Samstag, 24. Dezember 2011

Ich weiß, dass ich nichts weiß, und das ist auch gut so!

Ich weiß, dass ich nichts weiß, und das ist auch gut so! - #Wissen #Psychologie - Telepolis:

"Nach einer psychologischen Studie neigen die Menschen dazu, sich hinter ihrem Nichtwissen zu verbarrikadieren und gleichzeitig stärker den Experten oder Regierungen zu vertrauen

Der wirkliche Beginn der Philosophie dürfte nicht wirklich darin gelegen haben, dass Menschen etwas gewusst haben, das sie beispielsweise der Religion entgegen gesetzt haben, sondern dass sie das Wissen der existierenden Experten angezweifelt und auch für sich nicht Wissen beansprucht haben. Der zentrale Satz von Sokrates, den uns Platon übermittelt, lautet bekanntlich, ich weiß, dass ich nichts weiß. Allerdings ist die Erkenntnis kein Ende, sondern der Beginn, selbst nach besserem Wissen oder anderen Informationsquellen zu suchen."

Keine Kommentare: