"Die große Mehrheit der deutschen Internetnutzer ist bei bei einem sozialen Netzwerk angemeldet. 78 Prozent, also vier von fünf Internetnutzern, sind hierzulande bei Facebook und Co. vertreten, wie eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Branchenverbandes Bitkom ergab."
Donnerstag, 31. Oktober 2013
Land Grabbing – die marktkonforme Wiedergeburt des Kolonialismus
"Land Grabbing ist im Trend. In den letzten Jahren wurden in den Entwicklungsländern rund 60 Millionen Hektar Land zur landwirtschaftlichen Nutzung an ausländische Investoren verkauft oder verpachtet – Tendenz stark steigend. Dies entspricht rund einem Drittel der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche der EU, eine Fläche doppelt so groß wie Deutschland. Neben den steigenden Lebensmittelpreisen stellt vor allem die immer stärker wachsende Nutzung von Biokraftstoffen die größte Triebfeder für das Land Grabbing dar. Während die Folgen für die betroffenen Kleinbauern katastrophal sind, kalkulieren die Investoren mit zweistelligen Renditen. Auch in diesem Punkt liegt Land Grabbing im Trend. Waren es früher die Nationalstaaten der nördlichen Hemisphäre, die die Länder des Südens durch den Kolonialismus ausbluten ließen, so haben diese Funktion heute globale Konzerne, Banken und Investmentfonds übernommen. "
Studie: Entschuldigungen schaffen Vertrauen
#Studie: Entschuldigungen schaffen #Vertrauen - #Psychologie - Harvard Business Manager:
"Eine Entschuldigung für etwas, das außerhalb unserer Macht steht, könnte sich lohnen. In einer Studie gewannen Menschen, die sich für Dinge außerhalb ihrer Verantwortung wie etwa das schlechte Wetter entschuldigten, leichter das Vertrauen anderer Menschen."
"Eine Entschuldigung für etwas, das außerhalb unserer Macht steht, könnte sich lohnen. In einer Studie gewannen Menschen, die sich für Dinge außerhalb ihrer Verantwortung wie etwa das schlechte Wetter entschuldigten, leichter das Vertrauen anderer Menschen."
Mehr Funktionen für Google+-Hangouts und -Fotos
"Google hat neue Funktionen für sein Soziales Netzwerk vorgestellt. In Google+ will das Unternehmen seinen Videomessenger Hangouts für Android sowie die Bildbearbeitung in den nächsten Tagen erweitern. Derzeit sind 540 Millionen Menschen in Google+ aktiv, wie das Unternehmen außerdem mitteilte."
"Google Flights" findet Flugverbindungen
"Google hat seine Flugsuche "Google Flights " auch in Deutschland gestartet. Nach Eingabe von Zielort und Abflugdatum liefert die Suchmaschine eine Auswahl an möglichen Flugverbindungen und deren Kosten. Wie viele Airlines mit Google zusammenarbeiten, wollte das Unternehmen nicht verraten. Vollständig ist das Angebot jedenfalls nicht: "Es gibt ja sehr viele, sehr kleine Airlines", erklärte ein Sprecher."
Überwachung: So hört China ab
"Politiker in China erwarten wie selbstverständlich, dass sie abgehört werden. Das Ausspionieren von Menschen ist allgegenwärtig - die Frage, wer wen abhören darf, wird als Machtfrage wahrgenommen: Souverän ist, wer über ein Abhörgerät verfügt."
Konsumgüter: Dinge, die fast jeder Deutsche besitzt
"Was früher noch Luxus war, gilt heute oft schon als Standardausstattung. Was in fast jedem deutschen Haushalt zu finden ist - und welche Dinge verschwunden sind."
Viehzucht in Deutschland
"Rund 58 Kilo Fleisch und 217 Eier isst jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Die Grafik zeigt, wie viele Tierprodukte wir konsumieren und wie Nutztiere gehalten werden."
Labels:
Essen und Trinken,
Statistik,
Wirtschaft,
Wissen
Psyche und Moral - Lügen erst nach 17 Uhr
"Ehrlich am Morgen, lügen am Abend: Moral ist offenbar so anstrengend, dass wir nach vollbrachtem Tagewerk nicht mehr die Kraft haben, uns so untadelig zu verhalten, wie wir es morgens noch tun."
New York verbietet Zigarettenkauf für Unter-21-Jährige
"Wer sich in New York eine Zigarette anzünden will, hat es wegen strikter Verbote schon jetzt nicht leicht. Für junge Erwachsene wird das Vorhaben nun sogar noch schwieriger. Zigaretten dürfen nur noch an Über-21-Jährige verkauft werden."
Hebammen in Existenznot
"Hebammen werden extrem schlecht bezahlt. In Deutschland gibt es generell zu wenig Wertschätzung für Kinder, Mütter und die, die sich um sie kümmern."
Winzer: Der Wein wird knapp
"Die Chinesen und Amerikaner trinken immer mehr. Und Europas Winzer ernten weniger. Das kann nicht lang gutgehen. Schon bald dürfte laut einer Studie die Erzeugung nicht mehr ausreichen."
Labels:
China,
Essen und Trinken,
Studie,
USA,
Wirtschaft
Mittwoch, 30. Oktober 2013
Weltspartag: Vergesst das Sparschwein, lernt Investierenatt
"Regelmäßig das Sparschwein füttern – für Kinder ist das ein lehrreiches Ritual. Erwachsene sollten sich aber nach anderen Investments umsehen. Warum wir einen „Weltgeldtag“ und neue Anlagemodelle brauchen."
Samstag, 26. Oktober 2013
Pkw-Marken: Was das Auto über den Beruf verrät
"Anwälte fahren ihre Akten im BMW, Maler ihre Farbeimer im Opel. Eine Studie zeigt, welche Berufsgruppen, welche Automarken bevorzugen."
Neue Haare aus dem Labor
"Für viele Männer ist eine schwindende Haarpracht ein harter Schlag. Sie fürchten, dass die Geheimratsecken und der kahle Oberkopf sie älter machen und weniger attraktiv. Auch wenn Haarwässerchen und andere Mittel damit werben, gegen den Haarverlust zu wirken - der erblich bedingte Haarausfall lässt sich nicht stoppen. Um ihren jugendlichen Look zu wahren, entscheiden sich daher einige Männer zu einer Haartransplantation. Das aber funktioniert nur, wenn noch genügend gesunde Haare vorhanden sind, um verpflanzt zu werden. Doch es gibt neue Hoffnung: Einem internationalen Forscherteam ist es nu:n erstmals gelungen, neue Haarfollikel zu züchten und zu vermehren."
Smartphone-Trend: Apps, die alle haben möchten
"Von unterwegs aus Videos anschauen oder selber drehen, Fotos oder Nachrichten verschicken: Die Mini-Software bekannter Social Media-Dienste finden reißenden Absatz. Welche Apps den größten Nutzerzuwachs haben."
Why have young people in Japan stopped having sex?
"What happens to a country when its young people stop having sex? Japan is finding out… Abigail Haworth investigates"
Chinas Märchen von der niedrigen Arbeitslosigkeit
"Chinas Statistiker haben eine neue Aufgabe: Sie sollen endlich für zuverlässigere Arbeitsmarktdaten sorgen."
Begabung für Mathematik: Ja, da ist was angeboren
"Wer schlecht in Mathe ist, behauptet gerne, er könne gar nichts dafür. Die Gene sollen schuld sein, irgendwie. Eine faule Ausrede? Von wegen. Das haben US-Wissenschaftler jetzt in einem Experiment mit Babys nachgewiesen."
China Pushes Genetically Modified Food
"Caught between rising pressures to increase its food resources and popular skepticism over allowing more genetically modified food, China’s government is stepping up a public-relations campaign that could pave the way toward full approval for commercial production of these politically sensitive crops."
Labels:
China,
english article,
Essen und Trinken,
Gentechnik
Gleichberechtigung: Bei Weitem nicht weit genug
"Ein neuer Index zeigt: Deutschland hinkt bei der Chancengleichheit von Mann und Frau den besten Staaten hinterher. Das schadet nicht nur den Frauen."
Nachwuchsprobleme bei den Autokäufern
"Immer weniger Jugendliche machen den Führerschein. Das liege an der Wirtschaftskrise, behauptet eine US-Studie
Haben sie kein Geld mehr für Autos oder ist Autofahren überhaupt passé? Seit einiger Zeit tauchen immer wieder Untersuchungen auf, die anzeigen, dass die junge Generation anders unterwegs ist und das Statussymbol Risse im einst so glänzenden Lack bekommt. Auch in Deutschland und in Großbritannien machen weniger Junge den Führerschein als noch vor einigen Jahren."
Nächster Halt Staubsauger oder: Wie sich Klimaschutz auf das Privatleben auswirkt
"Nach den Glühbirnen ist nun der Staubsauger mit hoher Wattzahl ein Auslaufmodell. Ab 2014 sind nur noch Geräte mit bis zu 1200 Watt, später nur noch mit 900 Watt zugelassen. Ausnahmen wird es allerdings geben."
Freitag, 25. Oktober 2013
Bezahlen per Smartphone wird alltagstauglich
"Supermarkt, Hotel, Restaurant - wo immer Kunden heute noch zum Geldbeutel greifen, springt künftig das Smartphone ein. Die neuen Bezahlsysteme sind auf dem Vormarsch."
Donnerstag, 24. Oktober 2013
Was der Atem über die Gesundheit verrät
"Ein Aceton-Geruch deutet auf Diabetes, Ammoniak auf Nierenprobleme hin: Viele Leiden hinterlassen Spuren in der Luft, die ein Mensch ausatmet. Diese wollen Mediziner jetzt messen, um damit Krankheiten schneller aufzuspüren."
In China, shark fin soup is losing its fashion
"More than 70 million sharks were killed last year, largely to satisfy rapacious demand from China's newly rich. But now there may fresh hope after all for sharks worldwide."
Labels:
China,
english article,
Essen und Trinken,
Umwelt
Kreativität: Mehr Ideen durch Unordnung
"Gute Nachrichten für die Gegner aufgeräumter Schreibtische: Offenbar hilft Unordnung unserer Kreativität auf die Sprünge. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer aktuellen Studie aus den USA."
Die Größten im Textilhandel: Diese Firmen füllen Deutschlands Kleiderschränke
"Im Textilhandel werben Familienunternehmer und offensive Discounter um die Gunst der Kundschaft. Der Wettbewerb ist hart. Doch welches Unternehmen ist das stärkste und macht den meisten Umsatz? Die Top-Ten im Überblick."
Mittwoch, 23. Oktober 2013
Trend zum außergewöhnlichen Burger - Mehr als nur Fleisch mit Brötchen
"Keine Zeit, aber großen Hunger. Statt sich in Ruhe hinzusetzten, gibt es häufig genug Döner, oder Bratwurst auf die Faust. Der Hamburger ist dabei ein echter Klassiker der schnellen Küchen."
Labels:
Essen und Trinken,
Trends,
Video,
Wirtschaft
Ikea Köttbullar - Der Aufstieg des Fleischbällchens
"Ikea will in diesem Jahr 150 Millionen Fleischbällchen verkaufen. Das Lebensmittelgeschäft fristet beim schwedischen Möbelhersteller beileibe kein Nischendasein mehr. Dabei fanden die Köttbullar am Anfang nur wenig Anklang."
10 Risks Happy People Take Every Day
"Almost two decades ago, somewhat as a joke since she tutored me throughout grade school, I asked my grandmother to sign my yearbook. This was her closing paragraph:"
Labels:
english article,
Leben,
Psychologie,
Vermischtes
Chinas Rüstungsindustrie wächst rasant
"China vergrößert seinen Einfluss im globalen Waffenhandel: Laut "New York Times" wächst die Rüstungsindustrie der Volksrepublik rasant. Bei der US-Regierung sorgt jetzt vor allem ein geplanter Milliardendeal mit der Türkei für Unruhe."
Motorräder: Das Comeback der Harley-Davidson
"In der Wirtschaftkrise musste Harley-Davidson ums Überleben kämpfen. Nun steigen die Verkaufszahlen kontinuierlich. So stark wie in diesem Sommer hat der Motorradhersteller bislang aber selten zugelegt."
China gegen Starbucks - Shitstorm aus Milchschaum
"Der chinesische Staatssender wettert gegen Starbucks. Der Kaffee sei im Land übermäßig teuer. Tausende hinesen reagieren darauf. Allerdings halten sie überteuerten Latte für das geringste Problem im Land."
Labels:
China,
Essen und Trinken,
Medien,
Unternehmen
Vor allem Autos: Deutsche kaufen mehr auf Pump
"Deutsche nehmen laut einer Studie mehr Kredite auf, um sich zum Beispiel Fernseher oder Autos zu kaufen. Im Schnitt haben Kreditnehmer 9000 Euro Schulden - und legen seltener Geld auf die hohe Kante."
Smog in China: Schmutziger Schleier
"Millionen Chinesen in der Stadt Harbin leben zurzeit im Dauernebel. Nachbarhäuser sind kaum zu erkennen, die Sichtweite auf den Straßen beträgt weniger als 50 Meter. Massenkarambolagen sind die Folge - und verärgerte Einwohner. Schuld soll ausgerechnet das städtische Heizungsnetz sein."
Indien: Das indische Kuh-Paradox
"Eine neue Studie zeigt: Millionen indische Bauern investieren in Rinder, obwohl sie damit hohe Verluste erwirtschaften. Wie kann das sein?"
#Eukalyptusbäume saugen Gold aus dem Boden
"Gold wächst nicht auf Bäumen, aber es klettert hinauf: In Australien haben Forscher das Edelmetall in Blättern der Eukalyptuspflanze nachgewiesen. Womöglich lassen sich so neue Rohstoffquellen finden."
Dienstag, 22. Oktober 2013
Amnesty zu Amerikas Drohnenprogramm - Bericht des Grauens
"Eine Großmutter auf dem Feld, eine Gruppe Arbeiter beim Abendessen: Amnesty International wirft der US-Regierung vor, bei ihren Drohnen-Einsätzen in Pakistan Hunderte Zivilisten getötet zu haben. Die Unübersichtlichkeit der neuen Kriege stellt Juristen vor große Herausforderungen."
Bluetooth-Tracker: Knopfgroße Ortungswanze für 20 Dollar
"Tracking-Chips helfen via Smartphone, Bluetooth und App, Verlorenes wiederzufinden. Doch die Geräte können das Familienheim auch in einen Überwachungsstaat verwandeln."
Great Google+ Pages
"Google+ has risen astronomically since it was launched in 2011. It overtook social media giant Twitter in January 2013, and is now second only to Facebook in popularity. With over 700 million registered users, companies have a lot to gain by maintaining a page on the service. However, some Google+ pages are more popular than others."
Labels:
english article,
Google,
Ranking,
Unternehmen,
Web2.0
Russischer Geheimdienst erhält vollständige Kontrolle im Internet
"Der russische Inlandsgeheimdienst FSB erhält völligen Zugriff auf die Internet- und Telefonverbindungen. Der FSB könne vom 1. Juli 2014 an alle IP- und Telefonnummern sowie Email-Adressen kontrollieren und zudem Daten aus sozialen Netzwerken, Internettelefonaten und Chats abgreifen, schrieb die Moskauer Zeitung Kommersant. Präsident Wladimir Putin war einst selbst Geheimdienstchef."
Labels:
Datenschutz,
Internet,
Kommunikation,
Russland,
Überwachung
Sonntag, 20. Oktober 2013
Wann die Zeit für einen Jobwechsel gekommen ist
"Jeder macht schlechte Phasen in seinem Job durch. Aber wo ist die Grenze zwischen gewöhnlicher, temporärer Unzufriedenheit und dem Punkt, an dem es besser ist, zu gehen? Diese Tipps helfen, den richtigen Moment zu erkennen."
Google-Smog: Nach dem Nebel wirbt man für Hundefutter
"Die Nutzungsbedingungen von Google und Facebook sind so schwer verständlich wie epische Versdichtung, weswegen sie nur die Hälfte der Nutzer lesen kann, behaupten britische Informatiker."
Labels:
Gesetze,
Google,
Internet,
Unternehmen,
Web2.0
US-Datenhändler: Gib mir deine E-Mail-Adresse, und ich sag dir, wer du bist
"Für Firmen sind Informationen über ihre Kunden seit je ein wertvolles Gut, für das sie auch zu zahlen bereit sind. Wie moderner Datenhandel aussieht, zeigt das US-Unternehmen Rapleaf."
Besessen oder neugierig?: Mit der App zur Selbstüberwachung
"Apps und andere technische Tools sind inzwischen so ausgereift, dass sie bei der Lebensführung helfen können. Ob Anreize zur Gewichtsabnahme oder die Überwachung von Schlafgewohnheiten - alles wird geboten."
Gedankenspiele über Chinas politische Zukunft
"Wachsende Unzufriedenheit, alternde Bevölkerung, dramatische Umweltverschmutzung und eine Wirtschaft, die an ihre Grenzen stößt: Chinas Probleme rütteln an der Herrschaft der Kommunistischen Partei – oder doch nicht?"
Fotos von Geblitzten im Internet - Am Pranger
""Wie im Mittelalter": Die Stadt Abensberg in Niederbayern veröffentlicht Blitzer-Fotos auf Facebook - offiziell zur Abschreckung. Doch viele Autofahrer bezweifeln, dass das etwas bringt. Juristen glauben sogar, die Aktion könnte ein Fall für den Staatsanwalt sein."
Passwort-Manager für iPhone & Co im Überblick
"Logins, PINs, Zugangscodes: Niemand kann sich all die Passworte merken. Passwort-Manager helfen, den Überblick zu bewahren. Das Fachmagazin "c't iPhone" hat die Sicherheit von elf Apps getestet."
Ökosteuern in den Niederlanden
"Die Niederlande haben bereits jetzt die mit am weitesten entwickelte ÖFR in ganz Europa. Es gibt dort Steuern auf Energie, Grundwasserverbrauch bzw. -verschmutzung, Flächenversiegelung, Luftverkehrslärm und Düngemittel. Die Einnahmen daraus werden teilweise auch für Umwelt- und Energiesparprogramme verwendet. Auch gibt es positive steuerliche Anreize, wie zum Beispiel Steuererlässe beim Kauf eines saubereren und effizienteren Autos, sowie Steuerfreibeträge für umweltfreundliche Investitionen."
15 Jahre Amazon: Geburtstagsparty mit Schnäppchen
"Mit 10 verkauften Exemplaren wird heute kein Buch mehr der Bestseller bei Amazon, am 15. Oktober 1998 reichte es aber: Vom Fachbuch "The Immutable Laws of Marketing" verkaufte der Internet-Händler an jenem Tag exakt 10 Stück, es wurde damit zum Verkaufsschlager. Ein verhaltener Anfang, schließlich war Amazon auf der Jagd nach 11 Millionen möglichen Kunden – so viele Menschen surften damals in Deutschland, Österreich und der Schweiz schon im Internet. Die Vewrkaufs-Hits der letzten 15 Jahre haben wir Ihnen in unserer Fotostrecke zusammengestellt."
Labels:
Geschichte,
Internet,
Unternehmen,
Wirtschaft
How to be German in 20 easy steps
"Adam Fletcher, Startup Hipster and honorary German, shares his insights into the top tips to becoming a real citizen of Schland. Just remember to obey the red man and get some qualifications…"
Samstag, 19. Oktober 2013
Produktentwicklung bei Ikea: Fünf Jahre für eine Küche
"Ikea hat vergangenes Geschäftsjahr seinen Umsatz auf 38 Milliarden US-Dollar gesteigert. Zentraler Punkt für den Erfolg: der Preis. Doch dafür lässt sich das schwedische Möbelhaus bei der Produktentwicklung ziemlich Zeit."
Der Kopierer wird 75 - die besten Zeiten sind vorbei
"Der Fotokopierer wird am kommenden Dienstag 75 Jahre alt – und sein Siegeszug scheint beendet. In den Industrieländern sind die Umsätze im Bürodruck-Segment rückläufig. Fotokopierer werden kaum noch hergestellt. Doch ihre Technologie lebt in modernen Druckern weiter. Vor 64 Jahren brachte die Firma Xerox den ersten Fotokopierer der Welt auf den Markt, damals hieß das Unternehmen noch Haloid. Heute sagt eine Xerox-Sprecherin in Neuss: "Den reinen Kopierer haben wir nicht mehr im Angebot." Ausgemustert."
Wie die Digitalisierung die Liebe verändert
"Das Internet verführt, verkuppelt und verkauft. Doch kann eine Online-Agentur die große Liebe für uns finden? Und kann eine virtuelle Paarberatung sie heilen, wenn sie einen Knacks bekommen hat? Was tut das Netz überhaupt für die Liebe - und was hat es ihr angetan? Eine Spurensuche in der Artikelreihe "Digitales Morgen" von Süddeutsche.de und Vocer."
Indien: Kolkata verbietet das Radfahren
"Im ehemaligen Kalkutta sind seit dem Sommer Fahrräder, Rikschas und Lastenräder auf 174 Hauptstraße verboten. "Es gibt nicht genügend Platz für alle", rechtfertigt der Polizeichef die Bestimmung. Außerdem seien die muskelbetriebenen Gefährte zu langsam. Die neue Regelung empört viele: Es sei ja wohl eindeutig, dass Fahrräder nicht das Problem seien, schließlich bräuchten sie viel weniger Platz als Autos. Viele Menschen ignorieren das Verbot und radeln weiter, weil sie sich kein Auto oder eine Fahrkarte für den Bus leisten können."
40 Fakten, die Sie nicht glauben werden
"Ich möchte Ihnen mitteilen, was wirklich in der US-Wirtschaft vor sich geht. Wie Sie sehen werden, gibt es keine Signale für eine wirkliche Erholung. Stattdessen sehen wir eine sich verschärfende Depression, welche durch eine von der Fed verursachte Spekulationsblase verdeckt wird. Hier “40 Statistiken über den Fall der US-Wirtschaft, welche fast zu verrückt sind, um sie glauben zu können…"
Labels:
Finanzen,
Finanzkrise,
Politik,
Statistik,
USA,
Wirtschaft
Mehr Ansehen als Gehalt: Was Ärzte verdienen
"Ärzte bekommen ordentliche Gehälter, sie sind aber nicht immer Spitzenverdiener – außer, sie bringen es bis zum Chef. Ihr Ansehen dagegen ist unverändert sehr hoch."
Labels:
Arbeitsmarkt,
Gesundheit,
Statistik,
Wirtschaft,
Wissen
China: Massiver Ausbau der Atomkraft besorgt Experten
"China setzt auf den massiven Ausbau der Atomkraft. Doch mit der steigenden Zahl neuer Meiler werden auch die Zweifel an der Sicherheit der Anlagen größer. Nuklearexperten beklagen ein erhöhtes Unfallrisiko."
Konkurrenz für Google
"Mit seiner Suchmaschine scheint der US-Konzern Google die Herrschaft über das digitale Wissen der Welt zu haben. Das gefällt einigen Staaten nicht. Russland will jetzt eine eigene Suchmaschine an den Start bringen."
Google - Andere Google-Suchmaschinen
"Die Google-Bilanz begeistert die Börse und lässt die Aktie zeitweise auf über 1000 Dollar klettern. Woher kommt der Erfolg? Google ist längst mehr als eine Suchmaschine. Eine Reise durch das kuriose Google-Imperium."
So machst du dein Blog oder deine Webseite zu einer Windows 8.1 Live-Kachel
"In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr eure eigene Webseite oder euer eigenes Blog zu einer Windows 8.1 Live-Kachel macht. Diese Live-Kachel zeigt alle eure Nachrichten für eure Leser übersichtlich in diversen Größen an. Der Zeitaufwand beträgt wenige Minuten und ihr bietet euren Lesern, die euch verfolgen, unter Windows 8.1 vielleicht einen echten Mehrwert – ihr werdet vielleicht die beliebteste Kachel auf dem Windows 8.1-Fliesentisch! Ihr wollt dabei sein? Dann mal los!"
Donnerstag, 17. Oktober 2013
Google+: Social Network mit Shortcuts effektiv bedienen
"Shortcuts machen das Leben leichter – auch im Sozialen Netzwerk Google+. Meist ist die Bedienung mit der Maus zu umständlich, und Sie sind mit den Shortcuts einfach viel schneller am Ziel. Welche der beliebten Tastatur-Kürzel Sie verwenden können und welche Auswirkungen diese haben, zeigen wir in diesem Artikel."
Ausbeutung in aller Welt: Studie: 29 Millionen Sklaven
"Sklaverei gehört noch längst nicht der Vergangenheit an. Millionen Menschen leben nicht frei und werden ausgebeutet, heißt es in einer Studie. In Deutschland sollen 10.000 Menschen betroffen sein."
Internet: Wie China die sozialen Netzwerke auswertet
"Weibo ist das chinesische Twitter. Die Zensoren schauen genau auf kritische Beiträge – auch, weil die Kommunistische Partei erfahren will, was das Volk denkt."
US-Schuldenberg: Was bekommt man für 16,7 Billionen Dollar?
"16,7 Billionen Dollar – eine fast unvorstellbare Zahl. So hoch ist in den USA das aktuelle Schuldenlimit, umgerechnet sind das aktuell rund 12,3 Billionen Euro. Ein paar Vergleiche im Überblick."
Labels:
Finanzen,
Finanzkrise,
Politik,
Wirtschaft,
Wissen
Montag, 14. Oktober 2013
Cloud-Dienste: So können Sie Ihre Daten online abspeichern
"PC, Tablet, Laptop, Smartphone – und jedes Gerät hat seine eigene Festplatte. Dank Cloud-Diensten lassen sich Daten online abspeichern und von überall erreichen. Die Vor- und Nachteile von Dropbox, Google Drive und Co."
Fossile Energien: Der Subventionswahn ist ungebrochen
"Mit Milliarden fördern Regierungen weltweit Kohle, Öl und Atomkraft. Ursprünglich wollten sie die Subventionen zurückführen – doch das gelingt nicht. Sie steigen rasant."
What does China own in Britain?
"As the world's second largest economy, the fastest growing economy in the G20 and with more than a trillion dollars sitting in various sovereign wealth funds, China has quite a bit of cash to invest."
Labels:
China,
Globalisierung,
Statistik,
Wirtschaft
Orthorexia nervosa: Der Zwang, gesund zu essen
"Ende der neunziger Jahre wurde eine neue Form von Essstörung beschrieben: Orthorexia nervosa - der Zwang, sich gesund ernähren zu müssen. Gibt es diese Erkrankung wirklich, oder handelt es sich bei der Orthorexie nur um einen medizinischen Modebegriff? "
Labels:
Essen und Trinken,
Gesundheit,
Psychologie,
Video
How Technology Affects What And Where We Eat
"Technology affects almost every aspect of our lives. It even influences the most mundane decisions like what and where we eat. A decade ago, technology didn’t have much affect on those things; however, these days it’s very different. Whether we are influenced by the gorgeous food pictures and recipes on Pinterest, downloading coupons or reading local restaurant reviews online, technology plays a big part in the food choices we make each day."
Labels:
english article,
Essen und Trinken,
Wirtschaft
Google: Nutzerfotos und -namen erscheinen künftig in Werbeanzeigen
"Google ändert zum 11. November seine Nutzungsbedingungen. Ab dann können Besitzer eines Google-Kontos mit Bild und Namen im Rahmen sogenannter "geteilter Empfehlungen" in Werbeanzeigen in der Google-Suche auftauchen. Personen, die etwa einer App vier Sterne geben, können dann in einem Promobanner der Anwendung ihren Freunde angezeigt werden."
Augenkontakt kann negativ wirken
"Im Gespräch ist Augenkontakt wichtig, um eine Verbindung zum Gegenüber aufzubauen, lautet eine gängige Grundregel guter Kommunikation. Doch eine Studie zeigt, dass Augenkontakt auch negative Wirkungen haben kann. Das gilt offenbar insbesondere dann, wenn Sie jemanden von etwas überzeugen wollen."
Welthungerindex: Warum niemand hungern müsste
"Zu teuer angebaut, falsch verteilt oder weggeworfen: Es fehlen Lebensmittel für 870 Millionen Menschen. Mit besserer Logistik, grüner Gentechnik und weniger Verschwendung könnte viel gegen den Welthunger getan werden."
Labels:
Armut,
Essen und Trinken,
Logistik,
Wirtschaft
Google, Facebook und Co: Die Internet-Weltordnung
#Google, #Facebook und Co: Die #Internet-#Weltordnung - FAZ:
"Englische Wissenschaftler haben mit einer Landkarte deutlich gemacht, welche Internetseiten in einzelnen Ländern am häufigsten genutzt werden. Das Ergebnis: Die Welt zerfällt in Blöcke."
"Englische Wissenschaftler haben mit einer Landkarte deutlich gemacht, welche Internetseiten in einzelnen Ländern am häufigsten genutzt werden. Das Ergebnis: Die Welt zerfällt in Blöcke."
China Auto Market Summary, September 2013
#China #Auto #Market Summary, September 2013:
"China sold 1,935,800 vehicles in September, up 17.4% from a month earlier and up 19.7% from a year earlier, according to the China Association of Automobile Manufacturers."
"China sold 1,935,800 vehicles in September, up 17.4% from a month earlier and up 19.7% from a year earlier, according to the China Association of Automobile Manufacturers."
Labels:
Automobil,
China,
english article,
Statistik,
Wirtschaft
Steuern, Spenden, Staatszuschüsse - So finanziert sich die katholische Kirche
"Der Limburger Bischof prunkt und protzt, der Papst predigt Bescheidenheit. Doch woher nimmt die Kirche eigentlich ihr Geld? Wie hoch ist der Anteil der Kirchensteuer, warum zahlen auch Nicht-Katholiken - und wieso bekommen die Bischöfe ihr Gehalt vom Staat?"
Sonntag, 13. Oktober 2013
Experimente bei Twitter
"Kurz vor dem Gang an die Börse will Twitter zeigen, was es alles kann: Binnen kurzer Zeit führt der Dienst zwei Accounts ein, die Nutzer auf dem aktuellen Stand halten und analysieren, was um den Nutzer herum passiert. Die Resonanz fällt positiv aus."
Automatisierung des Denkens: Die Freisetzung
"Die Maschinen haben uns die körperliche Arbeit abgenommen. Jetzt wird auch das Denken automatisiert. Was müssen Politik und Gesellschaft tun, damit nicht nur Konzerne profitieren? Eine Lektüre für die Koalitionsverhandlungen."
Goldrausch - Die Geschichte der Treuhand
"Im Frühsommer 1990 wurde die Treuhandanstalt gegründet, um die "volkseigenen" Betriebe der DDR zu privatisieren. In den folgenden vier Jahren werden rund 4.000 dieser Betriebe geschlossen, etwa zweieinhalb Millionen Arbeitsplätze gehen verloren. Die Treuhandanstalt macht bis zu ihrer Schließung Ende 1994 Schulden in Höhe von insgesamt 256 Milliarden Mark - umgerechnet rund 150 Millionen Mark jeden Tag. Zudem lässt sich die Treuhand um viele Milliarden Mark betrügen. Dieser Skandal wurde nie vollständig aufgeklärt."
CRIM-Bericht - Hunderttausende Sklavenarbeiter leben in der EU
"Der CRIM-Sonderausschuss des EU-Parlaments befasst sich mit Verbrechen, Geldwäsche und Korruption. Nun hat das Komitee einen erschreckenden Bericht vorgelegt, demzufolge in der Europa Hunderttausende Menschen wie Sklaven leben."
Labels:
Afrika,
Arbeitsmarkt,
Menschenrechte,
Statistik,
Wirtschaft
Twitter überholt bei US-Jugendlichen Facebook
"In den USA hat Twitter das soziale Netzwerk Facebook bei Jugendlichen überholt. 26 Prozent der jungen Nutzer bezeichneten Twitter in einer Umfrage als beliebtestes Netzwerk, wie die Investmentbank Piper Jaffray am Donnerstagabend mitteilte. Facebook wird demnach von nur 23 Prozent der Jugendlichen bevorzugt. Gleichauf mit Facebook liegt allerdings der Fotodienst Instagram – der gehört mittlerweile auch zu Facebook."
Geldfragen in der Partnerschaft: Die Liebe und das liebe Geld
"Schon beim ersten Date geht es los: Wer zahlt? Die falsche Entscheidung kann die ganze Sache vermasseln."
Warum mehr Konsum nicht immer mehr Nutzen bringt
"Das nach ihm benannte Gesetz des abnehmenden Grenznutzens brachte Ökonom Hermann Heinrich Gossen zu Lebzeiten keinen wissenschaftlichem Ruhm. Unser Konsumverhalten beschreibt es nach wie vor treffend."
Weltspiegel-Reportage aus Kanada: Ölsand im Indianerland
"Die ölgetränkte Erde in der kanadischen Provinz Alberta weckt Begehrlichkeiten: In dem Indianergebiet lagert mehr "Schwarzes Gold" als in Saudi-Arabien. Mit viel Chemie wird das Öl aus der Erde gelöst. Doch Ärzte warnen: Hier würden mehr Menschen als anderswo an Krebs sterben."
Labels:
Gesundheit,
Menschenrechte,
Rohstoffe,
Umwelt,
Wirtschaft
China: Demonstranten nutzen soziale Medien
"Trotz Unterdrückung protestieren die Menschen in China bei fast 200.000 Demonstrationen gegen Enteignungen, schlechte Arbeitsbedingungen und Umweltverschmutzung. Jetzt wollen die Behörden das Internet noch stärker überwachen."
China: Mach's mit Mao
"Offener, moderner, freier: So sollte China unter der neuen Führung werden. Das hofften viele Chinesen – vergeblich."
Samstag, 12. Oktober 2013
YouTube: Da guckst du!
"RTL war gestern, die ARD – vorgestern: Eine Generation wendet sich vom Fernsehen ab. Sie findet ihre neuen Bildschirmhelden im Netz; und die verbreiten ihre Clips für Millionen "
Lebenserwartung: Mit Jura beißt man früh ins Gras
"Entscheidet das Studienfach nicht nur darüber, was man wird, sondern auch, wann man stirbt?"
Studie: Welthandel vervierfacht sich bis 2030
"Das Wachstum des Welthandels wird deutlich anziehen. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie von britischen Ökonomen. Vor allem Asiens Bedarf nach einer besseren Infrastruktur wird zum Hauptmotor der Globalisierung."
Wie wird man Millionär?
"Eigentlich durch eine Geschäftsidee oder eine Erbschaft, aber der Lotteriegewinn ist nach einer Umfrage weiterhin die Fantasie des Königswegs zum Reichtum, weil arbeiten und sparen keine Chance bieten."
Autostudie: Die falsche Bescheidenheit der Chinesen
"Chinas Autokonzerne spielen auf dem Weltmarkt derzeit noch keine Rolle. Das soll sich in den nächsten zehn Jahren ändern, sagt eine Studie von Ernst&Young. Die chinesische Offensive ist staatlich geplant."
Labels:
Automobil,
China,
Globalisierung,
Prognosen,
Studie,
Wirtschaft
Kräftige Preissteigerungen bei Aldi und Co.
"Sind Lebensmittel-Discounter wie Aldi und Lidl für Verbraucher tatsächlich die günstigste Alternative? Laut einer Studie der GfK haben die Billigheimer ihre Preise zuletzt deutlich angehoben."
Schwarm-Intelligenz: MIT-Forscher entwickeln Roboterwürfel
"Wissenschaftler vom Massachusetts Institute of Technology haben magnetische Würfel entwickelt. Sie könnten sich zu Robotern formieren, etwa in Gestalt von Brücken oder Möbeln."
Studie: Jeder fünfte Schüler bekommt Nachhilfe
"Der normale Schulunterricht reicht für etwa ein Fünftel der Jugendlichen nicht aus: Sie nehmen Nachhilfestunden. Doch bei den meisten stecken nicht etwa schlechte Noten dahinter - sondern wohl eher ehrgeizige Eltern."
ZEIT WISSEN klärt Irrtümer zum demografischen Wandel auf
"„Werden wir wirklich zu alt? Vier Irrtümer über den Demografiewandel + eine Bitte an den Deutschen Bundestag“. – So ist ein Dossier [PDF - 810.2 KB] im ZEIT Magazin vom 07.10.2013 überschrieben. Wenn man sich seit Mitte der siebziger Jahre mit dem demographischen Wandel beschäftigt hat und in den NachDenkSeiten seit 2003 und davor in anderen Publikationen ständig über diese Irrtümer geschrieben hat, dann haut es einen angesichts dieser Erkenntnisse „vom Hocker“. Aber besser spät als gar nicht. Deshalb können wir Kritiker der Dramatisierung des demographischen Wandels angesichts dieses Medienereignisses nur froh und dankbar sein. Danke vielmals an „ZEIT WISSEN“ für die Genehmigung zur Übernahme."
iOS 7: Tipps und Tricks für den Umgang mit dem neuen Betriebssystem
"Apple iOS 7 steht ab sofort zum Download bereit. Auffälligste Änderung ist das ausgesprochen bunte neue Design des mobilen Betriebssystems, aber auch einige neue Funktionen lassen sich nach dem Download und der Installation des Updates auf dem iPhone, iPad und dem iPod touch verwenden. In kurzen Videoanleitungen helfen wir Ihnen, sich im neuen OS zurechtzufinden."
Privatvermögen: Die reichsten Länder und Deutschland im Überblick
"Die Privatvermögen haben sich seit dem Jahr 2000 verdoppelt. Vor allem US-Bürger konnten ihr Kapital inklusive Immobilienwerte mehren. Deutschland ist abgeschlagen - Italiener sind im Schnitt 20 Prozent reicher als Deutsche."
Chinese industry: Haier and higher
"The radical boss of Haier wants to transform the world’s biggest appliance-maker into a nimble internet-age firm."
Labels:
China,
english article,
Unternehmen,
Wirtschaft
China und USA streiten über Öl aus dem Nahen Osten
"China überholt die USA als größter Abnehmer von Öl aus dem Nahen Osten – und gibt den Spannungen zwischen den zwischen beiden Ländern über die Sicherheit in der Region damit neue Nahrung."
Freitag, 11. Oktober 2013
10 massive tech trends that will hit us by 2020
"To say that the consumer electronics industry has changed everything would be an understatement on par with calling World War II a minor skirmish. We live in a world where people are willing to queue for days, just to be the first to get their hands on the latest version of their favourite device."
Labels:
english article,
Innovationen,
Internet,
Prognosen,
Trends
Digitale Revolution vernichtet viele Jobs ohne Ersatz
"Im Zuge der Digitalen Revolution werden weltweit große Mengen an Arbeitsplätzen wegfallen. Diese Prognose bestätigten nun auch die Marktforscher von Gartner auf ihrem Symposium ITxpo."
Google verschiebt Milliarden auf die Bermudas
"Google zahlt im Ausland nur geringe Steuersätze. Um das zu weiter gewährleisten, soll das Unternehmen 8,8 Milliarden Euro auf die Bermudas transferiert haben."
US-Army-Drohnen über Bayern
"Ab nächster Woche werden erstmals Hunter-Drohnen in einem Korridor im zivilen Luftraum zwischen den US-Stützpunkten Grafenwöhr und Hohenfels fliegen
Ab 2005 haben die USA von der Bundeswehr Fluggenehmigungen für Drohnen im deutschen Luftraum erhalten (US-Drohnen erhalten Zulassung für den deutschen Luftraum). Es handelt sich mittlerweile um 57 unbewaffnete Aufklärungsdrohnen mit einer Spannweite bis zu 10 Metern. Bislang durften sie angeblich nur über gesperrtem Gebiet oder einem militärischen Gelände fliegen."
Datenschutz: Google will Nutzerempfehlungen in Werbung einbinden
"Der Internetkonzern Google ändert seine Nutzungsbedingungen. Eine persönliche Empfehlung bei Google+ oder YouTube kann künftig in Werbeannoncen angezeigt werden."
Donnerstag, 10. Oktober 2013
Data Becker wird geschlossen
"Der Düsseldorfer IT-Verlag und Software-Anbieter Data Becker schließt zum 31. März 2014. Das bestätigte Unternehmenssprecherin Silke Wesemeyer gegenüber heise online. Erfolgreiche Produkte sollen an Dritte übergeben werden. Dazu, ob darüber bereits verhandelt wird, zu den Hintergründen der Schließung und was aus den derzeit rund hundert Mitarbeitern wird, konnte die Sprecherin keine Auskunft geben. Data Becker werde bis zur Schließung allen Verpflichtungen nachkommen."
Montag, 7. Oktober 2013
US-Leserwahl: Die beliebtesten Airlines der Business-Reisenden
"Wo fliegen Geschäftsreisende am besten? Das US-Reisemagazin Condé Nast Traveler hat die Business-Travel-Awards 2013 vergeben. Die meisten US-Fluggesellschaften fielen durch, die Gewinner kommen vom Golf und aus Asien."
Tablet-Markt wächst weiter rasant
"Der Boom bei den Tablet-Computern ist ungebrochen. Voraussichtlich 8 Millionen Tablets gehen nach Schätzungen des Branchenverbandes in diesem Jahr über den Ladentisch."
Katar: Die Zwangsarbeiter für die Superreichen
"Arbeit mit den eigenen Händen ist unter Katarern verpönt. Auf 230.000 Einheimische kommen deshalb rund 1,6 Millionen Gastarbeiter, von denen viele wie Sklaven arbeiten."
Katholische Kirche geht auf Wiederverheiratete zu
"Nach der Scheidung erneut heiraten? Das gilt für die katholische Kirche als Sünde - Wiederverheiratete sind von Sakramenten wie der Beichte ausgeschlossen. Jetzt schlägt die Diözese Freiburg einen neuen Weg ein, ganz im Sinne von Papst Franziskus."
Technikgeschichte: Vor 100 Jahren begann bei Ford in den USA die Fließbandarbeit
"Am 7. Oktober 1913 startete der US-Autohersteller Ford mit der Massenfertigung von Autos am Fließband. Das in Detroit gefertigte Model T wurde zum ersten Volkswagen der Welt."
Abgase: Biene findet Blume nicht mehr
"Honigbienen haben es heute nicht leicht: In vielen Regionen lassen Monokulturen ihre Nahrung knapp werden, sie werden durch Pestizide vergiftet und Milben parasitieren sie und ihre Brut. Jetzt haben Forscher ein weiteres Problem entdeckt: Dieselabgase machen es den gelb-schwarzen Insekten schwer, Blüten zu finden. Denn vor allem die Stickoxide im Abgas zersetzen und verändern den Blütenduft so, dass die Bienen die Blumen nicht mehr orten können."
So sieht das Internet auf einer Weltkarte aus
"Es zählt zu den Eigentümlichkeiten des Internetzeitalters, dass sich durch den Siegeszug der Technik zwar alles Mögliche besser vermessen und berechnen lässt, aber nicht das Internet selbst. Wahlabsichten, Kaufverhalten oder Grippeepidemien - all das kann mittels moderner Technik analysiert und dargestellt werden. Wenn es aber die Frage zu beantworten gilt, wie groß das Internet ist, welche Machtstrukturen dort vorherrschen, dann gibt es neben unzureichenden Datensätzen oftmals auch ein Darstellungsproblem."
China: Nicht nur eine große Unterhaltungstruppe
"Der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping greift in der Volksbefreiungsarmee gegen Korruption durch. Seine Maßnahmen sind populär und ermöglichen ihm, wichtige Positionen mit Vertrauten zu besetzen."
Marihuana: Das Geschäft mit dem Gras
"In den USA legalisieren immer mehr Bundesstaaten den Konsum von Marihuana. Unternehmen wittern ein Milliardengeschäft und freuen sich auf einen "aufregenden Markt"."
Tierhaltung - Im Schweine-System
"Ferkel werden mit den Schlachtüberresten von Artgenossen gefüttert, Muttersauen über Wochen mit Metallbügeln fixiert und Eber beißen sich gegenseitig blutig - über die Konsequenzen einer industrialisierten Tierproduktion."
Labels:
Essen und Trinken,
Umwelt,
Wirtschaft,
Wissen
Kostenlose Cloud Speicher: 30 Anbieter im Vergleich
"Mit Online Speichern sichern Sie Ihre Daten gegen Verlust und können immer und von überall auf diese zugreifen. Teilen Sie Bilder, Dokumente oder Videos unkompliziert mit Ihren Freunden. In folgender Tabelle finden Sie eine Übersicht der wichtigsten kostenlosen Anbieter."
Freitag, 4. Oktober 2013
Neurologie - Strom und Strafe
"Bei elektrischer Stimulation bestimmter Gehirnregionen verhalten sich Probanden manchmal normgerechter als ohne die Stromstöße. Das lässt weit reichende Gedankenspiele zu: Gibt es bald die Tätertherapie aus der Steckdose?"
Jugendarbeitslosigkeit: Die Abgehängten
"Fast ein Fünftel aller Jugendlichen findet keine richtige Arbeit. Die neue Bundesregierung muss ihnen helfen, bevor es zu spät ist."
Warum Apple es ohne Jobs so schwer hat
"Was ist aus der Kultmarke nach dem Tod des Unternehmensgründers geworden? Sechs Fragen und Antworten zur aktuellen Situation des iPhone-Herstellers."
Twitter-Börsengang: Chancen und Risiken
"79 Millionen Dollar Verlust, ein Geschäftsmodell, das erst noch reifen muss - und dennoch drängt Twitter an die Börse. Marktexperten schätzen den Wert der Firma gar auf 15 Milliarden Dollar. Was steckt hinter dem Hype?"
iPhone: Apples Ärger mit dem neuen iPhone 5s
"Mit seinem neuen Top-Handy bricht Apple wieder Verkaufsrekorde. Zugleich aber häufen sich die Klagen über Soft- und Hardwareschwächen sowie Sicherheitslücken. Ein Überblick."
Medikamentenabhängigkeit - Sucht auf Rezept
"Der Hausarzt verschreibt ein Schlafmittel. Funktioniert wunderbar - bis die kleinen Helfer selbst zum Problem werden. Etwa 1,5 Millionen Deutsche sind medikamentenabhängig. Wie schnell Patienten in die Sucht abrutschen können, wird häufig unterschätzt."
Schmaler Grat zwischen Nutzen und Nerven: Der ultimative Smartphone-Knigge
"Für nahezu jede Situation unseres Lebens stehen Apps zur Verfügung, die weiterhelfen. Einen Menschen um Hilfe zu bitten, ist in vielen Situationen nicht mehr nötig. Wie wir das Smartphone nutzen, ohne asozial zu werden."
Schweizer Uhrenindustrie: Die China-Gefahr
"Die Exporte der Schweizer Uhrenindustrie sind deutlich langsamer gewachsen. Nach einer Analyse von Credit Suisse wird der chinesische Markt für die Vorzeige-Branche noch wichtiger werden – und damit auch die Risiken."
Internetkriminalität: Hacker stehlen Daten von Millionen Adobe-Kunden
"Unbekannte haben persönliche Daten von 2,9 Millionen Kunden des Software-Unternehmens Adobe gestohlen. Die Hacker hätten auch Zugang zum Software-Code des „Acrobat Readers“ gehabt - mit möglichen weiteren Folgen in der Zukunft."
Wie Manager entscheiden sollten: Lieber ungefähr richtig als genau falsch
"Mitarbeiter einstellen, Kampagnen kreieren, Strategien festlegen: Führungskräfte müssen ständig abwägen und handeln. Das fällt vielen schwer. Ein Leitfaden für bessere Entscheidungen."
Donnerstag, 3. Oktober 2013
Weltweite Umfrage: Deutsche Lehrer werden kaum respektiert
"Vertrauen, Respekt, Image: Für ihre Lehrer haben die Deutschen nur wenig davon übrig. Das zeigt eine weltweite Umfrage zu dem gesellschaftlichen Ansehen von Lehrern. Immerhin in einem Punkt liegt Deutschland vorn."
Musikstreaming-Portale sind der Renner
"Jahrelang hat die Musikindustrie über Musikpiraten und Raubkopien im Internet gejammert. Jetzt aber gibt es wieder Gründe zum Feiern, zum Beispiel bei der Verleihung des deutschen Musikpreises "Echo" am Donnerstagabend in Berlin. Trotz illegaler Tauschbörsen meldet die Musikbranche seit vielen Jahren wieder einmal ein leichtes Wachstum. Dabei hatte sich vor genau einem Jahr der Künstler Sven Regener in einem Interview zum Urheberrecht noch beschwert: "Eine Gesellschaft, die so mit ihren Künstlern umgeht, ist nichts wert", sagte der Musiker und Schriftsteller aus Bremen damals. Was hat sich seit dieser Wutrede verändert?"
The iPhone Is a Bigger Business Than Coca-Cola and McDonald's Combined
"Eric Chemi, head of research for Bloomberg Businessweek, pulls an amazing stat. iPhone sales in the last year exceed all revenue to Microsoft, Amazon, Comcast, or Google. The iPhone alone outsells Coca-Cola and McDonald's, perhaps the world's two most famous brands, combined."
Labels:
english article,
iPhone,
Unternehmen,
Wirtschaft
Vorwürfe gegen Foxconn in Europa
"Kritiker werfen Foxconn menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in seinen asiatischen Fabrikhallen vor. Nun steht der Elektronikriese auch in Europa in der Kritik."
Where is wearable tech headed?
"Wearable technology is all the rage, and it’s only the beginning of an array of connected devices that will invade our homes, cars and even our bodies."
Labels:
english article,
Hardware,
Innovationen,
Kommunikation
Steuertipp: Was Sie beim Verkaufen im Internet beachten müssen
"Privatverkäufe auf Handelsplattformen, die ähnlich viel verkaufen wie professionelle Händler, müssen Umsatzsteuer und gegebenenfalls auch Einkommen- und Gewerbesteuer zahlen. Auch anonyme Verkäufer sind vor dem Fiskus nicht sicher."
Angeklickt: Dieser Lego-Kalender gleicht sich mit Google ab
"Die Mitarbeiter der Londoner Agentur Vitamins horten Lego-Steine in ihren Schubladen. Jedes Steinchen steht für einen halben Arbeitstag, jede Farbe für ein bestimmtes Projekt."
Kernenergie: Bangladesch legt Grundstein für Atomkraftwerk
"Mit russischer Unterstützung will Bangladesch ein Atomkraftwerk bauen. Der erste Reaktor soll 2018 ans Netz gehen. Das Land will damit seine Energieprobleme lösen."
Mittwoch, 2. Oktober 2013
UN-Studie: Rund 14 Prozent aller Menschen hungern
"Die Welternährungsorganisation FAO hat zwar weltweit Fortschritte im Kampf gegen Hunger ausgemacht. Doch in Afrika etwa ist jeder fünfte Mensch noch unterernährt."
Den "Ossi" gibt es weiterhin: Die Deutsche Einheit - eine Illusion
"Der 3. Oktober ist der Tag der Deutschen Einheit. Noch immer fühlen sich aber viele Ostdeutsche als "Ossis", die verglichen mit "Wessis" benachteiligt seien. Glaubt man mehreren Wissenschaftlern, so sind viele Unterschiede nicht nur gefühlt vorhanden."
Kindergeld, Elterngeld & Co.: Welche Leistungen sollen Familien bekommen?
"Experten haben die 156 staatlichen Leistungen für Familien geprüft und herausgefunden: Familien würden am meisten vom Ausbau der Kinderbetreuung profitieren. Kindergeld gibt es hingegen genug."
Discounter in Großbritannien: Aldi rockt die Insel
"Für den britischen Platzhirsch Tesco wird der Vormarsch deutscher Discounter zum Albtraum. Aldi und Lidl schwimmen im krisengeplagten Großbritannien auf einer Erfolgswelle. Warum die Briten die deutschen Läden mögen."
Labels:
Discounter,
Globalisierung,
Unternehmen,
Wirtschaft
Abonnieren
Posts (Atom)