Samstag, 15. Mai 2010

Steuer auf CO2-Emissionen

TP - Steuer auf CO2-Emissionen

"Mit einer neuen Abgabe soll Chinas Schwerindustrie zu mehr Effizienz und Umweltschutz gezwungen werden - China will schon ab dem nächsten Jahr eine Steuer auf das Treibhausgas CO2 einführen. Betroffen wären nach einem
Bericht der Internetplattform Business Green vor allem die energieintensiven Unternehmen. Eine im Auftrag der Regierung erstellte Studie sei kürzlich zu dem Schluss gekommen, dass eine Steuer die effektivste Variante sei, die Emissionen zu reduzieren. Regionale Versuche mit Emissionshandelssystemen hatten bisher nicht den erhofften Erfolg gebracht. Die Steuer soll zunächst 20 Yuan (rund zwei Euro) pro Tonne CO2 betragen und bis 2020 auf 50 Yuan ansteigen. Ein Motiv für die Steuer könnte auch sein, dass damit US-Plänen der Wind aus den Segeln genommen würde, spezielle CO2-Zölle auf Importe aus der Volksrepublik zu erheben."

Keine Kommentare: