Freitag, 3. Oktober 2008

Skype-Chats in China laut Forschergruppe systematisch überwacht

AFP: Skype-Chats in China laut Forschergruppe systematisch überwacht:

"In China sind über das Internet-Programm Skype geführte Chat-Gespräche systematisch ausgewertet und zum Teil archiviert worden. Die Internetfirma TOM habe als Skype-Partner in China Nachrichten mit Schlüsselwörtern wie 'Tibet' oder 'Kommunistische Partei' aufgezeichnet und womöglich aussortiert, erklärten Wissenschaftler der Universität von Toronto am Mittwoch (Ortszeit). Skype-Chef Josh Silverman, dessen Unternehmen zum Internetriesen Ebay gehört, entschuldigte sich am Donnerstag für die Archivierung verdächtiger Nachrichten durch TOM. Sein Unternehmen habe davon bisher nichts gewusst. TOM erklärte lediglich, legal gehandelt zu haben."

Keine Kommentare: