Montag, 23. Januar 2012

Sekundäre Oralität

Sekundäre #Oralität - #Geschichte #Kompaktkasette - Telepolis:

"Wie die Kompaktkassette die Medien veränderte.

Die neuen digitalen Technologien haben die analogen Speicher schon wieder verdrängt. Die Kompaktkassette etwa ist inzwischen weitgehend aus den Regalen der Kaufhäuser verschwunden und vor allem auf Flohmärkten zu finden. Vor noch gar nicht langer Zeit waren die kleinen Kassetten die ersten Speicher, die "Umwelt" akustisch festhalten und Radioprogramme direkt und leicht konservieren konnten. Audiokassetten konnten einfach kopiert und dupliziert werden; sie wurden in Diktiergeräten, Anrufbeantwortern oder Walkmen eingesetzt und steuerten sogar Computer wie die billige Variante des C64. Vor allem aber ermöglichten sie einen Boom sekundärer Oralität."

Keine Kommentare: