Mittwoch, 25. August 2010

Auge um Auge, Lähmung um Lähmung

TP - Auge um Auge, Lähmung um Lähmung

"Saudi-Arabien: Gericht will Querschnittslähmung als Scharia-Strafe durchsetzen. Den "Eingriff" sollen Ärzte im Krankenhaus vornehmen.
Weil das Gericht in Saudi-Arabien gehalten wird und das Opfer einer Gewalttat auf einer Strafe nach islamischen Recht besteht, das dem Grundsatz „Auge um Auge“ folgt, hat ein Richter im Nordwesten des Landes, in Tabuk, bei mehreren Krankenhäusern nachgefragt, ob die Ärzte dort dem Täter eine Querschnittslähmung zufügen können. Bei einem Streit vor zwei Jahren verletzte der Angeklagte das Opfer derart, dass der Mann gelähmt wurde und einen Fuß verlor. Statt „Blutgeld“ fordert der durch den Angriff schwerverletzte Mann nun, dass das Prinzip der Wiedervergeltung (
Qisas) angewandt wird. "

Keine Kommentare: