Dienstag, 29. Januar 2008

Videoportal: Lauter kleine Ratgeber

Videoportal : Lauter kleine Ratgeber - Computer-technik - stern.de:

"Bewegtbilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte: Das Oldenburger Videoportal 'spotn.de' zeigt ausschließlich Clips, in denen etwas erklärt wird: wie der Windsorknoten gebunden wird, Kondome korrekt verwendet werden oder wie man auf absurde Art eine Bierflasche öffnet.

Wer im Jahr 2008 etwas wissen will, befragt das Orakel der Neuzeit: Im Internet lässt sich Wissen innerhalb von Sekunden abrufen. Doch wenn die Informationen auf dem Monitor aufleuchten, muss man diese noch zeitaufwendig lesen. Wer dazu keine Lust hat, bevorzugt womöglich das Bewegtbild. Wie binde ich einen Krawattenknoten? Wie gelingen mir die Spaghetti al dente? Und wie lässt sich eine Bierflasche ohne Öffner öffnen? Das Videoportal spotn.de zeigt es. Dort schlummern mehrere Hundert Videos – bereit, Fragen zu beantworten. Die Clips wurden von angemeldeten Nutzern selbst gefilmt und auf der Website veröffentlicht. Nicht nur Hobbyfilmer nutzen die Seite, Firmen dürfen sich hier ebenfalls präsentieren."

Keine Kommentare: