"Bei Vegetariern sinkt das Risiko um ein Drittel, an den Herzgefäßen zu erkranken. Das ist das Ergebnis einer aktuellen britischen Studie. Doch nach wie vor wissen Forscher nicht: Liegt es tatsächlich am Fleischverzicht - oder leben Vegetarier einfach insgesamt gesünder?"
Donnerstag, 31. Januar 2013
Autokennzeichen in China: Kostbar wie Gold
"Chinas Metropolen verlosen und versteigern Autokennzeichen: In Peking muss ein Autofahrer im Schnitt 72 Monate warten. Knapp 9000 Euro kostet ein Kennzeichen in Shanghai. Dauerstau und Rekordsmog bekommt China damit trotzdem nicht in den Griff."
Drohnen: Die Waffen ohne Gesicht
"Ihr Einsatz ist in Deutschland umstritten. Von Befürwortern wie Gegnern werden ethische Argumente ins Spiel gebracht. Braucht die Bundeswehr bewaffnete Drohnen?"
Bußgelder für Süßwarenhersteller - Millionenstrafe für das Schokokartell
"Geheimes Treffen von Haribo, Ritter und Nestlé: Süßwarenhersteller haben jahrelang ihre Preise abgestimmt, etwa für eine Tafel Schokolade, sagt das Kartellamt. Nur ein Unternehmen kommt davon."
Labels:
Essen und Trinken,
Kriminalität,
Unternehmen,
Wirtschaft
In Russland kommt ein Rauchverbot
"Die Mehrheit der Russen ist nach einer Unmfrage dagegen, in Russland wird weltweit am meisten geraucht."
Chinas große Wanderung
"Eigentlich beginnt das chinesische Frühlingsfest erst in neun Tagen. Doch schon jetzt setzen sich in der Volksrepublik wieder die alljährlich größten Wanderungsströme der Welt in Bewegung. Wie die englischsprachige Auflage von Chinas auflagenstärkster Zeitung Global Times berichtet, werden in den kommenden drei Wochen mehr als 3,4 Milliarden Zug-, Flug- und Bahnreisen stattfinden. Flughäfen und Bahnhöfe erleben seit Tagen Massenanstürme, und im ganzen Land staut sich auf den vielerorts erst vor Kurzem fertiggestellten Autobahnverbindungen der Verkehr. Auf dem Bahnhof in der zentralchinesischen Stadt Xi’an etwa hat die Stadtverwaltung bereits zusätzliche Großzelte aufgestellt, um die vielen Reisenden zu bewältigen. Von anderen Städten wird Ähnliches berichtet."
Spielwaren: Für Lego stehen Männer Schlange
"Lego hat ein so simples wie geniales Produkt. Bunte Klötzchen, aus denen sich nahezu alles erschaffen lässt - nur eines nicht: neue Kundschaft. Wie Lego deshalb die "älteren Kinder" umschwärmt."
New-York-Times-Hack: Chinas Attacke auf die Ahnungslosen
"Die "New York Times" ist von Hackern aus China ausspioniert worden. Möglicherweise hat ein Bericht Pekings Machtwechsel 2012 empfindlich gestört."
Forbes-Ranking: Die 20 wertvollsten Sportvereine der Welt
"Dominiert wird die Rangliste von US-Football-Teams. Doch auf den ersten beiden Plätzen rangieren zwei europäische Fußballvereine. Auch ein deutscher Club schafft es unter die Top 20. Der Überblick."
Jeder fünfte Student nimmt Pillen: Hirndoping boomt an Universitäten
"Jeder fünfte deutsche Student nutzt künstliche Mittel zur Leistungsförderung. Das zeigt die bisher größte und aussagekräftigste Studie von Mainzer Wissenschaftlern und Medizinern."
Mittwoch, 30. Januar 2013
Geschlechtergesundheit: Bei der Lebenserwartung holen die Männer auf
"Beispiel Rauchen: Beim männlichen Geschlecht wächst allmählich das Gesundheitsbewusstsein. Der Anteil männlicher Raucher sinkt - und damit auch die Zahl der Lungenkrebsfälle. Bei Frauen ist es umgekehrt."
Technischer Fortschritt: Diese Technik! Dinge, die Ihre Kinder nicht mehr kennen
"So viele Dinge sind mittlerweile in Vergessenheit geraten, weil der technische Fortschritt in den vergangenen Jahren unseren Alltag so verändert hat. Zehn Dinge und Gewohnheiten, mit denen Ihre Kinder garantiert nichts mehr anfangen können."
Neues Microsoft Office: Das Büro in den Wolken
"Es ist eine kleine Revolution: Microsoft hat seine Büro-Software Office komplett umgekrempelt. Die neue Version soll auch auf Tablets und Smartphones laufen. Und wer sie nicht kaufen will, kann sie auch mieten."
Sexuelle Revolution bereits in den 50er Jahren
"Der Wandel der Sexualmoral in Nordamerika und Europa fand in den 60er Jahren statt, heißt es gemeinhin. Stimmt nicht, sagen Ökonomen, die sexuelle Revolution habe deutlich früher angefangen. Und ihr Auslöser seien auch nicht die Antibabypillen gewesen - sondern andere Medikamente."
Labels:
Geschichte,
Gesundheit,
Leben,
Vermischtes,
Wissen
Bonner Republik: Als Sexismus und Machtspiele normal waren
Bonner Republik: Als #Sexismus und #Machtspiele normal waren - #Deutschland #Politik - Handelsblatt:
"Rainer Brüderle hat den Sexismus von Politikern gegenüber Journalistinnen nicht erfunden. Auch in der Bonner Republik waren derbe Sprüche über Frauen an der Tagesordnung. Geändert hat sich seitdem nicht viel."
Video-on-Demand: Fernsehen unabhängig von Ort und Zeit
"Noch sind Video-on-demand-Programme hierzulande ein Nischenangebot. Doch die Fernsehsender müssen sich wappnen."
Mein digitaler Schutzschild: OpenPGP – E-Mails verschlüsseln, damit sie keine Postkarten mehr sind
Mein digitaler #Schutzschild: #OpenPGP – E-#Mails verschlüsseln, damit sie keine Postkarten mehr sind - #Datenschutz - ZEIT ONLINE:
"Die Verschlüsselung von E-Mails mit OpenPGP ist nicht einfach. Einmal eingerichtet ist es aber ein praktikabler Weg, die eigene Privatsphäre zu schützen."
"Die Verschlüsselung von E-Mails mit OpenPGP ist nicht einfach. Einmal eingerichtet ist es aber ein praktikabler Weg, die eigene Privatsphäre zu schützen."
Studie - Ehemänner + Hausarbeit = weniger Sex
"Wer die Hausarbeit seiner Frau überlässt, hat besonders viel Sex mit ihr - behaupten spanische und amerikanische Wissenschaftler. Allerdings sind nicht alle Fachleute von der Studie übezeugt."
Dienstag, 29. Januar 2013
Die Deutschen werden stetig reicher
"An der Börse entzündete sich 2012 ein Kursfeuerwerk – und die Taschen der Aktionäre sprudelten über. Unter anderem dank der Rally stieg das Geldvermögen der Deutschen auf eine Rekordhöhe, wie die Bundesbank mitteilte."
Tourismus: Urlauberzahl übersteigt erstmals eine Milliarde
"Der Tourismus trotzt der Krise: Erstmals haben mehr als eine Milliarde Urlauber ihre Ferien im Ausland verbracht. Wie die Welttourismusorganisation (UNWTO) in ihrer vorläufigen Jahresbilanz mitteilte, stieg die Zahl der Touristen im vergangenen Jahr auf 1,035 Milliarden - ein Rekord in der Tourismusgeschichte."
Faktencheck: Textil-Boykott
"Helfen Boykotts von Marken oder Handelsketten und das Umschwenken auf Fair-Trade-Produkte, die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie zu verbessern?
Nach dem Brand einer Textilfabrik in Bangladesch Ende vergangenen Jahres haben viele Medien über menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in dem südasiatischen Land berichtet. Damit steht eine lange vernachlässigte Frage wieder auf der Tagesordnung: Sind wir im Westen moralisch mitverantwortlich für die Misere von Arbeitern in Entwicklungs- und Schwellenländern?"
Buchungsportale: Google mischt den Hotelmarkt auf
"Die Zimmervermittlung übers Internet war für Hotelbuchungsportale wie HRS oder Booking.com lange eine Goldgrube. Doch das Geschäftsmodell bekommt Risse. Nun drängt auch noch der Suchmaschinenriese Google in den Markt."
Erpressung per Schadsoftware: BKA warnt vor Betrugswelle im Internet
"Das Bundeskriminalamt warnt vor einer neuen Betrugsmasche im Internet: Per Schadsoftware setzen Erpresser Computernutzer wegen angeblicher Verbreitung von Kinderpornografie unter Druck und verlangen Geld."
Google veröffentlicht Karten von Nordkorea
"Im Programm Google Earth, das Satellitenbilder der Welt sammelt, war Nordkorea schon lange kein weißer Fleck mehr. Seit Jahren gibt es ein Projekt, das versucht, mehr Informationen über das abgeschottete Land zu sammeln und bei Google Earth einzustellen. Nun sind solche Informationen auch bei Google Maps zu sehen, wo Nordkorea bislang noch terra incognita war."
Warum die Deutschen an Stress und Burnout erkranken
Warum die Deutschen an #Stress und #Burnout erkranken - #Karriere - Süddeutsche.de:
"Nervös, niedergeschlagen, ausgebrannt - immer mehr Menschen macht die Arbeit krank. Erwerbstätige nehmen 18 Mal mehr Krankheitstage aufgrund von Burn-Out-Syndromen als vor acht Jahren. Was sind die Belastungen im Beruf? Der "Stressreport 2012" zeigt, was die Deutschen bei ihrem Arbeitsalltag beklagen."
"Nervös, niedergeschlagen, ausgebrannt - immer mehr Menschen macht die Arbeit krank. Erwerbstätige nehmen 18 Mal mehr Krankheitstage aufgrund von Burn-Out-Syndromen als vor acht Jahren. Was sind die Belastungen im Beruf? Der "Stressreport 2012" zeigt, was die Deutschen bei ihrem Arbeitsalltag beklagen."
Labels:
Arbeitsmarkt,
Gesundheit,
Karriere,
Psychologie
Kumbh Mela: Reinigendes Bad im Abwasser
Kumbh Mela: Reinigendes #Bad im #Abwasser - #Indien # Reisen #Religion - ZEIT ONLINE:
"90 Millionen Menschen reisen zum Kumbh Mela an den Ganges. Die Pilger wollen sich reinigen, doch der Dreck nimmt überhand. Nun soll das Fest ökologischer werden."
"90 Millionen Menschen reisen zum Kumbh Mela an den Ganges. Die Pilger wollen sich reinigen, doch der Dreck nimmt überhand. Nun soll das Fest ökologischer werden."
Apple: Ein iPad für die Profis
"Innovativ ist es nicht, aber clever: Apple hat dem „großen“ iPad mehr Speicherplatz geschenkt. Zu den 128 Gigabyte gibt’s auch noch neue Apps. Das hat seinen Preis."
Delfine bilden Floß für sterbenden Artgenossen
"Schwer verletzt zurückgelassen? Was im Tierreich oft passiert, ist Delfinen offenbar fremd: Vor der Küste Südkoreas bilden Delfine aus ihren Körpern eine Art Floß, um ein verletztes Tier vor dem Ertrinken zu retten. Für Forscher ein bisher nie gesehenes Sozialverhalten."
IW-Studie: Nachwuchs ist klüger als gedacht
"Das deutsche Bildungssystem produziert mehr „Aufsteiger“ als erwartet: Anders als bisher angenommen, schafft der Nachwuchs bessere Abschlüsse als die Eltern. Das zeigt eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft."
Montag, 28. Januar 2013
Merkst Du, Facebook
"Eine Studie zeigt, dass wir uns eher einen Facebook-Status merken als einen Satz aus einem Buch. Aber es kommt noch schlimmer."
Sexismus im Büro: „Hellblond, tiefschwarz, feuerrot – das weckt Männerphantasien“
"Eine Managerin eines Großunternehmens schildert anonym den Alltag der Anzüglichkeiten im Büro. Nach wie vor helfe Frauen gutes Aussehen beim Karriereeinstieg. Doch auch wer zu schön ist, hat es schwer."
Labels:
Arbeitsmarkt,
Karriere,
Psychologie,
Wirtschaft
Atomindustrie: Das Weltgifterbe
"Die Atomindustrie hat tonnenweise Plutonium angehäuft, weil sie hoffte, es irgendwann recyceln zu können. Falsch gedacht. Nun sitzt die Welt auf einem hochgiftigen Erbe."
Biomorphe Maschinenwesen: Die Biotope der Roboter
"Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft - es gibt keinen Lebensraum, den die modernen Maschinenwesen inzwischen nicht erobert haben. Fast scheint es so, als habe die Evolution auch bei den Robotern Einzug gehalten. Und so können sie klettern wie Geckos, fliegen wie Insekten oder schwimmen wie Amphibien. Die Biologie hat die Technik verwandelt."
Europäischer Datenschutztag: Mit Dollars gegen mehr Datenschutz
"Firmen wie Google geben Millionen aus, um die geplante EU-Datenschutzverordnung zu schwächen. Wie vehement sie Lobbyarbeit machen, zeigte sich beim Datenschutztag."
Motorräder im Retrolook: Nicht nur für Grauhaarige
"Eine Zeitreise im Motorradsattel: Nicht nur sentimental gewordene Silberköppe sind empfänglich für diese Motorräder, die älter aussehen als sie sind."
Happy Birthday, iPad!
"Wir schrieben das Jahr 2000. Ein Unternehmen aus dem Silicon Valley hat einen genialen Einfall. Es war der Beginn eines Projekts, dass den Grundstein für den späteren Erfolg von Apple legen sollte."
Völkerwanderung : Wenn 800 Millionen Chinesen nach Hause wollen
"China feiert Neujahr. Das größte Familienfest des Landes zieht alle Chinesen nach Hause, wo auch immer sie sind. Für Verkehrsplaner ein sechswöchiger Alptraum und ein neuer Beförderungs-Weltrekord."
Gema gegen Youtube - Warum so viele Videos gesperrt sind
"Videos von Justin Bieber sind in Deutschland nicht verfügbar - zumindest nicht auf Youtube. Die größte Videoplattform sperrt in Deutschland mehr Videos als in jedem anderen Land und gibt der Verwertungsgesellschaft Gema die Schuld dafür. Die will sich nun mit einer Unterlassungsklage wehren."
Fortschrittsindikator: Neue Maßstäbe für Wohlstand und Wachstum
"Das Bruttoinlandsprodukt soll künftig nicht mehr alleiniger Wachstumsmaßstab sein. Die Enquête-Komission schlägt zehn neue Messwerte vor, die Aufschluss über den materiellen Wohlstand, soziale Teilhabe und Umweltaspekte geben sollen. "
Sonntag, 27. Januar 2013
Kommunikation: Acht Tipps für die effizientere E-Mail-Nutzung
"Studien zufolge sind E-Mails inzwischen ein beträchtlicher Zeitfresser bei der täglichen Arbeit im Büro. Doch im Kampf gegen die Nachrichten-Flut gibt es Strategien und Techniken - die besten stellen wir vor."
Neuartiges Caravan-Konzept eines Designbüros aus Neuseeland
""Alles begann während eines Picknicks im Park", sagt Matt Wilkie. "Als wir ein Taschenmesser aufklappten, hatten wir plötzlich eine Idee." Aus dem Geistesblitz von Wilkie und Stuart Winterbourn, die seit 2007 das Architektur- und Designbüro W2 Limited im neuseeländischen Christchurch betreiben, ist inzwischen eine Wohnwagen-Studie geworden."
Lebensmittel: Das Rätseln am Supermarktregal
"Apfelsaft mit Konzentrat aus China, Heidehonig aus Südamerika: Wer im Supermarkt wissen will, woher die Produkte stammen, hat es immer noch schwer."
Telekomausrüster: Chinesische Huawei holt Ericsson ein
"Die Branche der Telekom-Ausrüster steht vor einem Wachwechsel: Im vergangenen Jahr dürfte der chinesische Huawei-Konzern den langjährigen Marktführer Ericsson knapp überholt haben. US-Kritiker stoßen sich jedoch an der Behördennähe des chinesischen Ausrüsters."
Die üblen Tricks der Online-Betrüger
"Im Internet treiben Hacker, Geheimdienste und dubiose Unternehmer schwunghaften Handel mit Software-Schwachstellen, den Werkzeugen der Online-Betrüger und Cyber-Spione. Auch Deutsche mischen auf diesem grauen Markt mit."
Heilpraktiker: Heiler jenseits der Schulmedizin
"Sanfte Heilung oder Scharlatanerie: Am Beruf des Heilpraktikers scheiden sich die Geister. Dennoch wächst die Zahl der Patienten."
Die Aufmerksamkeitsstörung wird immer häufiger diagnostiziert
"Die Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungstörung (ADHS) wird vor allem bei Kindern und Jugendlichen mittlerweile inflationär diagnostiziert. In den 1990er Jahren setzte sich die Diagnose durch, die so gut zur Mediengesellschaft zu passen scheint, da steigender Medienkonsum und Multitasking die menschliche Aufmerksamkeit schwächen soll. Als dann die psychische Störung, deren Ursache umstritten ist, mit Ritalin (Methylphenidat) als angeblich viel versprechender medikamentöser Behandlung verbunden wurde, haben sich die Tore für die wachsende Bereitschaft, ADHS zu diagnostizieren, und die Verschreibung von Ritalin an Kinder, Jugendliche und Erwachsene geöffnet."
Raucher leben zehn Jahre kürzer: Rauchen aufhören im Alter sinnvoll
"Wer nie geraucht hat, dessen Chancen verdoppeln sich, den 80. Geburtstag zu erleben. Doch auch Raucher, die noch vor dem vierzigsten Geburtstag das Qualmen aufgeben, leben statistisch neun Jahre länger, zeigen neue US-Daten. Ein Freibrief für junge Raucher sind die Ergebnisse jedoch nicht."
Rezeptpflicht: Die Hüter der Verhütung
"Ein neuer Internetdienst hebelt die Rezepthoheit der Frauenärzte für die "Pille danach" aus."
Zigarettenindustrie: Endstation Fünf-Euro-Marke
"Eigentlich müsste eine Schachtel Zigaretten inzwischen mehr als fünf Euro kosten. Doch die Industrie zahlt aus Angst vor einer Abwanderung der Kunden die höhere Tabaksteuer aus eigener Tasche. Es geht um Psychologie."
Amerikanische Studie - Twittern macht schlank
"Die amerikanische Wissenschaftlerin Gabrielle Turner-McGrievy forscht über Diäten und die Frage, welche Rolle dabei neue Technologien spielen. Eine ihrer Studien kommt nun zu einem verblüffenden Ergebnis: Wer mehr twittert, nimmt mehr ab."
Warnungen vor Peak-Oil sind "zunehmend grundlos"
"Bei der Präsentation des BP World Energy Outlook 2030 hatte BP-Chef Bob Dudley für all jene Klimaschützer keine guten Nachrichten, die gehofft hätten, dass sich ein wenigstens ein Teil des Emissionsproblems durch eine vom Erreichen eines globalen Rohöl-Fördermaximums ("Peak-Oil") erzwungene Abnahme des Verbrauchs von selbst erledigen werde."
Familien: Deutschland ist besonders familienfeindlich
"Von zehn untersuchten Ländern in Europa sehen sich die Deutschen selbst als am wenigsten kinderfreundlich. Es fehlt an gesellschaftlicher Anerkennung für Kinder und Familien, zeigt eine Befragung."
Studie zu Facebook: Neid motiviert viele Nutzer
"Warum sind Menschen bei sozialen Netzwerken im Netz unterwegs? Vor allem aus Neid, stellen deutsche Forscher in einer Studie fest. Demnach entwickelt sich eine Wechselwirkung zwischen den Nutzern."
Leben vom Trinkgeld
"Tui bietet Luxusreisen in die Türkei an, seine Fahrer behandelt der Konzern aber alles andere als luxuriös. Busfahrer berichten von erschreckenden Arbeitsbedingungen. Diese seien teilweise illegal - und gefährden Tui-Mitarbeiter und Urlauber."
In und Out: Diese Karrieretrends für 2013 sollten Sie kennen
"Wo stehen wir aktuell und was bleibt oder ändert sich im Jahr 2013? Ob Assessment-Center, Social Media oder Weiterbildung: Überall zeichnen sich neue Trends ab. Die wichtigsten Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt."
Supervirus: Grippevirus mit Biowaffen-Potenzial wird wieder erforscht
"2012 beschlossen 39 Virologen, die Arbeit am "Supervirus" auf Eis zu legen. Nun erklären sie das Ende des Moratoriums. Nur in den USA wird nicht weiter daran geforscht."
Eine Sonnenstadt für Chinas Alte
"Wie Deutschland hat auch China hat mit dem Problem der Überalterung zu kämpfen: 2050 wird jeder dritte Einwohner Rentner sein. Vor den Toren Pekings soll die Sonnenstadt entstehen - ein riesiges Domizil für gutbetuchte Senioren. Viele Chinesen brechen die Tradition, sich um die Eltern zu kümmern."
In China bilden deutsche Konzern nach dem dualen System aus
"Streng, präzise, fleißig: Ausgerechnet die teutonischen Klischee-Tugenden locken immer mehr junge Chinesen in die Niederlassungen deutscher Unternehmen. Neuerdings können sie dort eine duale Ausbildung absolvieren -und anschließend vielleicht im Land ihrer kühlen Träume arbeiten."
Die Finanzkrise im Licht der Wirtschaftstheorie
"Das Problem ist hinlänglich bekannt und liegt, worüber sich etwa die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich und die Boston Consulting Group einig sind – in einer Verdoppelung (bezogen auf das Sozialprodukt) der Verschuldung in den führenden Industriestaaten seit den 1980er Jahren. Betroffen sind gleichermaßen Haushalte, Unternehmen und öffentliche Haushalte, wobei das Problem durch das historisch einmalige Faktum verschärft wird, dass große Teile dieser Verschuldung nicht aus Forderungen von Vermögensbesitzern bestehen, die die Verluste im Konkursfall tragen könnten bzw. müssten, sondern von Finanzmärkten und Notenbanken organisiert wurden, wobei noch dazu für viele Privatkredite substantielle öffentliche Garantien bestehen."
Work-Life-Balance: Die Entmystifizierung des Workaholics
"In Deutschland scheint eine Trendwende begonnen zu haben: Die Deutschen arbeiten weniger und faulenzen mehr - und geben das auch noch zu. Die Feierabend-Industrie boomt."
Labels:
Arbeitsmarkt,
Gesundheit,
Management,
Psychologie,
Wirtschaft
Samstag, 26. Januar 2013
Interaktive Grafik - Google - der Internetkonzern in Zahlen
"Google hat seine Zahlen für 2012 veröffentlicht. Klicken Sie sich durch die Grafik, um Umsatz und Gewinn zu sehen und zu erfahren, wie der Konzern sein Geld verdient. Und vor allem: welche Begriffe im vergangenen Jahr am häufigsten gesucht wurden."
Wärmedämmung: Deutschland im Dämmwahn
"Politik und Wirtschaft tun alles, damit die Deutschen mehr in die energetische Sanierung investieren. Aber beim Einsparpotenzial kalkulieren die Verantwortlichen falsch. Warum Wärmedämmung häufig unwirtschaftlich ist."
ILO: Globale Wirtschaftskrise kostet Millionen Jobs
"Die Arbeitsorganisation Ilo hat eine verheerende Bilanz der weltweiten Wirtschaftskrise gezogen. Seit 2007 haben demnach 28 Millionen Menschen ihre Stelle verloren, 39 Millionen gaben die Jobsuche aus Frust auf. Die Experten rechnen damit, dass sich der Abwärtstrend fortsetzt."
Japaner nutzen alte Handys für den Seitensprung
"Während die meisten trendbewussten Japaner in den vergangenen Jahren ihre alten Handys gegen Smartphones eingetauscht haben, bleiben notorische Schürzenjäger des Landes einer bestimmten Marke treu: der F-Serie von Fujitsu. Denn die altmodischen Klapphandys bewahren ihre Geheimnisse besser als moderne Smartphones."
Der Nocebo-Effekt - wie uns Beipackzettel krank machen
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt besser nicht. Denn wenn Sie ihn falsch verstehen, könnte das tödlich enden."
Indien: Strategien der Frauen
"Seit dem Tod einer Medizinstudentin in Neu Delhi demonstrierten in Indien Hunderte Menschen gegen die Gewalt, die Frauen angetan wird. Die Fotografin Mansi Thapliyal zeigt in der Serie "Voices of Indian Women" Frauen, die für ihre Rechte und ihre Sicherheit kämpfen. Sie lernen Selbstverteidigung, manche tragen eine Waffe. Alle wollen sie nicht auf ihre Freiheit verzichten."
Sicherheitslücke App: Wenn das Smartphone zum Risiko wird
"Viele populäre Apps bedrohen ohne Wissen der Smartphone-Nutzer Privatsphäre und Unternehmensdaten. Der boomende Einsatz privat genutzter Geräte in Unternehmen eröffnet schwere Sicherheitslücken."
Der Westen verpulvert sein Geld in Kriegen, China wirtschaftet sich reich
"Sozialismus und Kommunismus sind tot. Das westliche System von Freiheit und Demokratie ist politisch wie auch wirtschaftlich überlegen. So die einfache Weisheit, die wir aus den Erfahrungen mit dem politischen und wirtschaftlichen Zusammenbruch des ehemaligen Ostblocks vor reichlich 20 Jahren ableiten sollten."
Quartalszahlen: Fast-Food-Liebe in den USA füllt McDonald's Taschen
"Nach einem enttäuschenden Sommer hat McDonald's um Weihnachten herum wieder zulegen können. Vor allem in den USA konnte die Fastfood-Kette ihren Gewinn steigern. Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang gerechnet."
Aufschrei: Sexismusdebatte im Netz
"Der Hashtag #Aufschrei zeichnet ein gesellschaftliches Bild zwischen Alltagssexismus und Kommunikationsproblemen. Die Reaktionen zeigen vor allem eins: Sexismus ist größer als der Fall Brüderle. Die Aktion bekommt inzwischen sogar international Beachtung. Eine Netz-Umschau."
Twitter könnte schon 9 Milliarden Dollar wert sein
"Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock hat offenbar Anteile am Kurznachrichtendienst Twitter gekauft. Hochgerechnet ergibt sich für Twitter dadurch ein Marktwert von 9 Milliarden Dollar - deutlich mehr als noch vor gut einem Jahr."
Labels:
Internet,
Kommunikation,
Unternehmen,
Web2.0,
Wirtschaft
Wann kommt die Revolution des E-Autos?
"1980 gab es in den USA eine Umfrage des Gallup-Instituts. Die Frage hieß: Wie viele Mobiltelefone wird es in Amerika in 20 Jahren geben? Die US-Amerikaner vermuteten im Durchschnitt: 900.000. Tatsächlich telefonierten in den USA im Jahr 2.000 bereits 120 Millionen Menschen mit Handys. Die technikgläubigen Amerikaner hatten sich um den Faktor 130 verschätzt. Wird es beim Elektro-Auto eine ähnliche Entwicklung geben?"
3,8 Milliarden Dollar Umsatz: Starbucks schafft mit Kaffeekochen Rekord
"Starbucks hat es geschafft: Das US-Unternehmen hat im Weihnachtsquartal so vielen Menschen zusätzlich Caramel Macchiato aus Riesentassen verkauft, dass der Konzern so hohe Umsätze wie nie zuvor verbuchte. Vor allem in Asien und Amerika brummte das Geschäft."
Retro-Design im Kommen: Markenlogos: Zurück in die Vergangenheit
"Viele Marken besinnen sich derzeit auf ihre Anfänge. Unternehmen werfen gängige Werbe-Faustregeln über Bord und kramen ihre verstaubten Logos heraus. Heritage nennen Werbefachleute das Phänomen."
Handelsblatt Hall of Fame: Pioniere und Propheten
"August Oetker, Bertha Benz, Anton Kathrein, Helga und Erivan Haub – sie haben deutsche Wirtschaftsgeschichte geschrieben. Jetzt sind sie in den Olymp unsterblicher Familienunternehmer eingezogen – aus gutem Grund."
Jeder vierte Lehrling bricht Ausbildung ab
"Ob Koch, Kellner oder Kosmetiker - viele Auszubildende halten nicht durch: Jeder vierte Lehrling gibt frühzeitig auf, berichtet die "Welt". So viele wie nie zuvor seit der Wiedervereinigung. Vor allem in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist die Lage dramatisch."
Apple nicht mehr die wertvollste Firma der Welt
"Nach seinem schlechten Weihnachtsgeschäft muss der Multimediakonzern den Titel des wertvollsten börsennotierten Konzerns abtreten. Die neue Nummer eins ist ein alter Bekannter."
Freitag, 25. Januar 2013
9 interessante Fakten zur Quartalskonferenz
"Gestern Abend war das Topthema: Die Quartalskonferenz. Nachdem Apple die neusten Zahlen veröffentlichte, hielten Tim Cook und sein Finanzchef den Conferenz Call. Dabei konnte die Presse über das Telefon auch ihre Fragen loswerden. Heraus kamen spannende Antworten, die wir hier gerne zusammenfassen."
Labels:
iPad,
iPhone,
Unternehmen,
Wirtschaft,
Wissen
Fußball: Bundesliga schreibt Rekordzahlen
"Die deutsche Eliteliga setzt erstmals über zwei Milliarden Euro um und senkt dazu die Quote der Personalkosten. Gesunde Verhältnisse im Vergleich zum Rest Europas."
Wie die Schlecker-Pleite den Markt verändert hat
"Vor genau einem Jahr beantragte Schlecker Insolvenz. Die Pleite die Drogeriemarktkette hat den gesamten Markt verändert, sagt Boris Hedde vom Institut für Handelsforschung. Im Interview mit tagesschau.de erklärt er, wie die Konkurrenten reagiert haben - und wer am meisten profitiert hat."
Klimawandel - Erderwärmung mit Pause?
"Die globale Erwärmung erlahmt, so scheinen es Temperaturkurven der vergangenen Jahre zu belegen. Doch das stimmt nicht, sagen Klimaforscher, und nennen Gründe für die jüngsten Schwankungen."
Studie: Beruflicher Erfolg hängt stark von den Eltern ab
"Wie der Vater, so der Sohn, sagt der Volksmund. Und was sagt die Wissenschaft? Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung rangiert Deutschland am unteren Ende der Skala für Chancengleichheit."
Paranoia-Affäre: Wie der Staat unbequeme Steuerfahnder kaltstellt
"Vier exzellente Ermittler, die am Finanzplatz Frankfurt die Banken das Fürchten lehrten, werden vom Staat für paranoid erklärt. Jetzt klagen sie gegen das Land Hessen. Gutachten, die Capital exklusiv vorliegen, belegen: Die Diagnose ist nicht haltbar. Report einer staatlich inszenierten Zwangspsychiatrisierung."
Samsung hängt Apple bei Smartphones ab
"Südkoreas größter Elektronikkonzern erzielt einen neuen Fabelrekord bei Gewinn und Umsatz. Die erstarkte koreanische Währung drückt ein wenig auf die gute Stimmung – und es gibt auch technische Achillesfersen."
Labels:
Hardware,
iPhone,
Kommunikation,
Unternehmen,
Wirtschaft
Einkommensverteilung: Das Missverständnis mit der Armut
"Gut, dass wir nur relativ arm sind: Warum die aktuelle Debatte die ungleiche Verteilung der Einkommen völlig außer Acht lässt, erklärt Herbert Schui im Gastbeitrag."
Taschengeld-Barometer: Meist 5 Euro von Mama und Papa
"Kinder sind toll, aber auch teuer. Sie essen viel, sie brauchen coole Klamotten und gerne auch das eine oder andere Videospiel. Und dann wollen sie auch noch Taschengeld. Bloß wie viel sollte man ihnen geben? Eine Umfrage zeigt die aktuellen Tarife."
Warum wir Kaffee bei Starbucks trinken – oder nicht
"Der Druck auf Starbucks wächst - zumindest in Europa. Angesichts der Preise ist die Frage schon berechtigt, warum sich der Weg zur US-Kette lohnt. Handelsblatt Online hat einen kritischen Selbsttest gemacht."
Donnerstag, 24. Januar 2013
Individueller Duft: Forscher knacken Geruchscode für die Partnersuche
"Der individuelle Körpergeruch spielt eine wichtige Rolle bei der Partnersuche – bei Tieren ebenso wie beim Menschen. Deutsche Forscher sind jetzt hinter das chemische Geheimnis der Partnerwahl durch die Nase gekommen."
Desktop-Rechner: Der Computer auf dem Schreibtisch stirbt aus
"Der Desktop war lange ein Prestigeobjekt – schwer und laut, aber mächtig. Das mobile Internet macht ihn überflüssig. Hersteller wie AMD und Intel kämpfen mit dem Wandel."
Yourfone: Wie viel Facebook braucht ein Unternehmen?
Mit der Smartphone Flatrate für 19,90 hat E-Plus-Tochter Yourfone den Telekommunikationsmarkt im vergangenen Jahr tüchtig aufgemischt. Spannender als der Kampfpreis ist die Strategie der Emporkömmlings. Yourfone setzt voll aufs soziale Netzwerk. Ob sich das auszahlt?"
Labels:
Internet,
Kommunikation,
Unternehmen,
Wirtschaft
Prognosen und andere Irrtümer
"Muss man eine rosige Zukunft prognostizieren, um ein guter Ökonom zu sein? Die Jahreswende ist die Zeit, in der Ausblicke auf das vor uns liegende Jahr gegeben und gute Vorsätze gefasst werden, auf dass alles besser werde. Doch mit den guten Vorsätzen ist das so eine Sache. Wer etwas besser machen will, muss die in der Vergangenheit gemachten Fehler erst einmal erkennen, bevor er gegensteuern kann, von der Mühsal der Umsetzung vieler Vorsätze ganz abgesehen. Viel leichter ist das Leben für die, die sich die Fehlentwicklungen in der Vergangenheit gar nicht so genau anschauen und folglich auch keinen Anlass sehen, etwas zu ändern. Von Heiner Flassbeck und Friederike Spiecker."
Indien und China: Wenn Milliardenvölker altern
"In China leben 122 Millionen Alte, in Indien 67. Der Umgang mit ihnen ist in China ein Thema – in Indien nicht."
Männer mogeln mehr
"Bei Betrugsfällen in der Wissenschaft sind signifikant häufiger männliche Forscher unter den Schuldigen. Wer mogelt wann und warum?"
ePaper-Verkauf in Deutschland legt 75 Prozent zu
"Die Zeitungsverleger haben heute ihren Zahlen zur ePaper-Nachfrage bekannt gegeben und berichten stolz über gut 23 Millionen verkaufte Exemplare pro Erscheinungstag; fassen ePaper und Print hier aber zusammen."
Fitbit: Digitaler Wachhund gegen die Faulheit
"Abnehmen ohne Diät und Fitness-Studio? Der Bewegungs-Tracker Fitbit One soll dabei helfen, indem er die Schritte des Nutzers zählt und so zu mehr Bewegung motiviert. Ein Test zeigt, ob das funktioniert."
Kundenzufriedenheit: Deutschlands beste Onlinehändler
"Wer bietet den besten Service, die übersichtlichste Website und das größte Sortiment? Eine aktuelle Studie des Instituts für Handelsforschung in Köln kürt die Sieger im Onlinehandel."
DNA als Datenspeicher: Dieses Fleckchen Materie
"Erstmals ist es Forschern gelungen, Informationen vollkommen fehlerfrei in DNA zu speichern und anschließend zu lesen. Das Genom wird zum Mikrospeicher für gigantische Datenmengen. Eine Revolution in der Speichertechnik."
Sonntag, 20. Januar 2013
Lernen - idealerweise mit Zeitintervallen
"Welche Lerntechniken effektiv sind, das ist in Zeiten, in denen man vom lebenslangen Lernen spricht, nicht nur für Lehrer, Schüler und Studenten interessant. So weckt die Arbeit amerikanischer Lernpsychologen, die in einer Metastudie (PDF) 10 Lerntechniken auf ihre Effektivität und Anwendbarkeit hin bewerten, einige Neugier."
Internethandel: Chinas größter Onlinehändler Alibaba zersplittert
"Jack Ma, der Chef von Chinas größtem Onlinehändler, tritt ab – mit nur 48 Jahren. Nun wetten Anleger auf einen Totalumbau der Firma."
US-Flughäfen bauen 174 Geräte ab: Körperscanner verschwinden
"Passagiere auf US-Flughäfen werden künftig nicht mehr mit kontroversen "Ganzkörper-Scannern" überprüft. Die Transportsicherheitsbehörde (TSA) hat nach Angaben der "Washington Post" entschieden, dass die 174 Geräte bis Ende Mai von Airports verschwinden sollen."
Das chinesische Datenwunder
"Nun liegt Chinas Wachstum im Gesamtjahr 2012 also bei 7,8 Prozent. Mal wieder genau auf dem Zielwert – das sind wir von China gewöhnt. Trotzdem, oder eigentlich deshalb, wurde ich stutzig, als Statistiker Ma Jiantang heute auf der großen BIP-Pressekonferenz die Zahl nannte."
Chinesen sorgen für Lieferengpässe bei Baby-Milchpulver
Chinesen sorgen für #Lieferengpässe bei Baby-#Milchpulver - #China #Globalisierung - SPIEGEL ONLINE:
"Der Skandal um verseuchte Babynahrung in China sorgt offenbar für einen Engpass an Trockenmilchprodukten in Deutschland: Weil chinesische Eltern verstärkt auf die deutschen Milchnahrungen für Säuglinge setzen, werden diese in den Regalen knapp."
Labels:
China,
Essen und Trinken,
Globalisierung,
Wirtschaft
Oxytocin - Die dunkle Seite des Kuschelhormons
"Kann Oxytocin die Psychiatrie revolutionieren - oder ist es eine überschätzte Substanz, die sogar Schaden anrichtet? Wissenschaftler streiten über mögliche Gefahren und die Frage, ob es überhaupt in klinischen Studien getestet werden darf."
Händewaschen nicht vergessen!
"Schon eine simple Erinnerung auf dem öffentlichen Klo kann Männer zu mehr Hygiene animieren."
Rassismus in Kinderbüchern: Achtung, Zensur
"Zuerst hat es den Vater von Pippi Langstrumpf - den "Negerkönig" - erwischt, nun soll Ottfried Preußlers kleine Hexe dran glauben. Aus alten Kinderbüchern werden jetzt Unwörter entfernt. Gelangt mit dieser Zensur die Literatur an ihr Ende?"
Erfolg in Mathe: Motivation ist wichtiger als Intelligenz
"Was ist das Geheimnis guter Mathe-Noten? Begabung und Fleiß? Eine Langzeitstudie mit 3500 bayerischen Schülern zeigt nun: Intelligenz spielt nur in jungen Jahren eine Rolle. Letztlich zählt allein die Motivation."
Schwachstellen im Erfolgsmodell: Apple muss sich erneuern
"Langsam schwindet die Rolle des Trendsetters Apple und die phänomenalen Umsätze und Profite geraten unter Druck. Denn die Erfolge sind die Erfolge der Vergangenheit. Hat Apple die besten Tage hinter sich?"
Samstag, 19. Januar 2013
Echte Männer: Was ein Mann vor seinem 50. Geburtstag getan haben sollte
"Viele Männer bleiben in Wirklichkeit ihr Leben lang ein kleiner Junge. Spätestens ab 50 ist es dann zu spät, noch erwachsen zu werden. Ein paar zentrale Dinge sollte der wahre Mann vorher getan haben."
Kinderarbeit nimmt zu
"Trotz unzähliger Initiativen nimmt die Kinderarbeit zu. Zu diesem Schluss kommt aktuell das Arbeitsministerium der Vereinigten Staaten. Weltweit arbeiten 215 Millionen Kinder, die Hälfte davon unter gefährlichen Bedingungen. Kinder müssen etwa Modeartikel herstellen sowie im Baumwollanbau arbeiten. Nach dem jährlichen Bericht über die übelsten Formen der Kinderarbeit in mehr als 140 Länder, mit denen die USA Handelsbeziehungen unterhält, machten lediglich Brasilien und Chile signifikante Fortschritte zur Eindämmung der Kinderarbeit."
Auf Einkaufstour: Staatsfonds kapern die ganze Welt
"Knapp 4500 Milliarden Dollar verwalten Staatsfonds. Mit prallgefüllter Kasse gehen die Länder seit Jahren rund um den Globus auf Shopping-Tour. Welche Länder die größten Reserven besitzen und wo sie am liebsten anlegen."
Tattoo: Trend geht zu Sprüchen Versen und Slogans
"Tribals, Runen, Ornamente: sind out. Wer etwas auf sich hält, lässt sich Sprüche, Verse, Slogans in die Haut stechen. Was bedeutet die neue Tattoo-Mode? Sie hat etwas mit dem Internet zu tun."
Apple.com: Die letzten 15 Jahre der Apple-Homepage
"Charlie Hoehn hat aus den von der Wayback Machine des "Internet Archives" angefertigten Schnappschüssen der Domain Apple.com eine Bildergalerie mit mehr als 140 Einträgen kompiliert, die Apples Startseite im Wandeln von 1997 bis 2013 zeigt."
BND-Studie zu Ölvorkommen der USA
"Neue Gas- und Ölvorkommen machen die USA unabhängig vom Nahen Osten. Die Politik des Landes in der Golfregion wird das radikal verändern. Zu diesem Schluss kommt eine vertrauliche Studie des Bundesnachrichtendienstes. China wäre der große Verlierer - Deutschland zähle zu den Gewinnern."
Bist Du Twitter oder Facebook
"Die zwei Internet-Grossplattformen heben sich immer mehr voneinander ab: Gefühligkeit gegen schlanke Information."
Die unsichersten Android-Apps im Überblick
"Immer mehr Mitarbeiter bringen eigene Smartphones ins Unternehmen und nutzen dort auch privat heruntergeladene Apps. Etliche App-Produzenten bedienen sich an Nutzer- oder Unternehmensdaten auf Smartphones. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Dienstleisters Trend Micro im Auftrag der WirtschaftsWoche. Anhand der beliebtesten Android-Apps haben die IT-Spezialisten seziert, wer welche Daten erfasst und womöglich auf die eigenen Server kopiert, auf welche Handyfunktionen die Programme meist ohne Wissen der Nutzer zugreifen und ob es Sicherheitslücken im Quellcode der Anwendungen gibt. Anbei die Apps, die als "sehr kritisch" und "kritisch" eingestuft worden sind."
Studie zu Internetsucht: Jeder zehnte Jugendliche gefährdet
"Tage ohne Internet gibt es kaum mehr, aber wie viel Surfen ist noch normal? Eine europaweite Studie hat untersucht, welche Jugendlichen das Netz exzessiv nutzen. Ergebnis: Fast jeder zehnte Jugendliche zeige bedenkliches Web-Verhalten, ein Prozent soll sogar internetsüchtig sein."
Steuerzahlerbund: Staat spart zu wenig: Schuldenuhr tickt langsamer
"Die Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler tickt langsamer. Wegen der satten Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden ist der Schuldenzuwachs pro Sekunde von 1335 auf 870 Euro zurückgegangen. Dennoch kritisiert der Präsident des Steuerzahlerbundes, Reiner Holznagel einen mangelnden Sparwillen des Staates. Die Staatsverschuldung werde "auch in diesem Jahr einen neuen Höchststand erreichen". Holznagel ging von der Rekordmarke von 2,1 Billionen Euro aus."
Schlaf und Entspannung - Liegen lernen
"Leistungsverweigerung, Schlafapnoe und Rückenweh - rund ums Schlafen und Ruhen ranken sich Ängste und Bedenken. Es ist also höchste Zeit für eine Hymne auf die horizontalen Lebensformen. Ein Plädoyer für das Lümmeln."
Schlecker-Mitarbeiter: Kaum die Hälfte hat neue Jobs
"Die Beschäftigungslage der ehemaligen Mitarbeiter der Drogeriekette Schlecker ist nach wie vor schlecht. Nicht einmal die Hälfte der überwiegend weiblichen Angestellten hat bisher erfolgreich nach Stellen gesucht."
Freitag, 18. Januar 2013
Psychologie - Soziale Sanktionen wirken stärker als Geldstrafen
"Geldstrafen helfen zwar Verbote durchzusetzen. Doch ohne Kontrolle verblasst die Wirkung. Wird ein Verhalten aber sozial geächtet, halten sich Menschen selbst dann an das Verbot, wenn sie unbeobachtet sind."
Auf einen Blick: Die Erde - ein Netz aus Städten
"Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt heute in Städten. Vor allem in den Schwellenländern haben sich Ballungsräume stark ausgedehnt und werden weiter wachsen. Eine Prognose für das Jahr 2020."
Kreislaufwirtschaft: Plastikdeponien werden zu Ölfeldern
"l ist überall. Mit dem Rohstoff treiben wir nicht nur unsere Autos und Schiffe an und heizen unsere Häuser, sondern wir trinken auch jeden Tag Wasser oder Brausen aus Kunststoffbehältern, die aus Öl bestehen. Ganze zehn Prozent der weltweiten Ölförderung gehen in die Plastikproduktion."
Sun City: In US-Stadt liegt das Durchschnittsalter bei 72,4 Jahren
"Sun City ist anders als die meisten US-Städte. Der Ort in Arizona wurde einst speziell für Rentner gegründet, das Durchschnittsalter der Einwohner liegt bei 72,4 Jahren. Eine Fotografin hat eine Woche in der Stadt verbracht - und erzählt eine ungewöhnliche Alltagsgeschichte in Bildern."
Lebensmittel: Diese Produkte täuschen Heimat vor
"Lebensmittel aus der eigenen Region sind Verkaufsschlager. Doch viele Verpackungen versprechen mehr Heimatbezug, als der Inhalt zu bieten hat. Wie Verbraucher mit falschen Regionalprodukten in die Irre geführt werden."
Lebensmittelpreise steigen stark an
#Verbraucherpreise 2012: #Lebensmittelpreise steigen stark an - #Wirtschaft - Frankfurter Rundschau:
"Die Lebensmittelpreise steigen im Dezember 2012 in Deutschland so stark wie seit über vier Jahren nicht mehr. Insgesamt ziehen die Verbraucherpreise 2012 gegenüber 2011 um 2,0 Prozent an."
Bildung: Die Inflation des Abiturs
"Der Streit um die G8-Reform verdeckt die wahren Probleme des deutschen Schulsystems. Eine desorientierte Politik und vulgärökonomistische Ideologen ruinieren das Bildungsniveau der Abiturienten."
Mobile Payment: Handy statt Münzen
"Mit dem Smartphone im Supermarkt bezahlen könnte einer der großen Trends des Jahres 2013 werden."
Zahl der Mastplätze in Deutschland steigt auf Rekordhoch
"60 Millionen Mastplätze für Geflügel, 2,5 Millionen für Schweine - die Zahl der Massentieranlagen in Deutschland ist einer Untersuchung der Grünen-Bundestagsfraktion zufolge in den vergangenen drei Jahren extrem gestiegen. Auch weil Holländer ihre Produktion über die Grenze verlegen."
Die beliebtesten Marken der Deutschen
"Welche Firmen und Marken bei deutschen Verbrauchern mit ihrem Image punkten, zeigt die Auswertung der beliebtesten Marken 2012. Die Top-Automarke bleibt Audi, auch in anderen Branchen gibt es etablierte Spitzenreiter."
Donnerstag, 17. Januar 2013
Waffenrepublik Deutschland
"Erstmals erfasst der Bund alle Waffen und ihre Besitzer. Dabei kommt eine stattliche Zahl zusammen. Die meisten Waffen sind in Bayern im Umlauf. Die höchste Waffendichte findet sich aber in einem ganz anderen Bundesland."
China: Von Krise keine Spur
"Ausfuhren expandieren, Rohstoffpreise weiter auf hohem Niveau. Außerhalb der alten Industriestaaten kann von einer Wirtschaftskrise nicht die Rede sein"
Komm, lass uns cubblen!
Wenn Informatiker romantisch werden, dann kommt dabei ein Apparat heraus. Mit Cubble sollen sich Pärchen in Fernbeziehungen durch Lichtsignale,Wärme und Vibrationen einander näher fühlen. Fernliebende Tester bescheinigen Robert Kowalskis Erfindung: es funktioniert."
Dienstag, 15. Januar 2013
Autoboom in China - Der Staat fährt mit
"Fünf Millionen Autos verstopfen schon jetzt die Straßen Pekings - doch der Automarkt in China wächst weiter. Vor allem westliche Firmen wie VW profitieren davon. Chinas Regierung will das ändern: Sie setzt auf die Verflechtung mit westlichen Firmen - und auf deren Kontrolle."
Gehalt: Vergütungsprogramme motivieren nicht
"Vergütungsprogramme verfehlen allzu oft ihren Zweck, nämlich zu mehr Leistung anzuregen. Studien zeigen, dass die Personalabteilungen gar nicht wissen, was ihre Mitarbeiter wollen."
Labels:
Finanzen,
Karriere,
Management,
Psychologie,
Wirtschaft
Die Schule als Werbeplattform
"Finanzthemen überfordern viele Lehrer, die deshalb auf Angebote der Wirtschaft zurückgreifen. Verbraucherschützer warnen vor der Werbung im Klassenzimmer, die dem Neutralitätsgebot widerspricht. Wie beurteilt die rheinland-pfälzische Landesarbeitsgemeinschaft Schule Wirtschaft ihre Kooperation mit Unternehmen?"
Infografik - Milliarden auf den Firmenkonten
"Amerikas Unternehmen haben Milliarden Dollar auf ihren Konten. Was sie flüssig haben, würde für manchen deutschen Großkonzern reichen. Die erste Folge einer neuen FAZ.NET-Grafikserie."
Mitmach-Projekt Wikivoyage: Wikipedia bekommt reiselustige Schwester
Mitmach-Projekt #Wikivoyage: #Wikipedia bekommt reiselustige Schwester - #Internet #Reisen - Handelsblatt:
"Die Wikipedia-Mutter Wikimedia hat den Online-Reiseführer Wikivoyage gestartet. Wei beim Online-Lexikon gilt das Mitmach-Prinzip: Die Nutzer schreiben die Artikel selbst."
"Die Wikipedia-Mutter Wikimedia hat den Online-Reiseführer Wikivoyage gestartet. Wei beim Online-Lexikon gilt das Mitmach-Prinzip: Die Nutzer schreiben die Artikel selbst."
Wal-Mart will US-Kriegsveteranen anheuern
""Sie haben Leistung unter Druck erbracht." Mit dieser Begründung kündigt Wal-Mart die Einstellung von mehr als 100.000 US-Kriegsveteranen an. Der Einzelhändler will sie in den Geschäften und Vertriebszentren einsetzen."
Labels:
Arbeitsmarkt,
Discounter,
Militär,
USA,
Wirtschaft
Weiterbildung: Ein ABC der Wissbegierde
"26 Fertigkeiten, die Sie schon immer lernen wollten. Zusammengestellt von Anant Agarwala."
Organhandel auf dem Sinai: Tatort Ägypten
#Organhandel auf dem #Sinai: Tatort #Ägypten - #Gesundheit #Kriminalität - Tagesspiegel:
"Tausende Flüchtlinge queren jährlich auf ihrem Weg vom Sudan oder Äthiopien nach Israel den Sinai. Doch dort haben es Organhändler auf sie abgesehen. Ein teuflisches Geschäft, das von der internationalen Gemeinschaft ignoriert wird."
"Tausende Flüchtlinge queren jährlich auf ihrem Weg vom Sudan oder Äthiopien nach Israel den Sinai. Doch dort haben es Organhändler auf sie abgesehen. Ein teuflisches Geschäft, das von der internationalen Gemeinschaft ignoriert wird."
The Happiest (And Saddest) Countries In The World
"The United States is a nation in decline. Last year the land of the free and the home of the brave came in 10th place in the annual rankings of World’s Happiest Countries. This year the U.S.A. has slipped to 12th."
Warum gibt es Apple-Produkte nie im Sonderangebot?
"Wenn ihr die wöchentlich erscheinenden Prospekte von Media Markt und Co. durchblättert oder ein Auge auf Amazon-Preisaktionen habt, werdet ihr von der Unmenge teils krass im Preis reduzierter Elektrogeräte regelrecht erschlagen. Aber warum sind da so gut wie nie Apple-Produkte dabei? Das US-Magazin Macworld hat Apples Preispolitik ein wenig hinterleuchtet."
Montag, 14. Januar 2013
Nachgerechnet: Die Rente vom Staat schlägt Allianz & Co.
"Wer noch zwanzig Jahre arbeiten muss, kann die staatliche Rente vergessen, glauben viele. Weit gefehlt: Die gesetzliche Rente wurde zwar kräftig gekürzt, doch sie schlägt Privatrenten um Längen. Ein Rechenbeispiel."
600.000 Nachrichten analysiert: Klatsch in jeder siebten E-Mail
"Da waren selbst die Forscher überrascht: In 15 Prozent der beruflichen Mails wird über Kollegen geschrieben - und zwar öfter negativ als wohlmeinend."
Gläserner Steuerzahler: Finanzbeamte schnüffeln mehr
"In Finanzämtern und Sozialbehörden hat sich augenscheinlich großes Misstrauen gegenüber den Bürgern entwickelt. Immer häufiger fragen Beamte Kontostammdaten von Privatleuten ab - und die wissen noch nicht einmal davon."
Neue Gesetze: Die Flops des Jahrzehnts
"Zum Jahreswechsel treten neue Gesetze in Kraft. Doch die Erfahrung zeigt: Ob Pendlerpauschale oder Erbschaftssteuer - viele Reformen scheitern in der Praxis oder sind so schlecht gemacht, dass die Gerichte sie wieder einkassieren. Wir präsentieren die größten Reinfälle der vergangenen Jahre."
Datensicherheit: So schützen Sie Ihre Privatsphäre
"Ob beim Einkaufen oder im Internet - überall geben wir Daten preis. Nicht immer ganz freiwillig. Ganz verhindern kann man das nicht, aber ein bisschen steuern lässt sich das schon. Was Sie jetzt tun können."
Studie: In Deutschland arbeiten 3 von 4 Frauen
"In Deutschland sind heute so viele Frauen berufstätig wie in kaum einem anderen Land. Und die Verdienstlücke zu den Männern beträgt in vielen Fällen nur 2 Prozent, behaupten Wissenschaftler."
Größter Wirtschaftskrimi der Internet-Szene: Kino.to - die Geschichte eines Millionenreibachs
"Das Online-Portal Kino.to steht für den größten Wirtschaftskrimi der deutschen Internet-Szene. Akten und Zeugenaussagen zeigen erstmals, wie die Verurteilten zu Werke gingen. Die Story einer kriminellen Vereinigung."
Labels:
Internet,
Kriminalität,
Unternehmen,
Wirtschaft
Demografie: Mehr Zuwanderer kompensieren Geburtendefizit in Deutschland
"Ginge es nur nach Geburten und Todesfällen, würde die Bevölkerung in Deutschland deutlich schrumpfen. Doch die Einwanderung aus Ost- und Südeuropa sorgt für Zuwachs."
Apple offenbar mit Absatzsorgen beim iPhone 5
"Apples neues iPhone 5 verkauft sich Medienberichten zufolge nicht so gut wie von dem US-Unternehmen erhofft. Die japanische Zeitung "Nikkei" berichtet, Apple habe wegen der geringeren Nachfrage die Bestellungen bei den Bildschirm-Lieferanten Japan Display, Sharp und LG Display in etwa halbiert."
Sonntag, 13. Januar 2013
Apps für Studenten: Die Hochschule in der Hosentasche
"Mensapläne, Lernhilfen, Kalender: Smartphone-Apps können das Studium erleichtern. Wir stellen nützliche Programme vor und fragen: Welche können Sie noch empfehlen?"
Infografik zum iPhone und iPad Rollout
"MacStories hat jetzt ein paar Infografiken veröffentlicht, die Aufschluss darüber geben, wie schnell Apple welches Gerät weltweit auf den Markt bringt. Sehr spannend zu sehen, wie Apple immer flotter die Geräte überall veröffentlicht. Das iPhone 5 war zum Beispiel nicht nur das schnellste Rollout, sondern ist auch in den meisten Ländern erhältlich. Beim Tablet aus dem Hause Apple ist in der neusten Generation noch Luft nach oben. iPad mini und iPad 4 sind gerade mal in halb so vielen Ländern erhältlich, wie das iPad der dritten Generation."
Warum Faulheit und Prokrastination nicht nur schlecht sind
"Sie schlafen lange, schieben Wichtiges grundsätzlich auf - und tun manchmal tatsächlich gar nichts? Dann liegen Sie vollkommen richtig."
Abonnieren
Posts (Atom)