Sonntag, 25. Dezember 2011

Soziale Schichten prägen die Kultur ihrer Angehörigen

Soziale #Schichten prägen die #Kultur ihrer Angehörigen - Telepolis:

"Menschen aus den unteren sozialen Schichten sehen die Welt anders als die Angehörigen der oberen Schichten

Dass die Menschen prägt, welcher sozialen Schicht sie angehören, ist wenig verwunderlich. Menschen entwickeln, je nach Schicht und das heißt auch nach Einkommen oder beruflicher Tätigkeit, eigene Kulturen. Die können Welten für sich sein und von der Kleidung über die Musik, die Ess- und Trinkgewohnheiten und die Urlaubsreisen bis hin zu den Umgangsformen mit anderen Menschen reichen. Mit diesem kulturellem Hintergrund schauen die Menschen verschiedener sozialer Schichten oder Klassen auch anders auf die Welt. Möglicherweise ist daher auch vermessen, was Philosophen gerne versuchen, wenn sie von Vernunft, Wahrheit oder Ethik in universeller Hinsicht sprechen, aber nicht ihren sozioökonomischen Hintergrund berücksichtigen. Der kommt freilich sowieso zum Tragen, weil nicht alle den Argumentationen auch folgen können oder wollen."

Keine Kommentare: