Freitag, 22. Juni 2007

Biokraftstoffe könnten zu Hunderttausenden Hungertoten weltweit führen

Biokraftstoffe könnten zu Hunderttausenden Hungertoten weltweit führen:

"Der UN-Sonderberichterstatter Jean Ziegler für den Bereich „Recht auf Nahrung“ beschuldigte die EU, Japan und die USA einer „totalen Heuchelei“, da sie Biokraftstoffe förderten, um ihre Ölabhängigkeit zu vermindern.
Die Angst vor dem Klimawandel und die Ankündigung der UNO, die Menschheit hätte nur noch 15 Jahre Zeit um dem vermeintlich drohenden Klimageddon zu entgehen führten dazu, dass weltweit große Ländereien für nachwachsende Rohstoffe zweckentfremdet würden.
'Die Entwicklung bei den Biokraftstoffen stellt ein großes Risiko für das ´Recht auf Nahrung´ dar,' so Ziegler am Rande der UN-Menschenrechtskonferenz in Genf. Er fügte hinzu, dass der Preis hierfür von Hunderttausenden Menschen gezahlt werden würde. "

Keine Kommentare: