Samstag, 25. September 2010

Welche Ostmarken im Westen erfolgreich sind

Welche Ostmarken im Westen erfolgreich sind - WirtschaftsWoche

"Halberstädter Würstchen, Spee oder Köstritzer Bier: Bei vielen Deutschen werden diese oder andere Produkt von ostdeutschen Unternehmen mindestens schon einmal im Einkaufswagen gelegen haben. Trotzdem lässt die Bekanntheit der Ostmarken im Westen der Republik auch 20 Jahre nach dem Mauerfall noch zu wünschen übrig. Seit der Wende ist nur zwei Produkten aus der einstigen DDR der Sprung über die ehemalige innerdeutsche Grenze gelungen. Umgekehrt haben es nationale und internationale Marken in den Neuen Bundesländern besonders in denjenigen Segmenten schwer, in denen angestammte Ostartikel seit Jahrzehnten stark aufgestellt sind
Das ist das Ergebnis der ersten West-Ost-Markenstudie, bei der die MDR-Werbung und das Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) mehr als 1 500 Menschen repräsentativ zu ihren Einkaufsgewohnheiten, der Bekanntheit von Marken und den Entscheidungskriterien für den Kauf von Produkten befragt haben. In einer sogenannten gestützten Befragung, wurden Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet Artikel aus ostdeutscher Unternehmen genannt und nach deren Bekanntheit gefragt. Hier die Top 10 der in Westdeutschland bekanntesten Ostprodukte."

Keine Kommentare: