Donnerstag, 31. Dezember 2009

Durchgehaltene Neujahrsvorsätze

Durchgehaltene Neujahrsvorsätze - SPIEGEL ONLINE:

"Schluss mit Zigaretten und Alkohol! Zum neuen Jahr nehmen wir uns meist viel vor - einhalten tun wir es selten. Berliner Psychologen haben untersucht, welche Faktoren für einen Erfolg entscheidend sind: vor allem eine gute Planung und Organisation. Ein kostenloser Online-Coach soll dabei helfen."

Neue Autos 2010

Neue Autos 2010 - ZEIT ONLINE:

Lautlos, klein oder mächtig böse

Der entzifferte Mensch

"Vor zehn Jahren wurde unser Erbgut erstmals sequenziert. Aber verstanden haben wir es noch lange nicht."

Twitter kann gefährlich werden

"Der Kurznachrichtendienst Twitter hat den Aufständischen in Iran geholfen. Doch die Regierung hat längst nachgezogen. Sie verfolgt die Aktivsten mit ihren eigenen Mitteln."

Datenschützer kritisieren "Elektronischen Einkommensnachweis"

Datenschützer kritisieren "Elektronischen Einkommensnachweis" - tagesschau.de:

"Am 1. Januar beginnt das wohl größte Datenerfassungs- und vernetzungsprojekt, das es in Deutschland bisher gegeben hat: ELENA. Der Name steht für 'Elektronischer Einkommensnachweis'. Dazu sind alle Arbeitgeber ab dem 1. Januar 2010 verpflichtet, die Einkommensdaten ihrer Beschäftigten an eine zentrale Speicherstelle zu melden."

Macht macht heuchlerisch

"Bei Menschen mit Einfluss verschieben sich die moralischen Ansprüche - Menschen mit Macht legen häufig an andere viel höhere moralische Maßstäbe an als an sich selbst. Für diese Aussage liefern die Mächtigen aus Politik und Wirtschaft immer wieder neue Belege: Da predigen Wirtschaftsführer Sparsamkeit und genehmigen sich gleichzeitig großzügige Bonuszahlungen. Politiker geißeln den moralischen Verfall ihres Landes und sind dabei selbst in Korruptionsaffären verstrickt oder privat durch Alkoholexzesse auf. Zwischen solcher Heuchelei und der Macht eines Menschen scheint eine grundlegende Verbindung zu bestehen, sagen nun niederländische und amerikanische Psychologen: In Tests mit Freiwilligen haben sie nachgewiesen, dass sich mit der Machtposition eines Menschen auch die moralischen Kriterien verschieben. "

Ein Telefon für die Westentasche

"Im Jahr 2010 werde jeder Mensch ein Taschentelefon haben, prophezeite Robert Sloss vor 100 Jahren. Seine Vision wurde übertroffen: Heute haben viele sogar mehrere Handys."

Aufgewachsen in der Rezession

Aufgewachsen in der Rezession - FAZ.NET:

Einstellungen und Überzeugungen

"Die Kinder- und Jugendjahre prägen das ganze Leben. Das wissen nicht nur Psychoanalytiker, sondern auch Ökonomen wie James Tobin. 'Ich bin aus zwei Gründen in die Volkswirtschaft gegangen', sagte er über seine Berufswahl. 'Einer war, dass ich als Kind der Großen Depression furchtbar besorgt war über die Welt. Viele der Probleme waren ökonomischen Ursprungs.' Tobin ist nicht der Einzige, dessen Leben von einer früh erlebten Rezession bestimmt wurde."

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Mitarbeiter haben ein Recht auf ihre Daten – oder nicht?

"Ein Mitarbeiter ist längst nicht mehr im Unternehmen. Dennoch hebt der Arbeitgeber seine Personalakte auf – darf er das? Ein neuer Fall für die Kolumne zum Arbeitsrecht."

Computerexperten bemängeln Abhörschutz für Handys

"Der Chaos Computer Club hält die weltweiten Verschlüsselungsstandards der Mobilfunk-Industrie für nicht ausreichend. Leicht könne jeder Laie Handygespräche abhören."

Das ändert sich 2010

"Erleichterungen für Hartz-IV-Empfänger, mehr Kindergeld, eine Ausweitung der Kurzarbeit und ein neues Erbrecht: Im kommenden Jahr ändert sich für die Bürger in Deutschland so einiges. Einen Überblick über die Neuerungen finden Sie hier."
Alternative Quelle(n):

Schwefeldämpfe aus der Gipsplatte

Schwefeldämpfe aus der Gipsplatte - FAZ.NET:

"Erst glaubten Pat und Dave Stanley, dass ihr Haus verhext sein muss. Kaum war das Ehepaar in das neue Heim in Vero Beach an der Küste von Florida eingezogen, passierten mysteriöse Dinge. So fingen die Lampen an, verrückt zu spielen. Das Licht schwächte sich auf einmal ab, und ein paar Sekunden später wurde es wieder heller. Dave meinte zunächst, er hätte einen einzelnen defekten Dimmschalter installiert, aber nach und nach musste er acht Schalter auswechseln. Auch seine elektrische Eisenbahn wurde störrisch. Inmitten der Fahrt bremste sie ab und beschleunigte dann wieder von selbst. Nicht nur die kapriziöse Elektrik brachte das 58 und 62 Jahre alte Rentnerpaar ins Grübeln, ob mit dem Haus etwas nicht stimmen könnte. Sie registrierten einen üblen Geruch. Pat bekam häufig Kopfschmerzen, Dave spürte Reizungen in seinen Augen. Ihren asthmakranken zweijährigen Enkel lassen sie nicht mehr ins Haus. Denn der bekam bei seinen Besuchen schlimmere Atembeschwerden als sonst und hing ständig am Inhalator."

Vor dem Modem sind längst nicht alle gleich

"Internetanbieter drosseln nicht genehme Inhalte und auch bei Suchmaschinen mangelt es an Chancengleichheit. Eine geschmähte Technik könnte das ändern: Filesharing."

Gewalt gegen Journalisten steigt

"2009 sind nach Angaben der Organisation Reporter ohne Grenzen deutlich mehr Journalisten bei der Ausübung ihres Berufs ums Leben gekommen als im Vorjahr. In diesem Jahr seien weltweit 76 Reporter umgekommen und damit 16 mehr als 2008, sagte der Generalsekretär der internationalen Organisation, Jean-François Julliard."

Alternative Quelle(n):

Internet: Die digitale Ahnungslosigkeit der Gesetzgeber

Internet: Die digitale Ahnungslosigkeit der Gesetzgeber - tagesschau.de:

"73 Prozent aller deutschen Haushalte verfügen über einen Internetanschluss. Doch ausgerechnet diejenigen, die die Gesetze für die Nutzung des digitalen Raumes erlassen, zeigen nur wenig Interesse für das neue Medium, kritisiert der Chaos Computer Club. Das aber bedrohe die Bürgerrechte."

Rätsel um US-Staatsschulden

TP - Rätsel um US-Staatsschulden:

"Wer kaufte eigentlich die 1,885 Billionen US-Dollar an US-amerikanischen Staatspapieren, die im Fiskaljahr 2009 emittiert wurden?

Immer mehr wird nicht gegessen

"Nicht nur die Bäuche, auch die Nahrungs-Müllberge wachsen: Forscher haben berechnet, dass in den USA seit 1974 die Nahrungsmittel-Verschwendung um 50 Prozent gewachsen ist."

Dienstag, 29. Dezember 2009

Was wir über das Internet wissen müssen, wenn wir überleben wollen

Was wir über das Internet wissen müssen, wenn wir überleben wollen -Fixierungscode:

"'Was wir über das Internet wissen müssen, wenn wir überleben wollen."

Anmerkung:
Sehr empfehlenswert, sollte in keinem Bücherregal fehlen!

Champagnerpreise purzeln

Champagnerpreise purzeln - n-tv.de:

"Lange war Champagner ein Luxus-Produkt, für das Genießer tief in die Tasche greifen mussten. Doch die Wirtschaftskrise hat die Nachfrage einbrechen lassen. Die Preise fallen."

Italiener versteuern 95 Milliarden Euro Schwarzgeld

"Italiens Amnestie für Steuersünder fördert Ungeheuerliches zu Tage. Binnen drei Monaten wurden 95 Milliarden Euro versteckte Vermögen gemeldet. Die Regierung dürfte sich freuen: Sie kann sich brüsten, fiskalpolitisch durchzugreifen - außerdem fließen fünf Milliarden Euro in die klamme Staatskasse."

Erste Scharia-Bank kommt nach Mannheim

Erste Scharia-Bank kommt nach Mannheim - heute.de Nachrichten:

"Geldgeschäfte nach den Gesetzen Allahs: In Mannheim soll im Frühjahr die erste Bank eröffnen, die Anlagen nach islamischen Religionsgesetzen in Deutschland anbietet - das heißt: Zinsen und Investitionen in Sex und Glücksspiel sind verboten."

Apfelmännchen erobert die dritte Dimension

Apfelmännchen erobert die dritte Dimension - SPIEGEL ONLINE:

"Der Fraktal-Hype liegt schon 20 Jahre zurück, doch Mathematikern lässt das Thema keine Ruhe. Jetzt erlaubt ein britischer Programmierer faszinierende Einblicke in eine seltsam vertraute Kunstwelt, die das Apfelmännchen in die dritte Dimension bringt."

Computerspiel "Farmville"

"Täglich 27 Millionen Menschen bewirtschaften im Internet einen heiteren Bauernhof – warum?"
Dazu auch interessant:

Patientenverfügungen - Der Patientenwille ist kein Himmelreich

Patientenverfügungen - Der Patientenwille ist kein Himmelreich - FAZ.NET:

"Ein 78-jähriger Patient wird stationär aufgenommen, die Diagnose lautet: akute Verschlimmerung einer schweren chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Das ist eine unheilbare Entzündung, die Atemwegsverengungen und häufig auch eine Zerstörung der Lungenbläschen, ein sogenanntes Emphysem, zur Folge hat. Sauerstoffaufnahme und Kohlendioxidabgabe sind gestört, die Atemmuskulatur ist chronisch überlastet. Klinisch äußert sich die Erkrankung vor allem durch schwere Luftnot selbst bei geringer Belastung sowie häufige 'Exazerbationen', das heißt Infekte mit zusätzlicher Verschlechterung des Gasaustauschs. Akute Exazerbationen im Endstadium der COPD führen nicht selten zum Tode."

Firmen gründen Schulen

Firmen gründen Schulen - Handelsblatt.com:

"Die Schullandschaft in Deutschland verändert sich: Zahlreiche Unternehmen leisten einen Beitrag zur Eröffnung neuer Schulen. Sie wollen neue Impulse in die Schullandschaft bringen - und ein Lernen ermöglichen, das es an allgemeinbildenden Schulen nicht gibt."

2009: Als Twitter eine Wave im Netbook machte - heute.de Nachrichten

2009: Als Twitter eine Wave im Netbook machte - heute.de Nachrichten:

"Was war im vergangenen Jahr los in Sachen Technik?
Facebook, Twitter, Windows 7, Kindle und die Google-Welle: Im vergangenen Jahr war einiges los in Sachen Internet und Technik. Klicken Sie sich durch die technischen Highlights 2009."

China: Empörung über Hinrichtung eines Briten

China: Empörung über Hinrichtung eines Briten - tagesschau.de:

"Trotz eindringlicher Gnadenappelle ist ein wegen Drogenschmuggels verurteilter Brite am Morgen in China mit einer Giftspritze hingerichtet worden. Der 53-jährige Akmal S. starb in Urumqi in Nordwesten des Landes. Er ist der erste europäische Staatsbürger seit mehr als fünf Jahrzehnten, der in China hingerichtet wurde."
Alternative Quelle(n):

Amazon verkauft mehr E-Books als gedruckte Bücher

"Es ist das meistverkaufte Geschenk in der Geschichte von Amazon: „Kindle“. Das Lesegerät für elektronische Bücher war an Weihnachten der Renner. Insgesamt verkaufte der Internethändler am Weihnachtstag sogar mehr elektronische als gedruckte Bücher."

China entwirft Airbus-Rivalen

"Die Chinesen arbeiten an einem militärischen Transportflugzeug, das mehr Nutzlast als das europäische Modell Airbus A400M tragen soll. Wie es in Internet-Expertenforen heißt, soll der Transporter mit der Bezeichnung Y-20 auf einer Weiterentwicklung des russischen Modells Iljuschin-76 basieren"

Die Folgen des Zeitungssterbens

"Die Printmedien erleben die tiefste Krise ihrer Geschichte. Viele traditionsreiche Zeitungen mussten aufgeben, andere stehen mit dem Rücken zur Wand. Ein Ende der Krise ist nicht absehbar. Doch welche Folgen hat das Zeitungssterben? Zwei empirische Studien geben beklemmende Antworten."

Die besten Internet-Seiten für Kinder

Die besten Internet-Seiten für Kinder - suite101.de:

"Die Suchmaschine Google ist für Erwachsene konzipiert. Kinder sind noch nicht in der Lage ihre Suche mit konkreten Schlagwörtern durchzuführen. Sie geben oft ganze Sätze oder umgangssprachliche Formulierungen in das Suchfeld. Auch Rechtschreibfehler sind häufig. Deshalb ist die Chance geeignete Treffer zu erhalten, recht gering. Im schlimmsten Fall landen sie auf problematischen Seiten, die Gewalt- oder Erotikinhalte zum Thema haben. Da Kindern zudem die Kriterien für eine Beurteilung und Auswahl der Treffer fehlen, klicken sie sich systematisch durch die Trefferliste – solange bis sie die Lust verlieren. Das kann auch frustrierend sein, wenn das Gesuchte nicht gefunden wird."

Montag, 28. Dezember 2009

Wusstest Du Schon

... und hier der Text des Videos zum Nachlesen.

Bionik - Die Natur als Vorbild

"Ob Antihaftbeschichtung, Hightech-Blindenstock oder Schmerzmittel: Tiere und Pflanzen liefern Wissenschaftlern Ideen für neue Technik und Medikamente."

Geiz war geil

"Sparen, sparen, sparen: In den 2000ern haben Discounter die Kaufgewohnheiten revolutioniert. Doch der Preisverfall hat seinen Preis: Wir verzichten auf Service - und lassen uns immer neue Gebühren aufdrücken."

Russische Polizei befreit 15 Kindersklaven

Russische Polizei befreit 15 Kindersklaven - SPIEGEL ONLINE:

"Wie Sklaven haben abgebrühte Geschäftemacher in der Nähe von Moskau 15 Kinder in einer illegalen Nähstube gehalten. Die Polizei konnte die 11- bis 17-Jährigen nun befreien. Sie waren zum Teil misshandelt worden."

Teure Tinte für billige Drucker

Teure Tinte für billige Drucker - heute.de Nachrichten:

"Dilemma beim Druckerkauf: Das Gerät kostet wenig, doch bei den Original-Druckerpatronen wird dick abkassiert. Damit das Geschäftsmodell funktioniert, schützen die Hersteller ihre Patronen mit codierten Chips. Fremdprodukte sollen keine Chance haben."

Abzocke in der Warteschleife

Abzocke in der Warteschleife - heute.de Nachrichten:

"Wenn der Service zur Abzocke wird: Verbraucherschützer warnen, viele Firmen verlangten immer noch viel Geld für ihre Kunden-Hotlines. Selbst Warteschleifen können teuer werden. Verbraucherministerin Aigner kündigte jetzt kostenlose Wartezeiten an."
Dazu auch interessant:

Wie funktioniert ein Nackt-Scanner?

Wie funktioniert ein Nackt-Scanner? - heute.de Nachrichten:

"Nach dem versuchten Terroranschlag in Detroit bekommt die Diskussion über mehr Sicherheit an Flughafen wieder Aufwind. Die gab es schon einmal - vor gut einem Jahr um die umstrittenen Nackt-Scanner. Doch wie funktionieren sie eigentlich?"
Dazu auch interessant:

Bevölkerungswachstum - Szenarien

Lexikon der Nachhaltigkeit - Bevölkerungswachstum - Szenarien:

"Zurzeit (2009) leben 6,7 Milliarden Menschen auf der Welt. Die Sechs-Milliarden-Marke wurde 1999 erreicht. Der Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen d (UNFPA) geht davon aus, dass die Bevölkerung bis zum Jahre 2050 auf 9,1 Milliarden Menschen steigen wird. Der UNFPA legte im März 2009 seine aktuellste Revision der Bevölkerungsprojektionen vor. Es gibt verschiedene Varianten, welche sich durch die Annahmen über die zukünftige Fertilität (Kinderzahl pro Frau) unterscheiden. Ein Anstieg bis 2050 auf 9,1 Milliarden Menschen ist die mittlere Variante des UNFPA. Hiebei wird von einem Sinken der Fertilität von derzeit 2,56 auf 2,02 Kinder pro Frau ausgegangen. Wenn hingegen die durchschnittliche Kinderzahl um ein halbes Kind höher läge im Vergleich zur mittleren Variante würde die Bevölkerung bis zum Jahr 2050 auf 10,5 Milliarden steigen (hohe Variante). Bei einem halben Kind weniger im Vergleich zur mittleren Variante würde die Bevölkerung bis 2050 auf 8 Milliarden Menschen steigen (niedrige Variante). Unter der Annahme, dass die Fertilität konstant bleiben würde, würde die Bevölkerung auf 11 Milliarden anwachsen (konstante Variante)."
Dazu auch interessant:

Schweinegrippe "ein Papiertiger"

Schweinegrippe "ein Papiertiger" - FTD.de:

"Noch vor wenigen Wochen wurde in Deutschland eindringlich für die Schweinegrippe-Impfung geworben. War das im Sinne der Bevölkerung? Die Organisation Transparency International meint, die Gefahr sei aufgebauscht worden und attackiert die Pharmaindustrie. "

Rauchen davor und danach

"Von wegen spröde: Die Zeitschrift "Querformat" zeigt, wie schön Wissenschaft sein kann. Sie kombiniert Theorie mit Design, auch in der neuesten Ausgabe: einer Kulturgeschichte des Rauchens. Da lösen sich die guten Vorsätze fürs neue Jahr schnell in Rauch auf."

Jahrtausendalte Pflanzenreste düngen die Ozeane

Jahrtausendalte Pflanzenreste düngen die Ozeane - wissenschaft.de:

"Gletscher in Alaska speisen Meere mit Nährstoffen von Pflanzen, die bereits vor Jahrtausenden abgestorben sind. Das haben US-Forscher herausgefunden, als sie die Wasserproben von Gletscherflüssen untersuchten, die in den Golf von Alaska münden. Es stellte sich heraus, dass die Gewässer große Mengen Kohlenstoff mit sich tragen, der bis zu 4.000 Jahre lang im Eis konserviert war. Vermutlich setzen Mikroorgansimen in den Gletschern Pflanzenreste um, die vor 7.000 bis 2.500 Jahren in der jetzigen Gletscherregion entstanden waren. Die Nährstoffe aus den Gletschern sind eine wichtige Nahrungsquelle für die Tiere im Golf von Alaska. Schmelzen die Gletscher aufgrund eines wärmeren Klimas ab, könnte mit den zunehmenden Nährstoffen auch der Fischbestand in dieser Region ansteigen."

Schlendern Sie am PC durchs Weltkulturerbe

Schlendern Sie am PC durchs Weltkulturerbe - RP Online:

"Fast 900 Weltkulturerbe-Stätten gibt es weltweit. Will man die alle besuchen, benötigt man eine Menge Urlaub - und das nötige Kleingeld. Deutlich schneller und günstiger kann man einen Großteil der von der Unesco ausgezeichneten Orte mit Google Street View besuchen."

Sonntag, 27. Dezember 2009

Die Kinder der Inder

Integration: Die Kinder der Inder - FAZ.NET:

"Als Indrani Roychoudhury fünf Jahre alt war, schor man ihr in einem Tempel in Kalkutta den Kopf kahl. Zurück im Kindergarten in Mörfelden-Walldorf, habe sie sich gefühlt wie ein 'hässliches Entlein', erinnert sich die heute Fünfundzwanzigjährige. Aus ihren Locken war indisches Tempelhaar geworden: Kleinen Kindern, so glauben viele Hindus, wachse später ein besonders kräftiger Schopf, wenn man die ersten Haare abschneide."

Wikipedia knackt die Million

"Wikipedia.de hat seinen zweiten Platz unter den Länderversionen des Internet-Lexikons untermauert: Mit der jetzt erreichten Marke von einer Million Einträgen wird die deutschsprachige Version nur noch von ihrem englischen Pendant übertroffen."

Rossmann erzielt 2009 Rekordumsatz

"Deutschlands drittgrößte Drogeriemarktkette Rossmann hat 2009 trotz der Wirtschaftskrise zum ersten Mal mehr als vier Milliarden Euro Umsatz erreicht. In Deutschland wuchs der Umsatz um 9,7 Prozent, bei stabiler Rendite, sagte der Inhaber der Kette, Dirk Roßmann, dem Magazin "Focus". 2008 war der Umsatz der Rossmann-Gruppe im Vergleich zum Vorjahr um 21,5 Prozent auf 3,85 Milliarden Euro gestiegen. "
Alternative Quelle(n):

Pirelli-Kalender – Sex sells

Pirelli-Kalender – Sex sells - Handelsblatt.com:

"Der Reifenhersteller Pirelli setzt auch in diesem Jahr auf den genauso berühmten wie berüchtigten Pirelli-Kalender. Der hat Kultstatus und gehört zu den bekanntesten Marketing-Instrumenten. Und immer mehr Firmen setzen auf Kalender mit lasziven Inhalten. Experten sehen einen neuen Trend. Doch das Spiel mit nackter Haut und weiblichen Kurven ist nicht ohne Tücken."

Stihl verlagert Produktion von Brasilien nach Deutschland

Stihl verlagert Produktion von Brasilien nach Deutschland - Handelsblatt.com:

"In der allgemeinen Wahrnehmung ist es selten, dass ein Unternehmen die Produktion vom Ausland in die Heimat verlagert. In der Regel läuft die Entwicklung eher in die andere Richtung und Firmen lassen in Billiglohnländern fertigen. Der Motorsägenhersteller Stihl ist die Ausnahme: Er holt einen Teil der Motorsägen-Produktion von Brasilien nach Deutschland."

Das waren die besten Börsen-Analytiker 2009

"Das Börsenjahr war geprägt von Extremen. Dem Einbruch folgte eine fulminante Erholung. Damit haben zwar viele Börsenexperten gerechnet. Doch nur wenige haben den Anstieg des Deutschen Aktienindex auf fast 6000 Punkte genau vorhergesagt. Die "Welt am Sonntag" stellt die besten Dax-Propheten vor. "

Arbeitnehmer federn die Krise ab

Arbeitnehmer federn die Krise ab - FAZ.NET:

"Der bislang glimpfliche Verlauf der Wirtschaftskrise auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist zu einem großen Teil den Beschäftigten zu verdanken. Denn die Arbeitnehmer haben durch ihren Verzicht auf Lohn etwa zur Hälfte dazu beigetragen, dass 2009 weniger Menschen ihren Job verloren als zunächst befürchtet, wie der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, sagte."

Peinliche Partyfotos im Netz

Peinliche Partyfotos im Netz - heute.de Nachrichten:

"'Bitte lächeln!' Fotos sind auf Partys schnell gemacht. Genauso schnell stehen sie im Netz - oft auch ohne Zustimmung des Abgebildeten. Wer auf solchen Partyfotos eindeutig zu erkennen ist, kann verlangen, dass das Bild gelöscht wird, sagen Juristen."

Chinesischer Regierung geht die Urbanisierung des Landes zu langsam

"Bis 2050, so der Plan der Regierung, sollen 65 Prozent der Menschen in Städten leben.
Schon lange versucht China die Urbanisierung der Bevölkerung zu verstärken. Man glaubt, dass nach dem Vorbild der Industriestaaten, die Verstädterung der Gesellschaft die Modernisierung und den Fortschritt vorantreibt (
Urbanisierung ist Modernisierung)."

Samstag, 26. Dezember 2009

Der Traum von der globalen Videothek

Der Traum von der globalen Videothek - FAZ.NET:

"Unter Filmfans ist die Website kino.to längst kein Geheimtipp mehr: Mit rund 4 Millionen Zugriffen im Monat zählt das Video-on-Demand-Portal inzwischen zu den fünfzig meistbesuchtesten Internet-Angeboten in Deutschland – und das mit gutem Grund. Fast 33 000 Spielfilme führen die Betreiber inzwischen im Angebot, dazu über 100 000 Serien-Episoden und zahlreiche Dokumentationen. Sie kann man sich allesamt als Livestream anschauen – das heißt: direkt aus dem Netz und ohne den juristisch prekären Download der urheberrechtlich geschützten Inhalte auf den eigenen PC."

Unternehmen bauen Engagement in sozialen Medien aus

"Soziale Medien setzen sich in Unternehmen durch. Rund drei Viertel der Dax-30-Unternehmen twittern inzwischen, und knapp zwei Drittel von ihnen sind auf der Videoplattform Youtube vertreten, hat eine Untersuchung an der Fachhochschule Mainz ergeben. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt eine Studie der Universität Oldenburg mit dem Internetunternehmen Construktiv (PDF). Danach sind 60 Prozent der 100 größten Marken hierzulande in sozialen Medien aktiv. Deutschland ist damit gar nicht mehr weit vom Vorreiterland Amerika entfernt. Dort sind inzwischen 80 Prozent der schnellwachsenden Unternehmen in sozialen Netzwerken wie Facebook aktiv, rund die Hälfte der Unternehmen ist auf Twitter präsent, und 45 Prozent schreiben ein Unternehmensblog, haben Nora Barnes und Eric Mattson von der Universität von Massachusetts herausgefunden (PDF). Waren vor zwei Jahren noch 45 Prozent der betrachteten Unternehmen nicht in den sozialen Medien unterwegs, sind es jetzt nur noch 9 Prozent, haben die Wissenschaftler herausgefunden."

Deutschlands größte Familienunternehmen

Deutschlands größte Familienunternehmen - Handelsblatt.com:

"2009 war ein gutes Jahr für Familienunternehmen, wie die umfangreiche Handelsblatt-Untersuchung zeigt. Trotz Krise konnten fast alle der großen Mittelständler zulegen. Dennoch dürften bei den 30 umsatzstärksten Familienunternehmen einige dabei sein, die auch Kennern der Unternehmenslandschaft kein Begriff sind."
Dazu auch interessant:

Netzwerkforschung: So tickt das Wir

"Wie entsteht Börsenpanik - wie Nächstenliebe? Netzwerkforscher wollen die Gesellschaft verstehen, indem sie unsere Verbindungen erforschen. Sie sammeln digitale Spuren, die wir täglich hinterlassen, und stellen nun fest: Viele scheinbar komplexe Phänomene folgen einem verblüffend einfachen Gesetz."

Minderleister - Leider hochbegabt

Minderleister - Leider hochbegabt - FAZ.NET:

"Lieber ein glückliches normal begabtes Kind als ein unglückliches hochbegabtes - wer sich mit Eltern überdurchschnittlich talentierter Kinder unterhält, hört diesen Satz oft. Es fällt schwer, ihn zu akzeptieren. Leben wir nicht in einem Land, das wegen seiner Armut an natürlichen Ressourcen auf den geistigen Reichtum seiner Bevölkerung angewiesen ist? Und müssten wir nicht auch jene fördern, die zu intellektuellen Höchstleistungen fähig sind? Spricht man Hochbegabten doch viele wertvolle Eigenschaften zu: Sie sind kritisch und verantwortungsbewusst. Sie engagieren sich sozial und haben einen starken Sinn für Gerechtigkeit."

Wer schon als Schüler beliebt ist, soll später ein höheres Einkommen erzielen

"Nach einer US-Langzeitstudie ist Beliebtheit in der High School ein Gradmesser für soziale Kompetenz, die sich auch im Arbeitsleben als "soziales Kapital" auswirkt."

Gutes Gewissen, sanftes Ruhekissen

"Wie der Kapitalismus wieder einmal nicht ökologisch und sozial wurde. Heuer gibt es bei mir zu Weihnachten Elektronik, wie bei vielen der deutschen Weihnachtsteilnehmer. Und so sitze ich hier, buchstäblich von Verpackungsmüll, Bedienungsanleitungen und dergleichen mehr umgeben - wie ein Kind, das den Süßigkeitenschrank gefunden hat. Glücklich, weil das meiste funktioniert. Nicht so ganz so glücklich, weil ich, wie die meisten, weiß, dass dieses Funktionieren seinen Preis hat. Es kostet krumme Rücken in Shenzhen, Menschenleneben im Kongo, rasierte Regenwälder auf Borneo (siehe Blut durch Öl) und wieder Menschenleben in Alang und Chittagong."

DIHK: Wirtschaft soll auf Subventionen verzichten

DIHK: Wirtschaft soll auf Subventionen verzichten - heute.de Nachrichten:

"Deutsche Unternehmen sollen ihren Beitrag dazu leisten, die Staatsfinanzen auszugleichen und auf Subventionen und Steuervergünstigungen verzichten. Das schlägt zumindest der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) vor."
Dazu auch interessant:

China: Trinkwassermuseum in Peking

China: Trinkwassermuseum in Peking - tagesschau.de:

"Vor rund 100 Jahren wurde in China die erste Wasserstation errichtet - und zwar mit Hilfe deutscher Experten. Doch als das erste Wasser aus der Leitung kam, reagierten die Chinesen mit Angst. In Peking erinnert ein Museum an die Anfänge der Trinkwasserversorgung in China."

China bringt schnellsten Zug der Welt auf die Schiene

China bringt schnellsten Zug der Welt auf die Schiene - tagesschau.de:

"Schneller ist auf Schienen niemand unterwegs: Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 394 Kilometern pro Stunde pendelt künftig der schnellste Zug der Welt zwischen Wuhan in Zentralchina und dem 1000 Kilometer entfernten Guangzhou. Drei Stunden dauert die Reise. Beim Bau der Strecke wurden deutsche Firmen abgehängt."
Alternative Quelle(n):

Thunderbird 3: Die zehn besten Add-ons

Thunderbird 3: Die zehn besten Add-ons - n-tv.de:

"Mozillas Thunderbird ist gerade runderneuert in der Version 3 erschienen. Mit praktischen Erweiterungen können Sie die E-Mail-Software an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen. Hier die besten zehn Add-ons."

Freitag, 25. Dezember 2009

Zukunft in der Nische

Zukunft in der Nische - SPIEGEL ONLINE:

"Eine US-Nachrichtenseite (POLITICO.com) attackiert erfolgreich die "Washington Post" - und macht dem Flaggschiff nun auch noch mit einer Zeitung vor Ort Konkurrenz."

Prognosen für 2010

Eine kleine Sammlung von Prognosen für das Jahr 2010:

>
Ökonomen warnen vor Rückkehr der Rezession - SPIEGEL ONLINE
> 2010 wachsen wir - ein klein bisschen - FAZ.NET
> Deutschland rüstet sich für das Jobkrisenjahr - SPIEGEL ONLINE
> Schwieriges 2010? Astrologen sehen Jahr mit "kardinalem Konflikt"
> Mit halber Kraft voraus - FAZ.NET
> Manager-Ausblick 2010: Die Hoffnung stirbt zuletzt - heute.de
> Merkel stimmt Bürger auf schwieriges Jahr ein - tagesschau.de
> So wird die Wirtschaft 2010 - FTD.de

So süß und doch so bitter

"Die Deutschen lieben Schokolade und wissen oft nicht um die menschenunwürdigen Bedingungen im Kakaoanbau."
Dazu auch interessant:

Überwachung: Das Jahr, in dem der Widerstand erwachte

Überwachung: Das Jahr, in dem der Widerstand erwachte - ZEIT ONLINE:

"Demonstrationen, Massenklagen, politische Debatten - 2009 sah nicht nur Skandale um Datenschutz und Überwachung, sondern auch eine immer selbstbewusstere Opposition."

Jahresrückblick 2009

Zusammenstellung Jahresrückblick 2009 - aus verschiedenen Quellen:

Elf Jahre Haft für chinesischen Dissidenten Liu Xiaobo

Elf Jahre Haft für chinesischen Dissidenten Liu Xiaobo - heute.de Nachrichten:

"Chinas Bürgerrechtler Liu Xiaobo muss wegen seines Kampfes für mehr Demokratie elf Jahre in Haft. Das Gericht wirft ihm Staatsverrat vor und verhängte die bisher höchste Haftstrafe wegen dieses Vorwurfes. Das Urteil löste Kritik und Empörung aus."
Dazu auch interessant:

Sexueller Missbrauch durch Geistliche

"Der Skandal um sexuellen Missbrauch tausender Kinder durch katholische Geistliche weitet sich aus: Nachdem schon vor einer Woche zwei Geistliche ihren Rücktritt eingereicht hatten, traten zu Weihnachten zwei weitere Bischöfe von ihren Ämtern zurück. Eamonn Walsh und Ray Field aus der Erzdiözese Dublin gaben ihre Entscheidung an Heiligabend während der Christmette bekannt und entschuldigten sich bei den Opfern. Sie reagierten damit auf wochenlange Kritik und steigenden Druck."
Alternative Quelle(n):

Größtes Wellenkraftwerk der Welt liefert Strom

"Die "Auster" am European Marine Energy Centre im Orkney-Archipel kann rund 450 Haushalte mit Elektrizität versorgen.
Glasgow - Das größte Wellenkraftwerk der Welt, die Oyster (Auster), am European Marine Energy Centre (EMEC) im Orkney-Archipel in Betrieb gegangen, wie Science Daily berichtet. Derzeit ist die stählerne Auster das einzige hydro-elektrische Wellenkraftwerk, das Wasser unter hohem Druck in eine Turbine am Festland pumpt. Eine "Farm" mit 20 Oysters könnte genügend Strom herstellen, um 9.000 Drei-Zimmer-Wohnungen mit Strom zu versorgen."

Deutsche Unternehmen lassen sich ausspionieren

"Weltmarktführer aus Deutschland werden immer häufiger ausspioniert. Die größte Gefahr geht von Russland und China aus. Doch die Deutschen agieren oft naiv, warnt das Bundesamt für Verfassungsschutz."
Alternative Quelle(n):

Ansteckende Emotionen

"Einsamkeit, Freude, Neid: Gefühle verbreiten sich wie Krankheiten in unseren sozialen Netzen. Weihnachten, das Fest der Familie: planen Sie besser genau, wen sie dazu einladen. Erwischen Sie die falsche Person, stecken Sie sich womöglich mit Fettleibigkeit oder mit Einsamkeit an. Mit dem richtigen Gast hingegen fällt es Ihnen anschließend leichter, mit dem Rauchen aufzuhören - oder Sie fühlen sich glücklicher. Forscher weltweit untersuchen, welche Gefühle und Umstände ansteckend sind. Ein Überblick."

Auch ein Wunder

"Am Beten halten sogar viele von denen fest, die sich von der Kirche längst verabschiedet haben."

"Rasterfahndung" nach Meinungsmachern

"Studie zeigt, wie Soziale-Netzwerk-Analysen Gruppen filtern. Meinungsmacher innerhalb einer Clique oder besonders kreative Köpfe lassen sich aus Online-Netzwerken automatisiert herausfiltern, haben Wissenschaftler der TU Berlin und der Wirtschaftsuniversität Wien nachgewiesen. Die Methode dürfte für Unternehmen eine willkommene Bereicherung ihrer Direktmarketing-Methoden darstellen."
Alternative Quelle(n):

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Der frühe Kampf der zwei Geschlechter

Der frühe Kampf der zwei Geschlechter - FAZ.NET:

"„Nur sensible Männer können Töchter.“ Der Spruch geht auf Wolfgang Clement zurück - Vater von fünf Töchtern. Dabei lebt der ehemalige Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit in Bonn und nicht in den Tropen. Denn dort kommen deutlich mehr Mädchen zur Welt als in anderen Breitengraden."

Erdbevölkerung wächst auf fast sieben Milliarden

Erdbevölkerung wächst auf fast sieben Milliarden - Handelsblatt.com:

"In der Nacht zum 1. Januar 2010 werden voraussichtlich 6 834 509 600 Menschen die Erde bevölkern, teilte die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) am Mittwoch in Hannover mit. Auch im Jahr 2009 wuchs die Weltbevölkerung rasant - was zahlreiche Probleme aufwirft."
Dazu auch interessant:

Kreditvergabe: Chinas Notenbank zieht die Zügel an

Kreditvergabe: Chinas Notenbank zieht die Zügel an - Handelsblatt.com:

"Die chinesische Zentralbank will die Kreditvergabe der Banken stärker kontrollieren. Die Kredite sollen dabei stärker hin zu zukunftsträchtigen Projekten etwa bei erneuerbaren Energien gelenkt werden, teilte die Notenbank am Mittwoch mit. Umweltbelastende Industrien sollen dagegen schwerer an Kredite kommen."

Dienstleistungsrichtlinie – die Vollendung des Binnenmarkts oder Unterbietungswettlauf und Chaos für alle?

NachDenkSeiten - Dienstleistungsrichtlinie – die Vollendung des Binnenmarkts oder Unterbietungswettlauf und Chaos für alle?:

"Am 15.11.2006 hat das Europäische Parlament mit großer Mehrheit die umstrittene Dienstleistungsrichtlinie (DL-RL) verabschiedet, mit der die im EU-Vertrag festgelegten Zielen der Dienstleistungs- und Niederlassungsfreiheit verwirklicht werden. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des in der Lissabon-Strategie formulierten Ziels der EU, bis zum Jahr 2010 „die Union zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasiertesten Wirtschaftsraum in der Welt zu machen“. Merkwürdigerweise gibt es kaum eine öffentliche Wahrnehmung darüber, dass die Dienstleistungsrichtlinie (Siehe dazu Informations- und Service-Portal zur europäischen Dienstleistungsrichtlinie ) bis zum 28.12.09 in nationales Recht umgesetzt werden muss."

Schlecker verliert Umsatz

Schlecker verliert Umsatz - Handelsblatt.com:

"Für die Drogeriemarktkette Schlecker geht es weiterhin abwärts. Sie hat im Geschäftsjahr beim Umsatz Einbußen verkraften müssen."

China „Verhinderungsmacht“ beim Klimagipfel

"Die internationale Klimapolitik ist nach Worten von Bundesumweltminister Röttgen (CDU) „die Nagelprobe dafür, wie die künftige Weltordnung aussieht und welche Rolle die Europäische Union in ihr spielen kann und wird“. Das schreibt Röttgen in einem der F.A.Z. am Mittwoch bekannt gewordenen Brief an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Darin gibt er zu, dass der Klimagipfel von Kopenhagen ein Fehlschlag gewesen sei. Gleichwohl wäre es falsch gewesen, „den Tisch zu verlassen“, schreibt der CDU-Politiker. Die EU könne „die Klimakrise“ aber nicht alleine lösen."
Dazu auch interessant:

Metallbetrieben wird Kurzarbeit zu teuer

"Für viele Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie wird das Instrument der Kurzarbeit, das in der Wirtschaftskrise bisher Massenentlassungen verhindert hat, zu teuer. Personalabbau scheint 2010 vielerorts unvermeidlich. „Für viele Betriebe stößt die Kurzarbeit 2010 an Grenzen“, sagte der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Martin Kannegiesser, der F.A.Z. in Berlin. „Wir brauchen das Instrument weiterhin. Aber wir müssen damit rechnen, dass sich viele Betriebe die teure Kurzarbeit im nächsten Jahr nicht mehr leisten können. Sie müssen dann Stellen abbauen oder andere Instrumente finden, um Beschäftigung zu sichern.“ Der Gesamtmetall-Präsident rechnet mit einem verstärkten Stellenabbau, warnte aber zugleich vor übertriebener Sorge: „Es wird keinen Dammbruch geben.“"

Tausend Knechte rechnen

"Die Prozessoren der Zukunft werden nicht mehr schneller sein – aber dafür mit unzähligen Herzen schlagen."

2000-2009 war das wärmste Jahrzehnt in Deutschland


"2000 und 2007 waren die wärmsten Jahre seit Beginn der Messungen vor 130 Jahren.
Der Deutsche Wetterdienst
berichtet, dass das letzte Jahrzehnt das wärmste seit mindestens 130 Jahren gewesen sei. Zwischen 2000 und 2009 lag die Jahresdurchschnittstemperatur bei 9,4 Grad Celsius. Die Jahre 2000 und 2007 waren mit einer Durchschnittstemperatur von 9,9 die wärmsten seit Beginn der Messungen in Deutschland. 2004, das kühlste Jahr im letzten Jahrzehnt, lag mit einer Temperatur von 9 Grad noch über dem langjährigen Mittel von 8,2 Grad.

"Es ist vielleicht nicht hilfreich, sie zu töten"

"Es ist vielleicht nicht hilfreich, sie zu töten" - heute.de:

"Uganda plant lebenslange Haft statt Todesstrafe für Homosexuelle - Nach massivem Protest westlicher Staaten rückt Uganda von der geplanten Todesstrafe für Homosexualität ab. Ausführliche Diskussionen innerhalb der Regierung hätten ergeben, dass eine lebenslange Haft besser sei, sagte der Ethik-Minister des Landes."

Ford verkauft Volvo an chinesischen Geely-Konzern

Ford verkauft Volvo an chinesischen Geely-Konzern - tagesschau.de:

"Das chinesische Unternehmen Geely übernimmt den schwedischen Autohersteller Volvo. Dessen bisheriger Mutterkonzern Ford teilte mit, dass eine grundsätzliche Einigung über den Verkauf erzielt worden sei. Der Vertrag werde voraussichtlich im ersten Quartal des neuen Jahres unterzeichnet, die Transaktion im zweiten Quartal abgeschlossen. Angaben zum Verkaufspreis machte Ford zunächst nicht."
Alternative Quelle(n):

Schumi kehrt im Silberpfeil zurück

Schumi kehrt im Silberpfeil zurückktuelle - ARD Tagesschau:

"Die Rückkehr von Michael Schumacher in die Formel 1 ist perfekt. Mercedes bestätigte die Verpflichtung des siebenmaligen Weltmeisters für das neue Silberpfeil-Werksteam. Zusammen mit Nico Rosberg wird er dort ein deutsches Fahrer-Duo bilden. Erstmals geht Schumacher am 14. März in Bahrain an den Start."
Dazu auch interessant:

China erhebt Zölle auf Stahlprodukte

"Wie Du mir, so ich Dir: China erhebt Anti-Dumping-Abgaben auf europäische Stahlprodukte - weil die Europäer ihre Schutzzölle auf chinesische Schuhe verlängert haben. Die aber sind sogar innerhalb der Union umstritten."
Alternative Quelle(n):

Lohndumping - Wie Arbeitgeber Gehälter schleifen

"Sie gründen Tochterfirmen, leihen sich Zeitarbeiter oder setzen auf Werkverträge: Immer mehr Unternehmen nutzen legale Winkelzüge, um Tarifvereinbarungen zu umgehen und Löhne zu drücken. Sogar Konzerne in Staatshand bedienen sich der Tricks."

Dienstag, 22. Dezember 2009

The Smartest Products of the Decade

"These products revolutionized the way we spend our time -- technologically, culturally, and beyond. A look back at the decade that brought us the iPod, Netflix, and your cherished BlackBerry. How did we ever live without them?"

Youtube bietet ab sofort Kurz-URLs für Videos

Youtube bietet ab sofort Kurz-URLs für Videos - pcwelt.de:

"Das Videoportal Youtube bietet ab sofort Kurz-URLs für seine Videoclips an. Voraussetzung ist ein Youtube-Account."

Schneller Weg ins digitale Nirvana

Schneller Weg ins digitale Nirvana - futurezone.ORF.at:

"Die 'Web 2.0 Suicide Machine' des Rotterdamer Medienlabors moddr verhilft zum raschen Ausstieg aus Sozialen Netzwerken wie Facebook und MySpace. Per Knopfdruck werden sämtliche Freunde und Daten aus dem eigenen Profil gelöscht. Nutzer können in Echtzeit dabei zusehen."

Kapitulation vor dem Monopoly-Monster

"Es ist der Skandal des Jahres: Die Investment-Banker, die fast die Welt in den finanziellen Abgrund gerissen hätten, spielen wieder ihr Billionen-Monopoly. Wir erleben jetzt den Showdown zwischen einer globalen Geld-Oligarchie und der Politik - in dem die USA, Großbritannien und China eine fatale Rolle spielen."

Cyber Bullying: Lügnerin! Betrügerin!

Cyber Bullying: Lügnerin! Betrügerin! - ZEIT ONLINE:

"Eine Frau aus Bayern wird im Internet beschimpft: Sie hat dort Privates über sich preisgegeben. Nun zerstört ein Unbekannter ihre Existenz."

Viele bunte Pillen

TP - Viele bunte Pillen:

"Psychopharmaka: Kinder sind eine wahre Goldmine für die amerikanische Pharmaindustrie.
Amerikanische Kinder, deren Eltern auf die Unterstützung durch das staatliche Krankenversicherungssystem
Medicaid angewiesen sind, werden vier Mal so häufig "starke neuroleptische Medikamente" verschrieben wie Kindern aus Elternhäusern, die sich eine private Krankenversicherung leisten können, so ein Bericht der New York Times. Hinzu komme, dass Kinder, die von Medicaid unterstützt werden, die Medikamente mit "größerer Wahrscheinlichkeit" unter weniger akuten Bedingungen bekommen als ihre Altersgenossen aus der gutsituierten Mittelklasse.

Kaufland am billigsten

"Die Selbstbedienungs-Warenhäuser von Kaufland haben einer Studie zufolge die günstigsten Sonderangebote bei jenen Artikeln, bei denen es sich nicht um Lebensmittel handelt. Die Discounter wie Aldi, Lidl oder Netto hätten dagegen überraschend schlecht abgeschnitten, wie es in einer gestern von der Fachzeitschrift „Der Handel“ veröffentlichten Studie der Gesellschaft für Markt- und Handelsforschung heißt. Das Beratungsunternehmen untersuchte demnach in den ersten neun Monaten dieses Jahres 400.000 Preise für 125 Produkte – vom Herrenslip über Motoröl bis zum Grillanzünder. 62 Händler, unter ihnen auch Real, Sky, Plaza und Famila, wurden untersucht."

Google und Microsoft bescheren Twitter Gewinn

"Der Kurznachrichtendienst Twitter kann mit Hilfe der Technikkonzerne Google und Microsoft offenbar eine immer wieder vorgebrachte Kritik an seinem Geschäftsmodell kontern: Nach einem Bericht von „Bloomberg Business Week“ bringen die im Oktober vereinbarten Partnerschaften mit den beiden Unternehmen 25 Millionen Dollar in die Kassen von Twitter und damit genug, um in diesem Jahr die Gewinnschwelle zu überschreiten. Twitter wurde von Kritikern immer wieder vorgehalten, trotz seiner Popularität kein tragfähiges Konzept entwickelt zu haben, wie Umsätze erzielt werden sollen."

Die Erinnerung an den Tsunami bleibt

Reportage aus Banda Aceh: Die Erinnerung an den Tsunami bleibt - tagesschau.de:

"Fast fünf Jahre ist es her, dass der gigantische Tsunami die Küsten Südostasiens überrollte. Hunderttausende fanden damals den Tod. In der besonders schwer getroffenen indonesischen Provinz Aceh geht es heute vielen dank internationaler Hilfe wirtschaftlich besser als vorher. Aber vergessen kann die Katastrophe dort niemand."
Dazu auch interessant:

Im Krieg ist Kinderkriegen verboten

US-General befiehlt: Im Krieg ist Kinderkriegen verboten - tagesschau.de:

"Der Krieg ist für einen US-Kommandeur im Irak die falsche Zeit zum Kinderkriegen: Heeres-Generalmajor Cucolo bestraft Schwangerschaften in seiner Truppe, bei Zuwiderhandlung droht das Militärgericht. 'Ich brauche jeden Soldaten, den ich habe', begründet der General die Anweisung."
Alternative Quelle(n):

Die Marktwirtschaft ist in Gefahr

"Provokante Thesen und eine hohe Medienpräsenz haben Norbert Walter zu Deutschlands bekanntestem Ökonomen gemacht. Im Interview mit dem Handelsblatt erklärt der scheidende Chefvolkswirt der Deutschen Bank, warum Deutschland die Krise noch nicht überstanden hat, wo die Politik dringend Konzepte entwickeln muss und welche Risiken die Staatseingriffe in die Wirtschaft bergen."

Montag, 21. Dezember 2009

30 Ratschläge, die Ihr Leben erfüllter machen

"Eigentlich sind diese Tipps fast schon zu banal, um sie aufzuzählen, doch der Alltagstrott lässt uns so oft die wirklich wahren und wichtigen Dinge vergessen, daher rufen wir sie noch einmal ins Gedächtnis zurück1. Gehen Sie jeden Tag mindestens eine halbe Stunde zu Fuss und denken Sie dabei an etwas Positives."

FAO warnt vor steigenden Lebensmittelpreisen

"Die Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO) warnt in ihrem Food Outlook für Dezember 2009 vor einer möglichen Rückkehr in eine weitere Runde der hohen Preise für Lebensmittel. Dies wird durch den Food Price Index der FAO welcher 55 Lebensmittel abbildet unterstrichen. Seit August 2009 steigen die weltweiten Lebensmittelpreise wieder auf den höchsten Stand seit September 2008! Auch wenn die Höchstpreise bei Lebensmitteln aus Juni 2008 noch um 21% entfernt sind, der langfristige Aufwärtstrend ist wie folgender Chart zeigt ungebrochen:"

2010 - Was sich bei der Steuer ändert

"Die neue Bundesregierung hat große Pläne. Einen ersten Teil hat sie bereits in die Tat umgesetzt: So beschloss sie höhere Förderung für Familien und Steuervergünstigungen für Erben. Weitere Entlastungen, etwa durch eine umfassende Steuerreform, stehen allerdings noch in den Sternen. Auf welche Veränderungen im neuen Jahr müssen sich die Bundesbürger einstellen?"

Viel Qualm um nichts

"Es darf wieder tüchtig gequarzt werden in Deutschlands Kneipen. Immer mehr Bundesländer weichen die Nichtraucherschutzgesetze auf. Jetzt sollen Frischeduschen den blauen Dunst lichten."

Risiken der Computertomografie wurden unterschätzt

"Der Einsatz der Computertomografie, die anfangs als vollkommen unbedenklich galt, ist in den letzten Jahrzehnten explodiert. Auch wenn die Strahlung bei den neuen Geräten immer geringer wird, so ist die Belastung höher als bei herkömmlichen Röntgensystemen und wird CT immer häufiger eingesetzt. In den USA wurden 2007 70 Millionen CT-Scans ausgeführt, 1980 waren es noch 3 Millionen. Die schon seit Jahren geführte Diskussion geht darüber, ob die mit CT einhergehenden Strahlungsbelastung für die untersuchten Menschen dennoch Vorteile bringt oder ob das Risiko höher als der Nutzen ist, also die Lebenserwartung verkürzt wird."

Zwischen Selbstbestimmung und Selbstausbeutung

"Prof. Dr. Reinhard Merkel lehrt Rechtsphilosophie und Strafrecht an der Universität Hamburg. Von 2003 bis 2005 war er Mitglied der Enquete-Kommission "Ethik und Recht der modernen Medizin" des Deutschen Bundestags. Merkel war Sechster im 400 Meter Lagenschwimmen bei den olympischen Spielen 1968 in Mexico. Er ist Mitverfasser des vieldiskutierten Memorandums Das optimierte Gehirn, in dem sieben Wissenschaftler zu den Herausforderungen des "Neuro-Enhancements" Stellung nehmen (Chance verspielt?). Im Interview mit dem Rechtsphilosophen von der Universität Hamburg geht es um die Grenze zwischen Therapie und Enhancement, das Recht auf mentale Selbstbestimmung und die Rolle der Ärzteschaft."

Junge Deutsche sind dick, süchtig und leben allein

"Viele deutsche Jugendliche rauchen täglich, sie sind vergleichsweise oft betrunken und gut ein Viertel von ihnen ist übergewichtig. Damit liegen die jungen Deutschen in allen drei Bereichen im EU-Vergleich ganz vorn, wie eine Studie zeigt. Und es gibt weitere wenig schmeichelhafte Ergebnisse."
Dazu auch interessant:

Nach Registrierung in der Kostenfalle

"Der Internetnutzer staunt nicht schlecht. Beim Stöbern im Netz nach neuen Preisvergleichs- und Schnäppchenseiten ist er auf eine neue Adresse gestoßen und füllt die Registrierung aus, um zu schauen, was sich für ein Angebot hinter der harmlos wirkenden ersten Startseite verbirgt. Da ist von Outlets die Rede, das klingt nach Schnäppchen. Im nächsten Moment kommt ihm der Gedanke, dass er sich doch lieber nicht der zu erwartenden Werbelawine aussetzen will, und widerruft die Registrierung – wie es, allerdings verborgen, auf der Seite beschrieben wird. Man könne innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen via Brief, Fax oder E-Mail widerrufen, heißt es da."

Google Wave: Wozu das neue Google-Programm gut ist

Google Wave: Wozu das neue Google-Programm gut ist - ZEIT ONLINE:

"Schneller, interaktiver, besser gegen Spamangriffe: Mit Wave will Google einen Nachfolger für die E-Mail entwickeln, der keineswegs auf Google beschränkt sein soll."
Weitere Informationen zum Thema:

Fast jeder Zweite muss am Wochenende arbeiten

Fast jeder Zweite muss am Wochenende arbeiten - tagesschau.de:

"Das freie Wochenende mit der Familie ist für viele Arbeitnehmer in Deutschland nur noch eine Wunschvorstellung. 45,4 Prozent der Beschäftigten arbeiteten 2008 zumindest gelegentlich wie an anderen Werktagen, teilte das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung mit. 1991 hatte dieser Anteil bei lediglich 32,7 Prozent gelegen."

Millionenstrafe für Tchibo, Melitta und Dallmayr nach Preisabsprachen

Millionenstrafe für Tchibo, Melitta und Dallmayr nach Preisabsprachen - tagesschau.de:

"Drei große deutsche Kaffeeröster müssen wegen verbotener Preisabsprachen Geldbußen von zusammen 159,5 Millionen Euro zahlen. Das Bundeskartellamt verhängte die Wettbewerbsstrafe gegen die Tchibo GmbH Hamburg, die Melitta Kaffee GmbH Bremen und die Alois Dallmayr Kaffee OHG München. Die Geldbußen sind allerdings noch nicht rechtskräftig, weil die Unternehmen dagegen Einspruch erheben können."
Alternative Quelle(n):
Dazu auch interessant:

Energieverbrauch wie 1970: Industrie auf Sparflamme

Energieverbrauch wie 1970: Industrie auf Sparflamme - n-tv.de:

"Die Wirtschaftskrise bremst die deutsche Wirtschaft messbar ab. Der Energieverbrauch sinkt 2009 auf den tiefsten Stand seit fast 40 Jahren."
Dazu uch interessant:

Dirk Mantheys Medientrends für 2010

Dirk Mantheys Medientrends für 2010 - meedia.de:

"Weil man sich mit kaum etwas so schön blamieren kann wie mit einem Blick in die Zukunft, hier zehn Prognosen für das Mediengeschäft 2010 – mehr aus dem internationalen als dem nationalen Blickwinkel gesehen. Mit der Gewissheit, dass vieles bestimmt mal wieder ganz anders kommen wird...."

Sonntag, 20. Dezember 2009

China - Ausgebremste E-Bikes

"120 Millionen Elektrofahrräder surren über die Straßen Chinas. Nun will die Regierung strenge Höchstgrenzen für Gewicht und Geschwindigkeit einführen. Eine ganze Industrie fürchtet um ihre Zukunft."

Statistik zum Passivrauchen


"Fast jeder schwebt in Lebensgefahr, sagt die Statistik."

Fast-Food-Kette: Das Sandwich-Imperium

Fast-Food-Kette: Das Sandwich-Imperium - ZEIT ONLINE:

"Die einen sind pleite, die anderen am Rand der Erschöpfung: Wie die US-Kette Subway mit vielen ihrer Franchise-Partner umgeht."

Neoliberale Hyänen

Neoliberale Hyänen - tagesspiegel.de:

Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die 'Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung 'Druckfrisch“."