Dienstag, 3. Januar 2012

Sozialer Hintergrund und Geschlecht beeinflussen Schulnoten

Sozialer Hintergrund und #Geschlecht beeinflussen #Schulnoten - #Studie #Bildung - Telepolis:

"Bildungsforscher Kai Maaz über die Gründe, warum Schüler aus unteren sozialen Schichten eher schlechtere Noten bei gleicher Leistung erhalten, während Mädchen oft besser als Jungen benotet werden

"Herkunft zensiert? Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule", lautet eine jüngst veröffentlichte Studie, in der einmal mehr deutlich wird, dass Schichtzugehörigkeit bei der Bewertung von schulischen Leistungen eine gewichtige Rolle spielt. Die Studie, die die Vodafone-Stiftung in Auftrag gegeben hat und von den Bildungsforschern Kai Maaz, Ulrich Trautwein und Franz Baeriswyl durchgeführt wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass "Kinder aus sozial benachteiligten Familien...in der Schule schlechtere Noten als Kinder aus sozial begünstigten Elternhäusern" erhalten. Im Telepolis-Interview geht Kai Maaz, der als Professor für quantitaive Methoden an der Potsdamer Universitaet lehrt, näher auf die Ergebnisse der Studie ein."

Keine Kommentare: