Samstag, 31. Januar 2009

Folgen des Pellet-Booms: "Der Waldboden blutet aus"

Folgen des Pellet-Booms: "Der Waldboden blutet aus" - SPIEGEL ONLINE:

"Billig und klimafreundlich heizen: Immer mehr Deutsche rüsten von Öl und Gas auf Holzpellets um. Eine fatale Entwicklung, warnt der Förster Peter Wohlleben. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview erklärt er, warum Pellets nicht CO2-neutral sind und wie deren Produktion Wälder nachhaltig schädigt."

Mittwoch, 28. Januar 2009

In den Mittelpunkt geboren

wissenschaft.de - In den Mittelpunkt geboren:

"Wie viele und welche Arten von sozialen Kontakte Menschen im Leben knüpfen, ist zum Teil genetisch bestimmt. Das schließen US-Forscher aus einer Studie mit 1.100 Zwillingen. Auf Basis dieser Ergebnisse haben sie ein neues Simulations-Modell für soziale Netze entwickelt, das dem Einfluss individueller Eigenschaften besser Rechnung trägt als bisher verwendete Modelle."

Peking wächst jedes Jahr um eine halbe Million Einwohner

Telepolis - Peking wächst jedes Jahr um eine halbe Million Einwohner:

"Die Urbanisierung Chinas ist in den letzten Jahren enorm fortgeschritten. Die Hauptstadt Peking ist dafür ein gutes Beispiel. 2005 hatte Peking noch 15,38 Millionen Einwohner. Jährlich legt die Einwohnerzahl um eine halbe Million zu. Ende 2008 wohnten, wie Xinhua berichtet, fast 17 Millionen Menschen in Peking."

Menschenkenntnis: Durchschauen Sie Ihre Kollegen?

Menschenkenntnis: Durchschauen Sie Ihre Kollegen? - FOCUS Online:

"Menschenkenntnis schärft die eigene Wahrnehmung und erleichtert den Umgang mit schwierigen Kollegen. Wie sensibel sind Sie für andere?"

Im Internet gibt es keine Privatsphäre

heute.de Nachrichten - "Im Internet gibt es keine Privatsphäre": "

Vier von fünf Jugendlichen haben Profile in sozialen Netzwerken. Zum europäischen Datenschutztag fordert der Datenschutzbeauftragte Edgar Wagner User auf, sich mit Privatangaben zurückzuhalten - und Eltern, sich mit der Technik auseinander zu setzen."

IWF erwartet schärfste Weltrezession der Nachkriegszeit

IWF erwartet schärfste Weltrezession der Nachkriegszeit - SPIEGEL ONLINE:

"Düstere Prognose des Internationalen Währungsfonds: Der IWF hat seine Vorhersage für das Weltwirtschaftswachstum drastisch nach unten korrigiert. Deutschland sagt die Organisation einen drastischen Konjunktureinbruch voraus - und mahnt, die Idee einer 'Bad Bank' nicht zu verurteilen."
Dazu auch interessant:

Mercedes S 600 Pullman

FTD.de - Mercedes S 600 Pullman - der Big Player:

"Seit 80 Jahren beschützen gepanzerte Limousinen aus Schwaben die Mächtigen der Welt. Schwer zu erobern ist auch die Neuauflage der Staatskarosse, die zukünftig bei Empfängen und Konferenzen vorrollt."

Ein Tag im Jahr 2020

Eine Zukunftsreportage:

"Schon die Gegenwart macht es den Datenschützern nicht leicht. Neue technische Entwicklungen erhöhen die Sicherheit durch Überwachung oder machen das Leben bequemer. Aber sie schaffen auch Probleme. Und die werden in Zukunft eher größer. Ein Blick ins Jahr 2020."

Dienstag, 27. Januar 2009

Zulassungsbilanz 2008: Nicht alle waren Verlierer

Zulassungsbilanz 2008: Nicht alle waren Verlierer - FAZ.NET:

"Das Jahr 2008 war kein gutes Autojahr, keine Frage. Waren sich die Auguren zu Jahresbeginn noch sicher, dass es nach dem schlechten Jahr 2007 nur noch aufwärtsgehen könne, hat sie die Finanzkrise eines Besseren belehrt. Zwar wurde die Drei-Millionen-Grenze noch geknackt, 3.090.040 Neuzulassungen von Januar bis Dezember bedeuten aber letztendlich ein Minus von 1,8 Prozent im Vergleich mit 2007 und das schlechteste Ergebnis seit der Wiedervereinigung."

Arme Kinder - armes Deutschland

Dossier: Arme Kinder - armes Deutschland - tagesschau.de:

"Kinder sind die Zukunft eines Landes. Aber wer in Armut aufwächst, für den sieht diese Zukunft schlecht aus. Das gibt es auch in Deutschland: Jedes sechste Kind ist von Armut bedroht. tagesschau.de hat Fakten und Reportagen zum Thema zusammengestellt."
Dazu auch interessant:

Datendiebstahl: Golddepot von Monster.com geplündert

Datendiebstahl: Golddepot von Monster.com geplündert -ZEIT ONLINE:

"Selbst vergleichsweise harmlose Daten können für Kriminelle äußerst interessant werden: 4,5 Millionen Benutzerkonten der Jobbörse Monster sind weg."

China - Der Aufbruch des ostasiatischen Staats

China - Der Aufbruch des ostasiatischen Staats - ZEIT online:

"China ist zu einem wichtigen Faktor der Weltwirtschaft aufgestiegen. Selbstbewusst treten seine Politiker und Wirtschaftsführer heute im Ausland auf. Aber das Land schleppt auch viele Probleme mit sich herum - Korruption, Umweltverschmutzung, soziale Unruhen. Eine Themenseite"

Opposition in China : Loyale Staatsbürger schließen sich an

Opposition in China : Loyale Staatsbürger schließen sich an -ZEIT ONLINE:

"Chinas Opposition fordert in der 'Charta 08' Bürgerrechte und ein Ende der Einparteienherrschaft. Auch bis dato loyale Staatsbürger haben sich dem nun angeschlossen"

Montag, 26. Januar 2009

Wahrnehmung und optische Täuschungen

Wahrnehmung und optische Täuschung

"Kaum jemand macht sich bewusst, welche Leistung unser Gehirn tagtäglich vollbringt, indem es uns ein Bild der äußeren Welt vermittelt. Doch unser Gehirn und damit unsere Wahrnehmung lassen sich austricksen - wie die optischen Täuschungen im Multimedia-Spezial von "Planet Wissen" zeigen."

Weltreligionen

WDR.de - Weltreligionen

Ursprünge, Berichte, Hintergründe .....

The Mega Containers Invade

The Mega Containers Invade - WSJ.com:

"Container shippers are unleashing a wave of titanic vessels on the oceans during the biggest dip in global trade since World War II."

Chinesen feiern Start ins Jahr des Rindes

Neujahr: Chinesen feiern Start ins Jahr des Rindes - WirtschaftsWoche:

"Mit einem gewaltigen Feuerwerk haben die Chinesen in der vergangenen Nacht nach dem traditionellen Mondkalender das Jahr des Rindes begrüßt. Mehr Menschen als je zuvor sind zu dem größten chinesischen Familienfest in ihre Heimat gereist."

So sichern Sie sich die Abwrackprämie

So sichern Sie sich die Abwrackprämie - SWR.de:

"Zum Konjunkturprogramm der Regierung gehört eine so genannte Umweltprämie. Damit soll der Kauf schadstoffärmerer Autos angekurbelt werden. Wer seinen alten Pkw verschrotten lässt, erhält einen Zuschuss von 2.500 Euro."

Studie: Türken in Deutschland schlecht integriert

Wichtige Ergebnisse der Integrationsstudie

"Türkische Einwanderer sind einer Studie zufolge in Deutschland deutlich schlechter integriert als andere Zuwanderergruppen. Selbst für die zweite Zuwanderergeneration verbesserten sich die Werte nur geringfügig, wie eine Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung zeigt. Die Gruppe der Aussiedler schneidet dagegen bundesweit gut ab: Nur drei Prozent sind ohne Abschluss, 28 Prozent haben die Hochschulreife."

Energie - Die Sucht nach Öl und Strom

"Ohne Energie können die Industriestaaten nicht sein. Für sie begeben sie sich in politische Abhängigkeit und riskieren Konflikte. Wegen des Klimawandels sind sie auf der Suche nach Alternativen zu Öl und Kohle. Ein Schwerpunkt rund um Energie."

Sonntag, 25. Januar 2009

Expansion in der Konsumkrise: McDonald's baut auf Europ

FTD.de - Expansion in der Konsumkrise: McDonald's baut auf Europa:

"McDonald's profitiert offenkundig als eines der wenigen globalen Unternehmen von der Finanzkrise. Die amerikanische Schnellrestaurantkette will dieses Jahr in Europa 12.000 Arbeitsplätze schaffen und 240 zusätzliche Filialen eröffnen."

Viele Verkehrssünden ab Februar teurer

Viele Verkehrssünden ab Februar teurer - Helfen höhere Strafen? - N24.de:

"Zum 1. Februar werden einige Verkehrsvergehen empfindlich teurer bestraft. Politik und Autofahrerverbände streiten über den Sinn der Geldbußen. Sinnvolles Erziehungsmittel oder Abzocke?"
Dazu auch interessant:

Chancen und Risiken der Personenortung

Chancen und Risiken der Personenortung - Fernsehen hr:

"Wenn Eltern sich Sorgen um ihren Nachwuchs machen - Wie sicher sind Ortung per Handy oder GPS? Das C't Magazin hat Geräte und Ortungsdienste getestet. Wenn Eltern sich Sorgen um ihren Nachwuchs machen - Wie sicher sind Ortung per Handy oder GPS? Das C't Magazin hat Geräte und Ortungsdienste getestet."

Wenn Knackis zu teuer werden

Arbeit im Gefängnis: Wenn Knackis zu teuer werden - taz.de:

"Sogar hinter Gittern fürchtet man die Folgen von Finanz- und Wirtschaftskrise: Nicht nur in der Justizvollzugsanstalt Celle wird für die Insassen die Arbeit knapp. Mehr und mehr Auftraggeber lassen lieber im Ausland produzieren - aus Kostengründen."

Staatsschulden: Der Euro schwebt in höchster Gefahr

Staatsschulden: Der Euro schwebt in höchster Gefahr - WELT ONLINE:

"Spekulanten haben die Währungsunion ins Visier genommen. Sie wetten auf einen Zerfall der Gemeinschaft und treiben die Zinsen der 16 Staaten auseinander. Um den Euro zu retten, will Brüssel die Länder zum Sparen zwingen. Denn Irland, Spanien, Griechenland verlieren offenbar die Kontrolle über ihre Schulden."

China im Dossier

Nachrichten, Analysen und Reportagen aus China.

Management: Die anderen verdienen immer mehr

Management: Die anderen verdienen immer mehr - FAZjob.NET:

"Man stelle sich vor, alle überkäme ein tiefer Schlaf. Hinterher wüsste keiner mehr, der am Erfolg eines Unternehmens beteiligt ist, ob er Vorstandsvorsitzender ist, Aktionär oder Arbeitnehmer. In diesem Zustand nun müsste er entscheiden, wie der Unternehmenserfolg auf die Akteure verteilt wird. Würde er dann das bestehende Entlohnungssystem ........."

Social Networking: Netzwerken hilft der Karriere

Social Networking: Netzwerken hilft der Karriere - FAZ.NET:

"Mit den Social Networking Sites (SNS) scheinen die Netzwerk-Bedürfnisse der Businesswelt ins Unermessliche gesteigert. Im privaten Bereich sieht es ganz ähnlich aus. Populärstes Beispiel: My Space. Ursprünglich für Musikbands geschaffen, wurde dieser virtuelle Treffpunkt auch von unmusikalischen Menschen entdeckt - mittlerweile umfasst das Netzwerk über 235 Millionen Menschen ..........."

Chinas Erfolgsprovinz: Stillstand in der Fabrik der Welt

FTD.de - Chinas Erfolgsprovinz: Stillstand in der Fabrik der Welt:

"Die Wirtschaftskrise vernichtet Millionen von Arbeitsplätzen. Keine Region ist davon so sehr betroffen wie Guangdong im Süden des Landes."

Integrationsdebakel: "Multikulti ist keine Lösung"

Integrationsdebakel: "Multikulti ist keine Lösung" - SPIEGEL ONLINE :

"Eine alarmierende neue Studie belegt die Bildungskatastrophe bei türkischen Migrantenkindern. Im SPIEGEL-Interview erinnert Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) jetzt die Eltern an ihre Pflichten - und verteidigt sein Nein zur doppelten Staatsbürgerschaft."

Welthandel: Als China noch für betörenden Luxus stand

Welthandel: Als China noch für betörenden Luxus stand - WELT ONLINE:

"Schon die Römer kauften Seide – obwohl sie das Land, aus dem sie stammte, gar nicht kannten: China. Die Einfuhr aus Fernost war damals sehr teuer. Erst mit der Globalisierung änderte sich das. Heute lohnt es sich, selbst Äpfel aus Australien kommen zu lassen und Wein aus Argentinien."

Lest diese Bücher über die Globalisierung

Lest diese Bücher über die Globalisierung - WELT ONLINE:

"Von wegen langweilig und kompliziert! WELT ONLINE tellt Bücher vor, die Globalisierung erklären. Die Bücher richten sich an Jugendliche, aber Wirtschaftslaien werden darin auch viel Neues erfahren."

Samstag, 24. Januar 2009

Steuererklärung 2008: Die wichtigsten Änderungen

Steuererklärung 2008: Die wichtigsten Änderungen - Handelsblatt.com:

"Pendlerpauschale, Altersvorsorge-Beiträge, Spenden und Sparerfreibetrag: Auch für das Jahr 2008 hat der Gesetzgeber wieder einige Änderungen beschlossen, die Steuerzahler für ihre aktuelle Einkommensteuererklärung beachten sollten. Ein Überblick ..."

Obama zieht andere Internet-Seiten auf

heute.de - Obama zieht andere Internet-Seiten auf:

"Alles auf Start: Es ist an der Zeit, Amerika zu verändern. Das hat der neue US-Präsident Obama gestern verkündet. Kaum waren die Worte verklungen, schon ging die neue Internet-Seite des Weißen Hauses live - und da dürfen die Bürger etwas mitregieren."

Rohstoff Öl: Expertin erwartet neue Energiekrise

Rohstoff Öl: Expertin Kemfert erwartet neue Energiekrise - WirtschaftsWoche:

"Der niedrige Ölpreis ist nicht von Dauer und verzögert die notwendige Erschließung neuer Ölquellen. Nach der Finanzkrise droht daher eine neue Energiekrise, sagt Claudia Kemfert."

"Working poor" in Deutschland

TP: "Working poor" in Deutschland:

"Nach einer aktuellen Studie sind fünf Prozent der Vollzeit-Erwerbstätigen von Armut gefährdet oder betroffen. Tendenz steigend."

US-Finanzminister will stärkere chinesische Währung

Telepolis - Der nominierte US-Finanzminister will stärkere chinesische Währung:

"Timothy F. Geithner deutete vor dem Finanzsausschuss des Senats eine schärfere Gangart bezüglich den Wechselkursmanipulationen Chinas an."

Fahrlässige Währungs-, Geldmengen- und Zinspolitik

TP - Fahrlässige Währungs-, Geldmengen- und Zinspolitik:

"Es ist ziemlich lächerlich, wenn sich ein Staat Geld von sich selbst leiht und dafür auch noch Zinsen bezahlt. Dies widerspricht dem gesunden Menschenverstand, da ein auf Schulden aufgebautes System nie zu wahrem Wohlstand kommen kann. Dieser wird immer nur so lange auf Zeit geliehen, bis das System zusammenbricht. Genau dies geschah beispielsweise bei der Gründung der Bank of England, die zu den ältesten Banken der Welt zählt. Der 27. Juli 1694 gilt als ihr Gründungsjahr, entstanden aus einer Gläubigergemeinschaft, ........."

Unrechtmäßige Bankgebühren

test.de - Unrechtmäßige Bankgebühren:

"Ärgerlich. Noch immer verlangen viele Banken von ihren Kunden unrechtmäßig Gebühren - etwa für die Änderung eines Freistellungsauftrags, die Auflösung eines Sparbuchs oder die Löschungsbewilligung der Grundschuld. Vor allem in der Immobilienfinanzierung kassieren sie von ihren Kunden für jeden Handschlag. Doch eine Finanztest-Leserumfrage zeigt: Wer sich wehrt, erhält fälschlich gezahlte Bankgebühren in der Regel zurück - zum Teil noch nach Jahren."

Gute Schüler: Kinder eingewanderter Vietnamesen

Gute Schüler: Kinder eingewanderter Vietnamesen - ZEIT ONLINE:

"Die Kinder von Einwanderern aus Vietnam fallen durch glänzende Schulnoten auf. Ihr Erfolg straft Klischees der Integrationsdebatte Lügen."

Plagiat: MAN gewinnt Busstreit gegen China-Konkurrenz

Plagiat: MAN gewinnt Busstreit gegen China-Konkurrenz - WELT ONLINE:

"Erfolg für MAN und dessen Tochterunternehmen Neoplan: Ein chinesisches Gericht gab ihnen nun Recht im Streit um den Starliner-Luxusbus. Den hatte der chinesische Konkurrent 'Zonda' wohl zu offensichtlich kopiert. Nun muss er die Produktion einstellen – Schadenersatz gibt es allerdings kaum für MAN."
Dazu auch ineressant:

Marktmacht gegen Vielfalt

afrikanet.info - globalisierung - marktmacht gegen vielfalt:

"Der international renommierte Kommunikationswissenschafter Armand Mattelart erläutert in seinem Essay „Kultur und Globalisierung“ die Hintergründe und die Konstruktion einer globalen Kultur, deren Mechanismen vom Markt bestimmt werden. So betrachtet, verwundert es nicht, dass die Welthandelsorganisation (WTO) die Kultur zu ihrem Zuständigkeitsbereich erklärt und in der Rubrik Dienstleistungen einordnet. Kultur als Ware auf einem globalen Markt."

China verteidigt Anstieg von Militäretat

Rüstung: China verteidigt Anstieg von Militäretat - ZEIT ONLINE:

"Die militärische 'Überlegenheit' anderer Staaten bringt China nach eigenen Angaben dazu, die eigenen Militärausgaben stark .........."

Mit Küchenabfällen das Klima retten

Mit Küchenabfällen das Klima retten - Handelsblatt.com:

"Die Kohle kehrt zurück - als erneuerbare Energiequelle. Wissenschaftler haben ein Verfahren entwickelt, um aus Biomüll den schwarzen Rohstoff zu machen. Was in der Natur Jahrmillionen dauert, schaffen sie über Nacht. Wie aus einer guten Idee eine kleine Revolution wurde."

China zensiert Obamas Rede

FTD.de - Tränen für Ära Bush: China zensiert Obamas Rede:

"Weltweit mag Euphorie über den Amtsantritt des neuen US-Präsidenten herrschen - den Herrschenden in China ist Barack Obama nicht geheuer. Aus den Übersetzungen seiner Rede strichen Zensoren Referenzen zu Kommunismus und Diktaturen."
Dazu auch interessant:

Frustrierte Steuerfahnder

Frustrierte Steuerfahnder - Handelsblatt.com:

"Seit Donnerstag muss sich Ex-Postchef Klaus Zumwinkel vor Gericht verantworten. Steuersündern, so scheint es, geht es jetzt verstärkt an den Kragen: Kontenabfragen, einheitliche Steuernummer, Haftstrafenkatalog für Steuerhinterziehung. Und sogar der Geheimdienst zieht im Kampf gegen Schwarzgeld in die Schlacht. Doch ein Blick in die Praxis der Finanzämter ergibt ein ganz anderes Bild."

Das Image der USA : Ist Amerika jetzt wieder populär?

Das Image der USA : Ist Amerika jetzt wieder populär? - ZEIT ONLINE:

"Die Vereinigten Staaten hoffen, dass sich dank Obama ihr weltweites Ansehen verbessert. Reputation ist in der globalisierten Welt wichtiger denn je, sagt Image-Experte Simon Anholt"

Autos: Fremdkaufen ist ein bisschen wie fremdgehen

Deutsche Autos: Fremdkaufen ist ein bisschen wie fremdgehen - WELT ONLINE:

"Porsche baut seit sein neuestes Modell in Leipzig. Präsentiert aber wird es in Shanghai. Das wirft Grundsatzfragen auf: Darf die Globalisierung dazu führen, dass wir unsere Wurzeln nicht mehr spüren? Macht es mich zum provinziellen Michel, dass ich ein deutsches Auto fahre? ......"

China - Milchpuler - Probleme löst man nicht durch Köpfen

Milchpulver-Skandal: Probleme löst man nicht durch Köpfen - FAZ.NET:

"Die Todesurteile im Milchpulver-Skandal haben in China gemischte Reaktionen hervorgerufen. Die Todesstrafe selbst war in diesem Fall kaum ein Thema, wohl weil sie ohnehin nach wie vor häufig verhängt wird in China, auch bei geringeren Anlässen. Laut den staatlichen Medien äußerten Betroffene ihre Genugtuung darüber, dass die kriminellen Milchpanscher eine „harte Strafe“ bekommen hätten. Aber viele Kritiker sehen in den Urteilen nur ein Ablenkungsmanöver von"

Wusstest Du?

Wusstest Du? (based on Shift Happens 2.0):

"Deutsche textbasierte Version von Did You Know? 2.0 (Shift Happens 2.0) von karl Fisch und Scott McLeod. Mit der feinen Musik, doch ohne die feine Grafik von XPLANE. Textversion in PDF auf teachertube.com"

Handelsblatt macht Schule

Handelsblatt macht Schule Homepage:

"Sie sind Lehrer und wollen etwas bewegen? Wir helfen Ihnen, Wirtschaftsunterricht lebendig und praxisnah zu gestalten: Das Projekt 'Handelsblatt macht Schule' bietet Ihnen als Lehrer oder Referendar erstklassige Unterstützung für Ihren Wirtschaftsunterricht. Die einzelnen Projektbestandteile ermöglichen Ihnen eine aktuelle und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Alle Materialien sind für Sie kostenlos und frei zugänglich."

Marketing-Kennzahlen: Systematisch den Erfolg erfassen

FTD.de - Marketing-Kennzahlen: Systematisch den Erfolg erfassen:

"Jeden Tag erreichen den Verbraucher viele Tausend Werbeimpulse. Das meiste davon verpufft. Um zu wissen, was wirkt, müssen die Verantwortliche den Erfolg ihrer Aktionen messen und belegen."

Rohstoffe: Weltbank warnt China vor Wasserkrise

Weltbank warnt China vor Wasserkrise - FOCUS Online:

"Die Weltbank sieht China auf eine schwere Wasserkrise zusteuern. Sie fordert das Land auf, die Wasserversorgung zu reformieren — auf höchst unpopuläre Weise."

Aldi & Co.: Billig läuft

Aldi & Co.: Billig läuft - Handelsblatt.com:

"Weltweit geht den Verbrauchern das Geld aus, und die Nachfrage nach günstigen Lebensmitteln steigt. Davon profitieren vor allem die deutschen Discounter. Auch in Märkten, in denen die Einkauftüte bisher als Statussymbol herhalten musste, expandieren sie derzeit in ungeahntem Maße – und fordern dabei auch Platzhirsche wie Tesco und Wal-Mart heraus."

Auf den Spuren von Daniel Düsentrieb

GMX - Auf den Spuren von Daniel Düsentrieb:

"Ein Schluckauf ist eine lästige Sache. Das wusste auch ein findiger Tüftler, der eine Erfindung zum Patent einreichte, die schnell und einfach davon befreien sollte - durch wohlplatzierte Elektroschocks."

Mittwoch, 21. Januar 2009

Ein Prozent der Bevölkerung besitzt ein Viertel des Vermögens

Ein Prozent der Bevölkerung besitzt ein Viertel des Vermögens - SPIEGEL ONLINE:

"Die Kluft zwischen Arm und Reich ist in Deutschland weiter gewachsen: Laut einer DIW-Studie besitzen die oberen zehn Prozent der Bevölkerung über 60 Prozent des gesamtdeutschen Vermögens. Die Armen dagegen verschulden sich immer stärker."
Dazu auch interessant:

Dienstag, 20. Januar 2009

Thomas L. Friedman will die Welt retten

Thomas L. Friedman will die Welt retten - ZEIT ONLINE:

"Unsere Erde wird immer schmutziger und wärmer. Thomas L. Friedman will uns erzählen, wie wir das ändern können. Leider nicht sehr überzeugend."

Montag, 19. Januar 2009

Virenschleuder "Globalisierung"

ZDF.de - Virenschleuder "Globalisierung":

"Zusammen mit Menschen und Waren reisen Viren und Bakterien als blinde Passagiere um die ganze Welt. Die Globalisierung verleiht den Keimen 'Flügel'. Sie ist die zentrale Ursache dafür, dass sich moderne Seuchen innerhalb kurzer Zeit grenzenlos ausbreiten können."

Wie China sich auf den Bronze-Rang rechnet

Wie China sich auf den Bronze-Rang rechnet - SPIEGEL ONLINE:

"Nun ist es bestätigt: In der Rangliste der stärksten Wirtschaftsnationen ist China an Deutschland vorbeigezogen. Doch bei Lichte betrachtet hat die Statistik nicht die geringste Aussagekraft - und belegt die Fragwürdigkeit solcher Ranglisten."

Die Banken bitten zur Kasse

Die Banken bitten zur Kasse -Handelsblatt.com:

"Banken und Sparkassen greifen ihren Schuldnern tief in die Tasche. Die Geldhäuser können sich zwar immer günstiger Geld bei der Europäischen Zentralbank (EZB) leihen. Dennoch müssen Privatkunden für ihren Dispositionskredit heute mehr zahlen als vor einem Jahr. Wie erklärt sich die Diskrepanz?"

Globalisierung: Der Fortschritt frisst die Mittelschicht

"Im Aufschwung und in der Rezession - um eines sorgen sich die Menschen in den Industrieländern zu jeder Zeit: darum, dass die Ungleichheit wächst. Einerseits verdienen reiche Menschen immer mehr, und zwar nicht nur die Topmanager. Der Trend gilt sogar für Berufsanfänger: Wo die Einstiegsgehälter früher schon gut waren, sind sie zuletzt kräftig gewachsen. Einige Firmen zahlen mehr als 100.000 Euro - wenn die Kandidaten an der Universität ein gutes Examen gemacht haben.Im Aufschwung und in der Rezession - um eines sorgen sich die Menschen in den Industrieländern zu jeder Zeit: darum, dass die Ungleichheit wächst. Einerseits verdienen reiche Menschen immer mehr, und zwar nicht nur die Topmanager. Der Trend gilt sogar für Berufsanfänger: Wo die Einstiegsgehälter früher schon gut waren, sind sie zuletzt kräftig gewachsen. Einige Firmen zahlen mehr als 100.000 Euro - wenn die Kandidaten an der Universität ein gutes Examen gemacht haben."

Die meisten Wasserkraftwerke stehen in China

Die meisten Wasserkraftwerke stehen in China - Berliner Morgenpost:

"Vor zwei Jahren wurde die Staumauer des chinesischen Drei-Schluchten-Damms am Jangtse eingeweiht, nachdem 18 000 Maurer, Betonbauer und Ingenieure zwölf Jahre gearbeitet hatten. Aber erst jetzt werden die letzten Turbinen eingebaut."

Warum hat niemand die Krise kommen sehen?

Warum hat niemand die Krise kommen sehen? - Handelsblatt.com:

"Wer die Subprime-Krise verstehen will, muss verstehen, warum Banken, Ratingagenturen und Investoren so kalt von den steigenden Zahlungsausfällen bei Subprime-Hypotheken überrascht wurden. Vier Ökonomen der US-Notenbank haben daher die Krise nachgespielt – und kommen zu einem erstaunlich klaren Ergebnis."

Fallende Ölpreise: USA und China bevorraten sich

FTD.de - Fallende Ölpreise: USA und China bevorraten sich:

"Die Rohstoffpreise sind auf niedrigem Niveau - Regierungen wittern eine günstige Einstiegsmöglichkeit: USA und China stocken bei Öl und Industriemetallen ihre strategischen Vorräte auf. Marktteilnehmer sehen darin ein Kaufsignal."

Ein smartes Geheimdiensttelefon für Obama

Ein smartes Geheimdiensttelefon für Obama -tagesanzeiger.ch:

"Barack Obama will sein Blackberry trotz Sicherheitsbedenken nicht abgeben. Jetzt kommt ein Rüstungskonzern zu Hilfe.Barack Obama will sein Blackberry trotz Sicherheitsbedenken nicht abgeben. Jetzt kommt ein Rüstungskonzern zu Hilfe."

Finanzkrise: Hilfe! Das Kapital verschwindet

Finanzkrise: Hilfe! Das Kapital verschwindet - FAZ.NET:

"Der Satz 'Es ist noch nicht vorbei' signalisiert in Horrorfilmen eine dramatische Wendung, wenn gerade das Böse gebannt schien. Der Satz ist wie gemacht für die Finanzkrise, die nur noch eine Gewissheit liefert: Ein Happy End ist nicht garantiert."

Steuereinnahmen aus Tabakverkauf gesunken

Steuereinnahmen aus Tabakverkauf gesunken - tagesschau.de:

"Die Menschen in Deutschland haben im Jahr 2008 - zumindest offiziell - weniger Tabak geraucht. Der Absatz an versteuerten Zigaretten sank im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Milliarden Stück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Dies entspreche einem Minus von 3,8 Prozent."

Finanzkrise - Das Elend begann 2004

Finanzkrise - Das Elend begann 2004 - Graphiken und Analysen - ZEIT ONLINE:

"Die ZEIT warnte schon früh vor den Gefahren, die der Überschwang am amerikanischen Häusermarkt barg - so schrieb Heike Buchter bereits im Frühjahr 2004 über die riskanten Geschäfte von Fannie Mae und Freddie Mac. Wir zeigen anhand dreier zentraler Indizes, wie sich die Krise ausbreitete: Der Case-Shiller-Index (Monatswerte) repräsentiert die Preise am US-Immobilienmarkt. Der Dow Jones (Tagesschlusskurse) steht stellvertretend für die Weltbörsen, die Rate des BIP-Wachstums in der EU (Quartalsdaten) für einen wichtigen Teil der Weltwirtschaft. Entlang der einzelnen Kurven finden Sie ausgewählte Analysen, Reportagen und Hintergrundberichte, ............"

Wie entkommen wir der Depressionsfalle?

Konjunktur: Wie entkommen wir der Depressionsfalle? - ZEIT ONLINE:

".......... Seither ist der grenzüberschreitende Kapital- und Geldverkehr überaus schnell gewachsen. Zugleich erlaubte die Vernetzung von Computern eine bisher ungeahnte Elektronisierung dieses globalen Kapital- und Geldverkehrs. Die Computer ermöglichten alsbald auch die Schaffung hochkomplizierter und deshalb in ihren Risiken undurchsichtiger Finanzinstrumente, sogenannter Derivate, darunter vielerlei Zertifikate. ..............."

Sonntag, 18. Januar 2009

Illegale Fleischimporte aus China

Illegale Fleischimporte aus China:

"Hunderte Tonnen chinesisches Kaninchenfleisch wurden zwischen 2004 und 2006 mit falschen Herkunftsangaben bei Rewe verkauft. Die illegalen Importe liefen über Bulgarien. Europäische und deutsche Behörden wussten seit Jahren Bescheid. Doch Verbraucher erfuhren nichts."

«Kaktus an Tower: Werden im Hudson enden»

20minuten.ch - «Kaktus an Tower: Werden im Hudson enden»:

"Co-Pilot Jeffrey Skiles sieht die Gefahr zuerst - einen Schwarm grosser, brauner Vögel. Als Kapitän Chesley Sullenberger von seinem Instrumenten-Check aufschaut, ist die Windschutzscheibe plötzlich voll von ihnen. Das erste Gefühl des 57-Jährigen ist, sich zu ducken."

Windows 7 unter der Lupe

Windows 7 unter der Lupe - Technologie - Handelsblatt.com:

"Bis zum 24. Januar kann die Betaversion von Microsofts neuem Betriebssystem noch kostenlos heruntergeladen werden. Warum es sich lohnt, Windows 7 einmal auszuprobieren, zeigt der aktuelle Leistungstest."

Campen ist wieder in - Wohnmobile weniger beliebt

Campen ist wieder in - Wohnmobile weniger beliebt - n-tv.de:

"Camping in Deutschland wird immer beliebter. So sind die Übernachtungszahlen im vergangenen Jahr erneut gestiegen. 2008 lag die Zahl bei 22,9 Millionen: Das ist ein Plus von fünf Prozent im Vergleich zu 2007."

Chinesische Volksbank hilft heimischer Autoindustrie

Chinesische Volksbank hilft heimischer Autoindustrie - Auto:

"dem chinesischen Staatsrat hat nun auch die Chinesische Volksbank Hilfe für die Automobilindustrie des Landes zugesagt. Nach den Worten von Liu Shiyu, Vizepräsident des Geldinstituts, das zugleich auch als Zentralbank fungiert, sollen erhebliche Fördermittel für Kredite zur Stützung der Inlandsnachfrage bereit gestellt werden."

Je reicher der Mann, desto häufiger sollen die Frauen Orgasmen haben

Telepolis -Je reicher der Mann, desto häufiger sollen die Frauen Orgasmen haben:

"Britische Psychologen sehen die Verbindung zwischen männlichem Reichtum und weiblichen Orgasmen in ihrer Studie als evolutionäres Erbe der sexuellen Selektion."

Klimawandel: Infernalischer Lärm in den Weltmeeren

Klimawandel: Infernalischer Lärm in den Weltmeeren - WELT ONLINE:

"Wissenschaftler berichten von unerwarteten Folgen des Klimawandels: In den Ozeanen wird es immer lauter, weil das Wasser durch die Versauerung zunehmend die Fähigkeit verliert, Schall zu absorbieren. Der wachsende Geräuschpegel schadet aber nicht nur den Meeressäugern, sondern auch den Menschen."

Samstag, 17. Januar 2009

Essen ist gefährlicher als eine Quietscheente

Essen ist gefährlicher als eine Quietscheente - VDI-nachrichten.com:

"Umwelt: Weichmacher sind im Gesundheitsschutz ein Dauerthema. Ein bekanntes Beispiel sind Phthalate. Ein gute Nachricht: Die Phthalatbelastung getesteter Schüler ist moderat. Die schlechte Nachricht: Diese Weichmacher sind überall. Das meiste kommt über das Essen in den Körper, konnten Stuttgarter Chemiker des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamts (CVUA) in einer aktuellen Untersuchung beweisen."

Die wichtigsten Benimm-Regeln für 13 Länder

Die wichtigsten Benimm-Regeln für 13 Länder - WirtschaftsWoche:

"Gutes Benehmen lässt sich nicht nach Bedarf abrufen. Stil hat man oder nicht. Gute Manieren sind allerdings erlernbar und wer beruflich erfolgreich sein will, braucht sie mehr denn je. wiwo.de hat die wichtigsten Etikette-Regeln für die 13 wichtigsten Handelspartner Deutschlands zusammengetragen - damit Sie auf dem internationalen Parkett noch stilsicherer werden.
Bild vergrößern Gute Umgangsformen lassen sich erlernen - die WirtschaftsWoche hilft Ihnen dabei"

Sicherheit: Weltkarte des Risikos

Sicherheit: Weltkarte des Risikos - WirtschaftsWoche:

"In welchen Ländern Unternehmen, Geschäftsreisende und Investoren mit Gefahren durch die politische Situation und die allgemeine Sicherheitslage rechnen müssen."

Humane Gesellschaft ohne Gott ?

Cicero - Humane Gesellschaft ohne Gott:

"Empirische Befunde zum sozialen Profil von Atheisten und Christen. Eine Replik auf Jon Worth."

Freitag, 16. Januar 2009

Globalisierung: Der Fortschritt frisst die Mittelschicht

Globalisierung: Der Fortschritt frisst die Mittelschicht - FAZjob.NET:

"Im Aufschwung und in der Rezession - um eines sorgen sich die Menschen in den Industrieländern zu jeder Zeit: darum, dass die Ungleichheit wächst. Einerseits verdienen reiche Menschen immer mehr, und zwar nicht nur die Topmanager. Der Trend gilt sogar für Berufsanfänger: Wo die Einstiegsgehälter früher schon gut waren, sind sie zuletzt kräftig gewachsen. Einige Firmen zahlen mehr als 100.000 Euro - wenn die Kandidaten an der Universität ein gutes Examen gemacht haben."

1 950 000 000 000 US-Dollar

Telepolis pnews - 1 950 000 000 000 US-Dollar:

"Chinas Währungsreserven sind auch im vierten Quartal 2008 weiter gewachsen, allerdings deutlich langsamer als in den letzten Jahren üblich, wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtet. Sie legten nur noch um 44,1 Milliarden US-Dollar zu und umfassen jetzt 1,95 Billionen Dollar. Rund 90 Prozent dieses Schatzes ist seit Beginn des Jahrzehnts angehäuft worden. Die Reserven werden übrigens nicht alle in US-Dollar gehalten, sondern auch in Euro, Pfund, japanischen Yen, Schweizer Franken und vermutlich auch in südkoreanischen Won. Die genaue Zusammensetzung wird nicht bekannt gegeben. Ältere Schätzungen gingen davon aus, dass der Anteil des Dollars zwischen 60 und 70 Prozent liegt, mag sein, dass dieser Anteil in den letzten Jahren noch etwas kleiner geworden ist, zumal die EU seit einiger Zeit die USA als wichtigsten Handelspartner Chinas abgelöst hat."

Wie soziale Anpassung im Gehirn funktioniert

TP - Wie soziale Anpassung im Gehirn funktioniert:

"Zwischen den Interessen Einzelner und denen der Gruppe, in der sie leben, bestehen oft genug Differenzen. Dass Menschen trotzdem nicht grundsätzlich Einzelgänger sind, liegt an einem Phänomen, das die Soziologen soziale Anpassung nennen. Dabei zieht der Mensch Schlüsse vor allem aus dem Verhalten seiner Mitmenschen. Welches Verhalten sanktioniert die Gruppe, welches bestraft sie? Zu solchen Abwägungen sind wir bereits in einem recht frühen Alter fähig. Inwieweit es sich dabei um einen nötigen und gleichzeitig für das Individuum gesunden Vorgang handelt, darüber gehen die Meinungen durchaus auseinander. Ein starker Gruppendruck, wie er in einigen Gesellschaften herrscht, unterdrückt die Natur des Einzelnen in starkem Maße - dass das nicht auf Dauer gutgehen kann, ist unwidersprochen."

Mittwoch, 14. Januar 2009

„Auf die Krise folgt der Kollaps“

„Auf die Krise folgt der Kollaps“ - Handelsblatt.com:

"Dem katastrophalen Aktienjahr 2008 wird ein ruhigeres 2009 folgen. Das zumindest erwarten die meisten Bankenexperten. Doch nicht alle Experten teilen den vorsichtigen Optimismus. Eine Gruppe von Querdenkern sagt den Märkten noch viel turbulentere Zeiten voraus. Sie erwarten eine schlimmere Depression als in der Weltwirtschaftskrise 1929."

Aldi plant Billighotels aus Schiffcontainern am Dach seiner Läden

Aldi plant Billighotels aus Schiffcontainern am Dach seiner Läden - WirtschaftsWoche:

"Discount-Riese Aldi lässt demnächst auf seinen Dächern Hotelgäste in alten Schiffscontainern übernachten – ein möglicher Testlauf für Deutschland."

Deutschland droht fataler Start ins Jahr

Deutschland droht fataler Start ins Jahr - SPIEGEL ONLINE:

"Auftragseinbruch im Maschinenbau, rückläufige Exportquote, verlängerte Werksferien: Der Abschwung im zweiten Halbjahr 2008 hat selbst Pessimisten überrascht. Entsprechend gering sind die Erwartungen von Experten für das laufende Jahr - allein die Bürger glauben an eine schnelle Erholung."

China becomes third largest economy

FT.com - China becomes third largest economy:

"China overtook Germany to become the world’s third-largest economy in 2007 after the Chinese authorities revised upwards the figures for growth during that year."

Chinesische Aktien drängen sich kaum auf

Chinesische Aktien drängen sich kaum auf - FAZ.NET:

"Nach Kursverlusten von bis zu 73 Prozent vom Oktober des Jahres 2007 bis in den November des vergangenen Jahres zeichnet sich seitdem am chinesischen Aktienmarkt zumindest charttechnisch so etwas wie eine Bodenbildung ab. Am Mittwoch hat der Schanghai Stock Exchange Composite Index sogar 3,52 Prozent zugelegt auf 1.929 Zähler."

Konjunkturpaket II: Die Koalitionspläne im Überblick

Konjunkturpaket II: Die Koalitionspläne im Überblick - tagesschau.de:

"Die Bundesregierung spricht von der 'größten Maßnahme in der Geschichte der Bundesrepublik'. 50 Milliarden Euro will sie aufwenden, um die Finanzkrise einzudämmen. Doch wem kommt das Geld wie und wann zugute? Tagesschau.de beantwortet die wichtigsten Fragen."
Dazu auch interessant:

China: Intellektuelle werfen Fernsehen Gehirnwäsche vor

China: Intellektuelle werfen Fernsehen Gehirnwäsche vor - WELT ONLINE:

"Chinas Intellektuelle haben zum Zuschauerboykott des Staatsfernsehens aufgerufen. Sie werfen dem TV-Sender Manipulation und Zensur seiner Berichterstattung vor. Als Beispiele werden der Irak-Krieg und der Milchskandal genannt. Der Sender betreibe Volksverdummung zur besten Sendezeit."

Dienstag, 13. Januar 2009

Aldi eröffnet ersten Laden in New York

Aldi eröffnet ersten Laden in New York - Handelsblatt.com:

"Über diese Nachricht freuen sich vielleicht Tausende US-Banker, die derzeit keine Boni bekommen und ein wenig sparen müssen: Der Discounter Aldi forciert sein US-Geschäft und eröffnet die erste Filiale in New York. Das Beispiel Großbritannien macht Mut: Hier wurden Aldi oder auch Lidl zunächst belächelt, und jetzt fahren sie hohe Gewinne ein."

Ssangyong stirbt den Heldentod

Ssangyong stirbt den Heldentod -Handelsblatt.com:

"Erst bekamen die Beschäftigten ausgerechnet im Dezember keine Gehälter, dann folgte vergangene Woche der Insolvenzantrag, seit gestern stehen die Fließbänder still. Dem Autohersteller Ssangyong war mit der Nachfrageschwäche das Geld ausgegangen. Wie sich nun herausstellte, ließ die chinesische Besitzerin Ssangyong mehr oder minder absichtlich eingehen."

Konjunkturpaket : 2.100.000.000.000 Euro für Deutschland

Konjunkturpaket : 2.100.000.000.000 Euro für Deutschland - STERN.DE:

"Schutzschirme, Investitionen, Steuererleichterungen, Abwrackprämien: Die Regierung verkündet beinahe wöchentlich neue Maßnahmen zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise - und jongliert dabei mit Billionen. stern.de hat nachgerechnet."

Abschreibungen der Banken werden 1,4 Billionen Dollar weit überschreiten

TP - Abschreibungen der Banken werden 1,4 Billionen Dollar weit überschreiten:

"IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn hat angekündigt, die Banken würden für das vierte Quartal 2008 erneut schlechte Zahlen vorlegen. Er erklärte deshalb, sie müssten 'deutlich' mehr als die bisher vom IWF geschätzten 1,4 Billionen US-Dollar an Verlusten und Abschreibungen im Rahmen der Finanzkrise hinnehmen. Er kündigte somit auch an, dass der IWF zum zweiten Mal seine Prognose nach oben korrigieren müsse. Im vergangenen April hatte der IWF noch geschätzt, die Finanzkrise würde die Banken insgesamt 945 Milliarden Dollar kosten. Schon im Herbst hatte der IWF seine Schätzung in seinem Bericht zur Stabilität des globalen Finanzsystems auf 1,4 Billionen angehoben."

Chinas regionale Währungszone bringt tiefgreifende Veränderungen

Chinas regionale Währungszone bringt tiefgreifende Veränderungen - Kopp Verlag:

"Die von Chinas Währungshütern in den letzten Tagen unternommenen Schritte belegen, dass die am schnellsten wachsende Wirtschaft der Welt unkonventionelle Maßnahmen erwägt, um die wichtigsten Handelsbeziehungen mit ihren asiatischen Nachbarn aufrecht erhalten zu können. Diese defensiven Maßnahmen der Chinesen, die zum ersten Mal ohne Rücksicht auf den in US-Dollar abgewickelten Handel in dieser Weltregion getroffen wurden, sind außerordentlich bedeutsam für die langfristige Perspektive des US-Dollars als Weltreservewährung – und diese Rolle ist für den weiteren wirtschaftlichen ..................."

Bringt die Finanzkrise die Globalisierung zum Stillstand?

Bringt die Finanzkrise die Globalisierung zum Stillstand? - WirtschaftsWoche:

"Die Finanz-und Wirtschaftskrise verändert auch den Prozess der Globalisierung. Haben Freihandel und weltweite Vernetzung eine Zukunft? Oder droht uns ein neues Zeitalter des Protektionismus?"

Montag, 12. Januar 2009

China: Klirrend kaltes Disneyland

China: Klirrend kaltes Disneyland - manager-magazin.de:

"Alljährlich erstrahlt eine Industriestadt im äußersten Norden Chinas in ungewohntem Glanz: Bei einem der vier weltweit größten Eis- und Schneefeste glitzern meterhohe Skulpturen in der Sonne, nachts leuchten filigrane Paläste aus Eis in bunten Farben. Ein Rundgang in Bildern."

Erfolg im Job durch richtige Gene

Erfolg im Job durch richtige Gene - WirtschaftsWoche:

"Manche Menschen sind erfolgreich, andere nicht. Wie sehr unsere DNA Intelligenz und Persönlichkeit beeinflusst - und damit auch die Karriere."

China will noch mehr Kohle verbrennen

Telepolis enews - China will noch mehr Kohle verbrennen:

"Schlechte Nachrichten fürs Klima: China hat angekündigt, bis 2015 seinen Verbrauch an Kohle um 30 Prozent zu steigern, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Die Förderung solle zur Sicherstellung der Energieversorgung auf 3,3 Milliarden Tonnen gesteigert werden. China ist nach den USA und der russichen Föderation das Land mit den drittgrößten Kohlevorkommen."

Studie warnt vor Googles riesigem Energiehunger

Studie warnt vor Googles riesigem Energiehunger - WELT ONLINE:

"Eine neue Studie sorgt im Netz für Aufregung: Ein US-Wissenschaftler hat berechnet, dass zwei Google-Suchanfragen soviel Strom verbrauchen wie das Aufkochen von Teewasser. Das würde unnötig die Umwelt belasten. Google bestreitet die Zahlen – und erhält Rückendeckung."

Wir brauchen einen Schutzschirm für Steuerzahler

Wir brauchen einen Schutzschirm für Steuerzahler -WELT ONLINE:

"Die Regierung springt der gefährdeten Commerzbank bei und riskiert Staatsvermögen, das von den Steuerzahlern stammt. Zwar ist der Ruf nach staatlichem Schutz für Banken verständlich. Doch die Steuern der Bürger sind nicht dafür da, individuelles wirtschaftliches Versagen auszugleichen."

Sonntag, 11. Januar 2009

Öko- Optimismus

Öko- Optimismus.: Dirk Maxeiner, Michael Miersch - Amazon.de:

"Alles wird gut -- der Wald lebt, die Artenvielfalt nimmt nicht ab, und ständig werden neue Rohstoffvorräte entdeckt. Kurz: der Weltuntergang fällt vorerst aus. Das ist die Botschaft der beiden Journalisten Dirk Maxeiner und Michael Miersch in ihrem Buch ÖkoOptimismus."

Die Billig-Lüge

Franz Kotteder - Die Billig-Lüge:

"Die Billig-Lüge deckt auf, warum uns vieles teuer zu stehen kommt, was wir bei den Discountern zum Spottpreis erwerben:"

China verschärft Zensur im Internet

Regierung will Pornos verbieten: China verschärft Zensur im Internet - taz.de:

"Peking kündigt ein Vorgehen gegen Suchmaschinen wie Google und Baidu an - angeblich, um Pornografie zu stoppen."

Die neue Religion der Deutschen heißt Discounter

Die neue Religion der Deutschen heißt Discounter - WELT ONLINE:

"Glaube, Liebe, Schnäppchen: Viele Deutsche richten ihre Einkäufe nach Sonderangeboten der Discounter aus. Auf den Aktionsflächen zwischen Kühltheke und Chipsregal ist die Mitte der Gesellschaft auf der Jagd nach Flachbildschirmen, Hifi-Anlagen und Notebooks. Ein Pfarrer sieht Parallelen zur Kirche."

Chinas rote Rohstoffriesen

Rohstoffe: Chinas rote Rohstoffriesen - WirtschaftsWoche:

"Chinas Rohstoffkonzerne sind weltweit unterwegs, um den wachsenden Bedarf des Landes zu decken. Dabei greifen sie auch zu besonderen Mitteln."

Globaler Markt: Einkauf in China

Globaler Markt: Einkauf in China - WirtschaftsWoche:

"In Chinas Küstenprovinzen steigen die Kosten, Firmen verlagern die Produktion. Welche Alternativen bieten sich Unternehmen beim globalen Einkauf?"

Autokrise - Eine Industrie im Umbruch

Discounter - Gewinner in Zeiten der Krise

Discounter - Gewinner in Zeiten der Krise - sueddeutsche.de:

"Etliche Einzelhändler bangen angesichts einer lahmenden Konjunktur um das Weihnachtsgeschäft, doch es gibt auch Gewinner - die Discounter. Weil Geiz wieder geil ist."

Sparen beim Essen

Auswirkungen der Krise - Sparen beim Essen - sueddeutsche.de:

"Die Deutschen geben nicht gerne Geld für Essen aus. Davon profitieren vor allem Billiganbieter wie Aldi und Lidl."

Schrumpfende Bevölkerungen: Europäer bleiben babymüde

Schrumpfende Bevölkerungen: Europäer bleiben babymüde - SPIEGEL ONLINE:

"Schrumpfende und vergreisende Gesellschaften: In allen Ländern Europas sind die Geburtenraten zu niedrig, um die gegenwärtige Bevölkerungszahl zu halten. Weil die Ausbildung immer länger dauert, schieben viele Paare ihren Kinderwunsch auf - und setzen ihn dann nicht mehr um."
Dazu auch interessant:

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung — PIK Research Portal

China im Netz

China im Netz

Informationionen rund um China. Eine sehr empfehlenswerte Sammlung von Links zu verschiedensten Themenschwerpunkten.

Wachstumsprognosen: Wer was für 2009 orakelt

Wachstumsprognosen: Wer was für 2009 orakelt - Handelsblatt.com:

"Die deutsche Wirtschaft wird im kommenden Jahr nach Einschätzung von Konjunkturexperten in die tiefste Rezession in der Geschichte der Bundesrepublik rutschen. Unklar sind Ausmaß und Dauer des Schrumpfens. Nahezu täglich revidieren Wirtschaftsforscher derzeit ihre Prognosen nach unten, die Aussichten werden immer düsterer."

Lexikon der Finanzirrtümer

Buchtipps: Lexikon der Finanzirrtümer - hr3:

"Ein Lexikon der Finanzirrtümer – das hätten viele Banker in der letzen Zeit ganz gut gebrauchen können..."

Samstag, 10. Januar 2009

Essay: Lust an der Apokalypse

Essay: Lust an der Apokalypse - SPIEGEL ONLINE:

"Was hinter der Katastrophenrhetorik steckt."

Hausaufgaben sind (k) ein Klacks

Lernen: Hausaufgaben sind (k) ein Klacks - FOCUS Online:

"Die Schule ist aus, der Schulstress geht weiter. Nachmittags. Abends. Sonntags. Neun Experten beantworten die wichtigsten Elternfragen zu einem alltäglichen Ärgernis."

Kapitalflucht: China laufen die Investoren davon

FTD.de - Kapitalflucht: China laufen die Investoren davon:

"Nach der UBS hat auch die Bank of America Anteile an einem chinesischen Geldinstitut versilbert. Investoren erwarten eine Flut solcher Verkäufe, da westliche Banken dringend frisches Geld brauchen. Auch die Royal Bank of Scotland prüft einen Ausstieg."

Paradoxie der Wirtschaft

TP - Paradoxie der Wirtschaft:

"Über Zahlungsfähigkeit und Zahlungsunfähigkeit - Eine beginnende Weltwirtschaftskrise als Manifestation des (Klassen-) Widerspruchs zwischen Kapital und Arbeit aufzufassen, in marxistischer Perspektive davon auszugehen, dass der Kapitalismus dabei ist abzudanken, wäre sicherlich marktschreierisch. Und doch könnte man mit dem 1997 verstorbenen Soziologen Niklas Luhmann[1] in gegenwärtiger Situation sehen, dass das in dieser Krise offenbar werdende Problem noch fundamentaler ist. Erkennbar wird viel elementarer das Paradox, dass das Wirtschaftssystem in seinem Fungieren mit jeder seiner alltäglichen Operationen – Zahlungen – zu verdecken hat. Nämlich, dass jede Zahlung gleichzeitig zur Zahlungsfähigkeit und zur Zahlungsunfähigkeit führt; jede Zahlung führt beim Zahlenden im gleichen Betrag zur Zahlungsunfähigkeit, wie sie beim Empfänger zur Zahlungsfähigkeit führt."

Kommt es jetzt zur Hyperinflation?

Kommt es jetzt zur Hyperinflation? - tagesanzeiger.ch:

"Auf immer neuen Kanälen pumpen die Währungshüter Geld in die Wirtschaft, um sie am Laufen zu halten. Doch auch das birgt erhebliche Gefahren."

Boom bei Waffenkäufen in den USA

Boom bei Waffenkäufen in den USA - tagesschau.de:

"In den USA gibt es derzeit nur eine Boombranche: Seit feststeht, dass mit Obama nicht gerade ein passionierter Sportschütze ins Weiße Haus zieht, kaufen Waffenfreunde die Läden leer. Einige Kunden deckten sich gleich mit mehreren tausend Schuss Munition ein."

Absichtlich zugefügte Schmerzen werden als stärker empfunden

TP - Absichtlich zugefügte Schmerzen werden als stärker empfunden:

"Psychologen haben in einer Studie festgestellt, dass es ganz auf die Bedeutung der Ursache von Schmerzen anzukommen scheint, wie wir diese erleben."

USA - Private Gefängnisse profitieren von der Krise

USA - Private Gefängnisse profitieren von der Krise - sueddeutsche.de:

"In den USA sitzen 120.000 Insassen in nichtstaatlichen Strafanstalten - und weil den Bundesstaaten Geld fehlt, werden es täglich mehr."

Aufklärung via All: Satelliten im Dienst der Menschenrechte

Aufklärung via All: Satelliten im Dienst der Menschenrechte - ZEIT ONLINE:

"Immer häufiger dienen Organisationen wie Amnesty International Fotos aus dem Orbit als Beweis für Gräuel. Die Bilder zu beschaffen aber ist mühsam"

Das sind die Lieblingsbiere der Deutschen

Das sind die Lieblingsbiere der Deutschen - WELT ONLINE:

"Die Deutschen trinken lieber billig. Dies zeigt die Rangliste der beliebtesten Biermarken. Zulegen konnte 2008 Hasseröder, das im Norden vergleichsweise preiswert ist. Und das Billigbier von Oettinger steht weiter an erster Stelle. Hart trifft die Branche die sinkende Lust der Deutschen aufs Bier."

Studie: Lastwagen sind gefährliche Giftschleudern

Studie: Lastwagen sind gefährliche Giftschleudern - SPIEGEL ONLINE:

"Teuer, schädlich, tödlich: Lastwagen sind nach SPIEGEL-Informationen viel gefährlicher für Mensch und Umwelt als bislang angenommen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie niederländischer Wissenschaftler."

Generation Internet

Palfrey, Gasser: Generation Internet:

"Der Wandel, den die digitale Revolution ausgelöst hat, besteht nicht nur in ausgefeilten Suchmaschinen und neuen Geschäftsmodellen. Weit folgenreicher ist die wachsende Kluft zwischen denen, die im Sternzeichen 'Internet' geboren sind, und jenen, für die das nicht gilt."
Dazu auch interessant:

Donnerstag, 8. Januar 2009

Superhirne im XXL-Format

Superhirne im XXL-Format - einestages: "

Es schien wie Zauberei, war aber in Wahrheit nur geniale Mechanik: Fast hundert Jahre lang verrichteten Rechenmaschinen den Job von Taschenrechnern - mit Hilfe von Walzen und Zahnrädern statt Chips und Halbleitern. Am Ende halfen sie sogar bei der Entwicklung der ersten Computer."

Wie man den Alltag überlebt, ohne dabei verrückt zu werden

Herdershop24 - Wie man den Alltag überlebt, ohne dabei verrückt zu werden: "

Intelligente Lebensmittel, Amerikaner, die glauben, ihr Tattoo habe sie klüger gemacht, Eltern, die ihre Kinder 'Supermann' nennen - die Welt wird immer verrückter. Und es gibt einen, der all das für Sie aufschreibt. Die allerbesten Texte aus Tillman Prüfers heißgeliebter Kolumne der Financial Times. Eine urkomische Gebrauchsanweisung für unseren durchgeknallten Alltag."

U.S. Resumes Filling of Strategic Emergency Oil Reserve

U.S. Resumes Filling of Strategic Emergency Oil Reserve - Consumer Energy Report:

"The U.S. Department of Energy (DOE) announced on Friday that it had begun purchasing 12 million barrels of crude oil for the nation’s Strategic Petroleum Reserve (SPR) in order to replenish stockpiles which were sold after hurricanes Katrina and Rita in 2005."

Montag, 5. Januar 2009

Rauchen aus fünfter Hand?

Telepolis - Rauchen aus fünfter Hand?:

"Dass Kleidung und Haare von Rauchern nach Rauch riechen, ist eine Binsenweisheit. Aber die Studie um das sogenannte 'Third Hand Smoking' ist dagegen eine Lachnummer, wenn man sich nur die Zahlen ansieht. 65 Prozent der Nichtraucher und 43 Prozent der Raucher stimmten der Aussage des Satzes zu, wonach 'das Einatmen der Luft in einem Raum, in dem gestern geraucht wurde, die Gesundheit von Heranwachsenden und Kindern schädigen kann'. - würde man eine ähnliche 'Studie' in Bezug auf Mobiltelefone, Pornographie, laute Musik oder dergleichen mehr durchführen, kämen sicherlich gerade wegen der Involvierung von Heranwachsenden und Kindern ähnliche Ergebnisse heraus."

Mediziner warnen vor miefender Raucher-Kleidung

Mediziner warnen vor miefender Raucher-Kleidung - SPIEGEL ONLINE:

"Haare, Kleider, Hände - Raucher stinken noch nach Tabak, wenn die Zigarette längst aus ist. Tatsächlich sind die riechenden Reste ein riesiges Problem, warnen nun US-Forscher: Der sogenannte Third Hand Smoke ist ihnen zufolge eine Gefahr, die bisher völlig unterschätzt wird."

China: 2100 Euro Strafe fürs Kartenzeichnen

Geografiestudenten in China: 2100 Euro Strafe fürs Kartenzeichnen - SPIEGEL ONLINE:

"Wer in China forscht, muss sich vorsehen: Drei britische Studenten suchten nach Erdbebenlinien und zeichneten Landkarten. Weil die jungen Geografen nicht alle Papiere beisammen hatten, bestrafte die chinesische Justiz sie hart."

Webzensur: China droht Web-Firmen

Webzensur: China droht Web-Firmen - auch Google - SPIEGEL ONLINE:

"China hat eine große Aktion gegen Pornografie im Netz angekündigt. Diverse Web-Angebote, die der chinesischen Führung zufolge nicht genügend tun, um das Internet sauber zu halten, wurden namentlich genannt. Dazu gehört auch Google. Nun drohten 'schwere Strafen', erklärte die Regierung."

Sonntag, 4. Januar 2009

Experten rechnen mit neuer Ölpreis-Rallye

Experten rechnen mit neuer Ölpreis-Rallye - WELT ONLINE:

"Wie wird sich der Ölpreis in diesem Jahr entwickeln? Fast alle Experten erwarten, dass er steil in die Höhe schießen wird. Das ist schlecht für alle Autofahrer, doch für Anleger bieten sich attraktive Chancen. Vor allem mit Zertifikaten können sie von steigenden Rohstoffpreisen profitieren."

So entwickeln sich die Aktien 2009

So entwickeln sich die Aktien 2009 - WELT ONLINE:

"Eine große Umfrage unter Analysten hat ergeben: Auch wenn der Startschuss für die Trendwende noch etwas dauert, kann der Deutsche Aktienindex in diesem Jahr wohl mehr als zehn Prozent zulegen. Der Euro wird an Stärke verlieren. Und auch für andere Indikatoren haben die Experten interessante Prognosen."

Karriere: So funktioniert der Ausstieg im Abschwung

Karriere: So funktioniert der Aufstieg im Abschwung - WELT ONLINE:

"Angst ist ein schlechter Ratgeber – dieser Wahlspruch gilt vor allem und besonders in Krisenzeiten. Denn wer Gelassenheit zeigt, kann sogar einen Karrieresprung machen. Gut ausgebildete Fachleute haben nach wie vor Chancen. Zehn Tipps, damit das Berufsjahr 2009 trotz Rezession erfolgreich wird."

Mahlzeit - Speisen in China: Hund, Katze, Maus

Deutschlandradio - Speisen in China: Hund, Katze, Maus:

"Speisen in China: Hund, Katze, Maus -Wenn wir zum 'Chinesen' essen gehen, dann gibt es fast immer die gleiche Speisekarte. Meistenteils Soßenvarianten wahlweise mit Rind, Schwein, Huhn und Ente. Dazu Gemüse und Reis. In China würde man solche Restaurants wohl eher belächeln. Über die traditionelle chinesische Küche heißt es, dort würde alles zubereitet, was Beine hat und kein Tisch ist."

Der globale Countdown

falter.at - Der globale Countdown - ....... - Die Zukunft der Globalisierung:

"Zwölf Jahre ist es her, dass Harald Schuman und Hans-Peter Martin „Die Globalisierungsfalle“ veröffentlichten und damit einen Globalisierungshit landeten. Das Buch wurde in der Folge in 27 Sprachen übersetzt und weltweit 800.000-mal verkauft. Nun hat Schuman gemeinsam mit Christiane Grefe die Fortsetzung geschrieben: „Der globale Countdown. Die Zukunft der Globalisierung“. Braucht die Welt denn überhaupt noch ein Buch zu diesem Thema? Diese Frage stellte sich der bekannte Ökonom Jagdish Baghwati zu Beginn seines erst kürzlich an dieser Stelle rezensierten Buchs „Verteidigung der Globalisierung“. Schuman und Grefe erhöhen jedenfalls den schon jetzt unüberschaubaren Stapel der Globalisierungsliteratur. Auf der einen Seite ist sie von mittlerweile etwas leiseren Missionaren liberaler und technikgläubiger Fortschrittsideologie geprägt, auf der anderen Seite raunen Weltuntergangspropheten und Anhänger semi-autarker Kleinhäuslerei. Dazwischen gibt es nur wenige Autoren, die ein differenziertes Bild zeichnen. Der globale Countdown zielt nicht auf diese Mitte, sondern oszilliert zwischen diesen beiden Polen."

„Deutschland bleibt Exportweltmeister“

Außenhandelsverband: „Deutschland bleibt Exportweltmeister“ - FOCUS Online:

"Pech gehabt, China. Trotz Wirtschaftskrise behält Deutschland wohl auch 2008 den prestigeträchtigen Titel des Exportweltmeisters. Und es gibt noch mehr gute Nachrichten."

Regierungen zensieren mehr im Internet

Regierungen zensieren mehr im Internet - Golem.de:

"Die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen hat ihre Bilanz für das Jahr 2008 veröffentlicht. Danach kamen im ausgehenden Jahr weniger Journalisten bei der Ausübung ihrer Arbeit zu Schaden als im Jahr 2007. Dafür häuften sich die Fälle von Internetzensur. In China wurde ein Blogger getötet."

Chinesen planen größtes Solarkraftwerk der Welt

Chinesen planen größtes Solarkraftwerk der Welt - SPIEGEL ONLINE:

"Es ist ein ambitionierter Plan: Im Nordwesten Chinas soll eine gigantische Solarfarm entstehen. Das Kraftwerk könnte bis zu einem Gigawatt Strom liefern - und hätte damit doppelt so viel Leistung wie die bisher größte angekündigte Photovoltaik-Anlage in Kalifornien."

Schwangerschaft: Unerwünschte Kinder haben mehr Angst

Unerwünschte Kinder haben mehr Angst - SPIEGEL ONLINE:

"Bereits in der Schwangerschaft werden viele Krankheiten und Persönlichkeitszüge von Kindern programmiert. Traumatische Erlebnisse im Uterus können noch Enkel und Urenkel beeinflussen - die Fähigkeit zu lieben kann über Generationen weitervererbt werden."

Der Weltwirtschaft steht das Schlimmste noch bevor

2009: Der Weltwirtschaft steht das Schlimmste noch bevor - SPIEGEL ONLINE:

"Weltweit kämpfen Staaten gegen die Wirtschaftskrise. Die bangen Blicke von Managern, Politikern und Ökonomen richten sich jetzt auf 2009, in der Hoffnung, dass das kommende Jahr wieder besser wird. Dafür gibt es allerdings kaum Anzeichen - im Gegenteil."

Freitag, 2. Januar 2009

Chinas Wettbewerbsfähigkeit verliert an Glanz

Chinas Wettbewerbsfähigkeit verliert an Glanz - Handelsblatt.com:

"Im Ranking der wettbewerbsfähigsten Länder wählen die Top-Manager aus fünf europäischen Staaten zwar immer noch China auf den ersten Platz. Dennoch zählt das Reich der Mitte zu den großen Verlierern des aktuellen Handelsblatt-Business-Monitors, den die Unternehmensberatung Droege & Comp. in einer Umfrage unter der Wirtschaftselite Europas erstellt hat"

Furcht vor Stahlflut aus China wächst

Furcht vor Stahlflut aus China wächst - Handelsblatt.com:

"In Europa wächst die Furcht vor einem Anstieg der Stahlexporte aus China. Europas Stahlkonzerne stemmen sich gegen Billigimporte und versuchen, dem erwarteten weiteren Preisverfall durch Kürzungen der Produktion entgegenzuwirken. Doch die Strategie 'Preis vor Menge' könnte von China torpediert werden."

Zahl der Erwerbstätigen steigt auf Rekordhoch

Zahl der Erwerbstätigen steigt auf Rekordhoch - tagesschau.de:

"Trotz der Finanzmarktkrise und der Konjunkturflaute haben 2008 mehr Menschen als jemals zuvor in der Bundesrepublik einen Arbeitsplatz gehabt. Im Jahresdurchschnitt zählte das Statistische Bundesamt rund 40,35 Millionen Erwerbstätige. Gegenüber 2007 bedeutete dies einen Anstieg um 582.000 Personen oder 1,5 Prozent. Damit erhöhte sich die Zahl der Erwerbstätigen das dritte Jahr hintereinander und lag zum ersten Mal über der Marke von 40 Millionen."

Tipps für einen familienfreundlichen Urlaub

Tipps für einen familienfreundlichen Urlaub - ZEIT ONLINE:

"Urlaub mit Kindern ist nicht immer ganz einfach. In dem einen Hotel sind Zwergerln nicht willkommen, im anderen langweilen sich die Teens. Doch es geht auch anders – wenn man die Auswahlkriterien kennt"