Mittwoch, 28. September 2011

Telepolis - Information in der Nahrung

Telepolis - #Information in der #Nahrung:

"Nimmt der Körper über die Nahrung nicht nur Kalorien und Vitamine auf, sondern auch Information?

Die Natur ist immer wieder für Überraschungen gut. Lange dachte man, mit der DNA die Funktionsweise der Vererbung erfasst zu haben - um dann immer wieder neue Mechanismen zu entdecken, die die Weitergabe von Erbinformationen beeinflussen. So weiß man heute, dass sich auch Umwelteinflüsse über die Vererbung in kommenden Generationen verewigen können. Doch die Idee, Gen-Information über die Nahrung aufzunehmen, scheint allenfalls in der Pseudowissenschaft der Esoteriker möglich, wo auch Wasser nicht messbare Informationen tragen und weitergeben kann."

Globale Umweltverschmutzung: Dicke Luft bringt Millionen Menschen den Tod

Globale #Umweltverschmutzung: Dicke Luft bringt Millionen Menschen den #Tod - SPIEGEL ONLINE:

"Die Luftqualität in Ballungsgebieten weltweit ist katastrophal - Städte in Iran, Pakistan und Indien stehen ganz oben in der Negativ-Statistik. Rund zwei Millionen Menschen sterben jährlich an verdreckter Luft. Auch in Deutschland werden die Richtwerte der Weltgesundheitsorganisation überschritten."

Durchschnittserlös sinkt: Deutsche mustern Auto früher aus

Durchschnittserlös sinkt: Deutsche mustern #Auto früher aus - n-tv.de:

"Die deutschen Autokäufer brauchen Abwechslung. Mittlerweile ersetzen sie ihren Wagen bereits nach rund 6 Jahren. Trotzdem sinken die Verkaufserlöse."

Burn-out - "Hier tickt eine gesellschaftliche Zeitbombe"

Burn-out - "Hier tickt eine gesellschaftliche #Zeitbombe" - #Job #Karriere - sueddeutsche.de:

"Überlange Arbeitszeiten, unfähige Chefs und ein kaum zu bewältigendes Arbeitspensum: Immer mehr Arbeitnehmer leiden nach Erkenntnissen der IG Metall unter psychischen Erkrankungen. Die Gewerkschaft fordert gesetzlichen Schutz vor zu viel Stress - in anderen Ländern gibt es das längst."

Jeder Deutsche ist mit 24.904 Euro verschuldet

Jeder Deutsche ist mit 24.904 Euro verschuldet - #Statistik #Verschuldung - Telepolis:

"Am stärksten ist die Verschuldung 2010 beim Bund gestiegen, hier hat sich die Rettung der Hypo Real Estate niedergeschlagen."

Dienstag, 27. September 2011

Benzinautos sind dreckiger als Diesel

#Benzinautos sind dreckiger als #Diesel - Telepolis:

"Die Autoindustrie versucht, auf europäischer Ebene strenge Grenzwerte zu verhindern.

Benziner gelten gemeinhin als saubere Autos, zumindest was die Feinstaubbelastung angeht. Doch das stimmt nur bedingt, wie die Deutsche Umwelthilfe (DUH) heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Verkehrsclub Deutschland (VCD) erklärte. Denn zumindest Benzinmotoren mit Direkteinspritzung können Dieselmotoren beim Ausstoß von Partikeln problemlos in den Schatten stellen."

Zukunft der Volksrepublik China: Roter Riese am Scheideweg

Zukunft der Volksrepublik #China: Roter Riese am #Scheideweg - SPIEGEL ONLINE:

"China polarisiert: Skeptiker warnen vor dem Machthunger der Pekinger Partei-Diktatur, Optimisten verweisen auf zarte Reformansätze und die kulturellen Eigenheiten. Doch wohin steuert die Volksrepublik in den kommenden Jahren? Drei Szenarien sind möglich."

Digitaltechnik: Die Letzten ihrer Art

#Digitaltechnik: Die Letzten ihrer Art - ZEIT ONLINE:

"Welches Gerät wird als nächstes verschwinden?"

Drogenbeauftragte: Forscher erklären Hunderttausende für onlinesüchtig

#Drogenbeauftragte: #Forscher erklären Hunderttausende für #onlinesüchtig - #Internet #Drogen - SPIEGEL ONLINE:

"560.000 Deutsche sollen abhängig vom Internet sein, sagt eine Studie im Auftrag der Drogenbeauftragten der Bundesregierung. Doch über das, was Internetsucht eigentlich ist und wie man sie bestimmen kann, streiten Experten."

Freitag, 23. September 2011

Nachhaltigkeit: Das Gute statt Plastik

#Nachhaltigkeit: Das Gute statt Plastik - ZEIT ONLINE:

"Kunststofftüten vermüllen Europa. Die EU-Kommission möchte sie verbieten, Chemiefirmen preisen Alternativen aus Bioplastik an. Wie ökologisch sind diese wirklich? Und in welchen Mülleimer gehören sie? Auf der Suche nach der perfekten Einkaufstüte."

Studie über "Wutbürger": Alt, stur, egoistisch

#Studie über #Wutbürger: Alt, stur, egoistisch - SPIEGEL ONLINE:

"Sie protestieren gegen Großprojekte wie Stuttgart 21, Windräder und Hochspannungsmasten, werden deshalb "Wutbürger" genannt. Doch Göttinger Forscher haben jetzt herausgefunden: Den Empörten geht es neben der Kritik vor allem auch um Eigennutz."

Der Fernseher wird zum Smartphone-Konkurrenten

Der #Fernseher wird zum #Smartphone-Konkurrenten:

"Smart TV ist das Highlight der IFA 2011. Alle großen Fernseh-Hersteller präsentieren in Berlin ihre neuesten Innovationen zum Thema multimediales Fernsehen. SWR-Technikexperte Andreas Reinhardt hat sich die Neuheiten für ARD.de angesehen."

Mobilfunkanbieter speichern Daten angeblich länger als nötig

#Mobilfunkanbieter speichern #Daten angeblich länger als nötig - #Datenschutz - tagesschau.de:

"Die großen deutschen Mobilfunkanbieter T-Mobile, Vodafone und E-Plus speichern Informationen über das Telefonverhalten ihrer Kunden weit länger als nötig. Zwischen einem und maximal sechs Monaten werden die Daten laut einem Bericht der "Berliner Zeitung" aufbewahrt. Nur der Anbieter 02 löscht bereits nach einer Woche."

US-Firmen-Ranking: McDonald's ist größter US-Arbeitgeber in Deutschland

#Ranking: McDonald's ist größter US-Arbeitgeber in Deutschland - Spiegel Online:

"Amerikanische Unternehmen beschäftigen in Deutschland Hunderttausende Menschen. Spitzenreiter ist laut einer neuen Erhebung die Fast-Food-Kette McDonald's. Die zehn größten amerikanischen Arbeitgeber in der Bundesrepublik im Überblick."

Stiftung Warentest: 90 Prozent möglich: Fremdtinte spart viel Geld

90 Prozent möglich: #Fremdtinte spart viel #Geld - n-tv.de:

"Die Tinte in Druckerpatronen gehört zu den teuersten Flüssigkeiten der Welt. Aber wer auf Original-Ware der Hersteller verzichtet, kann enorm viel Geld sparen. Laut Stiftung Warentest sind ohne allzu große Qualitätseinbußen bis zu 90 Prozent drin. Erstaunlich, dass trotzdem nur jede dritte Druckerpatrone von einem Fremdhersteller stammt."

Managertypen: Wenn der Chef dem Wahnsinn verfällt

#Managertypen: Wenn der Chef dem Wahnsinn verfällt - Handelsblatt:

"Der Chef als Psychopath? Für viele Arbeitnehmer scheint das Alltag zu sein. Erfahren Sie hier, wie Sie mit den Marotten ihres Vorgesetzten richtig umgehen. Ein augenzwinkernder Blick auf verschiedene Cheftypen. "

Donnerstag, 22. September 2011

Die Ängste der Deutschen: Ganz oben steht das liebe Geld

Die Ängste der Deutschen: Ganz oben steht das liebe #Geld - n-tv.de:

"Das Ergebnis einer Langzeitstudie verblüfft: Die Deutschen hatten in den zurückliegenden zehn Jahren noch nie so wenig Angst vor der Arbeitslosigkeit wie heute. Ganz oben rangiert stattdessen die Angst ums liebe Geld. Seit Fukushima erhöht sich auch die Angst vor Umwelt- und Naturkatastrophen und seit 9/11 sowieso die Angst vor Terror."

Scheidungsstatistik: Ehen halten immer länger

#Scheidungsstatistik: Ehen halten immer länger - SPIEGEL ONLINE

"In Deutschland werden deutlich mehr Scheidungen von Frauen als von Männern eingereicht. Insgesamt scheiterten im vergangenen Jahr rund 187.000 Ehen. Ein Trend ist zu erkennen: Paare geben sich nicht nur später das Ja-Wort, sie lassen sich auch später scheiden."

Warum sich China in Europa einkauft

Warum sich #China in #Europa einkauft - Handelsblatt:

"Europa steckt tief in der Schuldenkrise. Unterstützung könnte nun aus China kommen. Das Land investiert gezielt in Anleihen europäischer Schuldenstaaten. Doch die Hilfe ist nicht selbstlos."

Burnout oder Boreout, aber keine Wutarbeiter

#Burnout oder #Boreout, aber keine #Wutarbeiter - Telepolis:

"Nach einer aktuellen Studie ist jeder fünfte Erwerbstätige mit seinem Job unzufrieden. Über die Hälfte von ihnen will Konsequenzen ziehen, die allerdings vorwiegend persönlicher Natur sind

Gute Bezahlung und herausfordernde Aufgaben – das seien allemal gute Voraussetzungen für zufriedene Beschäftigte, stellte das arbeitgeberfreundliche Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im August 2011 fest. Um damit anzudeuten, dass in Deutschland fast alles so ist, wie es sein sollte."

Geschichte des Internets: 20 Jahre World Wide Web: Zum Anfang dröge Worte

#Geschichte des Internets: 20 Jahre World Wide Web - #Internet - Handelsblatt:

"Alles beginnt mit einem Vorschlag des Physikers Tim Berners-Lee, wie das Wissen der Angestellten am Genfer Forschungszentrum Cern konserviert werden könnte. Aus der Idee entsteht wenig später ein System namens „World Wide Web“. URL, Hyperlinks und HTML haben seither die Welt verändert – in einem Umfang, den sich nicht einmal sein Erfinder vorstellen konnte. Eine kurze Geschichte des „www“. "

Elektronische Ermüdungserscheinungen

#Elektronische Ermüdungserscheinungen - #Internet #Leben - FAZ.NET:

"Ein Gespenst geht um im Web 2.0: Allen Jubelarien über Social Media und die Digitalisierung der Gesellschaft zum Trotz mehren sich die Anzeichen, dass der ganz große Hype ums Thema allmählich zu Ende geht und sich erste Ermüdungserscheinungen zeigen. Bereits 2010 machte bei den gut vernetzten Vorturnern und Early Adoptern das Schlagwort „Social Müdia" die Runde. Inzwischen lässt sich das Phänomen auch in Zahlen fassen. Die in Netzkreisen nicht ganz unbekannte Beratungsfirma Gartner hat in einer international angelegten Nutzerbefragung festgestellt, dass gut ein Viertel aller befragten jungen Menschen unter 30 Jahren soziale Netzwerke weniger nutzen als zu Anfang, und 31 Prozent gaben zu Protokoll, dass der Spaß an Facebook, Twitter & Co. deutlich nachgelassen habe. Dem entgegen steht zwar auch ein stattlicher Anteil von 37 Prozent, die soziale Netzwerke intensiver nutzen als zu Beginn, aber die Zeichen stehen an der Wand: „Unter den Early Adoptern sehen wir durchaus Ermüdungseffekte, und dass nahezu ein Drittel der Befragten vom sozialen Netzwerken gelangweilt ist, sollte die Betreiber motivieren, innovativ zu sein und ihre Angebote zu diversifizieren, um sie für die Nutzer weiterhin interessant zu machen", sagt Gartner-Forschungsleiter Brian Blau. Die neue Konsumentengeneration sei ruhelos und habe nur eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne, so Blau, und um diese Nutzerschaft signifikant zu beeindrucken brauche es schon ein hohes Maß an Kreativität."

Die dritte industrielle Revolution

Die dritte industrielle #Revolution - #Energie #Umwelt - Handelsblatt:

"Grüne Energie im Zusammenspiel mit großer Mobilität und modernen Speichertechniken verändert die industriell geprägte Wirtschaft massiv. Bestseller-Autor Rifkin stellt seine Thesen auf Facebook zur Debatte."

Welche Hürden Chinas Autobauer nehmen müssen

Welche Hürden Chinas #Autobauer nehmen müssen - #China - FTD.de:

"BYD, SAIC, Chery: Die Automarken der Volksrepublik haben im Westen keinen guten Klang. Und das ist längst nicht ihr einziges Problem. Dennoch sollten etablierte Hersteller sie ernst nehmen - weil sie sich fehlende Expertise zur Not von ihnen holen."

Hinrichtungen weltweit: Der Atlas der Todesstrafen

#Hinrichtungen weltweit: Der #Atlas der #Todesstrafen - STERN.DE:

"Wie jetzt im Fall Troy Davis sorgen umstrittene Urteile immer wieder für Aufregung und Debatten über die Todesstrafe. stern.de zeigt, welche Länder noch immer die Todesstrafe verhängen."

Biosprit: Treibhausgasminderung bloß ein schwerer Rechenfehler

#Biosprit: #Treibhausgasminderung bloß ein schwerer #Rechenfehler - Telepolis:

"EU zählt CO2-Einsparungen gleich doppelt.

Der wissenschaftliche Ausschuss der Europäischen Umweltagentur kritisiert in seiner aktuellen Studie die zur Zeit angewandten Bilanzierungsmethoden der EU für die Treibhausgasbilanz von Biosprit und bezeichnet sie als "schweren Rechenfehler". Für eine seriöse Treibhausgasbilanzierung dürfte nach Ansicht der Wissenschaftler nur angerechnet werden, wieviel an CO2 die sogenannten Energiepflanzen in ihrer Biomasse zusätzlich absorbieren, also nur der Anteil über die Menge hinaus, den die vorher dort wachsenden Felder, Wälder oder Grünland ohnehin banden. Stattdessen würden in der EU-Bilanzierungsmethode die CO2-Einsparungen durch Bindung als Biomasse doppelt angerechnet."

Mittwoch, 21. September 2011

Gehirnscanner: Headset ermöglicht mobile Hirnforschung

#Gehirnscanner: #Headset ermöglicht mobile #Hirnforschung - Handelsblatt:

"Ein japanisches Forscherteam hat in dieser Woche ein Headset vorgestellt, mit dem sich nicht mehr nur unter Laborbedingungen Gehirnaktivität messen lässt. "

Studie: Was einen glücklichen Deutschen ausmacht

#Studie: Was einen glücklichen Deutschen ausmacht - SPIEGEL ONLINE:

"Wer im Norden oder Westen der Republik wohnt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit glücklicher als ein Ostdeutscher. So lautet das Ergebnis einer Studie zur Zufriedenheit der Bundesbürger. Eine weitere Erkenntnis: Die Deutschen fühlen sich heute so gut wie zum letzten Mal 2001 - trotz Krise."

Medienwandel: Auf dem iPad wird für die Zeitschrift wieder gezahlt

#Medienwandel: Auf dem #iPad wird für die #Zeitschrift wieder gezahlt - FAZ.NET:

"Viele iPad-Besitzer lesen auf ihrem Gerät Zeitschriften - und zahlen meist dafür. Das lässt Verleger hoffen, im Medienwandel zu bestehen. Dennoch sollten sie bedenken, dass das iPad nicht mehr allein ist und den Weg auch auf andere Tabletcomputer finden."

Foodwatch-Report: Zahlenspiele mit deutschen Strahlenopfern

#Foodwatch-Report: #Zahlenspiele mit deutschen #Strahlenopfern - Focus Online

"Ein Report von Foodwatch behauptet, die EU treibe mit ihren Strahlen-Grenzwerten für Lebensmittel 150 00 Deutsche in den Tod. Das Institut für Strahlenschutz kontert: reine Panikmache."

Montag, 19. September 2011

Zensur: Netzüberwachung beginnt mit Technik des Westens

#Zensur: #Netzüberwachung beginnt mit Technik des Westens - ZEIT ONLINE:

"Die Technik, mit der Regime das Netz überwachen, stammt aus Europa und den USA, schreibt EFF-Aktivistin Jillian York. Sie fordert Ethikstandards und Exportkontrollen."

Deutschland hat mehr als 2,2 Millionen Studenten

#Deutschland hat mehr als 2,2 Millionen #Studenten - SPIEGEL ONLINE:

"Rekordjahr folgt auf Rekordjahr: Im vergangenen Wintersemester studierten 2,2 Millionen junge Erwachsene an deutschen Hochschulen - mehr als jemals zuvor. Im Herbst könnte es noch einmal enger werden. Wegen der drohenden Erstsemesterflut sorgen sich Studentenvertreter um die Studien-Qualität."

Wikipedia: Lehrer haben ein digitales Defizit

#Wikipedia: #Lehrer haben ein digitales #Defizit - ZEIT ONLINE:

"Das Buch sollte nicht länger die einzige Informationsquelle für Schüler sein, schreibt Leser Marlon Bünck. Das müssten auch die Lehrer langsam begreifen."

Wie Apotheker Kunden und Kassen austricksen

Wie #Apotheker #Kunden und #Kassen austricksen - Handelsblatt:

"Manchmal rechnen Apotheker Medikamente ab, die sie gar nicht verkaufen. Kunden erhalten Tabletten, die ihnen gar nicht verschrieben wurden. Wie Apotheker tricksen und wann Patienten misstrauisch werden sollten."

China - Schweine bereiten Peking Sorgen

#China - #Schweine bereiten Peking Sorgen - n-tv.de:

"In China kostet ein Kilo Schweinefleisch im Großhandel knapp drei Euro. Hinter dieser schlichten Zahl verbirgt sich eines der drängendsten Probleme der Volksrepublik. Die Regierung in Peking steht vor einer großen Herausforderung."

Nervengift TCP in der Kabinenluft - Gefahr für Passagiere

Nervengift #TCP in der #Kabinenluft - Gefahr für Passagiere - N24.de:

"Flugpassagiere könnten sich einer bisher unbekannten Gesundheitsgefahr aussetzen. Laut norwegischen Forschern befindet sich in der Kabinenluft vieler Flugzeuge das Nervengift TCP."

Browser-Spiele für zwischendurch: Fliehen Sie aus dem Klötzchen-Knast!

#Spiele für zwischendurch: Fliehen Sie aus dem Klötzchen-Knast! - SPIEGEL ONLINE:

"Kleine Meisterwerke, kostenlos für alle: Ein Hamster kämpft mit dem Laser gegen Tetris-Steinchen, ein Frosch flieht vor dem Wasser - und dann ist da noch dieser Höhlenmensch mit seinem hammerhartem Schädel. Mitreißende Spiele für viel Spaß in wenig Zeit."

Die zehn größten CO2-Versursacher

What does each iPhone component cost?

Mitarbeitervorschläge: Milliarden durch Ideenmanagement

#Mitarbeitervorschläge: Milliarden durch #Ideenmanagement - FTD.de:

"Deutsche Unternehmen können mit konsequentem Ideenmanagement Milliarden erwirtschaften. Das ist nicht nur eine Hoffnung oder Prognose. Einer aktuellen Studie zufolge kann sich die Innovationsfreude der Mitarbeiter durchaus sehen und zählen lassen."

Sieben skurrile Fakten über das Heimwerken

Sieben skurrile #Fakten über das #Heimwerken - WirtschaftsWoche:

"Die Hauptstadt der Heimwerker ist Zwickau. Nur 7999 Einwohner müssen sich hier einen Baumarkt teilen – nirgendwo sonst im Land ist damit laut Dähne-Fachverlag die Baumarktdichte höher. Auf den Plätzen folgen Schwerin (8.686) und Würzburg (9.536). "

Trennungsgründe: Mythos Unkündbarkeit

Trennungsgründe: #Mythos #Unkündbarkeit - WirtschaftsWoche:

"Wirklich unkündbare Mitarbeiter gibt es nicht. Aber häufig fehlen die richtigen Begründungen für eine Kündigung. Drei Trennungsmethoden, mit denen sich Unternehmer von Minderleistern trennen können."

Der Chef soll sagen, wofür er nicht steht

Der #Chef soll sagen, wofür er nicht steht - #Arbeitswelt #Karriere - FAZ.NET:

"Niels Van Quaquebeke, Psychologe an der Kühne Logistics Universität in Hamburg, hält es für wichtig, Unwerte zu definieren: „Ich räume ein, dass ich nicht jeden Tag perfekt zu meinen Mitarbeitern sein kann oder will.“"

Videogalerie: Apples kultigste Clips

Videogalerie: Apples kultigste Clips - #Apple #Video #Kult - FTD.de:

"Der Konzern setzt nicht nur mit seinen Produkten Maßstäbe. Auch in seinen Werbespots ging der Konzern neue Wege - wie bei dem legendären "1984". Andere Werbung aus den 1980er-Jahren wirkt dagegen unfreiwillig komisch."

Homeoffice auf dem Vormarsch: Anteil der Heimarbeiter steigt rapide

#Homeoffice auf dem Vormarsch: Anteil der #Heimarbeiter steigt rapide - t3n News:

"Die Macher der virtuellen Teamumgebung WorkSimple verarbeiten mehrere Umfragen und andere Erhebungen zum Stand der Heimarbeit in den vereinigten Staaten zu einer übersichtlichen Infografik und räumen dabei mit gängigen Vorurteilen auf. Immerhin sind bereits 20% der amerikanischen Erwerbstätigen Heimarbeiter. Dabei handelt es sich, in absoluten Zahlen ausgedrückt, um 26,2 Millionen Menschen. Zum Vergleich: In Deutschland stehen derzeit insgesamt 41 Millionen Menschen in Lohn und Brot."

Sonntag, 18. September 2011

Es ist vorbei: Ein Abgesang auf den Social-Media-Hype

Es ist vorbei: Ein Abgesang auf den Social-Media-Hype - #Internet - Basic Thinking:

"Es war die “Todeswoche” hier auf Basic Thinking. Zumindest der Diskussion wegen haben wir uns kritisch mit Trends befasst, die an Schwung verloren haben: Flattr, Twitter, und wenn man so will: In den Wochen davor auch schon den Blog-Kommentar. Wen ich in dieser Woche eigentlich noch für tot erklären wollte: den MP3-Download, Groupon/Deals, den Check-in und die SMS. Und weil ich gerade dabei gewesen wäre, vielleicht auch noch DSL, Google Plus oder ganz allgemein: den Hype. Aber dann fehlte mir die Zeit für alles. Ebenso, wie mir immer mehr die Zeit für Social Media fehlt. Es war schön, als Facebook und Twitter das Social Web zu erobern schienen und es genügte, sich allein um diese beiden Netzwerke zu kümmern. Dann kam Google Plus und brachte diese heile Welt durcheinander, indem es die Welt noch heiler machen wollte."

Die 10 legendärsten Hardrock-Alben aller Zeiten

Die 10 legendärsten #Hardrock-Alben aller Zeiten - ZEHN.DE:

"Diese Platten muss man einfach kennen - oder eben schnellstmöglich kennenlernen! Tragik, Komik, Exzess oder Verkauf: Jedes dieser Alben hat einen Grund unvergesslich zu sein."

Smart-TV - So werden Tablet und Smartphone zum Fernseher

Smart-TV - So werden #Tablet und #Smartphone zum #Fernseher - sueddeutsche.de:

"Live-Fernsehen auf dem Handy ist der Traum jedes digitalen Nomaden. Jahrelang wurde der Trend herbeigeredet, nun wird der mobile TV-Konsum langsam Realität: Web-Dienste und Apps machen Mobilgeräte zur Flimmerkiste."

Studie zu Onlinekriminalität: Die Sorglosigkeit der Digital Na(t)ives

#Studie zu #Onlinekriminalität: Die Sorglosigkeit der Digital Na(t)ives - STERN.DE:

"Immer online, souverän auf allen Kanälen unterwegs - und total sorglos. Eine Studie ergibt: Vor allem 20- bis 30-Jährige werden Opfer von Cyberkriminalität. Sollten sie nicht am besten gewappnet sein?"

1000 Fragen: Warum weinen wir?

1000 Fragen: Warum #weinen wir? - SPIEGEL ONLINE

"Wut, Stress, Angst, Trauer oder Staubkörner: Tränen fließen oft und aus unterschiedlichen Gründen. Wer weint, kann so Schmutz aus dem Auge schwemmen - aber hilft es auch, Stress abzubauen?"

Ökonomieforschung: Die wichtigsten deutschsprachigen Wirtschaftsblogs

Ökonomieforschung: Die wichtigsten deutschsprachigen #Wirtschaftsblogs - Handelsblatt:

"Der Einfluss von Bloggern und Online-Diskussionen auf die ökonomische Forschung wird immer größer. Dies zeigt eine Studie der Weltbank. Wir stellen die wichtigsten Wirtschaftsblogs aus dem deutschsprachigen Raum vor."

So funktionieren Ihre Add-ons auf jedem Firefox

So funktionieren Ihre Add-ons auf jedem #Firefox - WELT ONLINE:

"Mozilla veröffentlicht alle sechs Wochen einen neuen Firefox. Mit diesen Tricks laufen Ihre Lieblings-Add-ons auch noch auf den neueren Versionen."

Im Motivationsloch: Jeder fünfte Mitarbeiter fühlt sich fehl am Platz

Im #Motivationsloch: Jeder fünfte #Mitarbeiter fühlt sich fehl am Platz - SPIEGEL ONLINE

"Passen Job und Kompetenzen nicht zusammen, leiden alle - die Firma, vor allem die Angestellten. 22 Prozent der Mitarbeiter sind mit der Gesamtsituation unzufrieden, zeigt eine neue Studie. Wonach manche sich sehnen, das kennen andere im Übermaß: langweilige Routineaufgaben."

Zehn Tipps für mehr Imperfektion

Zehn #Tipps für mehr #Imperfektion - WirtschaftsWoche:

"Wer Fehler riskiert erzielt häufig bessere Ergebnisse. Zehn Empfehlungen für mehr Imperfektion im Alltag."

Samstag, 17. September 2011

Frauen: Karriere durch Sex-Appeal?

#Frauen: #Karriere durch #Sex-Appeal? - Harvard Business Manager:

"Sollen Frauen ihre Schönheit, ihr erotisches Kapital und ihren Charme einsetzen, um im Beruf voranzukommen? Catherine Hakim, Soziologie-Professorin an der London School of Economics meint ja - und bricht damit eines der letzten großen Tabus der Arbeitswelt Diskutieren Sie mit."

Netznutzung: Digital ist anders

Netznutzung: Digital ist anders - #Internet - FAZ.NET:

"Die entscheidende Frage in einer zunehmend digitalisierten Welt lautet nicht: Was wird sich ändern? Sie lautet: Haben wir uns geändert? Ein Erfahrungsbericht über den sinnvollen Umgang mit Internet und neuen Medien."

Für Deutsche gleichen typische Europäer eher Deutschen

Für #Deutsche gleichen typische #Europäer eher Deutschen - Telepolis:

"Menschen gehen nach einer Studie davon aus, dass das typische Mitglied einer Gruppe so wie sie selbst aussieht.

Die europäische Einheit steht derzeit wegen der Schuldenkrise unter Stress. In der Eurozone wird damit gerungen, ob der Währungseinheit auch eine größere politische Einheit, zumindest eine gemeinsame Finanzpolitik folgen müsste. Dem Anschein nach gibt es allerdings nicht nur sehr viele EU-kritische Europäer, sondern auch nur eine relative schwache europäische Identität, was sich beispielsweise daran zeigt, wie sich die ein wenig stabileren nordeuropäischen EU-Länder von denen des Südens abgrenzen und das teils mit nicht vereinbaren Kulturen begründen."

Umfrage unter Männern: Soft ist in, Macho ist out

Umfrage unter Männern: #Soft ist #in, #Macho ist #out - #Lifestyle - Handelsblatt:

"Wann ist ein Mann ein Mann? Das fragte schon Herbert Grönemeyer. Deutsche Männer haben selbst geantwortet. Das erstaunliche Ergebnis: Viele Deutsche sind bekennende Softies - und hören dennoch ungern weibliche Kritik."

Neue CO2-Berechnung: Biosprit ist Gift für die Umwelt

Neue CO2-Berechnung: #Biosprit ist #Gift für die #Umwelt - FTD.de:

"Nicht weniger, sondern mehr Kohlendioxid pusten Autos in die Atmosphäre, wenn sie mit Biodiesel betankt werden - mit verheerenden Folgen für die Klimabilanz der EU. Für die hoch subventionierte Branche ist das verheerend."

Die größten US-Arbeitgeber in Deutschland

Die größten #US - #Arbeitgeber in #Deutschland - WirtschaftsWoche:

"Mit rund 10.000 Mitarbeitern belegt der US-Konzern Platz 10 der Liste der größten US-Arbeitgeber-Firmen in Deutschland. Das hat eine Befragung der Handelskammer der Vereinigten Staaten (AmCham)ergeben.
Zwei Drittel der von der AmChamGermany befragten Unternehmen beklagen, die hohen Energie- und Rohstoffpreise. Weitere wirtschaftliche Risiken liegen nach Angaben der Unternehmen im drohenden Fachkräftemangel (60 Prozent), in den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (51 Prozent), steigenden Arbeitskosten (34 Prozent), nachlassender Inlandsnachfrage (29 Prozent), Wechselkursrisiken (26 Prozent) sowie nachlassender Auslandsnachfrage (23 Prozent)."

Netzpolitik: Die neue Online-Demokratie

#Netzpolitik: Die neue Online-Demokratie - Handelsblatt:

"In der arabischen Welt hat das Internet mitgeholfen, Diktaturen zu stürzen – doch auch in Deutschland kommt vieles in Bewegung. Wohl noch nie war es so einfach, Menschen für politische Ziele zu mobilisieren."

Obst, Gemüse, Fleisch: Millionen Tonnen landen im Müll

#Obst, #Gemüse, #Fleisch: Millionen Tonnen landen im #Müll - n-tv.de:

"Schlechte Planung, zu große Verpackungen, komische Optik: In der EU werden jedes Jahr rund 90 Millionen Tonnen Lebensmittel einfach in den Müll geworfen. Nicht mitgerechnet sind Abfälle aus Fischerei und Landwirtschaft."

Mitarbeiter-Studie: Inder und Chinesen sind am motiviertesten

#Studie: #Inder und #Chinesen sind am motiviertesten - SPIEGEL ONLINE

"In indischen und chinesischen Unternehmen gibt es einer Studie zufolge die motiviertesten Mitarbeiter. Die Deutschen landeten nur im Mittelfeld. Sie sind mit ihrem Gehalt häufig unzufrieden."

Psychologie: Selbstüberschätzung lohnt sich

#Psychologie: #Selbstüberschätzung lohnt sich - SPIEGEL ONLINE:

"Ich bin der Größte! Auch wenn das oft nicht stimmt und die Betroffenen damit mächtig auf die Nase fallen: Selbstüberschätzung zahlt sich in der menschlichen Gesellschaft aus. Das haben Forscher mit einer Simulation gezeigt. Solange es viel zu gewinnen gibt, ist ein geschöntes Selbstbild von Vorteil."

Windows im Eiltempo: Tastenkombis sind genial

Ich weiß, wo du surfst und ich sage dir, wer du bist

#Datenschutz - Ich weiß, wo du surfst und ich sage dir, wer du bist:

"Überall im Internet hinterlassen wir Spuren - meist unwissentlich. Zudem ist unser Schutzschild im Kopf veraltet: Firewalls, Antiviren-Programme und Browsereinstellungen reichen nicht mehr. Zehn Tipps, wie und vor wem wir uns heute im Netz schützen sollten."

Donnerstag, 15. September 2011

EU-Bericht: Klimawandel gefährdet den Menschen

#Klimawandel gefährdet den #Menschen - Handelsblatt:

"Ein neuer Klimabericht der EU fasst über 100 Forschungsprojekte zusammen. Das Ergebnis: Eisschmelze und Temperaturanstieg bedrohen den Menschen durch Krankheiten, Überflutungen und Arbeitslosigkeit."

OECD-Studie: Preis der Bildung

#OECD-Studie: #Preis der #Bildung - ZEIT ONLINE:

"Die OECD stellt fest: Deutschland hat zu wenig Hochqualifizierte. Haben wir auch Stärken? Wie schneiden wir sonst ab?"

Dienstag, 13. September 2011

9/11: Das Netz kennt keine Schweigeminute

9/11: Das #Netz kennt keine #Schweigeminute - ZEIT ONLINE:

"Bilder und Texte zum 11. September finden sich unendlich viele im Netz. Dort konservieren wir unsere Erinnerungen und formen sie zu einem kollektiven Bild."

Fukushima: Eine Baustelle für Generationen

#Fukushima: Eine #Baustelle für #Generationen - FAZ.NET:

"Ein halbes Jahr nach dem Unglück in Japan zeigt sich, dass man nur knapp einer noch größeren Katastrophe entgangen ist. Das große Aufräumen wird Jahrzehnte dauern."

Lebenszeitrechner: Werden Sie 100 Jahre alt?

#Lebenszeitrechner: Werden Sie 100 Jahre alt? - FOCUS Online

"Rund 120 Jahre alt wird der Mensch maximal. Lebensumstände und -stil entscheiden mit über die persönliche Lebensspanne. Der Lebenszeitrechner kalkuliert das persönliche maximale Alter."

Schulranzen: Das Geschäft mit Piraten und Prinzessinnen

#Schulranzen: Das Geschäft mit #Piraten und #Prinzessinnen - Handelsblatt:

"Auch in den letzten Bundesländern gehen die Ferien dem Ende entgegen. Beim ersten Läuten der Schulglocke entbrennt der Streit um den schönsten Ranzen. Dabei konkurrieren drei deutsche Firmen. Doch sie haben ein Problem."

Montag, 12. September 2011

Fukushima-Strahlung umkreist die Welt

#Fukushima-Strahlung umkreist die Welt - The Intelligence:

"Immer seltener finden sich Berichte, die an das tragische Schicksal der Menschen von Fukushima erinnern. Noch seltener werden wir mit Informationen darüber versorgt, dass radioaktive Strahlung keine Grenzen kennt. Ungehindert breitet sie sich um den gesamten Erdball aus. Jeder von uns trägt bereits strahlende Partikel in sich. Partikel des beinahe vergessenen Reaktorunfalls in Tschernobyl, Partikel aus Fukushima – und wer weiß, von woher noch. Liz Hayes, Reporterin für die CBS-Sendung „60 Minutes“, bereiste sowohl Japan als auch die Ukraine. Und sie ließ Michio Kaku zu Wort kommen, einen der führenden Experten zum Thema."

Arktisches Meereis: Neues Rekordminus erreicht

Arktisches Meereis: Neues Rekordminus erreicht - #Klimawandel - Telepolis:

"Der Eisschwund auf dem Polarmeer setzt sich fort. Bereits ein bis zwei Wochen vor Ende der Schmelzsaison wurde erneut ein Minusrekord der Eisbedeckung aufgestellt

In den vergangenen Wochen ist hier mehrfach über den erneuten dramatischen Rückgang des Meereises auf dem arktischen Ozean berichtet worden (zum Beispiel Arktis: Eventuell neuer Minusrekord, Arktis: Nordwestpassage offen oder Polarstern am Nordpol). Nun ist es so weit:Wie das Institut für Umweltphysik der Universität Bremen mitteilt, zog sich das Eisgebiet am 8. September, ein bis zwei Wochen vor Ende der Schmelz-Saison in der Arktis, auf einen Wert zurück, der noch unter dem bisherigen Rekord aus dem Jahre 2007 lag."

Fukushima gibt den Experten immer noch Rätsel auf

#Fukushima gibt den Experten immer noch #Rätsel auf - tagesschau.de:

"Ein halbes Jahr nach dem Super-GAU von Fukushima ist es still geworden um die Lage im Katastrophengebiet. Dabei sind im havarierten AKW im Nordosten Japans viele Probleme noch immer ungelöst. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es erneut zu einer Kernschmelze kommt."

Nach dem WTC-Einsturz: Was geschah mit den Trümmern?

Nach dem #WTC-Einsturz: Was geschah mit den Trümmern? - n-tv.de:

"Es waren die höchsten Gebäude New Yorks, die nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 auf Manhattan hinabstürzten. Ein Teil der Trümmer wurde recycelt, um den "Krieg gegen den Terror" zu unterstützen. Die Entsorgung des restlichen Schutts bereitete Schwierigkeiten - nicht allein wegen seiner Masse."

Als Deutschland mit der Post kam

Als #Deutschland mit der #Post kam - einestages:

"Dildos hießen erotische Vollprothese, Kondome gab's zum Wiederverwenden: In der Nachkriegszeit sorgte Beate Uhse mit Aufklärungsbroschüren und Sextoys dafür, dass in deutschen Schlafzimmern die Post abging. einestages erinnert an die Anfänge des Erotikversands - und zeigt die ersten Topseller."

Internet: So entlarven sich Bewertungs-Fälscher

#Internet: So entlarven sich Bewertungs-Fälscher - Handelsblatt:

"Internet-Bewertungen von Restaurants, Hotels und Produkten sind heute relevant wie nie für den Geschäftserfolg. Doch nicht allen Erfahrungsberichten ist zu trauen. Wie sich falsche Bewertungen entlarven lassen."

Explorer, Firefox & Co.: Top-Browser im Test - Welcher surft am besten?

#Explorer, #Firefox & Co.: Top-Browser im #Test - Welcher surft am besten? - WELT ONLINE:

"Umkämpfter Browser-Markt: Explorer, Chrome und Firefox liefern sich einen erbitterten Wettkampf. Die Top-Programme im Test."

Sonntag, 11. September 2011

9/11: So berichteten Tagesschau und Tagesthemen

9/11: So berichteten #Tagesschau und #Tagesthemen - tagesschau.de:

"Die Anschläge vom 11. September waren ein für das noch junge 21. Jahrhundert beispielloses Verbrechen. Die Tragödie stellte die Berichterstatter vor eine bis dahin noch nicht dagewesene Herausforderung. tagesschau.de dokumentiert in Auszügen, wie die Tagesschau und die Tagesthemen am 11. September 2001 berichtet haben."

Anti-Alkohol-Videos: Mauszeiger macht Suff sichtbar

Anti-Alkohol-Videos: #Mauszeiger macht #Suff sichtbar - SPIEGEL ONLINE:

"Ein Abend einmal aus Sicht zweier Betrunkener - und einmal, wie er wirklich abläuft: Mit einem interaktiven, bitterbösen Web-Video warnt ein Unternehmen vor dem Absturz - und wirbt für seine Nachtbusse. In vergangenen Anti-Alkohol-Clips wurde auf Schockeffekte gesetzt."

Die gefährdete Generation: "Fasziniert und abgestoßen"

Die gefährdete #Generation: "Fasziniert und abgestoßen" - SPIEGEL ONLINE:

"Wenn Jugendliche im Internet Pornos entdecken, sorgen sich Eltern um die Unschuld ihrer Kinder. Da hilft nur eines: offen miteinander reden."

Mercedes-Benz: Alte Autos sollen das Image der Marke verjüngen

Mercedes-Benz: Alte Autos sollen das #Image der #Marke verjüngen - #Aouto - ZEIT ONLINE:

"Mercedes-Benz gilt als Automarke für ergraute Anzugträger – noch. Mit den Baureihen der Achtziger und Neunziger will sich die Marke Coolness und junge Kunden erobern."

40 Millionen Twitterer schauen nur zu

#Nutzerverhalten: 40 Millionen #Twitterer schauen nur zu - FTD.de:

"Der Kurznachrichtendienst erfreut sich wachsender Popularität. Inzwischen soll Twitter 100 Millionen aktive Nutzer haben. Aber nur etwas mehr als die Hälfte schreibt selber - der Rest konsumiert."

Alles ganz anders: Die vielen 9/11-Lügen

Alles ganz anders: Die vielen 9/11-Lügen - #Verschwörungstheorien - n-tv.de:

"Wer der offiziellen Version der US-Regierung über die Anschläge vom 11. September folgt, wird von Leuten, die der "Wahrheit" verpflichtet sind, als leichtgläubiger Trottel bezeichnet. Klar, Verschwörungstheorien sind viel aufregender. Aber sind sie auch plausibel? Ein Überblick, von "23" bis zu der Frage, ob man aus Flugzeugen telefonieren kann."

Rückschlag für Apollo-Verschwörungstheoretiker

Telepolis - Rückschlag für Apollo - #Verschwörungstheoretiker:

"Neue Aufnahmen aus dem Mondorbit in bisher unerreichter Schärfe bringen Anhänger der "Mondlandungslüge" in Erklärungsnot

Der seit 2009 in der Mondumlaufbahn explorierende "Lunar Reconnaissance Orbiter" (LRO) der NASA funkte unlängst die bislang schärfsten Aufnahmen von den Landestellen der Apollo-Missionen 12, 14 und 17 zur Erde. Auf den Bildern sind die zurückgebliebenen Landestufen, wissenschaftlichen Instrumente und Reifenspuren der Mondautos (Apollo 17) deutlich zu erkennen. Sogar die Fußspuren der Astronauten sind in nie zuvor erreichter Auflösung zu sehen. Auch wenn die aktuellen LRO-Bilder primär dazu dienen, Landeplätze für zukünftige unbemannte Missionen zu finden, werden sie langfristig die Debatte um die "Mondlandungslüge" anheizen."

Samstag, 10. September 2011

Google verbraucht so viel Strom wie eine Großstadt

#Google verbraucht so viel #Strom wie eine Großstadt - SPIEGEL ONLINE:

"Google verabschiedet sich von einem Geheimnis: Der Stromverbrauch der Datenzentren des Konzerns liegt bei 260 Millionen Watt, berichtet die "New York Times" - genug, um eine ganze Großstadt zu versorgen. Dank seiner Angebote ließe sich aber auch viel Energie sparen, sagt der US-Internetgigant."

Joseph E. Stiglitz - Der Preis von 9/11

Joseph E. Stiglitz - Der Preis von 9/11 - FTD.de:

"Die Terroranschläge vor zehn Jahren haben Amerika mehr geschadet, als selbst al-Kaida sich das hätte erträumen können - und daran sind die USA selbst schuld."

China baut "Angry Birds" in Freizeitpark nach

#China baut "Angry Birds" in Freizeitpark nach - #Video - SPIEGEL ONLINE

"Das populäre Handyspiel "Angry Birds" kann jetzt auch offline und mit Echtheitsfaktor gespielt werden. Ein chinesischer Freizeitpark hat die "Wütenden Vögel" als Attraktion nachgebaut."

Infografik - Handelsströme in Europa

Bei Jugendlichen ist Prominenz zum höchsten Wert geworden

Bei Jugendlichen ist #Prominenz zum höchsten Wert geworden - Telepolis:

"Drastisch hat sich nach einer Studie von US-Psychologen der Wertekanon der amerikanischen Jugendlichen seit Ende der neunziger Jahre verändert

In einer Mediengesellschaft, in der Aufmerksamkeit eines der wichtigsten und oft auch einträglichsten Güter ist, steht der Wunsch, berühmt und bekannt zu sein, bei vielen Menschen ganz oben. Dabei kann es mitunter auch völlig egal sein, mit was Aufmerksamkeit erregt wird, Hauptsache es wird Prominenz erzeugt und damit die Hoffnung, auch gesellschaftlich und finanziell die Sprossenleiter nach oben zu gelangen. Die Vielzahl der Castingshows ist Ergebnis und Verstärker dieses Trends. Versprochen wird, dass jeder ein Star werden kann, der ein bisschen was kann und einigermaßen aussieht."

Montag, 5. September 2011

Elektrobike e-Jalopy: Das Internetfahrrad

#Elektrobike e-Jalopy: Das #Internetfahrrad - manager-magazin.de:

"Mit einem neuen E-Bike mit Webanschluss will eine Schweizer Firma vernetzte Großstädter zum Umstieg aufs Fahrrad motivieren. Die rollende Kommunikationszentrale soll Freunde in der Nähe aufspüren - und sogar Routen mit sauberer Luft vorschlagen. Das ist allerdings nicht ganz billig."

Handy-Vergleich: Die 50 besten Mobiltelefone

#Handy-Vergleich: Die 50 besten Mobiltelefone:

"Samsung Das Samsung Galaxy S II ist der aktuelle Spitzenreiter der Handy-Charts von FOCUS Online
Ständig kommen neue Mobiltelefone auf den Markt. Aber wie gut sind sie wirklich? FOCUS Online testet regelmäßig die neuen Handys und zeigt hier die zurzeit 50 besten Geräte."

Cloud-Dienste: Datenschutz in der Wolke

#Cloud-Dienste: #Datenschutz in der Wolke - SPIEGEL ONLINE:

"Cloud-Speicherdienste sind praktisch - doch es lauern Fallstricke. Ob Google Mail oder Dropbox: Welche rechtlichen Probleme insbesondere bei der geschäftlichen Nutzung solcher Dienste entstehen, analysiert das Fachmagazin "c't kompakt Security"."

Modeerscheinung: Kein Sex vor der Ehe: Ein unhaltbares Versprechen

#Modeerscheinung: Kein #Sex vor der #Ehe: Ein unhaltbares Versprechen - n-tv.de:

"Kleidung und Schmuck sollen Jugendlichen in den USA dabei helfen, Keuschheitsgelübde zu halten. Jesus-Verse auf der Unterwäsche oder Reinheitsringe machen sichtbar, wer noch Jungfrau ist. Stars aus dem Disney-Kosmos dienen als Vorbilder. Doch je älter sie werden, desto mehr Ringe verschwinden."

Partnerschaft: 71 Prozent der Männer denken beim Sex an eine andere

#Partnerschaft: 71 Prozent der #Männer denken beim #Sex an eine andere - WELT ONLINE:

"Im Bett haben Männer ihre Gedanken oft nicht im Griff: 71 Prozent der deutschen Männer denken laut Umfrage beim Sex an eine andere Frau – und zwar an die Ex."

Bizarres 9/11-Malbuch: Die Anschläge vom 11. September mit Buntstiften ausmalen

Bizarres 9/11-Malbuch: Die #Anschläge vom 11. September mit #Buntstiften ausmalen - #Video - FOCUS Online:

"Ein neues Malbuch sorgt dieser Tage in den USA für Aufsehen. Das anlässlich des 10. Jahrestages der Anschläge vom 11. September erschienene Heft zeigt unter anderem Bilder des brennenden Word Trade Centers. Auch Osama Bin Laden kann in dem Buch mit Buntstiften ausgemalt werden."

Schulranzen: Das Geschäft mit Piraten und Prinzessinnen

#Schulranzen: Das Geschäft mit #Piraten und #Prinzessinnen - Handelsblatt:

"Auch in den letzten Bundesländern gehen die Ferien dem Ende entgegen. Beim ersten Läuten der Schulglocke entbrennt der Streit um den schönsten Ranzen. Dabei konkurrieren drei deutsche Firmen. Doch sie haben ein Problem."

Spracherkennung - Wie mein Handy mich versteht

#Spracherkennung - Wie mein #Handy mich versteht - sueddeutsche.de:

"Das erste Spracherkennungssystem von IBM beherrschte vor 50 Jahren genau 16 Worte. Heute lassen sich mit intelligenter Software nicht nur Texte mit erstaunlich wenig Fehlern diktieren, sondern auch Smartphones oder Navigationssysteme bedienen."

Sonntag, 4. September 2011

Leitmedien und die Gegenöffentlichkeit des 11. Septembers

#Leitmedien und die #Gegenöffentlichkeit des 11. Septembers - Telepolis:

"Tendenziöse Berichterstattung prägt seit 10 Jahren die Mediendiskussion über die Hintergründe der Terroranschläge in den USA.

Im Konflikt um die mediale Interpretation der Terroranschläge vom 11. September spiegelt sich ein beschämendes Maß an journalistisch-publizistischer Aggression wider. Kritiker, die zumindest zum Teil völlig legitime Fragen zu den Terroranschlägen in den USA stellten, wurden von Journalisten und Publizisten diffamiert. Die Sachfrage, nämlich ob die Anschläge vom 11. September zur Genüge aufgeklärt sind, haben bestimmte meinungsführende Journalisten versucht, durch einen Glaubenskampf aus dem öffentlichen Diskurs zu drängen. Denkverbote wurden verhängt, die Hinterfragung des 9/11-Terrors wurde zum Tabu. 10 Jahre nach den Anschlägen ist eine geteilte Medienlandschaft zu beobachten. Sachliche, genauso wie wenig um Differenzierung bemühte Presserzeugnisse erscheinen derzeit in den Medien."

Coffeeshops: Koffeinschock der Kaffeebars

#Coffeeshops: Koffeinschock der Kaffeebars - WirtschaftsWoche:

"Kaffee-Mix-Getränke erfreuen sich wachsender Beliebtheit, die Städte sind gepflastert mit den Filialen der großen und kleinen Kaffeeketten. Der Markt für die Coffeeshops ist allerdings hart umkämpft."

Korruption : Die weiße Rebellion

#Korruption : Die weiße Rebellion - #Indien - ZEIT ONLINE:

"Indiens Mittelschicht will sich nicht mehr von einem korrupten Staat regieren lassen."

Samstag, 3. September 2011

Sie kann alles - außer Hochdeutsch: Schwäbische Stewardess ist der neue Star im Netz

Sie kann alles - außer #Hochdeutsch: Schwäbische #Stewardess ist der neue #Star im #Netz - WELT ONLINE:

"Einen speziellen Service hat sich eine Stewardess auf dem Flug Hamburg-Stuttgart ausgedacht. Sie macht die Durchsage zur Landung mit einem kräftigen Schuss Lokalkolorit."

Navigation und Smartphones: Neue Apps für Autofahrer

#Navigation und #Smartphones: Neue #Apps für #Autofahrer - Handelsblatt:

"Billiger tanken, Radarkontrolle umfahren, Toilette suchen, Parkschein online kaufen - und das eigene Auto wiederfinden: Welche Smartphone-Miniprogramme sich besonders für Autofahrer eignen."

Sachbücher des Monats: September 2011

#Sachbücher des Monats: #September 2011 - Telepolis:

"Die Top Ten unter den Sachbüchern nebst einer persönlichen Empfehlung.

Jeden Monat neu präsentiert von der Süddeutschen Zeitung, dem Norddeutschen Rundfunk, Buchjournal, Börsenblatt und Telepolis."

Schuldenkrise: Wachstum wird uns nicht retten

#Schuldenkrise: #Wachstum wird uns nicht retten - ZEIT ONLINE:

"Thomas Mirow, Präsident der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, über höhere Steuern und die Frage, wie Europa zu helfen ist."

Freitag, 2. September 2011

Deutsche Telekom: Der Niedergang der T-Aktie

Deutsche #Telekom: Der #Niedergang der T-Aktie - #Finanzen - FTD.de:

"Seinen Höhenflug hatte das Papier vor mehr als zehn Jahren. Jüngster Rückschlag für den Bonner Konzern: Der Verkauf der schwächelnden Telekom-Tochter T-Mobile USA droht zu platzen."

Luxus ohne Stil: Die hässlichsten Yachten der Welt

#Luxus ohne #Stil: Die hässlichsten #Yachten der Welt - Handelsblatt:

"Yachten sind Symbol für Reichtum, Luxus und eigentlich auch Stil. Allerdings ist teuer nicht immer schön, wie die Liste der hässlichsten Yachten beweist."

Entwicklungspolitik: Was wirklich hilft

#Entwicklungspolitik: Was wirklich hilft - #Armut #Wissen - ZEIT ONLINE:

"Zwei Wirtschaftswissenschaftler mischen die Entwicklungspolitik auf. Sie vergleichen verschiedene Strategien in einem Experiment – und finden Verblüffendes heraus."

Die Eurokrise in Zahlen – Wie Musterschüler zu Problemkindern wurden 

Die #Eurokrise in Zahlen – Wie #Musterschüler zu #Problemkindern wurden - NachDenkSeiten:

"Mit steter Regelmäßigkeit behaupten die deutsche Regierung und viele deutsche Medien, dass die Eurokrise eine direkte Folge des finanzpolitischen Schlendrians einiger Eurostaaten sei. Eine unwahre Aussage wird jedoch nicht wahrer, wenn man sie regelmäßig wiederholt. Ein Blick auf die statistischen Daten der OECD reicht aus, um diese Aussage zu widerlegen. Das Gegenteil ist vielmehr der Fall – am Vorabend der Finanzkrise galten die heutigen Problemkinder noch als finanzpolitische Musterschüler."

Ein Logo für die Menschenrechte

Ein #Logo für die #Menschenrechte - The Intelligence:

"Die Internet-Seite des Auswärtigen Amtes beinhaltet immer wieder die eine oder andere Überraschung für mich. Aktuell entdeckte ich eine Berichterstattung unter dem Titel: „Ein Logo für die Menschenrechte“. Das ist doch eine tolle Sache. Vom 27. August bis 17. September 2011 kann jeder unter www.humanrightslogo.net für seinen Favoriten stimmen und so die Grundidee des Wettbewerbs mit in die Tat umsetzen: Die gemeinsame Bestimmung eines Logos für Menschenrechte durch Menschen aus der ganzen Welt."

Unternehmenskultur: In Firmen fehlt der Respekt

#Unternehmenskultur: In Firmen fehlt der #Respekt - FTD.de:

"Wenn die Kommunikation funktionieren und Konflikte gelöst werden sollen, dann braucht es vor allem Respekt. Aber so manche Unternehmenskultur fördert den nicht gerade. Hinzu kommt: Chefs sind schlechte Vorbilder."

Nachhilfe: Daumen hoch für Khan

#Nachhilfe: Daumen hoch für Khan - #Internet #Video #Bildung - ZEIT ONLINE:

"Ein Hedgefonds-Analyst produziert Nachhilfevideos am laufenden Band und wird dank YouTube zum Star. 65 Millionen Mal wurden seine Filme angeschaut."

Die Käse-Schnitte, 50 Jahre Frau Antje

Die Käse-Schnitte, 50 Jahre Frau Antje - einestages:

"Blond, blauäugig, beliebter als Rudi Carrell: Vor 50 Jahren trat erstmals Frau Antje im deutschen TV auf. Binnen weniger Jahre wurde die Werbefigur mit den dicken Zöpfen und Holzschuhen trotz peinlicher Nacktfotos zum Inbegriff der traditionellen Niederlande - dabei war sie eine urdeutsche Erfindung."

Mythen der Arbeit: Geburtenflaute führt zu Vollbeschäftigung - stimmt's?

#Mythen der #Arbeit: #Geburtenflaute führt zu #Vollbeschäftigung - stimmt's? - SPIEGEL ONLINE:

"Alle sorgen sich, weil in Deutschland so wenig Kinder geboren werden. Dabei verspricht das Vorteile: Wenn in Zukunft kaum noch junge Leute um freie Jobs buhlen, sollte es keine Arbeitslosigkeit mehr geben. Doch diese Rechnung ist leider allzu schlicht - Arbeitsforscher Joachim Möller erklärt, wo der Denkfehler liegt."

Chinesischer General gibt Spionage-Lehrstunde auf Youtube

Chinesischer General gibt #Spionage-Lehrstunde auf #Youtube - #China - FTD.de:

"Chinas Militär gilt nicht gerade als transparent. Deshalb erregt ein Video bei Youtube Aufmerksamkeit: Ein chinesischer Generalmajor plaudert über Spionagefälle - und die daraus folgenden Peinlichkeiten."

Die größten Pleiten des Pentagon

#USA - Die größten #Pleiten des #Pentagon - Handelsblatt:

224 Millionen Dollar für ein Gefängnis im Irak, das nie fertig wurde. 300 Millionen für ein nutzloses Kraftwerk in Kabul: Ein Report wirft dem Pentagon Milliardenverschwendung vor. Die elf größten Pleiten im Überblick:"

Weniger Prüfungen: Führerschein ist bei Jugend out

Weniger Prüfungen: #Führerschein ist bei #Jugend out - FTD.de:

"Immer mehr junge Menschen verzichten auf den Führerschein. Denn das Auto verliert seinen Wert als Statussymbol. Das ist nicht nur für Fahrlehrer schlecht - sondern auch für Autoverkäufer. Es gibt aber auch Gewinner des Trends."

Schuldentilgung: Wie ich dem Staat mit einer Spende helfen wollte

#Schuldentilgung: Wie ich dem #Staat mit einer #Spende helfen wollte - WELT ONLINE:

"Deutschland hat eine Pro-Kopf-Verschuldung von 21.100 Euro. Aber dem Finanzminister mit einer Spende zu helfen, ist nicht leicht."

Donnerstag, 1. September 2011

Wer in deutschen Wohnzimmern das Sagen hat

Wer in deutschen #Wohnzimmern das Sagen hat - Handelsblatt:

"Ikea ist vielleicht der bekannteste Möbelkonzern, aber bei weitem nicht der einzige Champion im Möbelhandel. Dieser ist weiter fest in der Hand von traditionsreichen Familienunternehmen. Das sind Deutschlands Einrichter:"

Menschen in Ostdeutschland sind öfter krank

#Statistik: Menschen in #Ostdeutschland sind öfter #krank -ZEIT ONLINE:

"Die Volkskrankheiten sind in Deutschland ungleich verteilt: Einer Studie zufolge leiden im Osten mehr Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes als im Westen."

China bietet enormes Potenzial für Hersteller

#China bietet enormes Potenzial für Hersteller - #Auto - Handelsblatt:

"Rasant steigender Absatz, höhere Produktion, beliebte Luxuskarossen - China wird für deutsche Autobauer immer reizvoller. Das bescheinigt nun die Beratergesellschaft Pricewaterhouse-Coopers."

Was Sie über Solarenergie wissen sollten

Was Sie über #Solarenergie wissen sollten - WirtschaftsWoche:

"Die Sonne liefert pro jährlich ein Vielfaches der auf der ganzen Welt benötigten Licht- und Wärmeenergie. Einige Quellen sprechen von dem 7.000-fachen der benötigten Energiemenge, andere sogar vom 15.000-fachen des gesamten Energieverbrauchs der Menschheit. Lässt sich auch nur ein Bruchteil der Sonnenstrahlen in Strom und Wärme umwandeln, speichern und weiterleiten ist der Energiebedarf von Milliarden Menschen durch die Sonne gedeckt. Das Problem: Die Sonne scheint nicht überall gleich lang und gleich stark... "

Wofür man 211 Milliarden Euro ausgeben könnte

Wofür man 211 Milliarden Euro ausgeben könnte - #Finanzen #Politik #Euro - Handelsblatt:

"211.000.000.000 Euro. Mit diesem Betrag haftet Deutschland beim Euro-Rettungsschirm. Was könnte man mit 211 Milliarden anstellen? Viel. Goldbestände verdoppeln, eine Million Häuser bauen, Deutschland durchfüttern."

Korrupte Staaten gehen häufiger bankrott

Korrupte #Staaten gehen häufiger #bankrott - #Korruption #Studie - SPIEGEL ONLINE:

"Je korrupter ein Staat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Staatsbankrotts. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der TU Chemnitz. Die Forscher sehen in den EU-Hilfen für Griechenland ein Risiko."

Wer gute Manieren hat, braucht keine Verbote

Wer gute #Manieren hat, braucht keine #Verbote - #Internet #Gesetze - SPIEGEL ONLINE:

"Anonymität, Vorratsdatenspeicherung, "Killerspiele" - die Debatte über das Internet wird viel zu stark vom Ruf nach Gesetzen bestimmt. Dabei braucht das Netz nicht mehr Verbote als eine zivilisierte Gesellschaft. Schließlich werden Tischsitten und Höflichkeit auch nicht staatlich verordnet."