Montag, 2. Februar 2009

Die Staatsschuld schnellt nach oben

Die Staatsschuld schnellt nach oben - FAZ.NET:

"Die Rezession, aber auch die beschlossenen Konjunkturmaßnahmen lassen die Staatsschulden in die Höhe schnellen. Das aktualisierte Stabilitätsprogramm hat sogar abgebrühte Haushaltspolitiker erschauern lassen. Das liegt weniger an dem nach oben korrigierten Staatsdefizit, das nun wie erwartet in den Jahren 2009 und 2010 bei rund 3 und etwa 4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts gesehen wird, sondern vielmehr an dem nun prognostizierten Schuldenstand. Diese Quote steigt dieses Jahr auf etwa 68,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts und in den Folgejahren bis auf rund 72,5 Prozent im Jahr 2012. Das sind 11 Prozentpunkte mehr als noch im Dezember vorhergesagt worden war."

Keine Kommentare: