skip to main |
skip to sidebar
2011: Die größten #Lügen auf einen Blick - The Intelligence: "Jahresrückblicke sind langweilig. Haben wir doch alles schon einmal gehört. Allerdings, das Jahr 2011 ist derart gespickt von Lügen und Falschmeldungen, dass es sich durchaus lohnt, sich diese noch einmal vor Augen zu führen. Und das tragischste an diesen immer offensichtlicher werdenden Manipulationen ist nicht, dass man uns für dumm verkaufen will, sondern, dass sich die überragende Mehrheit tatsächlich für dumm verkaufen lässt. Von einer künstlich geschaffenen Schuldenkrise, über von außen her gesteuerte Volksaufstände bis zur völlig ungerechtfertigen Bombardierung Libyens – es war ein Jahr, das endlich wachrütteln sollte."
#McDonald's ist nicht grün! - SPIEGEL ONLINE:"McDonald's verkauft Fleisch. Als Cheeseburger, BigMac oder Big Tasty Bacon - 41.000 Tonnen Rind waren es vergangenes Jahr allein in Deutschland. enorm-Autorin Kathrin Hartmann sprach mit dem Deutschland-Chef der Burger-Kette , Bane Knezevic, über die Folgen für die Umwelt."
EU-Rekord: So viele uneheliche #Kinder wie nie zuvor - #Gesellschaft #Ehe - FAZ:"Wer Kinder bekommt, muss deshalb noch lange nicht heiraten. In der EU wurden in jüngster Zeit so viele uneheliche Kinder wie nie zuvor geboren."
#Schwarzfahrer kosten Hunderte Millionen - FOCUS Online:"Deutschen Verkehrsbetrieben entgehen durch Schwarzfahrer Einnahmen von bis zu 250 Millionen Euro im Jahr. Dabei werden die ticketlosen Fahrgäste immer raffinierter – und nutzen jetzt auch das Internet für ihre Zwecke."
#Schwarzsehen ist #Trumpf - #Prognosen - Telepolis: "Eine Handvoll nicht sonderlich gewagter Voraussagen auf die Welt in 100 Jahren"Ob wir wohl jemals wieder so friedlich zusammen kommen, wie hier im Elfer Jahr?" lautet eine Beschriftung aus dem Jahr 1921 unter einem Foto aus dem Jahr 1911, auf dem sich ein paar Verwandte von mir tummeln, denen ich nie begegnet bin. Die Frage lässt sich, im Rückblick, glatt verneinen."
#Müll trennen und #Menschen verbinden - The Intelligence:"Als ich an Weihnachten einem älteren Herrn aus meiner näheren Verwandtschaft dabei zusah, wie er genüsslich eine tote Energiesparlampe in seinen Hausmülleimer plumpsen ließ, kam ich auf die verwegene Idee, meinen mir anerzogenen Respekt vor älteren Menschen kurz außer Acht zu lassen und ihn direkt mit seinem Umweltfrevel zu konfrontieren. Auf meine erste Frage, ob ihm in seiner langen Fernsehzuschauerkarriere denn schon einmal der Begriff "Mülltrennung" begegnet sei, reagierte er mit der frechen Gegenfrage, warum er den Müll denn sortieren solle, wo "Die" doch hinterher sowieso alles wieder zusammen kippen würden."
#Deutschland verkommt zum #Billiglohnland - SPIEGEL ONLINE:"Millionen Deutsche arbeiten für einen Hungerlohn. Eine Auswertung des Statistischen Bundesamts zeigt nun: Der Trend trifft längst nicht mehr nur Arbeitnehmer in Ostdeutschland. Auch Bäcker, Fleischer und Friseure im Westen müssen mit weniger als acht Euro pro Stunde auskommen."
Ein #Bioreaktor gegen #Waldrodung | Allianz Wissen:"Die 21-jährige indonesische Studentin Sarah Ervinda Rudianto trägt mit ihrer Erfindung zu einer grüneren Zukunft bei. Der kleine Bioreaktor für Dörfer brachte ihr den Young Environmental Leader Award von Bayer und dem Umweltprogramm der UN ein."
#Autofahrer standen 450.000 Kilometer im #Stau - SPIEGEL ONLINE: "Die Länge aller Staus in Deutschland betrugt 2011 fast eine halbe Million Kilometer. Das geht aus einem aktuellen Bericht des ADAC hervor. Spitzenreiter mit 60.000 Staus war Nordrhein-Westfalen - auch in Berlin kamen Autofahrer besonders häufig unfreiwillig zum Stehen."
Nicht nur Autos, unsere ganze #Zivilisation würde ohne #Erdöl stillstehen - The Intelligence:"Dass aus der Zapfsäule raffiniertes Erdöl fliest, ist uns wohl allen bewusst. Auch Plastiktüten werden aus Erdöl hergestellt. Doch die Palette reicht wesentlich weiter. Über Spielzeug, Kochgeschirr, Hygieneartikel, Medizin bis zu Klaviertasten. Und fast alles Erdöl wird importiert. Ungeachtet, wie teuer es ist, ungeachtet, von wo es herkommt, wir brauchen es. Und auch die USA. Und die ganze Welt braucht es. Unsere gesamte Wirtschaft hängt vom Ölfluss ab. Mehr als 80 Millionen Fass – das sind rund 13 Milliarden Liter – werden weltweit täglich konsumiert."
Zehn provokante #Prognosen für 2012 - Handelsblatt:"Was bringt 2012? Viele Markt-Experten geben sich zurückhaltend. Für mutige Vorhersagen ist das Umfeld zu unsicher. Nicht so die Saxo Bank: Sie nennt Extrem-Szenarien, die vielleicht weniger abwegig sind, als gedacht."
Die #App sagt, was ich tun soll - Telepolis:"Wird die Cloud Denken und Handeln bestimmen.Die Cloud wird uns – über unser Mobil-Telefon – immer mehr Entscheidungs-Apps zur Verfügung stellen, sie wird den Eindruck vermitteln, uns zu kennen, wie uns ein guter Bekannter kennt. Sie könnte mir nicht nur sagen, welchen Zug ich nehmen soll, sondern auch, welches Auto am besten zu mir passt, ob es meinen Lieblingswein gerade im Angebot gibt, ich ihn also heute kaufen soll, welche Partei ich wählen soll, ob ich für Atomkraft bin oder für neue Stromleitungen von Frankreich nach Deutschland."
#Apple and #Google Each Top 10 Billion Cumulative #App #Downloads in 2011 - Forbes:"It wasn’t too long ago that on Christmas Day, consumers spent their free time away from Church and family meals playing videogames and catching Hollywood movies at the theater. But the past few years has seen an explosion of Christmas Day activity on Apple’s App Store and Google’s Android Market. It’s the perfect storm of new tablets and smartphones being opened for the first time and existing customers searching for something to play or do while away with family."
#Inflation ist schleichende #Enteignung - #Finanzen - The Intelligence:"Solange wir zurückdenken können, leben wir damit: Inflation! Zuerst wird alles teurer. Erst später ziehen die Löhne, meist nur halbwegs, nach. Zinsen für unser Erspartes werden gerne als „Kapitalertrag“ bezeichnet. Doch handelt es sich um gar keinen Ertrag, denn bestenfalls wird der Inflationsverlust dadurch abgedeckt. Von Ludwig von Mises, dem weltweit höchst respektierten Wirtschaftswissenschaftler, stammt der folgende Satz: „Das Wichtigste ist, zu verstehen, dass Inflation kein Akt Gottes ist, dass sie keine Naturkatastrophe ist und keine Krankheit. Inflation ist eine politische Strategie.“"
Was sich #2012 ändert - #Gesetze - FTD.de: "Auf die Bürger kommen im neuen Jahr zahlreiche gesetzliche Änderungen zu. FTD.de zeigt, was sich im Steuerrecht, bei Sozialabgaben, im Gesundheitswesen und weiteren Gebieten ändert. In Teil 1 geht es um Steuern. "
#Politik: Bauchplatscher des Jahres - #Ranking - FTD.de: "Der eine verspekulierte sich mit einem Überraschungscoup, der andere scheiterte an einer kaum erfüllbaren Aufgabe, und manche demontierten sich selbst. 2011 kam für viele Hoffnungsträger aus der Politik der abrupte Absturz."
"Warum ist der #Frauenanteil in der #IT-Welt eigentlich so unterirdisch niedrig?" - Telepolis: "Es war schon spät bei der Podiumsdiskussion des IT-Forums NordWestfalen zum Fachkräftemangel, als die junge Frau den durchweg männlichen Podiumsteilnehmern die Frage stellte, warum der Frauenanteil in der IT-Welt so niedrig ist. Aber Herbert Kuchen, Professor für praktische Informatik in der Wirtschaft an der Uni Münster, hatte sofort eine Antwort parat: "Zu meiner Studienzeit, Ende der 1970er, hatten wir einen Frauenanteil von 30% in der Informatik. Aber dann wurde der Informatik-Unterricht an den Schulen eingeführt."
Achterbahnfahrt - #Jahresrückblick #Energie 2011 - Telepolis: "Die Energie- und Klimawochenschau: Ausstieg aus der Atomenergie, Netzumbau, Photovoltaik, Speichersuche und verbrannte ElektroautosVon "business as usual" kann 2011 keine Rede sein, eher von Achterbahnfahrt. Trotzdem legten die Erneuerbaren übers Jahr 3,5 Prozent zu und liefern jetzt laut Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft (BDEW) 19,9 Prozent der Stromversorgung im Land. Getoppt nur noch vom Anteil der Braunkohlekraftwerke mit ihren 24,6 Prozent. Geht die Entwicklung so weiter werden die Erneuerbaren Energieträger wohl schon Ende 2012 der wichtigste Sektor der Stromerzeugung in Deutschland sein. Eine tolle Bilanz nach nur 10 Jahren Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)."
#Apps #iPhone: #SkyDrive kommt aufs #Handy - n-tv.de:"25 Gigabyte Gratis-Speicher aufs Smartphone: Kurz nach einem umfangreichen Update der Browser-Version seines Online-Speichers SkyDrive veröffentlicht Microsoft Apps für Windows-Phone-Telefone und Apples iPhone."
Die zehn wichtigsten #Regeln für #Manager - Wirtschaftswoche:"Gute Manager können ebenso motivieren wie inspirieren, moderieren wie instruieren. Brillante Chefs können sogar noch etwas mehr. Finden Sie heraus, wie viel davon in Ihnen steckt – mit der Checkliste der zehn wichtigsten Managementgebote."
#Strukturwandel in #Chinas #Spielzeugindustrie - #China - tagesschau.de: "Weihnachten steht vor der Tür. Auch in diesem Jahr wird wieder Spielzeug en masse verschenkt werden. In den meisten Familien liegt mit den Päckchen für die Kinder auch ein Stück China unter dem Weihnachtsbaum. Denn mehr als 70 Prozent aller Spielwaren der Welt stammen aus der Volksrepublik. Das Zentrum der chinesischen Spielzeugindustrie liegt im Perlflussdelta ganz im Süden des Landes. Die Branche dort durchläuft derzeit einen Strukturwandel, der wohl auch am deutschen Verbraucher nicht unbemerkt vorübergehen wird."
Lohnt sich #Kirche? - #Finanzen - Wirtschaftswoche:"Ist bei Ehepaaren nur ein Ehepartner Mitglied der Kirche und geben beide Partner eine gemeinsame Steuererklärung ab, können die Kirchen auch das „besondere Kirchgeld“ verlangen. Darüber sichern sie sich einen Obolus, wenn zum Beispiel eine Hausfrau Kirchenmitglied ist, der allein verdienende Ehemann dagegen nicht. Kirchen können von einem Paar mit einem Einkommen von 110.000 Euro, das komplett vom Nicht-Kirchenmitglied erzielt wird, 840 Euro besonderes Kirchgeld verlangen. Zum Vergleich: Wären beide in der Kirche, müssten sie 2700 Euro Kirchensteuer zahlen."
#Sicherheitslücken: Der #Verräter in der #Tasche - #Datenschutz - ZEIT ONLINE: "Smartphones sind längst vollwertige Computer – nur viel unsicherer. Fünf wichtige SchwachstellenDer Gabentisch, er ist in diesem Jahr voller Elektronik: Rund jeder Sechste will ein neues Handy, jeder Achte ein Tablet kaufen oder verschenken. So ermittelte es vor dem Fest der IT-Branchenverband Bitkom in einer repräsentativen Umfrage. TNS-Infratest fand im Auftrag der Deutschen Telekom heraus, dass sich mehr als jeder Zweite unter 30 über ein Smartphone oder ein Tablet freuen würde. Die digitalen Begleiter sind längst im Alltag angekommen. Das Bewusstsein für Risiken und Schwachstellen mobiler Kommunikation indes nicht. So können sich die Geräte bei allzu sorglosem Umgang schnell als gefährliche Gaben entpuppen – eine Annäherung in fünf Schritten:"
Dicke #Luft in #China - Telepolis:"Die Luftverschmutzung in Chinas Metropolen ist inzwischen berüchtigt, wobei sie wahrscheinlich vergleichbar mit den Zuständen sein dürfte, wie sie in London oder im Ruhrgebiet noch bis in die 1970er Jahre hinein geherrscht haben. Selbst aus dem Ostseestädtchen Eckernförde ist bekannt, dass sich dort im Herbst und Winter einst Rauch und Nebel zu einem dichten Gemenge verbanden, dass den Mensch den Atem raubte und die Sicht nahm."
Soziale #Schichten prägen die #Kultur ihrer Angehörigen - Telepolis:"Menschen aus den unteren sozialen Schichten sehen die Welt anders als die Angehörigen der oberen SchichtenDass die Menschen prägt, welcher sozialen Schicht sie angehören, ist wenig verwunderlich. Menschen entwickeln, je nach Schicht und das heißt auch nach Einkommen oder beruflicher Tätigkeit, eigene Kulturen. Die können Welten für sich sein und von der Kleidung über die Musik, die Ess- und Trinkgewohnheiten und die Urlaubsreisen bis hin zu den Umgangsformen mit anderen Menschen reichen. Mit diesem kulturellem Hintergrund schauen die Menschen verschiedener sozialer Schichten oder Klassen auch anders auf die Welt. Möglicherweise ist daher auch vermessen, was Philosophen gerne versuchen, wenn sie von Vernunft, Wahrheit oder Ethik in universeller Hinsicht sprechen, aber nicht ihren sozioökonomischen Hintergrund berücksichtigen. Der kommt freilich sowieso zum Tragen, weil nicht alle den Argumentationen auch folgen können oder wollen."
Meedia: Die meisteingeladenen #Talkshowgäste 2011 - #Statistik #Medien:"Niemand war im Jahr 2011 so oft in den großen Talkshows von ARD und ZDF zu sehen wie der Grünen-Politiker Jürgen Trittin. Neunmal war er bei Anne Will, Günther Jauch & Co. zu Gast und übernahm damit den Spitzenplatz des von MEEDIA recherchierten Rankings der meisteingeladenen Talkshowgäste. Dahinter folgen mit je 7 Auftritten gleich acht Leute, darunter die Publizisten Hans-Ulrich Jörges, Jürgen Todenhöfer, Michael Spreng und Peter Scholl-Latour. Vorjahressieger Heiner Geißler findet sich diesmal nur auf Platz 25."
Global 3000: Wie sich #Städte in #Zukunft ernähren - #Video - Handelsblatt:"Gemüse und Obst wird immer teurer. Nicht nur, weil die Folgen des Klimawandels den Landwirten weltweit zu schaffen machen, sondern auch, weil wir Menschen auf der Erde immer mehr werden. Bis 2050 rechnen Wissenschaftler mit einer Weltbevölkerung von mehr als 9 Milliarden. Bis dahin bräuchte man, um alle Menschen zu ernähren, eine zusätzliche Anbaufläche so groß wie Brasilien."
"Eine starke soziale Macht": #Weihnachten ist wichtiges #Ritual - n-tv.de: "Alle Jahre wieder: Weihnachten ist nicht irgendein Fest im deutschen Traditionskalender. Für Christoph Wulf, Erziehungswissenschaftler und Anthropologe an der Freien Universität Berlin, ist es das wichtigste Familienritual in Deutschland. "Weihnachten hat eine starke soziale Macht", sagt er im Gespräch. Wer sich der Feier auf Dauer entziehe, könne zum Außenseiter werden. Wulf forscht über Weihnachtsrituale."
Die doppelte #Spaltung der #Gesellschaft - NachDenkSeiten:"Wirft man einen oberflächlichen Blick auf die Entwicklung in Deutschland, so fällt eines sofort ins Auge. Die Gesellschaft ist seit der Jahrtausendwende erheblich ungleicher geworden. Wies Deutschland im internationalen Vergleich lange Jahrzehnte eine relativ ausgeglichene Einkommensstruktur auf, lag international im unteren Mittelfeld, nahe bei den für ihre geringen Einkommensunterschiede bekannten skandinavischen Ländern, so hat sich das binnen eines Jahrzehnts dramatisch verändert. Heute liegt Deutschland zwar immer noch im Mittelfeld, jetzt aber am oberen Rand, weit weg von den skandinavischen und relativ nahe an den angelsächsischen Staaten wie Großbritannien, Irland oder den USA. Nach OECD-Angaben hat sich im letzten Jahrzehnt nur in zwei europäischen Ländern die Einkommenskluft zwischen dem oberen und dem unteren Fünftel noch stärker geöffnet, in Bulgarien und Rumänien."
Die #Bilder des #Jahres: #2011 – seine #Narben, #Freudentränen und #Sorgenfalten - ZEIT ONLINE:"2011 war für die Redaktion von ZEIT ONLINE ein aufwühlendes Jahr. Wir waren erschüttert vom Erdbeben in Japan und seinen Folgen, fieberten mit den Demonstranten in der arabischen Welt, gerieten in Sorge um die Idee vom geeinten Europa. Wir werden erst später wissen, welche Richtung die Welt in diesem Jahr nahm. Schon jetzt aber können wir die vielen Emotionen, die die Ereignisse 2011 auslösten, in den Bildern des Jahres auf uns wirken lassen. Betrachten Sie mit uns ein Jahr des Mutes, der Umbrüche, der Katastrophen und der neuen Hoffnung."
The Three #Rules of the #Intelligent #Shopper - Forbes: "Last night my wife came home from the shopping mall really upset. I wondered what had happened. As it turned out she couldn’t stay long enough on line to buy a pair of shoes for an upcoming holiday party. But does she really need another pair of shoes? That’s an open question. What isn’t an open question is that the shoes were selling at a deep discount!"
Nachhaltige #Kaviarzucht : Wie das schwarze #Gold aus dem #Fisch kommt #Nachhaltigkeit - ZEIT ONLINE: " Normalerweise lebt der sibirische Stör, man ahnt es schon, in Sibirien. Seit 2005 ist der langgestreckte Fisch, in dessen Bauch der schwarze Rogen reift, auch im Berner Oberland zu finden. Das Modellprojekt Tropenhaus Frutigen hat einen Bestand von 35.000 Tieren, die im 20 Grad warmen Wasser des Lötschbergtunnels ideale Bedingungen vorfinden. Jährlich erzeugen die Störe 300 Kilogramm Oona, den ersten alpinen Kaviar. Dank fischmehl- und antibiotikafreier Fütterung und Öko-Strom-Betrieb strebt Frutigen eine Zertifizierung als erste Öko-Kaviarzucht an."
Ich weiß, dass ich nichts weiß, und das ist auch gut so! - #Wissen #Psychologie - Telepolis:"Nach einer psychologischen Studie neigen die Menschen dazu, sich hinter ihrem Nichtwissen zu verbarrikadieren und gleichzeitig stärker den Experten oder Regierungen zu vertrauenDer wirkliche Beginn der Philosophie dürfte nicht wirklich darin gelegen haben, dass Menschen etwas gewusst haben, das sie beispielsweise der Religion entgegen gesetzt haben, sondern dass sie das Wissen der existierenden Experten angezweifelt und auch für sich nicht Wissen beansprucht haben. Der zentrale Satz von Sokrates, den uns Platon übermittelt, lautet bekanntlich, ich weiß, dass ich nichts weiß. Allerdings ist die Erkenntnis kein Ende, sondern der Beginn, selbst nach besserem Wissen oder anderen Informationsquellen zu suchen."
Die #Entzauberung des #Weihnachtsmannes - NachDenkSeiten: "Eine gegenwartsnahe Weihnachtsgeschichte von Götz EisenbergIn den Vorweihnachtstagen sah ich in der Fußgängerzone ein vielleicht vier- oder fünfjähriges Kind, das sichtlich verstört auf etwas hinter einer der Weihnachtsmarkt-Buden deutete. Es zerrte am Mantel seiner Mutter, die in die Betrachtung einer Schaufensterauslage vertieft war, und versuchte schreiend, sie auf den Grund seiner Verstörung aufmerksam zu machen. Als ich näher trat, sah ich, dass das Kind auf einen Weihnachtsmann zeigte. Dieser saß auf dem Rand eines Blumenkastens und rauchte. Er hatte seinen Bart bis über die rote Mütze hochgeklappt, um ihn vor der Glut der Zigarette zu schützen. Der Sack mit den kleinen Präsenten lag achtlos am Boden, unter dem roten Weihnachtsmannkostüm schauten Jeans und Turnschuhe hervor."
#Todesfall-#Statistiken: O du tödliche - SPIEGEL ONLINE:"Kommt der Weihnachtsmann, ist der Sensenmann nicht weit: An den Feiertagen steigt die Zahl der Todesfälle drastisch, wie eine Auswertung von 57 Millionen Sterbefällen in den USA ergeben hat. Über die Gründe können Mediziner und Sozialforscher nur rätseln."
#Plagiatsinnovation: Die Hallstatt-Kopie - #China - Der Freitag: "Gilt nicht für Doktorarbeiten: Das chinesische „Shanzhai“ ist ein Form des Nachmachens, bei der das Original lokal verbessert wirdIn diesem Jahr gingen zwei Fälle durch die Medien, die in der Welt des Plagiats eine neue Größenordnung zu markieren schienen. Zum einen waren die Pläne eines chinesischen Unternehmens publik geworden, eine Kopie des österreichischen Weltkulturerbe-Dorfes Hallstatt in China als gated community zu errichten. Zum anderen sorgten Fotos von gefakten Apple-Shops für Aufregung. Eine markentreue Konsumentin aus den USA hatte die Geschäfte in der südchinesischen Stadt Kunming entdeckt und Fotos in ihrem Blog gepostet."
#Bilanz eines #Krieges: Eine Million #Tote und unbezahlbare #Schulden - The Intelligence:"Der Irak war einst ein blühendes Land. Im ehemaligen Krieg gegen den Iran wurde Saddam Hussein von Amerika sowohl finanziell als auch durch Waffenlieferungen unterstützt. Plötzlich fiel er in Ungnade. 1990 wurde ein Konflikt mit Kuwait provoziert, was als Anlass für den Einmarsch von internationalen Truppen unter US-Führung in den Irak gilt. Es folgten Wirtschafts-Sanktionen, unter denen in erster Linie die Bevölkerung litt. Im Jahr 2003 erfolgte ein neuerlicher Angriff, dem mehr als eine Million Menschen zum Opfer fielen. Wohlstand, Stabilität und Sicherheit gehören im Irak der Vergangenheit an. Und in Amerika werden noch kommende Generationen an den Schulden bezahlen, die durch diesen Krieg entstanden sind."
#Weihnachtsgeschenke: #Verluste unter dem #Baum - #Wirtschaft - ZEIT ONLINE: "Ein Volkswirt behauptet, dass Geschenke Wohlstand vernichten.Das Fest der Liebe ist ein Wirtschaftsfaktor. 241 Euro wollen die Deutschen in diesem Jahr im Schnitt für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Produkte im Wert von fast 14 Milliarden Euro werden dann unter den Weihnachtsbäumen liegen. Ein Segen für die Volkswirtschaft? Von wegen! Für Joel Waldfogel wird am Heiligen Abend Wohlstand in gigantischer Größenordnung vernichtet."
Die #Krise kurz erklärt - #Finanzen #Wissen - Telepolis: "Was Sie schon über die Krise wissen wollen, aber nie zu fragen wagten. Die etwas anderen FAQ zur kapitalistischen DauerkriseHaben Sie sich in der Dauerkrise schon häuslich eingerichtet? Können Sie noch den Überblick behalten, bei all den über uns zusammenbrechenden Schuldenbergen? Für alle, die endlich im Krisendickicht durchblicken wollen, hier nun ein ganz besonderer Service: Werden Sie in wenigen Minuten zum Krisenexperten und Bescheidwisser, mit den großen FAQ zur Krise - diesmal mit verbesserter Kapitalismuskritikformel! In wenigen Antworten auf selbst erfundene Fragen werden die Krisenursachen benannt und die häufigsten Krisenmythen entlarvt. Der Clou dabei: Am Ende einer jeden Antwort finden sich Links zu Texten, die weitergehende Infos und Hintergründe zu den entsprechenden Themenkomplexen bieten. Soviel Krise war noch nie - jetzt neu mit krisenbedingter Zufriedenheitsgarantie!"
#Deutsche horten noch immer 13,3 Mrd. D-Mark - #Finanzen -FTD.de: "Der meisten Bundesbürger behalten die D-Mark nicht aus Treue - sie haben einfach vergessen, wo das Geld geblieben ist. Ob in Gardinen eingenäht, hinter Tapeten versteckt oder in Kisten gehortet: Die Deutschen sind kreativ, die alte Währung aufzubewahren."
6 #Warnsignale, dass du deine guten #Vorsätze niemals umsetzen wirst - businesslifehack: "Deine guten Vorsätze erleben nicht nur an Silvester und Neujahr ihre Hochkonjunktur.Streit mit dem Partner, Arztbesuche oder Leistungsbeurteilungen sind ebenfalls beliebte Zeitpunkte für das Fassen deiner persönlichen und beruflichen Absichtserklärungen.Die populärsten Vorsätze sind in der Regel: mehr Zeit mit der Familie und Freunden verbringen, Gewicht verlieren, mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben oder den nächsten Karriereschritt machen."
#Lern-#Apps helfen nicht immer - N24.de:"Lernen per App ist praktisch, immerhin macht es Pauken unterwegs völlig unkompliziert. Der Markt für Lern-Anwendungen boomt - aber wie gut sind die verschiedenen Angebote?"
Wenn #Eltern „#Billigbildung“ den Kampf ansagen! - NachDenkSeiten:"Wäre es nicht schön, es gäbe eine Bildungspolitik, die sich an der Förderung von Kindern und Jugendlichen orientiert und nicht ausschließlich am stetig schrumpfenden Finanzbudget? Sich dies vorzustellen, geht unter gegebenen Umständen nur mit viel Phantasie. Wie sehen die tatsächlichen Begebenheiten aus? Die Regierung spart, Kinder und Eltern zahlen, im wahrsten Sinne des Wortes! Das Bildungssystem fordert ohne zu fördern, den Forderungen gerecht zu werden bleibt einzig und allein den Schülern und Eltern überlassen."
Kommt 2012 der #Weltuntergang? - tagesschau.de:"Am 21. Dezember 2012 endet laut Maya-Kalender ein Zyklus. Doch was bedeutet das? In Mexiko bereiten sich Einige in bunkerartigen Häusern auf den Weltuntergang vor, andere erhoffen sich Erleuchtung durch eine DNA-Stimulation. Die Maya dagegen sehen gelassen in die Zukunft."
#Benimmregeln für den #Handy-Gebrauch - FOCUS Online:"Fast jeder besitzt ein Mobiltelefon. Doch was gehört sich beim Gebrauch in der Öffentlichkeit? Darf man Musik hören in der Bahn? Ist es unhöflich, per SMS ein Treffen abzusagen? Goldene Regeln für den Umgang mit dem Handy."
The No. 1 #Problem of the #Chinese #Economy - #China - Forbes:"China’s Central Economic Work Conference concluded on Wednesday. The gathering, which brought together all of Beijing’s stakeholders on the matter, was the last major economic policy meeting before next year’s 18th Communist Party Congress, and observers were looking for evidence of a major shift away from the central government’s efforts to restrain growth."
#Geld aus dem Nichts - #Finanzkrise - Telepolis:"Während die weltweite Banken- und Finanzkrise - die derzeit zur "Eurokrise" uminterpretiert wird - in ihr fünftes Jahr geht, verschwinden Stück für Stück demokratische Spielregeln. Wesentliche Ursachen der Instabilität, wie etwa die private Geldschöpfung, bleiben weiter tabu."
„Alles im Griff in #Fukushima“ – Die #Volksverdummung geht weiter - The Intelligence:"Gäbe es ein Ranking für die momentan offensichtlichste Volksverdummung, stünde Japans Regierung mit ihrer Erklärung „Das havarierte Kernkraftwerk Daiichi ist sicher“ zumindest heute auf Platz eins. Erst zwei Tage zuvor mahnte Japans Ex-Premier Yukio Hatoyama an, TEPCO doch endlich unter staatliche Kontrolle zu stellen. Er begründete seine Forderung mit der Tatsache, dass Untersuchungen massiv behindert wurden."
Wenn auch #Frauen zum #Baumarkt gehen - Telepolis:"Selbermacher - Do It Yourself: eine Revolution der Märkte oder eine Anpassung an die Erfordernisse der Arbeitswelt?Vermutlich wusste es Tim O´Reilly bereits vor drei Jahren: O´Reilly, Verleger der Zeitschrift Make, prognostizierte im Jahr 2008 in seinem verlagseigenen Webblog: "Was heute noch Do It Yourself heißt, ist das Big Business von morgen". Kaum zu übersehen: Kreative Selbermacher erobern Märkte mit Handgemachtem, sie arbeiten fern der Festanstellung und machen es einfach selbst - sie gestalten gemeinschaftlich Gärten in urbanisierten Ballungsgebieten, nähen eigene Kleidung, betreiben mit Liebe und Mühe Boutiquen oder Labels, sie bloggen, vernetzen sich und klären über Missstände auf."
#China: Weibo-Nutzer müssen sich identifizieren - sueddeutsche.de:"Chinas Regierung zwingt die Nutzer des Microblogs Sina Weibo, sich eindeutig identifizierbar zu machen. Betroffen sind mindestens 200 Millionen User, die über den Twitter-Klon Kurznachrichten austauschen. Sie könnten nun ins Visier der chinesischen Sicherheitsbehörden kommen."
#Telekommunikationsüberwachung wird grenzenlos - #Überwachung - Telepolis:"Polizeien und Geheimdienste aller EU-Mitgliedstaaten wollen künftig grenzüberschreitend Überwachungsmaßnahmen durchführen. Auch der gegenseitige Zugriff auf Vorratsdaten wird geregeltVon der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet verhandeln die 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union über die zukünftige Aushilfe bei Ermittlungsverfahren. Zur Debatte steht eine Richtlinie über die Europäische Ermittlungsanordnung (EEA), die eine Zusammenarbeit über EU-Grenzen hinweg erleichtern soll. Das Abkommen geht auf eine Initiative der Regierungen Belgiens, Bulgariens, Estland, Spaniens, Österreich, Sloweniens und Schwedens zurück. Ein entsprechender Entwurf wurde bereits letztes Jahr im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Seit Montag liegt eine überarbeitete Fassung vor."
Welche #Firmen die #Parteikassen füllen - Handelsblatt:"Fast 1,5 Millionen Euro haben Firmen dieses Jahr auf die Konten der Bundesparteien überwiesen. Der Löwenanteil davon kommt aus einer Branche. Welche Unternehmen am meisten Geld in die Politik pumpen - und wer davon profitiert."
#Atomkraft abgehängt - Telepolis:"Die Erneuerbaren liefern nicht nur den Strom für die AKW, sondern werden zum zweitwichtigsten Erzeugungssektor.Der Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft (BDEW) hat heute vorläufige Zahlen für den deutschen Strommix vorgelegt. Demnach betrug der Anteil der erneuerbaren Energieträger an der Bruttostromerzeugung 2011 voraussichtlich 19,9 Prozent und überholte damit Steinkohle und Atomkraft. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein stattlicher Zuwachs von 3,5 Prozentpunkten."
#China will mehr #Sonnenenergie - Telepolis:"Regierung setzt zum zweiten Mal seit der japanischen Reaktorkatastrophe das Ausbauziel herauf. Anlagenpreise gehen weiter zurück. China hat zum zweiten Mal in diesem Jahr sein Ausbauziel für Fotovoltaik heraufgesetzt, berichtet Scientific American unter Berufung auf chinesische Medien. Demnach soll bis 2015 nunmehr eine Solar-Leistung von 15 Gigawatt (GW) installiert sein."
#Inflationsraten im #Vergleich: #Statistiker: Der #Euro ist kein #Teuro - FAZ:"Gefühlt ist das Leben seit der Euro-Bargeldeinführung in Deutschland teuer geworden. Doch das Gefühl trügt, meint das Statische Bundesamt. Seit der Einführung des Euro-Bargeldes Anfang 2002 lag die Preissteigerung bei durchschnittlich 1,6 Prozent im Jahr. Zu Zeiten der D-Mark Iagen die Inflationsraten meist darüber."
Es gibt keine objektive #Berichterstattung in den #Massenmedien - The Intelligence:Es ist der Alptraum jedes ehrgeizigen Journalisten: Er stößt auf Fakten, recherchiert, trägt Beweise zusammen, arbeitet eine Story aus, die höchste Wellen schlagen sollte. Dann erfolgt die unanfechtbare Entscheidung des Chefredakteurs: Nein, darüber berichten wir nicht! Sie glauben, das wäre ein Einzelfall? Ganz im Gegenteil: Es ist die Regel. Und was bindet Journalisten trotzdem an die marktführenden Zeitungen und Fernsehanstalten? Natürlich die Notwendigkeit des Geldverdienens. Nur den Marktführern steht das Budget zur Verfügung, nennenswerte Honorare zu bezahlen. Je objektiver die Nachrichtenquelle desto mehr kämpft sie ums eigene Überleben. Im Rahmen einer Preisverleihung, plauderte der renommierte Journalist und Buchautor Harald Schumann aus der Schule."
#Lohndumping, #Hightech und #Krise - Telepolis:"Das angebliche deutsche "Erfolgsmodell" verdankt sich sinkenden Lohnstückkosten, aber die allgemein steigende Arbeitsproduktivität führt nicht nur in der Euro-Zone zur Krise des KapitalismusNach allgemeiner Auffassung liegt einer der Gründe dafür, dass "Deutschland die Krise besser überstanden hat als andere", wieder "wettbewerbsfähig" wurde und "heute wirtschaftlich so glänzend dasteht", in der Agenda 2010 der rotgrünen Koalition unter Kanzler Schröder und dem dazu notwendigen "Umbau des Sozialstaats"."
Das #Finanzsystem als #Parasit des #Wirtschaftssystems - Telepolis:"Im globalen Steuerwettbewerb von weltweit wegbrechenden Steuereinnahmen werden Staaten durch ein global operierendes Finanz- und Bankensystems bewirtschaftet und zu Schuldnern gemachtDie Funktion des Finanzsystems erscheint unverdächtig. Es koordiniert den Fluss des Geldes zwischen renditeorientierten Gläubigern und finanzbedürftigen Schuldnern. Es dient der Absorption von Ausfallrisiken für Schuldnern zu Verfügung gestelltes Kapital. Dennoch hat das heute global operierende Finanzsystem das bedrohliche Potential, Staatswesen in den Bankrott zu treiben. Es soll im Folgenden beleuchtet werden, wie es dazu kommen konnte."
#Twitter löst einen #Bankrun aus - Wirtschaftswoche:"Der Kurznachrichtendienst ist im baltischen Land recht populär, 40 000 Menschen zwitschern dort regelmäßig. Die schwedische Swedbank kann sich über soviel Mitteilsamkeit nicht freuen: am Sonntag strömten die Kunden an die Automaten der Bank - aufgescheucht durch ein Gerücht, das via Twitter verbreitet wurde."