Freitag, 28. März 2008

Edle Wilde gegen eine schießwütige Soldateska

TP - Edle Wilde gegen eine schießwütige Soldateska:

"Das deutsche Fernsehen handelte auch bei der Tibet-Berichterstattung nach dem Motto 'Was nicht passt, wird passend gemacht.'
Errinnert sich noch jemand daran, wie wohlig überlegen sich die deutsche Öffentlichkeit zu Beginn des Irakkrieges den angeblich so beeinflussbaren Amerikanern fühlte? Wie konnten die nur daran glauben, dass Saddam Hussein über Massenvernichtungswaffen verfügt und mit al-Qaida unter einer Decke steckt? Kein Wort mehr davon, dass man vier Jahre zuvor noch auf keineswegs weniger haarsträubende Lügen hereingefallen war. Und fünf Jahre später zeigt sich wieder, wie unkritisch die Medienöffentlichkeit hierzulande sein kann – wenn es denn nur gegen den richtigen Feind geht und die 'Opfer' pittoresk genug aussehen."

Keine Kommentare: