Samstag, 31. Oktober 2009

Todesurteile statt Dialog

Todesurteile statt Dialog - FAZ.NET:

"Mit harten Urteilen gehen die chinesischen Gerichte gegen Teilnehmer der blutigen Unruhen im Juli in der Nordwestregion Xinjiang vor. Am Donnerstag wurden wieder sechs Personen zum Tode verurteilt, drei Urteile davon wurden zunächst aufgeschoben und könnten in lebenslange Haft umgewandelt werden. Schon am Montag waren sechs Uiguren wegen Mordes und anderer Verbrechen während der gewalttätigen Zusammenstöße zwischen Angehörigen der muslimischen Minderheit und der Bevölkerungsmehrheit der Han-Chinesen zum Tode verurteilt worden. Während der Unruhen waren nach offiziellen Angaben in der Regionalhauptstadt Urumtschi 197 Menschen getötet worden. Exil-Uiguren kritisierten die Gerichtsverfahren, die „hochgradig politisiert“ seien und nicht internationalen Standards entsprächen."

Keine Kommentare: