Verbraucherschutz: Transparente Mogelpackung - FAZ.NET
"Lustig blicken bunte Kühe von der Weingummi-Tüte. Mit „frischer Milch“ sei diese Süßigkeit hergestellt, wirbt die Firma Trolli. Unerwähnt bleibt, dass die Kühe in der Tüte, bildlich formuliert, abgemagert sind: Der Inhalt sank bei einem gleich gebliebenen Preis von 250 von 225 Gramm. Das ist eine verdeckte Preiserhöhung von immerhin rund 10 Prozent und damit eines der milden Beispiele für eine verbreitete Praxis: Lebensmittelmärkte knüpfen Verbrauchern, die Wichtigeres im Kopf haben als sich die Füllmengen und Preise von Trolli-Milchkuhtüten zu merken, unmerklich mehr Geld durch eine Reduzierung des Inhalts ab. Gleichzeitig werden Butterpäckchen immer dünner, Kekstüten enthalten mehr Luft und weniger Keks."
"Lustig blicken bunte Kühe von der Weingummi-Tüte. Mit „frischer Milch“ sei diese Süßigkeit hergestellt, wirbt die Firma Trolli. Unerwähnt bleibt, dass die Kühe in der Tüte, bildlich formuliert, abgemagert sind: Der Inhalt sank bei einem gleich gebliebenen Preis von 250 von 225 Gramm. Das ist eine verdeckte Preiserhöhung von immerhin rund 10 Prozent und damit eines der milden Beispiele für eine verbreitete Praxis: Lebensmittelmärkte knüpfen Verbrauchern, die Wichtigeres im Kopf haben als sich die Füllmengen und Preise von Trolli-Milchkuhtüten zu merken, unmerklich mehr Geld durch eine Reduzierung des Inhalts ab. Gleichzeitig werden Butterpäckchen immer dünner, Kekstüten enthalten mehr Luft und weniger Keks."
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