"Es ist schon ein Trauerspiel, wie die Medien sich monatlich auf den Geschäftsklimaindex aus dem Hause Sinn stürzen und dessen Erhebungsdaten auf dem Leim gehen. Denn sie berichten von einer Kennzahl, die durch tautologische Prophetie entsteht, weniger durch in der Wirklichkeit dokumentierte Daten. Der Indikator basiert auf Hörensagen und Bauchgefühl, bildet also das allgemeine Klima ab, so wie es von den Medien publizistisch interpretiert wurde."
Dienstag, 31. Juli 2012
Vorteil in Mathematik durch Faulheit? Jungen raten, Mädchen zählen
"US-Psychologen wollen geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Lösung arithmetischer Aufgaben herausgefunden haben"
Leistungsdruck: Auch Chinas beste Studenten haben Zukunftsangst
"Bloß nicht stören! Wenn Chinas Jugend den Uni-Einstufungstest macht, schalten Krankenwagen die Sirenen aus. Sind die Chinesen verrückt nach Bildung?"
Online-Lehre: Hasso-Plattner-Institut bietet kostenlose Informatikkurse im Netz an
"Hochschulen in aller Welt tüfteln an neuen Online-Studienmodellen – das Potsdamer Informatikinstitut will dabei sein. Entstehen soll ein soziales Lernnetzwerk."
Brust + Po + Hüfte = Frau
"Forscher zeigen, wie Bilder von Männern und Frauen unterschiedlich verarbeitet werden.
Ein Puzzle kann entweder als eine Ansammlung vieler kleiner Teile wahrgenommen werden, oder als ein zusammenhängendes Bild. Man weiß schon seit längerem, dass auch Menschen als Ganzes oder als eine Sammlung mehrerer Teile gesehen werden können. Dass es dabei aber aufs Geschlecht ankommt, haben Wissenschaftler jetzt erst gezeigt: Frauen werden als ein Zusammenschluss von Körperteilen, Männer dagegen als ganze Menschen wahrgenommen."
Läden in der Kritik - Händler wiegen Verpackung beim Einkauf mit
"Es geht für den einzelnen Verbraucher nur um ein paar Gramm, aber für die Händler kommt einiges zusammen: Die Aufsicht kontrolliert, ob Obst und Gemüse richtig gewogen werden. Oft legen die Verkäufer die Verpackung mit auf die Waage - doch das ist verboten."
Labels:
Gesetze,
Verbraucherschutz,
Wirtschaft,
Wissen
Studenten sind gerne "Rauschtrinker"
"Nach einer Studie sind sie aber am gesündesten, die meisten Depressiven gibt es bei den Ingenieuren, Informatikern und Mathematikern."
Urlaub: So entspannen Sie richtig vom Job!
"Einfach nur ins Flugzeug setzen und ans andere Ende der Welt fliegen, reicht nicht, um dem Arbeitsstress zu entkommen. Wie Sie im Urlaub richtig abschalten und die Entspannung bis in den Büroalltag retten."
Labels:
Arbeitsmarkt,
Gesundheit,
Karriere,
Psychologie
Olympia 2012: So schindet China seine Kindersportler
"Schon Kinder müssen an Sportschulen in China hart trainieren, damit sie später einmal eine Medaille bei Olympia gewinnen. Sie werden so lange zum Training gezwungen, bis sie nicht mehr können. Schmerzen und Tränen gehören dazu. "
Warum haben Professoren Angst vor Computern?
"Die Technik zwingt die Profesoren, sich auf Neues einlassen, schreibt unser Kolumnist Fritz Breithaupt."
Montag, 30. Juli 2012
Fördersystem des Sports - Völlig daneben
""Völlig daneben", "raffen das gar nicht mehr", "Pixiewolkenkuckucksheim": Fechterin Imke Duplitzer hat mit ihrer Kritik am Deutschen Olympischen Sportbund aufhorchen lassen. Die Funktionäre aber winken die harten Worte fast widerstandslos durch - dabei geht es um das Grundsatzproblem des deutschen Sports."
Sollte ich Kinder kriegen, obwohl meine Finanzlage nicht beständig ist?
"„Auch wenn das Baby eher ungeplant ist und man wenig oder gar kein Geld verdient, muss man nicht an der finanziellen Situation verzweifeln“, beruhigt Daniela Horsch von der Schwangerschaftsberatung Balance in Berlin. „Es gibt sehr oft finanzielle Unterstützung vom Staat. "
Labels:
Kinder,
Leben,
Psychologie,
Vermischtes,
Wirtschaft
Hackernetzwerk: Wie Anonymous Scientology in die Knie zwang
"Die spektakulären Attacken auf Scientology waren die Geburtsstunde von Anonymous. Wie sich das Netzwerk gegen die Sekte organisierte und einzelne Mitglieder dafür büßen mussten."
Erdbeobachtungs-Programm Landsat: 40 Jahre Erdgeschichte im Zeitraffer
#Erdbeobachtungs-#Programm #Landsat: 40 Jahre #Erdgeschichte im #Zeitraffer - #Video - FOCUS Online:
"Seit 40 Jahren kreisen die Landsat-Satelliten der Nasa um die Erde und schießen Bilder ihrer Oberfläche. Zum Jubiläum des Erdbeobachtungs-Programms veröffentlicht Google spektakuläre Zeitraffer."
Vom Wachstumswahn zur Gemeinwohlökonomie
"- Weltweit stellt die Occupy-Bewegung mit ihren Protesten die Grundlagen der Gesellschaft in Frage und fordert eine demokratische Erneuerung des gesellschaftlichen Zusammenlebens („Echte Demokratie jetzt!“) sowie bedingungslosen Respekt vor der Würde aller Menschen („Wir sind keine Ware in den Händen von Politikern und Bankern"). Mit drei herausragenden Impulsgebern wird am kommenden Samstag in einer öffentlichen Diskussion erörtert, welche Alternativen es zum jetzigen Wirtschafts- und Geldsystem gibt: Charles Eisenstein, Prof. Margrit Kennedy und Christian Felber."
Energiewende: Ökostrom knackt Marke von 25 Prozent
"Noch nie wurde in Deutschland so viel Ökostrom erzeugt, wie in den vergangenen sechs Monaten. Vor allem Windräder haben viel Strom erzeugt. Aber Solarzellen holen kräftig auf."
Die Grenzen des Wachstums: "Die Wirtschaft muss schrumpfen!"
"Europa zittert vor der Rezession, jedes Prozent Wirtschaftswachstum wird begeistert begrüßt. Dass die Wirtschaft wächst, scheint der alternativlose Weg aus der Krise zu sein. Ein Oldenburger Ökonom sieht das anders. Er sagt, dass Wirtschaftswachstum nicht die Lösung des Problems, sondern das Problem selbst ist. Nur ein Schrumpfen der Wirtschaft verhindere die Katastrophe."
Labels:
Finanzen,
Prognosen,
Rohstoffe,
Umwelt,
Wirtschaft
Kommunikations-Ökonomie: Sprachbarrieren kosten Unternehmen Geld
"Sprachunterschiede spielen auch im Welthandel eine große Rolle. Viele Unternehmen verlieren aufgrund von Missverständnissen Geld. Zwei Ökonomen haben die Folgen von Sprachbarrieren für die globale Wirtschaft untersucht."
Labels:
Arbeitsmarkt,
Globalisierung,
Kommunikation,
Wirtschaft
Sonntag, 29. Juli 2012
Arbeitswelt: Papier wird noch lange unverzichtbar bleiben
"Seit Jahrzehnten träumen Experten vom papierlosen Büro. Mehrere Studien zeigen nun: Es wird ein Traum bleiben. Aber wir werden mit der Ressource sparsamer umgehen.
Samstag, 28. Juli 2012
Statistiken: Gebrauchtpreise, App-Namen, iPhone & iPad Profite, Twitter Apps
"Gebrauchtpreise: Priceonomics berechnet den Preisunterschied der beim Kauf von Apples Gebrauchtgeräten eingespart werden kann. Während das iPad 2 gut 30% und der iPod touch 20% billiger gekauft werden kann, sparen 2. Hand Shopper beim MacBook Air nur knapp 10%.."
(N)ONLINER Atlas 2012: 76 Prozent der Deutschen sind online
"Die aktuellen Zahlen des (N)ONLINER Atlas 2012 der Initiative D21 weisen nur noch einen leichten Anstieg der Internetnutzung um 0,9 Prozentpunkte im vergangenen Jahr in Deutschland aus. Damit sind 75,6 Prozent der Deutschen online. Die Hürde von 75 Prozent Internetnutzern in Deutschland wurde erstmals knapp überschritten. Der geringe Zuwachs von 0,9 Prozentpunkten zeigt, dass sich der Trend der vergangenen Jahre bestätigt und die Internetzuwachsraten zunehmend stagnieren. Nur wenige Deutsche haben innerhalb des letzten Jahres das Internet für sich entdeckt und auch die Anzahl der Nutzungsplaner ist erneut leicht gesunken. Gaben 2011 noch 3,3 Prozent der Deutschen an, das Internet innerhalb der nächsten 12 Monate nutzen zu wollen, sind es 2012 nur noch 3,1 Prozent. Insgesamt wird deutlich, dass der digitale Graben innerhalb Deutschlands noch immer verläuft: 24,4 Prozent der Deutschen nutzen das Internet noch nicht."
Coca-Cola nicht überall gleich - Anteil an umstrittenem Farbstoff schwankt von Land zu Land
"Äußerlich und im Geschmack sind sie gleich. Doch wer etwa in Brasilien eine Büchse Coca-Cola trinkt, bekommt nach Auskunft von US-Wissenschaftlern eine weitaus größere Dosis einer umstrittenen Substanz ab, als ein Cola-Fan in Kalifornien."
Labels:
Essen und Trinken,
Gesundheit,
Unternehmen,
Wirtschaft
Sparbuch und Tagesgeld: Beliebt, aber nicht ungefährlich
"Sparbücher, Tages- und Festgeld galten lange als völlig veraltete Finanzprodukte. In der Krise besinnen sich die Anleger wieder auf Altes. Doch die Strategie ist gefährlich. Und viele sind sich dessen nicht bewusst."
Freitag, 27. Juli 2012
Sicherheit durch Sichtbarkeit
"Am MIT Media Lab entwickelt man einen Radhelm, der rot leuchtet, wenn Gehirnströme darauf hindeuten, dass der Fahrer sich nicht auf den Verkehr konzentriert."
Rüstungsindustrie: Wer die Welt mit Waffen ausrüstet
"Die Welt rüstet wieder auf. Bis 2015 soll der Umsatz der Rüstungsindustrie um 15 Prozent zulegen. Wer die Giganten der Waffenindustrie sind - und wie die deutschen Hersteller im internationalen Vergleich abschneiden."
Das wissen die Provider: 10 Minuten TED-Vortrag zur Geodaten-Speicherung
"Wahrscheinlich könnt ihr euch noch gut an die Aktion des Grünenpolitikers Malte Spitz erinnern. In Zusammenarbeit mit der ZEIT hat Spitz Anfang 2011 die von der Telekom gesammelten Handy-Vorratsdaten (ein- und abgehende Telefonate, Positionsdaten etc.) auf dieser Projekt-Seite visualisiert und demonstriert, dass Mobilfunkprovider mit ihren Datenbeständen so ziemlich jede Minute im Leben ihrer Kunden nachvollziehen können."
Erfinder-Akademie: Den Döner neu denken
"An einem Spezialinstitut für Design Thinking der Universität Potsdam lernen die Studenten, wie man Erfindungen macht – und dass schräge Ideen oft die besten sind."
China klaut Volkswagen-Patente - Handelsblatt
"Der Volkswagen-Konzern ist in China offenbar von seinem Joint-Venture-Partner ausspioniert und betrogen worden. FAW soll ganze Konstruktionspläne abgekupfert haben. Doch dem deutschen Autobauer sind die Hände gebunden."
Nutzerverhalten: So lesen E-Book-Anbieter beim Kunden fleißig mit
"Wie viele E-Books kauft der Kunde, wie oft blättert er pro Minute und welche Stellen markiert er? E-Book-Händler schauen ihren Kunden über die Schulter. Die Schnüffelei lässt sich aber unterbinden."
Biochips: Zehn Chips ergeben einen Mensch
"Zehn Chips aus durchsichtigem Kunststoff reichen aus, um den Körper eines Menschen zu simulieren. In einem Forschungsprojekt sollen sie zum "Mensch-auf-einem-Chip" vernetzt werden."
Donnerstag, 26. Juli 2012
Milliardenverluste: Das weltweite Netz der Steuerhinterzieher
"Billionen Dollar werden jährlich beiseite geschafft, den Staaten entgehen dadurch Einnahmen von rund 189 Milliarden Dollar. Besonders Reiche aus den Schwellenländern sind fleißig im Steuerhinterziehen."
Labels:
Finanzen,
Globalisierung,
Kriminalität,
Steuer
Intelligenztests liefern nur die halbe Wahrheit: Fünf Aufgaben, die das Gehirn entlarven
"Wir halten uns für vernünftig und analytisch, sind es aber selten. Stattdessen fällt das menschliche Gehirn auf einfachste Tricks herein. Denn mehr Einfluss als der Verstand haben Zufälle und die Intuition. Und die ist fehleranfällig."
Die Dinge des Sommers: Die praktizierte Anarchie der Menschen am Strand
"In der ad hoc entstehenden Strandgesellschaft klappt spontan und täglich, woran wir diesseits der Düne so oft verzagen."
Wirtschaftsunternehmen Fußballklub: So viel sind die Trikots in der Bundesliga wert
"Die Bundesligisten werden in der neuen Saison nur mit Werbung auf der Spielerbrust 142 Millionen Euro verdienen. Ein Ranking zeigt, wer am meisten für ein Trikot-Logo bekommt und welche Konzerne am meisten investieren."
Glücksspiel: Die große Zeit der Spielbanken ist vorüber
"Geldwäschegesetz, Einlasskontrollen, Rauchverbot: Deutsche Spielbanken hadern mit verschärften Bedingungen. Zudem scheint das Publikum älter geworden zu sein. Ein Ortstermin in Bad Homburg."
Die meistverkauften Autos der Welt
Die meistverkauften #Autos der Welt - #Ranking #Statistik - FOCUS Online:
"Diese Autos sind echte Goldesel, und der VW Golf ist nur auf Platz Zehn. Unter den Top Ten der globalen Bestseller finden sich manche Autos, die niemand kennt – oder wissen Sie, was ein Wuling Rongguang ist?"
"Diese Autos sind echte Goldesel, und der VW Golf ist nur auf Platz Zehn. Unter den Top Ten der globalen Bestseller finden sich manche Autos, die niemand kennt – oder wissen Sie, was ein Wuling Rongguang ist?"
Chrome to Mobile: Googles Browser pusht Webseiten aufs iPhone
"Die aktuelle Entwickler-Version, V 22.0.1215.0 dev, des Google Desktop-Browser Chrome liefert jetzt endlich die Push-Funktion zur Weitergabe der aktuell besuchten Webseite an iPhone und iPad nach. So bietet Chrome in seiner Adress-Leiste nun ein Handy-Symbol an, mit dem die angezeigte Webseite direkt an ein mobiles Gerät gepusht werden kann auf dem Googles iOS-Browser (ifun.de berichtete) installiert ist."
10 Millionen Mal verkauft: Galaxy S3 bricht Rekorde
"Nicht viele Android-Handys verkaufen sich zehn Millionen Mal. Das Samsung Galaxy S3 hat das in nicht einmal zwei Monaten geschafft. Damit dürfte das neue Samsung-Flaggschiff deutlich erfolgreicher werden als seine Vorgänger. Unterdessen arbeiten die Koreaner eifrig am Update auf Android 4.1. Das könnte auch für S2-Besitzer interessant werden."
Christian Wulff: Wie Politiker sich nach Krisen anders inszenieren
"Christian Wulffs verändertes Aussehen sorgt für Gesprächsstoff in der Berliner Politik-Szene. Der Altbundespräsident reagiert mit der äußeren Wandlung auf seine politische Krise - wie viele andere Mächtige vor ihm."
Warum wir den Geburtenzahlen misstrauen - Sind doch so viele Kinder, überall!
"Die Zahlen lügen. Oder? Angeblich werden in Deutschland immer weniger Kinder geboren. Aber im Alltag sind wir umgeben von Schwangeren und Kinderwagen. Wie passt das zusammen? Auf Spurensuche nach dem gefühlten Kinderreichtum."
Das Huawei Ascend P1 ist ein Preisknüller in der Smartphone-Oberklasse
"Huawei beweist mit dem Ascend P1, dass es nicht nur in der Discounter-Klasse, sondern auch in der Smartphone-Oberliga mitspielen kann. Das chinesische Gerät mit Wespentaille zeigt im Test nur kleine Schwächen und überzeugt vor allem durch ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis."
Labels:
China,
Hardware,
iPhone,
Kommunikation,
Testberichte
Tipps für Stuttgart - Schwäbisch, charmant und unterschätzt
"Wo Sie sich am besten mit dem Handy den Weg leuchten, nach welcher kulinarischen Mutprobe Sie auf der Stelle integriert sind und wo die echten schwäbischen Originale zu finden sind: Städtetipps für Stuttgart."
Bioenergie: Wenn Träume platzen
"Die Nationalakademie Leopoldina hält den Bioenergiesektor in Deutschland für eine Fehlentwicklung. Sie stellt sich damit vehement einer immer mächtiger werdenden Lobby entgegen - nicht zuletzt innerhalb der ökologischen Bewegung."
Komfort im Stall: Wenn die Kuh im Wasserbett schläft
"Tausende Farmer verwöhnen ihr Milchvieh mit Kuhwasserbetten. In Deutschland scheint es mit dem Liegekomfort in den Ställen aber noch nicht ganz so weit her."
Menschenhandel in Europa: Die Sklaverei des 21. Jahrhunderts
"In Europa werden Menschen zur Ware. Sie werden zum Betteln oder zum Arbeiten gezwungen, werden ausgenutzt und missbraucht. Die EU-Kommission appelliert an die Mitgliedsstaaten, stärker zusammen zu arbeiten, um mehr Täter zu überführen. Ein Gastbeitrag."
BioLite Campstove: Campingkocher mit USB-Ausgang!
"Der BioLite Campstove ist ein holzbefeuerter Outdoor-Kocher mit thermoelektrischem Generator (TEG) zur Belüftung der Brennkammer und zum Laden von USB-Geräten."
Labels:
Camping,
Energie,
Hardware,
Innovationen,
iPhone
Die Macht der Gewohnheit
"Warum gestresste Personen eher in Gewohnheiten verfallen, als sich zielgerichtet zu verhalten, haben Kognitionspsychologen der Ruhr-Universität gemeinsam mit Kollegen des Uniklinikums Bergmannsheil (Prof. Dr. Martin Tegenthoff) herausgefunden. Das Team um PD Dr. Lars Schwabe und Prof. Dr. Oliver Wolf vom Institut für Kognitive Neurowissenschaft ahmte mit Medikamenten eine Stresssituation im Körper nach. Dann untersuchten sie mit der funktionellen Kernspintomografie die Hirnaktivität. In der Zeitschrift Journal of Neuroscience berichten die Forscher, dass das Zusammenspiel der Stresshormone Cortisol und Noradrenalin die Aktivität der Hirnregionen für zielgerichtetes Verhalten herunterfuhr. Die Hirnregionen, die für gewohnheitsbasiertes Verhalten verantwortlich sind, blieben unbeeinträchtigt."
Beschäftigung: Der Krieg der Zukunft findet auf dem Arbeitsmarkt statt
"Arbeitsplätze bedeuten Macht: Jim Clifton, Direktor des Forschungsinstituts Gallup, analysiert in einem Buch den weltweiten Jobmarkt – und fordert ein radikales Umdenken."
Labels:
Arbeitsmarkt,
Bücher,
Karriere,
Prognosen,
Wirtschaft,
Wissen
Mittwoch, 25. Juli 2012
Beförderungen im Beruf machen nicht glücklicher
#Beförderungen im #Beruf machen nicht glücklicher - #Karriere #Psychologie - SPIEGEL ONLINE:
"Weiterkommen, mehr Verantwortung, ein höheres Gehalt - fast alle Arbeitnehmer streben nach Beförderungen. Jetzt zeigt eine australische Studie: Ein Aufstieg im Beruf macht weder glücklicher noch gesünder. Auf lange Sicht leidet die Psyche sogar."
"Weiterkommen, mehr Verantwortung, ein höheres Gehalt - fast alle Arbeitnehmer streben nach Beförderungen. Jetzt zeigt eine australische Studie: Ein Aufstieg im Beruf macht weder glücklicher noch gesünder. Auf lange Sicht leidet die Psyche sogar."
Wie geht's dir, was kochst du, hast du es schon einmal anal probiert?
"Früher war Sexualität ein Tabu, heutzutage ist es etwas, was in der Schlange im Supermarkt diskutiert wird. Wer's nicht mag, gilt als Spießer. Teil 1: Dinge, die ich nicht wissen will."
USA: Warum die Amerikaner ihre Waffen so lieben
#USA: Warum die Amerikaner ihre #Waffen so lieben - ZEIT ONLINE:
"Jeder darf in den USA Gewehre und Pistolen besitzen. Der Amoklauf in Denver wird das nicht ändern. Denn das Recht auf eine Waffe hat historische Gründe. Von E. T. Hansen."
"Jeder darf in den USA Gewehre und Pistolen besitzen. Der Amoklauf in Denver wird das nicht ändern. Denn das Recht auf eine Waffe hat historische Gründe. Von E. T. Hansen."
Magazin vs. Kanzlerin: Griechen wollen Merkel in Ketten sehen
#Magazin vs. #Kanzlerin: #Griechen wollen #Merkel in #Ketten sehen - #Politik #Medien - Handelsblatt:
"Ein griechisches Magazin will die Kanzlerin wegen „Völkermordes“ vor Gericht bringen. Das hat zwar wenig Aussichten auf Erfolg. Es zeigt aber, wie plakativ die Medien mit der Krise umgehen - nicht nur in Griechenland."
Sportgeschichte: Am Anfang war der Stierhoden
"Höher, schneller, weiter – seit Jahrtausenden begleitet das Doping den Sport. Doch getestet werden die Athleten erst seit gut 40 Jahren."
Pekings letzte Radfahrer
"Das Fahrrad, früher ein Sinnbild für Millionen fleißige Chinesen, verliert immer mehr an Bedeutung. Radelnde Ausländer gelten als peinlich. Der moderne Mittelklasse-Chinese fährt allenfalls mit dem Elektrorad."
Benzinpreise: Deutschlands liebster Feind
"Reisezeit ist Abzockzeit. Von der sommerlichen Wut der Autofahrer auf hohe Benzinpreise und die Erdöl-Lobby profitieren andere Interessengruppen."
Von iPad bis iMac: Das sind die Verkaufsschlager von Apple
"Mit 17 Millionen verkauften iPad im Quartal hat Apple einen Rekord erzielt. Mac-Computer gewannen Marktanteile hinzu - dafür lagen die Absatzzahlen des iPhone unter den Erwartungen. So verkaufen sich die Apple-Produkte."
Labels:
Hardware,
iPad,
iPhone,
Statistik,
Unternehmen,
Wirtschaft
Warnung von Ökonomen: „Katastrophe von unabsehbaren Ausmaßen“ - Europas Schuldenkrise
"Die Krisenspirale in Europa dreht sich immer schneller: Griechenland steht vor dem Fall, Spanien taumelt, an Italien werden Zweifel laut. In einem Gutachten warnen 17 europäische Ökonomen nun vor einer „Katastrophe von unabsehbaren Ausmaßen“."
Labels:
Finanzen,
Finanzkrise,
Wirtschaft,
Wissenschaft
Agrarrohstoffe: Amerika droht Fleischkrise
"Es klingt paradox: Weil Weizen und Mais teuer sind, werden Steaks billiger. Denn die Züchter schlachten lieber ihre Rinder, als sie zu füttern. Gerade deshalb wird Fleisch aber bald knapp werden."
Neuer Putzroboter im Test - Feucht verwischt
"RenaDeux hat seit kurzem einen Bruder - leihweise nur. RenaDeux, so haben wir unseren Saugroboter genannt. Eigentlich heißt sie, also er, Roomba 563 PET. Kein Wunder also, dass wir uns für einen familientauglichen Namen entschieden haben. Ein Blick auf die Rezensionen bei Amazon zeigt, dass wir damit nicht allein sind. Die Geräte dort heißen "Wall.E", "Larry" oder natürlich "Robby"."
Athen schafft 213 Behörden ab
"Rund 40 Millionen Euro und 5256 Stellen will die Regierung in Athen mit der Schließung unzähliger Behörden einsparen. Viele davon hatten praktisch keine richtige Aufgabe. Dafür boten sie Arbeitsplätze für Parteifreunde."
Autoland China: Fahrzeugbestand wächst explosionsartig
"Wie das Branchenblatt "Automotive News China" mitteilt, rollen nach Regierungsangaben nun 114 Millionen Kraftfahrzeuge über die Straßen im Reich der Mitte, das sind acht Prozent mehr als Ende 2011."
Gesundheitssystem nur noch auf Platz 14
"Im europäischen Vergleich hat die Qualität des deutschen Gesundheitssystems stark nachgelassen. Krankenhäuser stehen im Verdacht, mit Behandlungen verdienen zu wollen, die auch zu Hause möglich wären."
Edel in der Oberklasse: Fendt entwickelt neuen Caravan
"Für die Reisesaison 2013 hat Fendt mit dem Opal einen Caravan der Oberklasse völlig neuentwickelt. Das ab 19.650 Euro erhältliche Modell ersetzt die bisherigen Baureihen Platin und Topas, passt sich aber beim Außendesign an das Familiengesicht der Fendt-Caravan-Flotte an."
Dienstag, 24. Juli 2012
Studierende mit alarmierenden Lese- und Schreibschwächen
"Aber mit großer Medienkompetenz: Eine Befragung unter 135 deutschen Fakultäten diagnostiziert einen Kompetenzwandel zuungunsten sprachlicher Fähigkeiten."
Stechmücken: Ein Mückenatlas für Deutschland
#Stechmücken: Ein #Mückenatlas für #Deutschland - Handelsblatt:
"Stechmücken können vor allem in nassen Sommern leicht zur Plage werden. Um den lästigen Blutsaugern besser begegnen zu können, planen Potsdamer Forscher einen Mückenatlas – und bitten um Mithilfe."
"Stechmücken können vor allem in nassen Sommern leicht zur Plage werden. Um den lästigen Blutsaugern besser begegnen zu können, planen Potsdamer Forscher einen Mückenatlas – und bitten um Mithilfe."
Verarmt, verstorben, verscharrt - Wenn der Tod zu teuer ist
"Die 82-jährige Witwe Ingeborg Steiniger steht wie versteinert zwischen den Büschen und Bäumen hinter dem Krematorium in Venlo. Hier wurde die Asche ihres verstorbenen Ehemanns anonym verstreut. Ingeborg Steiniger war nicht dabei. Sie hat diese würdelose Beerdigung auch nicht so gewollt. Ingeborg Steiniger ist pleite."
Bezahlen mit dem iPhone: Starbucks startet in Deutschland
"Die Kaffeekette Starbucks will ihre hauseigene Starbucks Applikation (AppStore-Link) Ende Oktober um eine Bezahl-Funktion ergänzen, mit der sich alle Produkte des aus Washington stammenden Unternehmens in den 154 Deutschland-Filialen bezahlen lassen sollen. Die Transaktionen werden dann über vorab aufgeladenen Guthaben-Konten beglichen und von einem Kundenbindungsprogramm ergänzt mit dem sich Starbucks-Fans Freigetränke sichern können sollen."
Labels:
Essen und Trinken,
Finanzen,
Innovationen,
Software,
Unternehmen,
Wirtschaft
Boom in Deutschland: Steuerlast auf höchstem Stand seit 20 Jahren
#Steuerlast auf höchstem Stand seit 20 Jahren - #Politik #Steuer - FTD.de:
"Die florierende Wirtschaft beschert auch den öffentlichen Haushalten satte Einnahmen: Fast ein Viertel der Wirtschaftsleistung fließt über Steuern an den Fiskus - 2013 winkt deshalb ein ausgeglichener Staatsetat. Die FDP pocht auf Entlastung."
"Die florierende Wirtschaft beschert auch den öffentlichen Haushalten satte Einnahmen: Fast ein Viertel der Wirtschaftsleistung fließt über Steuern an den Fiskus - 2013 winkt deshalb ein ausgeglichener Staatsetat. Die FDP pocht auf Entlastung."
Reverse Engineeering von Quallen
"US-Wissenschaftler konnten aus Silicium und Rattenzellen eine künstliche Qualle bauen, die sich wie eine natürliche im Wasser fortbewegt."
Studie des IW: Kaufkraft der Deutschen so niedrig wie 1991
"Drei Minuten muss der Durchschnittsdeutsche für eine Flasche Bier arbeiten. Das war auch schon vor 20 Jahren so. Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft hat sich die Kaufkraft kaum verändert. Die Inflation hat die Steigerung der Nettolöhne aufgefressen."
Microblogging: Wie Psychopathen twittern
"Das Verhalten von Personen in einem sozialen Netzwerk wie Twitter sagt viel über deren Persönlichkeit aus, behaupten US-Forscher. Sie wollen herausgefunden haben, wie sich Psychopathen bei Twitter ausfindig machen lassen könnten."
Labels:
Kommunikation,
Psychologie,
Web2.0,
Wissenschaft
Montag, 23. Juli 2012
Die Amazon-Ökonomie: Wo das Imperium ein kleiner Player ist
"In einer Reihe beschäftigt sich die Financial Times mit dem Amazon-Imperium, das weit mehr umfasst als den Online-Handel. Im dritten Teil geht es allerdings um ein Geschäftsfeld, auf dem der Konzern von Jefff Bezos Nachholbedarf hat: Digitale Musik- und Videoangebote."
E-Book-Reader - Digitale Bücherei für den Sommerurlaub
"In der Sonne sollte man sie nicht liegen lassen, ansonsten sind elektronische Lesegeräte eine praktische Urlaubsbegleitung. Ein Vergleich der unterschiedlichen E-Book-Reader lohnt sich allerdings: Es gibt verschiedene Systeme konkurrierender Hersteller - manche sind umständlich zu befüllen."
Nach Verseuchung: Weltmacht braucht Milchpulver
"Weil chinesische Eltern den einheimischen Produkten nicht mehr trauen, plündern ihre Verwandten die Regale im Ausland. Beim Heimatbesuch wird Milchpulver zum Pflichtmitbringsel."
Labels:
China,
Essen und Trinken,
Gesundheit,
Wirtschaft
Deutschland exportiert seine Unternehmen
"Immer mehr deutsche Firmen werden von ausländischen gekauft. 196 waren es im ersten Halbjahr. Experten sehen darin ein Lob für die deutschen Unternehmen."
Flucht in Steueroasen: Reiche bunkern Billionen
"Die Reichsten der Reichen lieben Paradiese, vor allem, wenn sie paradiesische Steuerzustände versprechen. Einer Studie zufolge wird eine zweistellige Billionen-Dollar-Summe der Besteuerung entzogen, was Einbußen von dreistelligen Milliardensummen bedeutet."
Sonntag, 22. Juli 2012
Studie: Radikales Steuermodell könnte 500.000 Jobs schaffen
"Eine Bonner Forschergruppe hat das Kirchhof-Modell umgearbeitet und fordert eine radikale Reform: 60 Prozent Spitzensteuersatz, dafür keine Sozialbeiträge mehr. So könnten eine halbe Million neue Jobs entstehen."
Rüstungsexport: China steigt zur Nummer fünf im Waffenhandel auf
"Der kommende große Waffenproduzent und -exporteur ist China. Mit zweifelhaften Kunden hat es kein Problem, wichtig sind vor allem Rohstoffe und strategischer Einfluss."
E-Mails? Nein danke!
"Zehntausende Nachrichten stapeln sich im Posteingang - und jeden Tag kommen Hunderte dazu. Machen wir uns nichts vor: E-Mail ist eine Brückentechnologie. Für viele Zwecke gibt es schon jetzt geeignetere Mittel."
Schlecker: Leben nach dem Irrtum
"Der Fall von Anton Schlecker zeigt wieder einmal, dass sich Unternehmer in Deutschland oft zu spät Hilfe holen. Es fehlt in diesem Land eine Kultur des Scheiterns."
Diese deutschen #Konzerne spenden für #Romney und #Obama
"Der US-Wahlkampf ist ein Multi-Milliarden-Geschäft. Beim Spendenmarathon in Washington dürfen auch deutsche Spitzenkonzerne nicht fehlen. Wer wie viel gespendet hat, und für welchen Kandidaten - eine Übersicht."
Bildband "Mein cooler Caravan": Stilvoll auf die große Tour
"Camping für Individualisten. Wie das geht, zeigt der Bildband "Mein cooler Caravan". Darin sind 30 wunderbare Reisemobile versammelt, allesamt Unikate mit Geschichte."
Wohlstand: Chinas Mittelschicht entdeckt den Konsum
"500 Millionen Chinesen haben den Aufstieg zu kleinem Wohlstand geschafft. Auf deutsche Unternehmen wartet ein unerschöpflicher Markt – wenn sie sich auf ihre neuen Kunden einlassen."
Die Tricks der Maya
"Die Mayas konnten in der Stadt Tikal bis zu 80.000 Bewohner dank ingenieurtechnischer Meisterleistungen unterhalten - daraus lassen sich für die Gegenwart Lehren ziehen."
Samstag, 21. Juli 2012
Tonstudio für die Tasche: Amtlich App-rocken
"Um Schlagzeug zu spielen, muss man heute nicht mehr die Nachbarn nerven. Ein Handy oder Tablet tut es auch. Denn mit der passenden App wird es zum Tonstudio im Taschenformat. Der Check zeigt: Die Programme sind mehr als nur eine technische Spielerei - und günstig."
Fesselspiele à la „50 Shades of Grey“: Deutsche stehen auf erotische Unterwerfung
"Spätestens seit „50 Shades of Grey“ sind Handschellen, Fesseln und Co. im Bett salonfähig. Wie fesselfreudig die Paare hierzulande sind, beweist auch die Umfrage einer Online-Community."
Frauen und Sex: Wenn sich die Lust verzieht
"Viele Frauen beklagen den Verlust ihres Verlangens. Die Pharmaindustrie sinnt auf Abhilfe. Schon das Unternehmen Pfizer probierte seinen Kassenschlager Viagra zunächst an Frauen aus - wirkungslos. So einfach ist es nicht mit der weiblichen Sexualität."
Wie gefährlich ist Elektrosmog?
"Stromtrassen machen krank – fürchten Anwohner. Wissenschaftler haben dafür aber noch keine triftigen Beweise gefunden."
Klimaanlagen im Auto: 20 Prozent Tankaufschlag
"Wer es auch im Sommer im Auto schön kühl haben will, bekommt das nicht umsonst. Einer Untersuchung zufolge kostet die Klimaanlage im Stadtverkehr bis zu 20 Prozent mehr Sprit. Auf der Landstraße wird es etwas günstiger."
Reise-Knigge - Bella Figura in Italien
So tolerant, so fröhlich, so chaotisch - an positiven Vorurteilen gegenüber der Deutschen liebsten Reiseziel fehlt es nicht. Manchmal aber an Fingerspitzengefühl, wenn es um die Feinheiten im Umgang geht. Neun Tipps, wie Sie im Italien-Urlaub Fettnäpfchen vermeiden. Und dann: bella vacanza!"
Deutsche Jacken aus China für China
"Auch in der Textilwirtschaft entwickelt sich China von der Werkbank der Welt zu einem führenden Absatzmarkt. Deshalb plant ein Bremer Mittelständler hier den Verkauf eigener Jacken."
Studie: Arme sterben früher
"Neue Studien belegen endgültig: Reichtum garantiert Gesundheit und ein längeres Leben."
Freitag, 20. Juli 2012
Die unbekannte Nummer drei dieser Welt
"Viele Menschen außerhalb Chinas dürften es noch nicht mitbekommen haben. Aber der chinesische Internetriese Tencent mausert sich zum größten Internetanbieter der Welt. Das hat nicht nur damit zu tun, dass China inzwischen fast 538 Millionen Internet-Nutzer zählt, im Laufe der nächsten zwei Jahren eine weitere Viertelmilliarde hinzukommen soll und Tencent mit seinen populären Kurzmitteilungs- und Chatdiensten QQ von dieser ständig weiter steigenden Nutzerzahl auch im Vergleich zu seinen inländischen Konkurrenten besonders hohe Zuwächse aufweist."
Der Schrottplatz der Globalisierung
"Nicht nur riesige Öltanker wie die Exxon Valdez landen eines Tages auf dem Schiffsfriedhof. Sondern auch unzählige kleine Frachter müssen verschrottet werden. Sie landen auf lokalen Schrottplätzen wie diesem in Jakarta, Indonesien. Die Bilder aus dem Jahr 2010 zeigen Arbeiter, die sich über die ausrangierten Schiffe hermachen. Kaum einer trägt Schutzhelme und Atemmasken. Jedes Schiff ist eine gefährliche Wundertüte: Die Abwracker wissen nicht, wo welche Schadstoffe verbaut sind - eine Dokumentationspflicht gibt es nicht."
Labels:
Bilder,
Globalisierung,
Rohstoffe,
Wirtschaft
Die biologischen Terroristen
"Viren sind immer und überall: Eine frappierende Kulturgeschichte der Virus-Metapher und andere Viralismen."
Kolumbien, Türkei & Co.: Diese Volkswirtschaften geben 2050 den Ton an
"Die globale Weltordnung verschiebt sich. Europa altert, die Wirtschaften im Euro-Raum sind mit sich beschäftigt, die Länder in Südostasien und Lateinamerika boomen. Die dynamischsten Volkswirtschaften der Welt im Überblick."
Rauschgift aus dem Internet: Klicken, bezahlen, nach Hause liefern lassen
#Rauschgift aus dem #Internet: Klicken, bezahlen, nach Hause liefern lassen - #Drogen - Tagesspiegel:
"Im Netz werden Drogen auf der „Seidenstraße“ verkauft. Unsere Autorin hat sich diese dunkle Seitengasse einmal genauer angeschaut."
Die gefährlichsten Jobs
"Für die Arbeitswelt gilt: draußen ist gefährlicher als drinnen. Aber auch im Büro lauern Lebensgefahren, wir kennen sie nur noch nicht."
Werden unsere Nahrungsmittel knapp?
"In den USA herrscht die schlimmste Hitzewelle seit 50 Jahren. Tausende Getreidefelder vertrocknen. Experten rechnen mit massiven Ernteausfällen und einem kräftigen Anstieg der Lebensmittel-Preise. Auch in Deutschland."
Ikea braut eigenes Bier: Mörkstoff für die Massen
"Erst ein Fernseher nun Gerstensaft: In einigen europäischen Ländern bringt der Möbelkonzern ein eigenes Bier auf den Markt. Nur Deutschland muss vorerst auf das Lager verzichten. "
Das Kind als Bio-Aktie
"Kinder des digitalen Zeitalters leiden unter neuartigen Formen der Missachtung.
Eltern betrachten ihr Kind offenbar nicht mehr als Geschenk, sondern als eine Art Bio-Aktie, von der eine gute Performance erwartet wird. Seit die Bergwerke stillgelegt sind und keine Kohle mehr gefördert wird, hat man die kindlichen Gehirne als „Ressource“ und „Humankapital“ entdeckt. Schon wird von Frauen berichtet, die ihre schwangeren Bäuche mit Kopfhörern beschallen. Schluss mit dem zweckfreien Spiel am Bach und im Sandkasten, die Konkurrenz schläft nicht: Andere Kinder haben mit zwei Jahren bereits 600 englische oder chinesische Wörter aufgesogen und dabei ihre „Synapsen optimal vernetzt“. Es erscheinen Ratgeber, die propagieren: „Ein Leben lang für Vorsprung sorgen.“ Mutterliebe und eine vertrauensvolle Atmosphäre sind nicht länger um ihrer selbst willen da, sondern fördern die Herausbildung einer leistungsfähigen neuronalen Struktur."
Wirtschaftswachstum: Stillstand liegt nicht in der Natur des Menschen
"Fortschritt und Verbesserungsstreben sind menschliche Grundbedürfnisse, sagt Leser Olaf Norbert Helt. Deshalb wird das Wachstum nicht aufhören."
Resozialisierung - Aus dem Knast ins Entlassungsloch
"Von einem "Wettbewerb der Schäbigkeit" ist bisweilen die Rede, wenn es um den deutschen Strafvollzug geht. Das mag übertrieben sein, doch von einheitlichen Qualitätsstandards ist die Bundesrepublik weit entfernt. Insbesondere die Resozialisierung krankt - weil sie sich auf die Zeit im Knast konzentriert anstatt auf die Freiheit danach."
Hobbys machen glücklicher als der Job
"Drei von vier Menschen in Deutschland sind lebensfroh. Aber die Arbeit spielt dabei für die meisten eher eine Nebenrolle, zeigt eine neue Studie."
Labels:
Arbeitsmarkt,
Leben,
Psychologie,
Vermischtes
Chinesische Investoren kaufen halb Afrika auf
"Während Europa die Hilfe für Afrika oft auf den Bau von Schulen und Krankenhäusern beschränkt, dreht China am ganz großen Rad. Das Land investiert Milliarden und sichert sich so Einfluss."
Labels:
Afrika,
China,
Globalisierung,
Politik,
Wirtschaft
Religion: Chinas Sinn fürs Unendliche
"Zwischen politisch verordnetem Atheismus und Rückbesinnung auf die Religion: Besuch bei einer Übergangsgesellschaft."
Labels:
China,
Leben,
Politik,
Religion,
Vermischtes,
Wirtschaft
Massentierhaltung - Fische sind die armen Schweine
"Seit Oktober des vergangenen Jahres ist Thomas Schröder Präsident des Tierschutzbundes. Schröder ist kein Vegetarier, aber er verzichtet fast immer auf Fleisch. Fleisch und Fisch aus artgerechter Haltung seien deutlich teurer als industrielle Ware. Eine Weihnachtspute, die in einem Stall oder auf dem Hof herumlaufen durfte, kostet schon mal 120 Euro. Schröder ist klar, dass sich das nicht jeder leisten kann. Aber, so sagt er, Fisch und Fleisch müssen teurer werden. So werden sie zu etwas Besonderem, das nicht jeden Tag auf den Tisch kommt. Damit sich etwas verändert, müssten wir alle unseren Konsum verändern, sagt Schröder. Doch das allein reiche nicht aus."
Labels:
Essen und Trinken,
Gesundheit,
Leben,
Umwelt,
Wirtschaft,
Wissen
Anonymität: YouTube macht Demonstranten unkenntlich
"Mit einem Knopfdruck können Gesichter in YouTube-Videos, etwa von syrischen Demonstranten, anonymisiert werden. Das funktioniert im Test aber nur zum Teil."
Als Nokia die falschen Entscheidungen traf
"Frank Nuovo wusste schon vor über einem Jahrzehnt, wie die Zukunft des mobilen Internets aussehen würde. Mehr als sieben Jahre, bevor Apple mit dem iPhone auf den Markt kam, präsentierte der ehemalige Chef-Entwickler von Nokia Mobilfunkbetreibern und Investoren ein Telefon mit farbigem Touchscreen. Mit dem Apparat konnte der glückliche Besitzer Restaurants orten, Computerspiele spielen und Lippenstift bestellen. Gegen Ende der 90er-Jahre entwickelte der finnische Handyhersteller in geheimer Mission ein anderes verlockendes Produkt: einen Tablet-Computer mit drahtloser Verbindung zum Internet und einem Touchscreen, also genau den Funktionen, die heute das heiß begehrte iPad von Apple in sich vereint."
Labels:
Innovationen,
iPhone,
Kommunikation,
Unternehmen,
Wirtschaft
Drittgrößtes Botnetz "Grum" - Viagra-Spamnetzwerk abgeschaltet
"18 Milliarden Spam-Mails, Tag für Tag verschickt von mehr als 100.000 infizierten Computern. Das Botnetzwerk "Grum" galt als die drittgrößte Spam-Maschinerie der Welt. Jetzt ist es abgeschaltet. Eine gute Nachricht für alle, die von Viagra-Mails genervt sind."
Donnerstag, 19. Juli 2012
EU – USA – China
"Das Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung wurde durch drei neue Kapitel ergänzt. Darunter das Kapitel “EU – USA – China” mit vergleichenden Grafiken zu den Themen Bevölkerung, Altersstruktur, Wirtschaft, Energieverbrauch, Außenhandel sowie Forschung und Entwicklung."
Labels:
China,
Demographie,
Energie,
Politik,
Statistik,
USA,
Wirtschaft
Studie: Immer mehr frustrierte Kunden schreien und drohen
"Mit Wut im Bauch platzt Kunden schnell der Kragen. Den lautstarken Frust bekommen dann Mitarbeiter ab. Das kommt laut einer Studie vor allem im Finanzwesen, in Behörden und im Gesundheitswesen immer häufiger vor."
Die Rückkehr der Staatswirtschaft
"Es ist noch kein Jahrzehnt her, da hat so manch ein westlicher Unternehmer ein chinesisches Staatsunternehmen noch mit den maroden volkseigenen Betrieben der DDR oder der Sowjetunion verbunden. Und zugegeben: Viele von ihnen wirkten tatsächlich so. Der Morgen begann um sechs mit einem Appell und Marschmusik, in Einheiten marschierten die Arbeiterinnen und Arbeiter dann in ihre Fabrikhallen. An den Wänden hingen rote Banner mit der Aufschrift: “Wir tragen zum Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft bei”. Und nachmittags, pünktlich um fünf, schrillte eine Klingel und die Arbeiterinnen und Arbeiter verließen die Fabrikhallen und begaben sich in die betriebseigenen Wohneinheiten. Arbeit hatte vor allem einen Zweck: Die Menschen sollten irgendwie auf Trab gehalten werden. Zugleich waren diese Großbetriebe Ressourcenfresser, personell überbesetzt und ihre Produkte alles andere als wettbewerbsfähig."
Alles wie früher: Frauen wollen reiche Männer
"Eine Studie zeigt: Frauen reden zwar gern übers Geld – verdienen soll es aber der Partner."
Labels:
Finanzen,
Leben,
Psychologie,
Reichtum,
Studie
Google: Mit Street View durch die Antarktis
"Längst hat Google Street View die Städte verlassen und präsentiert seinen Nutzer auch weniger erschlossene Regionen der Erde. Nach dem Regenwald Amazoniens ist nun auch die Antarktis in Teilen per Bildreise zugänglich."
Modernes Arbeitsleben: Die Nomaden der Arbeitswelt
Modernes #Arbeitsleben: Die #Nomaden der #Arbeitswelt - FTD.de:
Dank moderner IT-Infrastruktur können Manager, Beschäftigte und Unternehmer von überall aus arbeiten. Wer immer ortsunabhängig arbeitet, konzentriert sich mehr auf die Aufgaben, sind die Job-Nomaden überzeugt."
Dank moderner IT-Infrastruktur können Manager, Beschäftigte und Unternehmer von überall aus arbeiten. Wer immer ortsunabhängig arbeitet, konzentriert sich mehr auf die Aufgaben, sind die Job-Nomaden überzeugt."
Labels:
Arbeitsmarkt,
Karriere,
Kommunikation,
Wirtschaft
Fast-Food-Ketten: Auf der Suche nach Ideen
"Nachdem McDonald’s und andere in den vergangenen Jahren ihr Image veränderten, versucht nun auch Burger King nachzuziehen. Experten sind aber skeptisch, ob der Umbau gelingt."
Twitter: Rudolf Heß folgt Adolf Hitler
"Deutsche Twitter-Nutzer rufen zum Protest gegen Nazi-Profile auf, doch das Netzwerk scheint machtlos. Dabei wird es nicht zum ersten Mal mit diesem Thema konfrontiert."
Hackerziel Mobiltelefon: Wie einfach es ist, Sie per Handy auszuspionieren
"Zwei Top-Manager werden erstmals live Zeuge, wie Hacker sie beim Telefonieren mit dem Smartphone ausspionieren. Schon für rund 100 Euro lassen sich Lauschstationen bauen, die unbemerkt alle Geheimnisse aus Mobiltelefonen saugen. Eine makabre Entdeckungsreise durch Deutschland."
Lohnkämpfe in China
"Trotz steigender Einkommen reicht es für einfache Arbeiter oft kaum für das Nötigste.
In der südchinesischen Stadt Shaxi ist es Ende letzten Monats zu Zusammenstößen zwischen Wanderarbeitern und der Polizei gekommen, wie der britische Sender BBC berichtet. Der Ort liegt an der Mündung des Perlflusses unweit Hongkongs. Rund 40.000 Arbeiter aus anderen Regionen des Landes arbeiten dort in Textilfabriken, die meist Billigprodukte für die Märkte Asiens und Afrikas fertigen."
Psychologie: Benachteiligung motiviert Menschen zum Bestrafen
"Ein spielerisches Experiment erklärt, warum mancher zur Vergeltung neigt. Forscher haben damit auch herausgefunden, was den Menschen in diesem Punkt vom Tier unterscheidet."
Vermögen: Wieso die Deutschen beim Sparen scheitern
#Vermögen: Wieso die Deutschen beim #Sparen scheitern - #Finanzen - Handelsblatt:
"Beim Sparen halten die Deutschen ihre guten Vorsätze nicht ein. Eine Umfrage zeigt, warum viele Sparer an ihren Sparzielen scheitern - und wer es schafft am meisten auf die hohe Kante zu legen."
"Beim Sparen halten die Deutschen ihre guten Vorsätze nicht ein. Eine Umfrage zeigt, warum viele Sparer an ihren Sparzielen scheitern - und wer es schafft am meisten auf die hohe Kante zu legen."
Mittwoch, 18. Juli 2012
Das Risiko Familie
"Viele Familien versichern ihr Haus besser als ihr Leben. Das kann böse enden. Ohne Haftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung geht gar nichts."
Tipps für den iPhone-Einsatz auf Rucksack- und Rad-Touren
"Die Redakteure der Trecking-Seite Adventurelane haben mehr als 50 Tipps für den iPhone-Einsatz auf Rad- und Tracking-Touren zusammen gestellt und listen nicht nur die besten Tipps für den Outdoor-Einsatz des iPhones sondern auch die Vor und Nachteile zahlreicher Karten-Applikationen in epischer Breite. Für “How to use the iPhone 4 as a GPS mapping device for backpacking” können wir eine dicke Lese-Empfehlung aussprechen und legen euch auch den Blick auf diese App-Liste mit ans Herz."
Die Zukunft der Automobilindustrie: Was ist uns das Auto noch wert?
"Die einen stehen im Dauerstau, die anderen sehnen sich nach Freiheit und automobiler Individualität. Selbst die Industrie fragt sich, wohin das weltweite Wachstum der Automobilindustrie führen soll."
Probleme mit Drogen-Schnelltests - Voll auf Mohnkuchen
"Cannabis-Spuren im Baby-Urin? Schnelltests auf Drogen lösen oft Fehlalarm aus. Schon ein Mohnkuchen, Waschlotions oder Antibiotika können Verdacht erregen. Junkies und Kiffer nutzen hingegen die Schwächen der Tests, um den eigenen Konsum zu verbergen."
Organisiertes Verbrechen setzt jährlich 870 Milliarden US-Dollar um
"Die UNO startet eine Kampagne gegen das Organisierte Verbrechen, US-Senat wirft der britischen Großbank HSBC vor, in Geldwäsche und Terrorfinanzierung verwickelt zu sein
Es mutet ein bisschen wie Don Quijotes Kampf gegen die Windmühlen an. Mit Aufklärungsvideos und Infobroschüren gegen ein Milliardengeschäft. Am Montag stellte das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) eine neue Kampagne gegen die transnationalen Geschäfte des organisierten Verbrechens vor. Danach werden mit Drogen- und Menschenhandel, dem Schmuggel seltener Hölzer, Pflanzen und Tiere sowie anderer illegaler Geschäfte jährlich weltweit 870 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Dies ist etwa sechsmal so viel, wie offiziell weltweit für Entwicklungshilfe aufgewendet wird, oder 1,5 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts bzw. sieben Prozent des weltweiten Außenhandels."
OECD prophezeit Bildungsexpansion in China und Indien
"2020 wird fast jeder zweite Hochschulabsolvent aus Indien oder China stammen, schätzt die OECD. An der weltweiten Nachfrage nach Akademikern werde das aber nichts ändern."
IQ-Tests: Bewiesen! Frauen sind cleverer als Männer
#IQ-#Tests: Bewiesen! #Frauen sind cleverer als #Männer - #Wissen #Bildung - Wirtschaftswoche:
Zum ersten Mal schneiden Frauen in Intelligenztests besser ab als Männer. Die genauen Ursachen sind noch unklar - eine Hypothese gibt es jedoch.
Zum ersten Mal schneiden Frauen in Intelligenztests besser ab als Männer. Die genauen Ursachen sind noch unklar - eine Hypothese gibt es jedoch.
AB Inbev: Der Feldzug des Bierpaten
AB Inbev: Der #Feldzug des #Bierpaten - #Bier #Wirtschaft #Globalisierung - manager magazin:
"Innerhalb von zwölf Jahren hat ein brasilianischer Bierbrauer den Weltmarkt aufgerollt und es zur weltweiten Nummer eins gebracht. Letzter Coup: die Übernahme der Corona-Brauerei Modelo. Deutschland dürfte von weiteren Avancen der Brasilianer allerdings erst einmal verschont bleiben."
"Innerhalb von zwölf Jahren hat ein brasilianischer Bierbrauer den Weltmarkt aufgerollt und es zur weltweiten Nummer eins gebracht. Letzter Coup: die Übernahme der Corona-Brauerei Modelo. Deutschland dürfte von weiteren Avancen der Brasilianer allerdings erst einmal verschont bleiben."
Labels:
Essen und Trinken,
Globalisierung,
Unternehmen,
Wirtschaft
Dienstag, 17. Juli 2012
Microsoft: Das sind die Neuheiten von Office 2013
"Im Konkurrenzkampf mit Google hat Microsoft die neue Version seiner viel genutzten Bürosoftware Office präsentiert. Wie zeigen Ihnen, mit welchen neuen Funktionen Microsoft seine Marktführerschaft behaupten will."
Zukunft Europas: Geburtsfehler Maastricht
"Europa funktioniert nicht als Währungsunion. Deshalb sollte Deutschland aus dem Maastrichter Vertrag die Konsequenzen ziehen. Entweder wir schaffen den Euro wieder ab, oder wir leisten Finanztransfers nur noch in einem europäischen Bundesstaat."
Labels:
Bücher,
Finanzen,
Finanzkrise,
Politik,
Wirtschaft
Doping: Wenn der Nachbar immer schneller wird
"Ob im Fitnessstudio oder beim Marathon: Viele Hobbysportler schlucken Pillen, um besser oder schlanker zu werden. Das ist gefährlich."
Flachrechner: Die Ultrabooks der zweiten Generation
"Der Markt für ultramobile und schnelle Flachrechner gerät in Bewegung. Mehr als 30 neue Ultrabooks kommen in die Regale – wir zeigen die interessantesten Modelle."
Stahlgeschäft: Die versenkten Milliarden
"Ein Stahlwerk in Brasilien sollte für ThyssenKrupp der ganz große Coup werden. Stattdessen wurde es das größte Desaster dieser deutschen Traditionsfirma. Eine Geschichte von Größenwahn, Missmanagement und Umweltverschmutzung."
Labels:
Management,
Rohstoffe,
Unternehmen,
Wirtschaft
Montag, 16. Juli 2012
BrandIndex: Online-Reiseportale im Abwärtsstrudel
"Nach diversen Vorwürfen steht das Online-Unternehmen Unister im Kreuzfeuer vieler Medien. Doch nicht nur die Unister-Marken verlieren – die gesamte Online-Reisebranche gerät unter Druck."
Shitstorm in China: Chinesen plündern Toiletten mit Gratisklopapier
#Shitstorm in #China: Chinesen plündern Toiletten mit Gratisklopapier - FTD.de:
"China hat ein Problem mit seinen öffentlichen Toiletten. Mal sind sie überfüllt, mal unfassbar dreckig. Eine Stadt wollte alles besser machen - und sorgte für einen Sturm auf die Klos. Nun diskutiert das ganze Land."
"China hat ein Problem mit seinen öffentlichen Toiletten. Mal sind sie überfüllt, mal unfassbar dreckig. Eine Stadt wollte alles besser machen - und sorgte für einen Sturm auf die Klos. Nun diskutiert das ganze Land."
Arbeitende Kinder: Deutschlands fleißige Kids
"Zeitung austragen, Rasen mähen, Babys hüten: Hierzulande arbeiten viele Kinder. Weil sie sich etwas leisten wollen. Und weil sie ihre Eltern nicht anbetteln wollen."
Die ökonomische Vernunft der Ehe
""Privilegierte heiraten und durch die Ehe bleiben sie privilegiert"
Erlebt die "gute" Familie, die in den fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts in Werbung, Filmen, Illustrierten, in den Kirchen und in der Politik als Lebensmodell gepriesen wurde, eine Wiederauferstehung als am besten funktionierendes Modell aus dem Geist der Ökonomie? Ein Artikel in der New York Times frönt dem Modell aus soziologisch-ökonomischer Perspektive: "Privilegierte heiraten und durch die Ehe bleiben sie privilegiert.""
Helmut Schmidt: "Weltmacht wird Europa nicht"
"Wir wollen unsere nationalen Identitäten bewahren, doch an der europäischen Integration führt kein Weg vorbei."
Labels:
Demographie,
Globalisierung,
Politik,
Wirtschaft
Sonntag, 15. Juli 2012
Fotoausstellung: Der schmutzige Weg des Öls
"Der kanadische Fotograf Edward Burtynsky dokumentiert den Kreislauf der Erdölindustrie. Von der Förderung bis zum Ende der Verwertungskette strahlen seine Bilder eine faszinierende Schönheit aus - trotz ihres dramatischen Inhaltes."
Künstliche Organe: Herz und Niere aus dem Drucker
Künstliche #Organe: #Herz und #Niere aus dem #Drucker - #Forschung #Innovationen - Wirtschaftswoche:
"Forscher können erste Gewebe mit 3-D-Schichtdruckverfahren herstellen. Weltweit warten Millionen schwer kranker Menschen auf solche lebensrettenden biologischen Ersatzteile."
Für Krisenzeiten: Deutschland hortet tonnenweise Lebensmittel-Vorräte
800.000 Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland für den Notfall gelagert – Weizen, Hafer und Kondensmilch etwa. Die Idee stammt aus der Zeit des Kalten Krieges. Doch ist sie noch zeitgemäß?"
Marktüberblick: Die billigsten Autos der Welt
"Ihre Namen sind unaussprechlich, ihre Formen unsäglich. Doch sie können sein, was ein VW schon lange nicht mehr ist. Ein Auto fürs Volk. Vor allem in unterentwickelten Ländern. Die billigsten der Billigen im Überblick."
Nocebo-Effekt - Wenn der Arzt mit Worten tötet
#Nocebo-#Effekt - Wenn der #Arzt mit Worten tötet - #Gesundheit - sueddeutsche.de:
""Das tut jetzt weh": Fast jeder Patient kennt das Phänomen, dass er negative Wirkungen spürt, wenn sie ihm vorhergesagt werden. Nocebo heißt dieser Effekt. Er ist der gefürchtete Bruder des Placebos - und er kann tödlich sein."
""Das tut jetzt weh": Fast jeder Patient kennt das Phänomen, dass er negative Wirkungen spürt, wenn sie ihm vorhergesagt werden. Nocebo heißt dieser Effekt. Er ist der gefürchtete Bruder des Placebos - und er kann tödlich sein."
Mathe-Professor Loviscach: Vorlesung bei YouTube
"Für Bummelstudenten lud er seine Vorlesungen bei YouTube hoch, mittlerweile sind die Clips von Mathe-Professor Jörn Loviscach zu Hits geworden. Sechs Millionen Klicks hat er bereits eingesammelt. Doch der Hochschullehrer will mehr: den Unterricht revolutionieren."
Viele Ärzte verstehen Statistiken zu Diagnosen nicht
"Viele Mediziner sind nicht in der Lage, Statistiken richtig zu lesen. Berliner Wissenschaftler fordern deshalb eine verbesserte Ausbildung von Ärzten. Problematisch wird das fehlende Know-how bei der Beratung von Patienten. Denn falsche Auskünfte haben manchmal dramatische Folgen."
Abonnieren
Posts (Atom)