Doch das Erfolgsgeheimnis ist zugleich die Achillesferse des Konglomerats. Zwang zu Gehorsam und totale Kontrolle helfen zwar, Konkurrenten mit schierer Masse zu erschlagen, nicht aber mit Kreativität und neuen Ideen."

Sechs Fakten zum App Store Jahr 2012

"Die Statistiker von AppsFire, einer PR-Agentur für iPhone-Entwickler, haben sechs Fakten zum auslaufenden App Store Jahr zusammen getragen und visualisieren die interessanten Eckdaten auf dieser Infografik."

Anleitung zu Menschenlesen

#Personalführung: #Anleitung zum #Menschenlesen - #Karriere #Wissen #Bücher - ZEIT ONLINE:
     
"Arbeitgeber könnten viel von Geheimagenten lernen, behauptet Leo Martin. In seinem Buch erklärt der Ex-Agent, wie man Mitarbeiter durchschauen kann."

Paid Content: Neue Technik soll Leser zum Zahlen bewegen

 "Der Verkauf von Artikeln im Netz treibt die Verlage um. Ein Franzose hat ein besonders einfaches Modell entwickelt - eine Art digitale Parkuhr."

Weltuntergangsverstecke: Das Geschäft mit der Apokalypse

"In China setzt ein Mann auf schwimmende Riesenkugeln, in den USA gibt es Luxuswohnungen in einer ehemaligen Raketenbasis, in Frankreich soll ein Berg zur Ufo-Landung dienen: Überall bereiten sich Menschen auf den ominösen 21. Dezember vor. Findige Geschäftsleute verdienen daran gut."

Twitter übergibt Nutzern persönliches Archiv

"Jedem sein Tweet-Archiv: Was für den Einzelnen nur ein amüsanter Blick in die Vergangenheit ist, könnte Forschern viel über Sprache, Medien und Kommunikation verraten."

Überwachungskameras: Kontrolle mit vielen Hürden

 "Wer Haus und Hof mit IP-Kameras im Blick behalten will, muss mit komplizierter Technik kämpfen. Wichtige Fotos sollte man per E-Mail senden."

Wo die glücklichsten Menschen leben

"Geld macht nicht glücklich. Eine weltweite Gallup-Umfrage zeigt, in welchem Land Menschen leben, die ihr eigenes Leben am positivsten beurteilen. Die zehn unglücklichsten und glücklichsten Länder im Überblick."

To: You. From: You

"Angeblich beschenken sich die Menschen auch beim Weihnachtsshopping immer öfter selber. Manche gehen schon in kein Geschäft mehr und kaufen alle Weihnachtsgeschenken ohne jeden Stress online, Stress haben nur die Verpacker und vor allem die Auslieferer. In Großbritannien werden nach einer Umfrage 3,4 Millionen Briten keinen Laden mehr betreten, das sind immerhin schon 7 Prozent der Erwachsenen. Selbst wer noch Shoppen wie in früheren Zeiten geht oder gegangen ist, wendet sich teilweise dem Internet zu und flaniert lieber einsam durch die Online-Shops, als sich in der Masse durch die Geschäfte zu quetschen und an Kassen anzustehen."

Rangliste: Armes Deutschland!

"Deutschland ist reich. Und dennoch sind mehr Menschen denn je von Armut bedroht. Die Schere zwischen Reich und Arm klafft immer weiter auseinander, auch von Region zu Region. Und es gibt ein neues Schlusslicht."

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Getrennte Wege

"Täglich entstehen weltweit viele Millionen Liter Abwasser. Forscher wollen dieses verschwenderische System nun revolutionieren."

Automatisiertes Fahren: 2025 fahren Autos selbstständig

"Weniger Staus, weniger Emissionen, weniger Unfälle. Wenn Computer unsere Autos steuern würden, wären viele Probleme gelöst. Das könnte schon bald der Fall sein, die dafür nötige Hardware wird bereits in viele Autos eingebaut. Dann hieße es endlich: Einsteigen, losfahren - Zeitung lesen."

Typologie: Was die Frisur über die Frau aussagt

"Gerade die Frisur offenbart zuweilen mehr über den Träger als diesem vielleicht bewusst ist. Haar-Experte David Layton gibt Auskunft über den Zusammenhang zwischen Frau und Typ. Eine Übersicht."

Interaktiv: Das Tokio-ABC

"Japans Hauptstadt ist eine der spannendsten Metropolen der Welt - nicht nur wegen ihrer spektakulären neuen Bauten. Was muss man wissen über die Stadt? Ein Kurz-Alphabet."

Fleißige Deutsche verdienen kaum mehr

"Erfahren Sie mehr über Hintergründe aus Alltag, Wirtschaft und Politik. Ob Steuerhinterziehung, Arbeitszeiten von Managern oder die Höhe der staatlichen Subventionen bei Dienstwagen: Die Zahlen geben eine neue Sicht."

Frauenrollen in Computerspielen - Sexspielzeug

"Zu rettendes Opfer, sexy Begleiterin oder kämpfendes Sexspielzeug - für Frauen sind die Rollen in Games sehr begrenzt. Doch damit fängt der Sexismus in der Computerspielebranche erst an."

EU-Tabakrichtlinie: Von Lungen und Lobbyarbeit

"Die EU-Kommission hat ihren Vorschlag zur Tabak-Gesetzgebung vorgelegt. Noch ist aber genug Zeit für Kritiker und Anhänger verschärfter Vorschriften, ihr Gewicht in die Waagschale zu werfen."

Verbrauch von Haushaltsenergie in Deutschland sinkt kontinuierlich

 "Das ist doch schön. Die Deutschen verbrauchen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtet, privat in den eigenen vier Wänden weiterhin weniger Energie. Gegenüber dem Vorjahr wurden 2011 6,7 Prozent - bereinigt um Temperaturschwankungen - weniger verbraucht, seit 2000 sank der Verbrauch der Haushaltsenergie um 17,7 Prozent. Der gesamte Energieverbrauch je Haushalt ist seit 2005 um 13,7 Prozent gesunken, von 2010 auf 2011 allein um 7,3 Prozent."

So viele Konflikte wie nie: Kein Friede auf Erden

"Wer nur die Toten zählt, könnte den Schluss ziehen, die Welt wäre friedlicher geworden. Die Zahl der großen Kriege ist rückläufig. Friedensforscher warnen jedoch: Insgesamt gibt es so viele gewaltsame Konflikte wie nie."

Social Media: Präsidenten, Propaganda, Piraten und der Papst

"Twitter und Facebook sind endlich im öffentlichen Leben angekommen. Ob Papst, Politiker oder Sportler, diskutiert wird im Netz. Die Höhepunkte und Fehltritte des Jahres."