Montag, 20. Juli 2009

Methusalem-Komplex 2.0

Telepolis - Methusalem-Komplex 2.0:

"Die EU-Kommission schlägt Alarm: Deutschlands Pauker sind zu alt, die Qualität des Unterrichts leidet!
Donnerstag letzter Woche passierte eine Nachricht die massenmedialen Filter. Deutschlands Pauker, so die Botschaft, sind zu alt. Nahezu die Hälfte der an weiterführenden Schulen tätigen Lehrer (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) ist jenseits der fünfzig. Damit gehören sie zu den Zweitältesten innerhalb der EU. Nur Italiens Pädagogen sind noch älter, besagt die Studie Schlüsselzahlen zum Bildungswesen in Europa 2009, die von Experten des Eurydice-Netzwerks verfasst wurde. Noch schlimmer stelle sich danach die Situation an Deutschlands Grundschulen dar. Hier zählen die Lehrer gar zu den ältesten überhaupt."

Keine Kommentare: