Sonntag, 21. Februar 2010

Desertec startet

TP- Desertec startet

"Das Wüstenstrom-Projekt Desertec nimmt Gestalt an. Sieben Monate nach Gründung des Konsortiums berichtetet Desertec-Chef Paul van Son in der SZ, daß die Projektgesellschaft Desertec Industrial Initiative (DII) nach Verhandlungen mit der marokkanischen Regierung den Bau erster Sonnenkraftwerke im dortigen Teil der Sahara
starten will. Außerdem gebe es Gespräche mit der tunesischen Regierung. Insgesamt sei man in beiden Ländern auf große Bereitschaft zur Zusammenarbeit gestoßen. Um den Bau von Pilotprojekten voranzutreiben, soll der Gesellschafterkreis im März um fünf neue Mitglieder u.a. auch aus Marokko und aus Tunesien, auf dann 18, erweitert werden. Bislang waren vor allem europäische Firmen beteiligt."

Keine Kommentare: