Dienstag, 20. Oktober 2009

Kastratensänger - Ein tiefer Schnitt für den Wohlklang

Kastratensänger - Ein tiefer Schnitt für den Wohlklang - FAZ.NET:

"Es war Ekstase! Begeisterung! Bezauberung! Nichts Geringeres als das diagnostizierte der englische Musikhistoriker Charles Burney beim Publikum einer Aufführung der Oper „Artaserse“. Es war im London des Jahres 1734, und der 29 Jahre alte Star des Abends begeisterte mit seiner messa di voce, dem An- und Abschwellen von Tönen, so, „dass man ihm völlig fünf Minuten klatschte“. Er bezauberte seine Zuhörer allein durch die Stärke, den Umfang und den wunderbaren Klang seiner Stimme, versuchte Burney, 1726 geboren, die Wirkung des Gesangs von Farinelli später zu erklären: „Obwohl er während des Singens bewegungslos wie eine Statue auf der Bühne stand, war seine Stimme lebendig.“"
Dazu auch interessant:

Keine Kommentare: