"Skypen im Sand, Konferieren unter Palmen: Selbst auf den einsamsten Inseln wird heute WLAN installiert. Darüber kann man lamentieren - oder seinen Arbeitsplatz für ein paar Wochen an die schönsten Ecken dieser Erde verlegen."
Sonntag, 27. Mai 2012
Starbucks setzt auf Kaffeekapseln
"Vom Siegeszug der Kaffeekapsel will auch die US-Kaffeehaus-Kette Starbucks profitieren: Noch vor dem Weihnachtsgeschäft sollen Kaffeemaschinen für Einzelportionen und Kapseln mit Starbucks-Logo verkauft werden."
Daron Acemoglu: "Chinas Modell ist nicht nachhaltig"
"Der amerikanische Nobelpreis-Anwärter sieht im Machtmissbrauch korrupter Politiker den wichtigsten Grund für Armut. Länder ohne gute Institutionen werden auf Dauer scheitern."
Schwarzgeld: Deutsche bunkern bis zu 80 Milliarden Euro in der Schweiz
"Das Bundesfinanzministerium schätzt, dass deutsche Steuerbetrüger bis zu 80 Milliarden Euro Schwarzgeld in der Schweiz versteckt haben. Rund ein Viertel der Summe dürfte inzwischen aber "in vermeintlich sicherere Anlagestandorte transferiert" worden sein."
Netzwerk-Polizei: Im Griff von Facebook
"Sie kontrollieren jeden Link und überwachen, wer mit wem befreundet ist: Die 300 Sicherheitsleute von Facebook wissen mehr über die User, als viele ahnen. Was der Abteilung verdächtig erscheint, wird herausgefiltert. Jetzt erzählt ein Mitarbeiter erstmals Details."
Fehler schaden männlichen Chefs mehr als weiblichen
"Männlichen Chefs werden Fehler eher übel genommen als weiblichen: Wenn ein Mann in einer Führungsposition etwas falsch macht, leidet sein Ansehen bei seinen Mitarbeitern deutlich stärker, als wenn eine weibliche Führungskraft den gleichen Fehler begeht. Das zeigt eine Studie US-amerikanischer Forscher, in der knapp 300 Probanden das Verhalten fiktiver Arbeitgeber beurteilen sollten. Besonders ausgeprägt war der Geschlechtsunterschied, wenn es sich bei dem Tätigkeitsfeld um eine klassisch männliche Domäne handelte, beobachtete das Team. Dahinter steckt vermutlich das althergebrachte Rollenbild der Geschlechter: Bei Männern wird Stärke und Kompetenz vorausgesetzt, während von Frauen in bestimmten Bereichen gar nicht erst erwartet wird, dass sie sich bewähren. Über ihre Studie berichten Christian Thoroughgood von der Penn State University in University Park und seine Kollegen im Fachmagazin "Journal of Business and Psychology“."
Die Golden Gate Bridge in San Francisco wird 75
"Die Golden Gate Bridge feiert Geburtstag, ein dreiviertel Jahrhundert wird sie alt. Und ein Geburtstagsgeschenk gibt es auch."
Wie wir verlernt haben, das Leben zu genießen
"Eine neue Studie zeigt: Die Deutschen können nicht genießen. Vor allem junge Menschen können sich aus ihrer zwanghafter Mäßigung kaum mehr befreien. Wir sollten öfter über die Stränge schlagen."
Erlebnisse in China
"Eindrücke und Überraschungen am laufenden Band - Am Bahnhof in Zhengzhou angekommen lassen wir uns in der Wartehalle nieder. Wir haben ein Ticket für den traditionellen Schnellzug für 20 Yuan pro Nase gelöst, und haben ca. 1,5 Stunden Fahrt vor uns. Ich stelle demütig fest, dass ich den Bahnhofstoiletten in Beijing Unrecht getan habe: Schlimmer geht immer! Hier gibt es zwei Reihen Zellen mit halbhohen Trennwänden, ohne Tür oder Vorhang, darunter jeweils eine durchgehende Rinne mit fließendem Wasser. In jeder Zelle hockt ein Mensch mit herabgelassenem Beinkleid, starrt angestrengt geradeaus, und konzentriert sich in meditativer Versenkung auf das Wesentliche."
Chinesisches Skandalvideo: Alle Ausländer sind Hochverräter
"Eine Welle von Fremdenfeindlichkeit: In China hat sich der Volkszorn über die angebliche Bevorzugung von Westlern angestaut. Jetzt artikuliert er sich prominent in den Medien."
Abofallen, Trojaner und Co.: Die dreistesten Internetabzocken
"Internetbetrüger werden immer dreister: Derzeit fluten gefälschte Steuerbescheide deutsche Postfächer. Einige Kriminelle sind noch dreister und sperren gleich den PC. Wir zeigen, wie sie sich schützen."
Stören elektronische Geräte die Flugzeugelektronik?
"»Wir bitten Sie, alle elektronischen Geräte auszuschalten, bis die Anschnallzeichen erloschen sind!« Vielflieger kennen die Ansage – bei Start und Landung müssen im Flugzeug nicht nur die Handys ausgeschaltet werden, sondern alle elektronischen Geräte. Man kann sich vielleicht noch vorstellen, dass der Mobilfunk die Bordelektronik stören kann, aber warum darf man MP3-Player oder elektronische Lesegeräte nicht benutzen?"
Das teure Studium der Kinder
"Die meisten Sparer kümmern sich am liebsten um alle Sparziele zugleich. Kostengünstiger ist jedoch diese Reihenfolge: Hauskredit, Studien der Kinder und zum Schluss die eigene Altersvorsorge."
Kommunikation: Die E-Mail bleibt unverwüstlich
"Der E-Mail wird immer häufiger das baldige Ende prognostiziert. Doch in Extremsituationen zeigt sich, dass sie ihren Social-Media-Alternativen noch immer überlegen ist."
Trinkwasser im Ausland: Lebensgefahr aus der Leitung
"Reisende sollten sich vor Leitungswasser in Acht nehmen. Denn anders als in Deutschland gehört in vielen Urlaubsländern sauberes Trinkwasser nicht zum Standard – eine Übersicht."
Warum China Indien abhängt
"Indien und China stehen für die Konkurrenz zweier Systeme: Demokratie versus Diktatur. Paradoxerweise schneidet das autoritäre China dabei wirtschaftlich besser ab als Indien. Nur bei den Superreichen hängt Indien China ab."
Ein Kilogramm Fleisch kann so klimaschädlich wie bis zu 1.600km Autofahrt sein
"Eine aktuelle Studie aus Österreich und den Niederlanden zeigt, dass die Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch in Brasilien mit 335 Kilogramm Kohlendioxid (CO2) genausoviel Treibhausgase erzeugt, wie eine Fahrt von über 1600 Kilometern eines durchschnittlichen europäischen PKWs! Rindfleisch aus den Niederlanden kommt immerhin auf 22 Kilogramm CO2 oder umgerechnet 111 Autokilometer."
China: Baosteel und Wuhan bauen Megastahlwerke
"Die chinesischen Stahlriesen Baosteel und Wuhan bekommen grünes Licht für den Bau von zwei der größten Stahlwerke der Welt. Deren Produktionskapazität entspricht fast der Hälfte der deutschen Rohstahlproduktion."
"Amigo-Kapitalismus": Wie sich die goldenen Kinder von Peking bereichern
"#Amigo-#Kapitalismus": Wie sich die goldenen #Kinder von #Peking bereichern - #China - WELT ONLINE:
"Die Kommunistische Partei fördert die Vetternwirtschaft. Davon profitieren die Sprösslinge der Funktionäre. In der Bevölkerung wächst die Wut über die undurchsichtigen Deals des "roten Adels"."
Strompreisanalyse: Staatliche Abgaben haben sich verzehnfacht
"Die staatlichen Abgaben und Lasten auf den Strompreis haben sich seit 1998 verzehnfacht. Der größte Teil geht dabei nach wie vor auf Förderung der erneuerbaren Energien zurück."
Samstag, 26. Mai 2012
Reichtum - Wo die Deutschen ihr Vermögen anhäufen
"Von wegen Krise: Die Menschen in Deutschland haben so viel Vermögen wie nie zuvor. Doch bei der Geldanlage ist heute nicht Ertrag, sondern Sicherheit das oberste Gebot. Wie und wo die Deutschen ihr Geld anhäufen."
Psychologie: Moral ist von der mentalen Fitness abhängig
"Zu müde für Schuldgefühle? Neu Untersuchungen liefern erstaunliche Ergebnisse: Nur wer auch mental auf der Höhe ist, kann überhaupt ein schlechtes Gewissen entwickeln."
Genfood-Lobby berät Bundesforschungsinstitute
"Haben Nahrungsmittelkonzerne deutsche Behörden unterwandert? Zahlreiche Mitglieder wissenschaftlicher Gremien, die gentechnisch veränderte Lebensmittel bewerten, sollen mit der Industrie verbandelt sein. Der Vorwurf: Die Gesetzgebung wird von Unternehmen beeinflusst."
Labels:
Essen und Trinken,
Gentechnik,
Politik,
Wirtschaft
Arbeitswelt: Ablenkungen fördern die Kreativität
"Ein US-Psychologe ermuntert Angestellte zur gelegentlichen Zerstreuung. Laut einer neuen Studie machen kurze Ablenkungen kreativ."
Studie: Gesetze haben gegen das Saufen keine Chance
#Studie: #Gesetze haben gegen das #Saufen keine Chance - Handelsblatt:"Mit strengeren Alkoholgesetzen soll Gewalt eingedämmt werden. Solche Regeln zeigen allerdings kaum Wirkung im Kampf gegen Trinkexzesse, wie eine Studie belegt. Dabei wäre die Lösung eigentlich ganz einfach."
Chinas Wirtschaft hängt von der Kohle ab
"Chinas Wirtschaft boomt - zulasten der Umwelt. Denn Energie bezieht die Industrie des Landes fast komplett aus der klimaschädlichen Kohle - mit der Folge, dass Chinas CO2-Ausstoß drastisch steigt. Die Führung in Peking versucht gegenzusteuern - allerdings mit mäßigem Erfolg."
Freitag, 25. Mai 2012
Psychologie: Abwehr mit System
"Was Stasi-Leute und Börsenhändler gemeinsam haben: Der Psychoanalytiker Tomas Plänkers erklärt, wie das Ausblenden und die Abspaltung unzumutbarer Informationen funktioniert."
Naturkatastrophen und Hunger: Billionengrab Klimawandel
"Der ungebremste Klimawandel könnte die Menschheit 1,6 Billionen Euro kosten – vorsichtigen Schätzungen zufolge. Denn die Verluste der Artenvielfalt und zahlloser Menschenleben sind nicht so leicht zu beziffern."
Wohlstandsstudien: Deutsche sind reicher und ärmer zugleich
"Die Deutschen haben im vergangenen Jahr knapp 150 Milliarden Euro an zusätzlichem Geldvermögen angehäuft. Damit sind sie zwar so reich wie nie. Allerdings stehen diese Zahlen in einem Missverhältnis zur Entwicklung der Armut in der Bundesrepublik."
In welchen Konzernen Burnout besonders verbreitet ist
"Burnout wird zur Bedrohung - nicht nur für Patienten, sondern auch für die Unternehmen, in denen sie arbeiten. Das zeigt eine exklusive manager-magazin-Studie. In keiner Branche sind Mitarbeiter vor Burnout sicher. Doch es gibt Unterschiede."
Arbeitsbelastung: Deutsche lassen sich am meisten stressen
"Die Deutschen fühlen sich im Job besonders belastet, teilweise sogar überfordert. Eine Studie verglich die Arbeitsbelastung in sechzehn Ländern. Überall müssen Beschäftigte häufig Arbeit mit nach Hause nehmen, auch hierzulande steigt die "Heimarbeit"."
Labels:
Arbeitsmarkt,
Gesundheit,
Karriere,
Psychologie,
Studie,
Wirtschaft
Japanischer Staubsauger hört aufs Wort
"Einmal pro Woche präsentiert Handelsblatt Online Schönes, Nützliches oder Kurioses aus der Welt der Technik als Gadget der Woche. Diesmal: ein Putzroboter, der sprechen und tanzen kann."
Religion und Strafe - Gott wird ihn schon richten
"Stark religiöse Menschen gehen nachlässiger mit Übeltätern um, das Bestrafen überlassen sie gern einem höheren Wesen. Ist dieses Streben nach Arbeitserleichterung ein Grund für die Entstehung der großen monotheistischen Religionen?"
Labels:
Kriminalität,
Leben,
Psychologie,
Religion,
Vermischtes
Amerika in Angst vor der China-Invasion
"Die einen nennen es Investitionen, die anderen fürchten den Einmarsch: China hat binnen kürzester Zeit so viel Geld in Amerikas Firmen und Landstriche investiert, dass in den USA die Angst umgeht. Dennoch macht Peking weiter - und plant einen neuen gewaltigen Brückenkopf."
Seit Aristoteles wird geklagt, die Jugend sei nicht leistungsfähig
"In ganz Europa finden Jugendliche immer häufiger keinen Job. Doch die Quote könnte trotz Wirtschaftskrise niedriger sein. Karl Brenke, Arbeitsmarktexperte am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, findet: Die Unternehmen stellen zu hohe Ansprüche an die Berufseinsteiger."
Passive iPhone-Klangverstärker: Gute Noten für den Pappbecher
"Ihr erinnert euch noch an den Wasserglas-Artikel? Sehr gut. Mit seinem semi-wissenschaftlichen Versuchsaufbau hat Thorin Klosowski nun sieben weitere, passive Klangverstätker getestet und die Pegelzunahmen mit der iPhone-Applikation “Decibel Meter” dokumentiert."
Donnerstag, 24. Mai 2012
Atomkraft-Risiko: Der GAU ist wahrscheinlicher als gedacht
"Mainzer Forscher haben berechnet, wann es zur nächsten Atomkatastrophe kommen könnte. Demnach ist das weltweite Risiko für einen katastrophalen Reaktorunfall offenbar deutlich größer als bislang angenommen."
Psychologie : Fremde Sprache, bessere Entscheidungen
"Laut einer neuen Studie können Menschen rationalere Entscheidungen treffen – wenn sie über das Problem in einer Fremdsprache nachdenken."
56 Milliarden pro Jahr: Kosten der Arbeitslosigkeit stark gesunken
"Es ist eine milliardenschwere Wachstumsrendite: Die Milliardenlasten der Arbeitslosigkeit gehen hierzulande deutlich zurück, sind seit 2005 um mehr als ein Drittel gesunken."
Facebook und die Weisheit des Schwarms
"Von der Kluft zwischen der offiziell verbreiteten Schwarmweisheit und ihrer Wahrnehmung in Entscheiderkreisen.
In der Demokratie ist die Weisheit der Vielen einer der am besten geschützten Grundwerte. Derzeit treibt nicht nur Sarrazin die deutsche Demokratie in Richtung Volksabstimmung über den Euro, sondern auch die Redaktionen reagieren weitgehend nur noch auf Themen, die in Gestalt von Popularität mehrheitliche Zustimmung, zumindest Aufmerksamkeit zu garantieren scheinen. Im Falle von Facebook allerdings lässt sich die Weisheit des Schwarms kurzfristig messen - nutzen wir diese Gelegenheit zur Feldforschung der Schwarmintelligenz."
US-Militär und die Produktpiraterie: So viel China steckt in Amerikas Waffen
"Ein Senatsbericht enthüllt: In den Waffensystemen der USA sind Hunderttausende gefälschte elektronische Komponenten aus China eingebaut. Die Fäschungen gefährden die Funktionstüchtigkeit von Helikoptern, Flugzeugen und Kampfjets. "
Schlechter Sex ist ein Segen
"In einer festen Beziehung weicht die Lust irgendwann der Langeweile. Wer dann bleibt, den macht der Bettfrust mutiger und freier, sagt der Sexualherapeut David Schnarch."
Mittwoch, 23. Mai 2012
Studie: Unternehmen nutzen Potenzial flexibler Arbeit kaum
"Mitarbeiter glauben, dass Videokonferenzen ortsunabhängiges Arbeiten erleichtert. Bislang nutzt nur ein Drittel der Unternehmen diese Werkzeuge, stellt eine Studie fest."
Beruf: Wie man mit Niederlagen umgeht
"Nach einer Niederlage sollte man zunächst zwei oder drei Tage abschalten. Und dann zur Fehleranalyse übergehen. Das kann man lernen, sagt die Trainerin und Beraterin Anja Gräfin von Kanitz."
Krematorien: Am Ende bleiben Rauch, Asche und Zahngold
"Krisenfeste Branche: Alljährlich sterben in Deutschland rund 850.000 Menschen. Immer mehr wählen die Feuerbestattung. Dennoch sind die Krematorien nicht ausgelastet."
Drohnen: Paparazzi der dritten Dimension?
"Zivile Drohnen erobern den deutschen Luftraum. Die Angst davor ist übertrieben. Aber es muss bessere Richtlinien für das fliegende Spielzeug geben."
„Better Life Index“: Männer sind reicher, Frauen zufriedener
"Glücksformel für jedermann: Die OECD fragt Menschen danach, was sie glücklich macht. Jetzt hat die Organisation ein Zwischenfazit gezogen – und erstmals zwischen den Geschlechtern unterschieden."
Einfluss von Demonstrationen: Erfolgreiche Straßenpolitik
"Welchen Einfluss haben Demonstrationen auf die politische Entscheidungen? Ein Forscherteam um den Harvard-Ökonomen Stan Veuge ist dieser Frage auf den Grund gegangen - mit bemerkenswerten Ergebnissen."
„Jeder und alles ist skandalisierbar“ - Medien
"Zum digitalen Zeitalter gehört der Kontrollverlust. Der Medienforscher Bernhard Pörksen über grausame und gute Empörung sowie das Publikum als Akteur."
Autor Jens Westerbeck: „Die Geissens zeigen, wie dumm Geld macht“
"Koksorgien und Sexexzesse – der ehemalige Yachtbroker der Superreichen packt aus. Jens Westerbeck im FOCUS-Online-Interview über Dekadenz, die Geissens und sein Gesicht auf der Kinderschokolade."
Dienstag, 22. Mai 2012
Manager-Gehälter: Wie viel Millionen sind genug?
"Das Ausland empört sich über hohe Managergehälter. Nur die Deutschen bleiben merkwürdig ruhig."
Bürokratie: Der jobkillende Wahnsinn
"Bürokratie vernichtet Arbeitsplätze und sie behindert Innovationen. Fällt irgendwo eine Verordnung weg, wird sie meist rasch durch eine neue ersetzt - durch Politiker, die selbst den Bürokratieabbau predigen."
Tourismus: Beim Urlaub sind die Deutschen Gewohnheitstiere
"Spanien, Türkei, Italien, Griechenland: An der Reihenfolge der beliebtesten Sommerurlaubsziele hat sich auch 2012 wenig geändert. Doch eines ist neu: Die Deutschen zieht es zunehmend auch wieder zu ferneren Zielen."
Übernahmen und Beteiligungen: China kauft im Westen ein
""Chu Qu" – "Hinausgehen" heißt die Devise der chinesischen Großkonzerne. Weltweit beteiligen sie sich an Rohstoffunternehmen, Solarherstellern und Autobauern, um von den Wachstumsgeschäften im internationalen Markt zu profitieren. Ein Blick in den Einkaufskorb der Asiaten."
Satellitenbilder zeigen Umweltzerstörung - Ökologischer Irrsinn als abstrakte Kunst
"Vor vierzig Jahren warnte der Club of Rome in seinem Bericht "Grenzen des Wachstums" vor den Konsequenzen, die die immer radikalere Ausbeutung aller Ressourcen für unseren Planeten haben werde. Wir haben diese Warnung ignoriert. Stattdessen haben wir der Erde eine grauenvoll schöne Fratze aufgesetzt."
Wenn das Smartphone zum Risiko wird
"Privat-iPhone statt Firmenhandy: Im Berufsleben wollen Angestellte lieber ihre eigenen mobilen Geräte nutzen. Die damit verbundenen Sicherheitsrisiken sind Vielen nicht bewusst. Unternehmen haben das Problem zwar erkannt - doch systematisch gehen es nur wenige an."
Labels:
Datenschutz,
Hardware,
Internet,
iPhone,
Software
Smartphone-Tarife: Preisrevolte im mobilen Internet
"»20 Euro für alles« lautet die Kampfansage von E-Plus-Chef Thorsten Dirks an die Konkurrenz. Die ersten Wettbewerber ziehen schon nach."
Browser-Nutzung - Google Chrome überholt den Internet Explorer
"Wachablösung in der Browser-Welt? Einer Statcounter-Statistik zufolge ist Google Chrome inzwischen weltweit das meistgenutzte Surfprogramm und löst damit Microsofts Internet Explorer ab. Doch die Zahlen sind umstritten."
Hackerethik: Wann ist ein Hacker ein guter Hacker?
"Bei einer Tagung des Chaos Computer Club haben Hacker versucht, für sich eine neue Ethik zu formulieren. Doch die Szene streitet, was Hacker dürfen sollen."
Montag, 21. Mai 2012
Bill Gates, Richard Branson, Lady Gaga: Die erfolgreichsten Studienabbrecher der Welt
Bill Gates, Richard Branson, Lady Gaga: Die erfolgreichsten #Studienabbrecher der Welt - Wirtschaftswoche:
"Ein Abschluss an der Uni gilt als Bedingung für den Erfolg. Doch viele große Künstler und Führungskräfte pfiffen auf ihre Ausbildung - und wurden dadurch erst richtig erfolgreich. Die bekanntesten Abbrecher."
"Ein Abschluss an der Uni gilt als Bedingung für den Erfolg. Doch viele große Künstler und Führungskräfte pfiffen auf ihre Ausbildung - und wurden dadurch erst richtig erfolgreich. Die bekanntesten Abbrecher."
Langstreckenraketen: Wer hat die Größte? Wer kann am weitesten?
"Langstrecken- oder Trägerrakete? Welches Land welche Raketen wie weit schießen kann, wird mit Argusaugen beobachtet. Die Unterschiede liegen jedoch vor allem in der Antriebstechnik."
Mohammed-Karikaturen: Pakistan sperrt Twitter
"Vor zwei Jahren traf es Facebook und YouTube, nun Twitter. Wegen eines Wettbewerbs zu Mohammed-Karikaturen schließt die pakistanische Regierung vorübergehend die Website."
Deutsche Goldreserven - Wo ist das Gold der Deutschen?
Deutsche #Goldreserven - Wo ist das #Gold der Deutschen? - sueddeutsche.de:
"Hat die Bundesbank tatsächlich Gold in ihren Tresoren liegen? Oder lediglich Forderungen auf dem Papier, die einen Anspruch auf Gold belegen? Es würde einen großen Unterschied machen."
"Hat die Bundesbank tatsächlich Gold in ihren Tresoren liegen? Oder lediglich Forderungen auf dem Papier, die einen Anspruch auf Gold belegen? Es würde einen großen Unterschied machen."
Demografie: Wir sind der Wandel
"In den USA lässt sich gerade beobachten, wie aufgrund der demografischen Entwicklung aus Minderheiten Mehrheiten werden - und wie diese das Bild des Landes nachhaltig prägen. Auch in Deutschland wird es Zeit, sich schon mal daran zu gewöhnen."
Sonntag, 20. Mai 2012
Youtube und die Zukunft des Fernsehens
"Übernehmen Apple, Google und Youtube die Macht? Kriegen wir unsere Programme aus dem Internet? Dürfen wir endlich selber wählen, was kommt? So viel ist sicher: Vieles wird besser (vielleicht sogar alles). Fünf Prognosen zur Zukunft des Fernsehens."
Verbraucherschutz: Das Ende des Telefonterrors
"Monatelang keine Verbindung, Knebelverträge, Internet im Schneckentempo – ein neues Gesetz soll Verbraucher davor schützen."
US-Studie: Zuckerreiche Ernährung macht dumm
"Zu viel Zucker lässt das Gehirn verdummen - zumindest, wenn man einer Studie aus den USA glaubt. Sechs Wochen lang fütterten dort Forscher Ratten mit einer Fruchtzuckerlösung und ließen sie in einem komplizierten Labyrinth trainieren."
Euro-Krise: Sarrazin ist wieder da
"Berlins Ex-Finanzsenator hat ein neues Buch geschrieben. "Europa braucht den Euro nicht" heißt das am Dienstag erscheinende Werk, in dem Thilo Sarrazins den Holocaust für die Forderung nach Euro-Bonds verantwortlich macht."
Private Krankenversicherung: Ein Fall für die Notaufnahme
"Privatpatienten waren einmal etwas Besonderes. Doch im Laufe der Jahrzehnte wurden die Kunden der privaten Krankenversicherer zum Versuchsobjekt der Politik und zum Zahlmeister der Versicherer. Eine Bestandsaufnahme."
Solarthermie legt weltweit zu
"China mit Abstand größter Nutzer, in Deutschland hat ein Einbruch stattgefunden."
Zwischen Genuss und Gefahr: Die Wahrheit über Alkohol
"In kleinen Dosen gut für die Gesundheit, in großen Mengen riskantes Suchtmittel – über die Alltagsdroge Alkohol kursieren unzählige Wahrheiten."
Labels:
Drogen,
Essen und Trinken,
Gesundheit,
Wissen
Erdbeben und Tsunamis - Wie gefährdet Japans Atomkraftwerke sind
"Bei den japanischen AKW ist der Schutz vor Erdbeben und Tsunamis trotz des Super-GAUs 2011 nicht verbessert worden. Die Regierung wiegt sich aufgrund ihrer Risikokarten in Sicherheit. Doch unabhängige Experten warnen: Das Material ist wertlos."
Lobbyisten gegen esoterische Umtriebe
"Brauchen kritische Denker eine Kampforganisation gegen Abstruses? In Berlin treffen sich Skeptiker zu einem Weltkongress."
Kontaktlose Geldkarte verrät ihren Besitzer
"Sparkassen-Kunden sollen künftig drahtlos an der Kasse bezahlen können und bekommen dafür neue Funk-Karten. 1,5 Millionen Nutzer sollen das System in einem Feldversuch ausprobieren. Ein Entwickler warnt jedoch: Die Karten könnten zur Überwachung missbraucht werden."
Samstag, 19. Mai 2012
Depressive Filesharer...
"...und "positive Wissenschaft": Eine US-Studie weist auf Korrelationen zwischen depressiven Usern und der Nutzung von P2P-Seiten hin, mit Empfehlungen, wie man verdächtige Verhaltensmuster besser überwachen könnte"
Demographie: Mehr Kinder = früher in Rente. Stimmt das?
"Nicht immer haben Länder mit viel Nachwuchs auch frühe und hohe Renten. Welche Renten gezahlt werden können, hängt davon ab, wie viel Geld verdient wird."
USA: Weiße, die neue Minderheit
"Die USA werden immer multikultureller: Erstmals sind weniger als die Hälfte der Neugeborenen weiß. Das wird die politische Landschaft verändern."
Fünf Gründe, warum Facebook zu teuer ist
"Der Facebook-Börsengang macht Gründer Mark Zuckerberg zu einem der reichsten Männer der Welt. Doch der 28-Jährige sollte gut auf seine Milliarden aufpassen: Die Aktie sieht hoffnungslos überteuert aus. Fünf Gründe gegen einen Kauf."
Globalisierung: Manager müssen Nomaden werden
"Global agierende Konzerne haben neue Anforderungen an ihr Management. Die Deutschen müssen sich an die neuen Managertypen anpassen, wenn sie nicht abgehängt werden wollen."
Labels:
Globalisierung,
Management,
Trends,
Wirtschaft
Schulformen: Privat gegen Staat
"Spalten Privatschulen die Gesellschaft, oder sind sie als Vorreiter unersetzlich? Ein Streitgespräch zweier Bildungsforscher."
Tarifverhandlungen: 4,3 Prozent mehr für die Metaller
"Die Metaller in Baden-Württemberg haben sich mit den Arbeitgebern auf ein Einkommensplus geeinigt. Es soll bei einer Laufzeit von 13 Monaten 4,3 Prozent mehr Geld geben. Der Vertrag soll bundesweit übernommen werden."
Warum Deutschland kein Vorbild für Europa ist
"Deutschlands Lösung für die Eurokrise ist einfach: Die anderen Länder sollen einfach so werden wie es selbst. Oder zumindest so, wie Deutschland glaubt zu sein. Das ist nach Ansicht einiger Volkswirte zwar keine schlechte Idee. Nur gerade jetzt passt sie nicht."
Asoka Wöhrmann, DWS: „Die Sparer werden zugunsten der Schuldner leiden“
"Manipulierte Märkte für Staatsanleihen und negative reale Renditen: Asoka Wöhrmann sieht viele Anleger auf diese Situation schlecht vorbereitet."
Labels:
Finanzen,
Finanzkrise,
Politik,
Prognosen,
Wirtschaft
David Graebers Kapitalismuskritik : Sklaven sind wir alle!
"Im Naturzustand hatte man noch etwas füreinander übrig, dann kamen Geld, Gewalt und Sklaverei: In seinem von der Occupy-Bewegung gefeierten Werk „Schulden“ erzählt David Graeber die Geschichte vom bösen Kapitalismus."
Kulturkampf zwischen Wall Street und Silicon Valley
"Kreativität und Größenwahn: Das Silicon Valley bringt Amerika voran - und die Wall Street steht im Weg. Eigentlich sollten Gründerszene und Finanzmärkte zwei Seiten einer Medaille sein. Doch die zwei ökonomischen Zentren Amerikas sind kulturell nahezu inkompatibel."
US-Ökonom Allan Meltzer: "Die USA haben ein unhaltbares Schuldenproblem"
"Die USA müssen endlich sparen, sagt Allan Meltzer. Im Interview spricht der US-Ökonom über die Fehler von Barack Obama und die falsche deutsche Euro-Politik."
Nur die Liebe zählt: Pärchen beim Fernsehen
"Mit dem Zweiten sieht man besser Abends einfach nur zusammen vor dem Fernseher zu sitzen, ist so verpönt wie Mittagessen bei McDonald’s. Dabei können Paare in diesen Stunden so viel übereinander lernen."
Buch Deutschland ohne Ausländer: Die Sarrazins bleiben unter sich
"Millionen Deutsche wünschen sich ein Land ohne Ausländer – in ihrem neuen Buch beschreiben Pitt von Bebenburg und Matthias Thieme, wie unser Land aussähe, würde dieser Wunsch Wirklichkeit werden."
Twitter wertet Surfverhalten aus
"Twitter will seinen Benutzern maßgeschneiderte Inhalte präsentieren - und merkt sich dazu, welche Seiten mit Twitter-Button angesurft wurden. Immerhin soll sich die Spähfunktion abschalten lassen."
Casual Friday: Macht mir alle mal das Würstchen
"Neulich fand ich in einem Blog Fotos aus dem Arbeitsalltag von Airbnb, der privaten Zimmer- und Wohnungsvermittlung. Ich wurde sofort wahnsinnig neidisch."
Automatisierung der Gesellschaft: Bald wird alles anders sein
"Maschinen werden besser als Menschen, in allen Branchen. Eine Revolution bahnt sich an. Doch wir können die Folgen steuern: Manifest für eine Sozialisierung der Automatisierungsdividende."
Freitag, 18. Mai 2012
Verhaltensforschung mit GPUs: Demokratie braucht Deppen
"In San Jose hat der Verhaltensforscher Iain Couzin gezeigt, wie sich die Simulation von Schwarmverhalten mit GPUs in Einklang mit realen Experimenten bringen lässt. Die Ergebnisse bieten auch einen Einblick in menschliches Verhalten."
Labels:
Politik,
Psychologie,
Video,
Wirtschaft,
Wissen
Occupy: Am Wendepunkt
"David Graeber, der intellektuelle Superstar der Occupy-Bewegung, radikalisiert 5.000 Jahre Menschheitsgeschichte zur Geschichte der Schulden. Und will einen Neuanfang."
Change Management: Wenn der Chef alles ändern will
"Veränderungen im Unternehmen gelingen, wenn die Mitarbeiter mitgehen. Meistens sind Widerstände aber vorprogrammiert. Wir zeigen, wie Chefs damit fertigwerden."
Selbstmanagement: Warum Stress gut für Sie ist
"Nicht Stress ist das Übel der modernen Arbeitswelt, sondern die Grauzone, in der viele Menschen stecken: Bei der Arbeit nicht völlig bei der Sache, in der Freizeit kaum einmal tief entspannt. Wie Sie Ihrem Leben eine neue Balance geben."
Millionen falsch behandelt
"Ein Arzt klagt an. Gunter Frank wirft Kollegen schlechtes Handwerk vor. Er sagt, viele Therapien schadeten und zu viele Pillen würden verschrieben."
3% der Smartphone-Nutzer generieren ein Fünftel der App Store-Umsätze
3% der #Smartphone-#Nutzer generieren ein Fünftel der #App #Store-#Umsätze - iPhone-Ticker:
"Die Zahlen der Statistiker von “ABI Research” konzentrieren sich auf den amerikanischen Markt, dürften aber auch hierzulande ihre Gültigkeit behalten. Von 2000 befragten Smartphone-Nutzern im Alter zwischen 14 und 64 Jahren, haben etwa zwei Drittel zumindest ein mal Geld in eine Smartphone-Applikation investiert. Unter den zahlenden Nutzern liegt der Monatsschnitt für App Store Einkäufe bei 11€ ist jedoch uneinheitlich verteilt."
"Die Zahlen der Statistiker von “ABI Research” konzentrieren sich auf den amerikanischen Markt, dürften aber auch hierzulande ihre Gültigkeit behalten. Von 2000 befragten Smartphone-Nutzern im Alter zwischen 14 und 64 Jahren, haben etwa zwei Drittel zumindest ein mal Geld in eine Smartphone-Applikation investiert. Unter den zahlenden Nutzern liegt der Monatsschnitt für App Store Einkäufe bei 11€ ist jedoch uneinheitlich verteilt."
Die Facebook-Welt von A bis Z
"Wer glaubt, alles über Facebook zu wissen, täuscht sich: Wo Zuckerberg und Konsorten Rollhockey spielen, warum bekannte Persönlichkeiten Frühstücksbilder veröffentlichen und wie schwedische Pensionäre vom anstehenden Börsengang profitieren. Skurriles und kaum Bekanntes zum Internet-Portal der Stunde."
Welche Kreditkarten in die Reisetasche gehören
"Jetzt beginnt wieder die Reisesaison. Mit der richtigen Kreditkarte können Urlauber schnell hunderte Euro sparen. Ein Vergleich zeigt, welche Produkte etwas taugen - und warum Reisende eine Zweitkarte mitnehmen sollten."
“Über-Konsum” bedroht die Erde
"Eine aktuelle Umfrage stellt fest, dass wir 50 Prozent mehr Ressourcen verbrauchen als nachhaltig produziert werden können. Katar wurde als das Land mit dem größten ökologischen Fußabdruck genannt, gefolgt von Kuwait und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auch Dänemark und die Vereinigten Staaten schafften es in die Liste der Top 5. Dabei wurde der Einsatz erneuerbarer Energiequellen mit der Fähigkeit der Erde, regenerative Energie zu erzeugen, verglichen. Bevölkerungswachstum und übermäßiger Konsum bedrohen die Zukunft und die Gesundheit des Planeten."
Labels:
Energie,
Rohstoffe,
Studie,
Umwelt,
Wirtschaft
Modernisierung der B61-Atombombe wird immer teurer
"Die Modernisierung der B61-Atombomben macht der US-Regierung zunehmend Ärger. Die Verbesserungen sind umfangreich, die Kosten haben sich verdreifacht - und die runderneuerte, auch in Deutschland stationierte Bombe könnte in Russland als erhebliche Bedrohung gesehen werden."
Unsinnige Verordnungen und Gesetze: Das A bis Z der unsinnigsten Regelungen
"Die Forderung an die Politik, den Dschungel von Verordnungen zu bekämpfen, ist uralt. Es tut sich nichts. Eine Übersicht - von A wie Aufbewahrungsfrist von Steuerunterlagen bis Z wie Zweitwohnungsbesteuerung."
Extremsport lässt das Gehirn schrumpfen
"Der energiehungrige Körper macht vor dem Gehirn nicht Halt. Während des Transeuropa-Laufs ließen sich 40 Sportler untersuchen. Das Ergebnis: Das Gehirn schrumpft an Stellen für komplexe Verarbeitung."
Die fünf größten Probleme Griechenlands
"Sparer ziehen Geld von den Banken ab, die Wirtschaft fasst nicht Tritt und politisch steht das Land vor einem Scherbenhaufen. In Griechenland ist die Lage chaotisch. Eine Übersicht über die größten Probleme des Landes."
Schöne neue Welt – Was Berufseinstieger im Job von morgen erwartet
"Auch so kann ein Arbeitstag aussehen: Vormittags kurz ins Büro, Meeting beim Italiener, dann im Park am Laptop ein Konzept ausarbeiten, zwischendurch chillen und dabei – dank Handy – ständig im Kontakt mit den Kollegen bleiben, sogar rund um die Welt. Die Arbeitskraft der Zukunft ist eben immer im Dienst, aber auch allzeit bereit, für die schönen Dinge des Lebens. Das ist das Bild, das die Medien aktuell von den modernen Wissensarbeitern zeichnen. Aber was ist da dran?"
Labels:
Arbeitsmarkt,
Karriere,
Prognosen,
Wirtschaft
Apple in Numbers: Infografik visualisiert Apples eindrucksvolle Dominanz auf dem Weltmarkt
#Apple in Numbers: #Infografik visualisiert Apples eindrucksvolle #Dominanz auf dem #Weltmarkt | ifun.de:
"Mit dem aktuell zu Verfügung stehenden Barvermögen könnte Apple den BlackBerry-Hersteller RIM, Nokia, Twitter, Adobe, Netflix und T-Mobile USA zusammen kaufen, und es wäre immer noch etwas Geld übrig. Diese sowie weitere eindrucksvolle Gegenüberstellungen liefert die unten angehängte, von der Verkaufsplattform Sortable veröffentlichte Grafik “Apple by Numbers”. Daraus entnommen ist auch die obige Visualisierung der Entwicklung von Apples Aktienkurs im Zusammenhang mit den neu vorgestellten Geräten der vergangenen vier Jahre."
"Mit dem aktuell zu Verfügung stehenden Barvermögen könnte Apple den BlackBerry-Hersteller RIM, Nokia, Twitter, Adobe, Netflix und T-Mobile USA zusammen kaufen, und es wäre immer noch etwas Geld übrig. Diese sowie weitere eindrucksvolle Gegenüberstellungen liefert die unten angehängte, von der Verkaufsplattform Sortable veröffentlichte Grafik “Apple by Numbers”. Daraus entnommen ist auch die obige Visualisierung der Entwicklung von Apples Aktienkurs im Zusammenhang mit den neu vorgestellten Geräten der vergangenen vier Jahre."
Psychologie: "Lügner sind sympathisch"
"Der Psychologe Robert Feldman erforscht unser ambivalentes Verhältnis zur Wahrheit: Warum Ehrlichkeit unbeliebt macht und Flunkerer besonders erfolgreich sind, sich kaum jemand für eine Lüge schämt – und Bill Clinton heute als besonders glaubwürdig gilt."
Viren als Stromerzeuger
"US-Wissenschaftler haben mit genveränderten Viren einen Generator entwickelt, der Strom durch Druck produziert.
Eine interessante, möglicherweise irgendwann in der Zukunft nutzbare Stromquelle für mobile Geräte haben Wissenschaftler vom Lawrence Berkeley National Laboratory des US-Energieministeriums entdeckt: Viren, die durch mechanischen Druck Strom erzeugen. Sie haben mit einem Film aus für Menschen harmlosen Viren einen Generator gebaut, der durch den Druck eines Fingers auf eine mit Viren bedeckte Elektrode zumindest schon einmal so viel Strom lieferte, dass damit ein kleiner Flüssigkristallbildschirm betrieben werden konnte."
Mittwoch, 16. Mai 2012
Chinas Süden gibt die Marschrichtung vor
" Der Rauswurf Bo Xilais hat die staatsgelenkte Wirtschaft in Chongqing diskreditiert. Davon profitieren Kanton und sein Parteichef Wang Yang. Die Reformer treiben ein Modell voran, das als Vorbild für das ganze Land gilt."
Sind Männer zu dämlich, um zum Arzt zu gehen?
"Männer kümmern sich wenig um ihre Gesundheit. Die Folge sind Krankheiten, die vermeidbar sind und eine kürzere Lebenserwartung. Doch sind sie deswegen Gesundheitsidioten? Ein Experte sieht das anders."
Glücksforschung: Die Risiken des Reichtums
"Die menschliche Psyche reagiert empfindlich auf Geld. Es macht nicht glücklich genug – und fördert den Egoismus. Bas Kast hat darüber ein Buch geschrieben. Ein Auszug."
Bohrinseln - Ballett der Giganten
"Zahlreiche alte Bohrinseln in der Nordsee müssen bald entsorgt werden. Ein echter Kraftakt – das Riesenschiff "Pieter Schelte" soll ihn stemmen."
Die Wahrheit über dm: Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein – aber warum?
"Nach der Schlecker-Pleite hängt die Karlsruher Drogeriekette alle Rivalen ab und schiebt sich an die Branchenspitze. Die ARD widmet sich im Markencheck der Frage, warum dm so erfolgreich ist – und auf wessen Kosten."
Öko-Bilanz von Kaffeekapseln: 80 Euro pro Kilo – weniger Kaffee für mehr Geld
"Das System Nespresso funktioniert so hervorragend, dass das Unternehmen ein neues Werk baut. Allen wohlklingenden Selbstverpflichtungen zum Trotz entstehen Unmengen von Müll."
Labels:
Energie,
Essen und Trinken,
Rohstoffe,
Umwelt,
Wirtschaft
Wachstum auf Kosten der Ärmsten: Mensch plündert Erde maßlos aus
"Die Gier des Menschen nach natürlichen Ressourcen ist unersättlich. Dabei dient die verschwenderische Lebensweise der Industrienationen zunehmend als Vorbild für aufstrebende Schwellenländer. Doch schon jetzt kann der Planet nicht mehr mithalten."
Cloud-Speicher: Fraunhofer-Forscher warnen vor Dropbox
"Das Fraunhofer-Institut für sichere Informationstechnologie hat Cloud-Speicher auf ihre Sicherheitseigenschaften getestet - mit ernüchterndem Ergebnis. Auch große und beliebte Cloud-Speicher ernten Kritik."
Google-Studie: Soziale Netzwerke sind keine Zeitverschwendung im Beruf
"Google tritt mit einer neuen Studie der vielfach verbreiteten Ansicht entgegen, dass soziale Netzwerke vor allem im Beruf Zeitkiller sind und Mitarbeiter von eigentlich wichtigeren Tätigkeiten abhalten. Für die Studie befragte das britische Marktforschungsinstituts Millward Brown 2700 Beschäftigte von Firmen quer durch alle Branche in sieben westeuropäischen Ländern, die während der Arbeitszeit beruflich Zugang zu sozialen Netzwerken im Büro haben."
Dienstag, 15. Mai 2012
Print-Werbemarkt weiter deutlich im Minus
"Auch der April hat der Printbranche auf dem Werbemarkt keinen Aufschwung beschert. Zeitungen, Publikumszeitschriften und Fachzeitschriften haben 2012 bisher weniger Geld mit Reklame umgesetzt als 2011 - im Gegensatz zu den elektronischen Medien Fernsehen, Internet und Radio. Bei den Publikumszeitschriften liegen zahlreiche Top-Titel sogar um mehr als 10% unter dem Vorjahr, darunter Bild am Sonntag, Für Sie, Bild der Frau, TV Movie und Bunte. Stärkster Aufsteiger ist überraschenderweise der Focus."
Nitrateintrag: Schleichende Vergiftung
"Düngemittel und Gülle verseuchen langsam unser Trinkwasser. Der Boom der Biogasanlagen verschlimmert das Problem."
Wasserdichtes Smartphone mit Schlagseite
"Panasonic ist wieder da! Nach sieben Jahren Absenz vom europäischen Mobilfunkmarkt kehren die Japaner mit dem Eluga zurück, einem schicken Smartphone-Flachmann samt NFC und 8-Megapixel-Kamera, der wasserdicht und staubgeschützt sein soll."
Sicherheitslücken: Gefahr für das W-Lan
"Wer über ein Drahtlosnetzwerk seine Bankgeschäfte online erledigt, geht ein Risiko ein. Nicht nur die W-Lan-Verbindung, sondern auch die Kommunikation via UMTS hat Sicherheitslücken."
Papierloses Büro: Start-ups wollen Dokumente sexy machen
"Eine Reihe von Start-ups will mit digitalen Dokumentenplattformen das Papier aus dem Büro verdrängen. Die Idee überzeugt besonders beim Blick auf das Potenzial."
Fairer Handel: Der Fairtrade-Markt boomt
"Das Geschäft mit der Gerechtigkeit findet immer mehr Anhänger: Längst besteht der Fairtrade-Markt nicht mehr nur aus Kaffee und Bananen. Inzwischen werden Möbel, Schmuck, sogar Grabsteine fair gehandelt. Nur die Elektronikbranche tut sich schwer."
Studie belegt Wirtschaftlichkeit der Erneuerbaren Energien
"Atom- und Kohlestrom ist preiswert, Erneuerbare Energien sind teuer. Diese Behauptung gehört, trotz Energiewende, nach wie vor noch zum politischen Diskurs um den Umbau der Energieversorgung. Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) setzt dem nun Fakten entgegen und untersucht die Gestehungskosten von Wind- und Sonnenstrom im Vergleich zum konventionell-fossilen Strommix, wie er derzeit in Deutschland erzeugt wird. Die Studie zeigt: Schon heute sind Windräder im Vergleich zu Braunkohle, Steinkohle und Kernkraft konkurrenzfähig, und selbst für die Photovoltaik stehen die Chancen in der Zukunft gut."
Entblößungskult: Triumph der Transparenz über private Intimität
"Die Forderung nach Durchschaubarkeit wird zunehmend zum Kampfbegriff. Wer sich verhüllt, hat etwas zu verbergen. Der Exhibitionismus etabliert sich als Massenkult. Warum bloß?"
Mode-Statistik: Was Schuhe über ihre Trägerinnen verraten
"Hochhackig oder flach, knallig oder einfarbig: Warum Frauen so auf Schuhe stehen, werden Männer nie verstehen. Doch ein Rätsel ist gelöst: In jedem Land lieben Frauen ganz unterschiedliche Schuh-Moden. Eine Europa-Reise."
Wie gefährlich ist die E-Zigarette? - Nebulöse Wirkungen
Wie gefährlich ist die #E-#Zigarette? - Nebulöse Wirkungen - #Rauchen #Gesundheit - sueddeutsche.de:
"Zwei Millionen Deutsche rauchen E-Zigaretten. Aber was nehmen sie da überhaupt in den Mund? Eine sanfte Alternative für Raucher oder krebserregendes Teufelszeug? Ein Überblick über den Stand der Erkenntnisse."
Montag, 14. Mai 2012
China entwickelt sich zum neuen Fußballerparadies
"Fußballclubs in China locken Stars wie Barrios, Anelka oder Drogba. Und Vereine wie das “chinesische Kaiserslautern” haben nicht nur Fußballrentner im Visier."
Coaching: Der Trainer Gottes
#Coaching: Der #Trainer #Gottes - ZEIT ONLINE:
"Im Kloster suchten Manager bisher nur Ruhe. Jetzt beraten Ordensleute Unternehmen und machen Führungskräfte fit. Ein Besuch bei Pater Tobias Breer, der in Duisburg als Coach erfolgreich ist."
"Im Kloster suchten Manager bisher nur Ruhe. Jetzt beraten Ordensleute Unternehmen und machen Führungskräfte fit. Ein Besuch bei Pater Tobias Breer, der in Duisburg als Coach erfolgreich ist."
Datenschutz beim Einsatz von Drohnen
#Datenschutz beim Einsatz von #Drohnen - Telepolis:
"Die US-Luftwaffe will mit einem Trick die Probleme umgehen, die bei Drohnenmissionen in den USA entstehen können, wenn US-Bürger "unbeabsichtigt" aufgenommen werden."
"Die US-Luftwaffe will mit einem Trick die Probleme umgehen, die bei Drohnenmissionen in den USA entstehen können, wenn US-Bürger "unbeabsichtigt" aufgenommen werden."
Umstrittenes Buch über Klassengesellschaft in USA - Mit Gebeten gegen die soziale Ungleichheit
"Amerika 2012: Die Reichen werden immer reicher, die Mittelschicht fürchtet den Abstieg, die Armen bleiben arm. In "Coming Apart" zeichnet Charles Murray ein düsteres Bild der USA - und hat damit eine heftige Diskussion ausgelöst. Murrays Kritiker sind vor allem wegen der Lösungsvorschläge des konservativen Politologen empört."
Schuldenkrise: Der Fluch der Inflation
"Die EZB steckt in der Falle: Erhöht sie die Zinsen, gefährdet sie die Südländer. Wenn nicht, ist unser Geld bald weniger wert."
Sonntag, 13. Mai 2012
Motorrad-Markt im Wandel: Kraftroller erobern die Straßen
"Enduros und Chopper sind bei deutschen Motorradkunden weiter im Aufwind. Und auch dreirädrige Modell erobern die Straßen. Andere Segmente hingegen verlieren ihre Fans."
Probleme im Schulalltag: „Wir erziehen eine unmündige Generation“
#Probleme im #Schulalltag: „Wir erziehen eine unmündige Generation“ - FAZ:
"Josef Kraus ist Vorsitzender des Lehrerverbands und Leiter eines Gymnasiums bei Landshut. Im Interview spricht er über Helikopter-Eltern, gefesselte Kinder und die Klageflut gegen Lehrer und Schulen."
"Josef Kraus ist Vorsitzender des Lehrerverbands und Leiter eines Gymnasiums bei Landshut. Im Interview spricht er über Helikopter-Eltern, gefesselte Kinder und die Klageflut gegen Lehrer und Schulen."
Von Helikopter- und Tigermüttern: Welcher Muttertyp sind Sie?
Es gibt viele verschiedene Muttertypen: Beste Freundin, strenge Regentin oder übereifrige „Helicopter-Mom“ - zum Muttertag werfen wir einen Blick auf die Klischees über die Mamis der Welt."
Arbeitszeiten: Sozialer Jetlag begünstigt Übergewicht
"Die üblichen Arbeits- und Schulzeiten stehen bei vielen Menschen der inneren Uhr, also ihrem eigens angeborenen Schlafrhythmus, entgegen. Forscher stellten jetzt fest, dass dieser sogenannte soziale Jetlag auch zu Übergewicht und Diabetes führen kann."
Sex und Liebe: Neues aus der Wissenschaft über Beziehungen
"Glück, Zufriedenheit, gemeinsame Interessen? Von wegen. Wer eine stabile Beziehung will, braucht: wenig Sex, konstantes Unglück, Resignation und unsichere Partner. Tut uns leid, ist so. Neue Erkenntnisse aus Psychologie und Medizin."
Labels:
Leben,
Psychologie,
Vermischtes,
Wissenschaft
Neuerungen bei Bing und Google - Wie Suchmaschinen erwachsen werden
"Es war lange Zeit ruhig, viel zu ruhig auf dem Suchmaschinen-Markt: Google hat sein Produkt nach und nach weiterentwickelt, was meist panische SEO-Fritzen, selten aber die Nutzer merkten. Während Yahoo komplett aufgab, versuchte Microsoft mehr oder weniger, die Google-Suche mit besserem Design zu imitieren. Dazu kamen noch kleinere Konkurrenten, die entweder zu verkopft (Wolfram Alpha) oder zu unbekannt (Duckduckgo) waren."
Karrieren: Was Powerfrauen wirklich wollen
"Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere steigen Frauen plötzlich aus. Sie sind nicht frustriert, sie haben nur keine Lust mehr auf die männliche Arbeitswelt. Und suchen ihr Glück woanders."
Fundraising: Im Angebot: Gutes Gewissen
"Hilfsorganisationen: Mit Psychologie und Charme kämpfen Fundraiser um Spenden für Kinder, Tiere und Regenwälder."
Autopie: Autonome Fahrzeuge für Car-Sharing
"Jenseits des Google Autos: In Deutschland werden autonome Fahrzeuge als Elemente einer Zukunftsvision für Mobilität erprobt."
Samstag, 12. Mai 2012
Grafiken, die das Management Veränderten
"Die sogenannte Experience Curve, die 1966 von der Boston Consulting Group entwickelt wurde, wirkt auf den ersten Blick simpel. Doch sie visualisiert den Gedanken, dass Unternehmen Wettbewerbsvorteile mithilfe von Skaleneffekten erzielen, also mittels Kostenersparnissen durch Massenproduktion: Im Laufe der Zeit lernen die Unternehmen, Kosten zu senken, effizienter zu arbeiten und ihre Produkte zu verbessern, indem sie sie neu gestalten und bessere Technik verwenden."
"Rote Fahne": China plant eine neue Generation Staatskarossen
"Viele Jahre lang baute Hongqi barocke Modelle für kommunistische Würdenträger. Jetzt soll die Marke neu belebt werden. Die Rede ist von sieben Metern Länge und einem V12-Motor. "
Nordkorea: Website von Kim Jong-un ist schräger als Fiktion
"Wie erschreckend real Sacha Baron Cohens neue Filmparodie "Der Diktator" ist, zeigt ein Vergleich seiner fiktiven Website mit der offiziellen Internetpräsenz Nordkoreas – die sogar skurriler ist."
Hungersnot: Die Welt lernt doch!
"Wenn Bilder des Hungers uns erreichen, ist es zu spät. Man kann auch früher handeln."
Wenn global zur Falle wird
"Die Globalisierung hat den Unternehmen höhere Effizienz und Gewinnmargen gebracht. Doch die immer komplexere globale Verflechtung birgt auch Risiken und gefährliche Abhängigkeiten. Es wird Zeit für ein Umdenken."
Infrastruktur: Deutschland droht der Verkehrs-Infarkt
"Die Verkehrspolitik setzt falsche Anreize und nimmt zu viel Rücksicht auf föderale Befindlichkeiten. Die Folge: Deutschlands Straßen sind schon bald überlastet."
10 Tipps für schnelleres Schreiben auf der iPad-Tastatur
"Die sieben von der amerikanischen Macworld veröffentlichten Tastatur-Tipps für das iPad hatten wir fast alle schon mal einzeln vorgestellt, das Video ist aber auf jeden Fall ein guter Anlass, sich die teils ausgesprochen effektiven Schreibtricks einmal mehr ins Gedächtnis zu rufen. Zudem sind sicherlich wieder ein paar Leser mit dabei, die noch nicht all diese Kniffe kennen."
Stärken sinkende Löhne die Wettbewerbsfähigkeit?
"Wenn die Löhne sinken, profitieren die Unternehmen und haben mehr Spielraum, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. So viel zur Theorie. In der Praxis verhalten sich die Unternehmen derzeit deutlich anders."
Zukunft der Arbeit: Die Angst vor dem technischen Fortschritt
"Früher waren es die Dampfmaschine und die Eisenbahn, die vielen Menschen Furcht einflößte und sie um ihre Arbeit bangen ließ. Jetzt sind es Roboter und Computer, die menschliche Arbeit ersetzen. Doch geht deshalb die Arbeit aus? Die Weltbevölkerung wächst seit Jahren und es tun sich neue Aufgaben auf."
Labels:
Arbeitsmarkt,
Politik,
Psychologie,
Wirtschaft
Immer mehr reiche Chinesen verlassen ihr Land
"Auf Einwanderung spezialisierte Anwälte berichten von steigenden Anträgen für eine ausländische Staatsbürgerschaft unter Chinesen. Sie glauben, dass Sorgen über politische Unruhen und nachlassende Wirtschaftskraft ursächlich sein könnten. Denn es seien vor allem Geschäftsleute und Politiker, die sich und ihre Familien sowie das Vermögen schützen wollen."
Psychologie: Die Nebenwirkungen der Freiheit
"Warum sind gerade jene Menschen unglücklich, denen alle Wege offen stehen? Der Psychologe und Journalist Bas Kast geht dieser Frage in seinem Buch nach. Ein Auszug."
Digitale Kunstwerke: Wie das iPhone die Fotografie revolutioniert
"Unauffällig und stets griffbereit - das Smartphone ist für viele zur Ersatzkamera geworden. Auch Künstlern bietet die Vielzahl an Apps und komplexen Filtern neue Möglichkeiten. Ein Bildband zeigt faszinierende Beispiele."
Muttertag: Was Mütter sich wirklich wünschen
"Am Sonntag ist es wieder soweit: Kinder überhäufen ihre Mütter mit selbstgemalten Bildern, Pralinen und Blumen. Doch was wünschen sich Mütter eigentlich zum Muttertag? Und woher kommt dieser Brauch?"
Freitag, 11. Mai 2012
Highlights auf dem Buchmarkt
"Unter den Neuerscheinungen in dieser Woche sind "Der Umweg" von Gerbrand Bakker, "Eine große Zeit" von William Boyd, "High Life" von Matthew Stokoe sowie "Carte Blanche" von Jeffery Deaver."
Klima-Orakel: Braucht ein PC beim Hochfahren mehr Energie?
"Leser fragen, Klima-Experten antworten. Diesmal möchte Nadine Berg aus Arnstein wissen: Wie viel Strom spare ich, wenn ich PC und Monitor zur Mittagspause und während Meetings ausschalte? Und stimmt es, dass das PC-Hochfahren so viel Strom verbraucht wie eine halbe Stunde Laufzeit? Christian Herzog vom Branchenverband Bitkom antwortet."
Abonnieren
Posts (Atom)