Mittwoch, 21. Juli 2010

China ist weltweit der größte Energieverbraucher

TP - China ist weltweit der größte Energieverbraucher

"Nach dem Ausstoß von Treibhausgasen hat das Reich der Mitte die USA auch als weltgrößten Energieverbraucher abgelöst.
Das Wall Street Journal hat mit Bezug auf Daten der Internationalen Energieagentur (IEA)
berichtet, dass China 2009 mit 2.252 Millionen Tonnen Öläquivalent rund 4% mehr als die USA verbraucht hat. Die Summe umfasst alle Energieformen, also auch Gas, Atomstrom und Erneuerbare und damit hat China die USA im vergangenen Jahr als größter Energieverbraucher der Welt abgelöst. Wie schnell sich die Situation in den letzten zehn Jahren verändert hat, macht der Chefvolkswirt der IEA, Fatih Birol, deutlich. "Im Jahr 2000 haben die USA drei Mal soviel Energie verbraucht wie China", erklärte er."

Keine Kommentare: