Samstag, 14. Januar 2012

Kontaktlos bezahlen - Fluch oder Segen?

Kontaktlos bezahlen - #Fluch oder #Segen? - #Finanzen #Innovationen - The Intelligence:

"Als in den letzten Tagen des Jahres 2011 wieder einmal Post von meiner Sparkasse bei mir eintrudelte, wurde ich nur durch das Symbol und dessen Unterschrift: "Kontaktlos" auf der mir zugesandten neuen Geldkarte aufmerksam. Ich muss sagen, dass mich als Bargeldzahler derartige neumodische Werbepost normalerweise zu nichts anderem animiert, als den Weg zum nächsten Mülleimer einzuschlagen. Doch bei "Kontaktlos" fiel mir sofort RFID ein. Eine Technik, die heutzutage mittlerweile in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens zur Anwendung kommt. Bei der automatisierten Lagerhaltung, als implantierter Chip bei Nutztieren oder "Taggern". Sie ermöglicht es, quasi im Vorbeigehen Daten per Funkwellen von einem zuvor programmierten Chip kontaktlos auszulesen. Natürlich verschlüsselt."

Keine Kommentare: