Dienstag, 26. Februar 2008

Nur wenige leben von dem, was sie selbst verdienen

FAZ.NET - Transferzahlungen: Nur wenige leben von dem, was sie selbst verdienen:

"Wer erhält in Deutschland Sozialleistungen? Keiner weiß es ganz genau. Tim Weber, im Statistischen Bundesamt für die Sozialberichterstattung mitverantwortlich, spricht von schwierigen Abgrenzungsproblemen. Renten seien beispielsweise eher Versicherungsleistungen, für die man eingezahlt habe. In Europa würden sie allerdings unterschiedlich eingestuft, manche Länder zählten sie zu den Transferleistungen, andere nicht. Ähnliche Schwierigkeiten gebe es mit dem klassischen Arbeitslosengeld I. Auch das Bafög sei eine zweischneidige Angelegenheit, schließlich müsse ein Teil der Leistung nach dem Studium zurückgezahlt werden. Und mit Kindergeld und Elterngeld erhalte ein weiterer großer Bevölkerungskreis Leistungen vom Staat."

Keine Kommentare: