Samstag, 20. August 2011

Ein heute 18-Jähriger ist körperlich so weit entwickelt wie ein 22-Jähriger um 1800

Ein heute 18-Jähriger ist körperlich so weit entwickelt wie ein 22-Jähriger um 1800 - Telepolis:

"Auch die Jungen werden immer früher geschlechtsreif, wie nun eine Studie belegen kann.

Schon lange bekannt ist, dass Mädchen immer früher ihre Menstruation bekommen, gelegentlich bereits mit sieben Jahren (Pubertät bei Mädchen beginnt immer früher). Ob auch die Jungen früher in die Pubertät gelangen, ist schwieriger nachzuweisen und bislang nicht gelungen. Josuah Goldstein, der Direktor des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock (MPIDR), hat nun versucht, den Eintritt in die Geschlechtsreife ausgerechnet durch Sterblichkeitsdaten nachzuweisen. Danach werden auch die Jungen seit dem 18. Jahrhundert, also seit Beginn der Aufklärung und der Industrialisierung, früher geschlechtsreif."

Keine Kommentare: