Samstag, 6. März 2010

Frauen weiter deutlich schlechter bezahlt als Männer

TP - Frauen weiter deutlich schlechter bezahlt als Männer

"In Deutschland ist nach Angaben der EU-Kommission der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen besonders groß.
Die Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern haben sich in den vergangenen 15 Jahren in der EU kaum verringert und in einigen Ländern sogar zugenommen. Das ist das
Resümee der neuen EU-Kommissarin für Justiz und Grundrechte, Viviane Reding. Mit Deutschland geht streitbare Kommissarin besonders hart ins Gericht: "Frauen in Deutschland verdienen im Durchschnitt 23,2 Prozent weniger als Männer", sagte sie der Welt. Von Deutschland erwartet die Luxemburgerin etwas anderes: "Deutschland ist eines der wirtschaftlich am weitesten entwickelten Länder und sollte mit gutem Beispiel vorangehen, anstatt Nachzügler zu sein." Schon im vergangenen Jahr hatte die EU-Kommission Deutschland dazu aufgefordert, die EU-Vorschriften zum Verbot der Diskriminierung auf Grund des Geschlechts in Beschäftigung und Beruf vollständig umzusetzen.
Dazu auch interessant:

Keine Kommentare: