Sonntag, 29. Januar 2012

Internet unter Zensurdruck von Konzern- und Politfürsten

#Internet unter #Zensurdruck von #Konzern- und #Politfürsten - #Zensur #Politik - The Intelligence:

"Twitter führt in diesen Tagen erstmals einen länderspezifischen Filter ein, um in einem Land gesetzeswidrige Inhalte zu sperren. Nun wird also auch der Kurznachrichtendienst von der herrschenden politischen Klasse diszipliniert. Es geht dabei vor allem um den gewaltigen Markt China und um den arabischen Raum. Dort spielte ja Twitter eine nicht unwesentliche Rolle in der Vorbereitung demokratischer Revolutionen. Man kann aber davon ausgehen, dass das Ganze Schule machen wird. Bei Twitter ist vor kurzem ein saudischer Prinz als Großinvestor eingestiegen. Der dürfte dort eher nicht als Anwalt für Meinungsfreiheit, z.B. im arabischen Raum, auftreten. Man kann vermuten, dass eher das Gegenteil der Fall sein wird. Das FBI lässt darüber hinaus verkünden, dass es die Lebensgewohnheiten der Menschen in den sozialen Netzwerken ausforschen und dort nach „bösen Menschen“ suchen will."

Keine Kommentare: