Montag, 23. Januar 2012

Kluft zwischen Arm und Reich ist für US-Amerikaner zum stärksten Konflikt geworden

Kluft zwischen #Arm und #Reich ist für US-Amerikaner zum stärksten Konflikt geworden - #Armut #Reichtum #USA - Telepolis:

"Geht der "amerikanische Traum" und damit die kapitalistische Ideologie ihrem Ende entgegen?

Eine Umfrage des Pew Research Center suggeriert, dass sich womöglich in den USA ein ideologischer Wandel vollzieht, der mit der Finanz- und Wirtschaftskrise und der darauf reagierenden Occupy-Bewegung eingeleitet wurde. Zweidrittel der Amerikaner sagten in der repräsentativen Umfrage, dass es starke Konflikte zwischen Reichen und Armen im Land gibt. Das sind 19 Prozent mehr als noch 2009. Für ein Drittel sind die Klassenkonflikte jetzt sogar "sehr stark", doppelt so viel wie 2009. Das sehen Weiße, Schwarze und Latinos, aber auch die Angehörigen der verschiedenen sozialen Schichten übrigens ganz ähnlich."

Keine Kommentare: