Samstag, 31. Oktober 2009

Das "Burj Al Arab" schmückt Dubai seit 10 Jahren

"Als man vor zehn Jahren Dubai als zum internationalen Dienstleistungs-, Finanz- und Tourismuszentrum heraufbeschwor, war das Luxushotel "Bur Al Arab" das perfekte Aushängeschild. Das Gebäude ist zu einem Wahrzeichen des Emirats geworden – und es ist weit mehr als nur ein Hotel. "
Alternative Quelle(n):

Boom bei Sonnenenergie treibt Strompreise

"Die Zahl der Photovoltaikanlagen wächst rasant. Das ist gut fürs Klima, aber schlecht für die Verbraucher. Denn die subventionierte Energie kostet sie Milliarden. Die neue Bundesregierung will die Kosten begrenzen. Doch sie muss mit massivem Widerstand rechnen – nicht nur von Seiten der Opposition."

Todesurteile statt Dialog

Todesurteile statt Dialog - FAZ.NET:

"Mit harten Urteilen gehen die chinesischen Gerichte gegen Teilnehmer der blutigen Unruhen im Juli in der Nordwestregion Xinjiang vor. Am Donnerstag wurden wieder sechs Personen zum Tode verurteilt, drei Urteile davon wurden zunächst aufgeschoben und könnten in lebenslange Haft umgewandelt werden. Schon am Montag waren sechs Uiguren wegen Mordes und anderer Verbrechen während der gewalttätigen Zusammenstöße zwischen Angehörigen der muslimischen Minderheit und der Bevölkerungsmehrheit der Han-Chinesen zum Tode verurteilt worden. Während der Unruhen waren nach offiziellen Angaben in der Regionalhauptstadt Urumtschi 197 Menschen getötet worden. Exil-Uiguren kritisierten die Gerichtsverfahren, die „hochgradig politisiert“ seien und nicht internationalen Standards entsprächen."

Der Filterkaffee stirbt in Deutschland aus

"Eine Ära endet, ein Kaffee wird kalt: Der deutsche Filterkaffee aus der Maschine ist nicht gut genug, um gegen Latte Macchiato, Espresso oder Cappuccino bestehen zu können. Zu wässrig, zu muffig, zu lasch. Die meisten Kaffemaschinen stehen nur noch ungenutzt im Schrank. Ein wenig Hoffnung gibt es dennoch."
Dazu auch interessant:

Freitag, 30. Oktober 2009

Pneus mit Saugnäpfen und groben Stollen

"In Finnland wurde der erste Winterreifen verkauft. Das war 1936, die Herstellerfirma hieß Nokia. Das griffige Profil, das auch bei eisigen Temperaturen Traktion versprach, wurde zum Vorbild einer ganzen Industrie."

www.jagd

www.jagd - FAZ.NET:

"Ist der Jäger gut gelaunt, bringt er den Trinkspruch „Horrido!“ aus, der eigentlich – wie Kenner wissen – der Hetzruf des Rüdemeisters ist. Doch was antwortet man, wenn man sich nicht blamieren will: Jaja? Juhu? Aber nein: Jo ho! und nichts sonst. Das und noch viel, viel mehr lernt man auf der Superinternetseite www.superjagd.com, einem „Portal für jagdbegeisterte Menschen“, das alles versammelt, was das Herz des Waidmanns höher schlagen lässt: Jagdreisen, Jagdblogs, ein Jagdquiz, unterteilt in die Unterkategorien Gamswild, Raubwild, Jagdhunde und Treibjagden, Fachartikel wie „Die hohe Blattkunst“ und allerlei Wissenswertes für Jungjäger. Nicht ganz so opulent sind die Portale www.wild-web.net – hier gibt es viele verwaiste Rubriken, dafür ein ausführliches Lexikon und muntere Foren – und www.jagdportal.ch. Einen Leistungskursus in Jägerlatein findet man auf der Internetseite www.jagd.de. Drei Kostproben zum Üben: „Atzen – den Beizvogel füttern“, „Mankei – scherzhafte Bezeichnung für das Murmeltier“, „Wamme – das Doppelkinn des älteren Hirsches“."

Niebel streicht Entwicklungshilfe für China und Indien

Niebel streicht Entwicklungshilfe für China und Indien - FAZ.NET:

"Die neue schwarz-gelbe Bundesregierung will China und Indien künftig keinerlei Entwicklungshilfe mehr geben. Deutschland werde seine Mittel zur Armutsbekämpfung nur noch „dort einsetzen, wo es am meisten Not tut“, kündigte der neue Minister für Entwicklungszusammenarbeit, Dirk Niebel (FDP), in der „Bild“-Zeitung an. „Wirtschaftsriesen wie China und Indien erfüllen diese Kriterien nicht mehr.“ Damit setzt der neue Minister Ankündigungen aus dem Wahlkampf um."

Junge reißt sich Arm ab, geht ins Bett – und überlebt

"Als die Mutter am Morgen ins Kinderzimmer kam, erlitt sie den Schock ihres Lebens: Ihr vierjähriger Sohn lag am Montag mit nur noch einem Arm im Bett. Den anderen Arm hatte er sich nachts beim heimlichen Spielen an einer defekten Waschmaschine abgerissen."

Gütertransport und Klimawandel

Gütertransport und Klimawandel - suite101.de:

"Der Living Planet Report des WWF hat gezeigt, dass wir bei derzeitigem Ressourcenverbrauch bald zwei Erden brauchen. Da dies offensichtlich nicht zu realisieren ist, ist es an der Zeit, etwas zu unternehmen. Als Verbraucher hat man mehr Einflussmöglichkeit, als man denkt. Es reicht schon eine kleine Veränderung im Kaufverhalten, um eine große Wirkung im Kampf gegen den Klimawandel zu erzielen: Man sollte mehr regionale und saisonale Produkte kaufen."

Wachsende Zweifel an Chinas Afrika-Politik

Wachsende Zweifel an Chinas Afrika-Politik - Deutsche Welle:

"Seit sich in Afrika die Übergriffe auf Chinesen mehren, gerät die Parteiführung in Peking unter Druck. Denn in China wird immer heftiger über die Afrika-Politik der eigenen Regierung diskutiert."

Arbeitsmarkt in China - Frauen unerwünscht

Arbeitsmarkt in China - Frauen unerwünscht - seuddeutsche.de

"'Heiratsmaterial' für die männlichen Angestellten: Immer mehr Chinesinnen klagen darüber, dass sie bei der Arbeitsuche offen diskriminiert werden - egal wie qualifiziert sie sind."

Wie man aus Surfern Käufer macht

Wie man aus Surfern Käufer macht - heute.de Nachrichten:

"Den vollen Einkaufswagen einfach stehen lassen und in den nächsten Laden fahren? Im Supermarkt ist das die Ausnahme, im Online-Shop die Regel. Neue Verkaufsmethoden sollen Online-Shopper bei der Stange halten. Doch nicht alle scheinen unbedenklich."

Umsetzung der Globalisierung jenseits von Weltmusik-Kitsch

"Der Neue-Musik-Komponist und Aktionskünstler Johannes Kreidler erregte in der Vergangenheit unter anderem durch ein Musikstück, mit dem er die Genehmigungsvorstellungen der Gema ad absurdum führte, und mit einer Vertonung von Aktienkursen Aufsehen. Sein neuestes Werk beschäftigt sich mit der Globalisierung."

Alkohol und Nikotin sind gefährlicher als LSD, Ecstasy oder Cannabis

"Der Drogenbeauftragte der britischen Regierung, Professor David Nutt, kritisiert die im letzten Jahr von der damaligen Innenministerin Jacqui Smith getroffene Entscheidung, Cannabis nach dem Drogenmissbrauchsgesetz von 1971 in die Drogenklasse B einzuordnen. Damit gilt die Droge als gefährlich und wird strafrechtlich ähnlich behandelt wie der illegale Besitz von Amphetaminen oder Ritalin (bis zu 5 Jahre Gefängnis) oder der Handeln mit diesen Stoffen (bis zu 14 Jahren). "

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Sourcing: Kosten senken in den Krisenzeiten

Sourcing: Kosten senken in den Krisenzeiten - Handelsblatt.com:

"Handelsblatt.com bietet Ihnen mit der neuen Serie „Weltspitze – wie Deutsche international Erfolg haben“ praktische Hilfe: Jeden Montag präsentiert der Personalberater und Buchautor Sergey Frank eine Kolumne zu dem Thema, wie Unternehmer im Ausland Geld verdienen können. Heute geht es das Sourcing in Osteuropa und wie man hier Geld sparen kann."

Dein Papa ist jetzt ein Langzeitarbeitsloser

Dein Papa ist jetzt ein Langzeitarbeitsloser - FAZ.NET:

"Jetzt bin ich kein normaler Mensch mehr, dachte Gabriele Niemann an jenem Montag im April. Sie hatte Zahnschmerzen und war zu ihrem Arzt gegangen, den sie schon seit Jahren kannte. Die Sprechstundenhelferin hatte ihre Krankenkassenkarte genommen und sie ins Wartezimmer gebeten. Nach einigen Minuten, berichtet sie, kam der Zahnarzt und sagte: „Nehmen Sie es nicht persönlich, aber Arbeitslose behandele ich nicht. Das gibt beim Abrechnen nur Ärger mit der Arbeitsagentur.“"

Der Erfinder des Allerweltsklebstoffs

"Es war die große Zeit der Fortschrittsbegeisterten: Im Jahr 1932 ersann der strebsame schwäbische Apotheker August Fischer eine glasklare Erfindung: Uhu, den legendären Alleskleber. Schon vier Jahre später hielt das noch heute gebräuchliche Produkt das größte jemals gebaute Luftschiff zusammen. "

Artur Fischer – der Erfinder des Kunststoff-Dübels

"Es ist eine schlichte, aber geniale Erfindung: mit dem Kunststoff-Dübel hat Artur Fischer vor rund 50 Jahren die Bauindustrie revolutioniert. Doch der fleißige Schwabe hatte noch mehr Einfälle und insgesamt 570 Patente angemeldet – darunter der erste Blitz-Synchronschalter und der Fischertechnik-Baukasten."

Anton Schlecker: Milliardär hinter Mauern

Anton Schlecker: Milliardär hinter Mauern - Handelsblatt.com:

"Als im Jahr 1974 die Preisbindung wegfällt, erkennt Anton Schlecker die Chance von Discountmärkten. Heute gibt es statistisch gesehen in Deutschland alle drei Kilometer einen Schlecker-Markt. Kommenden Mittwoch wird der Drogeriekönig, der die Öffentlichkeit und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi scheut, 65 Jahre alt."

Chef-Wahrheiten

Chef-Wahrheiten - SPIEGEL ONLINE:

"'Wer lacht, hat noch Reserven', 'Stress ist was für Leistungsschwache': Chefsprüche gehören zum Berufsalltag wie die Butter aufs Brot. Selten aber führen die Boss-Weisheiten zu einem besseren Betriebsklima. SPIEGEL-ONLINE-Leser haben die gängigsten und dümmsten Phrasen gesammelt."

Das systemische Versagen der Ökonomen

"Schonungslos hat die Finanzkrise eine Reihe von Problemen und Schwächen der modernen Volkswirtschaftslehre offengelegt. Selbstkritische Ökonomen monieren die einseitige Ausrichtung auf die Mikroebene – und fordern eine Neubestimmung ihes Faches. Ein Auszug aus dem Buch "Die Jahrhundertkrise" des Handelsblatt-Journalisten Olaf Storbeck."

Einmal stauchen, bitte

Einmal stauchen, bitte - heute.de Nachrichten:

"Geld für eine Bildbearbeitung ausgeben? Das muss nicht sein. Pfiffige Foto-Retusche gibt's auch zum Nulltarif. Mit der richtigen Software verschwindet dann sogar die Schwiegermama aus Bildern, ohne dass es auffällt."

c’t -tv

c’t - tv:

Das c't magazin erklärt Fachbegriffe aus der Welt der Computer.

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Diese Methoden helfen beim Entscheiden

"Wenn es um das Entscheiden geht, fühlen sich viele Führungskräfte unsicher. Vor allem dann, wenn die Fülle der Informationen und das Bauchgefühl im Widerspruch liegen. Hilfreich sind einfache Methoden, die Klarheit in den Informationswust bringen."

CCleaner putzt die Platte

CCleaner putzt die Platte - n-tv.de

"Im Laufe der Zeit sammeln sich auf dem PC viele unnötige Daten an. Der Rechner wird so immer langsamer und der Speicherplatz knapp. Die Gratis-Software CCleaner befreit Ihren Computer schnell und einfach von überflüssigem Ballast. Dabei arbeitet das Tool besser als die meisten Kauf-Programme. So geht's:"

Triebkräfte der Globalisierung

Triebkräfte der Globalisierung - FAZ.NET:

"Transport und Kommunikation sind Schlüsselfaktoren der Globalisierung. Der Einfluss der Transport- und Kommunikationsnetze auf die wirtschaftliche und politische Entwicklung wird jedoch in der Wirtschaftsgeschichte noch immer stiefmütterlich behandelt. Dem wollen die beiden Sammelbände abhelfen, in denen die Beiträge und Ergebnisse zweier wissenschaftlicher Tagungen aufgearbeitet werden. Ausgangspunkt ist die dramatische Veränderung der Verkehrs- und Kommunikationssysteme in den letzten zweihundert Jahren."
Dazu auch interessant:

Auf der Suche nach dem Radiergummi

Auf der Suche nach dem Radiergummi - FAZ.NET:

"Es klingt paradox, aber eine der größten Leistungen unseres Gehirns ist gerade die, Dinge wieder zu vergessen. Nur das Vergessen hilft uns dabei, Informationen nicht einfach wild abzuspeichern, sondern erst zu filtern. Es hilft, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, damit wir uns nur das Relevante merken. Das Schicksal von Solomon Schereschewski hat daher zum Glück nur sehr wenige Menschen ereilt. Es könnte aber sein, dass bald viele von uns mit einer wahren Flut von Details aus ihrem Leben kämpfen. Denn unser Hirn vergisst zwar vieles - aber das Internet, unser digitales Gedächtnis, merkt sich alles."

Autoklau: Wird gerne genommen

Autoklau: Wird gerne genommen - ZEIT ONLINE:

"Der VW Bus, in den gut ausgestatteten Varianten Caravelle und Multivan und mit großem Dieselmotor, war im letzten Jahr der absolute Liebling der Autodiebe. Nach der Statistik des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft wurden 13 von 1000 in Deutschland zugelassenen Multivans und Caravelles gestohlen. Mehr als von jedem anderen Modell."

Ein Geschäft ohne Risiko und Nebenwirkung

"Der Pharmakonzern Glaxo verdient gut am Impfstoff gegen die Schweinegrippe – egal, wie viele Deutsche sich impfen lassen."

Nur Technikmuffel schreiben noch E-Mails

Nur Technikmuffel schreiben noch E-Mails - ZEIT ONLINE:

"Glaubt man Google oder Mozilla, sind E-Mails out. Damit mögen sie recht haben, aber nicht für jede Kommunikation sind Werkzeuge wie "Wave" oder "Raindrops" angemessen."

Deutlich mehr Austritte als in den Vorjahren

Jesus.de: Deutlich mehr Austritte als in den Vorjahren:

"Im vergangenen Jahr haben deutlich mehr Protestanten die evangelische Kirche verlassen als in den Vorjahren. 2008 habe es rund 160.000 Austritte gegeben, sagte der Finanzchef der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Thomas Begrich, am Dienstag bei der EKD-Synode in Ulm."

Dazu auch interessant:

Kräftiges Plus für Tarifbeschäftigte

Destatis: Kräftiges Plus für Tarifbeschäftigte - tagesschau.de:

"Die Tarifgehälter der Arbeitnehmer in Deutschland sind innerhalb eines Jahres um durchschnittlich drei Prozent gestiegen. Zugleich sanken zwischen Juli 2008 und Juli 2009 die Verbraucherpreise um 0,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte."

DGB: Jeder neunte Beschäftigte wurde arbeitslos

DGB: Jeder neunte Beschäftigte wurde arbeitslos - tagesschau.de:

"Seit Ausbruch der Wirtschaftskrise vor einem Jahr haben sich nach einer Studie des DGB 3,258 Millionen Menschen in Deutschland neu arbeitslos gemeldet. Das seien 17,8 Prozent mehr als im Jahreszeitraum zuvor. Bei weitem am stärksten betroffen waren demnach Leiharbeiter - hier verloren 430.000 Menschen ihren Arbeitsplatz. Insgesamt jeder neunte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte habe sich zwischen Oktober 2008 und September 2009 arbeitslos melden müssen."
Dazu auch interessant:

Das Bundeskabinett 2009

Das Bundeskabinett 2009 - tagesschau.de:

"In der neuen Bundesregierung stellt die CDU neben Bundeskanzlerin Merkel sieben Minister, die FDP fünf und die CSU drei. Bekannte Gesichter der Großen Koalition kehren an den Kabinettstisch zurück. Doch auch Neulinge übernehmen Verantwortung an der Spitze der Ressorts. tagesschau.de stellt die Mitglieder der schwarz-gelben Bundesregierung vor."

Volle Sparschweine in der Krise

Volle Sparschweine in der Krise - heute.de Nachrichten:

"In der Finanzkrise legen die Deutschen mehr Geld auf die hohe Kante. Laut dem Vermögensbarometer des Sparkassen- und Giroverbandes setzen sie vor allem auf sichere Geldanlagen. Und: Vor allem die unter 35-Jährigen blicken optimistisch in die Zukunft."

Dienstag, 27. Oktober 2009

Das Hawaii von China

Das Hawaii von China - sueddeutsche.de:

"Hainan - Pro Jahr 300 Sonnentage, durchschnittlich 25 Grad im Schatten, kilometerlange weiße Strände, dazu Orchideen und Kokospalmen. Das klingt wie Hawaii? Ist es aber nicht."

Die Familie: Anker während der Krise - heute.de Nachrichten

Die Familie: Anker während der Krise - heute.de Nachrichten:

"Die Krise ist in der Familie angekommen. Wie der Familienmonitor 2009 zeigt, spürt mehr als jede dritte Familie die Wirtschaftskrise. Gerade die Väter kriegen es ab, haben weniger Zeit für die Kinder - aber die Familie bleibt trotz Krise ein Anker."

So viel Geld haben die deutschen Haushalte netto

"Die Krise bringt die Deutschen zwar nicht zum Konsumverzicht. Aber die Verbraucheranalyse 2009 zeigt: Viele Menschen geben nun eher Geld für die schönen Dinge aus, beim Sparen werden sie konservativer. Die Studie belegt auch, dass Millionen Verbraucher kein Geld für besondere Konsumwünsche übrig haben."

Do X 1929

"Fliegendes Weltwunder: Mit ihrem schiffsförmigen Rumpf und einer Flügelspannweite von 48 Metern wurde die hochseetüchtige Do X 1929 noch als Weltwunder gefeiert."

Mit dickem Fell durch die Krise

"Resilienztraining stärkt die psychische Widerstandskraft. Auf Seminaren lernen Manager wie sie Krisen und Stress im Berufsalltag besser bewältigen können."

Tageszeitungen sterben aus

"In den USA brechen den Zeitungen die Auflagen weg, gehofft wird nun auf gebührenpflichtige Modelle für die Online-Ausgaben.
Das Sterben der Zeitungen geht in den USA rasant voran und hat noch einmal zugelegt. Nach den neuesten Zahlen des
Audit Bureau of Circulations (ABC) für das letzte Halbjahr April-September ist die verbreitete Auflage von Tageszeitungen gegenüber demselben Zeitraum 2008 um 10,6 Prozent zurückgegangen. Die Zeitungen, die bereits verschwunden sind, werden nicht mitgezählt."
Dazu auch interessant:

Innovationen in der Stromversorgung

"Der Klimawandel erfordert ein Umdenken. Künftig wird elektrischer Strom zum allumfassenden Energieträger – umweltfreundlich hergestellt, clever zwischengespeichert und intelligent verteilt."

Functional Food - Gesundmacher sind ziemlich empfindlich

"Milchsäurebakterien im Orangensaft, Enzyme im Joghurt - etliche Hersteller bewerben ihre Produkte mit gesunden Zusätzen. Der Umsatz mit so genannter Functional Food liegt in Deutschland bereits bei 5 Mrd. Euro im Jahr. Doch die Herstellung bringt viele neue Probleme mit sich. "

Montag, 26. Oktober 2009

Gefälschte Schutzprogramme auf Millionen Rechnern

Gefälschte Schutzprogramme auf Millionen Rechnern - heute.de:

"Virenscanner sind wichtig. Das wissen auch cyberkriminelle Internetbetrüger. Immer öfter bieten sie im Netz gefälschte Schutzprogramme an - auch auf seriösen Seiten. Die Verbreitung solcher Software habe epidemische Ausmaße erreicht, sagen Experten."

Die Globalisierung der Hörsäle

Die Globalisierung der Hörsäle - WELT ONLINE:

"Immer mehr Deutsche studieren im Ausland. Seit 1980 hat sich ihre Zahl vervierfacht. Die meisten bleiben allerdings in Europa."

Koalitionsvertrag: Was haben Union und FDP vereinbart?

Koalitionsvertrag: Was haben Union und FDP vereinbart? - tagesschau.de:

"Rund vier Wochen nach der Bundestagswahl steht der Koalitionsvertrag zwischen Union und FDP. Zehn Arbeitsgruppen befassten sich mit den Themenfeldern. Ein Überblick über die Reformvorhaben:"
Alternative Quelle(n):

Sonntag, 25. Oktober 2009

Ab 2010 gibt es eine Plakette weniger

"Nach fast 25 Jahren wird die gesonderte Abgasuntersuchung, kurz AU, abgeschafft. Ab 2010 wird das Abgas im Rahmen der Hauptuntersuchung geprüft, weshalb nur noch eine Plakette geklebt wird."

Das große Aufräumen in der Unterwelt von Chongqing

China: Das große Aufräumen in der Unterwelt von Chongqing - diepresse.com:

"In der Jangtse-Stadt macht die KP Ernst mit ihrem Kampf gegen Kriminalität. Seit Juni dieses Jahres sind mehr als ein Dutzend Banden aufgeflogen und über 1500 Verdächtige festgenommen worden."

Himalaya: Asiens Trinkwasser versiegt

Hinalaya: Asiens Trinkwasser versiegt - merian.de

"Die Eisvorräte des Himalaya schmelzen mit enormem Tempo. Das wird zu katastrophalen Überschwemmungen führen. Sind die Gletscher erst geschmolzen, droht Indien und China die nächste Katastrophe: Trockenheit und Trinkwasserknappheit."

Mächte auf der Jagd

"Konzerne aus Schwellenländern nutzen die Krise, um sich Rohstoffe zu sichern.
Als Kapitalist in einer Rohstoffbranche muss man in diesen Tagen zu dem Schluss kommen: Es ist eine schlechte Zeit, um in neue Projekte zu investieren. Öl und Gas, Eisenerz und Kohle, Kupfererz und Nickel werden ja dann am stärksten nachgefragt, wenn die Wirtschaft rund läuft und die Fabriken ausgelastet sind. Für die kommenden Jahre ist aber mit den Folgen der Weltwirtschaftskrise zu rechnen, mit einem trägen Wachstum von unbestimmter Dauer."
Dazu auch interessant:

Samstag, 24. Oktober 2009

Unser täglich Brot

Unser täglich Brot - kino.de:

"Was bei uns täglich auf dem Esstisch landet, ob Brot, Fleisch, oder Gemüse, wird industriell fabriziert. Dennoch bleibt für gewöhnlich verborgen, wie diese Massenproduktion vonstatten geht. Es sind sterile Orte, die surreal wirken. Funktionelle Räume, die für Produktionsabläufe optimiert sind. Kühle Industrien, in denen Individuelles verloren geht. Es wird viel, schnell und einfach hergestellt: Schweineinnereien müssen sortiert, Rinder mit der Kettensäge halbiert werden; automatische Pflückanlagen rupfen Paprikastauden, Maschinen wickeln sie in Plastik."
dazu auch interessant:

TI-Deutschland: Wissen

TI-Deutschland: Wissen:

"Hier haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, nach weiterführenden Materialien rund um das Thema Korruption und Korruptionsprävention zu recherchieren."

Wechsel von XP zu Windows 7

Wechsel von XP zu Windows 7 - n-tv.de

"Wie Microsoft selbst zugegeben hat, ist Windows Vista kein gutes Betriebssystem. Viele Anwender haben deshalb immer noch XP auf ihrem Rechner laufen. Jetzt, da mit Windows 7 endlich ein würdiger Nachfolger auf dem Markt ist, plant ein Großteil von ihnen den Umstieg. Da XP aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist - im Gegensatz zu Vista-PCs - kein Upgrade möglich. Das heißt, das Betriebssystem muss neu installiert werden. So geht's."

Chinas Stahlhütten brummen

Chinas Stahlhütten brummen - n-tv.de:

"Die Volksrepublik China hat ihre Rohstahlproduktion im September erneut kräftig nach oben getrieben. Die Hütten des Landes hätten 50,7 Mio. Tonnen hergestellt, teilte der Weltstahlverband mit. Gegenüber dem Vorjahresmonat sei dies ein Plus von 29 Prozent. Der weltweite Ausstoß sei hingegen um 0,6 Prozent auf 107 Mio. Tonnen zurückgegangen. Seit April dieses Jahres sei aber von Monat zu Monat mehr Stahl hergestellt worden."

Joschka Fischer berät auch Siemens

Joschka Fischer berät auch Siemens - tagesschau.de:

"Nach dem Pipeline-Projekt Nabucco und dem Autobauer BMW hat nun auch Siemens den früheren Außenminister Joschka Fischer als Berater verpflichtet. Siemens teilte mit, Fischer sei zusammen mit der früheren US-Außenministerin Madeleine Albright als Berater in außenpolitischen und unternehmensstrategischen Fragen gewonnen worden. Eine entsprechende Vereinbarung sei Mitte Oktober in Berlin abgeschlossen worden. Zur Bezahlung machte Siemens keine Angaben."

Die Reality-Falle

Die Reality-Falle - SPIEGEL ONLINE:

"Fast alle Fernsehprogramme sind voller Doku-Soaps. Doch es wird immer schwerer, Menschen zu finden, die sich zur Schau stellen lassen. Die Produzenten helfen sich neuerdings, indem sie die vermeintlich echten Menschen und deren Geschichten komplett erfinden lassen."

Die Ökonomisierung der Gefühle

"Der Ratgeber- und Selbsthilfemarkt boomt. Eva Illouz weiß warum. Der therapeutische Diskurs prägt die moderne Gesellschaft."
Dazu auch interessant:

Wasser oder Schokolade als Schmerzkiller

"Hirnforscher der University of Chicago haben Berichte bestätigen können, dass der Konsum von Schokolade oder von Wasser mäßige Schmerzen lindern kann."

Galerie: Ökonomen

Galerie: Ökonomen - ARD.de:

"Als sich in den 1980er Jahren eine zunehmende Globalisierung der Märkte abzeichnete, zog sich die Politik, wie von Milton Friedman postuliert, immer mehr aus der Wirtschaft zurück. Mit einer Stärkung der inländischen Nachfrage glaubte man wenig bewirken zu können und man konzentrierte sich darauf, die Produktion im Land zu halten. Moderne Ökonomen wie der US-Amerikaner Joseph Stiglitz (l.u.), der 2001 den Nobelpreis für Wirtschaft erhielt, beklagen heute diese Deregulierung der Märkte. Dadurch hätten Konzerne und Finanzmärkte zu viel Einfluss und die Entwicklungsländer zu wenig Mitspracherecht erhalten."

Jean Todt ist neuer Fia-Präsident

Jean Todt ist neuer Fia-Präsident - ZEIT ONLINE:

"Jean Todt hat dem scheidenden Max Mosley einen Herzenswunsch erfüllt. Er wird Nachfolger des zuletzt umstrittenen Briten."

Freitag, 23. Oktober 2009

Auf der Jagd nach Schnäppchen

Auf der Jagd nach Schnäppchen - Welche Discounter vorne liegen - n-tv.de:

"Aktionsangebote bei Discountern müssen nicht unbedingt ein Schnäppchen sein. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest, die regelmäßig Aktionsware kauft und einem Schnelltest unterzieht."

Erziehungshilfen stark gefragt

Erziehungshilfen stark gefragt - n-tv.de:

"In Familien läuft nicht immer alles glatt: Kummer, Trennung, Schulschwierigkeiten können Gründe dafür sein, warum es nicht klappt mit der Erziehung. Mehr als 500.000 Kinder haben im vergangenen Jahr Erziehungshilfe bekommen."

"Chemische Kastration" für Kinderschänder eingeführt

Polen: "Chemische Kastration" für Kinderschänder eingeführt - tagesschau.de:

"Kinderschänder müssen in Polen nach der Haft chemisch kastriert werden. Der Senat billigte eine entsprechende Verschärfung des Strafrechts ohne Gegenstimme. Während Befürworter von einem 'adäquaten' Vorgehen sprechen, sehen Gegner die Menschenrechte verletzt."
Alternative Quelle(n):

Internet-Sperre für Raubkopierer beschlossen

Frankreich: Internet-Sperre für Raubkopierer beschlossen - tagesschau.de:

"Nach mehreren vergeblichen Anläufen sind in Frankreich härtere Maßnahmen gegen Raubkopierer gebilligt worden. Nachdem am Dienstag das Parlament das sogenannte Hadopi-Gesetz auf den Weg gebracht hatte, segnete der Verfassungsrat den Entwurf ab. Es erlaubt Richtern erlaubt, illegales Herunterladen von Filmen, Musik oder Software mit einer bis zu einjährigen Internet-Sperre zu bestrafen. Zudem sind für Wiederholungstäter hohe Geld- und sogar Gefängnisstrafen möglich."

Neue Domain-Namen im Angebot

Neue Domain-Namen im Angebot - WDR.de:

"Internetnutzer haben von Freitag (23.10.09) an mehr Möglichkeiten, die Adresse ihrer Internetseite zu gestalten: Ab dann sind Domain-Namen mit nur einem oder zwei Zeichen vor dem Deutschland-Kürzel wie zum Beispiel 'du.de' möglich."
Alternative Quelle(n):
Dazu auch interessant:

Es wäre unsozial, die Globalisierung rückgängig zu machen

• profil online • Es wäre unsozial, die Globalisierung rückgängig zu machen:

"Wer die österreichische Industrie durch Abschottung schützen will, schadet Arbeitnehmern und Konsumenten. Eine profil exklusiv vorliegende Studie zeigt: Die Globalisierung rückgängig zu machen wäre unsozial."

Die Mär vom Inder

""Computer-Inder" sollten einst mit Hilfe einer Green Card die deutsche IT-Branche stärken. Die meisten hochqualifizierten Zuwanderer kamen allerdings aus anderen Ländern. "

Das Huckepack-Hotel

"Heimat zum Mitnehmen: Das war Erwin Hymers Idee, als er 1957 seinen ersten Caravan baute. Er schuf ein Wohnwagen- und Reisemobil-Imperium - mit dem simplen Versprechen von Freiheit im rollenden Reisehäuschen."

Bauern kippen Mist vor Aldi-Auslieferungslager

"Im Zuge ihrer jüngsten Protesten gegen die niedrigen Milchpreise bei Discountern behindern und blockieren die Bauern die Zufahrten der Auslieferungslager von Aldi, Lidl und Netto. Mit Misthaufen, Strohballen und Traktoren verhindern die Landwirte, dass Lastwagen an- und abfahren können. "

Angst - ein Gefühl mit Nebenwirkungen

Angst - ein Gefühl mit Nebenwirkungen - ZEIT ONLINE:

"Wann wird eine berechtigte Angst zur Hysterie? Wissenschaftler suchen die Ursache bei Politikern und Spiegelneuronen - und geben Tipps gegen übertriebene Angst."

Raumfahrt: Chinas Griff nach den Sternen

Raumfahrt: Chinas Griff nach den Sternen - ZEIT ONLINE:

"Prestige, Forschung und militärische Stärke: Auch im Weltraum ist China auf dem Vormarsch. Eine eigene bemannte Station im All ist nur der Anfang. Von P
eer Junker, Peking."

Flugzeug-Recycling - Ich war eine Boeing

"6000 alte Flugzeuge werden in den kommenden 20 Jahren aus dem Verkehr gezogen. Das bringt viel Abfall mit sich - und ein Geschäft für spezialisierte Verwerter. Vor allem, wenn die Rohstoffpreise wieder anziehen."

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Deutschland - eine Kartoffelgrafik?

"Die Sinus-Milieus ersetzen bei der Beschreibung der Gesellschaftsstruktur soziale Schichten durch Milieus unterschiedlicher Lebensstile, mit dem Aufkommen der pluralisierten Klassengesellschaft verlieren sie ihre Erklärungskraft."

Quelle - Ende eines Traditionsunternehmens: Maximaler Schaden

Ende eines Traditionsunternehmens: Maximaler Schaden - ZEIT ONLINE:

"Quelle wird abgewickelt. Zur Pleite beigetragen haben zuletzt zwei Banken mit Staatsbeteiligung – und die Politik."
Dazu auch interessant:

Drogenanbau macht Taliban so reich wie nie zuvor

Afghanistan: Drogenanbau macht Taliban so reich wie nie zuvor - ZEIT ONLINE:

"Die UN schlagen Alarm: Die Taliban verdienten dank des Drogenhandels mehr Geld als in Zeiten ihrer Herrschaft. Ihre Kriegsmaschinerie werde immer komplexer."

Neues Wasserprojekt: China siedelt 330.000 Menschen um

Neues Wasserprojekt: China siedelt 330.000 Menschen um - tagesschau.de:

"330.000 Menschen werden in den chinesischen Provinzen Hubei und Henan derzeit umgesiedelt. Der Grund ist ein gigantisches Wasserprojekt: der Süd-Nord-Kanal. Er soll Wasser über 1270 Kilometer vom Danjiangkou-Stausse in den trockenen Norden bis in die Hauptstadt Peking bringen."

Asterix & Obelix: Jubiläumsausgabe zum 50. Geburtstag

Asterix & Obelix: Jubiläumsausgabe zum 50. Geburtstag - tagesschau.de:

"Ob Hinkelsteine, Mistelzweige oder verdroschene Römer - kaum einer kennt die Comic-Serie 'Asterix' nicht. Zum 50. Geburtstag erscheint heute ein Jubiläumsband. Zeichner Uderzo gibt damit den Startschuss für gallische Festwochen in Paris."
Dazu auch interessant:

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Jeder sechste US-Bürger unter der Armutsgrenze

Jeder sechste US-Bürger unter der Armutsgrenze - WELT ONLINE:

"Es ist für viele das Land der unbegrenzten Möglichkeiten – für Millionen aber auch das Land für ein Leben in Armut. Im vergangenen Jahr lebten 2008 rund 47,4 Millionen Amerikaner unter der Armutsgrenze – nach einer neuen Berechnungsformel. Offizielle Zahlen hingegen geben "nur" 39,8 Millionen an."

Dazu auch interessant:
Fast 16 Prozent der US-Amerikaner sind arm

Dienstag, 20. Oktober 2009

Windows 7 parallel installieren

Windows 7 parallel installieren - n-tv.de:

"Windows 7 ist da. Und es ist mit so viel Vorschusslorbeeren bedacht worden wie kein anderes Betriebssystem von Microsoft zuvor. Vieles spricht für das neue Windows. Allerdings will nicht jeder gleich einen Rechner kaufen, auf dem das Betriebssystem installiert ist oder das bisher genutzte Windows auf dem noch flotten PC überspielen. Das muss auch nicht sein, denn Windows 7 lässt sich parallel zum bisherigen System auf dem Rechner einrichten."

285 Millionen Diabetiker weltweit

285 Millionen Diabetiker weltweit - n-tv.de:

"Weltweit sind nach Angaben der Internationalen Diabetes-Föderation 285 Millionen Menschen zuckerkrank. Vier Millionen Menschen sterben jedes Jahr an Diabetes. Die Epidemie sei außer Kontrolle geraten, sagte Verbandspräsident Prof. Jean Claude Mbanya einer Mitteilung vom Dienstag zufolge beim 20. Welt-Diabetes-Kongress im kanadischen Montreal. 'Kein Land ist immun, und kein Land ist gegen diesen gemeinsamen Feind hundertprozentig gerüstet.'"

Besser als Google Maps

Besser als Google Maps - Neuer Landkartendienst - n-tv.de

"Die Berliner Firma StepMap bietet seit Kurzem einen kostenlosen Internet-Dienst an, mit dem Anwender interaktive Landkarten erstellen können. Die Bedienung ist einfach und die Gestaltungsmöglichkeiten sind umfangreicher als bei Google Maps."

Kastratensänger - Ein tiefer Schnitt für den Wohlklang

Kastratensänger - Ein tiefer Schnitt für den Wohlklang - FAZ.NET:

"Es war Ekstase! Begeisterung! Bezauberung! Nichts Geringeres als das diagnostizierte der englische Musikhistoriker Charles Burney beim Publikum einer Aufführung der Oper „Artaserse“. Es war im London des Jahres 1734, und der 29 Jahre alte Star des Abends begeisterte mit seiner messa di voce, dem An- und Abschwellen von Tönen, so, „dass man ihm völlig fünf Minuten klatschte“. Er bezauberte seine Zuhörer allein durch die Stärke, den Umfang und den wunderbaren Klang seiner Stimme, versuchte Burney, 1726 geboren, die Wirkung des Gesangs von Farinelli später zu erklären: „Obwohl er während des Singens bewegungslos wie eine Statue auf der Bühne stand, war seine Stimme lebendig.“"
Dazu auch interessant:

Autoproduktion in China über 10 Mio.

Autoproduktion in China über 10 Mio. - money.at:

"Erstmals mehr als 10 Mio. Autos in einem Jahr: Für den Meilenstein sorgte ein Lkw des Typs 'Jiefang' (Befreiung), der bei FAW vom Band lief."
Alternative Quelle(n):

China im Gefangenen-Dilemma

"Auch in China wird Wachstum mit immer mehr Schulden und faulen Krediten finanziert."

Chinas Milliardäre

"Es soll ja immer noch ein paar Leute geben, die China für ein sozialistisches Land halten. Ein Blick in die Liste der Superreichen könnte sie vom Gegenteil überzeugen. Nach den USA ist die Volksrepublik das Land mit den meisten Dollar-Milliardären, schreibt die New York Times in einem Bericht über die soeben veröffentlichte diesjährige Liste der Geldsäcke. Immerhin 130 Privatpersonen verfügen in China über ein Vermögen von einer Milliarde US-Dollar oder mehr. Im letzten Jahr seien es erst 101 gewesen, was einer beachtlichen Steigerung entspricht. Zum Vergleich: Die USA kommen auf 359 Milliardäre, Russland auf 32 und Indien auf 24, zitiert das Blatt Informationen der Forbes-Magazins."

Klimabilanz von Biotreibstoffen außerordentlich schlecht

"Am Freitag veröffentlichte der Internationale Rat für nachhaltige Ressourcennutzung der UN einen Bericht, in dem die Treibhausgas-Bilanz verschiedener Biotreibstoffe mit der von fossilen Treibstoffen verglichen wird. Da Biotreibstoffe in der internationalen Klimapolitik als nominell CO2-neutral angesetzt werden, hofften viele Regierungen durch die Förderung von Biosprit ihre Emissionsreduktionsziele erreichen zu können. In der Folge stiegen die Nachfrage und die Produktion rasant. Seit 2000 wurde die Biodiesel-Produktion von weniger als einer auf elf Milliarden Liter und die Produktion von Bioethanol-Treibstoffmischungen auf 52 Milliarden Liter jährlich ausgeweitet. "
Dazu auch interessant:

Montag, 19. Oktober 2009

China: Klagewelle der Billiglöhner

China: Klagewelle der Billiglöhner - mananger-magazin.de

"Auf der Buchmesse wurde heftig über Menschenrechte im Gastland China gestritten. Dabei werden die Fortschritte oft übersehen. Seit 2008 gibt es dort ein Arbeitsrecht, das sich mit Europas Standards messen kann. Zeit für eine Bilanz: Was bringt es den Arbeitern? Und: Bedroht es wirklich das chinesische Wirtschaftswunder?"

Es ist nur Geld

Es ist nur Geld - FAZ.NET:

"Nach den Enttäuschungen in der Finanzkrise ist unter den Privatanlegern die Bereitschaft gewachsen, ihre Vermögensangelegenheiten selbst in die Hand zu nehmen. Für die ersten Schritte zum mündigen Anleger leisten Simone und Steffen Uttich in ihrem gerade veröffentlichten Buch „Es ist nur Geld” Hilfestellung."

Hygienemängel bei Geflügeldöner und Speiseeis

Hygienemängel bei Geflügeldöner und Speiseeis - tagesschau.de:

"Die Lebensmittelkontrolleure haben im vergangenen Jahr bei zahlreichen Herstellern und Anbietern von Geflügeldöner und Speiseeis mangelnde Hygiene moniert."
Dazu auch interessant:

Afrikas Landwirte leiden unter Milchsubventionen der EU

Afrikas Landwirte leiden unter Milchsubventionen der EU - tagesschau.de:

"Die EU-Argrarminister beraten heute erneut über finanzielle Hilfen für Europas Milchbauern. Die Leidtragenden der europäischen Subventionspolitik werden in Luxemburg nicht protestieren, denn sie leben in Afrika. Dort wird überschüssige EU-Milch als Milchpulver zu Dumpingpreisen verscherbelt."
Dazu auch interessant:

Sonntag, 18. Oktober 2009

Grundschule für Fünfjährige - Überforderte Kleine

Grundschule für Fünfjährige - Überforderte Kleine - sueddeutsche.de

"Die Einschulung mit fünf wird vielfach propagiert. Doch eine britische Studie weckt Zweifel am Sinn des frühen Schulbesuch. Leistungen und Psyche können darunter leiden."

Twittern für Anfänger

Twittern für Anfänger - netzzeitung.de

"Mehr als 50 Millionen Mitglieder hat das Online-Netzwerk Twitter derzeit. Und immer noch werden es mehr. Aber es soll ja Menschen geben, die nicht twittern. Was man zum Einstieg wissen sollte."

Sarrazin: So sollten Arbeitslose einkaufen

"Billig-Schrippen und Kartoffelsalat: der streitbare Finanzsenator Thilo Sarrazin macht seinem Ruf mal wieder alle Ehre und erklärt Hartz-IV-Empfängern, wie gut sie sich mit weniger als vier Euro am Tag ernähren können. Ist das möglich?"
Dazu auch interessant:

Golf R und Scirocco R ab sofort bestellbar

"Volkswagen hat die Preise für die beiden neuen Super-Sportler in der Kompaktklasse bekannt gegeben. Jetzt können der 270 PS starke Allrad-Golf R und der 265 PS leistende Scirocco R bestellt werden."
Dazu auch interessant:

"Was ist umweltverträglicher - Online oder Print?"

"Was ist umweltverträglicher - Online oder Print?" - GEO.de

"In unserer Kolumne 'Das Grüne Gewissen' fragen Leser, was ökologisch korrekt ist. Und GEO antwortet. Thorsten K. aus Osnabrück möchte wissen: 'Ich habe mehrere Tageszeitungen abonniert - sollte ich der Umwelt zuliebe besser online lesen?'"

Ökoware aus China - Geschäft ohne Seele

Ökoware aus China - Geschäft ohne Seele - SPIEGEL ONLINE:

"China exportiert Ökoware im Wert von 500 Millionen Dollar im Jahr. Auf dem Binnenmarkt macht Bio nicht mal ein Prozent aus. Die großen Gewinnspannen für die Erzeuger verführen zu Schmu."

Webber siegt - und Button holt den Titel

Webber siegt - und Button holt den Titel - Formel 1 - sportschau.de:

"Jenson Button ist neuer Formel-1-Weltmeister. Dem britischen Brawn-Piloten genügte am Sonntag der fünfte Platz beim Großen Preis von Brasilien zum vorzeitigen Titelgewinn."
Alternative Quelle(n):

Kanzlerin und Minister sollen speziellen Impfstoff erhalten

Kanzlerin und Minister sollen speziellen Impfstoff erhalten - SPIEGEL ONLINE:

"Kanzlerin und Minister sollen nach SPIEGEL-Informationen mit speziellem Impfstoff vor Schweinegrippe geschützt werden. Beamte von Ministerien und nachgeordneten Behörden ebenso. Das Vakzin enthält keine umstrittenen Zusatzstoffe - im Gegensatz zum Impfstoff für den Rest der Bevölkerung."
Dazu auch interessant:

Risiken für Kiffer

"Eine Metastudie gibt einen Überblick über mögliche Gefährdungen der Droge, die weltweit von fast 170 Millionen Menschen konsumiert wird."
Dazu auch interessant:

Wer keine kinder hat, hortet viel Geld

"Wer sich gegen Kinder entscheidet, dem geht es finanziell gut: Laut einer aktuellen Studie haben kinderlose Deutsche im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen besonders viel Geld auf der hohen Kante liegen. Als besonders wohlhabend gelten zudem diejenigen, die in der letzten Phase ihres Berufslebens stecken."

Tausende Arznei-Tests an ahnungslosen Patienten

"Die Kassenärztliche Vereinigung schlägt Alarm: Immer mehr Ärzte werden von der Pharmaindustrie für zweifelhafte Studien mit ihren nichts ahnenden Patienten bezahlt: Pro Patient winken Honorare bis zu 1000 Euro. Verbraucherschützern zufolge drücken Hersteller auf diese Weise neue Medikamente auf den Markt."

Auf Preis komm raus

Auf Preis komm raus - SPIEGEL ONLINE:

"Warum teuer, wenn es auch günstiger geht? Martina Schneiders Ratgeber 'Welche Marke steckt dahinter?' verrät, welche Markenproduzenten sich hinter den Billig-Produkten beim Discounter verbirgt. Das Taschenbuch ist neu auf Platz 20 der Sachbuch-Bestseller."

Ritter durften noch rülpsen

Ritter durften noch rülpsen - die-kinder-uni.de

"„Lass das Schmatzen!“ – „Bohr nicht in der Nase!“ – „Man zeigt nicht mit dem Finger auf andere Leute!“: Wo sie gehen, stehen, sitzen, haben Kinder (und Erwachsene) mit Benimmregeln zu tun. Manchmal sind sie anstrengend, manchmal lästig, und nicht immer versteht man, warum es nicht auch ohne solche Zwänge geht. Warum zum Beispiel essen wir mit Besteck, statt einfach mit den Fingern, und warum haben Kinder oft bei Tisch nichts zu sagen? Anschaulich erklärt die „Kinder-Uni“-Autorin Susanne Mutschler, woher unsere Manieren ursprünglich kommen, welchen tieferen Sinn sie einmal hatten und heute noch haben, warum manche Umgangsformen sich wandelten, welche Rolle alte Hygienevorstellungen und das wachsende Wissen über den Menschen in seiner Umwelt spielten, warum Waschen eine Zeitlang als gefährlich galt oder weshalb manche Leute nie in kurzen Hosen herumlaufen. Und zum Schluss fragt sie, warum schlechtes Benehmen so interessant ist."

"Die Leiden einer jungen Kassiererin"

"Die Leiden einer jungen Kassiererin" - SWR1 Rheinland-Pfalz - SWR.de:

"Anna Sam war Kassiererin und ist zu einer Art modernen Klassenkämpferin geworden. Die junge Frau hat in Anekdoten ihre Erlebnisse während acht Jahren hinter der Supermarktkasse aufgeschrieben. Bissig und amüsant, kritisch und lustig. Ein Bestseller in Frankreich. Jetzt erscheint das Buch in Deutschland."

Samstag, 17. Oktober 2009

Rohstoffpreise - Das schmierige Öl-Geschäft

"Weltweit schrumpfen die Treibstoffreserven. Die Preise spielen verrückt. Die Konzerne fahren ihre Investitionen in neue Fördergebiete zurück – und machen den wichtigen Rohstoff noch knapper. Langfristig kennt der Benzinpreis nur eine Richtung: nach oben. Eine Reportage."

Auf dem Land lebt man gesünder

"Die Vorstädte scheinen vor allem für Kinder und Angehörige der unteren Schichten Angst, Depression und andere Krankheiten zu fördern."

Bewerbungen schreiben: Ein Leben auf zwei Seiten

"Er ist Pflicht und Kür in jeder Bewerbung: der Lebenslauf. Welche Formen gängig sind, was rein gehört und was lieber nicht, zeigt der Überblick auf ZEIT ONLINE."

Deutsche nutzen Nachrichten-Websites stärker

"4,7 Milliarden mal sind die 20 beliebtesten Internet-Nachrichtenportale in den ersten neun Monaten 2009 besucht worden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Branchenverbandes Bitkom. Dies ist ein Zuwachs um rund ein Drittel. Die meistbesuchte Website hat einen Markanteil von rund einem Fünftel. "

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Studie entkräftet These vom "Krieg der Kulturen"

Konfliktforschung - Studie entkräftet These vom "Krieg der Kulturen" - FTD.de:

"Der Westen und der Islam seien zu unterschiedlich. Deshalb gebe es immer wieder Konflikte. Diese gern vertretene These stimmt so nicht. Heidelberger Wissenschaftler fanden heraus: Die meisten Kulturkämpfe gibt es innerhalb von Landesgrenzen. Und ein weiterer häufiger Kriegsgrund sind – zu viele junge Männer. "

Gesundheitspolitik - Die Krankmacher

Gesundheitspolitik - Die Krankmacher - SPIEGEL ONLINE:

"Ärzte und Krankenkassen plündern den Gesundheitsfonds: Scheinerkrankungen breiten sich aus, Milliardenbeträge werden mit Hilfe manipulierter Diagnosen falsch verteilt. Die neue Bundesregierung muss sich beeilen, das Problem in den Griff zu bekommen."

Beitragsbemessungsgrenzen für Sozialbeiträge steigen

Beitragsbemessungsgrenzen für Sozialbeiträge steigen - tagesschau.de:

"Die Beitragsbemessungsgrenzen in den Sozialversicherungen werden im kommenden Jahr erneut steigen. Darauf einigte sich das schwarz-rote Bundeskabinett in seiner vermutlich letzten gemeinsamen Sitzung."
Alternative Quelle(n):

Die Mär vom emissionsfreien Fahren

Die Mär vom emissionsfreien Fahren - ZEIT ONLINE:

"Der Nationale Entwicklungsplan für Elektroautos basiert auf Wunschdenken. Das Hauptproblem sind die Akkus."

Giftmüll aus dem ewigen Eis

"In Schweizer Gewässern messen Forscher unerwartet hohe Konzentrationen von DDT und Dioxin. Der Grund: Gletscher schmelzen und geben die gefährlichen Umweltgifte frei. Sie hatten die Stoffe jahrzehntelang in ihrem Eis gespeichert. "
Alternative Quelle(n):

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Fast jedes dritte Medikament ist "ungenügend"

Fast jedes dritte Medikament ist "ungenügend" - Stern.de

"Bei Husten, Schnupfen und Heiserkeit schnell in die Apotheke laufen und ein Medikament ohne Rezept holen? Das ist zwar praktisch, doch die sogenannte Selbstmedikation birgt Gefahren: Denn fast ein Drittel der rezeptfreien Medikamente ist laut Stiftung Warentest zur Behandlung der jeweiligen Beschwerden ungeeignet - so das Fazit des neu aufgelegten 'Handbuchs Rezeptfreie Medikamente'."

Null Toleranz gegenüber Sechsjährigem

"Ein Sechsjähriger bringt arglos ein Campingbesteck mit Messer in die Schule - und soll dafür 45 Tage in eine Besserungsanstalt. Der Fall Zachary provoziert Eltern in den USA: Sie wehren sich jetzt gegen Auswüchse der Null-Toleranz-Politik, die immer wieder zu absurden Strafen führt."

Auch Deutschland bringt atomares Gift nach Russland

"In Russland lagern tausende Tonnen giftige Abfälle aus der Herstellung von atomaren Brennelementen für deutsche Reaktoren. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass Frankreich ebenfalls solche Abfallprodukte nach Russland schickt. Allerdings sind die deutschen Ausfuhren zehnmal größer."
Alternative Quelle(n):

Wer Kontakt zu Kindern hat, ist verdächtig

"Um Missbrauch zu verhindern, müssen sich in England alle Personen registrieren lassen, die Kinder betreuen. Das führt zu allerhand Verunsicherung."

Faszination Psychologie: Wie tickt der Mensch?

Faszination Psychologie: Wie tickt der Mensch? - BR-alpha - BR:

"Verzweifelte Eltern, die Hilfe im Umgang mit ihren verhaltensauffälligen Kindern suchen; Industrieunternehmen, deren Personalauswahl und Organisationsstrukturen optimiert werden sollen; Robotik-Entwickler aus der Industrie, die wissen wollen, wie Lernen und Handlungssteuerung funktionieren: Sie alle sind auf der Suche nach psychologischen Spezialkenntnissen. 'Faszination Psychologie' bietet einen einzigartigen Einstieg in diese zukunftsträchtige Wissenschaft."

Produktpiraterie - Unrecht und billig

Produktpiraterie - Unrecht und billig - ZEIT ONLINE:

"Gefälschte Produkte verursachen Milliardenverluste bei den Herstellern und gefährden die Konsumenten. Die Ausstellung 'Echt gefälscht' zeigt, welche Schäden entstehen."

Zukunft des Buches

Zukunft des Buches - Aus Politik und Zeitgeschichte:

"Die Digitalisierung hat nach den Vertriebswegen die Bücher selbst erfasst. Die Attraktivität elektronischer Bücher hat sich deutlich erhöht. Neue mobile Lesegeräte sind leicht und handlich, verfügen über größere Bildschirme und verbrauchen kaum Strom. Ihre Speicherfähigkeit ist immens. Sie erleichtern nicht nur die Arbeit von Verlagslektoren, sondern werden auch für 'Normalleser' interessant. Ist der Hype um das E-Book gerechtfertigt? Das gedruckte Buch, über Jahrhunderte ein Träger von Kultur und Aufklärung, könnte zum Nischenprodukt werden."

Zahlen und Fakten: Globalisierung

Zahlen und Fakten: Globalisierung - bpb.de:

"In über 100 Staaten gibt es Fast-Food-Ketten mit weit über 130.000 Filialen, der globale Warenexport ist seit 1950 um 2.650 Prozent gestiegen und den 2,6 Milliarden Armen stehen 800 Milliardäre gegenüber. Die einen verbinden mit Globalisierung steigende Chancen für alle und wirtschaftlichen Aufschwung weltweit. Die anderen fürchten den 'Terror der Ökonomie' und sehen mehr Verlierer als Gewinner.

'Zahlen und Fakten: Globalisierung' fasst das Zahlenmaterial zu den zentralen Themen der Globalisierungsdebatte zusammen. Ein Großteil der Grafiken und Materialien kann unter Angabe der Quelle verwendet werden. Die genauen Nutzungsbedingungen finden Sie im Impressum."

Montag, 12. Oktober 2009

Löschen impossible - ZDF.de

Löschen impossible - ZDF.de:

"So mancher Trennungskrieg und Rachefeldzug wird heutzutage im Internet ausgefochten, Trinkgelage werden ausführlich dokumentiert, lustige Bilder von allerlei Peinlichkeiten füllen das Netz. Und diese Spuren von Jugendsünden oder Entgleisungen gehen nicht verloren. Sie bleiben kleben, wie ein altes Pflaster. Aber sie sind nicht nur lästig, sie können auch der Karriere schaden. Denn immer mehr Personalchefs schauen vor der Einladung zum Bewerbungsgespräch ins Internet."

Kurven des Glücks

Kurven des Glücks - ZEIT ONLINE:

"Die Lebenszufriedenheit der Geschlechter verändert sich mit der Zeit – Forscher erklären, warum."

Spielzeugmarkt: "Die Kinder spielen heute anders"

Spielzeugmarkt: "Die Kinder spielen heute anders" - ZEIT ONLINE:

"Lego-Bausteine sind seit Jahrzehnten ein Renner. Deutschland-Chef Dirk Engehausen spricht im Interview über verplante Kids, virtuelle Spiele und erwachsene Sammler."

Energie aus dem Meer

"Gut 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Ozeanen bedeckt. Sie bergen enorme Energiemengen,die mit ganz unterschiedlichen Techniken angezapft werden können."

Welternährungstag: Nie war der Hunger größer

Welternährungstag: Nie war der Hunger größer - ZEIT ONLINE:

"1,2 Milliarden Menschen hungern – so viele Menschen waren noch nie von Lebensmittelknappheit betroffen. Schuld an dem Anstieg haben Dürren und die Wirtschaftskrise."
... Video zum Thema:
Dazu auch interessant:

China macht Milliarden fürs gute Image locker

China macht Milliarden fürs gute Image locker - FTD.de:

"Peking baut einen weiteren Medienkonzern auf, um seinen Ruf in der Welt aufzupolieren. Das hat das Land auch bitter nötig. Denn Pressefreiheit ist nach wie vor nicht in Sicht."

Der Fortschritt steckt in subtilen Technik-Details

Fernsehgeräte - Der Fortschritt steckt in subtilen Technik-Details - FAZ.NET:

"Frank Bolten, Geschäftsführer von Sharp in Deutschland, gestaltete seine Pressekonferenz auf der Internationalen Funkausstellung IFA anno 2009 im Stil eines technischen Proseminars. Der geneigte Teilnehmer erlernte dort Begriffe wie Edge-Lit, Full LED Backlight, RGB-Hinterleuchtung und vieles mehr, und am Ende der Veranstaltung leuchtete selbst den Korrespondenten fachferner Publikationen der Sinn des ungewöhnlichen Vortrags ein: Wie soll man denn sonst erklären, weshalb es flache Fernseher für 1200 und solche für 12 000 Euro gibt - vom offenkundigen Differenzierungskriterium der Mattscheibengröße einmal abgesehen? An anderen Ständen sammelten die IFA-Besucher in Berlin gleich noch etliche weitere Technik-Formeln ein. Die Größe 200 Hertz etwa tat sich allenthalben als das populärste Gütesignal der Saison hervor."

Eltern sind Neocons

"Auch wahrheitsfordernde Erziehungsberechtigte lügen ihre Kinder systematisch an - Einer im Journal of Moral Education veröffentlichten Studie zufolge sollte man Eltern lieber nicht Alles glauben. Zumindest dann, wenn man Kind ist. Darin fanden Psychologen nämlich heraus, dass Erziehung geradezu mit Lügen durchrottet ist und auch Eltern mit hohen Wahrhaftigkeitsansprüchen an die Aussagen ihrer Nachkömmlinge Unwahrheiten ganz gezielt als probates Mittel zu Kindererziehung einsetzen."

Deutsche und chinesische Firmen unterzeichnen Millionenverträge

Deutsche und chinesische Firmen unterzeichnen Millionenverträge - tagesschau.de:

"Deutsche und chinesische Unternehmen und Institutionen haben beim Deutschlandbesuch des stellvertretenden chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping Verträge in einem dreistelligen Millionenvolumen unterzeichnet."
Dazu auch interessant:

WTO: Globalisierung schafft vornehmlich prekäre Jobs

WTO: Globalisierung schafft vornehmlich prekäre Jobs - tagesschau.de:

"Vor allem in Entwicklungsländern lässt die zunehmende Globalisierung schlecht abgesicherte Jobs entstehen. Laut einer Studie der Welthandels- und der Internationalen Arbeitsorganisation (WTO/ILO) entstehen im Rahmen der Globalisierung zahllose sogenannte Schatten-Arbeitsplätze - etwa in nicht offiziell registrierten Unternehmen oder Jobs ohne soziale Rechte."
Dazu auch interessant:

Google startet Grippe-Frühwarnsystem

"Google will Grippewellen schneller erkennen als die Gesundheitsbehörden. Breitet sich die Influenza aus, häufen sich auch Anfragen mit grippebezogenen Suchwörtern. Jetzt ist der Service "Grippe Trends" auch für Deutschland verfügbar. "
Dazu auch interessant:

Mama und Papa sind die wichtigsten Finanzberater

"Wirtschaftsverbände und Politiker fordern seit langem mehr Wirtschaftsunterricht in den Schulen. Doch das kann die Misere beim finanziellen Wissen nur bedingt beheben – so ein Studie. Am wichtigsten für den richtigen Umgang mit Finanzen ist das Rollenmodell der Eltern."