Mittwoch, 22. Februar 2012

"Bei 5 Mark pro Liter lassen sie das Auto stehen!"

"Bei 5 Mark pro Liter lassen sie das Auto stehen!" #Anreizsysteme #Steuer - Telepolis:

"Steuerliche Anreizsysteme im Test.

Es war im Bundestagswahlkampf 1998, als die Grünen eine geniale Idee in ihr Wahlkampfprogramm aufnahmen: Innerhalb von zehn Jahren sollte der Benzinpreis auf fünf Mark je Liter steigen. 1998 kostete der Liter Benzin 1 Mark und 18 Pfennig. Die Erhöhung sollte gleich mehrere heilsame Wirkungen haben. Unnötige Autofahrten, so die Theorie der Umweltökonomen, würden prohibitiv vermieden. Die Steuer wiederum spülte Geld zur Entwicklung regenerativer Energien in die Staatskasse. Schließlich würde der Verbrauch des kostbaren Erdöls gesenkt, das ja für chemische Produkte viel effektiver eingesetzt werde als zum Verheizen in Viertaktern. Wie wir heute wissen, trat keine der drei Annahmen ein."

Keine Kommentare: