Montag, 15. Juni 2009

Hat der Kapitalismus die Menschen des ehemaligen Ostblocks glücklicher gemacht?

TP - Hat der Kapitalismus die Menschen des ehemaligen Ostblocks glücklicher gemacht?:

"Die 'Befreiung' scheint nach einer Studie nicht zufriedener zu machen, wenn die soziale Ungleichheit wächst und die soziale Sicherheit geringer wird.
In den ehemaligen Ostblockstaaten scheint der Virus der Depression zu kursieren. Wenn es um Glück und Lebenszufriedenheit geht, dann schaut dort die Lage für die Menschen offenbar düsterer aus, als in anderen Regionen. Auch die Lust auf Demokratie ist nicht sonderlich ausgeprägt, was die Europawahlen mit der niedrigen Wahlbeteiligung in den östlichen EU-Mitgliedsstaaten erneut vorgeführt haben. Das könnte auch eine Art Charaktereigenschaften der Menschen sein, obgleich es seltsam wäre, wenn der Virus der Depression sich ausgerechnet ziemlich genau an das Territorium des Ostblocks und vor allem der ehemaligen Sowjetstaaten hält."

Keine Kommentare: