Montag, 1. November 2010

Die fleißigsten Sparer Deutschlands - Die Deutschen sparen weniger

Die fleißigsten Sparer Deutschlands - Die Deutschen sparen weniger - WirtschaftsWoche:

"Die Deutschen haben im Krisejahr 2009 weniger Geld auf die hohe Kante gelegt als noch im Jahr zuvor. Das lag aber nicht am mangelnden Mitteln. Trotz hoher wirtschaftlicher Unsicherheit haben sich die Deutschen beim privaten Konsum nicht zurückgehalten. Gemäß einer Umfrage des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) unter 2000 Menschen im Alter über 14 Jahren sparten die Bundesbürger im Vorjahr knapp 177 Milliarden Euro und damit knapp elf Milliarden Euro weniger als noch 2008.

Laut des DSGV standen den bundesdeutschen Haushalten 2009 insgesamt rund 186 Milliarden Euro zur Verfügung, einschließlich Vermögensübertragungen wie Spar- und Eigenheimzulagen sowie Investitionszuschüsse zur Vermögensbildung. Das waren gut vier Milliarden Euro mehr als 2008. Dennoch ging die Sparquote von 11,7 2008 auf 11,1 Prozent 2009 zurück."

Keine Kommentare: