Mittwoch, 20. Juni 2007

Web 2.0 - gern genutzt, aber was ist das?

Web 2.0 - gern genutzt, aber was ist das? - stern.de:

"Viele Internetsurfer nutzen Angebote des so genannten Web 2.0. Doch wissen sie mit diesem Begriff überhaupt etwas anzufangen? stern.de hat eine Studie in Auftrag gegeben, die die Web-2.0-Nutzung in Deutschland und den USA vergleicht und untersucht, was die Websurfer unter 'Web 2.0' verstehen: nicht viel...

Online-Enzyklopädien, die von den Nutzern geschrieben werden. Webcommunitys, die ausschließlich der Selbstdarstellung dienen. Eine globale Videoplattform. Öffentliche Fotoalben für den Bilderaustausch mit der ganzen Welt... Wikipedia, Myspace, Youtube, Flickr, dazu die unendlich erscheinende Zahl der Blogs - all das gehört zur Welt des Web 2.0. Eine sehr erfolgreiche Welt, ohne Frage, mit Millionen von Nutzern. Doch was machen die da eigentlich genau? Und was bedeutet ihnen der Begriff Web 2.0? Ist er auch den Normalnutzern gegenwärtig, oder schwirrt er nur herum im Kosmos von Webtheoretikern, Intensivusern und Journalisten? "

Keine Kommentare: