"The Monkey Business Illusion by Daniel Simons. Check out our new book, THE INVISIBLE GORILLA for more information. Research based on this video was published in July 12 in the open-access journal i-Perception."
Donnerstag, 28. Februar 2013
Fukushima: Die Strahlung ist nicht das Schlimmste
#Fukushima: Die #Strahlung ist nicht das Schlimmste - #Gesundheit #Psychologie #Wissen - ZEIT ONLINE:
"Die WHO berichtet über die Strahlenfolgen von Fukushima. Den Bewohnern dient das nicht. Psychische Krankheiten gefährden sie mehr als Radioaktivität."
Labels:
Gesundheit,
Japan,
Psychologie,
Umwelt,
Wissen
Anstößige Begriffe : Apple löscht E-Mails ohne Warnung aus der Cloud
"Weil ein Drehbuchautor in einem Manuskript eine für Apple verdächtige Begriffskombination verwendete, kam seine E-Mail nie beim Regisseur an. Der Konzern gibt zu, dass er Nachrichten durchleuchtet."
Altersforschung: Höchstens elf Jahrzehnte
"Immer mehr Menschen erleben ihren 110. Geburtstag, aber viel älter werden sie nicht. Die Ursache dafür ist unklar. Langlebigkeitsforscher wollen das Rätsel lösen."
Arbeitswelt: Sitzen im digitalen Zeitalter
""Lümmel nicht so auf dem Stuhl herum", sagen Eltern ihren Kindern. Und im Büro sitzen sie dann selbst oft wie der Affe auf dem Schleifstein. Der Büromöbelkonzern Steelcase hat nun eine ernsthafte Studie veröffentlicht, in der er nach umfangreichen Felduntersuchungen neun neue Sitzhaltungen des digitalen Zeitalters klassifiziert. Sie stehen, so Steelcase in einer Pressemitteilung, "in direktem Zusammenhang mit neuen Technologien und neuen Verhaltensweisen". Dabei wurden "ergonomische Bedürfnisse" entdeckt, die unbedingt berücksichtigt werden sollten, um Unwohlsein oder gar Schmerzen und "langfristige Schäden für die Gesundheit" zu vermeiden."
Club der Superreichen wird immer chinesischer
"Früher haben die USA den Club der Dollar-Milliardäre unangefochten angeführt. Doch heute holt China auf. Eine neue weltweite Liste der Superreichen führt etwa 315 chinesische Milliardäre auf. In den USA beläuft sich die Zahl auf 408."
Ernährung: Wie Genuss und Nachhaltigkeit zusammenpassen
"Immer mehr Menschen definieren ihren Lebensstil darüber, wie sie essen und was sie essen. Und immer mehr Menschen lernen vom asymmetrischen Food-Movement, dass der Zusammenhang von Nahrungsmittelerzeugung, Ökologie und Gesundheit ein immens politischer Akt ist, der auch über unsere wirtschaftliche Zukunft entscheiden wird. Genuss gibt es für diese Konsumavantgarde nicht mehr ohne die Berücksichtigung der ökologischen und gesundheitlichen Aspekte des Ernährungssystems."
Labels:
Energie,
Essen und Trinken,
Gesundheit,
Trends,
Umwelt,
Wirtschaft
Love it or leave it: Was tun, wenn’s im Job nicht mehr stimmt
"Wer über die Schattenseiten seines Jobs spricht, hört schnell mal «Love it or leave it» – «Wenn Du Deinen Job nicht mehr liebst, dann wechsle!» Das ist aber selten die richtige Lösung. Warum das so ist und wie man es schafft, die Freude am Job zurückzugewinnen, skizziere ich in der Folge: Zurück zur Zufriedenheit in drei Stufen."
Formel 1 Saison 2013: Alle Piloten, alle Boliden, alle Teams
Formel 1 Saison 2013: Alle #Piloten, alle #Boliden, alle #Teams - #Motorsport #Sport - Handelsblatt:
"Sein Wechsel ist unter Dach und Fach: Adrian Sutil fährt als vierter Deutscher in der Königsklasse mit. Damit ist auch das letzte Formel 1-Cockpit besetzt und die Aufstellung für den Start am 17. März perfekt."
Autokauf bis Ölwechsel: Was die Deutschen fürs Autofahren ausgeben
"332.000 Euro geben die Deutschen in ihrem Leben durchschnittlich für ihr Auto aus. Eine Studie schlüsselt jetzt detailliert auf, welche Posten wie viel Geld verschlingen. Das Zahlenwerk offenbart Überraschungen - zum Beispiel, dass vielen Fahrzeugpflege mehr wert ist als Wartung."
Verschiedene Wege, das Gehirn zu simulieren
"Computersimulationen gewinnen in der Hirnforschung zunehmend an Bedeutung. Aufbau und Zielsetzungen der Modelle sind aber unterschiedlich. Manche sollen etwa den Weg weisen, welche Prozesse im Gehirn experimentell untersucht werden sollen."
Haushaltshelfer: Wie Roboter den Alltag erleichtern
"Roboter, die Menschen im Alltag unter die Arme greifen, sind längst keine Science-Fiction mehr. In Bremen wurde jetzt "PR2" vorgestellt. Er kann in der Küche anpacken. Was er und seine Kollegen heute schon alles können."
WISO kritisiert Update-Politik bei iOS und Android
"Das ZDF-Verbrauchermagazin WISO hat sich in seiner aktuellen Ausgabe einem durchaus gängigen Problem angenommen: Dem Update-Dilemma auf dem Smartphone-Markt."
Mittwoch, 27. Februar 2013
Spenden bildet
"Staatsschulden, Millionen-Abfindungen für Manager oder die Zahl der hungernden Menschen: Hintergründe aus Alltag, Wirtschaft und Politik täglich komprimiert in einer Zahl des Tages geben eine neue Sicht auf die Welt."
Videoüberwachung in Bayern - Späh-Angriff mit 17.000 Kameras
"Die Fälle von Videoüberwachung haben im Freistaat drastisch zugenommen. Laut einem Regierungsbericht sind 17.000 Kameras im Einsatz. Ob an Schulen, Wertstoffhöfen, Mehrgenerationenhäusern oder in Bussen - es gibt kaum noch unbeobachtete Orte des öffentlichen Lebens."
Gen-Aktivität: Schlafmangel wirkt sich auch aufs Erbgut aus
"Sind Übergewicht und Diabetes auch Folge von wenig Schlaf? Forscher könnten einen biologischen Zusammenhang zwischen Schlafentzug und Gesundheitsproblemen entdeckt haben."
Dienstag, 26. Februar 2013
Sehnsucht nach Glück: Was genau macht ein glückliches Leben aus?
#Sehnsucht nach #Glück: Was genau macht ein glückliches #Leben aus? - #Psychologie - SPIEGEL ONLINE:
"Was genau macht ein glückliches Leben aus? Ist es Geld, Liebe, Ruhm, innerer Frieden, Sex, Freundschaft, Bildung und Kultur, Gesundheit - und von allem möglichst viel?"
Deutschland: Kaum arbeitslose Akademiker
"Mit einer Arbeitslosenquote von 2,2 Prozent habe bei Uni-Absolventen 2011 nahezu Vollbeschäftigung geherrscht. Viele sind aber atypisch beschäftigt."
The Most Successful Leaders Do 15 Things Automatically
"Leadership is learned behavior that becomes unconscious and automatic over time. For example, leaders can make several important decisions about an issue in the time it takes others to understand the question. Many people wonder how leaders know how to make the best decisions, often under immense pressure. The process of making these decisions comes from an accumulation of experiences and encounters with a multitude of difference circumstances, personality types and ........ "
Viele Firmen fürchten die Datenwolke
"Vielen Unternehmen ist das Cloud Computing offenbar zu wolkig: Aus Angst vor Datenverlusten verzichten viele nach wie vor auf die IT-Dienstleistungen aus dem Netz. Dabei sind die Erfahrungen durchaus positiv."
Warum Handys nichts kosten und trotzdem teuer sind
"Menschen neigen dazu, langfristige Kosten zu unterschätzen. Das machen sich listige Verkäufer zunutze."
Artensterben im menschlichen Mund
"Nach Genanalysen haben sich Bakteriengemeinschaften mit der Entwicklung der Landwirtschaft verändert, seit der industriellen Revolution haben die Karies verursachenden Bakterien die Vorherrschaft übernommen."
Unterhaltungselektronik: Smartphones laufen Fernsehern den Rang ab
" Zum ersten Mal geben die Deutschen mehr Geld für internetfähige Mobiltelefone aus als für Fernseher. Das Geschäft mit TV-Geräten stagnierte im vergangenen Jahr sogar."
Papst-Anrede: Benedikts neuer Name steht fest
"Wie wird sich Papst Benedikt XVI. nach seinem Rücktritt nennen? Wie wird er sich kleiden? Der Vatikan hat nun die Entscheidung darüber bekannt gegeben."
Organische Leuchtdioden: So leuchtet das Licht der Zukunft
"Leuchtdioden erobern Autoscheinwerfer und Wohnzimmer, nun steht mit den OLEDs die nächste Technik am Start, die sogar Flächen beleuchten kann. Bis jetzt ist das aber noch sehr teuer."
Shortology "Das Leben in 5 Sekunden"
"Michael Jacksons Biografie umfasst 608 Seiten, den Quentin-Tarantino-Klassiker Pulp Fiction schaut man sich in zweieinhalb Stunden an. Viel zu lange für Sabrina Di Gregorio und ihre Kollegen. Das geht auch schneller - und einfacher, dachten sie sich."
Montag, 25. Februar 2013
Deutschlands CO2-Ausstoß steigt wieder
"Atomausstieg, Boom bei Braunkohle, Heizen gegen die Kälte: Der Ausstoß von Treibhausgasen im Land der Energiewende steigt erstmals seit Jahren wieder an. Eigentlich eine Niederlage für Umweltminister Altmaier - doch genau das könnte ihm politisch helfen."
Innovationen: Wenn das Auto direkt aus dem Computer kommt
"Verkürzte Entwicklungs- und Produktionszeiten, Fehlerkorrektur vorab: In der digitalen Fabrik sollen Autos schneller, fehlerärmer und kostengünstiger auf den Markt kommen."
Mindestlohn oder warum wir uns nicht wirklich von den alten Argumenten freimachen können
"Der Mindestlohn ist ein in Deutschland immer noch hoch umstrittenes Thema. Aber auch international gibt es angesichts der globalen Konsumflaute mehr und mehr Diskussion darüber, ob bei den gegebenen Lohnverhältnissen überhaupt ein Aufschwung erwartet werden kann. So Paul Krugman vor kurzem; manchmal hat er ja auch Recht."
Liegt Genie in den Genen?
"Zhao Bowen hat noch viel vor. Das 20-jährige Wunderkind will herausfinden, wie Intelligenz in den Genen verankert ist. Und zwar in einer früheren Druckerei in Hongkong."
Diese Marken stecken hinter No-Name-Artikel im Discounter
Diese #Marken stecken hinter No-Name-Artikel im #Discounter - #Wissen #Unternehmen - Süddeutsche.de:
"Günstige Handelsmarken finden Konsumenten schon lange bloß nicht nur bei Discountern. Auch Supermärkte wie Rewe oder Edeka verkaufen neben Markenprodukten auch meist deutlich billigere Eigenmarken. Und die Deutschen greifen gerne zu: In Europa entscheiden sich nur Schweizer und Briten häufiger für Lebensmittel, die von den Einzelhändlern selbst vertrieben werden, schreibt Martina Schneider in ihrem neuen Buch "Welche Marke steckt dahinter?" Zu Recht: Hinter günstigen No-Name-Produkten wie Gut & Günstig, Ja!, K-Classic, Rewe oder TiP verbergen sich oft teure Markenartikel. Manche von ihnen sind bis zu fast achtzig Prozent günstiger als das Original. Die Hersteller sprechen nur ungern über ihre Marken-Klone. Oft erstellten sie Tochterfirmen, die die Produkte vertrieben, schreibt Schneider. Die Unternehmen fürchteten, der Kunde könnte von schick verpackten und teuer umworbenen Artikeln auf günstige Kopien umsteigen. Andererseits können Produzenten so ihre Kapazitäten besser auslasten."
Apple: Steve Jobs Geburtstag
"Leider weilt der Apple-Gründer Steve Jobs nicht mehr unter uns. Er verstarb am 05.Oktober 2011 in Palo Alto."
FAQ: Wann ist ein Ei "Bio"?
"Bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder zu 30.000 Euro Geldbuße - diese Strafen drohen Betrieben, die Eier fälschlicherweise als "Bio" ausgeben. Doch was unterscheidet ein Bio-Ei von einem normalen Ei? Welche Regeln gelten für ökologischen Landbau und wer ist für die Kontrolle zuständig?"
Hühner - Betrug bei Hühnerhaltung häufig
"Beim aktuellen Eier-Betrugs-Skandal handelt es sich Ermittlern zufolge um ein gängiges Phänomen - auf Kosten der Verbraucher und der Tiere in Massenhaltung. Die Kritik an der mangelhaften staatlichen Kontrolle wächst."
Fernsehen : Wer darf ins Fernsehen?
"Typologie der deutschen Talkshow: Ein fester Kreis von Charakterdarstellern zelebriert die Kunst des Machterhalts."
Wie miserabel war das Leben vor 1800?
"Seit Jahren herrscht eine grosse Debatte um die Frage, wie schlecht die Lebensbedingungen der Menschen vor der industriellen Revolution waren. Dass das Leben vor 1800 viel härter war als heute, steht dabei ausser Frage: Das durchschnittliche Einkommen in Westeuropa ist etwa zehn Mal höher als vor 150 Jahren. Es geht vielmehr um den relativen Vergleich. Spielte es eine Rolle, ob jemand in Holland oder Frankreich aufwuchs, und wenn ja, wie gross waren die Unterschiede?"
Sonntag, 24. Februar 2013
Rhetorik: Reden ist mehr als reden
"Eine Rede zu halten ist vieles - vor allem lernbar. Das sagt zumindest der Rhetorik-Trainer René Borbonus. Und erklärt auch, was eine gute Rede ausmacht."
Ägypten: "Deine Vagina gehört allen"
"Auf Kairos Tahrir-Platz begann vor zwei Jahren der ägyptische Frühling, nun verkommt er zur Bühne sexueller Gewalt: Männer jagen Frauen."
Systemkameras: Profitechnik für jedermann
"Darauf haben Hobbyfotografen gewartet: Die ersten bezahlbaren Kameras mit Vollformatsensor sind auf dem Markt. Die Stiftung Warentest hat sie getestet, zusammen mit weiteren neuen Systemkameras. Das beste Bild gibt es beim Vollformat, Testsieger wurde jedoch ein spiegelloses Modell."
Attraktivitätsforschung: „Die ist so schön, die kann doch nur blöd sein“
#Attraktivitätsforschung: „Die ist so schön, die kann doch nur blöd sein“ - #Karriere - Handelsblatt:
"Attraktive Menschen verdienen mehr Geld und sind statistisch glücklicher. Attraktivitätsforscher Johannes Krause erklärt, wieso Männer sich vom „Kindchenschema“ angezogen fühlen und Miss Germany schnell vergessen wird."
Öko-Bilanz des Internethandels - Das macht 500 Gramm CO2
"Einkaufen im Netz gilt als umweltfreundlich. Schließlich bleibt der PKW dabei in der Garage. Doch dies ist zu kurz gedacht. Eine kleine Öko-Bilanz des Versandhandels."
Labels:
Internet,
Logistik,
Umwelt,
Wirtschaft,
Wissen
Arbeitgeber Kirche: Neue Pfarrer braucht das Land
"Nach der katholischen Kirche hat nun auch die evangelische Kirche ein Nachwuchsproblem. Das zwingt zu Reformen."
Straßenverkehr: So wenig Verkehrstote wie seit 1950 nicht mehr
"Noch nie seit Einführung der Statistik sind in Deutschland weniger Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben als 2012. Hauptgrund: moderne Fahrzeugtechnik, bessere Straßenführung - und das Wetter. Trotzdem kommen noch immer zehn Menschen täglich ums Leben."
Die Allmacht von Amazon
"Die Aufregung über Amazon bringt es ans Licht: Unbeirrt krempelt der Versandhändler unser aller Leben um. Er baut ein Monopol, das in Richtung „Same-Day-Lieferung“ läuft. Die Branche ist verängstigt."
Wo Volkswagen seine Autos baut
"Im mexikanischen Silao hat Volkswagen das 100. Werk eröffnet. Weltweit hat der Konzern im vergangen Jahr 9,07 Millionen Fahrzeuge produziert. Sehen Sie hier, wo Ihr Auto gebaut wurde - vorausgesetzt Sie fahren ein Modell aus der VW-Familie."
Labels:
Automobil,
Globalisierung,
Unternehmen,
Wirtschaft
Studie : Mittelschicht-Eltern leiden unter Bildungsstress
"Drei Viertel der Mütter mit schulpflichtigen Kindern sind überfordert: Sie sind nicht nur Erzieherinnen, sondern auch Ratgeber für alle möglichen Fächer. Gleichzeitig nimmt der Leistungsdruck zu."
Liste aller iOS Text-Editoren aktualisiert
"Um herauszufinden welcher Texteditor am besten an eure Bedürfnisse angepasst ist und welche der textverarbeitenden Anwendungen über genau das Feature-Set verfügt, mit dem sich euer Arbeitsalltag erleichtern lässt, führt kein Weg an der von Bret Terpstra kuratierten Liste aller ernstzunehmenden Textverarbeitungsprogramme für iOS vorbei."
Labels:
iPad,
iPhone,
Kommunikation,
Software,
Testberichte
Datensicherheit: So schützen Sie Ihre Privatsphäre
"Ob beim Einkaufen oder im Internet - überall geben wir Daten preis. Nicht immer ganz freiwillig. Ganz verhindern kann man das nicht, aber ein bisschen steuern lässt sich das schon. Was Sie jetzt tun können."
Pferdefleisch: Mehr Bio hilft nicht gegen Nahrungsmittelskandale
"Wir kennen die Bilder und Politikerstatements zur Genüge. Polizeiwagen vor schmucklosen Werkstoren. Bilder aus anonymen Laboren, in denen vermummte Forscher Reagenzgläser schütteln. Allmählich sickert durch, wie Fleisch-Gangster quer durch Europa ihr Unwesen getrieben haben. 144 Tonnen falsch deklarierte Lasagne sollen in Deutschland unterwegs sein."
Labels:
Essen und Trinken,
Kriminalität,
Psychologie,
Umwelt,
Wirtschaft
Bildungspolitik: Die Abiturientenzahlen steigen
"Die Bundesregierung verklärt im Kinder- und Jugendbericht den Anstieg der Abiturientenzahlen als Erfolgsmeldung. Über den wahren Bildungsstand der jungen Menschen informiert man sich besser andernorts."
Arbeitszeit: Langzeitkonten sind kaum verbreitet
"Wissenschaftler preisen Arbeitszeitkonten gerne als Möglichkeit, die Balance zwischen Beruf und Privatleben zu wahren. Angeboten wird das Instrument aber nur in wenigen Unternehmen."
Warum Apple Twitter kaufen muss
"Apple hat mit dem iPhone und dem iPad quasi im Alleingang die Hardware-Basis für die Digitalisierung unserer Alltagswelt geschaffen. Was auf der einen Seite aber ein kaum angreifbarer USP für das Unternehmen darstellt – die unvergleichliche Hardware-Expertise – macht auch gleichzeitig die größte Schwäche des Konzerns aus: Das Fehlen einer ebensolchen Expertise im Bereich moderner Web-Dienste. In diesem Zusammenhang wäre die Akquisition von Twitter strategisch äußerst klug."
Labels:
Internet,
Kommunikation,
Unternehmen,
Wirtschaft
Elektro-Mobilität: Warum das E-Auto nicht zündet
"Wer einmal Elektroauto gefahren ist, möchte es immer wieder tun. Trotzdem elektrisieren die Stromer die Masse der Autokäufer nicht. Das ist auch eigentlich kein Wunder, ihre Probleme sind seit über 100 Jahren bekannt."
Samstag, 23. Februar 2013
Leseverhalten: Was Studenten lesen
"Viele Printmedien sind moribund, einige Zeitungen schon tot: Es gab mal Zeiten, da gehörte die graue Papierrolle unterm Arm zum Campus-Style. Und heute? Acht Studenten erzählen, wann sie heute noch Gedrucktes in die Hand nehmen."
Skitourismus: Hilfe, die Russen kommen?!?
"Vor sechs Jahren wollte der österreichische Skiort Kitzbühel die Anzahl der russischen Touristen begrenzen – und sorgte damit für Empörung. Doch wie gehen bekannte Skigebiete heute mit solchen Anfragen um? Handelsblatt Online hat nachgefragt."
Unimog im Einsatz - Saugen, Fräsen, Streuen, Ziehen
"Bei der Ski-WM in Schladming standen die Athleten im Mittelpunkt. Doch Typen wie der Unimog sorgen dafür, dass solche Veranstaltungen überhaupt erst stattfinden können. Das erklärte am Rande des Skilaufs ein Vater seinem kleinem Sohn. "Das ist ein Universal-Motor-Gerät", sagte der Papa. "Ne, das ist ein Unimog!", meint der Sohn. "Sag ich doch", antwortet der Vater."
Wenn die Wärmepumpe zur Kostenfalle wird
"Die meiste Energie verwenden die Deutschen zum Heizen. Binnen weniger Jahre sind Wärmepumpen zur zweitwichtigsten Technik im Markt aufgestiegen, weil sie Kosten senken und zugleich die Umwelt schonen könnten. Doch nicht immer gehen diese Versprechen auf. Ein Erfahrungsbericht."
Starbucks - Kaffee vermarkten, Steuern sparen
"Mehr als 150 Starbucks-Shops gibt es mittlerweile in Deutschland. Die Produkte sind bei den Kunden beliebt. Der Fiskus hat allerdings nichts von den guten Geschäften. Die Grünen werfen der US-Kaffeekette vor, den deutschen Finanzbehörden bis zu drei Millionen Euro im Jahr vorzuenthalten."
Was kostet die Energiewende wirklich?
"Umweltminister Altmaier hat in der FAZ vorgerechnet, dass die Energiewende in den nächsten dreißig Jahren etwa 1.000 Milliarden Euro kosten könnte. Das sind eine Billion Euro. Die kaum vorstellbare Zahl erschreckt natürlich auf den ersten Blick."
Google baut Touchscreen ein: Chromebook lässt sich streicheln
"Microsoft setzt mit Windows 8 schon ganz auf Computer mit Touchscreen. Touchpad und Maus werden überflüssig. Auch Googles Chromebooks sollen die Technik bald beherrschen."
Dieselantrieb: Ein Motor als soziale Idee
"Der Dieselmotor hat lang gebraucht, bis er sich im Pkw durchsetzte. Vor genau 120 Jahren meldete Rudolf Diesel sein Patent an. Glücklich wurde er nicht."
Mensch gegen Maschine: Wie lange geben wir noch den Ton an?
"Künstliche Intelligenz ist schon lange kein Mythos mehr: Computer werden immer schlauer. Noch gibt zwar der Mensch den Ton an – aber was, wenn Roboter und Maschinen sich irgendwann gegen uns richten?"
Autonome Systeme: Künftige Computer reparieren sich selbst
Autonome Systeme: Künftige #Computer reparieren sich selbst - #Wissen #Prognosen - Wirtschaftswoche:
"Weltweit arbeiten Forscher an sich selbstheilenden Rechnern. Die Nasa nutzt sie schon länger. Bald könnten solche Systeme auch im Büro oder im Wohnzimmer stehen."
Brautraub in Kirgisistan: Bis zu zehn Jahre Haft
"Ein ehestiftendes Verbrechen: Jedes Jahr werden in Kirgisistan etwa 15.000 Frauen entführt und zur Heirat gezwungen. Nun soll ein neues Gesetz die weit verbreitete Tradition der noch jungen Demokratie endlich unterbinden."
Warum Sie Amazon trotzdem treu bleiben
"Einmal in der Woche blicken wir zurück - auf Phänomene, Hypes und wichtige Entwicklungen im Internet. Worüber es sich nachzudenken lohnt. Diesmal: Amazon."
Mobbing: Betroffene leiden noch Jahre später an psychischen Folgen
"Erniedrigen, ausschließen, beleidigen - Mobbing in der Schule kennt viele Varianten. Die Folgen können noch im Erwachsenenalter Angststörungen und Depressionen verursachen, zeigt eine Studie. Am härtesten trifft es aber manche Mobber."
„Abwesenheit von Angst“: Sparquote der Deutschen auf Zehn-Jahrestief
„Abwesenheit von #Angst“: #Sparquote der Deutschen auf Zehn-Jahrestief - #Finanzen - Handelsblatt:
"Die Deutschen sparen so wenig wie seit 10 Jahren nicht mehr, nur noch 10,1 Prozent wandert auf die hohe Kante. Zusammen mit einer neuen Rekordbeschäftigung erwarten Experten daher schon bald mehr Konsumausgaben."
"Die Deutschen sparen so wenig wie seit 10 Jahren nicht mehr, nur noch 10,1 Prozent wandert auf die hohe Kante. Zusammen mit einer neuen Rekordbeschäftigung erwarten Experten daher schon bald mehr Konsumausgaben."
Umweltverschmutzung: China räumt Existenz von "Krebsdörfern" ein
"Schwermetalle belasten Chinas Flüsse und Grundwasser, Smog die Atemluft - nun hat die Regierung so deutlich wie nie die katastrophalen Folgen für die Bevölkerung anerkannt. Ein Bericht des Umweltministeriums erwähnt "Krebsdörfer" nahe Industriezentren, in denen sich schwerste Erkrankungen häufen."
Krankenkassen-Studie - So essen die Deutschen
"Willkommen im Land der Genussmuffel: Bedenkliche Essgewohnheiten haben sich hierzulande durchgesetzt. Nur in jedem zweiten Haushalt kommt täglich Selbstgekochtes auf den Tisch. Keine Zeit, lautet die häufigste Begründung. Doch das ist nicht das einzige Problem. Eine Typologie deutscher Esser."
Familienglück: Das Grauen an der Supermarktkasse
#Familienglück: Das #Grauen an der #Supermarktkasse - #Kinder #Psychologie - ZEIT ONLINE:
"Kinderpsychologen empfehlen, konsequent zu sein. Mark Spörrle versucht seine Tochter an Haarspangen, Schokoriegeln und Pixibüchern vorbeizulotsen."
"Kinderpsychologen empfehlen, konsequent zu sein. Mark Spörrle versucht seine Tochter an Haarspangen, Schokoriegeln und Pixibüchern vorbeizulotsen."
Das Dilemma des Sparers by Michael Pettis
"Die meisten internationalen Finanzkrisen der letzten 200 Jahre waren die Folge von Spannungen, die durch die Umleitung von Kapital aus Ländern mit hohen Ersparnissen in solche mit geringen Ersparnissen entstanden sind. Die aktuelle europäische Krise ist ein Beispiel dafür. Fast ein Jahrzehnt lang floss Kapital aus Ländern mit hohen Ersparnissen wie Deutschland in Länder mit geringen Ersparnissen wie Spanien. Der daraus resultierende Schuldenberg hat seine eigenen Einschränkungen geschaffen, und jetzt ist Europas Wirtschaft gezwungen, einen Ausgleich vorzunehmen."
Freitag, 22. Februar 2013
Rezension: 23 Lügen, die sie uns über den Kapitalismus erzählen
"Manchmal ergeben sich Situationen, in denen man Bücher kauft und liest, die man eigentlich nicht kaufen und nicht lesen würde. So beispielsweise, wenn man in einer Kleinstadt in der norddeutschen Provinz feststellen muss, dass man seine für mehrere Tage eingeplante Lektüre einzupacken vergessen hat. Wenn dann der örtliche Buchladen politische Literatur nur sehr eingeschränkt und Angebote guter Verlage überhaupt nicht zu bieten hat, so ist man gezwungen, zum Untypischen zu greifen. Um so schöner ist es schließlich, wenn man seine Vorurteile gegenüber bestimmten Verlagen und gegenüber reißerischen Buchtiteln widerlegt sieht. Genau das ist bei dem hier zu besprechenden Buch der Fall. Was der Goldmann-Verlag veröffentlicht hat, ist eine rundum gelungene und gut lesbare Kritik neoliberaler Ideologien – aus einer interessanten Perspektive geschrieben von Ha-Joon Chang, einem südkoreanischen Wirtschaftswissenschaftler, der in Cambridge (Großbritannien) lehrt."
Interaktive Grafik: Gläserne Kunde - Datensammler lauern überall
"Ob bei der Arbeit, beim Stadtbummel oder auf der Flugreise: Überall wird der Mensch überwacht, seine Daten werden gesammelt, gespeichert, aufbereitet, manchmal verkauft."
Warum wir Rinder, aber keine Hunde essen
"Die meisten Menschen glauben: Fleischessen ist normal, natürlich und nützlich. Nur wenn das falsche Tier auf dem Teller liegt, regen sie sich auf. US-Psychologin Melanie Joy erklärt, wie sie das rechtfertigen und was Fleischkonsum mit der Ausbeutung von Menschen zu tun hat."
Labels:
Bücher,
Essen und Trinken,
Gesundheit,
Psychologie,
Wissen
Steuerhinterziehung - ein Loch in der Zivilisation
"Steuerzahlen gehört zu den Pflichten der Bürger ebenso wie das Wahlrecht zu ihren Rechten gehört. Steuern sind der Preis, den wir für eine zivilisierte Gesellschaft zahlen, meinte daher 1870 Oliver Wendell Holmes, Richter des Supreme Courts, des Bundesgerichtshofs in den USA. Ein Staat, der Staatsausgaben zum Schutz der Bürger tätigt, benötigt auch Einnahmen um dies zu tun. Der deutsche Ökonom Adolph Wagner zeigte zur selben Zeit wie Holmes auf, dass in einer sich entwickelnden Gesellschaft der Staatsanteil steigen muss, da immer größere und teurere Anforderungen an den Staat gestellt werden. Ein moderner Staat braucht um diesen steigenden Anforderungen gerecht zu werden daher auch überproportional steigende Staatseinnahmen, ........."
Ist Sortieren sinnlos?: Fakten und Mythen zum Müll
"Mülltrennung ist nicht jedermanns Sache. Weiß- und Grünglas wird am Ende ja sowieso wieder zusammengeschüttet, Biomüll verbrannt und Batterien werden durch Sortieranlagen vom Restmüll getrennt. So die Vorurteile. Ist da was dran?"
Reichtum für jeden: Leihen statt kaufen
"Schicke Marken für alle: Es gibt eine neue Bewegung aus den USA, die den eigenen Wohlstand steigert. Der Gedanke ist einfach: Tauschen statt Geld ausgeben, leihen statt kaufen, schenken statt wegwerfen. "Shareconomy" und "Collaborative Consumption" heißen die Begriffe, die Unternehmern Angst machen."
Change-Management: Die Kraft der zwei Systeme
"Die meisten Unternehmen haben gelernt, Veränderungen mithilfe bewährter Change-Prozesse anzugehen. Doch die alten Methoden reichen heute nicht mehr aus. So organisieren Sie Ihr Unternehmen, damit es in einer Welt raschen Wandels wettbewerbsfähig bleibt."
Rüstungsunternehmen setzen auf Cyber-Sicherheit
"Hacker-Attacken nehmen zu, das zeigt der neueste Fall der chinesischen Truppe: Die Furcht von Staaten und Unternehmen ist ein gutes Geschäft für Rüstungsfirmen. Doch Offensivwaffen bauen sie nicht, heißt es aus der Industrie - zumindest nicht in Deutschland."
Sind Bio-Tomaten besser als herkömmlich gezüchtete?
"Zumindest sind sie anders: Sie sind kleiner, enthalten aber deutlich mehr Vitamin C, Antioxidantien und andere Mikronährstoffe."
Labels:
Essen und Trinken,
Gesundheit,
Umwelt,
Wissen
20% iOS – 60% Android: Umfangreiche Studie zur Smartphone-Nutzung in Deutschland
"Mit der “Mobile Effects-Studie 2013” liegt eine der ausführlichsten Studien zum Nutzungsverhalten des mobilen Internet in Deutschland jetzt in ihrer 8. Neuauflage vor. Die in regelmäßigen Abständen durchgeführte Studie will Agenturen dabei helfen, den mobilen Markt besser zu verstehen und richtet sich eigentlich an Werber, die mit den 71 Seiten (PDF-Download) eine Hilfestellungen bei der Planung von mobiler Werbung erhalten sollen."
Labels:
iPhone,
Kommunikation,
Software,
Statistik,
Studie
Rezension: Die wichtigsten Tricks und Kniffe für Verhandlungen
"Privat verhandeln wir über das nächste Urlaubsziel, im Büro über das Gehalt. In einem neuen Buch erklärt Jack Nasher, warum „VB - Verhandlungsbasis“ Schwachsinn ist und welche schmutzigen Tricks beim Feilschen helfen."
Mittwoch, 20. Februar 2013
Wie andere Länder offene Daten nutzen
"In den USA zeigt der Staat die Verbreitung von Grippeviren. In Großbritannien kann jeder Bürger auf die Sterblichkeitsrate bei Asthma zugreifen. Open Data ist in anderen Ländern bereits weiter verbreitet als in Deutschland. Die Behörden machen aber auch dort nicht immer freiwillig mit."
Digitale Forensik: Spurensuche auf der Festplatte
"Seine Arbeit ähnelt der eines Gerichtsmediziners. Doch der IT-Forensiker Karsten Zimmer seziert nicht Leichen, sondern Festplatten. Mit seinen Datenträger-Analysen hilft er bei der Bekämpfung von Cyber-Kriminalität."
Fernsehen soll böse und kriminell machen
"Eine Studie aus Neuseeland sieht einen Zusammenhang zwischen dem Fernsehkonsum in der Kindheit und antisozialem Verhalten im Erwachsenenalter
Die Umwelt macht uns böse, vielleicht sind es auch die Gene oder irgendwie beides zusammen. Derzeit sind Hauptschuldige gerne die Medien. Für manche eher das Internet oder die Sozialen Netzwerke, andere arbeiten sich weiter an den negativen Auswirkungen des Fernsehens ab. Das macht dumm, dick und fördert die Aggression, wurde uns schon gesagt. Jetzt kommt eine neue Variante dazu: Kinder, die zu lange vor der Glotze sitzen, sollen dazu auch noch eher kriminell werden können."
Labels:
Kriminalität,
Medien,
Psychologie,
Studie,
Wissen
Militärtechnologie: Bundeswehr will Gladius-System einführen
"Die Bundeswehr rüstet auf: Soldaten werden mit spezieller Computertechnik vernetzt, die ihnen einen besseren Überblick auf dem Schlachtfeld ermöglicht. Das sogenannte "Gladius"-System kommt schon bald in Afghanistan zum Einsatz - doch manche Experten sind skeptisch."
US-Firmenchef wirft Franzosen Faulheit vor
"Für den Wirtschaftsstandort Frankreich läuft es mies. Nun hat auch noch ein US-Firmenchef einen bösen Brief an die Regierung in Paris geschrieben. Die Botschaft: Als Investor muss man schön blöd sein, in Frankreich zu investieren. Zu hoch seien die Gehälter, zu wenig werde dafür gearbeitet. Faulheit - der Vorwurf empört die Franzosen."
Frank Schirrmachers neues Buch „Ego“ – Überhaupt nicht marktkonform
"In seinem neuen Buch „Ego – Das Spiel Lebens“ wirft FAZ-Mitherausgeber Frank Schirrmacher einen tiefen Blick in das Betriebssystem des Kapitalismus. Die Software dieses Betriebssystems ist es, die Schirrmacher in den Mittelpunkt seiner Betrachtung stellt. Diese Software ist auf dem Modell des egoistischen Menschen aufgebaut und steuert heute nicht nur die vernetzten Märkte des Finanzsystems, sondern ist zudem bereits auf dem besten Weg, die Demokratie abzulösen. Es ist zu wünschen, dass Schirrmachers Buch weitere Diskussion über das Wesen des modernen Kapitalismus auslöst – denn nur, wenn wir das Betriebssystem verstehen, können wir es ändern."
Abkehr vom Bio-Boom
"Viele Öko-Bauern bauen wieder konventionell an. Dabei galt der Bio-Markt bislang als Wachstumsmarkt. Eine Studie zeigt, dass unter anderem Vermarktungsprobleme und zu niedrige Ökoprämien zu der Rückkehr geführt haben."
Apfelsaft mit Schlachtabfällen
"Zutaten, von denen der Verbraucher nichts weiß, sind in vielen Fällen völlig legal. Beispielsweise wenn in Fruchtsäften Gelatine enthalten ist
Wer angesichts des aktuellen Pferdefleischskandals beschwichtigen möchte, mag betonen, es gebe keine Hinweise, dass das Essen von Pferdefleisch für den Menschen ungesund ist. Doch viele Verbraucher dürfte das kaum beruhigen. Sie fühlen sich hintergangen und empfinden das Essen von Pferdefleisch als eklig."
"Nicht härter, klüger arbeiten
"Weniger arbeiten und trotzdem erfolgreich sein - eine Wunschvorstellung? Nein, sagt der britische Buchautor Peter Taylor. Der frühere Projektmanager hat aus seinem Hang zur Faulheit eine Tugend gemacht. Im Gespräch erklärt er sein Erfolgsrezept."
Die Doppelverdienerfamilie als "neues Ideal"
""Die Doppelverdienerfamilie ist das neue Ideal." Mit diesem Satz ist eine repräsentative Untersuchung überschrieben, die von Ipsos in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsforscher Horst Opaschowski durchgeführt wurde. Die Formulierung "Ideal" lässt stutzen. Ist das nicht eher Zwang als Wunsch? Wird hier nicht eine Notwendigkeit, die sich daraus ergibt, dass ein Verdienst im Milieu der unteren und mittleren Einkommen nicht ausreicht, um die Miete für eine Mehrzimmerwohnung und den Unterhalt für einen Mehrpersonenhaushalt überhaupt zahlen zu können, umdefiniert zum erstrebenswerten Lebensmuster?"
Labels:
Arbeitsmarkt,
Finanzen,
Prognosen,
Trends,
Wirtschaft
Lebensmittelmogeleien: Was Sie im Restaurant bestellen – und was Sie bekommen
"Nicht nur bei Fertigprodukten im Kühlregal ist nicht das drin, was drauf steht, auch in Restaurants wird getrickst. Um höhere Gewinne zu machen, bekommen Gäste oft nicht das, was sie bestellt haben."
Dienstag, 19. Februar 2013
Studie: Autofahrer verursachen höhere Kosten als sie Abgaben zahlen
"Autofahren ist teuer - nicht nur für die Fahrer selbst. Laut einer Studie verursachen Autofahrer in Deutschland jährlich Folgekosten von fast 90 Milliarden Euro für die Umwelt und durch Unfälle. Das sei deutlich mehr als sie an Abgaben zahlen."
Mehr Energie im Leben: So kommt man perfekt durch den Tag
"Zugegeben: Es gibt einfach schlechte Tage, die nicht zu retten sind. Abgehakt. Wie sich ein Tag entwickelt, hängt allerdings zu einem guten Stück auch an einem selbst. Mit diesen Tipps kommen Sie perfekt und energiegeladen durch die Zeit - vom Aufstehen bis zum Schlafengehen."
Labels:
Gesundheit,
Leben,
Psychologie,
Vermischtes,
Wissen
Chinas Militär hackt angeblich amerikanische Firmen
"Nach Erkenntnissen einer Sicherheitsfirma steckt das chinesische Militär hinter einer Serie von Hackerangriffen auf Computer von amerikanischen Unternehmen. Chinas Außenministerium indes kontert die Vorwürfe."
Labels:
China,
Internet,
Kriminalität,
Militär,
USA,
Wirtschaft
Hotmail-Nachfolger: Microsoft startet outlook.com regulär
"Die Tage von Hotmail sind gezählt: Microsofts neues E-Mail-Angebot Outlook ist nach fast sieben Monaten Testphase regulär gestartet. Der Dienst soll bereits 60 Millionen aktive Nutzer haben, alle verbliebenen Hotmail-Accounts sollen automatisch übertragen werden."
Armutseinwanderung : Gefahr für den sozialen Frieden
"Armutseinwanderung stellt Städte wie Duisburg vor große Probleme. Die meisten, die nach Deutschland kommen, sind Roma. Viele befürchten, dass sich die Situation in den nächsten Jahren zuspitzen wird."
Medizintechnik: Der optimierte Mensch
"Technik brachte den Menschen bis zum Mond, doch sein Körper blieb dabei unverändert – bisher. Moderne Prothesen und Implantate werden das ändern: Sie lassen Behinderte und Gesunde über sich selbst hinauswachsen."
Sonntag, 17. Februar 2013
Die größten Öko-Irrtümer der Deutschen
"Ein ökologisch bewusster Lebensstil liegt voll im Trend. Eifrig trennen wir unseren Müll, sparen Wasser, steigen auf sparsamere Elektrogeräte um und kaufen Bioprodukte aus heimischem Anbau. Doch leider hat die Umwelt oft viel weniger davon, als wir glauben."
Boardinghäuser: Heimat auf Zeit für die neuen Nomaden
"Hotels für Langzeitgäste sind immer häufiger zweite Heimat für die modernen Wanderarbeiter der Wirtschaft. Nun mischen neue Spieler mit frischen Ideen den wachsenden Markt für Teilzeitwohnungen auf."
Ausbildung: Mach es!
"Ausbildung global: Fünf Wege raus aus Deutschland."
Labels:
Arbeitsmarkt,
Bildung,
Globalisierung,
Wirtschaft
Billige Arbeit - Amazon, das sind wir
"Schon mal mit einem Mitarbeiter von Amazon gesprochen? Nein? Genau das ist das Problem. Wer sich nie mit den Leuten eines Unternehmens unterhalten kann, der bekommt auch nie ihren Frust über oder die Freude an der Arbeit spüren."
Internetregulierung vs. -Freiheit
"Die großen Netzbetreiber möchten mehr Geld verdienen. Staaten wünschen sich mehr Einfluss auf Inhalte und Konnektivität im Internet. Wieder andere wollen einfach alles so regulieren, wie es früher im Telefonnetz schon mal vereinbart wurde. Durch die World Conference on International Telecommunications (WCIT) drohen entscheidende Änderungen: Für die User könnte dann Internet nicht gleich Internet sein, der Internet-Zugang je nach Betreiber und Bezahlung in unterschiedliche Netzwelten führen."
Sicherheitsstudie: Die unsichersten Android-Apps
Etliche App-Produzenten bedienen sich ausgiebig an Nutzer- oder Unternehmensdaten auf Smartphones, so eine Analyse von Trend Micro. Wir zeigen die Apps, die den IT-Spezialisten besonders kritisch erschienen."
Mittelmanager sind in einer aufreibenden Sandwichposition
"Druck von oben, Nörgeln von unten - die Sandwich-Position in der Unternehmenshierarchie reibt viele Führungskräfte auf. Die Mittelmanager sind näher an den Kunden als ihre Vorstände, doch ihr Urteil gilt den Chefs wenig. So riskieren Firmen ihre Zukunft."
Welt der Insekten: Strenges Regime im Ameisenstaat
"Artgenossen, die lieber Nachwuchs produzieren, als die Brut zu versorgen, sind höchst unerwünscht. Sie werden attackiert, aus dem Nest gezerrt und schließlich eliminiert."
Echt schweinisch
"In China eingesetzte Futterzusätze mit Schwermetallen und Antibiotika fördern hoch mobile Resistenzen bei Bakterien."
OECD-Studie: Gerechtere Chancen im deutschen Bildungssystem
"Der Bildungserfolg eines Kindes in Deutschland hängt stark von seinem Elternhaus ab. Soweit, so bekannt. Doch nun zeigt eine OECD-Studie: In den vergangenen Jahren hat sich hierzulande viel verbessert; die Lücke hat sich verkleinert."
Immer mehr Frauen sterben an Lungenkrebs
"Immer mehr Frauen in der Europäischen Union sterben an Lungenkrebs. Dies geht aus einer Studie der britischen Fachzeitschrift für Krebserkrankungen "Annals of Oncology" hervor. Demnach dürfte Lungenkrebs ab 2015 die für Frauen tödlichste Krebsart sein. Bisher ist dies der Brustkrebs."
Aus dem Maschinenraum: Astronautenblicke
"Der Blick auf die Erde aus dem All war bislang das Privileg von Raumfahrern. Doch schon bald werden solche Bilder im Netz für jedermann zugänglich sein, bewegt und nahezu in Echtzeit: Chance oder neue Gefahr für die Privatsphäre?"
Mit Atomkraft, Genfood und Geo-Engineering den Planeten retten?
"Traditionelle Umweltschützer predigen vor allem Verzicht: weniger Müll, weniger Abgase, weniger Technologie. In den USA kommt ein anderer Trend auf."
Reisen als Geschäftsidee
"Es begann mit Gemeinschaftsausflügen mit der Eisenbahn und mündete in einem der größten Touristikunternehmen der Welt: Vor rund 170 Jahren erfand der Brite Thomas Cook den Massentourismus. Und zwar eher zufällig - denn eigentlich hatte er nur dem Alkohol den Kampf angesagt."
Labels:
Geschichte,
Reisen,
Unternehmen,
Wirtschaft,
Wissen
Sportwetten in Europa: Das Milliardenspiel
"380 verschobene Fußballspiele in 15 Ländern, dahinter eine internationale Wettmafia: der größte Wettskandal der europäischen Fußballgeschichte erschüttert die Sportwelt. Und den Wettmarkt! Ein Markt, der Schätzungen zufolge allein in Deutschland 8 Milliarden Euro schwer sein soll. Doch große Betrugsfälle wie jetzt schädigen nicht nur das Image des Sports, sondern auch die Sportwettenbranche."
Samstag, 16. Februar 2013
„Sprach-Archäologie“ per Mausklick
"Wie redete man vor Urzeiten? - schon lange versuchen Sprachwissenschaftlern den Wurzeln der heutigen Sprachen auf die Spur zu kommen. Die Suche nach den Urformen der modernen Sprachen war bisher allerdings sehr aufwendig: Die Linguisten mussten sich diese sogenannten Protosprachen in mühsamer Kleinarbeit Wort für Wort über den Vergleich heutiger Worte und Wortstämme zusammenpuzzeln. Das könnte nun deutlich einfacher werden: Forscher aus Kanada und den USA haben ein automatisiertes System zur Rekonstruktion von Sprachen entwickelt, das mittels Computer-Algorithmen Wörter aus verwandten Sprachen vergleicht und daraus die gemeinsame Urform ableiteten kann."
Labels:
Computer,
Geschichte,
Kommunikation,
Software
Emotionen: Kaum ein Autokauf ist rein rational
"Positive Gefühle, nicht die Vernunft, geben den Ausschlag, welches Auto wir kaufen, sagt Experte Franz-Rudolf Esch. Die Umweltfreundlichkeit etwa spielt keine Rolle."
Studie: Lebensmittelkonzerne nutzen Methoden wie die Tabakindustrie
"Es sind harte Vorwürfe: Internationale Lebensmittelkonzerne untergraben systematisch die Gesundheitspolitik - und gleichen darin der Tabakindustrie. Diesen Befund stellen Wissenschaftler in der medizinischen Fachzeitschrift "The Lancet". Fazit ihrer Studie: Die Branche braucht mehr Gesetze."
Labels:
Essen und Trinken,
Gesundheit,
Studie,
Wirtschaft
So finden Sie die passende Office-Software für den Computer
"Bewerbungen, Kündigungen oder auch nur der Punktestand der Kegelrunde: Ein ordentliches Office-Paket ist für viele Computernutzer von großer Bedeutung. Was es bei der Auswahl der richtigen Software zu beachten gilt."
Musikindustrie: Wie der Online-Handel die CD verdrängt
"Ob als Album oder als Datei - Musik wird zunehmend online gekauft. In den USA, Großbritannien und Frankreich verschwinden CDs aus den Geschäften. In Deutschland scheint das Schicksal der Scheibe noch offen."
Stadtleben macht frühreif
"Die Bevölkerung der Städte nimmt stetig zu – nicht nur die menschliche, sondern auch die tierische. Vor allem Vögel sind mittlerweile in vielen Städten heimisch geworden. Insgesamt scheinen sie auch ganz gut mit den Regeln und Bedingungen des Stadtlebens zurechtzukommen. Die von Häusern und Straßenlaternen erhellten Nächte fordern jedoch ihren Tribut, haben Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Ornithologie jetzt entdeckt: Sie verleiten Amselmännchen dazu, früher mit der Partnersuche zu beginnen – obwohl die meisten nicht einmal besonders intensivem Licht ausgesetzt sind."
McDonald's Currywurst auf dem Prüfstand
"Eine Wurst die isst man nicht, die muss man werden – McDonald’s tischt nun daher erstmals Currywurst auf. Unser Restaurantkritiker Bernd Matthies hat zugebissen - und die Wurst auf Aussehen, Geschmack und "Berliner Charme" getestet."
Kurznachrichtendienst Twitter - Vom Gekritzel zum Milliardenkonzern
"140 Zeichen eines Jugendlichen aus Kairo neben der Nachricht des amerikanischen Präsidenten: Twitter startete als egalitäre Kommunikationsplattform. Heute kann ein Nutzer über den Dienst eine X-Box kaufen. Wie sich Twitter wandelt und in Zukunft professionell Geld verdienen will. Porträt eines Netzwerks."
Den Fahrraddieben mit GPS auf der Spur
"Mit Fahrraddiebstählen habe ich selbst schon Erfahrung gemacht: Innerhalb von fünf Jahren wurden mir gleich drei Velos und sogar ein Hollandrad gestohlen. Der Diebstahl des Hollandrads war besonders perfide: Ich war gerade dabei, Mäntel und Schläuche zu wechseln, als mich ein Platzregen ins Haus trieb. Als er vorbei war und ich weiterarbeiten wollte, war das Rad weg – zumindest das Gestell."
Labels:
Innovationen,
Kriminalität,
Überwachung,
Wissen
Vegane Ernährung vs. Fleischkonsum - Da haben wir den Salat
"Wundert es noch jemanden, dass immer mehr Menschen Vegetarier und Veganer werden? Schweinepest, Rinderwahn, Analogkäse - und jetzt der Pferdefleisch-Skandal: Dass die Deutschen sich zunehmend von ihrem einst liebsten Lebensmittel abwenden, hat nicht nur gesundheitliche, sondern auch Vernunftgründe. Und liegt an einem System, das den Überblick verloren hat."
Labels:
Essen und Trinken,
Gesundheit,
Psychologie,
Vermischtes,
Wirtschaft
Pferdefleischskandal: „Billiges Fleisch ist ein grundsätzliches Problem“
"Der Pferdefleischskandal hat Deutschland erreicht. Auch Edeka ruft Produkte zurück. Im Interview fordert Ernährungsexpertin Andrea Schauff von der Verbraucherzentrale Hessen eine bessere Kennzeichnung von verarbeitetem und unverarbeitetem Fleisch."
Neue Zahlen über deutsche Azubis
"Ein Rekord an deutschen Hochschulen: Rund 2,5 Millionen Studenten sind derzeit immatrikuliert. Gleichzeitig zeigen aktuelle Zahlen, dass immer mehr Abiturienten sich gegen die Uni entscheiden - und lieber eine Ausbildung machen."
Führungskräfte: Wie ein moderner Manager ticken muss
Wie ein moderner #Manager ticken muss -#Karriere - ZEIT ONLINE:
"Das Anforderungsprofil an Manager hat sich seit der Finanzkrise deutlich gewandelt. Eine neue Studie zeigt: Chefs müssen einfühlsam und flexibel sein. Geht das?"
"Das Anforderungsprofil an Manager hat sich seit der Finanzkrise deutlich gewandelt. Eine neue Studie zeigt: Chefs müssen einfühlsam und flexibel sein. Geht das?"
Labels:
Arbeitsmarkt,
Karriere,
Management,
Wirtschaft,
Wissen
Schusswaffen erhöhen die Todesrate bei Selbstmordversuchen
"Die US-Regierung will wegen der Massaker und Morde schärfere Waffengesetze durchsetzen, aber die Verfügbarkeit von Schusswaffen spielt auch bei Suiziden eine wichtige Rolle."
Freitag, 15. Februar 2013
Konsumstudie: Deutsche essen 60 Kilo Fleisch im Jahr
"Die Deutschen essen gern Fleisch. Das belegt der neue „Fleischatlas 2013“. Die Studie deckt versteckte Kosten, unnötige Subventionen und Gesundheitsgefahren des Fleischkonsums auf."
Labels:
Essen und Trinken,
Gesundheit,
Statistik,
Wirtschaft
Sicherheitstipp: Apples “E-Mail-Adresse zur Wiederherstellung” ist der Personalausweis zu eurer Apple-ID
"Habt ihr bei Apple eine „E-Mail-Adresse zur Wiederherstellung“ hinterlegt? Vermutlich wisst ihr gar nicht, was das genau ist, denn Apple macht zwar Neukunden auf diese Option aufmerksam, Bestandskunden müssen sie aber in der Regel erst suchen."
Netzwerken bringt's
"E-Mail, Chat, soziale Netzwerke - immer häufiger kommunizieren wir im Alltag über verschiedene digitale Medien. Über sie wickeln wir Geschäfte ab, pflegen unsere Freundschaften und tauschen Informationen aus. Ob Frauen sich in solchen Netzwerken anders verhalten als Männer, haben Wiener Forscher jetzt an einem ungewöhnlichen Beispiel untersucht: an einem Multiplayer Online-Spiel. Das Ergebnis: Frauen und Männer ticken dabei nicht nur anders, das weibliche Geschlecht ist auch deutlich erfolgreicher - zumindest was das Zusammenspiel und den erwirtschafteten Ertrag angeht."
Nettozahler: Deutschland, die Melkkuh der EU?
"Seit der Wiedervereinigung hat Deutschland mehr als 200 Milliarden Euro Nettozahlung geleistet. Das sind rund 45 Prozent der gesamten Nettobeiträge aller zehn EU-Nettozahler - weit überproportional zu Deutschlands Wirtschaftsleistung."
Nach sechs Stunden geknackt: Passwörter werden unsicherer
"Wenn sich Nutzer ihre Passwörter selbst ausdenken dürfen, kommt nicht selten so etwas heraus wie "Stefan71", "123123" oder schlicht "Passwort". Doch auch raffiniertere Codes lassen sich sehr viel schneller knacken als das noch vor wenigen Jahren der Fall war."
Ernährung: Wie gesund ist Fleischverzicht?
"Während Fleisch in der westlichen Welt lange als Zeichen des Wohlstandes galt, ist inzwischen der Verzicht auf Fleisch ein Trend. Immer mehr Menschen in Deutschland ernähren sich vegetarisch. Worauf man dabei achten muss."
Auf einen Blick: Der weltweite Arbeitsmarkt
"Immer mehr Akademiker in China und Indien, immer weniger in den hoch entwickelten Ländern: Was heißt das für den Arbeitsmarkt der Zukunft? Experten des McKinsey Global Institute kommen zu überraschenden, aber auch beunruhigenden Erkenntnissen."
Verkehrsrecht - Darum installieren viele Russen Kameras im Auto
"Zahllose Autokameras dokumentierten den Meteoritenschauer in Russland. Dort sind sogenannte Dash-Cams weit verbreitet. Die Videos sollen die Fahrer schützen - doch der Technik-Einsatz führt mitunter zu skurrilen Auswüchsen."
Plagiarius-Wettbewerb: Die skrupellosesten Fälschungen des Jahres
#Plagiarius-#Wettbewerb: Die skrupellosesten #Fälschungen des Jahres - #Plagiate - Wirtschaftswoche:
"Das Geschäft mit Plagiaten boomt. Globalisierung, Internet und Schnäppchenjäger ermöglichen den Fälschern Umsätze und milliardenschwere Gewinne. Die Aktion Plagiarius zeichnet jedes Jahr die dreistesten Nachahmer aus."
Viele Chefs glauben an die Zeitmanagement-Lüge
"Die Anforderungen an den Teamleiter haben sich vervielfacht und sind nicht mehr zu schaffen. Aber Zeitmanagement wird ihm kaum weiterhelfen, erklärt Sabine Hockling."
Mülltrennung mit abstrusen Unschärfen...
"... und die Überwachungssysteme ordnungsgemäßen Verhaltens an den Containern."
Donnerstag, 14. Februar 2013
Datenschutz, Datensicherheit: Sicheres Cloud Computing
"Augen auf bei der Providerwahl! Die Risiken, die Cloud-Infrastrukturen für Anwenderdaten bedeuten, sind nur zum Teil abzuschätzen. Wir geben Tipps für Cloud-Neulinge."
Online-Handel: Tante Emma geht ins Netz
"Lange haben sich die Händler an Kö, Ku'damm & Co. gegen Online-Giganten vom Schlage Zalando und Amazon gewehrt – vergeblich. Jetzt schalten sie um und bieten den Rivalen Paroli. Können Sie den Abstand noch aufholen?"
Ist Cloud Computing gefährlich?
"Die EU hat Bedenken gegen die Datenspeicherung “in der Wolke” geäußert. Weil in ein paar Jahren viele Organisationen auf Cloud Computing angewiesen sein werden, würden die neuen Dienste zu einer kritischen Infrastruktur. Finanzen, Gesundheit und Versicherungen – immer mehr Firmen aus wichtigen Bereichen würden ihre Daten dann anderen Konzernen zur Speicherung überlassen."
Globalisierung: EU verordnet Ende für „Made in Germany“
"Unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes will die EU-Kommission eine Neuregelung der „Made in“-Kennzeichnung durchsetzen. Ausschlaggebend für die Länderangabe soll nun sein, wo der letzte Bearbeitungsschritt stattfindet. Doch dadurch würden deutsche Unternehmen stigmatisiert."
Umwelt : Psychopharmaka im Abwasser machen Fische asozial
"Vom Mensch ausgeschiedene Psychopharmaka gelangen über Abwässer bis in die Flüsse. Dort entfalten sie bei Fischen selbst in winzigen Mengen eine enthemmende Wirkung. Das belegt eine schwedische Studie."
Labels:
Essen und Trinken,
Gesundheit,
Studie,
Umwelt
Twitter: Bezahlen mit # statt mit €
"American Express und Twitter testen ein neues Bezahlsystem: Um etwas zu kaufen, muss man nur ein bestimmtes Schlagwort twittern. Das ist auch ein Datenschutz-Experiment."
Deutschland: Fleischproduktion erstmals seit 1997 rückläufig
"Das Schlachten von Tieren ist hierzulande eine Milliardenindustrie: Die deutsche Fleischproduktion ist in den vergangenen 15 Jahren stetig gewachsen. Nun ist dieser Trend überraschend gestoppt. Die Produzenten wirken ratlos."
DIW-Studie zu Selbständigen: Gebildet, frei – und arm
"„Der arme Poet“ , so wie ihn Carl Spitzweg malte, wird in Deutschland zum Massenphänomen: Eine Studie zeigt, dass sich viele Menschen notgedrungen selbständig machen. Mit dem Geldverdienen allerdings hapert es dann."
Wenn aus dem Lehrer ein Facebook-Freund wird
"Weil sie freizügige Fotos bei Twitter postete, wurde eine US-Lehrerin suspendiert. Auch in Deutschland gibt es Pädagogen, die in sozialen Netzwerken allzu freigiebig mit privaten Inhalten umgehen."
Online-Versandhandel: Was die Deutschen online kaufen
"Ob Kleidung, Elektronik oder Möbel - der Online-Handel wächst rasant: Neun von zehn deutschen Internetnutzern kaufen im Netz ein. Das sind die wichtigsten Umsatzbringer."
Abonnieren
Posts (Atom)