Dienstag, 31. März 2009

Großverbraucher geben Strom zurück

FTD.de - Bumerang für Versorger: Großverbraucher geben Strom zurück:

"Die Rezession erreicht die Stromerzeuger. Produktionseinbrüche bis zu einem Drittel in vielen Branchen wie der Stahl- und Autoindustrie zwingen immer mehr Großverbraucher von Strom dazu, auf die Abnahme von 2008 bereits fest eingekaufter Energie zu verzichten."

OECD erwartet deutsche Jobkatastrophe

FTD.de - OECD erwartet deutsche Jobkatastrophe:

"Fünf Millionen Arbeitslose bis 2010: Dieses Schreckensszenario entwirft die Industrieländerorganisation. Die Bundesregierung müsse dringend mit weiteren Milliarden gegensteuern - was die Kanzlerin aber vehement ablehnt."

Youtube Deutschland blockt Musikvideos

Youtube Deutschland blockt Musikvideos - Handelsblatt.com:

"Der offene Krieg ist ausgebrochen: Die Google-Tochter Youtube hat um 19.00 Uhr alle professionellen Musikvideos in Deutschland vom Netz genommen. Hintergrund ist nach Aussagen eines Google-Sprechers das Auslaufen eines seit Ende 2007 bestehenden Lizenzvertrags mit der Verwertungsgesellschaft Gema. Das Scheitern der Neuverhandlungen ist ein schwerer Rückschlag für Google, Musiklabels und für die rund 13 Mio. Youtube-Nutzer und Musikfans in Deutschland."
Alternative Quelle(n):

Tüv-Test : Krebserreger in Gummiprodukten

Tüv-Test : Krebserreger in Gummiprodukten - STERN.DE:

"Gibt es ein Auto, bei dem eine einstündige Fahrt dem Konsum von 1000 Zigaretten entspricht? Das gibt es. Der Tüv Rheinland hat es entdeckt. Quelle der Schadstoffe ist der Plastiküberzug des Lenkrades. Dort lauern krebserregende Stoffe - ebenso wie in Gummi-Reifen, Werkzeuggriffen und Badelatschen."

Deutsche reden eher über Sex als über Geld

Deutsche reden eher über Sex als über Geld - WELT ONLINE:

"Das größte Tabuthema der Deutschen ist Geld. Über ihre Finanzen reden die Bundesbürger noch seltener als über Sex. Das ergab eine repräsentative Umfrage mit mehr als 1000 Teilnehmern. Auch bei manchen anderen Themen drucksen die Befragten mitunter beschämt rum."

Montag, 30. März 2009

In ganz Europa geht es seit Jahrzehnten mit der Religiosität bergab

TP - In ganz Europa geht es seit Jahrzehnten mit der Religiosität bergab:

"Die Zahl der Religiösen schwindet, aber bevor die Nichtreligiösen die Mehrheit bildet, wächst die Zahl der 'fuzzy' Christen, für die Religion kaum mehr eine Rolle spielt."

Elektrifizierung der Waffen

TP - Elektrifizierung der Waffen:

"Das Fraunhofer-Institut veranstaltet das '5th Symposium on Non-lethal Weapons'. Als Ende des 19. Jahrhunderts die Elektrifizierung begann, wurde die neue Technik zuerst zur Beleuchtung eingesetzt. Tragödien wie der Brand im Wiener Ringtheater sollten sich nicht wiederholen, und so wurde das bis dahin übliche gefährliche Gaslicht nach und nach durch ein risikoarmes Pendant ersetzt. Die Geschichte der Elektrifizierung soll nun in der Stadthalle Ettlingen weitergeschrieben werden, wo das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie (ICT) vom 11.-13. Mai das fünfte Symposium on Non-lethal Weapons, besser bekannt als Taser, veranstaltet."

Gene beeinflussen unser Denken

scinexx - Gene beeinflussen unser Denken:

"Haben die Gene Einfluss auf unsere Denkstrukturen? Ja, sagt jetzt ein internationales Forscherteam im Wissenschaftsmagazin „Science“. In einer neuen Studie haben die Forscher gezeigt, dass sich im Aktivierungsmuster des Gehirns tatsächlich eine Art „genetischer Fingerabdruck“ nachweisen lässt. Es ist also genetisch mitbestimmt, auf welches Netzwerk von Gehirnarealen jemand für das Arbeitsgedächtnis zurückgreift, wenn ihm kognitive Anforderungen gestellt werden."

Aus China kontrolliert: Globale Internet-Spionage aufgedeckt

FTD.de - Aus China kontrolliert: Globale Internet-Spionage aufgedeckt:

"Kanadische Wissenschaftler haben ein weltweites Netz von Schnüffelsoftware entdeckt, das auch Außenministerien, Botschaften und andere staatliche Stellen befallen hat. Ein eindeutiger Hinweis auf die Urheber fehlt bislang."
Alternative Quelle(n):

"Kinder-Koks" gegen Reizüberflutung

FTD.de - Umstrittene Medikamente: "Kinder-Koks" gegen Reizüberflutung:

"Sie werden Zappelphilipp oder Traumsuse genannt. Dass Kinder mit einem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS/ADHS) ernsthaft leiden, wird gerne abgetan. Skeptiker bezeichnen die Krankheit als Modediagnose und ADS-Medikamente als 'Kinder-Koks' - oft zu Unrecht."

Staatsverschuldung der USA - Wer sind die Gläubiger?

Staatsverschuldung der USA - Wer sind die Gläubiger?:

"Die Schulden der USA sowie vieler anderer Nationen dieser Welt steigen die letzten Jahre ins Unermessliche. Alleine in 2008 haben die USA 673 Milliarden USD an neuen Schulden im Ausland aufgenommen."

Ohren wachsen ein ganzes Leben lang

Ohren wachsen ein ganzes Leben lang - WELT ONLINE:

"Großvater, warum hast du so große Ohren? Dass es sich bei den mitunter recht langen Hörorganen von Senioren nicht um Einbildung handelt, hat jetzt eine Studie bestätigt: Potsdamer Forscher haben ältere Menschen vermessen: Die Ergebnisse sind kurios und nützlich für die Wirtschaft."

Patchwork-Familien im "Regel-Chaos"

ZDF.de - Patchwork-Familien im "Regel-Chaos":

"Wenn getrennte Eltern eine neue Partnerschaft eingehen, kann es nicht nur tatsächlich, sondern auch rechtlich gesehen kompliziert werden: Kinder aus erster Ehe leben mit einem neuen Partner zusammen. Aus der neuen Ehe kommt eventuell noch Nachwuchs hinzu. Solche Stief- oder auch Patchwork-Familien können schnell im 'Regel-Chaos' landen. Rund zwölf Millionen dieser zusammengewürfelten Familien soll es laut Statistischem Bundesamt in Deutschland bereits geben."

Die große Sehnsucht nach der guten, alten DDR

Studie : Die große Sehnsucht nach der guten, alten DDR - WELT ONLINE:

"Auch 20 Jahre nach dem Fall der Mauer wünscht sich jeder Zweite die angeblichen Errungenschaften aus DDR-Zeiten zurück. Fast 40 Prozent der Bürger im Osten würden sogar dem Sozialismus noch einmal eine Chance geben, wie eine Studie ergab. Der Wunsch nach 'Freiheit' verliert dagegen an Bedeutung."

Peitschenhiebe für das Rauchen im Flugzeug

Saudi-Arabien: Peitschenhiebe für das Rauchen im Flugzeug - WELT ONLINE:

"Der Fluggast aus dem Sudan wollte seine Zigarette einfach nicht löschen und wurde vor ein Gericht in Saudi-Arabien gestellt. Die Richter dort verhängen noch immer schmerzhafte Strafen. Aber es regt sich zunehmend Widerstand gegen die strengen Sittenwächter. Und auch das Fahrverbot für Frauen könnte bald fallen."

Wo Deutschland am innovativsten ist

Wo Deutschland am innovativsten ist - SPIEGEL ONLINE:

"Bayern triumphiert, Sachsen-Anhalt verliert, Nordrhein-Westfalen macht das Beste aus seinen Möglichkeiten: Wer in Deutschland tüftelt und Patente anmeldet, hat nicht überall gleich gute Bedingungen. Eine Studie kürt die innovativsten Bundesländer - und einen Überraschungskandidaten."

Samstag, 28. März 2009

Twittern als Schulfach?

heute.de Nachrichten - Twittern als Schulfach?:

"Deutschlands Schüler sollen im Umgang mit dem Internet besser geschult werden, fordern Pädagogen. Bisher ohne Erfolg. Anders in England: Wikipedia, Blogs und Twitter sollen Teil des Lehrplans werden. Zu Lasten etablierter Lerninhalte,"

Umweltpolizei mit Flügeln

heute.de Nachrichten - Umweltpolizei mit Flügeln:

"Dass Bienen Honig sammeln, ist bekannt. Doch was kommt heraus, wenn man sie mit moderner Robotertechnik kombiniert? Antwort: ein effizientes Überwachungssystem, das große Flächen auf Giftstoffe hin untersucht."

Wir fernsehen uns noch immer zu Tode

Telepolis - Wir fernsehen uns noch immer zu Tode:

"Durchschnittlich konsumiert der US-Amerikaner 8,5 Stunden täglich Bildschirmmeiden. Die heftigsten Konsumenten von Bildschirmangeboten ist die Altersgruppe zwischen 45 und 54 Jahren. In den USA verbringen die Menschen dieses Alters durchschnittlich mehr als 9,5 Stunden vor dem Bildschirm – Fernsehen, Computer, Handys oder andere Bildschirme/Displays, beispielsweise Navigationssysteme."

Der Freiheitstraum führt die Welt ins Verderben

Vereinigte Staaten: Der Freiheitstraum führt die Welt ins Verderben - ZEIT ONLINE:

"Die Vereinigten Staaten träumten von der absoluten Freiheit. Nun wissen wir: Sie führt die Welt ins Verderben."

Einsame Spitze - Weiblich, attraktiv, erfolgreich, einsam

Süddeutsche Zeitung Magazin - Einsame Spitze:

"Unter den elf Millionen Singles in Deutschland sind immer mehr erfolgreiche Akademikerinnen auf der Suche nach ebenbürtigen Partnern. Doch der moderne Mann fürs Leben findet sich nicht so leicht. Was ist der Grund für das Dilemma der Super-Frauen?"

Würth kauft Luxus-Yacht trotz Gehaltskürzungen

Würth kauft Luxus-Yacht trotz Gehaltskürzungen - WELT ONLINE:

"Der schwäbische Unternehmer Reinhold Würth zeigt in der schwierigen Lage seines Unternehmens wenig Fingerspitzengefühl: Einerseits schickt er seine Mitarbeiter in Kurzarbeit und kappt ihnen das Gehalt. Andererseits kauft er sich eine 85 Meter lange Luxusyacht mit VIP-Suite und 9000 PS."
Alternative Quelle(n):

China will drei Autokonzerne schaffen

China will drei Autokonzerne schaffen - Handelsblatt.com:

"14 Autohersteller gibt es in China derzeit. Zu viele, findet die Regierung, die die Unternehmen zusammenfassen und damit die Autoindustrie stärken will. Durch Fusionen sollen bis zu drei starke Unternehmen entstehen."

China durchkreuzt Milliarden-Zukaufspläne von Coca-Cola

China durchkreuzt Milliarden-Zukaufspläne von Coca-Cola - Reuters:

"Peking (Reuters) - China hat Coca-Cola den milliardenschweren Zukauf des größten heimischen Saftherstellers Huiyuan untersagt.
Die Fusion wäre schlecht für den Wettbewerb, begründete das Handelsministerium in Peking am Mittwoch die Entscheidung. Der US-Konzern wollte Huiyuan für 2,4 Milliarden Dollar kaufen, was die bislang größte Übernahme einer chinesischen Firma durch einen ausländischen Konzern gewesen wäre. Coca-Cola nannte die Entscheidung 'enttäuschend' und will das Vorhaben nun fallenlassen."

Eltern als Chat-Freunde - Kommunikation via Web

Eltern als Chat-Freunde - Kommunikation via Web - n-tv.de: "

Der Vater kommt nur am Wochenende heim, die Kinder studieren im Ausland, Oma und Opa wohnen ohnehin weit weg. Die Globalisierung hat viele Familien in alle Winde zerstreut. Verbindung halten sie inzwischen zu einem großen Teil über das Internet, zeigt eine aktuelle Studie. 'An die Stelle des 'Küchentischgesprächs' tritt immer öfter jetzt auch die E-Mail, SMS oder der Chat - auch einmal schnell von unterwegs', sagt Professor Wolfgang Stock, Kommunikationswissenschaftler an der Europa-Universität in Frankfurt/Oder."

China - der trügerische Hoffnungswert

FTD.de - China - der trügerische Hoffnungswert:

"Überall kollabiert die Nachfrage, als letzter Retter in der Not gilt jetzt China. Die Volksrepublik hat gigantische Konjunkturprogramme aufgelegt. Trotzdem wird sie die Welt nicht aus der Krise ziehen."

China weist die Kritik der USA erzürnt zurück

Rüstungsbericht: China weist die Kritik der USA erzürnt zurück - WELT ONLINE:

"China hat den US-Bericht über das Rüstungsvorhaben ihres Landes als 'groben Unfug' zurückgewiesen. Die USA hatten sich besorgt über die geplante Modernisierung der chinesischen Waffensysteme geäußert und von einer Bedrohung für Taiwan gesprochen. China propagiert ein gänzlich anderes Bild."

Sicherheitsforschung für den "westlichen Lebensstil"

TP - Sicherheitsforschung für den "westlichen Lebensstil":

"Bundesregierung hat ein wissenschaftliches Kooperationsabkommen mit den USA, Frankreich und Israel unterzeichnet. Im Mittelpunkt steht der 'Schutz kritischer Infrastrukturen' und 'Krisenmanagement'."

Freitag, 27. März 2009

Abwracken macht arm

FTD.de - Abwracken macht arm:

"Egal wie sehr die Abwrackprämie den Autobauern nutzt und die Verkäufe der Hersteller derzeit ankurbelt: Sie bleibt ein Instrument, das der Wirtschaft insgesamt schadet."

Projekt Baby: Kinder, ich habe versagt

Projekt Baby: Kinder, ich habe versagt - FAZ.NET:

"So bitter es klingt: Aber für unsere drei Kinder ist es schon zu spät. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, werden sie es später nicht zum Top-Manager bringen. Obwohl sie es hätten schaffen können, wenn wir sie nicht permanent benachteiligen würden. Und das wissentlich, denn ich gestehe: Wir verweigern uns der Frühförderung, die Industrie und Bildungs-Pioniere den Kindern angedeihen lassen."

Abwrackprämie: "Opium fürs Volk"

heute.de Nachrichten - Abwrackprämie: "Opium fürs Volk":

"Politiker klagen, Manager strampeln, Medien mahnen: Deutschland steht am Krisenabgrund. Doch der Protest bleibt aus. 'Gegen das schlechte Wetter geht ja auch keiner auf die Straße', sagt Psychoanalytiker Fritz Simon. 'Man zieht sich warm an.' Oder man 'kauft sich was Schönes' - zum Beispiel ein neues Auto."
Dazu auch interessant:

Spitzeln - neue Unternehmenskultur?

heute.de Nachrichten - Spitzeln - neue Unternehmenskultur?

Rotes Fleisch erhöht das Sterberisiko erheblich

Ernährung: Rotes Fleisch erhöht das Sterberisiko erheblich - ZEIT ONLINE:

"Nicht nur für Amerikaner riskant: Ob Rind, Schwein, oder Lamm – auch wer in Europa täglich mehr als 80 Gramm rotes Fleisch isst, erkrankt deutlich häufiger an Krebs."

China: Behörden fahnden nach verlorener Cäsium-Kugel

China: Behörden fahnden nach verlorener Cäsium-Kugel - SPIEGEL ONLINE:

"In China wird eine Kugel aus radioaktivem Cäsium-137 vermisst, die beim Abriss einer alten Fabrik abhanden gekommen ist. Möglicherweise wurde die gefährliche Substanz bereits im Hochofen eines Stahlwerks eingeschmolzen."

Rachsucht zahlt sich in der Regel nicht aus

Psychologie: Rachsucht zahlt sich in der Regel nicht aus -WELT ONLINE:

"'Auge um Auge, Zahn um Zahn', lautet eine alttestamentarische Devise. Doch eine aktuelle Studie der Universitäten Bonn und Maastricht zeigt nun, dass Gleiches mit Gleichem zu vergelten, keine Vorteile bringt – ganz im Gegenteil: Rachsüchtige Menschen sind häufiger arbeitslos und haben weniger Freunde."
Alternative Quelle(n):

Warum Sie den Krebs einfach aussitzen können

Warum Sie den Krebs einfach aussitzen können - WELT ONLINE:

"Der Mediziner Hans-Hermann Dubben macht sich unter Kollegen wenig Freunde. Er meint: 'Meist ist es besser, sich nicht auf Prostata- oder Brustkrebs testen zu lassen'. Die größte Studie zum Prostatakrebs scheint ihn zu bestätigen: Früherkennung hilft wenigen und schadet vielen. WELT ONLINE sprach mit dem Medizinstatistiker."

Prinzessin Lillifee erobert Kinderzimmer und Kino

Prinzessin Lillifee erobert Kinderzimmer und Kino -WELT ONLINE:

"Die rosa Prinzessin Lillifee ist eine Heldin für Hunderttausende Mädchen. Ursprünglich eine Kinderbuch-Figur, ziert sie längst Shampooflaschen, Bettwäsche, Fahrradhelme und T-Shirts. Im Kino läuft nun der erste Lillifee-Film an. Und viele Lillifee-gestresste Eltern sagen: Es könnte schlimmer kommen."

Attac wird zum Opfer des eigenen Erfolges

Finanzkrise: Attac wird zum Opfer des eigenen Erfolges - WELT ONLINE: "

Jahrelang wurden die Aktivisten von Attac als schmuddelige Kritiker der Globalisierung belächelt. Nun hat die Finanzkrise alles verändert: Die Organisation wird plötzlich ernst genommen, weil sie die Probleme vorausgesagt hat. Jetzt kopieren andere die Positionen von Attac."
Dazu auch interessant:

Das Internet ähnelt immer mehr dem Universum

20 Jahre Web: Das Internet ähnelt immer mehr dem Universum - WELT ONLINE:

"Vor 20 Jahren schuf ein Brite die Grundlagen für das Internet, wie wir es heute kennen. Inzwischen ist das weltweite Netz unübersichtlicher denn je, die Infrastruktur wird teilweise gehütet wie ein Staatsgeheimnis. Der Vergleich mit dem Universum drängt sich auf: Wo endet das Internet eigentlich?"

Phantommörderin gibt es nachweislich nicht

Phantommörderin gibt es nachweislich nicht - WELT ONLINE:

"Das Rätsel um das 'Phantom' ist gelöst. Die Serientäterin existiert nicht, wie die Staatsanwaltschaft jetzt bestätigte. Stattdessen handelt es sich bei der Frau, deren DNA mehr als 40 Verbrechen zugeordnet wurde, um eine Arbeiterin. Nicht das einzige Desaster für die Polizei in diesem Fall."
Alternative Quelle(n):
Dazu auch interessant:

Deutsche Post DHL plant sicheren "elektronischen Brief"

Strategie 2015: Deutsche Post DHL plant sicheren "elektronischen Brief" - computerwoche.de:

"Die Deutsche Post will mit veränderten Strukturen und mehr Engagement der Mitarbeiter den Konzern profitabler und wettbewerbsfähiger machen."

Später Schulbeginn macht bessere Schüler

FTD.de - Schlafforschung: Später Schulbeginn macht bessere Schüler:

"Eine Stunde mehr Schlaf - welcher Schüler träumt nicht davon, wenn morgens der Wecker klingelt. Nach Meinung von Experten könnte diese eine Stunde Aufschub die deutsche Bildungslandschaft revolutionieren."

U.S. accuses China of failure to be transparent

U.S. accuses China of failure to be transparent - WELT ONLINE:

"China’s failure to be transparent about its rapidly growing military capabilities has created uncertainty and risks of miscalculation, the Pentagon said in an annual report released on Wednesday. China’s army has 'left unclear to the international community the purposes and objectives of the PLA’s evolving doctrine and capabilities,' the report added."

Internet access -Youtube is blocked in China

Internet access -Youtube is blocked in China - WELT ONLINE:

"The popular video website Youtube becomes suspiciously inaccessible on the Internet in China. Some suspect that a video, allegdly from Tibet, could be the reason."

Blackout: Was wäre, wenn das Internet ausfiele?

Blackout: Was wäre, wenn das Internet ausfiele? - ZEIT ONLINE:

"Gesperrte Flughäfen, Verkehrschaos und Hamsterkäufe. Der Magazin-Autor Jens Uehlecke hat für ZEIT Wissen bereits ein Szenario entworfen".

Lehre: Videoaufzeichnungen der Kurse im Internet

Videoaufzeichnungen der Kurse im Internet - ZEIT ONLINE:

"Viele deutsche Hochschulen bieten Videoaufzeichnungen ihrer Kurse kostenlos im Internet an. Angeblich erhöht das die Qualität der Lehre."

Kriminalität im Netz: "Absolute Sicherheit gibt es nicht"

Kriminalität im Netz: "Absolute Sicherheit gibt es nicht" - ZEIT ONLINE:

"Werden Kriege heute online geführt? Können Terroristen das Internet ausschalten? Phillip Brunst, Experte für Informationsrecht, gibt Antworten."

Währungen: China macht Druck

Währungen: China macht Druck - Handelsblatt.com:

"Die Weltwirtschaft ist verflochten. Sie ist längst an dem Punkt angekommen, wo die Argumente, die für die währungspolitische Integration in Europa sprachen, genauso für das Weltwährungssystem gelten. Die jüngsten Vorschläge Chinas für eine neue, künstliche Weltwährung und ähnliche Vorschläge, die ein wissenschaftliches Beratergremium der Uno in Kürze vorstellen will, haben so viel Bewegung in diese Debatte gebracht wie schon seit vielen Jahren nicht mehr."
Alternative Quelle(n):

Etatfalle Jobabbau

Etatfalle Jobabbau - Handelsblatt.com:

"Die Wirtschaftskrise gerät zum Sprengsatz für Bundesetat und Bundesagentur für Arbeit: Rücklagen schwinden, Schulden steigen. Nach internen Berechnungen der Jobvermittler dürfte sich ihr Bedarf an zusätzlichen Steuermitteln für 2010 auf bis zu sieben Mrd. Euro summieren."

Donnerstag, 26. März 2009

Zu viele Lehrer sind einfach praxisuntauglich

Zu viele Lehrer sind einfach praxisuntauglich - WELT ONLINE:

"Deutschlands Lehrer stehen erneut am Pranger: Drei Viertel aller deutschen Eltern halten die Pädagogen für überfordert. Zu Recht, denn wenn man sich die Ausbildung der Lehrerschaft an den Universitäten anschaut, wird deutlich, dass sie völlig veraltet ist. Sie wird den Erfordernissen der Gegenwart kaum gerecht."
Alternative Quelle(n):

Brilliance erneut durchgefallen

Video - Brilliance im Crahtest erneut durchgefallen

Alternative Quelle(n):

Mittwoch, 25. März 2009

"Die Disziplinpädagogen zerstören die Liebe der Kindheit"

Deutschlandfunk - "Die Disziplinpädagogen zerstören die Liebe der Kindheit":

"Wolfgang Bergmann, Therapeut für Kinder und Familien, hält wenig von Erziehungsratgebern, die auf Tugenden wie Disziplin pochen, auf dass der Nachwuchs nicht zum Tyrannen werde. Bergmann hält ein einfaches Rezept für ausgeglichene und gehorsame Kinder dagegen: 'Nichts anderes als die Liebe von Mama und Papa'."

Studie: Arm ist nicht gleich arm

Studie zur Armut: Arm ist nicht gleich arm - ZEIT ONLINE:

"Sozial benachteiligte Kinder wünschen sich vor allem von ihren Eltern geliebt zu werden. Ihre Bedürfnisse können ansonsten aber sehr verschieden sein."

Wie sehr die deutsche Wirtschaft am Auto hängt

Wie sehr die deutsche Wirtschaft am Auto hängt - ZEIT ONLINE:

"Opel kämpft ums Überleben, Daimlers Gewinn schmilzt dahin. Das Wohl der deutschen Wirtschaft hängt an den Autobauern - wie sehr, zeigt diese Galerie"

China - Weltmeitser bei der Todesstrafe

Amnesty: Weltweit mehr als 2300 Hinrichtungen - tagesschau.de:

"Weltweit sind im vergangenen Jahr 2390 Menschen hingerichtet worden. Das waren doppelt so viele Menschen wie 2007 (1252). Wie aus dem Jahresbericht von amnesty international hervorgeht, entfielen davon allein zwei Drittel der Hinrichtungen auf China."
Alternative Quelle(n):

Warum die Chinesen dem Dollar abschwören

Leitwährung: Warum die Chinesen dem Dollar abschwören - WELT ONLINE:

"Der Dollar hat seine Strahlkraft verloren. China und Russland fordern unverhohlen die Ablösung der US-Devise als Weltleitwährung. Aus handfesten Motiven: Sie fürchten, dass ihre Verbraucher letztlich für die Rettungsprogramme der Amerikaner mitbezahlen müssen. Als Ersatz für den Dollar kommt nicht nur der Euro infrage."
Alternative Quelle(n):

Sonntag, 22. März 2009

Kritik an Weltwasserforum

heute.de Nachrichten - Kritik an Weltwasserforum: Viel Appell, wenig Aktion:

"Das Weltwasserforum in Istanbul ist mit dem Appell für bessere Trinkwasserversorgung zu Ende gegangen. Alles 'unverbindliche Plattitüden', kritisieren Umweltschützer. Man brauche ein Recht auf Wasser - und Aktionspläne gegen eine globale Wasserkrise."

Tödlicher Sand in der Jeans-Maschine

Türkei: Tödlicher Sand in der Jeans-Maschine - SPIEGEL ONLINE:

"Gebleichte Jeans gelten überall in Europa als schick, cool und lässig - doch was kaum einer weiß: Für Dutzende Arbeiter in der Türkei ist ihre Herstellung tödlich. SPIEGEL TV deckt die skrupellosen Machenschaften der Textilindustrie auf."

Eine Volkswirtschaft steckt die andere an

Ulrich Beck: "Eine Volkswirtschaft steckt die andere an" - SPIEGEL ONLINE:

"Auf alles haben sich die Nationen eingestellt in der vernetzten, rasant wachsenden Weltwirtschaft - nur nicht auf eine Krise der Globalisierung. Der renommierte Soziologe Ulrich Beck warnt im SPIEGEL-ONLINE-Interview: Von der folgenden politischen Misere werden vor allem die Kräfte rechtsaußen profitieren."

Vertrauen Sie Ihrem Nachbarn, nicht Ihrem Bauch

TP - Vertrauen Sie Ihrem Nachbarn, nicht Ihrem Bauch:

"Forscher zeigen: dem eigenen Gefühl zu vertrauen, führt eher in die Irre, als die Erfahrungen anderer zu nutzen.
'Vorhersagen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen' - es kann kein Zufall sein, dass Abwandlungen dieses einen Bonmots unter anderem (in der Reihenfolge ihrer Geburt) Mark Twain, Winston Churchill, Karl Valentin, Niels Bohr, Helmut Kohl und Jaques Chirac zugeschrieben werden. Offenbar hapert es wirklich nicht unwesentlich an unserer Fähigkeit, Prognosen über kommende Ereignisse aufzustellen."

Mit 27 Jahren beginnt das geistige Altern

Telepolis - Mit 27 Jahren beginnt das geistige Altern:

"Die höchste kognitive Leistungsfähigkeit wird durchschnittlich im Alter von 22 Jahren erreicht, so eine Studie von US-Psychologen,"

China / USA - Das dysfunktionale Duo

TP - Das dysfunktionale Duo:

"Die Handelsbeziehungen zwischen China und den USA im Zeichen der Weltwirtschaftskrise
Der Aufstieg Chinas zur Fabrik der Welt wäre ohne die USA nicht denkbar gewesen. Ohne Chinas Aufstieg wäre allerdings auch der Absturz der USA bereits längst erfolgt. China und die USA sind aneinander gekettet in einem Handelssystem, dessen Schieflage immer dramatischer wird."

Finanzkrise treibt Chinas Entwicklung voran

Finanzkrise treibt Chinas Entwicklung voran - WELT ONLINE:

"Die Geldpolitik der US-Notenbank Fed beunruhigt alle, denen Amerika Geld schuldet – zum Beispiel China. Doch die Fed-Maßnahmen führen langfristig dazu, dass das Reich der Mitte seine Wirtschaft noch schneller umbaut und die eigene Währung stärkt. Am Ende dürfte das Land einer der großen Gewinner der Finanzkrise sein."

Billigauto als Mangelware

FTD.de - Verkaufsstart des Nano: Billigauto als Mangelware:

"Mit dem billigsten Auto der Welt will Tata Motors auf dem indischen Markt auftrumpfen. Jetzt beginnt der Verkauf des Nano, der umgerechnet 1459 Euro kostet - der Konzern startet jedoch mit zu geringen Produktionskapazitäten."
Alternative Quelle(n):

Daimler holt sich Abu Dhabi als neuen Großaktionär

Daimler holt sich Abu Dhabi als neuen Großaktionär - WELT ONLINE:

"Der angeschlagene Autobauer Daimler hat sich das Emirat Abu Dhabi als Großaktionär ins Haus geholt. Über eine Kapitalerhöhung steigt die staatlich kontrollierte Investmentgesellschaft Aabar mit 9,1 Prozent bei Daimler ein. Damit wird Abu Dhabi zum wichtigsten Anteilseigner des deutschen Autoherstellers."
Alternative Quelle(n):

Gemeinderäte sind kein Spiegel der Gesellschaft

Gemeinderäte sind kein Spiegel der Gesellschaft - Stuttgarter Zeitung online:

"Am 7. Juni werden in ganz Baden-Württemberg die Gemeinderäte in 1101 Gemeinden neu gewählt, rund 20 000 an der Zahl. Über das Profil der kommunalen Volksvertreter gibt es jetzt eine neue Studie der Hochschule für Öffentliche Verwaltung in Kehl am Rhein."

Samstag, 21. März 2009

Wohnghettos für indische Kleinbürger

Weltspiegel: Wohnghettos für indische Kleinbürger - tagesschau.de:

"Bis zu 200 Millionen Inder werden bald zur Mittelschicht des Subkontinentes zählen. Die neuen Kleinbürger mit ihrem stramm steigenden Einkommen sorgen für einen anhaltenden Boom der Konsumgüter- und vor allem der Bauindustrie. Doch das Wachstum der neue Trabantenstädte hat auch Schattenseiten."

Attac fälscht "Die Zeit" und verteilt Gratisausgaben

Attac fälscht "Die Zeit" und verteilt Gratisausgaben - WELT ONLINE:

"Mehr als hunderttausend gefälschte Ausgaben der Wochenzeitung 'Die Zeit' sind im Umlauf. Die Globalisierungsgegner von Attac haben das Blatt gefälscht und bundesweit verteilt. Die Ausgabe ist auf 2010 datiert, weil die Aktivisten mit diesem Jahr den Beginn einer 'neuen Ära' verbinden."
Alternative Quelle(n):

Fastfood: Burger King setzt auf Whopper zum Selberbasteln

Fastfood: Burger King setzt auf Whopper zum Selberbasteln - WELT ONLINE:

"McDonald’s hat es mit edleren Filialen und McCafé vorgemacht: Die Fastfood-Kette geht mehr auf Kundenwünsche ein. Nun zieht Burger King nach. In Whopper-Bars dürfen sich die Gäste ihren Hamburger individuell zusammenstellen. Bald wird die erste Bar in Deutschland eröffnet."

Freitag, 20. März 2009

In den Werkstätten der Wanderarbeiter

China : In den Werkstätten der Wanderarbeiter - STERN.DE:

Bilderserie von Wanderarbeitern in China.

Obama macht Millionen

Erfolg als Schriftsteller : Obama macht Millionen - STERN.DE:

"Seine beiden Bücher haben dem US-Präsidenten viele Millionen Dollar an Tantiemen beschert. Jetzt wurde bekannt: Kurz vor dem Einzug ins Weiße Haus unterzeichnete Barack Obama einen Vertrag für ein neues Buch, das ihn noch reicher machen wird."

Rezession und Repression

TP -Rezession und Repression:

"Während die gegenwärtige Wirtschaftskrise sich weltweit vertieft, bereiten sich europäische Sicherheitsbehörden auf Unruhen vor."

Studien zu Medien-Gewalt von politischem Opportunismus bestimmt

TP - Studien zu Medien-Gewalt von politischem Opportunismus bestimmt:

"Die meisten Studien zum Thema Videospiele und Aggression werden von Ideologie und Politik bestimmt - nicht aber von methodischer Qualität und Signifikanz ihrer Ergebnisse. Das ergab eine Meta-Analyse amerikanischer Psychologen."

Wohin mit dem Geld?

TP - Wohin mit dem Geld?:

"Wenn Großbanken zusammenklappen, der Schweizer Franken abschmiert, der Platinpreis zusammenbricht und die globale Rezession beginnt, muss man sich fragen, wie man die sauer verdienten Euros über die Krise bringt. Ein paar Ideen."

Actimel gewinnt Preis für die "dreisteste Werbelüge

Telepolis - Actimel gewinnt Preis für die "dreisteste Werbelüge":

"Der Joghurt stärkt nach Angaben der Verbraucherorganisation Foodwatch das Immunsystem nicht mehr als ein herkömmlicher Naturjoghurt, kostet aber etwa viermal so viel und enthält doppelt so viel Süße."

So funktioniert die Bankenenteignung

Hintergrund: So funktioniert die Bankenenteignung - tagesschau.de:

"Mit dem Rettungsübernahmegesetz weitet der Bund seinen Handlungsspielraum im Kampf gegen die Finanzkrise erheblich aus. Ihm steht dadurch die Möglichkeit offen, Banken komplett zu verstaatlichen und deren Aktionäre notfalls zu enteignen."

EU stellt Finanzhilfen über 100 Milliarden Euro bereit

EU stellt Finanzhilfen über 100 Milliarden Euro bereit - tagesschau.de:

"Die Europäische Union stellt weitere 100 Milliarden Euro zur Bewältigung der Finanzkrise bereit. Die EU-Staats- und Regierungschefs einigten sich beim Gipfel in Brüssel darauf, den Beitrag für Finanzhilfen des Internationalen Währungsfonds (IWF) um 75 Milliarden Euro aufzustocken. Laut Bundeskanzlerin Angela Merkel handelt es sich um eine 'Gesamtverpflichtung' der EU, die sich aus freiwilligen Beiträgen der Mitgliedstaaten zusammensetzt."
Alternative Quelle(n):

Das Internet schlägt in den USA die Zeitung

Das Internet schlägt in den USA die Zeitung - WELT ONLINE:

"Die Zeitungskrise in den USA beschleunigt sich: Erstmals informierten sich mehr Amerikaner über das Internet als über die Zeitung, heißt es in einer neuen Studie. Die Gesamtauflage der Printprodukte sank um 4,6 Prozent, entsprechend gingen auch die Gewinne der Verlage erneut zurück."

US-Datenschützer attackieren Googles Web-Dienste

US-Datenschützer attackieren Googles Web-Dienste - WELT ONLINE:

"Der Branchenriese Google bietet im Internet E-Mail-Dienste, Terminkalender, Bildverwaltung und Textverarbeitung an. Und genau diese Anwendungen sind den Datenschützern in den USA ein Dorn im Auge. Der Grund: Die Vertraulichkeit der Inhalte ist offenbar nicht immer gewährleistet."

Welche Impfungen wirklich nötig sind

Welche Impfungen wirklich nötig sind - WELT ONLINE:

"Prophylaktische Impfungen gehören in Deutschland zu den medizinischen Standardleistungen. Doch das Thema wird kontrovers diskutiert. Ist eine Grippeimpfung notwendig? Was muss man beachten, wenn man verreisen will? Welche Impfungen braucht man wirklich, und welche sind umstritten?"

China kauft 100 Superschnellzüge von Siemens

Bahnverkehr: China kauft 100 Superschnellzüge von Siemens - WELT ONLINE:

"China kauft beim deutschen Hersteller Siemens 100 Hochgeschwindigkeitszüge des Typs Velaro. Dieser Zug ist eine Weiterentwicklung der ICE-3-Züge für die Deutsche Bahn. Für die Chinesen wird eine spezielle Variante der superschnellen Eisenbahn gebaut. Und China will noch mehr Züge einsetzen."
Alternative Quelle(n):

Mittwoch, 18. März 2009

Bundesfinanzhof lockert Bankgeheimnis

heute.de Nachrichten - Bundesfinanzhof lockert Bankgeheimnis:

"Mitteilungen an Finanzämter leichter möglich - Der Bundesfinanzhof (BFH) in München hat das Bankgeheimnis gelockert. Banken dürfen jetzt den Finanzämtern Kontodaten ihrer Kunden auch dann weiterleiten, wenn kein strafrechtlicher Verdacht auf Steuerhinterziehung vorliegt."

Männer passen immer noch nicht ganz zu Frauen

Studie: Männer passen immer noch nicht ganz zu Frauen - WELT ONLINE:

"Das Thema Emanzipation ist bei den Männern angekommen. Das ist ein Ergebnis einer neuen Studie. Danach ist der Mann kein Macho mehr – aber auch kein Softie. Auffällig ist, dass sich das Männerbild und das Frauenbild in höchst unterschiedlichem Tempo modernisieren. So gibt es viel mehr 'moderne' Frauen als 'moderne' Männer."

Dienstag, 17. März 2009

Big Mac index: exchange-rate theory

Big Mac index: exchange-rate theory - The Economist:

"The Economist's Big Mac index seeks to make exchange-rate theory more digestible. It is arguably the world's most accurate financial indicator to be based on a fast-food item. (Here is a brief explanation and video clip.)"

Datenschutz - Google erstellt Nutzerprofile für Werbung

FTD.de - Kritik von Datenschützern: Google erstellt Nutzerprofile für Werbung:

"Google stimmt seine Bannerwerbung künftig auf die Interessen der Nutzer ab. Dies kündigte das US-Unternehmen an. Damit greift auch Google zu der umstrittenen Praxis, die Surfgewohnheiten der Internetnutzer zu analysieren."

China fürchtet Lebensmittelknappheit

China fürchtet Lebensmittelknappheit - SPIEGEL ONLINE:

"China kämpft gegen den drohenden Konjunkturkollaps, vor allem in der Exportindustrie fallen Millionen Jobs weg. Jetzt warnt die Volksrepublik vor gravierenden Folgen für die Bevölkerung - es droht Hunger. Weitere Konjunkturpakete könnten folgen."

Sind wir viel zu pessimistisch?

Cicero - Sind wir viel zu pessimistisch?:

"Es könnte sein, dass der schlimmste Absturz der neueren Wirtschaftsgeschichte bereits fast zu Ende ist. Kann sein, dass wir derzeit übertreiben in unseren ökonomischen Untergangsfantasien. Ein plausibles Szenario: Die akute Krise geht bald zu Ende. Sie weicht einer langen Dürrephase."

Die 75-Mrd-$-Kreditkartenlawine

FTD.de - Schlechte Zahlungsmoral: Die 75-Mrd-$-Kreditkartenlawine:

"In den USA steigt die Arbeitslosigkeit - und mit ihr die Kreditkartenausfälle. American Express ließ jetzt mit einer deutlichen Verschlechterung aufhorchen. Auch die großen Banken sind von der Ausfalllawine betroffen."

Generation Doof: So werden Sie smart

Generation Doof: So werden Sie smart - SPIEGEL ONLINE:

"Wie parliert man mit Bescheidwissern, wenn man selbst null Ahnung hat? Anne Weiss und Stefan Bonner verraten im Ratgeber 'Doof it yourself', wie Sie elegant Wissen simulieren, ohne dass es andere merken - und plötzlich scheinbar Opern, Philosophie und Weltgeschehen verstehen."

Indien: Aus dem Slum auf den Mond

Indien: Aus dem Slum auf den Mond - ZEIT ONLINE:

"Land der krassen Gegensätze: Indien will Supermacht der Wissenschaft werden – und so auch Armut und Krankheiten bekämpfen."

Deutsche kaufen für 13,6 Milliarden Euro im Internet ein

Deutsche kaufen für 13,6 Milliarden Euro im Internet ein - tagesschau.de:

"Die Internet-Konkurrenz der Kaufhäuser wächst. 29,5 Millionen Bundesbürger haben im vergangenen Jahr laut einer Studie des Nürnberger Marktforschers GfK im Internet eingekauft, zwölf Prozent mehr als 2007. Sie gaben dabei rund 13,6 Milliarden Euro aus. Der Umsatz der Online-Shops stieg damit 2008 um 19 Prozent und hat sich seit 2003 bereits mehr als verdoppelt. Das Internet bleibe der Vertriebskanal mit der höchsten Wachstumsdynamik, erklärten die Marktforscher, die das Kaufverhalten von 10.000 Internetnutzern auswerteten."

Arbeit zum Nulltarif

TP - Arbeit zum Nulltarif:

"Wie Unternehmen von unbezahlter Mehrarbeit profitieren"

Von der körperlichen zur verbalen Gewaltdarstellung

TP -Von der körperlichen zur verbalen Gewaltdarstellung:

"US-Psychologen monieren, dass die Folgen der Gewaltdarstellungen, vor allem der indirekten und verbalen, in Zeichentrickfilmen für Kinder unterschätzt werden."

Experten sehen Gefahr einer globalen Wassernot

Experten sehen Gefahr einer globalen Wassernot - WELT ONLINE:

"'Beim Wasser leben wir über unsere Verhältnisse', schreibt die EU-Umweltagentur: Jeder Europäer verbraucht zwei olympische Schwimmbecken Wasser pro Jahr. Auf dem Weltwasserforum in Istanbul warnen Experten vor einer Wasser-Krise. WELT ONLINE zeigt, wie viel Wasser die Herstellung von Alltagsartikeln kostet."

Deutsche horten noch immer 14 Milliarden D-Mark

Währungen: Deutsche horten noch immer 14 Milliarden D-Mark - WELT ONLINE:

"Der D-Mark-Bestand in deutschen Sparstrümpfen und Geldbörsen verringert sich nur langsam: 180 Millionen Scheine und 24 Milliarden Geldstücke befinden sich nach Angaben der Bundesbank noch immer im Umlauf. Die Summe beläuft sich auf insgesamt 13,8 Milliarden Mark."

So gewalttätig ist die deutsche Jugend wirklich

So gewalttätig ist die deutsche Jugend wirklich - WELT ONLINE:

"Erstmals befasst sich ein umfassender Forschungsbericht primär mit Jugendgewalt. Sein Ergebnis ist eindeutig: Die Gewalt unter Jugendlichen ist in den letzten Jahren bundesweit leicht gesunken. Für Innenminister Schäuble zeigt die Studie nach dem Amoklauf Winnenden vor allem eines – dass es sich lohnt, zu handeln."
Alternative Quelle(n):

Montag, 16. März 2009

Das Zeitalter der Premiumbiere ist vorbei

Getränke: Das Zeitalter der Premiumbiere ist vorbei - WELT ONLINE:

"Die Wirtschaftskrise wirkt sich auch auf die Trinkgewohnheiten der Menschen aus. Weil die Verbraucher immer mehr auf den Preis schauen, setzen Discountbrauer wie Oettinger die Premiumanbieter unter Druck. Die schlagen mit eigenen günstigen Marken zurück. Jetzt hat er begonnen: Der Siegeszug der Billigbiere."

Sonntag, 15. März 2009

Die ängstlichen Männer

TP - Die ängstlichen Männer:

"Das angeblich starke Geschlecht fühlt sich nach einer Umfrage zunehmend unsicher. Viele Männer sind geplagt von Unsicherheit und von Ängsten, besonders in der Arbeit und wenn Frauen zugegen sind. Das Selbstvertrauen ist, wenn es jemals anders war, wackelig. Ist der Macho, was viele vermuten, nur der Versuch, die männliche Unsicherheit zu überspielen?"

Googeln heizt die Erde auf

GEO.de - Klima: Googeln heizt die Erde auf :

"Von wegen virtuell: Suchen im Internet, Chats und Avatare verschlingen eine Menge realer Energie"

Der Weg in das Milliarden-Desaster

"Die Geldbeträge, um die es in der Finanzkrise geht, sind für viele Menschen unfassbar hoch. Die IKB und die HRE in Deutschland müssen mit ein- oder zweistelligen Milliardenbeträgen "gestützt" werden, die amerikanische Citigroup gar mit 300 Milliarden Dollar. Wie es zu diesen Beträgen kommt, illustriert diese Präsentation."

Luxustoilletten - Viel Gestöse um das stille Örtchen

Viel Gestöse um das stille Örtchen - FAZ.NET:

"In Asien ist das Toilettenpapier längst zum Auslaufmodell geworden. Besonders in Japan reinigen statt dessen Luxus-WCs schmutzige Hinterteile mit Wasserdüsen und föhnen dieselben hinterher wieder trocken. Die Messe ISH in Frankfurt zeigt: Der Trend drängt nun nach Deutschland."

So überleben Sie Ihren neuen Chef

Personal: So überleben Sie Ihren neuen Chef - Harvard Businessmanager:

"Nach einem Wechsel an der Unternehmensspitze sind die Jobs vieler Manager auf verschiedenen Hierarchieebenen in Gefahr. Sieben Empfehlungen helfen Ihnen, nicht nur an Bord zu bleiben, sondern Ihre Karriere fortzusetzen."

Leadership: Führen lernen in Online-Welten

Leadership: Führen lernen in Online-Welten - Harvard Businessmanager:

"Die Aufgaben in virtuellen Rollenspielen ähneln den Herausforderungen modernen Managements auf verblüffende Weise. Eine Untersuchung der Fantasiewelten zeigt, welche Eigenschaften die Führungskräfte von morgen benötigen - und wie Unternehmen die Rahmenbedingungen heute ändern können, um effektiver zu managen."

Sind Sie eher Bestimmer oder Teamer?

FTD.de - Sind Sie eher Bestimmer oder Teamer? - Seite 1 von 5 - Management:

"Fallen Sie anderen ins Wort oder werden Sie selbst oft unterbrochen? Managementtrainer Schmitt hat vier Statustypen identifiziert. FTD.de zeigt, wer was ist."

Die Schule vom Kind her denken

Das Magazin -Die Schule vom Kind her denken:

"Es wird für Lehrer wie Eltern besser, wenn die Schule sich konsequent an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Denn man kann nicht erfolgreich gegen die Gesetze der kindlichen Entwicklung unterrichten. Ein Plädoyer für eine kindgerechte Schule."

Krise global

TP -Krise global:

"Die Folgen der Finanzkrise könnten eine Milliarde Menschen in eine neue Armut abstürzen lassen
Das Epizentrum der Finanzkrise sind die noblen Büros der Wall Street-Banken in New York. Die Auswirkungen der Krise sind indes in jeder Hinsicht global.Vor allem die ärmsten Länder der Welt sind direkt und indirekt von den realwirtschaftlichen Folgen der Finanzkrise betroffen. Die Asiatische Entwicklungsbank schätzte den finanziellen Schaden der Finanzkrise jüngst auf 50 Billionen US$ - 2,1 Billionen sollen alleine in Südamerika vernichtet worden sein. Auch die Weltbank sieht in einer aktuellen Studie düstere Zeiten auf die Entwicklungsländer zukommen. Den Finanzbedarf, um die Folgen der Finanzkrise für die Entwicklungsländer abzuwenden, schätzt sie auf 270 bis 700 Mrd. US$. Wo soll so viel Geld herkommen?"

Der Osten wird der "neue Westen"

TP - Der Osten wird der "neue Westen":

"Ist die Demokratie westlichen Typs ein Auslaufmodell? Hat es seine politische Strahlkraft auf die nicht-westliche Welt, auf Asien, den Mittleren Osten und Afrika bereits verloren, weil das Modell einer 'gelenkten Demokratie', das in autoritär strukturierten Staaten wie dem kommunistischen China oder im heutigen Russland anzutreffen ist, mehr Effizienz, Glaubwürdigkeit und wirtschaftlichen Erfolg verspricht? – Die meisten politischen Beobachter werden diese Frage, die ich jüngst in den Raum gestellt habe, entschieden verneinen (Zwischen Russophobie oder Russophilie). Sie werden dafür moralische Werte, universelle Ideen und geschichtliche Erfahrungen oder Entwicklungen ins Feld führen und die Frage als gezielte Provokation empfinden."

China besorgt wegen seiner Dollarbestände

Telepolis -China besorgt wegen seiner Dollarbestände:

"Chinas Premierminister hat zum Ende der Jahrestagung des Volkskongresses am Freitag darauf hingewiesen, dass seine Regierung Pläne für ein weiteres Konjunkturprogramm in den Schubladen liegen habe, sollte die Wirtschaftskrise sich verschlimmern. Außerdem machte er einige Klarstellungen zum ersten Paket, das vier Billionen Yuan, etwa 460 Milliarden Euro, umfasst. Viele Beobachter hatten angemerkt, dass nicht deutlich sei, was daran wirklich neu und was aus ohnehin bereits geplanten Investitionen besteht."

Samstag, 14. März 2009

Zehntausende Schüler sind computerspielsüchtig

Jugendstudie: Zehntausende Schüler sind computerspielsüchtig - SPIEGEL ONLINE:

"Stunden um Stunden sitzen sie vor dem Rechner und zocken: Allein unter deutschen Neuntklässlern gibt es nach SPIEGEL-Informationen mehr als 14.000 Jugendliche, die computerspielsüchtig sind. Mehr als 23.000 weitere Teenager gelten als stark gefährdet."

Umfragen sind nicht mehr das, was sie nie waren

Demoskopie: Umfragen sind nicht mehr das, was sie nie waren - WELT ONLINE:

"Die Union bei 32 Prozent? Oder doch bei 37? Umfragen werden immer volatiler. Die Institute blamierten sich schon bei der letzten Bundestagswahl. Und dieses Jahr sieht es bislang nicht besser aus. Die Demoskopen verteidigen ihre Zunft – und sehen zwei sehr unterschiedliche Wege aus der Vertrauenskrise."

A380 - Emirates bemängelt die Qualität des Airbus

Riesenflieger: Emirates bemängelt die Qualität des Airbus A380 -WELT ONLINE:

"Angeschmorte Stromkabel, abgerissene Verkleidungen, defekte Schubdüsen: Die Fluggesellschaft Emirates ist unzufrieden mit dem Airbus A380. Das Unternehmen hat zahlreiche Qualitätsmängel ausgemacht, musste seine Maschinen außerplanmäßig am Boden warten. Airbus hat bereits Besserung gelobt."

Freitag, 13. März 2009

Arme Reiche: Die Welt hat jetzt 355 Milliardäre weniger

Arme Reiche: Die Welt hat jetzt 355 Milliardäre weniger - WELT ONLINE:

"Die Wirtschaftskrise hat 355 der reichsten Menschen der Welt zu Millionären degradiert. Die Zahl der Milliardäre schrumpfte laut der 'Forbes'-Liste 2009 um ein Drittel von 1125 auf 793 Superreiche. WELT ONLINE stellt die großen Verlierer unter den Superreichen vor – und erklärt, wobei sie Kapital vernichtet haben."

Mittwoch, 11. März 2009

Think Again: Globalization

Foreign Policy - Think Again: Globalization:

"Forget the premature obituaries. To its critics, globalization is the cause of today’s financial collapse, growing inequality, unfair trade, and insecurity. To its boosters, it’s the solution to these problems. What’s not debatable is that it is here to stay."

Gesundheitskarte - Der Euro muss jetzt rollen

TP - Der Euro muss jetzt rollen:

"Die Gesundheitskarte soll durchgedrückt werden, obgleich weiter Sicherheitsmängel bestehen und die Patientendaten bei Kriminellen begehrt sind."

Die humanen Seiten der Finanzkrise

TP - Die humanen Seiten der Finanzkrise:

"In den USA kann man sich die Todesstrafe kaum noch leisten. Es gibt Dutzende von guten Argumenten gegen die Todesstrafe, doch keines konnte bisher in den USA die Anhänger dieser Strafe überzeugen. Aber wenn es ums Geld geht, hört nicht nur der Spaß auf, sondern sogar das biblische 'Auge um Auge, Zahn um Zahn'-Prinzip wird plötzlich in Frage gestellt. Nicht zuletzt auch wegen der allgemeinen Finanzkrise und der damit zusammenhängenden Verschuldung der einzelnen Staaten."

Weltbevölkerung wird rasant anwachsen

UN-Report: Weltbevölkerung wird rasant anwachsen - WELT ONLINE:

"Trotz sinkender Geburtenraten wird die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2050 rasant anwachsen. Allerdings beschränkt sich der Anstieg fast ausschließlich auf die Entwicklungsländer. Für Deutschland prognostizieren die Wissenschaftler dagegen einen erschreckenden Rückgang der Bevölkerung."

Dienstag, 10. März 2009

Patentklau: Chinas Sorge ums Volkseigentum

Patentklau: Chinas Sorge ums Volkseigentum:

"Viele IT-Patente kommen längst aus dem Reich des Ideenklaus. Ausgerechnet die Volksrepublik entdeckt nun den Schutz des geistigen Eigentums - erste Westkonzerne zahlen schon eifrig Schadensersatz."

Es ist ein Wunder, dass das Internet funktioniert

Es ist ein Wunder, dass das Internet funktioniert - ZEIT ONLINE:

"Das Internet ist verwundbar, sagt Andy Müller-Maguhn vom Chaos Computer Club. Doch nicht der mögliche Ausfall macht ihm Sorgen, sondern das Potenzial für Fälschungen und Betrug."

Web 1.0: Anschluss für Afrika

Web 1.0: Anschluss für Afrika - FAZ.NET:

"Für Brian Herlihy gibt es keinen Zweifel: Von Mitte dieses Jahres an wird auf dem afrikanischen Kontinent eine Internet-Revolution stattfinden. Die Zuversicht des 35 Jahre alten Chefs des Unternehmens Seacom kommt nicht von ungefähr. Das in Mauritius beheimatete Kabelunternehmen verlegt gerade ein 15 000 Kilometer langes Glasfaserkabel auf dem Meeresboden von Südafrika nach Indien und Großbritannien, mit Anschlüssen in fünf afrikanischen Ländern."

Butter so billig wie nach dem Krieg

heute.de - Butter so billig wie nach dem Krieg:

"Milch, Butter, Käse - im Februar waren die Milchprodukte so billig wie lange nicht mehr. Ein Päckchen Markenbutter von 250 Gramm kostete im Durchschnitt 66 Cent - so wenige wie während der Währungsreform 1948. Ein Grund: der Preiskampf der Discounter."

China - Umbau in der Krise

Telepolis - Umbau in der Krise:

"Chinas Partei- und Staatsspitze hält an ihren grünen Zielen fest. Chinas Präsident und KP-Chef Hu Jintao hat am Wochenende anlässlich der gerade statt findenden Jahrestagung des Nationalen Volkskongresses darauf hingewiesen, dass jede Krise auch eine Chance bedeutet. Die regierende KP hatte bereits auf ihrem letzten Parteitag die Devise ausgegeben, dass die Volksrepublik eine nachhaltige, auf Recycling und Effizienz setzende Wirtschaft entwickeln müsse, wenn sie ihrer enormen Umweltprobleme Herr werden wolle."

Ökobilanz der Abwrackprämie ist negativ

TP - Ökobilanz der Abwrackprämie ist negativ:

"Die Energie- und Klimawochenschau. Führt Technikmodernisierung allein zu mehr Umwelt- und Klimaschutz? Die Abwrackprämie setzt bei den Käufern an. Die neue Emissionshandelsrunde setzt bei den Produzenten an."

Schlechte Aussichten für 2010

TP - Schlechte Aussichten für 2010:

"Die EU-Finanzminister glauben nicht einmal mehr an eine Erholung 2010, in Rumänien droht die Staatspleite.
Die EU-Finanzminister nehmen intern Abschied von ihren Positivprognosen. Statt einer wirtschaftlichen Erholung, die sie bisher für das zweite Halbjahr 2009 angekündigt hatten, zweifeln sie nun sogar daran, dass es 2010 zu einer Erholung kommen werde. Auch über die Senkung der Mehrwertsteuer wird debattiert, welche die EU-Kommission schon im November vorgeschlagen hatte. Sie war auch auf den Widerstand der Bundesregierung gestoßen. Beraten wird in Brüssel zudem über die drohende Staatspleite Rumäniens. Das Land soll nach Ungarn und Lettland nun auch mit einem Notkredit gerettet werden."

Welthandel kollabiert: Die Globalisierung frisst ihre Kinder

Welthandel kollabiert: Die Globalisierung frisst ihre Kinder - WELT ONLINE:

"Die Wirtschaftsleistung geht nach Einschätzung der Weltbank erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg auf der ganzen Welt gleichzeitig zurück. Das trifft besonders die ohnehin schon ärmsten Entwicklungsländer. Statt Wohlstand und Arbeit bringt die Globalisierung plötzlich Armut und Elend auf allen Kontinenten."

Weltbank erwartet erste globale Rezession seit 1945

Weltbank erwartet erste globale Rezession seit 1945 - WELT ONLINE:

"50 Billionen Dollar Vermögen hat die Finanzkrise laut einer Studie schon vernichtet. Nun droht erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg die Wirtschaft weltweit zu schrumpfen. Allein die Industrie muss laut der Weltbank einen Rückgang von 15 Prozent verkraften. Am härtesten trifft die Rezession die ärmsten Länder."

Wer in Europa wie viel Müll produziert

EU-Vergleich: Wer in Europa wie viel Müll produziert - WELT ONLINE:

"522 Kilogramm Abfälle wurden 2007 in der EU pro Person erzeugt. Das belegt eine neue Statistik von Eurostat. Die Unterschiede zwischen den Ländern sind dabei enorm. Deutschland liegt bei der Müllerzeugung über dem Durchschnitt. Dafür ist die Bundesrepublik auf einem anderen Gebiet auf dem ersten Platz."

Drogenkonsum wandert von Reich zu Arm

EU-Studie: Drogenkonsum wandert von Reich zu Arm - DiePresse.com:

"In den westlichen Ländern sinkt der Konsum, in armen steigt er. In Ländern wie China und Russland boomen Heroin und Kokain. Mit dem Drogenhandel verdient nur eine kleine Minderheit."

Der Staat greift nach der Familie

Cicero - Der Staat greift nach der Familie:

"Die Schulen sind staatlich, die Universitäten auch, nun wird auch das Vorschulkind in staatliche Obhut gegeben: Vom Ausbau der Krippen über die Ganztagsschule bis zur Kindergeldwirtschaft will man überlasteten Eltern helfen. Aber mit jedem Schritt wird das Familienleben auch weiter sozialisiert."

Sonntag, 8. März 2009

Regenwald auf dem Trockenen

Regenwald auf dem Trockenen - Handelsblatt.com:

"Flussarme schrumpften zu Rinnsalen, Millionen Fische verendeten, der mächtige Amazonas fiel auf den niedrigsten Stand seit Menschengedenken. Die Dürre von 2005 hielt das sonst so regenreiche Amazonien fest im Griff. Wissenschaftler haben jetzt Ursache und Folgen der extremen Trockenheit genauer unter die Lupe genommen."

Flaute auf allen Meeren

FTD.de - Agenda: Flaute auf allen Meeren:

"Die Krise in der Containerschifffahrt reißt immer mehr Opfer mit: Reedereien, Werften, Emissionshäuser, Finanzierer. Ganze Regionen stehen vor dem Kollaps. Nun soll eine konzertierte Aktion die maritime Wirtschaft in Deutschland retten."

Strategic Foresight Group

Strategic Foresight Group

Anticipating And Influencing Global Future

Kollaps des American Dream: Zerteilte Staaten von Amerika

FTD.de - Kollaps des American Dream: Zerteilte Staaten von Amerika:

"Den USA droht Ungemach. In diesem Jahr wird der Präsident das Kriegsrecht verhängen und die Supermacht im nächsten Jahr in sechs Kleinstaaten zerfallen. Prophezeit ein Russe."

Die mediale Hinrichtung eines Politikers

Telepolis - Die mediale Hinrichtung eines Politikers:

"Die Frage, ob Jörg Tauss schuldig oder unschuldig ist, rückt zunehmend in den Hintergrund. Die Medien sorgen derweil munter für Infonachschub - während der laufenden Ermittlungen."

Nach dem Jahr des Hungers

TP - Nach dem Jahr des Hungers:

"Zwar sind die Ernten gestiegen und die Preise für Getreide gesunken, Hungerrevolten haben sich aber auch als Frage der inneren und äußeren Sicherheit erwiesen."

Nach dem Jahr des Hungers

TP - Nach dem Jahr des Hungers:

"Zwar sind die Ernten gestiegen und die Preise für Getreide gesunken, Hungerrevolten haben sich aber auch als Frage der inneren und äußeren Sicherheit erwiesen"

Kritik der reinen Toleranz

Kritik der reinen Toleranz - Amazon.de - Henryk M. Broder:

"Toleranz ist eine Haltung, mit der sich viele gerne schmücken - die Reichen gegenüber den Armen, die Starken gegenüber den Schwachen, die Heteros gegenüber den Homos. Wer es sich leisten kann, ist tolerant. Wenn aber »Ehrenmorde« als ganz normale Verbrechen gelten, wenn Terroristen zu »Widerstandskämpfern« deklariert werden, wenn ein Regierender Bürgermeister die Teilnehmer einer Sadomaso-Fete persönlich willkommen heißt und ein rechtskräftig verurteilter Kindermörder Prozesskostenhilfe bekommt, um einen Prozess gegen die Bundesrepublik führen zu können, weil ihm bei der Vernehmung Ohrfeigen angedroht wurden - dann wird Toleranz zu einem gesellschaftlichen Selbstmord auf Raten. Unter solchen Bedingungen, so Henryk M. Broders provokative These, wird Intoleranz zur Pflicht und Tugend: Intoleranz gegenüber dem wohlfeilen Gutmenschentum, gegenüber totalitären Utopien - gegenüber Menschen und Kulturen, die ihrerseits nichts von Toleranz halten."

Immer mehr Überwachung der Bürger aus der Luft

Immer mehr Überwachung der Bürger aus der Luft - Kopp Verlag:

"Drohnen sind unbemannte Luftfahrzeuge, die einst von Militärs für die gefahrlose Erkundung feindlicher Gebiete entwickelt wurden. In immer mehr EU-Staaten setzt die Polizei insgeheim Drohnen ein, um die eigene Bevölkerung zu überwachen."

Das Zeitalter der Unruhen hat gerade erst begonnen

Das Zeitalter der Unruhen hat gerade erst begonnen - Kopp Verlag:

"Schaut man sich das 20. Jahrhundert und die vielen Kriege und Bürgerkriege dieser Epoche an, dann gab es immer drei Vorboten der Gemetzel: ethnische Spannungen, wirtschaftliche Probleme und staatlichen Machtverfall. Trafen sie zeitgleich zusammen, dann waren schreckliche Kriege offenkundig unvermeidbar. Mit wissenschaftlicher Präzision führte der Weg dann direkt in die Katastrophe. Noch nie aber hat es auf der Welt parallel so viele neue Brandherde gegeben wie heute, bei denen alle Vorbedingungen für Kriege und Bürgerkriege zeitgleich aufeinanderprallten. Der Crash, der sich nun in diesem 21. Jahrhundert wie ein Leichentuch über die Erde legt, könnte das 20. Jahrhundert noch in den Schatten stellen."

China plant massiven Ausbau der Atomkraft

China plant massiven Ausbau der Atomkraft - Kopp Verlag:

"Die Wirtschaftkrise traf China im November 2008 unvorbereitet und mit voller Wucht. Hunderte ausländischer Unternehmen schlossen plötzlich die Tore ihrer chinesischen Niederlassungen und zogen sich zurück, Millionen unqualifizierter Chinesen, die auf der Suche nach Arbeit vom Land in die Städte an der Küste gekommen waren, wurden mit einem Schlag arbeitslos. Die Regierung in Peking reagierte schnell und erließ ein 586 Milliarden Dollar schweres Stimulierungs-Paket für die Wirtschaft. Anders als in vielen westlichen Ländern, ganz besonders den Vereinigten Staaten, mussten die Chinesen kein Bankensystem sanieren. Sie konnten sich vielmehr auf die heimische Wirtschafts-Infrastruktur konzentrieren. Scheinbar geschieht dies mit dem für China typischen Tempo. Zu den wichtigsten Bereichen gehören geplante Investitionen in Elektrizität aus Atomenergie. Dabei widmet man sich auch einer chronischen Schwachstelle für die Industrie, nämlich der mangelnden Stabilität in der Stromversorgung."

Datenschutz am Arbeitsplatz

ZDF.de - Datenschutz am Arbeitsplatz:

"Mitarbeiter werden gefilmt, abgehört und ausspioniert. Die Skandale liefern Lidl, Telekom und die Deutsche Bahn. Was die Arbeitgeber mit den Daten machen, wer darauf zugreifen kann und ob sie gar in falsche Hände geraten, ist für die Belegschaft kaum zu kontrollieren. Müssen Arbeitnehmer alles hinnehmen? Was dürfen Arbeitgeber und was nicht?"

Samstag, 7. März 2009

The Rise of the Maghreb

Manufacturing: The Rise of the Maghreb - BusinessWeek:

"Airbus and Renault are among a wave of companies building plants along the Mediterranean's southern shore."

Chinesen wollen Firmen in Europa kaufen

Chinesen wollen Firmen in Europa kaufen - SPIEGEL ONLINE:

"Die Großmacht China geht in Europa auf Einkaufstour. Handelsminister Chen Deming schickt eine hochkarätige Delegation, um Übernahmekandidaten ausfindig zu machen. Laut einem Pressebericht weckt vor allem ein Unternehmen das Interesse der Asiaten - Volvo."

Die Verflechtungen der Autobranche

Die Verflechtungen der Autobranche - Handelsblatt.com:

"Der Wettbewerb in der Autobranche wird sich in den nächsten Jahren noch verschärfen. Autobauer müssten kreative Kooperationsmodelle entwickeln, sagen Experten, denn nur so ließen sich Kosten sparen. Im Überlebenskampf kommt es auf die richtigen Partner an. Deswegen bandeln Produzenten miteinander an und legen Entwicklung, Produktion und Vertrieb zusammen. Wer mit wem unter einer Decke steckt, zeigt diese Infografik."

Warum Jungen in der Schule Problemfälle werden

Warum Jungen in der Schule Problemfälle werden - WELT ONLINE:

"Experten sind sich einig: Jungen werden im deutschen Bildungssystem benachteiligt. Die Folge sind schlechtere Noten, höhere Sitzenbleiberquoten, häufigere Leseschwächen als bei Mädchen. Oft wird die große Zahl von Lehrerinnen dafür verantwortlich gemacht. Aber Forscher sehen die Ursachen differenzierter."

Freitag, 6. März 2009

Chinas Autobauer auf der Überholspur

Chinas Autobauer auf der Überholspur - Amazon.de:

"China kommt. Mit 8,8 Millionen Kraftfahrzeugen war das Reich der Mitte 2007 bereits das zweite Jahr in Folge der zweitgrößte Automobilproduzent der Welt nach den USA. Und nicht nur wegen seines riesigen Inlandmarktes spielt China in der Branche mittlerweile eine Hauptrolle. 2005 waren erstmals marktreife Exportmodelle auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt zu sehen – von der Familienkutsche bis zum Geländewagen. Wohin geht die rasante Fahrt der chinesischen Automobilindustrie? China strebt an die Spitze der wichtigsten Autonationen. Doch die Absichten und Ziele sind im Westen ebenso unbekannt wie die Vorhaben und Steuerungsmanöver der chinesischen Regierung, die Rolle der einheimischen Automobilhersteller ........."

Manufacturers: Rethink Your Bond with China

Manufacturers: Rethink Your Bond with China - BusinessWeek:

"Before committing themselves wholly to Chinese outsourcing, U.S. manufacturers need to make sure it's the wisest move Before committing themselves wholly to Chinese outsourcing, U.S. manufacturers need to make sure it's the wisest move."

GM's Big Assumptions

GM's Big Assumptions - BusinessWeek:

"GM is banking on a return to years of 16 million sales, but those numbers were as inflated as the housing bubble."

Innovations of the Future

Innovations of the Future - BusinessWeek:

"Economic difficulty can inspire extraordinary innovation. We asked futurists what they'd like to see arise from these difficult times."

The World's Worst Places to Work

The World's Worst Places to Work - BusinessWeek:

"These days few workers feel confident enough to make demands of their employers. With the global economy enduring the worst downturn in decades, lots of workers in the U.S. and other countries are happy to have a job, any job. There are places, though, where it's so tough to live that employees can still get companies to pay them extra just for agreeing to work there. For decades, multinationals looking to expand into inhospitable places in the developing world have offered managers bonuses for accepting 'hardship posts.' While some companies are trying to cut costs by hiring managers locally instead of sending expatriates, many multinationals continue to pay top workers extra for agreeing to work in difficult locations."

Neuer Reis trotzt den Naturgewalten

Neuer Reis trotzt den Naturgewalten - Handelsblatt.com:

"Auf den Philippinen züchten Forscher aus traditionellen Sorten neue, stressresistente Reispflanzen. Die ersten Samen sind bereits fertig – und könnten bald in zu trockenen oder zu nassen Anbaugebieten gegen den Hunger helfen."

Firmenwagenrechner

Firmenwagenrechner - SPIEGEL ONLINE:

"Lohnt sich ihr Firmenwagen - Der Firmenwagenrechner - Ein Service von Steuerfachanwalt Disqué"

Was ist Cross-Border-Leasing?

Was ist Cross-Border-Leasing? MDR.DE:

"Beim Cross-Border-Leasing (Leasinggeschäft über Landesgrenzen hinweg) haben deutsche Kommunen Ende der 90er-Jahre bis 2004 Besonderheiten im US-Steuerrecht ausgenutzt: Die Kommunen überließen Teile ihrer Infrastruktur (Wasserwerke, Straßenbahnen, Kanalisation, städtische Kliniken u.ä.) für Jahrzehnte US-Unternehmen und mieteten sie zurück. Die US-Unternehmen konnten ihre Investitionskosten abschreiben und überließen vom Steuervorteil ......."
Dazu auch interessant:

PC konkret - Meine Daten schützen

PC konkret - Meine Daten schützen - Amazon.de:

"In fast allen Bereichen des täglichen Lebens geben wir persönliche und zum Teil höchst sensible Daten preis. Adressen, Telefonnummern, Kreditkartennummern und mehr landen in riesigen Datenbanken. Besonders heikel wird es beim Surfen im Web: Welche Seite besucht, welches Produkt im Onlineshop angeklickt oder was wann gekauft wurde das Netz vergisst nichts. Wer seine persönlichsten Ansichten jetzt noch in Foren, Blogs oder Communities äußert, wird vollends zum gläsernen Surfer . Und auch der Staat wird nicht müde, immer mehr personenbezogene Daten zu sammeln, sei es per lebenslänglich zugeteilter Steuernummer, dem Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung oder dem ominösen Bundestrojaner zur Terroristenbekämpfung. Andererseits speichert .............."

Donnerstag, 5. März 2009

Ist die Energiesparlampe wirklich ökologisch?

GEO.de - Ist die Energiesparlampe wirklich ökologisch?:

"Thomas A. Edisons Glühbirne hat laut EU-Beschluss ausgedient. Aber was bringt die Entscheidung für Sparlampen für die Umwelt?"

China Stimulus Unlikely to Help Neighbors

China Stimulus Unlikely to Help Neighbors - BusinessWeek:

"Efforts to boost China's economy could do just that, but Korea and other neighbors may need the U.S. economy to pick up to feel some relief."

Big problems need big solutions

BBC NEWS -Big problems need big solutions:

"Climate change is a massive problem that needs big and bold solutions, says Professor Tim Lenton. In this week's Green Room, he outlines the reasons why 'geo-engineering' projects, such as reflecting sunlight back into space, could help win the battle against dangerous climate change."

China 'faces most difficult year'

BBC NEWS - China 'faces most difficult year':

"Chinese Premier Wen Jiabao has said the current year will be the most difficult the country has faced this century because of the global economic crisis."

Karriere: Wie Manager Netzwerke richtig nutzen

Karriere: Wie Manager Netzwerke richtig nutzen - manager-magazin.de:

"Erfolgreiche Führungskräfte haben ein gutes Gespür dafür, welche Kontakte wann wichtig sind, um etwas in ihrem Sinne zu verändern. Das hat nichts mit Talent zu tun. Networking lässt sich lernen, wenn Sie die drei notwendigen Strategien kennen."

Klimaprognose: Chinas Treibhausgasausstoß droht sich zu verdoppeln

Klimaprognose: Chinas Treibhausgasausstoß droht sich zu verdoppeln - SPIEGEL ONLINE:

"Ist der Klimakollaps noch abzuwenden? Forscher äußern sich in einer neuen Studie pessimistisch: Was auch immer die westlichen Industriestaaten tun - Chinas Treibhausgasausstoß ist selbst unter utopisch guten Voraussetzungen kaum zu bremsen."

ARD startet Youtube-Kanal

ARD startet Youtube-Kanal - ZDNet.de:

"Darin sind Inhalte aus den Bereichen Wissen, Informationen und Unterhaltung der Landesrundfunkanstalten und des Ersten zu sehen. Das Angebot reicht von 'Schmidt&Pocher' über 'W wie Wissen' bis hin zu 'Weltspiegel'."

Großmäuler kommen weiter

Großmäuler kommen weiter - tagesschau.de:

"Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn uns die Wissenschaft bestätigt, was wir ohnehin schon immer geahnt, gedacht oder gewusst haben. Zum Beispiel, dass der Boss gar nicht klüger ist als wir selbst. Die Berkeley-Universität hat diese Erkenntnis jetzt durch eine Studie untermauert. Nur: Was nützt uns das?"