Sonntag, 21. Juni 2009

China: Bären leiden, weil ihre Galle als Heilmittel gilt

China: Bären leiden, weil ihre Galle als Heilmittel gilt - FAZ.NET:

"Auf der Stirn hat der Bär sich das Fell abgewetzt. Immer wieder reibt er die kahle Stelle an den Käfigstäben. Die Ohren sind am Rand zerfetzt, die Sohlen ausgetrocknet und eingerissen. Auch Monate nach der Befreiung aus einer Bärenfarm steht Dongfang Haiwai noch unter Stress. Über Jahre hinweg hatte sein Besitzer ihm Gallenflüssigkeit abgezapft, jeden Tag ein Gläschen, ohne Betäubung, durch ein eitriges Loch in der Bauchdecke. „Der Farmer öffnet die Wunde jedes Mal neu, wenn er über ein Rohr oder einen Schlauch Gallenflüssigkeit abnimmt“, sagt die Britin Jill Robinson, die seit zehn Jahren Bären aus solchen Farmen im Südwesten Chinas befreit - und auch Dongfang Haiwai, der nach Jahren der Quälerei röchelt, ein neues Leben geschenkt hat."

Keine Kommentare: