Sonntag, 27. November 2011

Sind wir frei? Willensfreiheit zwischen Illusion und Realität

Sind wir frei? #Willensfreiheit zwischen #Illusion und #Realität - The Intelligence:

"Die Frage der Willensfreiheit ist zweifellos eines der Kardinalprobleme zur Darstellung der Zusammenhänge zwischen Körper und Geist. Dabei bedeutet die Willensfreiheit, dass wir bei unseren Entscheidungen immer mehrere Optionen zur Auswahl haben, aus denen wir eine Wahl treffen können. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir unsere Entscheidungen selbstbestimmt oder unter Zwang treffen. Zwar verringern sich unsere Wahlmöglichkeiten, wenn wir die Handlung unter Zwang ausführen, aber die Willensfreiheit selbst verschwindet deswegen nicht. Wir haben im Extremfall die Wahl zwischen dem, etwas zu tun oder herzugeben und dem Verlust des eigenen Lebens. Dies bedeutet, dass die Willensfreiheit viel umfangreicher ist als die Selbstbestimmung. Die Erfahrung, dass wir in unserer Entscheidung frei wären, sitzt darum so tief in uns, dass kaum jemand ernsthaft daran zweifelt, oder vielleicht doch?"

Keine Kommentare: