Sonntag, 31. März 2013

China: Der Mann im Wind

"Propagandist oder Aufklärer? Hu Xijin, Chef der "Global Times" in Peking, will mit mehr Offenheit Leser gewinnen."

Glauben in Ostdeutschland - Unter leerem Himmel

"Nirgendwo auf der Welt bekennen sich so wenige Menschen zum Glauben wie in Ostdeutschland. Was macht die Abwesenheit der Kirche mit einer Gesellschaft? Heidnisch sind die Menschen in den neuen Bundesländern nicht und auch nicht weniger moralisch als ihre Mitbürger im Westen. Eine Reise in ein gottloses Land, zu Zweifelnden, Suchenden und Gläubigen."

Attacke auf Amazon und Ebay: Google bringt jetzt auch die Brötchen

"Google greift die großen Rivalen Amazon und Ebay frontal an: Der Webgigant will nun auch im Online-Handel mitmischen und startet einen eigenen Lieferdienst. Die Einkäufe der Kunden sollen am selben Tag geliefert werden."

Samstag, 30. März 2013

Mehr Geld, mehr Glück: Warum sich Besserverdiener gesünder fühlen!

"Sag mir, wie es dir geht, und ich weiß, wie lange du lebst: Laut einer aktuellen Studie fördert ein höheres Einkommen das persönliche Gesundheitsempfinden. Sorgen macht nur die psychische Belastung jüngerer Menschen."

„Bring your own device“: Betriebsgeheimnis auf dem Smartphone

"Viele Mitarbeiter nutzen private Technik für die Arbeit. „Bring your own device“ nennt man das Phänomen im Fachjargon. Die Unternehmen stellt das vor ein Dilemma: Lifestyle contra Sicherheit."

Persischer Golf: Deutsche Waffen sehr gefragt

"Rund um den Persischen Golf sind Waffenhändler gern gesehen. Das Misstrauen der Staaten untereinander und die Angst vor Anschlägen ist groß. Die Spannungen in der rohstoffreichen Region haben zu einem Wettrüsten geführt. Und davon profitiert nicht zuletzt die deutsche Rüstungsindustrie."

Selbstmanagement: Man kann nicht alles haben

"Viele Manager stehen permanent vor einem Dilemma: Private und berufliche Ziele lassen sich selten miteinander vereinbaren. Doch wer sorgfältig plant und die richtigen Prioritäten setzt, kommt der Lösung schon recht nahe. Eine Entscheidungshilfe."

Die Glücksformel

"Eine Studie mit echt langem Atem: Seit 75 Jahren erforscht eine Gruppe von Wissenschaftlern, wie Menschen ein erfülltes Leben gelingt. Höchste Zeit für eine Zwischenbilanz."

USA: Wer schießt und wer wird erschossen

"Weiße erschießen sich häufiger selbst, Schwarze werden eher erschossen - Mit dem strengeren Waffengesetz ist US-Präsident Obama, sofern er es wirklich durchsetzen wollte, vermutlich gescheitert. Es wird ziemlich sicher kein Verbot halbautomatischer Sturmgewehre geben, auch eine Begrenzung der Magazine auf höchstens 10 Schuss wird es nicht geben. Vielleicht wird die Überprüfung der Käufer etwas verschärft und mehr Geld in den Schutz der Schulen vor amoklaufenden jungen Männern gesteckt, die sich selbst mit möglichst vielen anderen töten wollen, was man einen erweiterten Suizid nennt."

Diskriminierung: Indien ermordet seine Frauen

"Ehefrauen werden verbrannt, Witwen verstoßen, Mädchen sterben an systematischer Unterernährung. Westliche Ökonomen haben erstmals die schreckliche Bilanz gezogen: Über zwei Millionen Tote – pro Jahr."

Soziale Mobilität: Vom Aufstieg und Fall der deutschen Millionäre

"Deutschlands Reiche bilden keinen geschlossenen Club – doch die Aufsteiger kommen selten von ganz unten und meistens aus eher durchschnittlichen Unternehmerfamilien."

Kaufsucht bei Männern - "Ein orgiastisches Gefühl"

"81 Lederjacken, 75 Paar Stiefel, 115 Paar Lederhandschuhe: Der US-Autor Buzz Bissinger gesteht in einem Essay seine krankhafte Gier nach Luxusklamotten. Mit seiner Sucht ist der 58-Jährige keineswegs allein."

Bordelektronik: Virenscanner unter der Motorhaube

"E-Mails lesen und im Internet surfen: Autos mutieren zu Computern auf Rädern. Damit wächst die Gefahr eines Virenbefalls. Was unternehmen Autobauer dagegen?"

Freitag, 29. März 2013

Deutsche laden 2012 54 Apps pro Sekunde

"Der Branchenverband Bitkom verzeichnet einen enormen Anstieg beim Download von Smartphone-Apps in Deutschland. Nach Angaben der Bitkom-Pressestelle wurden 2012 mehr als 1,7 Milliarden Apps in Deutschland heruntergeladen. Ein ungebrochener Rekord."

Google marschiert vor: Das Internet entwickelt sich zurück

"Gegen Microsoft ist man vor Jahr und Tag wegen einer Lappalie massiv vorgegangen. Nun sind ähnliche Schritte gegen Google zu erwarten. Denn der Konzern will mit starker Hand die Marschrichtung im Internet vorgeben."

Was verdient Papst Franziskus?

"Papst Franziskus kann mit dem Pomp im Vatikan nicht viel anfangen - sogar seinen Palast lehnt er ab. Viele fragen sich deshalb: Was verdient der Pontifex eigentlich? Die Antwort überrascht."

Sternstunde: Die Erde ist der pure Zufall

"Aus nicht mehr als einem Staubkorn ist vor 4,5 Milliarden Jahren unser Planet entstanden. Über einen faszinierenden Prozess, der den Astronomen bis heute große Rätsel aufgibt."

Mexiko: Julio, der Kanaltaucher

"Mit Julio Cu Camara würde wohl kaum einer den Job tauschen wollen. Der 52-Jährige arbeitet als Kanalarbeiter in Mexikostadt. Zu seiner Arbeit gehört die Instandhaltung des mehr als 12.000 Kilometer langen Rohrsystems. Dafür taucht er etwa vierval im Monat hinab. Er trägt dabei einen mehr als 40 Kilo schweren Anzug. Die Tauchgänge dauern zwischen 30 Minuten und sechs Stunden. Camara löst Blockaden – und sieht dabei so einiges."

Luxusgrills: Grillträume aus Edelstahl

""Ein Allrounder, der hartgesottenen Kerlen wie Chuck Norris Freudestränen in die Augen treiben würde", lobt das Marketing. Für Grill-Fans bieten Luxushersteller elegante Alleskönner für Würstchen, Steak & Co. an."

Donnerstag, 28. März 2013

DDR-Fabriken: Die vergessenen Orte der Arbeit

"Verfallene Fabrikhallen, leere Produktionsstätten: Die Volkseigenen Betriebe waren für viele Ostdeutsche die letzte Konstante in der DDR. Manche Fabriken stehen noch und verfallen. Der Fotograf Maix Mayer hat die Ruinen besucht und nach dem Moment gesucht, in dem der Ort seine Geschichte preisgibt und vom Leben und Arbeiten jener Zeit berichten."

Kann die Spieltheorie die Probleme der Eurozone lösen und das iranische Atomprogramm aufhalten?

"Automatisierte Finanzmärkte, Investmentbanken oder Hedgefonds benutzen spieltheoretische Modelle, um Entscheidungen bei der Euro-Krise zu treffen und Prognosen über Konflikte zwischen Euro-Staaten vorherzusagen. Politiker halten das für eine Reaktion des „Marktes“ und spielen das Spiel mit. Aber die Regeln sind dafür nie gedacht gewesen. Eine Warnung."

Dauernd erreichbar? Ja, gerne!

"Einen großen Teil der Deutschen stört es nicht, dauerhaft erreichbar zu sein, behauptet eine Umfrage der ERGO Direkt Versicherung. Deren Angestellte sind besonders betroffen."

Lebenserwartung: Verdammt alt

"Unsere Lebenserwartung steigt – dank des medizinischen Fortschritts. Dafür nehmen altersbedingte Krankheiten wie Alzheimer und Krebs zu."

Ökologisches Jahr: Grünes Sprungbrett

"In den Wald statt in die Universität: Viele Jugendliche entscheiden sich nach der Schule erst einmal für das freiwillige ökologische Jahr. Das verschafft Zeit und hilft später der Karriere."

BMW, Lego, Haribo: So viel Mitarbeiterrabatt gewähren diese Unternehmen

"Viele Unternehmen gewähren ihren Angestellten großzügige Rabatte auf die hauseigenen Produkte. Ein Überblick über die attraktiven Angebote vom Autobauer bis zu Süßwarenhersteller."

Chinas Spritspar-Revolution

"In Deutschland waren extrem sparsame Autos bislang wenig gefragt – man denke nur an den Flop mit dem 3-Liter-Lupo von VW. Die Sparmodelle wurden von der SUV-Mode überrollt."

Klick-Syndrom, Klebtomanie, Hek-Tick: Die nervigsten Büro-Macken der Deutschen

"Wer im Büro arbeitet, müsste eigentlich rundum glücklich und gesund sein. So weit die Theorie. In Wahrheit ist der Büroalltag zu weiten Teilen ein unerbittlicher Kampf. Worunter 30 Millionen Angestellte wirklich leiden."

China: Mann lebt sechs Jahre im Internetcafé

"Tagsüber hat er dort geschlafen, nachts am Computer gezockt: Ein chinesischer Computerspieler hatte jahrelang in einem Internetcafé sein Zuhause. Geldsorgen musste der junge Mann sich nicht machen."

Nordkorea: Das Land, das niemand sehen darf

"Propaganda und Überwachung bestimmen denn Alltag in der Diktatur Nordkoreas. Doch die Hilfsorganisationen vor Ort kennen auch eine ganz andere Seite."

Dienstag, 26. März 2013

Videoblog USA: Auf den Spuren der Hacker

"Eine Studie von US-Sicherheitsexperten sorgt für Wirbel: Sie wirft China staatlich organisierte Spionage vor. Die kommunistische Regierung in Peking ist empört. Doch was steckt wirklich hinter der Studie? Und wie will man gegen die Hacker-Angriffe vorgehen?"

China kauft Kampfjets und U-Boote aus Russland

"Es ist der größte Waffendeal zwischen China und Russland seit zehn Jahren: Peking kauft zwei Dutzend Kampfflugzeuge sowie vier U-Boote von Moskau. Weitere Aufrüstung mit russischer Technologie ist geplant."

Studie: Deutschland, Land der (ungenutzten) Ideen

"Deutschland bezeichnet sich selbst als Land der Ideen. Auch die EU-Kommission bescheinigt der Bundesrepublik Fortschritte. Allein die Umsetzung lässt bislang zu wünschen übrig. Eine Studie über das Ideenmanagement in deutschen Unternehmen zeigt: Bloßes Ideensammeln reicht nicht."

Schwellenländer: China umgarnt Afrikas Regierungschefs

"Die führenden Schwellenländer der Welt, Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika (Brics), wollen sich auf ihrem fünften Gipfeltreffen als starke unabhängige Wirtschaftsmacht gegenüber Europa und den Vereinigten Staaten präsentieren. Auf dem zwei Tage langen Treffen, das am Dienstag im südafrikanischen Durban begann, geht es vorrangig um die Gründung einer gemeinsamen Entwicklungsbank und um ein gemeinsam verwaltetes Konto von Fremdwährungsreserven. Die Schwellenländer wollen damit ein Gegengewicht zu Institutionen wie der Weltbank und dem Internationalen Währungsfonds (IMF) schaffen, in denen sie sich bisher nicht ausreichend vertreten sehen."

Tipps für Verbraucher - Die größten Ernährungsschwindel

"Gefärbte Oliven, gestreckter Kaffee und dieselben Kekse mal teuer, mal billig: Wenn Lebensmittelhersteller Kunden anschwindeln wollen, werden sie richtig kreativ. Viele der Machenschaften sind legal, Verbraucher bleiben ahnungslos zurück."

Geldanlage: Männer holen als Anleger auf

"„Frauen sind die besseren Anleger“ - Vorurteil oder Erkenntnis? Nach den Ergebungen der Direktbank DAB hat die weibliche Anlegerschaft an Vorsprung verloren."

Anlegerschützer warnen: Das sind die größten Kapitalvernichter

"Anlegerschützer haben die schlechtesten Aktien gekürt. Auf den vorderen Plätzen landen alte Bekannte, aber auch Dax-Konzerne. Die Commerzbank ist dabei. Und zwei Schwergewichte haben fast hundert Milliarden verbrannt."

Arbeitgeber darf keine Beinrasur vorschreiben

"Die Drogeriemarktkette Budnikowksy wollte ihren Mitarbeitern bis ins Detail vorschreiben, wie sie sich zu kleiden und zu pflegen haben. Das ging nach hinten los."

Fördermaximum für fossile Brennstoffe wird 2020 erreicht

"2030 werden nur noch 40 Prozent Erdöl weniger als 2012 gewonnen werden können. Die weltweite Nachfrage ist derzeit konstant, die OECD-Staaten haben ihren Peak hier bereits überschritten. Die Ausbeutung von Schiefergas durch Fracking in den USA wird keineswegs die kürzlich prophezeiten Dimensionen erreichen. Ab 2015 wird es zu einem Rückgang der Ausbeute parallel zu der von traditionellen Gasressourcen kommen, 2005 sei hier bereits das Fördermaximum erreicht worden. 2030 wird die Produktion "weit unter den aktuellen Mengen liegen"."

Wettbewerbsfähigkeit: Arbeit in Deutschland ein Drittel teurer als im EU-Schnitt

"Arbeit in Deutschland wird teurer: 31 Euro zahlen die Arbeitgeber je geleistete Stunde, das ist ein Drittel mehr als der EU-Durchschnitt. Deutlich teurer ist Arbeit im Nachbarland Frankreich."

Wie sich die Einnahmen für die Lkw-Maut verteilen

"Die Maut für Lastkraftwagen und die Verteilung der Einnahmen gehören nicht zu den transparentesten Dingen in Deutschland. Wer mehr über sie wissen will, muss explizit danach fragen, was wir über Frag den Staat gemacht haben. Einnahmen von 4,36 Milliarden Euro kamen 2012 demnach zusammen, plus 205 Millionen Euro Überschuss aus dem Jahr 2010."

Armutsvergleich: Die Statistik überzeichnet das Armutsproblem -

"Wächst hierzulande die Armut? Eine Vergleichsstudie weckt Zweifel. In der EU ist Dänemark am fairsten, doch auch Deutschland steht gut da."

Montag, 25. März 2013

Studie: Junge Ostdeutsche so ausländerfeindlich wie Alte im Westen

"Ausländer- und Judenfeindlichkeit ist unter verschiedenen Altersgruppen und Regionen unterschiedlich verteilt. Forscher sehen historische Gründe als Ursache."

Mobiles Internet: Was die teuersten Apps können

"Normalerweise kosten Smartphone-Apps nur ein paar Cent, maximal ein paar Euro - doch es geht auch teurer. Für welche Apps Anbieter hunderte Euro verlangen."

Forschung mit Eis und Schnee: Wie funktioniert die Chemie im Schnee?

"Schnee in der Umwelt ist ein äusserst reaktives Gemisch. Unter anderem mit Laborexperimenten versuchen die Wissenschafter, dieses dynamische und komplexe System zu ergründen."

Der Betrug mit der Zuzahlung beim Zahnarzt

"Fast jeder kennt diesen Satz vom Zahnarztstuhl: "Ihre Kasse übernimmt leider nur einen Teil der Kosten." Wir bekommen schnell das Gefühl, einer besonders qualifizierten Behandlung teilhaftig zu werden, wenn der Zahnarzt Zuzahlung fordert. "Wissen Sie", sagt er, "die Kassen sind nicht auf dem Stand der Technik." Aber stimmt das? Der Autor hat es überprüft."

Von wegen Fairplay: Die schlimmsten Fouls im Fußball

"Blutgrätschen, Faustschläge, glatte Brüche und Kopfstöße: Auf dem Rasen geht es oftmals zu wie im Ring. Das sind die schlimmsten Fußball-Fouls von Ewald Lienens aufgeschlitztem Oberschenkel bis zu Zidanes Kopfstoß."

Wo steckt ein Mann sein Handy hin? » Hat das Stil?

"Ich mag es nicht, ob leger oder Business-like gekleidet, ein Handy oder Ähnliches in den diversen Hosen- und Jackentaschen zu verstauen. Und ich frage mich, welche Umhängetasche stilvoll ist, um ebendiese Utensilien zu verstauen. Trage ich Anzug, dann habe ich meist die Aktentasche bei mir. Aber sobald es etwas legerer wird, habe ich keine Lösung bereit. Und Sie? "

Windkraft-Gegner: Infraschall – das Brummen, das keiner hört

"Windräder machen krank. Behaupten ihre Gegner. Schädlich ist wahrscheinlich nur die Panikmache. Über die Angst vor gesundheitlichen Folgen der Windkraft."

Hirnforschung: Lernen schadet den Gehirnzellen

"Schäden im Erbgut gelten als krankhaft. Doch offenbar stimmt das nicht immer: Wie eine Maus-Studie zeigt, könnten DNA-Brüche ganz normale Folge des Denkens sein."

Zu viel Salz: Übermäßiger Natrium-Konsum tötet Millionen

"Zucker und Fett gelten bisher als die größten potentiellen Ernährungs-Gesundheitsrisiken. Jetzt zeigt eine großangelegte Studie, dass auch Salz enormen Schaden anrichten kann: Der übermäßige Konsum soll für Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich sein."

Armut - ein deutsches Problem

"Auf der politischen Agenda spielt Armut scheinbar eine immer wichtigere Rolle: Wochenlang wurde über zuletzt den Armutsbericht der Bundesregierung diskutiert, und auch in der Bildungspolitik wird Armutsbekämpfung als großes, gemeinsames Ziel vertreten. Doch der Kölner Armutsforscher und Globalisierungskritiker Christoph Butterwegge bleibt skeptisch."

Sonntag, 24. März 2013

VW Käfer Cabrio

"10. Januar 1980: Um 10.30 Uhr rollt das letzte offizielle Käfer Cabriolet vom Band. Doch von seiner Faszination hat der offene Klassiker von VW auch im Jahr 2013 nichts eingebüßt. Eine Ausfahrt im letzten Exemplar, das gefertigt wurde."

Verkehrsunfälle: Nur jeder Dritte kann Leben retten

"Deutschlands Autofahrer sind überzeugt, im Ernstfall Erste Hilfe leisten und damit eventuell Leben retten zu können. Die Realität sieht anders aus – um die tatsächlichen Erste Hilfe-Kenntnisse ist es schlecht bestellt."

Tätowierungen: Der Körper als Erzählung

"Manche Tattoos sind reine Modeerscheinungen, andere intime Bekenntnisse auf der Haut. Der Fotograf Ralf Mitsch zeigt mit seiner Serie Why I Love Tattoos, wie individuell und konsequent Menschen ihre Körper zeichnen lassen. Seine Modelle sind ganz unterschiedliche Charaktere, die ihre bedingungslose Liebe zu Tattoos verbindet. Für ein Buch, in dem seine Bilder neben kurzen Interviews erscheinen sollen, sucht er derzeit noch einen Verleger. Mitsch selbst hat übrigens keine Tattoos, er konnte sich nie auf ein Motiv festlegen."

Verhaltensforschung: Zehn Entscheidungsfallen, in die wir regelmäßig tappen

"Wer denkt, dass Menschen ihre Entscheidungen immer rational treffen, tappt im Dunkeln. Welche Phänomene unsere Entscheidungen im Alltag lenken."

OECD erwartet goldene Zeiten: China hat den Euroraum wirtschaftlich überholt

"Chinas Wirtschaft hat sich derart gut entwickelt - und Europa derart schwach -, dass die Wirtschaftsleistung jetzt größer ist als die des Euroraums. Die OECD erwartet, dass das Land 2016 auch Amerika hinter sich lässt - wenn es sich reformiert."

Die Zeiten des freien Internets sind vorbei

"Einmal in der Woche blicken wir zurück - auf Phänomene, Hypes und wichtige Entwicklungen im Internet. Worüber es sich nachzudenken lohnt. Diesmal: die Macht der großen Vier."

Die USA und die EU liefern sich ein Wettrennen um die Entschlüsselung des menschlichen Gehirns

"Trotz aller Versprechungen und Allmachtsphantasien sind der Entzauberung unseres Denkorgans enge Grenzen gesetzt."

Arbeitswelt - Noch kurz die Mails checken

"Ist es überhaupt möglich, die Vorzüge des Home-Office auszukosten, ohne in unproduktive Zeitverschwendung abzugleiten? Unser Autor erklärt die wichtigsten Grundregeln."

Überwachung: Bundestag erlaubt Polizei Abfrage von PIN und Passwörtern

"Der Bundestag hat das Gesetz über Bestandsdaten verabschiedet. Patrick Breyer klagte erfolgreich gegen das erste Gesetz dazu. Er will nun auch gegen das neue klagen."

Immobilienbesitz: Die Hälfte der Haushalte besitzt Grund und Boden

"Die Verteilung des privaten Immobilienbesitzes in Deutschland hat sich zuletzt kaum verändert. Nach einer IW-Studie, die der F.A.Z. exklusiv vorliegt. besitzt das an Immobilen reichste Fünftel der Bevölkerung 75,1 Prozent des Nettoimmobilienvermögens."

ADAC: Wirkungslosigkeit von Umweltzonen bestätigt

"Erfüllen Umweltzonen in der Bundesrepublik ihren Sinn? Eine ADAC-Untersuchung der Zulassungszahlen verneint das. Demnach haben Umweltzonen die Erneuerung des Fahrzeugbestands nicht beschleunigt und verfehlen somit ein wichtiges Ziel."

Schulalltag - Die nervigsten Lehrer-Typen - Lehrer

"Ob faul, schwach oder einfach resigniert - durch deutsche Schulen geistern nicht nur hochmotivierte Fachkräfte, sondern auch viele anstrengende Lehrer-Typen. Nachwuchs-Comedian Malte Pieper hat seine Erlebnisse mit dem deutschen Bildungssystem gleich nach dem Abitur im vergangenen Jahr aufgeschrieben. Sein Fazit: Der Lehrer hat immer recht - egal, ob er zu den Tyrannen, Kumpeln oder Strengen gehört. Neben Klausurwahnsinn und Strategien zur Hausaufgabenbewältigung entlarvt Pieper in "Wenn der Keks redet, haben die Krümel Pause" die Lehrer-Typen, die sich seiner Meinung nach an allen Schulen finden lassen - mit einem komödiantischen Augenzwinkern."

iPhones könnten künftig wie Katzen fallen

"Ein Apple-Patent beschreibt, wie Smartphones im freien Fall durch bewegliche Teile im Inneren oder Gaskartuschen so gedreht werden können, dass sie auf den Kanten landen."

Botnet für die Wissenschaft: Volkszählung im Internet

"Ein annoymer Wissenschafter hat Sicherheitlücken ausgenutzt, um im Internet eine Totalerhebung durchzuführen."

Krebsforschung: Biobanken boomen

"Forscher auf der ganzen Welt sammeln Blut und Gewebe von Millionen Menschen. Das soll zum Beispiel die Tumortherapie schlagkräftiger machen, birgt aber auch ethische Probleme."

Die aktuelle Entwicklung der Zuwanderung nach Deutschland

"Nachdem in den Jahren 2008 und 2009 jeweils mehr Menschen aus Deutschland abwanderten als im selben Zeitraum zuwanderten, wurde vor allem über die Abwanderung von Fachkräften und die mangelnde Attraktivität Deutschlands für hochqualifizierte Migranten diskutiert. Im Zuge der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise hat sich dieses Bild jedoch gewandelt."

Smartphones: Alle gegen Apple

"Im Smartphone-Geschäft werden die Karten ständig neu gemischt. Der langjährigen Nummer eins aus Kalifornien macht die Konkurrenz schwer zu schaffen. Der unangenehmste Herausforderer kommt aus Korea."

Samstag, 23. März 2013

Infografik: Die Top 15 Such-Nationen in Europa

"Deutsche nutzen Google und Co. vergleichsweise wenig. Jeder deutsche Suchmaschine-Nutzer brachte es im Dezember auf 115 Suchanfragen, so die Studie Digitales Deutschland 2013 von comScore. Die aktivsten Onlinesucher finden sich mit 243 Suchen in der Türkei. Auf Platz zwei liegen Polen (195 Suchen), gefolgt von den Briten (161 Suchen). Weniger als im DACh-Raum wird übrigens nur noch in Skandinavien gesucht. Obwohl in digitalen Belangen sonst oft weit vorne, nutzen Schweden (104 Suchen), Norweger (93 Suchen) und Dänen (90 Suchen) das Web relativ selten zum Suchen."

Sinnlose Subventionen: Die größten Steuerverschwendungen der Regierung

"Jedes Jahr fließen Millionen Euro aus der Staatskasse in die Taschen von Konzernen, Projekten oder Fußballvereinen. Der Bund der Steuerzahler hat nun die abwegigsten Subventionen der vergangenen Monate gebrandmarkt."

Diplomarbeit über Fleisch: Zustände in der Massentierhaltung

"Pferd im Hack, Schimmel im Futtermais: Die industriellen Fleischhersteller produzieren immer wieder Ekelskandale. Diplom-Designer Denis Becker hat Fotos aus Mastbetrieben mit leckeren Kochrezepten garniert. Bei den Fakten zu den Bildern dreht sich einem allerdings der Magen um."

Satirische Weltkarten - Garantiert voller Vorurteile

"Sie haben keine Vorurteile, sind offen und tolerant anderen Kulturen gegenüber? Wir beglückwünschen Sie zur gelungenen Selbsttäuschung. Wer ehrlich zu sich selbst ist, muss eingestehen, dass jeder die Welt durch eine nicht ganz vorurteilsfreie Brille sieht. Und diese Brille ist selten rosa gefärbt."

Süßgetränke: 180.000 Menschen sterben jährlich durch Limonade

"Ein Liter Coca-Cola enthält mehr Zucker als mancher pro Monat in seinen Kaffee schüttet: 108 Gramm, das sind 36 Zuckerwürfel. Dass das nicht gesund sein kann – kein Geheimnis. Doch ist es auch tödlich?"

Eingebautes Verfallsdatum in Elektrogeräten

 "Weiche Gummisohlen, nicht austauschbare Akkus, billiges Plastik: Zahlreiche Geräte sind so gebaut, dass sie just dann kaputt gehen, wenn die Garantie abläuft. Zufall? Eine Studie sagt: Nein. Und spricht von "geplanter Obsoleszenz" zur Renditemaximierung."

Indien: 68 Millionen leben in Slums


 Sind Privatisierungswellen und die Politik der Großkonzerne verantwortlich? - Trends, Interessen und Perspektiven: Stellte der UN Human Development Report vor gut einer Woche in Aussicht, dass der "globale Süden" aufholt und skizzierte mit großen Strichen das Zukunftsbild einer neuen globalen Mittelklasse, die in den Schwellen- und Entwicklungsländern in Asien und Lateinamerika entsteht, so fällt der Blick auf die gegenwärtige Verhältnisse einzelner Outreach-Staaten, die als Motoren dieser Entwicklung angeführt werden, ganz und gar nicht so rosig aus. Zum Beispiel Indien."

Weltwassertag: Was Sie über Wasser wissen sollten

"Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf der Erde, sauberes Trinkwasser ist ein UN-Menschenrecht. Doch vielerorts ist das kostbare Nass ein seltenes Gut. Zum heutigen Weltwassertag Zahlen und Fakten zum Thema Wasser."

Amazon erhielt mindestens 14 Millionen Euro Steuergelder

"Aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage (PDF-Dokument) der Fraktion der Linken geht hervor, dass der Versandhändler Amazon mit mindestens 7 Millionen Euro aus Steuergeldern gefördert worden sei. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung und vermutet, der Konzern habe insgesamt 14 Millionen erhalten, da die Länder zu solchen Bundeszuschüssen in der Regel denselben Betrag beisteuern. Ein Blick in die Bilanzen der Leipziger Amazon Distribution GmbH und der Amazon Logistik GmbH in Bad Hersfeld bestätigt das. Mit den Fördermitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) sollen Arbeitsplätze in "strukturschwachen Regionen" geschaffen werden."

Youtube ist auf Rekordkurs

"Youtube ist eine der Erfolgsgeschichten des Internets. Das Videoportal bringt Filme und Filmchen für alle ins World Wide Web. Und die Erfolgsgeschichte der Google-Tochter geht weiter. Jetzt meldet das Unternehmen einen neuen Rekord bei den Nutzerzahlen."

Donnerstag, 21. März 2013

Zeitungssterben als Ausdruck eines veränderten Lifestyle

"Stefan Sasse schreibt heute auf Oeffinger Freidenker über das Zeitungssterben als Lifestyle-Element. Seiner Argumentation kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen, nicht zuletzt, da sie sich mit meinen persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen deckt. "

Gehalt 2013: Welche Branchen überdurchschnittlich zahlen

"Nicht in jeder Branche wird über dem Durchschnittsgehalt gezahlt. Wer am meisten zahlt, basierend auf den Durchschnittsgehältern aller Branchen."

Vermögensverteilung: Spanier ein Drittel reicher als Deutsche

"Haushalte in Spanien oder Italien haben oft deutlich mehr Vermögen als die in Deutschland. Das zeigt ein Bericht der Bundesbank. Ein typischer deutscher Haushalt besitzt ein Nettovermögen von 51.400 Euro."

Notizdienst Google Keep: Das Gedächtnis auf den Google-Servern

Notizen, Fotos, kurze Sprach-Memos: Ein neues Online-Notizbuch von Google soll das Gedächtnis entlasten. Die ersten Reaktionen auf den Dienst fallen allerdings skeptisch aus.

Was kostet das Galaxy S 4 in der Herstellung?

"Dank eines besseren Bildschirms, mehr Sensoren und anderen Hardware-Aktualisierungen kostet das neue Smartphone Galaxy S 4 von Samsung 005930.SE -0,21% mehr in der Herstellung als sowohl sein Vorgänger Galaxy S III als auch Apples iPhone 5, behauptet ein aktueller Bericht von IHS iSuppli"

Globalisierung von Wissen

"Der Anspruch ist global: Wissen für alle und das weltweit. Aber wie absolut ist Wikipedia in der Umsetzung dieses Anspruchs? Wie sehr kann sie es sein: Repräsentiert sie die Welt aus allen Perspektiven oder ist sie durch ihre Form bereits kulturell vorgeprägt? Entsteht ein Ungleichgewicht in der geografischen Repräsentation? Wie global ist außerdem das Unterfangen, wenn sich in den Ländern unterschiedliche Wikipedia Unterorganisationen entwickeln und sich die Communitys der verschiedenen Sprachversionen in ihren Aushandlungen unterscheiden? Denn fest steht: Eine Wikipedia gibt es nicht. Wikipedia zählt bis dato über 270 Sprachversionen: von der alemannischen über die hindi- bis hin zur afrikaans-Wikipedia."

My first Tweet

""just setting up my twttr" lautete der erste Tweet von Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey vor sieben Jahren. Millionen Menschen, haben sich seitdem mit der Frage beschäftigt: Was zur Hölle schreibe ich als erstes? jetzt.de hat sich angeschaut, wofür sich prominente Twitterer entschieden haben."

China Weltmeister im Smartphone-Absatz

"Seit den vergangenen Jahren boomt der Absatzmarkt von Smartphones im Reich der Mitte. Laut jüngsten Statistiken des chinesischen Ministeriums für Industrie und Telekommunikation wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 146 Millionen Smartphones verkauft. Sie machen 51,9 Prozent aller abgesetzten Handys in China aus. Damit haben Smartphones die konventionellen Handys zum ersten Mal überholt und dominieren den Markt."

Alternative RSS-Aggregatoren: Goodbye, Google

Alternative #RSS-Aggregatoren: Goodbye, #Google - #Internet - NZZ.ch:
  
"Googles Entscheid, den RSS-Dienst Google Reader einzustellen, hat einen Aufschrei der Empörung provoziert. Doch zahlreiche Jungfirmen sind bereit, die Lücke, die Google hinterlässt, zu füllen."

Dienstag, 19. März 2013

Good News Spreads Faster on Social Media

"Those are the classic rules for the evening broadcasts and the morning papers, based partly on data (ratings and circulation) and partly on the gut instincts of producers and editors. Wars, earthquakes, plagues, floods, fires, sick children, murdered spouses — the more suffering and mayhem, the more coverage."

Gehälter von Männern und Frauen - 4,39 Euro machen den Unterschied

"Frauen verdienen in Deutschland immer noch deutlich weniger als Männer. Im vergangenen Jahr betrug die Differenz bei den durchschnittlichen Stundenlöhnen 22 Prozent. Und das ist nicht immer begründet."

Biometrie: Eine Milliarde Inder werden gescannt

"Indiens Regierung will alle Einwohner erfassen, jedem eine Personennummer geben, die Unique Identification (UID). Aadhar, Grundlage, heißt das Projekt. Bislang haben viele Inder keinen Ausweis, Fälschungen sind gang und gäbe. Mit der UID könnten auch Arme ein Konto eröffnen oder Zugang zu Schulen bekommen, so die Regierung. Kritiker fürchten den Missbrauch der Daten. Vor allem durch die Wirtschaft, die an der Datensammlung beteiligt ist. Der Fotograf Mansi Thapliyal hat ein Registrierungszentrum im Merta Distrikt im nordindischen Staat Rajasthan besucht."

Autofarben: Weiß ist Trend, Mattlack zu protzig

"Die Trendfarbe Weiß wird auch als Fahrzeuglack immer beliebter und schickt sich an, die zur Zeit auf deutschen Autos noch beliebteste Lackfarbe von der Spitze zu verdrängen."

Psychologie: Schulerfolg ist eingeschränkt vorhersagbar

"In der frühen Kindheit beeinflusst vor allem die Leistung des Arbeitsgedächtnisses – und weniger die Intelligenz – spätere Schulleistungen. Das haben Psychologen in einer Längsschnittstudie herausgefunden."

Hirnforschung: Wie Online-Käufer ticken

#Hirnforschung: Wie #Online-#Käufer ticken - #Internet #Wissen - Handelsblatt:

"Millionen mit Neuronen: Wer wissen will, wie wie Besucher von Online-Shops am Ende auch zu Käufern werden, sollte sich mit dem menschlichen Hirn beschäftigen. Das eröffnet völlig neue Chancen, um Kunden zu gewinnen."

Tipps für Kunden - Wie Firmen Verbraucher anschwindeln

 "Sie werben für reine Wäsche, eine gute Aura durch Feng Shui oder Süßigkeiten, die schön statt dick machen. Was dahinter steckt, verraten die Werber allerdings nicht - stattdessen verdrehen sie Bedeutungen, verbergen Risiken und verraten Verbrauchern nur die Hälfte."

Xi Jinpings Kulturpolitik: China schlief, aus tiefstem Traum ist es erwacht

"Die neue Führung in China träumt von einer Renaissance. Jetzt diskutiert das Land darüber, wie universalistisch die eigene Kultur eigentlich sein kann und vor allem sein soll."

Infografik: Die Top 20 iPhone-Apps in Deutschland

"Die Grafik zeigt den Anteil der iPhone-Besitzer, die folgende Spiele-Apps im Februar 2013 genutzt haben. Die Grafik basiert auf der März-Ausgabe des Statista App Monitors."

Studie: Die Marke Aldi verliert an Glanz

"Deutschlands größter Discount-Supermarkt führt zwar weiter die Rangliste der wertvollsten Einzelhandelsmarken an. Doch die Konkurrenz holt in großen Schritten auf. Eine Kette freut sich über einen rasanten Aufstieg."

Sonntag, 17. März 2013

Der globale Süden holt auf

Der globale Süden holt auf - #Wirtschaft #Globalisierung - Telepolis:
         
"Der neue UN Human Development Report berichtet von einer wirtschaftlichen Dynamik in Entwicklungsländern, die künftig den Löwenanteil einer neuen globalen Mittelklasse stellen werden."

Konkurrenzkampf um Schüler - Flucht vor dem Gymnasium

"Obwohl ihre Noten gut genug sind, wechseln viele Jugendliche auf dem Land nicht auf ein Gymnasium. Besonders betroffen: Mädchen. In manchen bayerischen Regionen hat nun ein harter Konkurrenzkampf um Schüler angefangen."

Sterbehilfe: Humanitäres Engagement oder Geschäft mit dem Tod?

"Der australische Arzt Philip Nitschke setzt sich für eine weltweite Freigabe aktiver Sterbehilfe ein. Workshops hält er auch in Deutschland und in der Schweiz."

Trotz geringer Sätze: Steuerquote erreicht Rekordniveau

"Die Steuersätze waren noch nie so niedrig wie heute, trotzdem liegt die Steuerquote bei 23,4 Prozent. Für die Opposition sind die Steuereinnahmen noch immer zu gering - Finanzminister Schäuble warnt derweil vor höheren Steuersätzen."

Privatsphäre: Die dunkle Seite von Google Glass

"Mit der Google-Brille wird es möglich sein, Menschen unbemerkt zu fotografieren und zu filmen. Mit seiner Weigerung, darüber zu reden, geht Google ein Risiko ein."

Multiple Persönlichkeit: "Ich bin viele!"

"Die Diagnose ist ebenso faszinierend wie unheimlich: Eine multiple Persönlichkeit wird aus der Not geboren, und die unterschiedlichen Ichs haben häufig keine Ahnung von der Existenz der jeweils anderen."

Männer haben in Europa gegenüber Frauen eine um 7,5 Jahren geringere Lebenserwartung

"Große Kluft in der Lebenserwartung in Europa zwischen und in den Ländern und zwischen den Geschlechtern.
Eine WHO-Studie , für die 53 europäische Länder untersucht wurden, hat neben der Zunahme nicht-ansteckender Krankheiten und einer sich dank der Krise verschlechternden medizinischen Versorgung unter anderem die wachsenden Ungleichheiten innerhalb und zwischen Ländern hinsichtlich der Gesundheit herausgearbeitet."

Kommando zurück: Zugvögel kehren wegen der Kälte um

"Wenn der Winter vorbei ist, beginnt jedes Jahr eine der größten Tierwanderungen nach Norden. Diesmal lässt die März-Kälte viele umkehren. In sicherer Entfernung warten sie auf besseres Wetter."

Organhandel: Herz auf Bestellung

"In China werden Hingerichteten Organe entnommen – und gegen Bezahlung offenbar auch Patienten aus dem Westen implantiert."

Wie Big Data die Unternehmenswelt verändert

"Es gibt einen Haufen Informationen da draußen. Experten nennen es Big Data. Die Definition ist schwammig, doch im Grunde geht es um Folgendes: Unternehmen haben Zugang zu deutlich mehr Informationen als in der Vergangenheit. Sie kommen von deutlich mehr Quellen als früher – und sie können fast so schnell wieder verloren gehen, wie sie generiert werden."

Freitag, 15. März 2013

Infografik: Das geben Apple, Samsung und Co für Werbung aus

"Dem ein oder anderen wird es aufgefallen sein: Samsung Werbungen scheinen allgegenwärtig zu sein und dafür gibt es auch einen Grund. Wie eine neue Infografik offenbart, hat Samsung 2012 gigantische Summen für Marketing aufgebracht."

Sexuelle Reifung bei Jugendlichen: Die Pubertät beginnt immer früher

 "Die sexuelle Reifung beginnt, wenn bestimmte Nervenzellen im Gehirn aktiv werden. Wie der Entscheid zum Startschuss fällt, ist aber noch unklar. Nun beschreiben Forscher einen neuen Regulator, der wichtige «Pubertätsgene» aktiviert."

Bilingual children have a better 'working memory' than monolingual children

"A study conducted at the University of Granada and the University of York in Toronto, Canada, has revealed that bilingual children develop a better working memory -which holds, processes and updates information over short periods of time- than monolingual children. The working memory plays a major role in the execution of a wide range of activities, such as mental calculation (since we have to remember numbers and operate with them) or reading comprehension (given that it requires associating the successive concepts in a text)."

Ein Viertel der Konsumausgaben geht fürs Wohnen drauf

"Die Deutschen geben heute deutlich mehr Geld für den Konsum aus als zur Jahrtausendwende. Die privaten Konsumausgaben stiegen vom Jahr 2000 bis 2012 preisbereinigt um 7,2 Prozent auf gut 1,5 Billionen Euro, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Mit mehr als 90 Prozent stecken die Verbraucher den Löwenanteil ihres Einkommens in den privaten Konsum."

NDR-Sendung : Katja Riemanns bizarres Interview bei "DAS!"

"Das Rote Sofa der Sendung "DAS!" entwickelt sich zum Schleudersitz für Prominente. Nach dem Lall-Auftritt von Jenny Elvers-Elbertzhagen bot jetzt Katja Riemann dem Moderator ein Gesprächsdesaster."

„Eine Stunde ohne Telefon und E-Mail wirkt Wunder“

"Arbeitnehmer sollten täglich eine Stunde lang Telefon und E-Mail-Benachrichtigungen ausstellen und ein „Bitte-nicht-stören“-Schild an die Bürotür hängen. Sie würden so produktiver, behauptet der Psychologieprofessor Cornelius König."

Unternehmens-Websites: Konzerne verprellen Mobil-Surfer

"Facebook-Spiele, Videostream-Pressekonferenzen, iTunes-Podcasts - für ihre Internetauftritte legen sich Deutschlands Unternehmen mächtig ins Zeug. Eine Studie zeigt große Fortschritte, deckt aber auch Schwachstellen auf. Wer mit Smartphones oder Tablets surft, schaut meist in die Röhre."

China: Der neue Mann an der Spitze

"In Beijing (Peking) hat am Freitag erwartungsgemäß der chinesische Volkskongress Xi Jinping zum neuen Präsidenten der Volksrepublik gewählt. Xi war im Herbst bereits zum Generalsekretär der Kommunistischen Partei gekürt worden. Gleichzeitig machte der Volkskongress ihn auch zum Chef der Zentralen Militärkommission, berichtet die Nachrichtenagentur Xinhua. Diese ist das höchste militärische Gremium Chinas."

Personalführung: Chefs dürfen sich Angriffe nicht gefallen lassen

"Im Team gibt es einen Choleriker, der alle Projekte torpediert. Wie Führungskräfte mit schwierigen Mitarbeitern fertig werden, erklärt Sabine Hockling."

Arbeitskosten: China ist kein Billigstandort mehr

"Mit dem wachsenden Wohlstand steigen auch in China die Arbeitskosten für Unternehmen. Immer mehr chinesische Unternehmen denken über Werksverlagerungen nach. Kambodscha ist der beliebteste Alternativstandort."

Donnerstag, 14. März 2013

Warum stören Handy-Gespräche die unfreiwillig Mithörenden?

"Weil sie zwangsweise die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sagen Psychologen. - Wenn Mitmenschen in der Nähe mehr oder wenig laut über das Handy mit einem anderen Menschen plaudern, ist das nach Umfragen für die unfreiwilligen Zuhörer höchst nervend, auch wenn sie selbst ihr Handy in der Öffentlichkeit angeschaltet haben und ein Gespräch annehmen oder selbst jemanden anrufen. Gleichzeitig ist man, wenn man gerade alleine ist und sich nicht selbst unterhält, wie von den bewegten Bildern auf einem TV-Bildschirm unwillkürlich angezogen, das Gespräch mitzuverfolgen, obgleich der Inhalt einen nicht wirklich interessiert und man sowieso nur einen Teil des Gesprächs mitkriegt."

Überfischung der Meere - Was noch auf den Teller darf

"Greenpeace hat seinen Einkaufsratgeber für Fische und Meeresfrüchte aktualisiert und streicht manch beliebtes Tier von der Speisekarte. Unabhängige Wissenschaftler können den Empfehlungen meist, aber nicht immer folgen."

Franziskus und die Fakten: Papstwissen zum Mitreden

"Fast wäre Jorge Mario Bergoglio schon 2005 Papst geworden. Bei der Suche eines Nachfolgers für den verstorbenen Papst Johannes Paul II. war der Argentinier der hartnäckigste Gegenkandidat von Kardinal Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI.. Nun, fast genau acht Jahre später, ist Bergoglio doch noch Papst geworden. Nur dieses Mal hatte ihn kaum jemand auf der Favoritenliste. Wer ist das neue Oberhaupt von mehr als einer Milliarde Katholiken ist?"

Gadgets fürs Büro: Zehn Tipps für Kollegenhasser

"Der Kampf im Büro geht in die nächste Runde. Ihr Kollege ist ein Zartliner, ein Zonk oder ein Keksgrab? Keine Sorge, für jeden gibt es das passende Gadget. Diesmal zum Beispiel: Duftende Fleischstreifen, eine Schnarchkrawatte oder auch einfach nur ein Stein."

WHO-Statistik: 1,2 Millionen Verkehrstote weltweit

"Mehr als 1,2 Millionen Menschen starben 2010 weltweit im Straßenverkehr. Zu den besonders gefährdeten Gruppen zählen laut WHO Fußgänger und Radfahrer. Die UN-Organisation fordert nun strengere Gesetze in vielen Staaten."

Motivation durch Dienstwagen: Warum die Deutschen den Dienstwagen so lieben

"Die Deutschen sind ein Volk von Dienstwagenfahrern. Nirgends ist der Wunsch nach einem eigenen Dienstwagen größer, und nirgends fallen sie so groß aus wie hierzulande. Warum will der deutsche Arbeitnehmer Streicheleinheiten auf Rädern?"

Die atomare Verlobung Frankreichs mit China und der Krieg in Mali

"Frankreich versucht, seine Nukleartechnologie an China zu verkaufen, und steht mit dem Land in Konkurrenz, wenn es um Rohstoffe in Afrika geht."

Rohstoffe: Turbobäume sollen Deutschland vor Holznot bewahren

"Ob als Brennstoff oder Baumaterial: In Deutschland wird das Holz knapp. Unternehmen entwickeln Möglichkeiten, die Holzlücke zu schließen: mit superschnell wachsenden Bäumen und Biokohle."

Beliebter RSS-Dienst: Google stellt seinen Reader ein

"Google hat in den vergangenen Jahren schon dutzende Dienste und Projekte eingestellt, jetzt trifft es aber eines der bekannteren: Den Google Reader, mit dem man viele Websites gleichzeitig im Auge behalten kann."

Unbekannte Millionenstädte: Der Größenwahn von Changsha

"Hunan war lange Zeit die Provinz, aus der Millionen chinesischer Wanderarbeiter kamen. Nun kehren viele von ihnen zurück. Die Provinzhauptstadt Changsha boomt."

Mittwoch, 13. März 2013

Franziskus I

"Franziskus I. (* 17. Dezember 1936 in Buenos Aires, Argentinien; lateinisch Franciscus PP. I; bürgerlich Jorge Mario Bergoglio SJ) ist Papst und amtiert in diesem Amt seit März 2013 als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und des Staates Vatikanstadt. Er ist als insgesamt 266. Bischof von Rom der erste Jesuit sowie als erster Lateinamerikaner im Papstamt.[1] Vor seiner Wahl durch das Konklave am 13. März 2013 war er Erzbischof von Buenos Aires."

Arbeitswelten 4.0 - Wie wir morgen arbeiten und leben - oder vielleicht doch besser nicht

"An sich ein informatives, jedoch recht einseitiges Szenario, das Fraunhofer IAO hier - mal wieder - entwirft. Bei allen Vorzügen, die uns die Digitalisierung bringen mag, fehlt es da doch deutlich an kritischer, wissenschaftlicher Distanz. Voll von Neusprech-Jargon, wie z.B. Care Company und Cloud Company. Was als neue Freiheit und Zugewinn an Autonomie gepriesen wird, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als neuer Wein in alten Schläuchen. "

Die teuersten Chefs der Welt: 50.000 Euro pro Stunde

"Sie werden aus dem Staunen nicht rauskommen. In den USA würde selbst der VW-Boss Martin Winterkorn mit seinem Gehalt nicht auffallen. Ein Ranking des „Wirtschaftsblatts“ zeigt die bestbezahlten Chefs der Welt."

Afrika: Ein Kontinent sieht schwarz

"Überall zwischen Kairo und Kapstadt sind Chinas Gesandte präsent. Systematisch sichern sie sich Rohstoffe, Absatzmärkte und Einfluss. Vor Ort wächst der Widerstand - der Westen schaut zu."

Urbanisierung : In Chinas Mega-Städten zählt der Mensch nichts

"Das von Peking so gefeierte Modell der systematischen Urbanisierung hat schlimme Folgen: verschmutzte Luft, Korruption und ein Heer von Arbeitern, die Bürger ohne Rechte sind."

Callcenter kosten den Staat jährlich 36 Millionen Euro

"Die umstrittene Callcenter-Branche wächst - auch dank großzügiger Subventionen der Bundesregierung: 2011 flossen rund 36 Millionen Euro in den Sektor. Der Großteil waren Hartz-IV-Leistungen an Beschäftigte, deren Lohn nicht zum Leben reicht."

Netzpolitik - Wer die Feinde des Internet sind

"Die Organisation Reporter ohne Grenzen wirft Staaten wie Iran und China sowie Unternehmen wie Gamma International und Trovicor vor, Regimegegner digital zu drangsalieren."

12 Simple Things A Leader Can Do To Build A Phenomenal Team

"Whether you’re just starting to hire or expanding your existing team, attracting and encouraging top talent can be difficult. You want to find the best of the best – and find ways to help them thrive in your company."

Firmen tricksen für bessere Reputation: Der große Pfusch bei Kundenbewertungen

"Facebook-Fans, Twitter-Follower und gute Kundenbewertungen sind die wichtigste Währung im Internet. Unternehmen, Restaurants und Hotelbetreiber spüren das – und versuchen mit technischen Tricks, ihre Reputation zu verbessern. Wie sie vorgehen, was Web-Firmen dagegen tun – und wie Sie Fakes erkennen."

Online-Kurse für alle: Die Globalisierung der Lehre - Forschung und Lehre

"Kurse auf akademischem Niveau, zugänglich für jeden: Manche halten Massive Open Online Courses für das Ende, andere für die Befreiung der klassischen Präsenz-Universität. Jetzt bieten die ersten deutschen Hochschulen Kurse beim Stanford-Start-up Coursera an."

Gastronomiebetriebe : Wo die Deutschen essen gehen

"In den Top 20 der größten Gastronomie-Betriebe kämpft sich eine Pizzakette nach vorne, Starbucks kann seinen Rang behaupten. Der große Spitzenreiter in Deutschland bleibt aber unangefochten – trotz sinkender Gästezahlen."

Dienstag, 12. März 2013

McDonald's wirbt für Ernährungs-Initiative

"Schulterschluss mit Fast-Food-Anbieter: Laut Bundesregierung soll die Verbraucherbildung ein reguläres Unterrichtsfach werden, mit McDonald's als Unterstützer soll das Projekt mehr Aufmerksamkeit und Nachdruck erhalten. Der Ärger ist kalkuliert."

Ratendarlehen: Der Wahn der Null-Prozent-Kredite

"Kostenlose Konsumkredite versetzen Schnäppchenjäger in Kaufrausch. Die Banken verdienen am Geschäft kaum. Sie sind scharf auf neue Kundendaten. Wer zahlt die Rechnung?"

Montag, 11. März 2013

Gloria TV zu Homo-Ehe und Papst

"Die Aktivisten von gloria.tv beklagen gottlose Zeiten: Papst Benedikt ist zurückgetreten und die Politik streitet offen über die Einführung der sogenannten Homo-Ehe. Das radikalkatholische Internetportal reagiert entschieden - mit ziemlich unchristlicher Propaganda."

EU-Statistik - Gesunde Herzen am Mittelmeer

"In Frankreich und Spanien sterben weniger Menschen an einem Herzleiden als im EU-Durchschitt. Ein wesentlicher Grund ist die Mittelmeerküche, von der auch Deutsche einiges lernen können. Allerdings sollten sie nicht jede Sitte kopieren."

Dax-Pensionslasten: Das kann teuer werden

"Die Dax-Konzerne schieben milliardenschwere Pensionslasten vor sich her. Ein Großteil ist nicht gedeckt. Finanzkrise und Niedrigzinsen machen die Lage noch schlimmer. Die Altersvorsorge wird zur Zeitbombe in der Bilanz."

Lerntipps für die Schule: Wie Schüler gute Noten bekommen

"Tagelang gelernt und trotzdem eine Drei kassiert? Das könnte an der falschen Methode liegen. Nur: Wie klappt es besser? Das Jugendmagazin "Yaez" hat Einser-Kandidaten nach ihren Tricks gefragt."

Die deutschen Jugendlichen sind bewegungsfaul

"Nach einer Studie erreichen 80 Prozent der 11-15-Jährigen nicht das von Gesundheitsexperten erwartete Ziele, sich täglich eine Stunde körperlich zu betätigen."

Cybersex: Der iDildo ist da

"Digitale Sexspielzeuge sind so alt wie das Netz, trotzdem haben sie nie jemanden gereizt. Jetzt versucht es ein Hersteller mit einem Gerät im Apple-Design. Ob das genügt?"

Eure Armut kotzt uns an!

"Die öffentliche Stimmung richtet sich immer öfter nicht gegen die Armut - sondern gegen die Armen.
Wer in Berlin in einen Supermarkt geht, dem kann es passieren, dass ihm beseelte Freiwillige der Kampagne "Laib&Seele" auflauern. Diese Initiative für "Lebensmittelspenden", initiiert vom rbb und der evangelischen Kirche, gibt mehrmals im Jahr die Parole aus: "Eins mehr!" Supermarkt-Kunden sollen dann ein erworbenes Food-Produkt als Armenzehrung entbehren. Wie gut, dass zumindest eine dieser christlich Engagierten genau weiß, dass sich die Armen auch mit wenig zufrieden geben: "Kaufen Sie einfach eine Packung der billigsten Spaghetti, die es hier gibt, und spenden Sie sie uns!""

Konklave: So wird der Papst gewählt

 "Im Vatikan sind 115 wahlberechtigte Kardinäle zusammengekommen. Ab Dienstag wählen sie den Nachfolger Papst Benedikts XVI. Der Ablauf ist exakt vorgeschrieben."

Generation Y: Wollen die auch arbeiten?

"Junge Beschäftigte verlangen eine neue Arbeitswelt. Sonst ziehen sie weiter zum nächsten Job. Ihre Ansprüche verändern die gesamte Wirtschaft."

Wirtschaftskrise: Rotes Kreuz muss Millionen Europäern mit Lebensmitteln helfen

"Das Rotes Kreuz verteilt so viele Lebensmittelhilfen wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Die Wirtschaftskrise in der EU hat zu massenhafter Armut geführt."

Sonntag, 10. März 2013

Devisenreserven: China könnte alle Goldbestände aufkaufen

"Chinas Devisenberg ist seit 2004 um mehr als 700 Prozent angewachsen. Sie würden ausreichen, um die Goldbestände aller Zentralbanken der Welt zu kaufen – zwei Mal. Was dahinter steckt."