Mittwoch, 26. Mai 2010

Die üblen Machenschaften der Vatikanbank

Die üblen Machenschaften der Vatikanbank - Handelsblatt.com

"Kaum ein anderes Buch hat in Italien 2009 für so viel Wirbel gesorgt wie „Vatikan AG“ von Gianluigi Nuzzi. Es beschreibt die üblen Machenschaften der Vatikan-Bank und wie der Heilige Stuhl damit umgegangen ist. Nun ist die deutsche Ausgabe auf dem Markt. Nicht nur für Katholiken absoluten lesenswert."

Dienstag, 25. Mai 2010

Die 111 unsinnigsten Subventionen

Die 111 unsinnigsten Subventionen - Handelsblatt.com

"Brauereien und Brummifahrer bekommen sie, Hauserben, Matrosen und die Betreiber von Biogasanlagen auch: Der deutsche Staat subventioniert vom Freibier bis zur Zahnprothese (fast) alles. In zäher Lobbyarbeit haben sich ganze Branchen milliardenschwere Vorteile erstritten. Die 111 unsinnigsten Subventionen verschlingen jährlich 35,29 Milliarden Euro. "

Zigarettenschmuggel: Ökonomen werfen Tabakfirmen Statistiktricks vor

Zigarettenschmuggel: Ökonomen werfen Tabakfirmen Statistiktricks vor - SPIEGEL ONLINE

"Pro Jahr rauchen die Deutschen rund 16 Milliarden illegal eingeführte Zigaretten. Behauptet die Tabakindustrie. Für zwei Hamburger Forscher sind die Zahlen heillos übertrieben - sie hätten nur ein Ziel: Steuererhöhungen verhindern. Der Lobbyverband weist die Kritik zurück."

Freiheit im Netz: Hacker an die Macht

Freiheit im Netz: Hacker an die Macht - ZEIT ONLINE

"Die Regierung sollte durch Regulierung die Anarchie des Internets retten. Wie der Chaos Computer Club die Zukunft des Netzes diskutiert."

Im Blindflug hoch über den Wolken

TP - Im Blindflug hoch über den Wolken

"Seit seiner Zivilisierung vor knapp fünfzehn Jahren hat sich das Internet zum einflussreichsten und folgenreichsten Medium der letzten Jahrhunderte entwickelt. Binnen eines Jahrzehnts hat es Arbeitsverhältnisse, Kommunikationsbeziehungen und symbolische Ausdrucksformen revolutioniert und sich zum Betriebssystem moderner Gesellschaften gemausert. Das Internet vernetzt nicht nur alles mit allem und alle mit allen, es macht auch Menschen, Maschinen und Gegenstände eindeutig und jederzeit adressierbar. Überspitzt könnte man sagen: Wer sich abschottet und nicht im Netz präsent ist, der ist nicht. "

Die Auswirkung der Anschläge vom 11.9.2001

TP - Die Auswirkung der Anschläge vom 11.9.2001

"Angeblich beeinflussen Anschläge die Psyche der Menschen in der ganzen betroffenen Nation
Bestimmte Ereignisse wirken auch auf Menschen, die sie nicht direkt erlebt haben. So wollen Psychologen herausgefunden haben, dass die Anschläge vom 11.9.2001 im ganzen Land bei Hunderttausenden von Menschen zu posttraumatischen Belastungssyndromen (PTDS) geführt haben sollen. Das mag in Zeiten des "Fernsehens" durchaus vermehrt der Fall sein, weil man von schrecklichen Ereignissen nicht nur hört oder liest, sondern sie wie im Fall von New York am 11.9. direkt und sogar live als Zeuge sehen kann (Traumatisierung durch Medienbilder?). "

Schlusslicht: Indien kann alles - außer Religion

Indien kann alles - außer Religion - tagesschau.de

"Call Center in Indien waren in den 90er-Jahren der letzte Schrei. Die Mitarbeiter waren ehrgeizig, freundlich - und vor allem günstig. Inzwischen ist das kalter Kaffee. Statt Stromrechnung oder Urlaubflug geht es nun um griechische Philosophen oder die Ursachen des US-Sezessionskrieges. Nur bei religiösen Fragen kann auch Indien nicht helfen."

Sex, Geld, Gier und Hirnströme

Sex, Geld, Gier und Hirnströme - FAZ.NET

"Geld oder Sex - für das menschliche Gehirn scheinbar kein großer Unterschied. Das legen Hirnstrommessungen nahe. Nun hoffen die einen auf Doping für Börsianer, andere halten das Ganze lediglich für den jüngsten Irrsinn."

Montag, 24. Mai 2010

Globalisierung: Tuk-Tuks für die Welt

Globalisierung: Tuk-Tuks für die Welt - SPIEGEL ONLINE

"Tuk-Tuks sind eine südostasiatische Spezialität - in Zukunft könnten die flinken Dreiradtaxis jedoch auch durch die Straßen von New York oder Rom wuseln: Der US-Amerikaner Roy Jordan stellt Versionen für den Weltmarkt her. In 39 Ländern fahren sie bereits."

Arbeitsmarkt: Die Auslese

Arbeitsmarkt: Die Auslese - ZEIT ONLINE

"Am Arbeitsmarkt wird härter denn je ausgesiebt. Die einen sind trotz Krise hochbegehrt, andere bleiben chancenlos. Woran es liegt, auf welcher Seite man landet. "

Falschgeld spielend erkennen

Falschgeld spielend erkennen - heute.de Nachrichten

"Die Zahl der gefälschten Euro-Scheine nimmt wieder zu. Den Schaden trägt der Verbraucher, denn für unechte Banknoten gibt es keinen Ersatz. Der Online-"Blütentrainer" der Polizei hilft dabei, die Fälschungen vorab zu entlarven."

Deutschland subventioniert Umschulung zum Söldner

Deutschland subventioniert Umschulung zum Söldner - tagesschau.de

"Private Militärdienstleister - wie die in die Kritik geratene Firma Asgaard bei Münster - profitieren mehrfach von der Bundeswehr. Klar ist, dass deutsche Ex-Soldaten gern gesehene Mitarbeiter sind. Doch Deutschland bietet darüber hinaus optimale Rahmenbedingungen: Der Staat finanziert auch die Fortbildung zum Söldner."

Rezension: Ulrike Herrmann: Hurra, wir dürfen zahlen

NachDenkSeiten – Hurra, wir dürfen zahlen

"Die schwarz-gelbe Bundesregierung war für die Mittelschicht ein absehbar schlechtes Geschäft – und trotzdem hat diese Schicht, die noch immer die weitaus meisten Wahlberechtigten stellt, die „Koalition der Mitte“ an die Macht gewählt. Wie ist das zu erklären?Ulrike Herrmann macht in ihrem Buch „Hurra wir dürfen zahlen“ einen interessanten Versuch diesen „Selbstbetrug der Mittelschicht“ zu erklären. Wolfgang Lieb"

Medizin: In Teilen austauschbar

Medizin: In Teilen austauschbar - ZEIT ONLINE

"Für viele Körperteile gibt es schon künstlichen Ersatz – doch bei Leber, Niere, Herz und Lunge sind die Patienten noch immer auf Spenderorgane angewiesen. "

Weltweite Stahlproduktion steigt um 31 Prozent - Rekord in China

Weltweite Stahlproduktion steigt um 31 Prozent - Rekord in China - Reuters

"Die weltweite Rohstahlproduktion hat in den ersten vier Monaten des Jahres um knapp ein Drittel zugelegt."

Menschenhandel in China: Kinder stehlen, Kinder kaufen

Menschenhandel in China: Kinder stehlen, Kinder kaufen - SPIEGEL ONLINE

"In China ist Menschenhandel an der Tagesordnung. Die Polizei ist machtlos, verzweifelte Eltern schließen sich zusammen, fahnden nach ihren Söhnen und Töchtern. Doch meist suchen sie erfolglos - weil das Geschäft so profitabel ist wie der Drogenhandel."

Sonntag, 23. Mai 2010

DIe Managementfehler der katholischen Kirche

Die Managementfehler der katholischen Kirche - WirtschaftsWoche

"Der Theologe und Unternehmer Ulrich Hemel über die Schwierigkeiten der Amtskirche, die hausgemachten Probleme zu managen."

Facebook: Die Kinder-Überraschung

Facebook: Die Kinder-Überraschung - FAZ.NET

"Die Suchanfrage „delete Facebook Account“ ist eine der häufigsten bei Google. Solche Aufrufe sind zwar spektakulär und medienwirksam. Doch man kommt gegen Facebook nicht mehr an. Der neueste Coup ist bereits angekündigt."

How to Check if Your Gmail Account Has Been Hacked

How to Check if Your Gmail Account Has Been Hacked

" You’re worried about email security, here is a step by step guide to help you check and determine if your Gmail account has been hacked or compromised in any way."

China greift nach dem Griechen-Schatz

China greift nach dem Griechen-Schatz - manager-magazin.de

"Nie war der Zustand der griechischen Wirtschaft für Europa und den Euro so wichtig wie heute. Doch deutsche Unternehmen lassen das Land links liegen, investieren kaum. Die Chinesen nutzen dagegen die Gunst der Stunde - und errichten in Griechenland einen neuen Brückenkopf für ihre Interessen in Europa."

Ergebnis von Arzneimittelstudien hängen von Geldgebern ab

TP - Ergebnis von Arzneimittelstudien hängen von Geldgebern ab

"Wenn Pharma-Unternehmen Studien zu Medikamenten finanzieren, dann kommen bekanntlich oft bessere Ergebnisse für den Wirkstoff heraus, als wenn sie unabhängig vom Unternehmen durchgeführt werden. Viele Studien haben auch belegt, dass die Unternehmen gerne schon einmal auf die Studien und deren Veröffentlichung Einfluss nehmen."

Samstag, 22. Mai 2010

Lukratives Geschäft mit dem Tod

Telepolis - Lukratives Geschäft mit dem Tod

""Der Tod ist ein Meister aus Deutschland." Diese Zeile stammt aus der 1945 verfassten "Todesfuge" des deutschsprachigen ukrainischen jüdischen Dichters Paul Celan, eine lyrische Aufarbeitung der Shoa des ehemaligen Zwangsarbeiters. Heute, 65 Jahre später, hat dieser Satz immer noch Gültigkeit, denn es scheint, als habe dieses Land aus seiner Geschichte, aus zwei Weltkriegen mit Zig-Millionen Toten nichts gelernt: Deutsche Soldaten sind weltweit im Einsatz, und vor allem wird die Kriegstechnologie "Made in Germany" in alle Welt exportiert (
Deutschland ist drittgrößter Waffenexporteur). "

Die Angst vor dem Amok der Mikroben

Die Angst vor dem Amok der Mikroben - FAZ.NET

"Der jüngste Durchbruch von Craig Venters Team hat vorgeführt, dass Organismen mit neu entworfenen Genomen in Reichweite sind. Ethische Fragen liegen auf der Hand, und die Protagonisten der Synthetischen Biologie beschäftigen sich mit ihnen nicht erst seit heute."

Forscher lüften das Twitter-Geheimnis

Forscher lüften das Twitter-Geheimnis - Handelsblatt.com

"Wer Twitter nicht aktiv benutzt, für den ist das Phänomen schwer zu fassen: Was soll so faszinierend daran sein, 140 Zeichen kurze Nachrichten darüber zu lesen, was andere gerade tun? Forscher aus Südkorea haben sich Twitter nun wissenschaftlich angenommen – und räumen dabei mit weit verbreiteten Mythen über das Medium auf."

Google TV: Google will Web und Fernsehen verschmelzen

Google TV: Google will Web und Fernsehen verschmelzen - Handelsblatt.com

"Bislang waren die Versuche wenig erfolgreich, Internet und Fernsehen miteinander zu verbinden. Google will das mit Google TV ändern und bringt mit der Plattform das gesamte Web auf den Fernseher. Web und Fernsehen laufen dabei auch parallel."

Chefs sind oft Überschätzer

Führungsverhalten: Chefs sind oft Überschätzer - FTD.de

"Nicht jeder, der sich dafür hält, ist ein wirklich guter Chef. Und nur wenige Manager schätzen sich und ihr Können so ein wie ihr berufliches Umfeld. Dabei hängt viel von einem realistischen Selbstbild ab. Forscher bieten nun die Möglichkeit, eine kostenlose Einschätzung zum Führungsverhalten zu bekommen. "

Donnerstag, 20. Mai 2010

China: Veränderte Importbestimmungen für Autohersteller

China: Veränderte Importbestimmungen für Autohersteller - FOCUS Online

"Deutsche Autofahrer haben einen recht hohen Anspruch an die Qualität und Sicherheit von Fahrzeugen."

China: Selbstmorde bei Computer-Zulieferer

China: Selbstmorde bei Computer-Zulieferer - DiePresse.com

"Es ist ein dunkler Schatten, der derzeit bis in die hell glitzernden Designgeschäfte des Computerherstellers Apple reicht. Seinen wichtigsten Zulieferer, das taiwanesische Unternehmen Foxconn, erschüttert derzeit eine Serie von Selbstmorden – dieses Wochenende der siebte Suizid allein in diesem Jahr. Die Vorfälle rücken die nach wie vor üblichen drastischen Herstellungsmethoden hinter den Produkten „made in China“ wieder in ein grelles Licht – Produkte, die mittlerweile zahlreiche Regale des heimischen Einzelhandels dominieren. So sind Arbeiten von Foxconn in jedem iPhone und iPad von Apple, aber auch in vielen Markenhandys zu finden."

Chinesischer Milliardär muss in den Knast

Chinesischer Milliardär muss in den Knast - SPIEGEL ONLINE

"Vom Tellerwäscher zum Multimilliardär: Mit dem Aufbau der Elektronik-Handelskette Gome schaffte Huang Guangya den Aufstieg zum reichsten Mann Chinas. Doch die beispiellose Karriere endete jetzt jäh - wegen Bestechung muss Huang für 14 Jahre ins Gefängnis."

Forscher kehren heim: Globalisierung im Rückwärtsgang

Forscher kehren heim: Globalisierung im Rückwärtsgang - Frankfurter Rundschau

"Die Globalisierung schaltet den Rückwärtsgang ein. So könnte man die Entwicklung der Forschungsaktivitäten deutscher Multis umschreiben. Die großen Konzerne forschen weniger im Ausland. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin in seinem Wochenbericht."

Mittwoch, 19. Mai 2010

A380-Übergabe: Lufthansa bejubelt den Wundervogel

A380-Übergabe: Lufthansa bejubelt den Wundervogel - SPIEGEL ONLINE

"Mit großem PR-Getöse feiert die Lufthansa die Übergabe ihres ersten A380. Airline-Chef Mayrhuber preist den Riesenflieger als neues "Flaggschiff", auch finanziell dürfte sich der Kauf lohnen. Schlechter sieht die Bilanz für Airbus aus: Ob sich das Prestige-Projekt für den Hersteller rentiert, ist völlig unklar."

Bezahlte Nachhilfe: Der Schwarzmarkt der Bildung

Der Schwarzmarkt der Bildung - FAZ.NET

"Die Politik streitet über die Kosten des Schulsystems. Die Nerven der Eltern liegen blank: Sie pumpen immer mehr Geld in den Nachhilfeunterricht ihrer Kinder."

Hepatitis: Ein Leisetreter, der alle betrifft

Hepatitis - Ein Leisetreter, der alle betrifft - heute.de

"Die Zeiten, in denen Hepatitis nur Drogenkranke oder Alkoholiker betraf, sind vorbei. Von Hepatitis B und C sind in Deutschland über eine Million Menschen betroffen. Die Dunkelziffer dürfte höher liegen, denn viele wissen nichts von ihrer Erkrankung."

Weniger Straftaten - besorgniserregende Tendenzen

Kriminalstatistik 2009 : Weniger Straftaten - besorgniserregende Tendenzen - tagesschau.de

"Im vergangenen Jahr ist die Zahl der registrierten Straftaten in Deutschland gesunken. Das teilte Bundesinnenminister Thomas de Maizière bei der Vorstellung der polizeilichen Kriminalstatistik 2009 mit. Insgesamt wurden demnach 6.054.330 Straftaten registriert - rund ein Prozent weniger als im Vorjahr. Zugleich lag die Aufklärungsquote mit 55,6 Prozent auf dem höchsten Niveau seit Beginn der Statistik im Jahr 1993. "Deutschland ist sicherer geworden. Deutschland gehört zu den sichersten Ländern der Welt", sagte de Maizière."

EU-Parlament stoppt Zulassung von Klebefleisch-Enzym

EU-Parlament stoppt Zulassung von Klebefleisch-Enzym - tagesschau.de

"Mit ihm kann man kleine Fleischreste so zusammensetzen, dass sie wieder wie ein komplettes Stück aussehen - das Enzym Thrombin ermöglicht die Produktion des so genannten Klebefleisches. Jetzt hat das EU-Parlament dem Stoff jedoch die Zulassung für Lebensmittel verweigert - die Methode sei "unappetitlich, gesundheitlich nicht unbedenklich und eine klare Täuschung der Verbraucher", so die SPD-Europaabgeordnete Dagmar Roth-Behrendt."

Dienstag, 18. Mai 2010

China zensiert Journalisten auf der Expo

China zensiert Journalisten auf der Expo - ZEIT ONLINE

"China will mit der Weltausstellung in Shanghai glänzen, da kommt kritische Berichterstattung ungelegen. Die Volksrepublik hat die bestehende Zensur weiter verschärft."

Psychologie: So überwindet man schlechte Laune

Psychologie: So überwindet man schlechte Laune - ZEIT ONLINE

"Wer sich bei der Arbeit zwingt, immer zu lächeln, erkrankt leichter an Burn-out. Psychologen haben Strategien entwickelt, wie man gegenüber pampigen Kunden freundlich auftritt, ohne seine Gesundheit zu gefährden."

Karrieren von Vorstandschefs enden immer schneller

Karrieren von Vorstandschefs enden immer schneller - Handelsblatt.com

"Eine Untersuchung zur Nachfolge von CEOs zeigt: Vorstandschefs halten sich immer kürzer auf ihrem Posten. In Deutschland werden sie dabei so schnell gewechselt wie nirgends - auch weil Aufsichtsräte strenger werden. Der schnellere Wechsel birgt aber auch Risiken."

Montag, 17. Mai 2010

Das Milliardengeschäft mit der Zeitverschwendung

Farmville: Das Milliardengeschäft mit der Zeitverschwendung - Handelsblatt.com

"Ein absurd anmutendes Spielprinzip ist zu einem weltweiten Hype auf dem sozialen Online-Netzwerk Facebook geworden: Millionen Nutzer rund um den Globus päppeln ihre virtuellen Pflanzen auf oder kümmern sich liebevoll um Kühe, die nur digital existieren. Hersteller Zynga ist milliardenschwer und wird von Investoren umworben. Doch das lukrative Geschäftsmodell hat eine Achillesferse."

Auch Mädchen dürfen gerettet werden

Auch Mädchen dürfen gerettet werden: Fortschritt in Saudi-Arabien - n-tv.de

"Acht Jahre ist es her, als bei einem Brand in einer Mädchenschule in Mekka 15 Schülerinnen sterben, weil die Religionspolizei sie am Verlassen des brennenden Gebäudes hindert. Der Grund: Sie tragen keine Kopftücher und keine langen Gewänder. Endlich zieht das Erziehungsministerium Konsequenzen aus dem Skandal."

Alternative Quelle(n):

Geburtenstatistik: Noch nie so wenige Kinder

Geburtenstatistik: Noch nie so wenige Kinder - FAZ.NET

"Die Debatte über Roland Kochs Vorschläge, weniger Geld als geplant für Bildung und Kinderbetreuung auszugeben ist noch nicht beendet, da erscheinen neue, beängstigende Zahlen über die demographische Lage in Deutschland: Noch nie zuvor wurden so wenige Kinder geboren wie im vergangenen Jahr.
Dazu auch interessant:

Mammutstudie bringt keine Hinweise auf Krebsgefahr durch Handys

Mammutstudie bringt keine Hinweise auf Krebsgefahr durch Handys - SPIEGEL ONLINE

"Löst Handystrahlung Hirnkrebs aus? Die weltweit größte Studie sollte endlich Antworten liefern, zehn Jahre lang haben Forscher Hunderttausende Menschen in 13 Ländern untersucht. Klare Anzeichen für ein erhöhtes Tumorrisiko fanden sie nicht. Doch Raum für Spekulationen bleibt."

Die schmutzige Seite des Biodiesels

Die schmutzige Seite des Biodiesels - Handelsblatt.com

"Lange als Allheilmittel gegen den Klimawandel angepriesen, haben Agrarkraftstoffe ihr grünes, weil angeblich kohlendioxidneutrales Image längst verloren. Jetzt haben deutsche Wissenschaftler eine weitere schmutzige Seite des grünen Treibstoffs entdeckt."

Sonntag, 16. Mai 2010

Limo macht reich

Konsumwirtschaft: Limo macht reich - ZEIT ONLINE

"Über das unerhört lukrative Geschäft mit Zuckerwasser."

Geschäfte in den USA: Deutsche Konzerne verdoppeln Lobby-Ausgaben

Deutsche Konzerne verdoppeln Lobby - WELT ONLINE

"Große Gaben erhalten die Freundschaft: Für viele deutsche Unternehmen haben sich Lobby-Investition in den USA bereits ausgezahlt, denn der Staat verteilt Milliardensummen. In Washington lassen sich die Ausgaben der Lobbyisten besser verfolgen als hierzulande. Dort sind sie mitteilungspflichtig."

Video-Scanner: Überwachte Überwacher

Video-Scanner: Überwachte Überwacher - FAZ.NET

"Wie verbreitet die Kameraschnüffelei ist, wissen ganz genau nur die Elektronikhändler, die sich jedoch nicht in ihre Bücher schauen lassen. Wenigstens kann man mit einem handlichen Gerät nun prüfen, ob sich derartige Kameras in Reichweite befinden."

Samstag, 15. Mai 2010

Was macht eigentlich EADS?

Mehr Infos zum Unternehmen:

Google stoppt WLAN-Datensammlung

Street View verletzt Datenschutz: Google stoppt WLAN-Datensammlung - FAZ.NET

"Google hat eingestanden, mit seinen Kamera-Wagen unbefugt persönliche Daten aus drahtlosen Netzwerken aufgezeichnet zu haben. Dass das nur ein Fehler war, wird bezweifelt. Das Unternehmen kündigte an, keine WLAN-Daten mehr zu sammeln."

Steuer auf CO2-Emissionen

TP - Steuer auf CO2-Emissionen

"Mit einer neuen Abgabe soll Chinas Schwerindustrie zu mehr Effizienz und Umweltschutz gezwungen werden - China will schon ab dem nächsten Jahr eine Steuer auf das Treibhausgas CO2 einführen. Betroffen wären nach einem
Bericht der Internetplattform Business Green vor allem die energieintensiven Unternehmen. Eine im Auftrag der Regierung erstellte Studie sei kürzlich zu dem Schluss gekommen, dass eine Steuer die effektivste Variante sei, die Emissionen zu reduzieren. Regionale Versuche mit Emissionshandelssystemen hatten bisher nicht den erhofften Erfolg gebracht. Die Steuer soll zunächst 20 Yuan (rund zwei Euro) pro Tonne CO2 betragen und bis 2020 auf 50 Yuan ansteigen. Ein Motiv für die Steuer könnte auch sein, dass damit US-Plänen der Wind aus den Segeln genommen würde, spezielle CO2-Zölle auf Importe aus der Volksrepublik zu erheben."

Ford: Das blaue Wunder

Ford: Das blaue Wunder - ZEIT ONLINE

"Als einziger der US-Autokonzerne hat Ford die Krise ohne Staatshilfe überstanden. Und greift jetzt wieder an."

70 Jahre McDonald's

70 Jahre McDonald's: Wie der Burger-Brater die Welt eroberte - heute.de

"Vom kalifornischen Schnellimbiss zur Fastfood-Weltmacht - McDonald's wird 70 - und spaltet noch immer die Gemüter: Der Burger-Brater hat sich vom kalifornischen Schnellimbiss zur Fastfood-Weltmacht gewandelt. Die Kritik an fettigen Fritten, Gen-Soja und Franchise-Politik reißt auch zum Jubiläum nicht ab."

Alkoholkonsum in Deutschland unverändert hoch

DHS - Alkoholkonsum in Deutschland unverändert hoch

Alkohol die Volksdroge Nummer eins. Erschreckend, der Alkoholvertauch der Deutschen ist unverändert hoch.

Fast jedes vierte Kind hat ausländische Eltern

Fast jedes vierte Kind hat ausländische Eltern - WELT ONLINE

"In Deutschland wächst der Anteil der Kinder mit ausländischen Eltern. Im Jahr 2008 hatten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 23 Prozent der Neugeborenen hierzulande eine Mutter oder einen Vater ohne deutschen Pass – oder beides. Zehn Jahre zuvor hatte der Anteil noch um Einiges niedriger gelegen. "

Vogelnester als Gourmet-Spezialiät: Speichel? Lecker!

Vogelnester als Gourmet-Spezialiät: Speichel? Lecker! - SPIEGEL ONLINE

"Ein Kilo kostet 2000 Dollar: Die teuerste Spucke der Welt stammt aus den Schnäbeln asiatischer Mauersegler, die an Thailands Küsten damit ihre Nester bauen. Für die rare Delikatesse riskieren wagemutige Kletterer ihr Leben."

China: "Die Hälfte des Wachstums findet in Asien statt"

China: "Die Hälfte des Wachstums findet in Asien statt" - ZEIT ONLINE

"China überspringt gerade mehrere Entwicklungsstufen und bietet deshalb enorme Chancen, erklärt BASF-Chef Hambrecht. Gleichwohl müsse man über Handelsbarrieren sprechen."

Die Mutter alles Bösen ist die Spekulation!

TP - Die Mutter alles Bösen ist die Spekulation!

""Steroid Banking" in Zeiten des Untergangs: Zu viel Moral, zu wenig Gekko - die "Ninja"-Generation, Massenvernichtungswaffen und Oliver Stones "Wall Street"-Fortsetzung in Cannes - Dieser Film ist auch ein PR-Wunder: Die Fortsetzung von "Wall Street" nach 20 Jahren ist ein offen hochaktueller Film zur Finanzkrise. Stones Kino war schon öfters ein Seismograph seiner Zeit - man darf sehr gespannt sein, was bleiben wird von diesem Film, in dem Michael Douglas noch einmal in eine sehr prägnantesten Rollen schlüpft."

Das könnte sich der Staat sparen

Haushaltsdefizit: Das könnte sich der Staat sparen - FTD.de

"Die Suche nach Milliarden im Haushalt läuft auf Hochtouren. Aber Sparen ist ein mühsames Geschäft - das zeigen die Reaktionen auf den Vorstoß von Hessens Regierungschef Koch. Wo auch immer der Rotstift angesetzt werden soll, der Widerstand wird groß sein."

Deutsche Manager blicken neidisch nach China

Vorbild Planwirtschaft: Deutsche Manager blicken neidisch nach China - Handelsblatt.com

"Europa rutschte von der Finanz- in die Schuldenkrise, China aber boomt. Mit seiner pragmatischen Planwirtschaft wird das Land zum Vorbild für eine neue Managergeneration. Dank seiner Devisenreserven bewährt sich das Land als Konjunkturlokomotive. Heute reist die deutsche Wirtschaftselite zur Asien-Pazifik-Konferenz."

Freitag, 14. Mai 2010

50 Jahre Laser: Das leuchtende Zeitalter beginnt

50 Jahre Laser: Das leuchtende Zeitalter beginnt - FAZ.NET

"Vor 50 Jahren wurde der Laser erfunden. Die Entdeckung lag schon lange in der Luft. Ein junger amerikanischer Ingenieur hatte als erster das richtige experimentelle Gespür und zündete mit einem Rubinkristall die ersten Laserblitze"

China verschärft Internetzensur

Trotz Expo: China verschärft Internetzensur - heute.de

"Größer, besser, teurer: Die Expo in Schanghai ist auf Rekordkurs. Die Veranstalter haben die Weltausstellung im Internet nachgebaut. Derweil verschärft China die Netzzensur. Mit einem virtuellen "Garten der Freiheit" wollen Aktivisten gegensteuern."

Firefox 4.0 kommt mit großen Neuerungen

Firefox 4.0 kommt mit großen Neuerungent - Handelsblatt.com

"Die neue Browser-Version des Firefox soll schnell werden, zahlreiche neue Funktionen bieten und noch im Jahr 2010 erscheinen. Das kündigte Mozilla-Entwickler Mike Beltzner an."

Bologna verschärft die Benachteiligung von Nicht-Akademiker-Kindern

TP -Bologna verschärft die Benachteiligung von Nicht-Akademiker-Kindern

"Kinder aus den unteren Einkommensschichten müssen neben dem Studium mehr arbeiten und erfahren zahlreiche Benachteiligungen - Die letzte Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW) hat wieder einmal deutlich vor Augen geführt, dass es keine Chancengleichheit in Deutschlands Bildungssystem gibt. 2007 studierten von 100 Akademiker-Kindern 71, von 100 Nicht-Akademiker-Kindern aber nur 24. Die sozialen Schichten sind also relativ abgedichtet und reproduzieren sich (
Hochschulbildung wird innerhalb der Akademikerschicht vererbt). "

Raumfähre Atlantis startet zum letzten Mal

Raumfähre Atlantis startet zum letzten Mal - tagesschau.de

"Die Kritik ist harsch, und doch bleibt US-Präsident Obama dabei: Eine Mondmission der USA wird es nicht geben, stattdessen soll zum Mars geflogen werden. Allerdings erst 2035. Und: Die Shuttle-Flotte der USA wird zunächst einmal außer Dienst gestellt - nach mehr als 20 Jahren. Für viele NASA-Mitarbeiter eine bittere Pille. Heute startet die Raumfähre "Atlantis" vermutlich zum allerletzten Mal. "

USA kostet Afghanistan-Krieg schon 6,7 Milliarden Dollar im Monat

TP - USA kostet Afghanistan-Krieg schon 6,7 Milliarden Dollar im Monat

"Für den US-Steuerzahler ist Afghanistan - der "Obama-Krieg" - nun teurer als der Militäreinsatz im Irak - Afghanistan ist eine teure militärische Mission für die beteiligten ISAF-Länder. Alleine das deutsche Verteidigungsministerium wird 2010
mehr als eine Milliarde Euro in die Verteidigung Deutschlands am Hindukusch stecken – oder versenken. Dazu kommen im Vergleich zu den militärischen Ausgaben doch sehr viel geringere 250 Millionen Euro vom Entwicklungshilfeministerium, doppelt so viel wie das Jahr zuvor. Vom Außenministerium sollen weitere 181 Millionen Euro und vom Innenministerium zwölf Millionen Euro kommen."

Anbau genveränderter Bt-Pflanzen fördert Verbreitung von Schädlingen

TP - Anbau genveränderter Bt-Pflanzen fördert Verbreitung von Schädlingen

"Zwar wird mit den transgenen Pflanzen ein Schädling bekämpft, nach einer Studie chinesischer Wissenschaftler gedeiht dafür aber ein anderer – mit Folgen für viele Pflanzenarten."

Donnerstag, 13. Mai 2010

Chinas Maschinenbauer holen rasant auf

Chinas Maschinenbauer holen rasant auf - Handelsblatt.com

"Günstige Preise, technologische Qualifikation und Heimvorteil: Chinesische Unternehmen werden für den deutschen Maschinenbau zu einer immer härteren Konkurrenz. Hiesige Betriebe sollten sich beeilen, wenn sie noch einen Fuß in den chinesischen Markt bekommen wollen - denn es ist unklar, wie lange China den Westen noch braucht."

Wo das Geld an Wert verliert

Wo das Geld an Wert verliert - FTD.de

"Inflation - Der milliardenschwere Rettungsschirm für die Euro-Zone weckt neue Sorgen vor einer Inflation. Noch aber steht der Währungsraum im Vergleich zu den britischen Nachbarn oder Industrieländern in Übersee vergleichsweise gut da. Ein grafischer Überblick über die Inflation weltweit."

Milliarden-Übernahme: SAP kauft sich Handy-Kompetenz

SAP kauft sich Handy-Kompetenz - ZEIT ONLINE

"Der Softwarekonzern SAP will seinen amerikanischen Partner Sybase für sechs Milliarden Dollar übernehmen. Hohe Umsätze mit Mobilfunkkunden sind das Ziel."

Agricultural Bank: China rüstet für größten Börsengang der Geschichte

China rüstet für größten Börsengang der Geschichte - SPIEGEL ONLINE

"Europa ächzt unter seinen Schulden, Chinas Kapitalisten klotzen - das zeigt sich auch am Finanzmarkt. Schon bald könnte die Agricultural Bank an die Börse gehen und bei ihrer Emission 30 Milliarden Dollar erlösen. So viel wie kein Unternehmen auf der Welt zuvor."

60 Jahre Formel 1: Der Grand-Prix-Chronist

60 Jahre Formel 1: Der Grand-Prix-Chronist - FAZ.NET

"Vor sechzig Jahren, am 13. Mai 1950, startete in Silverstone der erste Formel-1-Grand-Prix. Der Frankfurter Fotograf Rainer W. Schlegelmilch und die Formel 1 gehören seit bald fünfzig Jahren zusammen. Eine Spurensuche in seinem Archiv, das Entwicklung und Widersprüche der PS-Branche aufzeigt."

Warnung vor irreversibler Zerstörung von Ökosystemen

TP - Vereinte Nationen warnen vor irreversibler Zerstörung von Ökosystemen

"Nach einem UNEP-Bericht hat sich das Artensterben weltweit beschleunigt - Die Vereinten Nationen warnen vor einer irreversiblen Zerstörung der Artenvielfalt, wenn die Staaten nicht schnell handeln und die Ursachen bekämpfen. Nach dem
Global Biodiversity Outlook befinden sich verschiedene natürliche Ökosysteme auf der Kippe. Geht die Zerstörung weiter, dann werde dies den Verlust der Artenvielfalt beschleunigen. Es sei die Arroganz der Menschen, so Achim Steiner, der Direktor des UN-Umweltprogramms UNEP, die diese glauben mache, die Artenvielfalt sei für ihr Überleben nicht notwendig."

Rettungschirme: Zahlen bitte!

Rettungschirme: Zahlen bitte! - FAZ.NET

"Erst wurden die Banken gerettet, dann Griechenland und jetzt der Euro. Was kosten eigentlich die vielen Rettungschirme jeden einzelnen Bürger? Für welche Beträge bürgen wir? Manfred Schäfers hat die Summen mit den vielen Nullen einmal heruntergerechnet."

Fettleibigkeit und Einkommen

TP - Fettleibigkeit und Einkommen

"Je weniger die Menschen verdienen, desto eher sind sie übergewichtig, weswegen US-Wissenschaftler die Erhöhung des Mindestlohns fordern."

Mittwoch, 12. Mai 2010

Mentoring-Programme: Wie man aus Jungen Männer macht

Wie man aus Jungen Männer macht - ZEIT ONLINE

"Mentoringprogramme, die Jungen in den schwierigen Jahren begleiten, sind in den USA seit Jahren bekannt. Nun startet das Projekt "Boys to Men" auch in Deutschland."

Chinas Autobauer: Brilliance wagt zweiten Anlauf in Europa

Chinas Autobauer: Brilliance wagt zweiten Anlauf in Europa -FTD.de

"Der erste Versuch vor drei Jahren endete in einem Desaster. Verheerende Crashtests machten die Chinesen zur Lachnummer. Nun ist der BMW-Partner wieder da - zunächst aber noch mit viel Vorsicht."

1000-Punkte-Rutsch: Das Geheimnis des großen Börsencrashs

1000-Punkte-Rutsch: Das Geheimnis des großen Börsencrashs - FTD.de

"Es kam wie aus dem Nichts: Plötzlich brachen in den USA Kurse dramatisch ein, Aktien wurden zu Pennystocks. Marktakteure, Aufseher und Politiker rätseln: Was löste den "Flash Crash" am 6. Mai aus? FTD.de beleuchtet das Mysterium. "

"Office 2010" überrascht mit Social-Web-Funktionen

"Office 2010" überrascht mit Social-Web-Funktionen - heute.de

"Nach dem Betriebssystem Windows erneuert Microsoft nun seine Büro-Suite. Neben kosmetischen Änderungen und Detailverbesserungen überrascht "Office 2010" mit Social-Web-Features, die die Konkurrenz hinter sich lassen."

Alt werden mit der Sandkastenliebe

Alt werden mit der Sandkastenliebe - tagesschau.de

"Wenn Frauen lange leben wollen, müssen sie sich gleichaltrige Partner suchen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Rostocker Max-Planck-Instituts für demografische Forschung. Denn je größer der Altersunterschied zum Partner ist - egal ob jünger oder älter - desto geringer sei ihre Lebenserwartung, fanden die Forscher heraus."

BGH: WLAN muss mit Passwort geschützt werden

BGH: WLAN muss mit Passwort geschützt werden - tagesschau.de

"Der Bundesgerichtshof hat ein Grundsatzurteil zur mobilen Internetnutzung gefällt: Wer einen drahtlosen Internet-Anschluss über WLAN nutzt, muss ihn mit einem eigenen Passwort sichern. Andernfalls haftet er in Höhe von 100 Euro, wenn Fremde über einen unzureichend gesicherten WLAN-Zugang urheberrechtlich geschützte Werke herunterlanden oder verbreiten. Allerdings hat derjenige, dem diese Daten gehören, keinen Anspruch auf Schadensersatz."

Dienstag, 11. Mai 2010

Blick ins Gedächtnis

wissenschaft.de - Blick ins Gedächtnis

"Gehirnscan visualisiert die Erinnerung an ein Gesicht - Aufnahmen des Gehirns zeigen, ob ein Mensch ein Gesicht kennt oder nicht. US-Wissenschaftler haben eine entsprechende Klassifizierungssoftware erarbeitet, indem sie 16 Testpersonen Gesichter beurteilen ließen und dabei mit der bildgebenden Magnetresonanztomographie ihre Gehirnaktivitäten untersuchten. Jeder Proband schaute sich Hunderte von Gesichtern an und absolvierte dann einen Erkennungstests, wobei ihm jeweils zur Hälfte bekannte und neue Gesichter gezeigt wurden. In den gemessenen Gehirnaktivitäten haben die Wissenschaftler ein übereinstimmendes Muster gefunden, das sich zeigt, wenn ein Mensch ein Bild erstmals zu Gesicht bekommt. Als Lügendetektor funktioniert die Software allerdings nur bedingt: Sie bewertet nur das subjektive Gedächtnis."

Das ABC der Zusatzstoffe

Das ABC der Zusatzstoffe - Quarks & Co - WDR Fernsehen

"Lebensmittelzusatzstoffe sind Stoffe, die nicht zum Rezept gehören, sondern allein dazu gut sind, die Verarbeitung zu erleichtern oder Eigenschaften wie Konsistenz oder Haltbarkeit zu verbessern. Die Zahl dieser Zusatzstoffe geht in die Tausende. In Europa ist ihr Einsatz jedoch geregelt."

Bundeswehr sammelt alte Computer

Telepolis - Bundeswehr sammelt alte Computer

"Die Universität der Bundeswehr sammelt Computer, um damit Informationen auf alten Speichermedien wieder zugänglich machen zu können."

Multitasking: „Facebook ist Selbstprostitution“

Multitasking: „Facebook ist Selbstprostitution“ - FAZ.NET

"Willkommen in der schönen, neuen Welt des Multitasking: Um nichts zu verpassen, tun wir alles auf einmal. Mit der F.A.Z. sprach Ernst Pöppel, Professor für Medizinische Psychologie, über Facebook, Öffentlichkeitswahn und Intimität."

Software-Piraterie: Weltweit 51 Milliarden Dollar Verlust

Software-Piraterie: Weltweit 51 Milliarden Dollar Verlust - RP ONLINE

"Der wirtschaftliche Schaden durch Software-Piraterie ist im vergangenen Jahr in Deutschland einer Studie zufolge weltweit mit am größten gewesen. 2009 habe sich der Wert illegal genutzter oder weitergegebener Computer-Programme auf insgesamt 2,02 Milliarden US-Dollar (1,57 Milliarden Euro) belaufen. "

Premiere: Lidl veröffentlicht Geschäftszahlen

Premiere: Lidl veröffentlicht Geschäftszahlen - heute.de

"Lidl macht gern ein Geheimnis aus seinen Geschäftszahlen. Doch jetzt zwingt die gesetzliche Offenlegungspflicht den Konzern, die Zurückhaltung aufzugeben. Die Zahlen zeigen: Beim Umsatz steht Lidl auch im Vergleich zu Aldi nicht schlecht da."

Szene: München trinkt «Crodino Sprizz

Szene: München trinkt «Crodino Sprizz - ZEIT ONLINE

"München (dpa) - An heißen Sommerabenden in München waren im vergangenen Jahr die Erfrischungsklassiker «Aperol Sprizz» und «Veneto Sprizz» ein Muss. Die bayerische Landeshauptstadt bekommt nun einen neuen kühlen Spritzer: «Crodino Sprizz» nennt sich der Insider-Tipp für 2010."

Hartz IV: Kein Geld für Computer

Hartz IV: Kein Geld für Computer - tagesschau.de

"Hartz-IV-Empfängern steht kein Geld für die Anschaffung eines Computers zu. Das hat das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen entschieden. Es bestätigte damit ein Urteil des Sozialgerichts Detmold. In dem Fall ging es um eine Klägerin aus Minden, die einen PC samt Monitor, Drucker und Software bezahlt haben wollte. Ihr Argument: In der Mehrzahl der Haushalte gebe es einen Computer."

Das kostet Sie die Griechen-Rettung

Das kostet Sie die Griechen-Rettung

Noch ist die Rettung der griechischen Staatsfinanzen für Deutschland kostenlos. Kommen die Hellenen jedoch mit ihren Zahlungen in Verzug, so greifen die Garantien des Bundes – bis zu 22,4 Milliarden Euro würden aus dem Bundeshaushalt an die kfw-Bank fließen. Noch schlimmer käme es mit dem Euro-Rettungsschirm, bis zu 123 Milliarden Euro müsste Deutschland stemmen. Berechnen Sie hier, wie hoch Ihr persönlicher Anteil an den Rettungspaketen ist.

Montag, 10. Mai 2010

Obama warnt vor Informationsüberflutung

Informationsüberflutung: Zerstreuung statt Information - FAZ.NET

"Im Wahlkampf hat er höchst erfolgreich die elektronischen Medien eingesetzt. Jetzt warnt Barack Obama vor iPad, iPod, Xbox und Playstation - Information als bloße Unterhaltung erhöhe den Druck auf die Demokratie."

Wie der Euro-Rettungstopf funktioniert

720-Milliarden-Euro-Schutzprogramm: Wie der Euro-Rettungstopf funktioniert - FAZ.NET

"Quasi über Nacht hat die Europäische Union einen gigantischen Rettungsschirm von 720 Milliarden Euro über alle möglichen Insolvenzkandidaten des Euro-Raums gespannt. Ein neuer Stabilisierungsmechanismus ist geschaffen. Wie funktioniert er? Die wichtigsten Anworten."

"Spekulanten versuchen das System zu sprengen"

"Spekulanten versuchen das System zu sprengen" - tagesschau.de

"Das Hilfspaket wird wirken, sagt der Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel. Es schaffe Spielraum, um die größte Not in Griechenland, Portugal oder Spanien aufzufangen. Wie der 750-Milliarden-Euro-Rettungsschirm helfen soll, erklärte der Experte im Interview mit tagesschau.de."

Dazu auch interessant:

Sonntag, 9. Mai 2010

Apple: Wer stoppt Steve Jobs?

Wer stoppt Steve Jobs? - ZEIT ONLINE

"Apples Machtfülle wird unheimlich. Die Konkurrenten halten mühsam dagegen – mit höchst unterschiedlichen Konzepten."

Schwefelminen: Ein hochgiftiger Job

Schwefelminen: Ein hochgiftiger Job - ZEIT ONLINE

"Die indonesischen Schwefelstecher auf dem Ijen-Vulkan ruinieren ihre Gesundheit. Geschieht es für nichts und wieder nichts? Anderswo auf der Welt ist der Stoff ein Abfallprodukt."

Die Geschichte der Finanzkrise: Dummheit mit System

Die Geschichte der Finanzkrise: Dummheit mit System - FAZ.NET

"Ist es tatsächlich die Gier der Spekulanten, über die wir uns Sorgen machen müssen? Der amerikanische Autor Michael Lewis erzählt noch einmal die Geschichte der Finanzkrise - und lässt uns eher fassungslos als wütend zurück."

Rede nicht von Krieg, wenn Du Kriminalität meinst

Internetsicherheit: Rede nicht von Krieg, wenn Du Kriminalität meinst - SPIEGEL ONLINE

"Microsofts Sicherheitsexperte Scott Charney drängt darauf, den inflationären Gebrauch des Begriffes "Cyberwar" zu beenden. Das Gerede von Krieg, wenn eigentlich andere Dinge gemeint seien, verhindere adäquate Reaktionen und notwendige Kooperationen - auch zum Nutzen von Kriminellen."

Twitterer outen sich wegen Trigema-Chef als Idioten

Twitterer outen sich wegen Trigema-Chef als Idioten - FTD.de

"Wolfgang Grupp hält nicht viel vom Kurznachrichtendienst Twitter. Dessen Nutzer bezeichnete er jüngst als Idioten - und löste damit eine ungewollte Kettenreaktion aus. "

Rohstoffe: In Deutschlands Müll liegt ein Vermögen verborgen - Nachrichten Wissenschaft

Rohstoffe: In Deutschlands Müll liegt ein Vermögen verborgen - WELT ONLINE

"Indium, Neodym, Ruthenium – der Rohstoff für High-Tech Elektronik geht weltweit zu Ende. Noch hängt sein Preis stark von der Taktik der Spekulanten ab. In ein paar Jahren wird es sich vielleicht sogar lohnen, ein altes Handy aufzuheben. Probebohrungen auf deutschen Müllhalden zeigen: Auch dort ist was zu holen."

40 Jahre Range Rover

40 Jahre Range Rover: Die Zeichen des Adels im Schlamm - FAZ.NET

"Seit 1970 ist der Range Rover der Inbegriff des luxuriösen Geländewagens. Seine Karriere ist so erstaunlich wie einzigartig. Jetzt ist der 4×4-Gentleman auf dem besten Weg, zur eigenen Marke neben Land Rover zu werden."

Psychologie: Wie man Schlaf gezielt einsetzen kann

Psychologie: Wie man Schlaf gezielt einsetzen kann - SPIEGEL ONLINE

"Im Schlaf erlebt man nicht nur teils bizarre Träume - man kann ihn sich auch zunutze machen. Im Interview mit "Zeit Wissen" erklärt der Psychologe Jan Born, wie man im Schlummer sein Gedächtnis stärken und traumatische Erlebnisse vergessen kann."

Das Ende des "Vatikanischen Roulettes"

Das Ende des "Vatikanischen Roulettes" - ZEIT ONLINE

"Ein Hormon verändert die Welt: Als die Pille vor fünfzig Jahren auf den Markt kam, machte sie Frauen unabhängiger."

USA: Die Zahl der Arbeitslosen steigt

TP - USA: Die Zahl der Arbeitslosen steigt

"Fast die Hälfte sind Langzeitarbeitslose, 40 Millionen Menschen beziehen schon Lebensmittelmarken."

TP: Sachbücher des Monats: Mai 2010

TP - Sachbücher des Monats: Mai 2010

"Die Top Ten unter den Sachbüchern nebst einer persönlichen Empfehlung, jeden Monat neu, präsentiert von Süddeutsche Zeitung / Buchjournal / Börsenblatt / Norddeutscher Rundfunk / Telepolis."

Samstag, 8. Mai 2010

Neue Ergebnisseite: Google hat umgeräumt

Neue Ergebnisseite: Google hat umgeräumt - manager-magazin.de

"Google hat ans Allerheiligste Hand angelegt: Die Suchergebnisse werden nun anders präsentiert. Ihnen wird eine permanente Verfeinerungs-Spalte zur Seite gestellt. Viele schon bislang vorhandene Möglichkeiten werden deutlicher, ein paar neue kommen hinzu. Und: Das Google-Logo wird flacher."

Stiftung Warentest warnt: Etliche Mängel bei Ikea-Häusern

Etliche Mängel bei Ikea-Häusern - n-tv.de

"Die Stiftung Wartentest hat vor "gravierenden Mängeln" bei Fertighäusern der schwedischen Möbelmarktkette Ikea gewarnt. Dabei handle es sich sowohl um vertragliche als auch bauliche Einschränkungen für die Hausherren, berichtet die Stiftung. "Etliche" Regelungen benachteiligten die Hauskäufer erheblich."

65 Jahre Frieden in Deutschland

65 Jahre Frieden in Deutschland - ZEIT ONLINE

"Der zweite Weltkrieg ist am 8. Mai 1945 zu Ende gegangen. In Europa erinnern Politiker an das Datum. Viele Deutsche wissen allerdings gar nicht mehr, was damals geschah."

China - Kein Crash in Sicht

TP - China: Kein Crash in Sicht

"Chinas Zusammenbruch wurde schon oft vorhergesagt, bisher lagen alle Schwarz-Seher jedoch reichlich daneben."

Karriere mit Zukunft!?

TP - Karriere mit Zukunft!?

"Bundeswehr versucht, Jugendliche mit angeblich glänzenden Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu ködern.
Im Rahmen eines ausgeklügelten Event- und Marketingkonzepts nutzt die Bundeswehr jede sich bietende Gelegenheit, der Bevölkerung den Krieg zu erklären – und ködert ganz nebenbei Jugendliche mit einem breiten Ausbildungsangebot als Kanonenfutter für gegenwärtige und zukünftige militärische Auseinandersetzungen. Dabei wird deren Technikbegeisterung genau so gnadenlos ausgenutzt wie die Perspektivlosigkeit vieler Jugendlicher: "Karriere mit Zukunft" wird ihnen versprochen – angeblich glänzende Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten."

Medizin am langen Arm der Krankheitsindustrie

Medizin am langen Arm der Krankheitsindustrie - FAZ.NET

"Die forschenden Arzneimittelhersteller haben noch immer erheblichen Einfluss auf klinische Studien. Mehr als die Hälfte der von der Pharmaindustrie finanzierten Studien werden schlicht nicht veröffentlicht."

Gehälter und Boni: Deutsche Chefs verdienen überdurchschnittlich

Gehälter und Boni: Deutsche Chefs verdienen überdurchschnittlich - FAZ.NET

"Deutsche Manager können sich im europäischen Vergleich nicht über zu geringe Gehälter beschweren. Das legt eine bisher unveröffentlichte Studie nahe. Demnach wird in Europa nur in Großbritannien mehr gezahlt."

Persönlichkeiten statt Tyrannen

Persönlichkeiten statt Tyrannen (Gütersloher Verlagshaus)

"Im März 2010 ist im Gütersloher Verlagshaus „Persönlichkeiten statt Tyrannen“ von Michael Winterhoff und Isabel Thielen erschienen.
Klappentext: Die jungen Menschen werden größer, die Probleme von Tyrannei verändern sich. Der dritte Band aus der Werkstatt des Michael Winterhoff befasst sich mit Jugendlichen an der Schwelle zum Erwachsensein. Dazu hat Winterhoff die Psychologin und Personalerin Isabel Thielen ins Boot geholt. Gemeinsam erarbeiten die beiden auf der Basis ihrer jeweiligen Kern- und Feldkompetenz Ansätze und Verfahrensweisen, mit denen psychisch nicht entwickelte Heranwachsende für die Anforderungen im Berufsleben fit gemacht werden können. Die Fallbeispiele kommen direkt aus dem Arbeitsleben (Bewerbungsgespräche, alltägliche Bürosituationen, Vorfälle im Betrieb, Berufsschulerlebnisse) bzw. aus dem Beziehungsalltag von Eltern und heranwachsenden Jugendlichen. Ein konstruktiver Ratgeber, der die Thesen von Michael Winterhoff weiterentwickelt und in den Teilbereich der Arbeitspsychologie transferiert. Ein Muss für jeden Betrieb und alle, die mit heranwachsenden Jugendlichen Probleme haben. "

Zu stark für Gewalt

Zu stark für Gewalt - Verlagsgruppe BELTZ

"Eine starke, unabhängige Persönlichkeit ist eine unschlagbare »Waffe« - sie macht Kinder zu stark für Gewalt. Wie wir unsere Kinder zu dieser Stärke und zu moralischer Kompetenz führen, beschreibt Rita Messmer in diesem Buch. "

Freitag, 7. Mai 2010

Schweinegrippen-Impfstoff: 236 Millionen Euro Verlust

Schweinegrippen-Impfstoff: 236 Millionen Euro Verlust - tagesschau.de

"Alle Verhandlungen über den Verkauf von überschüssigen Schweinegrippen-Impfdosen sind bislang gescheitert. Das berichtet die "Westdeutsche Allgemeinen Zeitung". Nachdem sich in Deutschland nicht so viele Menschen impfen ließen wie erwartet, blieben etwa 30 Millionen Impfdosen übrig. "Die Chancen, den Impfstoff doch noch verkaufen zu können, werden natürlich mit jedem Tag geringer", sagte der Sprecher des niedersächsischen Gesundheitsministeriums, Thomas Spieker, und bestätigte damit den Zeitungsbericht."

Kleinwindanlagen fürs Eigenheim

Kleinwindanlagen fürs Eigenheim - n-tv.de

"Große Windparks gehören mittlerweile zum Landschaftsbild. Auf Interesse stoßen auch so genannte Offshore-Windparks. Hierbei werden die Windmühlen des 21. Jahrhunderts im Meer positioniert – ein sehr aufwändiges Verfahren. Mittlerweile ist immer häufiger aber auch die Rede von Kleinwindanlagen."

Das Bohrloch im Golf von Mexiko mit einer Atombombe schließen

TP - Russen raten: Das Bohrloch im Golf von Mexiko mit einer Atombombe schließen

"In den Zeiten der Sowjetunion wurden einige Male Öl- und Gasquellen mit einer unterirdischen Sprengung von Atomsprengköpfen geschlossen."

Weltweit weniger AKWs

TP - Weltweit weniger AKWs

"2009 hat die Gesamtleistung der Atomkraftwerke weltweit weiter leicht abgenommen. Während drei Reaktoren mit insgesamt 2506 Megawatt (MW) auf Dauer stillgelegt wurden, gingen nur ein neuer mit einer Leistung von 1068 MW ans Netz. Macht ein Minus von 1436 MW. Dem stehen rund 38.000 MW Leistung von neuen Windkraftanlagen gegenüber. (Diese können in etwa so viel Strom liefern, wie AKWs mit einer Leistung 12.000 bis 15.000 MW.)"

Donnerstag, 6. Mai 2010

Wirtschaftsbionik: Manager sind wie Ameisen

Wirtschaftsbionik: Manager sind wie Ameisen - ZEIT ONLINE

"Das Fach Wirtschaftsbionik zeigt, dass Unternehmen viel von der Natur lernen können. Doch nicht auf alle Probleme hat die Tier- und Pflanzenwelt eine Antwort."

BP errichtet Ölbarrieren im Netz

Krisenkommunikation: BP errichtet Ölbarrieren im Netz - ZEIT ONLINE

"Der Ölkonzern BP bemüht sich, die Katastrophe im Golf von Mexiko einzudämmen - aber auch die Folgen fürs eigene Image: mit einer Kampagne im Internet."

Also doch: Neandertaler und Menschen hatten Sex

Also doch: Neandertaler und Menschen hatten Sex - heute.de

"Wieviel Neandertaler steckt in uns? Leipziger Forscher haben herausgefunden, dass der vor rund 30.000 Jahren ausgestorbene Neandertaler und der moderne Mensch Sex miteinander hatten - was bis heute Spuren im menschlichen Erbgut hinterlassen hat."

Alternative Quelle(n):

Fluggepäck: Weiter maximal 1134 Euro bei Verlust

Fluggepäck: Weiter maximal 1134 Euro bei Verlust - tagesschau.de

"Fluggästen steht nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) bei Verlust eines Gepäckstückes eine Entschädigung von höchstens 1134,71 Euro zu."

Taliban setzen nächtliche Mobilfunksperre durch

Taliban setzen nächtliche Mobilfunksperre durch - tagesschau.de

"In der Region Kundus können die Einwohner nachts nicht mehr über ihr Handy telefonieren, weil es die Taliban so wollen. Sie sprengten Handymasten, die Anbieter beugten sich dem Druck. Die Taliban demonstrieren Stärke, darunter leiden die Einwohner."

39 Milliarden Euro weniger bis 2013

Steuerschätzung: 39 Milliarden Euro weniger bis 2013 - tagesschau.de

"In die öffentlichen Kassen werden bis Ende 2013 knapp 39 Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen fließen als bisher angenommen. Das teilte das Bundesfinanzministerium in Berlin mit, nachdem der Steuerschätzerkreis seine Beratungen in Lübeck abgeschlossen hatte."

Mittwoch, 5. Mai 2010

Ölpest: Weg mit dem Öl

Ölpest: Weg mit dem Öl - ZEIT ONLINE

"Eine mehr als fünf Kilometer tief liegende Ölquelle 1500 Meter unter dem Meeresspiegel anzubohren ist fast schon Alltag. Was aber zu tun ist, wenn dabei etwas misslingt, müssen die Schweizer Bohrfirma Transocean und der Ölmulti BP jetzt erst lernen. Auf Tests und Erfahrungen können sie sich in ihrem Feuerwehreinsatz nicht stützen."

Das Marketing des Vatikan : Die Geschäfte der Gott AG

Das Marketing des Vatikan : Die Geschäfte der Gott AG - Handelsblatt.com

"Die katholische Kirche steckt tief in der Krise: Die Menschen treten zu Tausenden aus, Missbrauchsfälle haben das Ansehen ramponiert, Steuer- und Spendeneinnahmen sinken. Nun wollen die Geistlichen mit sakralen Mega-Events den Glauben stärken und Geld in die Kasse spülen – zum Beispiel mit der Grabtuch-Show in Turin."

106,4 Millionen Dollar für ein Picasso-Gemälde

106,4 Millionen Dollar für ein Picasso-Gemälde - tagesschau.de

"Ein Bild des spanischen Malers Picasso ist bei einer Kunstauktion in New York für den weltweiten Rekordpreis von 106,4 Millionen Dollar (rund 82 Millionen Euro) versteigert worden. Wie das Auktionshaus Christie's mitteilte, wurde noch nie zuvor bei einer Versteigerung so viel Geld für ein Angebot gezahlt wie für das Bild "Nude, Green Leaves and Bust" ("Nackte, grüne Blätter und Büste") aus dem Jahr 1932. Der Käufer des Gemäldes ist ein anonymer Bieter am Telefon."

Zahl der unehelichen Kinder in Deutschland nimmt zu

Zahl der unehelichen Kinder in Deutschland nimmt zu - WEB.DE

"In Deutschland kommen immer mehr Kinder zur Welt, deren Eltern zum Zeitpunkt der Geburt unverheiratet sind. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, wurden im Jahr 2008 knapp 219.000 Kinder außerhalb einer Ehe geboren, das war fast ein Drittel (32 Prozent) aller geborenen Kinder."

Dienstag, 4. Mai 2010

Warum sprudelt immer mehr Öl aus dem Bohrloch?

Warum sprudelt immer mehr Öl aus dem Bohrloch? - FAZ.NET

"Warum dringt immer mehr Öl aus dem Bohrloch, obwohl der Wasserdruck in 1500 Metern Tiefe doch gewaltig ist? Und wie groß ist die Umweltkatastrophe, die wir zu erwarten haben, im Vergleich zu den Tankerunglücken der letzten Jahrzehnte?"

75.000 Autokäufer warten noch auf ihr Geld

Abwrackprämie: 75.000 Autokäufer warten noch auf ihr Geld - ZEIT ONLINE

"Zahlungsstau bei der Abwrackprämie: Mehr als 75.000 Autokäufer sind noch nicht ausbezahlt worden – und das, obwohl die Subventionsaktion schon im September 2009 auslief."

EU vereinbart einheitliche Asche-Grenzwerte

EU vereinbart einheitliche Asche-Grenzwerte - tagesschau.de

"Innerhalb der EU gelten ab sofort einheitliche Grenzwerte für Vulkanasche. Die Verkehrsminister zogen die Konsequenz aus dem Chaos, das die Aschewolke aus Island verursacht hatte. Anhand eines drei Stufen-Modells wird nun über Starts und Landungen entschieden."

Urwald im Tank

TP - Urwald im Tank

"Die Beimischungsquote von Agrodiesel fördert nach einem Bericht von Grenpeace die Zerstörung der Urwälder."

Krisenmythos Griechenland

TP - Krisenmythos Griechenland

"Athens Schuldenkrise ist nicht Ursache, sondern lediglich Auslöser der neuesten Etappe einer seit Jahrzehnten schwelenden Krise."

Kinderarbeit: Schuhe putzen für ein paar Rupies

Kinderarbeit: Schuhe putzen für ein paar Rupies - ZEIT ONLINE

"Millionen Kinder arbeiten in Indien für einen Hungerlohn. Maßnahmen gegen Kinderarbeit gibt es viele, aber nur wenige haben bislang Wirkung gezeigt. Von Tina Groll, Delhi."

Schule: Was unsere Kinder lernen wollen

Schule: Was unsere Kinder lernen wollen - ZEIT ONLINE

"Wie eine Schule aussehen muss, in die alle wieder gerne gehen. Eine Rede "

Wo Kinderseelen gebrochen werden

Koranschulen-Film: Wo Kinderseelen gebrochen werden - SPIEGEL ONLINE

"Hier steht Unterwerfung auf dem Lehrplan: Eine herausragende ZDF-Dokumentation dringt tief in das tyrannische System der Koranschulen ein. Selbst die allerjüngsten Schüler versinken dort in Apathie - auch Aussteiger sind für ihr Leben gezeichnet."

Hans Peter Stihl leitet Generationenwechsel ein

Familienunternehmen: Hans Peter Stihl leitet Generationenwechsel ein - SPIEGEL ONLINE

"Wachwechsel beim Motorsägenhersteller Stihl: Firmenpatriarch Hans Peter Stihl reicht den Stab an seinen Sohn weiter. An einen vollständigen Rückzug denkt der Unternehmer hingegen nicht."

USA verfügen über 5113 einsatzfähige Atomsprengköpfe

USA verfügen über 5113 einsatzfähige Atomsprengköpfe - tagesschau.de

"Die USA haben Zahlen ihres Atomwaffenarsenals offengelegt. Laut Pentagon verfügten die USA zuletzt über 5113 einsatzfähige Atomsprengköpfe. In New York sagte Außenministerin Clinton, das Vorgehen schaffe Vertrauen und zeige den guten Willen der US-Regierung."

Sonntag, 2. Mai 2010

Kaffeeverbrauch in Deutschland: 150 Liter

Kaffeeverbrauch in Deutschland: 150 Liter - Kaffeeblog

"Laut der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Deutschen Kaffeeverbandes tranken die Deutschen 2009 über eine Milliarde mehr Tassen Kaffee. Auf jeden Bundesbürger entfallen also 150 Liter pro Jahr. "

Rätselhafter Bienentod alarmiert US-Landwirte

Rätselhafter Bienentod alarmiert US-Landwirte - SPIEGEL ONLINE

"Sterben sie durch Pestizide, Parasiten, Stress? In den USA sind im Winter im großen Stil Bienenvölker verendet, schon das vierte Jahr in Folge - das belegen nun veröffentlichte Zählungen. Experten warnen vor schweren Schäden in der Landwirtschaft, da die Insekten nicht mehr genug Blüten bestäuben."

Jeder kriegt, was er braucht. Von wegen!

Medizinische Versorgung: Jeder kriegt, was er braucht. Von wegen! - FAZ.NET

"Rationierung heißt das Tabuwort, das Politiker und Krankenkassen meiden. Dabei bekommt in Praxen und Kliniken längst nicht jeder alles, was hilft. Viele Ärzte haben Patienten nützliche Behandlung schon vorenthalten, weil sie zu teuer war."

So machen Lernspiele richtig Spaß

So machen Lernspiele richtig Spaß - heute.de

"Rasante Entwicklung: Serious Games entwickeln sich vom zarten Pflänzchen zum Vorzeige-Wirtschaftszweig der deutschen Spielebranche. Die Lernspiele machen richtig Spaß - und viele gibt es sogar kostenlos zum Download."

Bewertungsportal für Krankenhäuser gestartet

Bewertungsportal für Krankenhäuser gestartet - Heilpraxisnet.de

"Die AOK startet einen Krankenhausnavigator. Patienten können nach der besten Klinik suchen und selbst bewerten. "

Schwere Vorwürfe gegen Koranschulen in Senegal

Schwere Vorwürfe gegen Koranschulen in Senegal - tagesschau.de

"Die Vorwürfe der US-Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch gegen den Senegal wiegen schwer: In den Koranschulen des Landes sollen mindestens 50.000 Kinder in sklavenähnlichen Verhältnissen leben, viele müssten betteln. Der Staat unternehme zu wenig dagegen."

Sao Paulo: Deutschlands größte Industriestadt liegt in Brasilien

Sao Paulo: Deutschlands größte Industriestadt liegt in Brasilien - tagesschau.de

"Häuserschluchten, Armut, Staus - das Bild von Sao Paulo ist auf den ersten Blick wenig einladend. Trotzdem haben sich etwa 1000 deutsche Unternehmen dort niedergelassen - mehr, als in jeder anderen Stadt. Neben Profit setzen sie aber auch auf soziales Engagement."

Kommentierte Linkliste zur Ölpest im Golf von Mexiko

Kommentierte Linkliste zur Ölpest im Golf von Mexiko - tagesschau.de

"Noch ist unklar, welches Ausmaß die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko und den Küstenabschnitten nahe der gesunkenen Ölplattform erreichen wird. Wer verantwortlich ist und für die Schäden aufkommen muss, wurde indes schon benannt: Die britische Ölfirma BP und der in der Schweiz registrierte Besitzer der Ölplattform Transocean neben weiteren Ausrüsterfirmen."
Dazu auch interessant:

Samstag, 1. Mai 2010

Was soll nur aus unseren Gehirnen werden?

Multitasking: Was soll nur aus unseren Gehirnen werden? - FAZ.NET

"Das digitale Leben kann vieles erleichtern, aber es fordert einen hohen Preis. Wir meinen, vieles parallel bewältigen und gleichzeitig Mails konzentriert lesen zu können. Die Hirnforschung kommt aber zum gegenteiligen Schluss. Mit Multitasking droht die Verwahrlosung unseres Stirnlappens."

„Street View“: Aigner und Google einigen sich bei Datenschutz

„Street View“: Aigner und Google einigen sich bei Datenschutz - FAZ.NET

"Der Internetkonzern Google und Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner haben ihren Streit über Datenschutzbedenken beim Bilderdienst „Street View“ vorerst beigelegt. Das Angebot soll erst starten, wenn alle Bürgereinsprüche berücksichtigt sind."

China: Eröffnung der Expo in Schanghai

China: Eröffnung der Expo in Schanghai - tagesschau.de

"Mit einer farbenfrohen Zeremonie ist in Schanghai die Weltausstellung eröffnet worden. Die größte Expo aller Zeiten soll sie werden, mit Ständen von 250 Ländern und Organisationen. Vielen Teilnehmern geht es dabei vor allem darum, den chinesischen Markt zu erobern."