Sonntag, 13. September 2009

Er war die bekannteste Mutter seiner Epoche

Kinderpsychologie - Er war die bekannteste Mutter seiner Epoche - FAZ.NET:

"Es ist eine tausendfach abgebildete Urszene der modernen Biologie: Konrad Lorenz mit seinen Enten. Der Verhaltensforscher war das erste bewegte Objekt, dem sie nach dem Schlüpfen begegneten und also prägte er sich ihnen als Mutter ein. 'Der Kumpan in der Umwelt des Vogels', so war 1935 der grundlegende Aufsatz des Forschers überschrieben; ein Titel, der offen ließ, von welcher Art solch ein Kumpan sein könnte. Vögel, so lautete die These, haben einen angeborenen Trieb, die Lücken ihres Instinktschemas auszufüllen; womit auch immer - nur das Muster ihres Sozialverhaltens sei programmiert, aber nicht das Objekt, das es auszulösen vermag. Die Mutter sei das natürliche, aber nicht einzig mögliche Objekt für solche Verhaltensprägungen. Ihr Sorgeverhalten, so Lorenz, sei seinerseits angeboren und unabhängig vom Verhalten des Nachwuchses."

Keine Kommentare: